Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Powerniveau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Powerniveau

    So ich mag Greens Thread nicht zumüllen, darum mal die Frage in welche Richtung es gehen soll.
    Ich Persönlich bin der Meinung, dass es Aktuell so läuft wie Shadowrun laufen muss.
    Überlegene Gegner denen man ein Schnippchen schlägt und letztendlich mit mehr Glück als Verstand doch noch entkommt.

    Ein angleichen des Powerniveaus von Spielerseite aus ist ein Wettrüstenwas die Spieler IMMER verlieren werden. Vor allem in Shadowrun, wo es noch andere Runnerteams gibt und auch Opposition alla Drachen, oder Konzerne die auch mal zugriff aus Späße alle MET2000 haben.

    Shadowrunner werden da eingesetzt wo diese Ressourcen schlichtweg zu auffällig sind.
    Meiner persönlichen Meinung nach ist Shadowrun das wohl älteste NICHT Helden P&P. Es ist auch kein Anti Helden P&P. Sondern einfach nur eine abgefackte fantastisches SciFi-Welt, in der die Chars am Arsch sind und irgendwie überleben müssen. Gebiete wie Chicago und die SOX sind nicht dazu da, damit Chars zeigen können wie stark sie sind, sondern dazu da um der Gruppe zu ermöglichen mit neuen Chars von Vornan zu fangen

    Um mal die Barszene auseinander zu nehmen.
    Fakt1: Wir hatten ein Paket, was wir daraus bringen mussten.
    Fakt2: Die Opposition hat Stillgehalten solange ihr noch drinnen wart.

    Weg der Gegangen wurde: In Carl Combat Mage Manier rausrennen um alle Feinde umzu pusten.
    Weg der (von mir) bevorzugt gewesen wäre: Sich einen Alternativplan überlegen. Solange man noch Zeit hatte, sich einen Überblick zu verschaffen und dann fliehen.
    Die Opposition war definitiv im Vorteil. Sie hatten eine vorbereitete Stellung, mehr Manpower, bessere Ausrüstung.
    Unser Vorteil: Wir hatten den Überraschungseffekt, solange sich Ty nicht bewegt hat. Bis dahin wussten sie nicht, dass wir wussten, dass die uns was böses wollen.

    Ich bleib so locker, weil Kampf für mich als Spieler schlichtweg keine sinnvolle Oposition war und ich eigentlich hoffte, dass der Spilstil halt auch in Flucht ist eine Option, von Anfang an umschwängt, anstatt hin zu mehr Firepower.

    Bisher hat Trollchen auch noch nicht ernsthaft versucht uns zu killen. (bei 4 von 5 meiner vorherigen SLs wären die Runner nach der Barszene Asche gewesen.)

    Dementsprechend würde ich gerne wissen zu was die Gruppe hin tendiert.

    Heldenmäßig wir sind die stärksten. Dann würde ich darum bitten, die Rahmenhandlung auf Mafianiveau zu halten. Gegen solche Eingreiftruppen will ich nicht spielen/kämpfen.
    Oder zu, hinter jeder Ecke lauert wer, der dich in den Arsch ficken kann. <- sowas ist für mich eher Shadowrun und ein ständiges Gewinnen ist auch nicht Sinn der Sache. Aber irgendwann mal die Stellung zu wechseln und demjenigen ordentlich den Hintern versohlen wäre top.

    Ich fand die beiden gespielten Abenteuer theoretisch gut ausgeglichen.
    Ohne die Bar action, wäre immernochbei den Ghulen genug Spotlight gewesen für Green.
    Und Ty's Rolle ist die des Riggers. Ich persönlich sehe den Rigger als Supporter. Sprich Fahrzeuge und Drohnen kommen erst zum Einsatz, wenn die Streetsams nicht mehr ausreichen. Dies war bisher 2 mal der Fall (Meiner Einschätzung nach) 1. mal beim "Überfall" auf den Waffentransporter. 2. mal bei den Ghulen, aber auch nur, weil ihr nicht mehr konntet. (Meine am einfachsten und klügsten wäre es ja gewesen die Ghule raus zu locken und dann zu überfahren, aber sowas mag ich nicht, den Kämpfern die Kampfszenen klauen.)
    Darum hatte ichmich dann auch nicht mehr beschwert, als der 1 Ghul vor dem Fahrzeug aufgetaucht ist. Green hatte die möglichkeit Ty zu retten. Das in der 2. Kampfrunde Waffe ziehn und einfach abknalln fand ich dann aber einfach zu cool. sry ^^. Aber so einen Indiana Jones Moment muss man einfach nutzen. (Ich werde ihn im Nahkampf töten, wenn er angreift. Okay, *Peng*.)

    Fazit: Ich würde es begrüßen, wenn wir den angebotenen kämpfen auch versuchen zu entgehen, anstatt aufzurüsten um sie zu gewinnen. So spielt sich Shadowrun meiner Meinung nach.
    Zuletzt geändert von Saalko; 20.06.2014, 22:37.

    #2
    Fuck, Post gelöscht... ach egal ich muss los.

    (edit) bisher hatten wir einmal ganger als gegner, welche direkt unsere techno mit ner stun granate ausgehebelt hatten. Den kampf konnten wir nicht vermeiden und ohne hilfe von npc's hätten wirs wohl auch nicht geschafft.

    Danach hatten wir einen unvermeidbaren kampf gegen einen etwa gleich starken gegner, welcher auspex 9 von 10 Kästchen mit einem schuss gefüllt hat.

    Der kampf gegen 6 yakuza war imho auch nicht zu vermeiden, da sind wir nur wegen trollchens Würfel pech gut weg gekommen. Das war btw T4 Niveau.

    Der kampf gegen 6 T5 gegner war dann einfach zuviel. Trollchen hat den schaden im vergleich zu den yaks verdreifacht (die hatten 6k bei nem 12er pool ca), bei besseren fertigkeiten und noch die initiative angezogen. 3 stellschrauben hoch gezogen... ok aber imho hatten wir keine ernsthafte option ohne kampf weg zu kommen.

