Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[D&D] Probleme mittelalterlicher Befestigungsanlagen in Spielwelten mit Magie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Talk] [D&D] Probleme mittelalterlicher Befestigungsanlagen in Spielwelten mit Magie

    Ein altes und gerne ignoriertes Problem einer mittelalterlich angehauchten Spielwelt,
    in der es aber auch Drachen und Magie gibt besteht darin, dass die historischen Befestigungsanlagen
    gegen derartige Angriffe keinen Schutz bieten - wie auch, sie waren historisch einfach undenkbar.
    Damals konnte niemand fliegen oder teleportieren oder durch Wände gehen oder...

    Leider bieten auch die Spielwelten selten brauchbare Ansätze, dies zu beheben,
    selbst Altmeister Tolkien hat da wenig getan, andererseits waren bei ihm zumindest Drachen sehr selten
    und Magie kam auch nur sporadisch zum Einsatz.
    Trotzdem aber bleibt die Frage, ob die Erbauer von Helms Klamm oder die Zwerge beim Festungsbau derart blauäugig waren.

    Wie aber soll man sowas lösen? Bieten die Regeln denn Ansatzpunkte, magischen Angriffen zu begegnen?
    Oder Angriffen durch Luft, Erde oder Stein hindurch?

    Nerdarchy
    Why Wizards and Dragons Make your Castles Useless in Dungeons & Dragons| D&D Discussions



    Veröffentlicht am 11.01.2017

    Shadversity Video that inspired us:
    Would CASTLES be useful against Magic and Dragons?- https://www.youtube.com/watch?v=Pd4sM...

    Fantasy medieval and fairy tales stories are full of knights and castles.
    But what happens when you introduce dragons, wizards, and magic to warfare and attacking castles?
    More specifically we discuss these tropes in 5e D&D.

    Player's Handbook lists bard, cleric, druid, sorcerer, warlock, and wizard all of which are full spell casters
    that could bring magic to bare against a castle.
    We also discuss other monsters and the problems they will cause defenders of a castle.
    We also talk about magical defense for castles.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Aus den Kommentaren zum Video auf youtube:

    Castles in real life are often build in places that give them natural defence like on hills.
    That means castles in a magical setting are build in places that give defence against magic. Places like that exist, right?
    Or maybe you can put protective enchantments on the castle.
    In Harry Potter, you can not simply teleport into Hogwards, because it has enchantments preventing it.
    That is why Malfoy had to use the vanishing cabinet. And it took him almost a full year figuring out how.
    Da werden sich noch einige mehr stapeln, aber bislang gefiel mir keiner ähnlich gut
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar

    Lädt...
    X