Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie finde ich am besten eine Gruppe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie finde ich am besten eine Gruppe?

    Hallo zusammen.

    Ich heiße Anni und bin neu hier bei euch.
    Ich bin ein relativer Pen & Paper Neuling, hab aber richtig Lust da noch ein wenig aktiver zu werden. Leider gibt es in meinem Umfeld nicht so viele Leute, die sich dafür interessieren - sonst hätte ich wohl schon viel früher damit angefangen. Wie war das bei euch am Anfang? Habt ihr sofort eine Gruppe finden können? Lief es über das Internet oder habt ihr einfach die richtigen Leute in eurem Umfeld?

    Vielleicht hättet ihr ja ein paar Tipps für mich, wie ich das Ganze am besten angehe!?

    Danke im Voraus.
    Viele Grüße

    Anni
    Mach was draus!

    #2
    Ich wurde in der sechsten Klasse (nach einem Schulwechsel wegen Umzug) von einem Klassenkamerad und Freund angefixed,
    war also direkt versorgt, da war ich elf, seitdem spiele ich (positiver weiterer Effekt, befreundet sind wir noch immer).
    Aber seit die Schulzeit bzw. die Studienzeit rum ist, sich die Leute auf die Republik verteilen und Familien gegründet haben
    isses halt schwer, mit den "alten" Leuten noch was zu machen.

    Fahrzeit von Stunden, dazu zig andere Verpflichtungen, man lebt sich auseinander, das Übliche halt.
    Wobei die auch noch eine Spielrunde unterhalten, halt D&D 4.0 Dark Sun, was mir weniger liegt.
    Eine Option wäre, im größeren Umkreis nach Rollenspielläden oder Vereinen zu suchen, Conventions bieten auch Ansatzpunkte.
    Einfach mal ein System kaufen, sich einlesen und den Freundeskreis anfixen dürfte die gängigste Methode sein
    Klappt aber halt mit zunehmendem Alter und weniger Zeit nicht mehr ganz so gut wie zu Schulzeiten.
    Da wird es schon schwer, Brettspielabende zu organisieren.

    Eine andere ist dann das Internet.
    Über Drachenzwinge.de findet man Mitspieler, mit denen man dann halt via Teamspeak (Skype, etc.) am Computer spielen kann.
    [Disk] Vor- und Nachteile von Rollenspiel über Voicechat
    Für mich die wesentlichsten Punkte: Entfernung spielt keine Rolle mehr, der Pool wird ungleich größer, Fahrzeiten enfallen und es geht auch mal,
    Sonntags (oder unter der Woche) zwei, drei Stündchen zu spielen obwohl man am nächsten Tag raus muß.
    Und weil man sich wirklich bloß diesen vergleichsweise kleinen Zeitraum frei halten bzw. räumen muß, finden sich dann halt auch eher Termine.
    Meine Tischrunde läuft eigentlich bloß Samstags und das dann wenn es gut klappt einmal im Monat.
    Online geht da deutlich mehr und eher was. Wobei mir dann auch ein bis zwei Termine die Woche langen.
    Brauchen tut man dafür eigentlich neben dem Internetfähigen Computer mit Soundkarte nur noch ein Headset (und für hangout ggf. noch eine webcam,
    im Notebook hab ich die drin, sonst verfüge ich auch über keine).

    Auch eine Option sind google+ (dortige Rollenspielgruppe) Hangout Runden, wo man dann auch roll20 als virtuellen Spieltisch mit einbinden kann
    (Fantasygrounds ist kostenpflichtig und damit hat es meistens irgendwer nicht, unpraktisch - ich hab es auch nicht),
    Spielrunden verlinke ich ja auch, wenn sie denn "on air" statt finden und aufgezeichnet werden hier im Forum des Öfteren.

    Für Hangout als Medium kann man im Nerdpol schauen (ich mag deren Forum halt nicht),
    die über youtube auffindbaren Runden sind ja nur der eine Teil, es finden wohl auch noch private Runden statt,
    von denen bekommt man aber halt dann als Außenstehender wenig mit.

    Ich guck halt eher via Drachenzwinge, wobei meine Topic da (weil die Runde ja schon eine Weile steht) bereits wieder als inaktiv einkassiert wurde.
    Also auch irgendwie doof. Hier sind derzeit ja leider (noch?) zu wenige aktive Schreiber unterwegs,
    aber für einen Erfahrungsaustauch sollte sich auch hier jemand finden.
    Wenn es bei uns wieder los geht, kannste da sicher auch mal rein hören, NEo hat sich ja auch als Spielleiter angeboten.

    Über nerdvana.eu hab ich auch schon gespielt, bloß ergab sich da dann halt nichts regelmäßiges.

    Momentan habe ich meine Shadowrun Runde (jeden Sonntag, wenn die Sommerpause rum ist, die Leute hab ich anfangs im Wartower und meinem Gildenforum
    von Star Wars the Old Republic sowie der Drachenzwinge gesucht), dann alle zwei Wochen NOVA (google+; Ergab sich über Saalko,
    als aus der Shadowrun Runde wenn man so will), falls das weiter läuft und ebenfalls etwa alle zwei Wochen Star Wars (Am Rande des Imperiums) über Hangout,
    die Leute hab ich via Facebook gefunden.
    Meine Star Wars Tischrunde ergab sich auch via Facebook.

    Es gibt auch noch andere größere Foren zm Rollenspiel, da bin ich aber selber dann auch nicht aktiv unterwegs.
    Tanelorn, Blutschwerter und jedes Rollenspielsystem für sich hat dann auch noch mal Foren,
    meist beim Betreiberverlag (Beispiel Shadowrun Forum bei Pegasus) oder auch Fanforen.
    Ansonsten gibt es wohl noch http://www.spielerzentrale.de/ und neulich hat wer auf facebook eine Konkurrenzseite vorgestellt,
    welche er / sie ins Leben gerufen hat.
    Google warf mir noch https://www.spielerunde.org/ und http://www.mitspielersuche.de/idea.html habe aber mit diesen Angeboten keine persönlichen Erfahrungen,
    also keine Ahnung, wie das da mit Datenschutz, Erfolgsquote usw. ausschaut.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Hallo Trollchen.
      Danke dir für die zahlreichen Tipps! Werd mich da langsam mal heranwagen. Dürfte ich bei Fragen nochmal auf dich zukommen?

      Grüße
      Anni
      Mach was draus!

      Kommentar


        #4
        Sicher,
        ich bin hier
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #5
          DawnforgedCast
          The Most Frequently Asked Question in Tabletop Gaming



          Veröffentlicht am 02.01.2017
          How do I find a gaming group?

          In my experience running a YouTube channel with 80,000 viewers, this is the most frequently asked question in all of tabletop gaming.
          In this video I provide a variety of different resources, as well as a few tips, to get you into a gaming group so you can get the dice, and good times, rolling!
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #6
            Geek & Sundry
            RPG Community-Building (GM Tips w/ Satine Phoenix)



            Veröffentlicht am 20.04.2017
            This week on GM Tips, Satine Phoenix (Co-creator & GM on Maze Arcana and founder of Celebrity ChariD20)
            talks with Maze Arcana co-founder Ruty Rutenberg about finding and cultivating a game community
            using different opportunities available to players in 2017.
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar

            Lädt...
            X