    Es war ja folgende situation.
    Wir kommen an, gegner bereits in stellung.
    Wir gehen rein, gegner machen sich bereit.
    Wir erkennen feind anzahl, gebens auch zu ty durch.
    Ty bewegt das fahrzeug und verunfallt. Hier hätte ty evtl vorher das sprite kompilieren können.
    Wir treten die Seitentür auf und schalten lautlos einen gegner aus.
    Opposition fängt das schießen an.

    Viele optionen hatten wir nicht imho.

    Takashi war mit spionage sender ausgestattet, eine heimliche flucht damit eigentlich ausgeschlossen.
    Takashi sagt nichts wegen den anderen, obwohl wir ihn direkt gefragt haben.
    Trollchen fragt explizit nach wie die physische maske funtioniert, damit sein team auf uns zugriff hat.
    Warum das team uns angegriffen hat, obwohl weder sicht ind gasse, noch konnten sie ernsthaft das wir einen von ihnen lautlos ausgeschaltet haben.
    Herausreden war auch eher nicht, unser face war in einer miserblen verfassung und sonst haben wir keinen char welcher die Fähigkeiten so abdeckt.

    Mein powerniveau ist bei 10k mit nem 9er pool auf schusswaffen und bei maximal 8k mit nem 12er pool im nahkampf. Mehr wird das auch ingame in den nächsten 2 monaten nicht.
    Weiterhin kommen wir auch nicht an Ausrüstung mit nem wert von V und alles über 6E dauert ewig bis wirs bekommen. Wir haben pro ingame woche ca 1 run.

    Unser powerniveau ist imho sehr überschaubar, weswegen ich auch nach regelkonformen Möglichkeiten suche um uns besser durchzubringen wenn wir mal wieder in einen kampf geschoben werden ohne echte alternative. Es passt dann halt nicht wenn wir Opposition bekommen mit nem pool über 15 und waffen welche effektiv 19k machen.

    Es ist nicht so als wenn green die kämpfe suchen würde aber wenner einen eingeht sollt der auch gut für ihn ausgehen. Wir 3 sind ja schließlich keine taschendiebe, wir sind in der 6. Welt selten und gut trainiert, mit dem bewusstsein das es immer einen besseren gibt mit dem man sich nicht anlegen sollt.

    Nenn mir aber mal eine alternative wie wir aus der barszene raus gekommen wären ohne kampf. Nenn mir eine alternative wie wir die waffenlieferung vor der lagerhalle hätten übernehmen können ohne kampf.

    Evtl. Habe ich als spieler von green das falsch beurteilt, mir hat sich nur jeweils keine alternative aufgetan. Falls euch da aber was gutes einfällt dann äußert euch doch direkt.
    Manchmal isses nicht vermeidbar, dann muss halt das powerniveau passen.
    Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 21.06.2014, 16:50.

    Kommentar


      #3
      Erst mal ein dickes Lob an euch,
      ihr habt euch bislang gut geschlagen, ich bin zufrieden, wie es läuft,
      auch wenn mich manche Sachen (Betäubungsgas in Patronen verschießen, flexible Masken, die bequemer als Helme sein sollten dann noch als Vollgasmaske umbauen wollen (müßte die dann nicht aus Gummi / entsprechend dicht sein
      und wie bekommt man den rund um den Kopf Schutz eines Helmes?) skeptisch machen,
      da bin ich dann halt von der Logik her einfach dagegen, ansonsten macht es - nur die Gegner bekommen es dann halt auch.

      Soll nu auch kein quote war sein, sondern einfach (m)eine Sicht der Dinge und da ich direkt Bezug nehme, sind halt auch Zitate drin:

      Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
      (edit) bisher hatten wir einmal ganger als gegner, welche direkt unsere techno mit ner stun granate ausgehebelt hatten. Den kampf konnten wir nicht vermeiden und ohne hilfe von npc's hätten wirs wohl auch nicht geschafft.
      Das hättet ihr ziemlich sicher auch so geschafft, bloß hat Auspex da (weil erster Kampf und kaum Erfahrung) seine Angriffe von der Zauberstufe her extrem schwach gehalten,
      der TM mußte off und hatte seinen Char auch bewußt auf Kampfunfähigkeit gegimpt
      und du hast halt waffenlos bloß Stärke als Schaden gegen die dicke Rüstung gehabt, aber das wäre auch so gegangen, hätte bloß ewig gedauert.
      Und mir dauerte das so schon zu lang, daher der Support vom Troll (und ich glaub Roxanne hatte noch einen nieder geschoßen, war aber auch eher glücklich mit der Mini Pistole).
      Ansonsten halt den Kampf hin ziehen, bis Rettung naht.

      Das war halt ein Überfall, ihr wart trotzdem kaum überrascht, die hatten "bloß" schwere Pistolen und aus den Granaten hab ich halt Schockgranaten gemacht,
      die wirken soweit ich das verstanden habe halt durch den lauten Bumms. Und das bisserl Deckung hat es dann halt nicht raus gerissen bei der schwachen Konstitution von Flynn.
      Echte Gefahr bestand aber für ihn nicht, war ja nur geistiger Schaden, der dann halt bisserl überlief. Und aussehen wie tot hätte auch gelangt.
      der Zwerg wollte bloß seine Exkollegen killen und an die Kasse und Junior war hinter Roxanne her.
      Wie viele waren das ? Drei im Nebenraum und Junior plus zwei oder drei? Bei Junior hab ich glatt vergessen / übersehen,
      dass der arg vercybert war, der wäre als Sam durchgegangen,
      aber egal, sollte ja nur seinen Charakter betonen.

      Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
      Danach hatten wir einen unvermeidbaren kampf gegen einen etwa gleich starken Gegner, welcher Auspex 9 von 10 Kästchen mit einem schuss gefüllt hat.
      Der Kampf war unvermeidbar, aber auch planbar und niemand hat euch gezwungen, euch aufzuteilen, ihr hättet zusammen bleiben können und dann wäre das wohl kein Problem gewesen.
      Doppeltes Austeilen und er war ja ungerüstet. Ging aber ganz sicher schneller mit drei Lockvögeln auf der Straße, an und für sich eine gute Idee, du warst dadurch halt zu weit weg für 3 Sek Kampfrunden.
      So mußte der Gute das alleine mit seinem Geist lösen und hätte er das mit der Levitation gelassen, wäre der auch weiter mit seinen Nagelmessern auf ihn los, was weniger weh getan hätte.
      Damit hat er ihn ja trotz Überraschungsangriff nicht wirklich beeindrucken können. Die Flinte war dann halt aua. Aber so voller Hass in der Luft hängend gefangen nimmt man die dann zur Not halt auch.

      Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
      Der kampf gegen 6 yakuza war imho auch nicht zu vermeiden, da sind wir nur wegen trollchens Würfel pech gut weg gekommen. Das war btw T4 Niveau.
      Diese T Zahlen sollen was besagen? Die waren alle unvercybert und damit euch Erwachten sehr unterlegen, die Waffen waren besch...eiden und deren Optionen Schaden zu machen demnach mau.
      Der Magier des Teams war der von den Schergen noch eine Stufe niedriger, die waren schlicht weg unterlegen. Die zwei hinten im Wagen hätten halt einfach den Laster zurück setzen und weg fahren sollen,
      während ihr euch mit den dreien im BMW batscht. Aber zahlenmässig waren die ja zu fünft und hielten sich auch für vergleichsweise "gut" (was sie aber allenfalls gegen Ganger wären, wenn überhaupt).
      Nur wenn ich die weg fahren lasse, habt ihr keine Optionen mehr und aus meiner Sicht war es vertretbar, da auszusteigen.
      Waren ja auch überrascht.

      Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
      Der kampf gegen 6 T5 gegner war dann einfach zuviel. Trollchen hat den schaden im vergleich zu den yaks verdreifacht (die hatten 6k bei nem 12er pool ca), bei besseren fertigkeiten und noch die initiative angezogen. 3 stellschrauben hoch gezogen... ok aber imho hatten wir keine ernsthafte option ohne kampf weg zu kommen.
      Ich nehme an, dein T1-x soll die Prof. Stufe der Gegner sein ? Da ist 1 bis 4 mehr oder minder gleich schwach, da die alle keine Cyberware haben und demnach lahm sind.
      Auspex ist geboostet schneller und du ohnehin, auch Ty ist geriggt schneller. Man hätte Rauch setzen können um die Flucht zu decken oder dergleichen.
      Die Drohne mit zu nehmen wäre möglich gewesen und hätte halt bisserl extra gekostet, Fahrer hattet ihr ja bekommen (auch die Ghule wären so vermeidbar gewesen, dann aber ohne Störsender).

      Dann kann man sicherlich auch drüber streiten ob eine "Wir kommen JETZT raus, fahr bei" (10 Sec ab sofort) zwingend nötig war oder ob ihr nicht hättet warten können,
      bis er das Auto fertig und da hat, um dann raus zu wetzen und direkt (nach Umbolzen des einen Wächters) einzusteigen.
      Die hätten draußen weiter gewartet, bis die Abholung erfolgt, ihr also aktiv werdet und dass da was naht hab ich euch trotz ungenügendem Wurf gesteckt.
      Außerdem hab ich einen gut sichtbar auf die Gasse gestellt. Aber ja, Extraktionen sind heikel, der Widerstand regelmässig böse und oft geht was schief
      oder die Planung überlebt die Realität nicht. Bloß hattet ihr ja eigentlich keine außer rein gehen und gucken was passiert.
      Macht aber doch auch den Reiz aus, ich weiß nie, wie ihr (re)agiert und was ihr tut.

      Die hatten halt mal Kon Niveau, einen Mage, einen Adepten und einen Sam sowie vier unvercyberte Normalo Typen mit Sturmgewehren (FN HAR)
      bzw einer hatte ein Scharfschützen /Sturmgewehr Hybrid Dingen (Cavalier).

      Selbige Knarre hatte der Sam, der sicherlich deutlich überlegen war, aber das war auch als rein und raus angelegt.
      Um die auszuheben hättet ihr auf die Dächer bzw das gegenüberliegende Haus stürmen müssen
      (hat mich btw erschreckt, dass du ernsthaft hoch aufs Dach wolltest, Himmelfahrt ick hör dir trappsen).

      Den Mage hab ich gar nicht erst eingreifen lassen, ebenso wenig seine gesammelten Geister, die waren als Konter und Backup da
      (und hätten euch alle gemacht, Immunität gegen normale Waffen sei Dank).
      Einer hat Unfall auf den Fahrer gewirkt, aber das war es schon.

      An und für sich hätte der deutlich mehr Geister haben können, wie auch ihr mehr Geister / Sprites haben könntet - kostet halt Zeit (bei Geistern noch Geld) und ist nicht ungefährlich.
      Keine Foki zu haben gelangte euch btw hier auch zum Vorteil. Dadurch war noch eine Weile lang unklar, ob ihr nun die Runner oder doch bloß "Leute" seid, auch wenn ein Zauber aktiv war.
      Ihr saht halt nicht sooo gefährlich aus, als ihr rein seid, da waren noch Zweifel.

      Die Werte der Typen waren übrigens weitestgehend aus dem Abenteuer, ich hab die Bewaffnung angepasst und den Sam neu gebaut, sowie dem Adepten andere Kräfte gegeben,
      zum einen, weil die wie vorgegeben fragwürdig bis kaum nachvollziehbar waren, zum anderen weil ich fürchten mußte, dass Auspex das Abenteuer kennt.
      Die Anzahl war aber identisch, ich hab dem Mage aber einen Geist mehr gegeben (den des Menschen, Unfall hätte der Luftikus aber auch gekonnt), der war als Heilbackup gedacht.
      Hätte ja sein können, dass das gegnerische Team sowas braucht (für sich, Mr. T oder um wen befragen zu können bevor er abkratzt).
      Und natürlich für den Magier selber - wer riskiert schon gern und freiwillig zu sterben, wenn man vorsorgen kann?

      Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
      Takashi war mit spionage sender ausgestattet, eine heimliche flucht damit eigentlich ausgeschlossen.
      Ihr hattet das Auto mit dem Störsender (allerdings waren orginär weder Chip, noch Zusätze für die Karre eingeplant).
      Und was die Leistung eines Spionage RFID betrifft bin ich mir auch nicht sicher, ob die langt zur Verfolgung.
      Sind zwar glaube ich Stufe 3, aber wie weit die anpeilbar sind? Der eigentliche Schutz der Bösen war die Cortex Bombe, die Takashi hat,
      die man aber neben der ganzen Hirn Verbesserungsware kaum wahr nehmen kann und dass er erpressbar ist
      (Familie, Wurzeln im Kon, ohnehin am abnippeln, aber seine Liebsten ja noch nicht...).
      Immerhin habt ihr den Chip gefunden und auch einiges der Warez, die er verbaut hat. Die heimliche Flucht war eher dadurch ausgeschlossen,
      dass er schon umstellt und unter Beobachtung war. Die haben bloß gewartet, wer ihn denn holen kommt.
      Und das dann verifiziert - ja, ihr geht als echte Runner durch.

      Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
      Takashi sagt nichts wegen den anderen, obwohl wir ihn direkt gefragt haben.
      Verschiendene Varianten: er wurde wirklich extrahiert und bekommt im Rollstuhl sitzend nur bedingt mit, was draußen los ist
      und dass er bereits erwischt / umstellt wurde oder aber er will die Seite, die ihn entführt bewußt infiltrieren oder...?
      Ich könnte auch nochmal rein hören, aber viel gefragt habt ihr ihn nicht, lief eher auf "sei still" hinaus.
      "Was sucht ihr denn, kann ich helfen?" "Nix nix, alles ok"

      Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
      Trollchen fragt explizit nach wie die physische maske funtioniert, damit sein team auf uns zugriff hat.
      Wohl eher, weil ich öfter mal Regelrückfragen stellen muß. Und weil ich wissen wollte, ob die Mr. T. ggf. versehentlich erschießen könnten.
      Ansonsten war halt auch der Askennen Wurf von Auspex leider arg schwach. Feinde entdecken hat das zwar bisserl kompensiert, aber halt nicht ganz.

      Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
      Warum das team uns angegriffen hat, obwohl weder sicht ind gasse, noch konnten sie ernsthaft das wir einen von ihnen lautlos ausgeschaltet haben.
      Lautlos ist relativ (der Funkkontakt riss ja auch ab) und Sicht in die Gasse hatte man von der Straße durchaus, sogar in die Bar (großes Fenster)
      außerdem hat sich das Fahrzeug ja dahin bewegt und auf dem Dach waren auch Leute.

      Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
      Herausreden war auch eher nicht
      Stimmt, aber schneller weg wäre halt gegangen.

      Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
      Nenn mir aber mal eine alternative wie wir aus der barszene raus gekommen wären ohne kampf. Nenn mir eine alternative wie wir die waffenlieferung vor der lagerhalle hätten übernehmen können ohne kampf.
      Den Kampf vor der Bar halt kürzer halten bzw. gar keinen draus machen, sondern unter Beschuß fliehen, statt es ausfechten zu wollen.
      Letzten Endes waren das auch bloß zwei Glückstreffer, die euch erwischt haben, Auspex halt durch den Sam (da war ein Treffer zu erwarten,
      aber die Schadenshöhe auf den vollen Monitor nicht unbedingt - normal hätte der auch nicht auf ihn geschossen, hätte er nicht rum gezaubert.
      So war es halt nötig, damit er die astrale Verfolgung nicht aufdeckt / verhindert).
      Und bei dir war es sogar ein Normalo, der dich erwischt hat. Dafür hat der Adept wieder mal kein Land gesehen, man merkt halt nur,
      wo man selber Pech hatte und nicht wo andere chancenlos blieben. Du bist doch auch sehr oft ausgewichen.

      Ansonsten hätten die vielleicht versucht, euch gefangen zu nehmen (um euch zu verhören), aber ihr wart zu schnell und aggressiv,
      als dass das eine Option gewesen wäre, also halt scharfe Muni und austesten, wie gut ihr seid.
      Das Abenteuer war diesbezüglich noch um einiges erklärungsschwächer als ich,
      bei mir lief es halt auf "geben wir denen die Beute oder wäre die da vergeudet" hinaus.
      Bringt ja nix, einen Saboteur / Spion einzuschleusen (ob mit oder gegen dessen Wissen und Willen),
      wenn man da dann nichs von hat. Aber ihr habt gewirkt, als wärt ihr teuer gewesen, also isses auch ok,
      euch fliehen zu lassen, muß aber halt auch echt aussehen.

      In den Medien werdet ihr davon halt nichts mehr lesen, entweder die nehmen ihn mit und Mr. T
      fügt sich und kooperiert mit seinem alten Arbeitgeber oder aber Mr. T weigert sich bzw. die versuchen,
      die Wanze und Bombe raus zu nehmen und sie jagen ihn in die Luft um noch Schaden anzurichten.
      Ach Variante 3: Dank eurer Warnung wird er weiter abgeschirmt und in Sicherheit verbracht,
      sowie die Gefahr gebannt, ohne dass es zu Schäden kommt.
      So oder so wird es unter den Teppich gekehrt vom Entführungsauftraggeber.
      Und vom Kon, aus dem er extrahiert wurde erst recht.

      Bei dem Waffenerbeutungsüberfall gegen die Yakuza wart ja auch ihr die, die planen konntet,
      ihr hättet die auch einfach versuchen können zu beschatten und später zuschlagen,
      dazu wäre es aber wohl nötig geworden, die Ware markieren bevor sie in der großen Halle verschwindet.
      Da war kein Lösungsweg vorgegeben oder vorbestimmt. War ja auch kein "offizielles" Abenteuer, sondern Eigenbau
      (wenn auch improvisiert)

      Ach und sollte jemand von euch trotz Überlaufmonitor (hat man neben körperlich voll ja auch noch) drauf gehen:
      Ein Punkt Edge verbrannt (den man danach ja wieder steigern kann) und ihr überlebt es irgendwie mit Narben und so knapp als möglich.
      Ich lege es auch nicht darauf an, euch umzubringen, kann aber im Gefecht dann freilich schon mal passieren.
      Bislang habt ihr euch wie ich finde jedenfalls sehr wacker geschlagen, durch alle drei bisherigen Abenteuer.

      Die da waren:
      Dreamchipper (angepasst auf meine angedachte Kampagne und 2075 statt 2050). zum hören auch bei hiddengrid (kam ich selbst noch nicht dazu)
      der Waffenraub Marke Eigenbau, lass sie mal was "einfaches" machen um sich kennen zu lernen
      und nu halt Kochend heiß aus dem Kojoten pdf / Schattenhandbuch.

      Es dürfte halt schwierig sein, euch in soziale "High Society" Abenteuer zu werfen,
      einer ist grün, der andere fusselt im Gesicht als Elf Bliebe alles am armen Auspex hängen...
      Aber mal sehen, was mir als Nächstes so einfällt (btw. wenn ihr mehr Zeit zwischen den Runs wollt, lässt sich das machen,
      ihr habt aber halt ja direkt nach dem letzten Run schon wieder nach neuer Arbeit gefragt und Arbeit hat es in Seattle halt reichlich).
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Ja Bar schon genannt. Ware in den Van und dann stiften gehen.
        Kampf bei Waffenlieferung.
        Es waren genausoviele Gegner wie in der Barszene, nur unvorbereitet. Wir hatten das überraschungsmoment. Wir hatten die Drohne. Von daher haute der Angriff auch hin.
        Thema Tys Drohnen: Ich sehe mich nie nicht als 2. Streetsam. Ich hohle mir meine Spotlights bei den technischen Sachen. Wenn ich die Wahl zwischen Heimlich vorgehen und extra fire power habe, wird die Drohne definitiv zurück gelassen.
        Was mich aber mehr beschäftigt ist das Powerniveau. Ich bin der Meinung, wir sind zwar selten und gut trainiert. Aber es gibt viele andere die sind häufiger vorhanden und noch besser trainiert und noch besser Ausgerüstet.
        Von daher ist ein Wettrüsten sinnlos. (Meiner Meinung nach und ich finds nicht so doll.)
        Also, wie soll ees weitergehen?
        Wir steigern unser Powerniveau um da mit zu halten, bzw. das gegnerische wird gesenkt, dass wir jede Opposition die uns in den Weg tritt niedergemacht werden kann.
        Oder wäre Flucht aus einem Kampf raus auch eine Option (Das fand ich war es bei der Barszene von Anfang an, und nicht erst, als ihr zusammengeschossen wart.)

        Kommentar


          #5
          Ich war auch bisserl erstaunt, wie wenig Leg Working ihr betrieben habt, bevor ihr da raus gefahren seid.
          Zumal ja bekannt war, dass da irgendwas im argen liegt bzw es kein milk run wird, wenn da schon wer verschwunden ist.
          Die meisten Infos, die im Abenteuer vorgesehen waren hab ich euch dann halt trotzdem direkt durch den Auftraggeber gegeben,
          aber ich bin mir sicher, dass Flynn da mehr "gegoogelt" hätte bzw. das mit dem DocWagon Vertrag in Gold vom verschwundenen Kojoten mehr thematisiert worden wäre.

          Aufklärung vor Ort hatte ich auch mit mehr gerechnet, ihr hattet ja die Spionage Drohne und den Magier,
          aber für letzteren war es auch besser, das in dem Szenario nicht zu tun (was ihr aber ja nicht wußtet,
          der hätte sich da dank der Geister eine blutige Nase geholt, hatte auch überlegt, Hintergrundstrahlung zu nutzen,
          aber mich zumindest in der Gemeinde selbst dann dagegen entschieden).

          Positiv überrascht hat hingegen mich der Scan von dem zu transportierenden Kunden.
          Oder auch die Idee, da gewissermaßen "rückwärts" die Route abzufahren,
          allerdings kam der Tunnel lt. Vorgabe in Seattle "irgendwo" im Orkuntergrund raus,
          fand sich auf keiner Karte und der Zugang in Seattle war aus der Beschreibung so halt unauffindbar.
          Jetzt nachdem da ein Fahrzeug durch gebrettet ist, richten die Ortsansässigen vermutlich eine Mautstelle ein
          Das Team hier zu spalten hätte wohl auch allenfalls zu Toten geführt,
          alleine auf dem Motorrad gegen die Ghule ist ja schon jemand gestorben.
          Zumal der Tunnel auch die ganzen Signale geblockt hat und hätte (deshalb ja auch keine DocWagon Rettung).

          Und eben, weil ihr halt oft Ideen habt, die an der Grundidee vorbei laufen,
          verfolge ich da auch kaum mal ein fixes Konzept,
          ich hab ne Idee, eine Rahmenhandlung, eine Reihe Schergen und Schurken
          und wenn ich Kaufabenteuer benutze deren Plan und im Übrigen reagiere und improvisiere ich dann halt.
          Und dabei versuche ich, eine glaubwürdige Umgebung zu schaffen, wo die Handlungen Sinn machen,
          zumindest aus Sicht der Handelnden, hab ja hier auch schon bisserl Beweg- und Hintergründe erklärt,
          müßt ihr dann halt mal Spieler- und Charakterwissen trennen (bzw. so elementar wichtig wird das wohl auch nimmer).

          Im letzten Abenteuer wäre das improvisiert dann beispielsweise der Schmuggler gewesen, der Ty rüber gebracht hat,
          aber einmal im Spiel hätte man den ja weiter nutzen können. Karten gab es halt keine, hätte denke ich auch keinen Sinn gemacht,
          daher blieb ich dabei, weniger um "den Plot" nicht zu gefährden (wie übrigens auch die fehlenden Kanalisatonszugänge in dem Sicherheitshaus,
          wo Tee Hee und Flair drin waren, ich wüßte auch bei uns in der Straße keinen offenen Zugang, über den man an die Wasserleitungen oder gar durchs Klo
          ins Haus könnte - da war nicht etwa böser Wille der "Blockgrund" sondern fehlendes Vorstellungsvermögen meinerseits. Und halt noch bisserl die
          Fürsorge für Anfänger, da eben nicht das Kriseneinsatzteam auf den Plan zu rufen bzw. wegen einer Trinkwasservergiftung eine Großfahndung auszulösen).

          Ansonsten halt im letzten Kampf spontan dann der Unfallgeist und die überfahrenen Ghule (chancenlos, aber die Idee war gut,
          clevererweise hätten die Nagelbretter gebraucht, aber selbst wenn,
          dürfte der Van eines Profischmugglers über diese Spezialreifen verfügen, die nicht platt gehen).

          Kampf beim "Pickup Service" waren btw. 3 Profis und 4 Prof. 3 Typen lt. Abenteuer, die aber alle zwei Monitore hatten
          (warum auch immer, aber waren halt so vorgefertigt im Abenteuer und trotzdem als Schergen bezeichnet ^^).
          Also insgesamt 7 und damit zwei mehr als bei der Waffenlieferung. Bei der hab ich aber auch bewußt nur 5 genommen,
          wußte ja Ty noch nicht einzuschätzen. Außerdem fand ich die Zahl angemessen / ausreichend für ne Geheimaktion.
          Könnten aber genau so viele gewesen sein wie beim Kampf im Banshee, da weiß ich die exakten Zahlen nimmer.
          (War Junior plus Zwerg plus 3 YakSöldner im Hinterzimmer plus Bodyguards, aber waren das zwei oder drei? Das bring ich nimmer zusammen.
          Da war die Zahl aber auch wieder durch das Abenteuer vorgegeben).

          Power Niveau finde ich in Ordnung wie es ist, bin da aber freilich flexibel,
          eure Wünsche sind da ja auch relevant. Bloß wie erwähnt, Technik, die auf dem Markt ist, wird auch von den anderen genutzt werden.
          Edge oder Teamedge für die Bösen hab ich auch noch nie eingesetzt,
          Kämpfe in Shadowrun sind aber halt grundsätzlich nicht nach Baukastensystem ausgewogen wie beispielsweise in D&D (wobei es da den Regeln nach auch
          5 % völlig unschaffbare und glaube 15 % schwere Begegnungen gibt, was unser Spielleiter auch immer knallhart durchgezogen hat.
          Von daher bin ich es als Spieler halt auch gewohnt immer einen Rückzug einzuplanen).

          Letzten Endes sind die Menschen da ohnehin alle arg unterschiedlich gestrickt,
          ich persönlich würde mein Karma wohl auch zuerst dafür ausgeben, Schwachstellen auszubügeln bzw. Versäumnisse zu fixen,
          die dank der Beschränkungen bei der Erschaffung zwangsläufig irgendwo auftreten statt Stärken weiter auszubauen,
          aber ich spiel halt auch lieber Hybride und ungerne "one trick ponies", das ist aber wohl eine reine Geschmacksfrage.

          Aha Momente für euch (und mich) wären sicherlich auch Angriffe durch Geister, Critter, via Matrix oder Sprüche.
          Hatten wir ja auch alles noch nicht wirklich. Auf alles ist man wohl nie vorbereitet, ob Power das dann kompensieren kann?

          Wichtiger finde ich persönlich, dass ihr mir auch Steilpässe gebt, euch ggf zu helfen, die Idee mit dem "anfahren lassen um in den Van zu springen,
          wenn ich den Elf schon nicht werfen kann" fiele mir da beispielsweise ein. Und der gute Mr. T. hätte euch bestimmt geschickter mit erster Hilfe versorgt,
          als ihr das konntet - aber verstehe ich auch, wenn ihr dem nicht genug vertraut habt. Ein gutes Medkit fürs Einsatzfahrzeug ist aber überfällig
          Und halt die Anschaffung einer "Hausapotheke" - Traumapatches und so Zeugs. Und vielleicht halt auch beispielsweise Rauchgranaten / Räucherwerk,
          um die Flucht zu decken. Und um Mr. T beim raus gehen decken zu können, hätte man einen Tisch zweckentfremden können aus der Bar.

          Alles bloß Brainstorming, es gibt da keinen Idealweg und wir sind wohl auch alles keine Berufsverbrecher bzw. Fachleute in so Taktiken.
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #6
            Bitte die Schreibe ein wenig entschuldigen, Polemik und Sarkasmus wird vorkommen.

            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
            auch wenn mich manche Sachen (Betäubungsgas in Patronen verschießen, flexible Masken, die bequemer als Helme sein sollten dann noch als Vollgasmaske umbauen wollen (müßte die dann nicht aus Gummi / entsprechend dicht sein
            und wie bekommt man den rund um den Kopf Schutz eines Helmes?) skeptisch machen,
            da bin ich dann halt von der Logik her einfach dagegen, ansonsten macht es - nur die Gegner bekommen es dann halt auch.
            Ist doch total irrelevant, das ist Shadowrun 5.0 und nicht Realität 5.0. Die Items haben die Slots und können modular so angepasst werden. Die Maske habe ich jetzt nur ausgewählt weil die Fluff technischer viel cooler ist als ein Vollhelm und noch die dämliche Strumpfmaske ersetzt. Wenn dir das nicht behagt stell dir vor es wäre ein Vollhelm, wir können das ding wegen mir ja sogar Vollhelm nennen, hat ja dieselben Werte. Sei dir aber sicher das ich dann irgendwann den Helm voll versiegeln lasse, was ich mir mit der Maske nun nicht vorstellen kann. Kapsel Munition hat genug Nachteile und ist extrem situativ einsetzbar, die macht ja nichtmal sonderlich Schaden sondern sorgt zumeist nur für Ablenkung.

            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
            Das hättet ihr ziemlich sicher auch so geschafft, bloß hat Auspex da (weil erster Kampf und kaum Erfahrung) seine Angriffe von der Zauberstufe her extrem schwach gehalten,
            der TM mußte off und hatte seinen Char auch bewußt auf Kampfunfähigkeit gegimpt
            und du hast halt waffenlos bloß Stärke als Schaden gegen die dicke Rüstung gehabt, aber das wäre auch so gegangen, hätte bloß ewig gedauert.
            Und mir dauerte das so schon zu lang, daher der Support vom Troll (und ich glaub Roxanne hatte noch einen nieder geschoßen, war aber auch eher glücklich mit der Mini Pistole).
            Ansonsten halt den Kampf hin ziehen, bis Rettung naht.
            Mein Schaden wird aber auch nicht höher, das wird btw auch die nächsten 4-5 ingame Monate nicht besser. Als Nahkämpfer komm ich nicht an Rüstungsdurchdringung, außer über die Schockhandschuhe, und mein Schaden wird auf maximal 10k ansteigen. Da habe ich aber Stärke auf max gedreht, was unendlich lange dauert und mehr Karma verschlingt als gut ist (satte 75 Karma und 15 ingame Wochen -> fast 4 Monate!). Bin schon am überlegen ob ich das mit dem Stärke Training nicht wieder abblase und auf Geschicklichkeit umsteige. Das geht nicht nur schneller sondern gibt mit auch einen größeren Würfelpool, der Schaden geht über Netto Erfolge hoch und da ich eh nicht über den Schaden von Schockhandschuhen komme, kann ich mein Los auch gleich akzeptieren.

            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
            Das war halt ein Überfall, ihr wart trotzdem kaum überrascht, die hatten "bloß" schwere Pistolen und aus den Granaten hab ich halt Schockgranaten gemacht,
            die wirken soweit ich das verstanden habe halt durch den lauten Bumms. Und das bisserl Deckung hat es dann halt nicht raus gerissen bei der schwachen Konstitution von Flynn.
            Echte Gefahr bestand aber für ihn nicht, war ja nur geistiger Schaden, der dann halt bisserl überlief. Und aussehen wie tot hätte auch gelangt.
            der Zwerg wollte bloß seine Exkollegen killen und an die Kasse und Junior war hinter Roxanne her.
            Wie viele waren das ? Drei im Nebenraum und Junior plus zwei oder drei? Bei Junior hab ich glatt vergessen / übersehen,
            dass der arg vercybert war, der wäre als Sam durchgegangen,
            aber egal, sollte ja nur seinen Charakter betonen.
            Wir waren nicht sonderlich überrascht weil ich eh mit Kampfsinn gut zurecht kam, weil wir vom Niveau her erheblich über den Gangern sein sollten und weil das HSE Abenteuer sich ohnehin ziemlich gezogen hat mit vielen endlosen Diskussionen über verdecktes vorgehen. Die Ganger an sich waren durch ihre pure Menge ein erhebliches Problem, das waren aber nur 5?

            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
            Der Kampf war unvermeidbar, aber auch planbar und niemand hat euch gezwungen, euch aufzuteilen, ihr hättet zusammen bleiben können und dann wäre das wohl kein Problem gewesen.
            Doppeltes Austeilen und er war ja ungerüstet. Ging aber ganz sicher schneller mit drei Lockvögeln auf der Straße, an und für sich eine gute Idee, du warst dadurch halt zu weit weg für 3 Sek Kampfrunden.
            So mußte der Gute das alleine mit seinem Geist lösen und hätte er das mit der Levitation gelassen, wäre der auch weiter mit seinen Nagelmessern auf ihn los, was weniger weh getan hätte.
            Damit hat er ihn ja trotz Überraschungsangriff nicht wirklich beeindrucken können. Die Flinte war dann halt aua. Aber so voller Hass in der Luft hängend gefangen nimmt man die dann zur Not halt auch.
            Rollenspieltechnisch geh ich da ja mit aber da hättest doch schon merken müssen wie lethal das ganze ist. Du haust mit 13k auf Auspex und den zerlegts fast. Da kanns doch nicht die Lösung sein du gehst kurz drauf mit 12k und -7 Rüstung aus multiplen Quellen mit z.T. Würfelpools von 20+ auf uns los.

            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
            Diese T Zahlen sollen was besagen? Die waren alle unvercybert und damit euch Erwachten sehr unterlegen, die Waffen waren besch...eiden und deren Optionen Schaden zu machen demnach mau.
            Der Magier des Teams war der von den Schergen noch eine Stufe niedriger, die waren schlicht weg unterlegen. Die zwei hinten im Wagen hätten halt einfach den Laster zurück setzen und weg fahren sollen,
            während ihr euch mit den dreien im BMW batscht. Aber zahlenmässig waren die ja zu fünft und hielten sich auch für vergleichsweise "gut" (was sie aber allenfalls gegen Ganger wären, wenn überhaupt).
            Nur wenn ich die weg fahren lasse, habt ihr keine Optionen mehr und aus meiner Sicht war es vertretbar, da auszusteigen.
            Waren ja auch überrascht.
            Natürlich bezeichnet das T die Proffesionalität. 5 Gegner und ohne Sperrfeuer hätten wir die nicht ernsthaft klein bekommen ohne das wir noch mehr Schaden nehmen. Die Waffen waren zu klein, das seh ich auch so aber bereits die Ares Crusader oder eine aufpimpte Styr TMP im Salvenmodus/Auto Modus, hätt uns ernsthaft zersiebt. Deren Fertigkeitswerte waren absolut i.O.
            Die Waren uns auch nicht sonderlich unterlegen, seh ich echt nicht so. Allein deren Masse und ein sinnvoller Einsatz ihrer Waffen hätte uns richtig gefährlich werden können. Ich mein ein Yak mit mir im Nahkampf hat nen 10er Würfelpool mit seinem Schwert, bekommt aber noch +1 weil größere Reichweite also 11er Pool und macht 7k +-2 Rüstungsdurchdringung. Zum ausweichen hat der 8 Würfel und er darf mit 13 Würfeln den Schaden runterwürfeln.
            Green, unser Power Adept Nahkämpfer, hat auch nur nen 12er Würfelpool, macht 8G +-5 Rüstungsdurchdringung, hat 13 Würfel zum ausweichen und zwischen 15 und 18 zum Schaden runterwürfeln.
            Im Fernkampf kommen die aus dem GRW auf einen 10er Würfelpool, mit Zielen auf 11 und machen damit auch hübsch 6k. Nicht zu vergessen das die immer im Salvenmodus feuern können, ohne Nachteile, allein das würde unsere Ausweichwürfel immer um 2 reduzieren.

            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
            Auspex ist geboostet schneller und du ohnehin, auch Ty ist geriggt schneller. Man hätte Rauch setzen können um die Flucht zu decken oder dergleichen.
            Die Drohne mit zu nehmen wäre möglich gewesen und hätte halt bisserl extra gekostet, Fahrer hattet ihr ja bekommen (auch die Ghule wären so vermeidbar gewesen, dann aber ohne Störsender).
            Schnelligkeit bringt gar keinen Unterschied, ob ich jetzt 3 mal dran bin oder 1 mal der NPC, der braucht mich doch nur einmal treffen und das ist hier ja kein 1vs1 sonder zumeist ein 2vs1. Die haben fast immer mehr Handlungen als wir, sicher nicht einzeln aber weils halt auch mehr sind kommen auch mehr Aktionen gegen uns an.
            Rauchgranaten? Wir hatten erstens keine und 2. bringt die Rauchgranate nen -4 Modifikator, wenn wir die passend werfen, was wenig bringt bei nem Gegner mit nem 22er Würfelpool. Im Zweifel gibst dem Kerli noch IR Sicht dann bringt die Rauchgranate gar nichts, bis wir wieder hochskalieren müssen auf IR-Rauchgranaten, dann holst du nen Luftgeist oder nen Magier und bläst den Rauch weg.

            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
            Dann kann man sicherlich auch drüber streiten ob eine "Wir kommen JETZT raus, fahr bei" (10 Sec ab sofort) zwingend nötig war oder ob ihr nicht hättet warten können,
            bis er das Auto fertig und da hat, um dann raus zu wetzen und direkt (nach Umbolzen des einen Wächters) einzusteigen.
            Die hätten draußen weiter gewartet, bis die Abholung erfolgt, ihr also aktiv werdet und dass da was naht hab ich euch trotz ungenügendem Wurf gesteckt.
            Außerdem hab ich einen gut sichtbar auf die Gasse gestellt. Aber ja, Extraktionen sind heikel, der Widerstand regelmässig böse und oft geht was schief
            oder die Planung überlebt die Realität nicht. Bloß hattet ihr ja eigentlich keine außer rein gehen und gucken was passiert.
            Macht aber doch auch den Reiz aus, ich weiß nie, wie ihr (re)agiert und was ihr tut.
            Ist doch kappes, der Plan war das Ty mit dem Auto rückwärts an den Seiteneingang fährt, wir reinspringen und wegfahren. Da sollt kein Schuss fallen, wir hätten nur eine Wache lautlos ausgeschaltet und bevor die Gegner reagieren können wäre wir schon weg gewesen. 10sec = 3 Kampfrunden, Ty braucht 1 Komplexe Handlung um ein Sprite zu holen, das hätt sie locker geschafft aber direkt nach dem losfahren ging die Initiative doch von der Oppositon aus als die unser Fahrzeug verunfallen haben lassen. Da wurde gar nicht auf uns gewartet, sondern direkt losgelegt. Das belegt doch das wir auch mit 2 Tagen im Laden rumsitzen zuerst angegriffen worden wären.

            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
            Die hatten halt mal Kon Niveau, einen Mage, einen Adepten und einen Sam sowie vier unvercyberte Normalo Typen mit Sturmgewehren (FN HAR)
            bzw einer hatte ein Scharfschützen /Sturmgewehr Hybrid Dingen (Cavalier).
            Findest du das ist das passende Powerlevel für uns? Auspex und Green sind keine 4 Wochen in den Schatten unterwegs, Ganger die wir kaum klein kriegen, einzeln Gegner die uns fast umhauen, Yaks die zum Glück unterbewaffnet sind und mit ihren restlichen Waffen nicht umgehen konnten und danach Gegner auf dem Niveau der Roten Samurai. Imho hätten allein 5 unvercyberte sowie 1 leicht vercyberter Anführer gelangt um uns mehr als deutlich zu machen das wir hier kein Land sehen.
            Hier muss ich eh nochmal nachschlagen. Kon Niveau, kommt auf einen Fernkampfpool von 18 Würfeln max (9er Gruppe +2 Smart +7 Geschick), da warst ein wenig drüber, gell?
            Selbst die Anführer kommen auf 20 maximal. Immerhin weiß ich jetzt das es nicht schlimmer kommen kann, außer du bringst Drachen, weil das GRW bringt keine stärkeren Gegner. Cool wir haben den Konflikt mit der stärksten Meta Menschlichen Opposition aus dem GRW überstanden.

            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
            Selbige Knarre hatte der Sam, der sicherlich deutlich überlegen war, aber das war auch als rein und raus angelegt.
            Um die auszuheben hättet ihr auf die Dächer bzw das gegenüberliegende Haus stürmen müssen
            (hat mich btw erschreckt, dass du ernsthaft hoch aufs Dach wolltest, Himmelfahrt ick hör dir trappsen).
            Taktisch seh ich da nachwievor kein Problem drin. Auf dem Dach wäre Green zumindest vor deinem uber SAM sicher gewesen, die beiden Wachen oben hätt er mit Edge schon klein bekommen. Der Scharfschütze in dem gegenüberliegenden Gebäude wäre noch ein Problem gewesen aber das wäre halt nur noch 1 Problem und keines von denen hat nen 22er Würfelpool.

            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
            Den Mage hab ich gar nicht erst eingreifen lassen, ebenso wenig seine gesammelten Geister, die waren als Konter und Backup da
            (und hätten euch alle gemacht, Immunität gegen normale Waffen sei Dank).
            Einer hat Unfall auf den Fahrer gewirkt, aber das war es schon.
            Geister machen halt auch nichts wennse nicht materialisieren und materialisiert bekommen wir die auch klein. Evtl überseh ich hier aber was.

            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
            An und für sich hätte der deutlich mehr Geister haben können, wie auch ihr mehr Geister / Sprites haben könntet - kostet halt Zeit (bei Geistern noch Geld) und ist nicht ungefährlich.
            Keine Foki zu haben gelangte euch btw hier auch zum Vorteil. Dadurch war noch eine Weile lang unklar, ob ihr nun die Runner oder doch bloß "Leute" seid, auch wenn ein Zauber aktiv war.
            Ihr saht halt nicht sooo gefährlich aus, als ihr rein seid, da waren noch Zweifel.
            Ich habe ein Foki dabei, der ist ungebunden aber er ist dabei.
            Kannst ja in Zukunft drauf würfeln ob du einen deaktivierten Fokus findest an mir, zumindest die Aura vom Fokus siehst. Meine Signatur nicht, der Fokus ist noch nicht gebunden. Da der Gegner das aber nicht wissen kann wird er erst eine Askennen + Intuation [3] Probe schaffen müssen. Nur was für einen Informationsgehalt kann man daraus schließen? Da rennt eine rum mit nem 4er Fokus, den er nicht nutzen kann? Gefahr oder blöd? Letzteres wohl eher und blödheit kann nicht gefährlich sein Oo
            Hier muss ich mich aber erklären, ich lass ungern 12k in einer Unterschicht Wohnung rumliegen.

            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
            Ihr hattet das Auto mit dem Störsender (allerdings waren orginär weder Chip, noch Zusätze für die Karre eingeplant).
            Und was die Leistung eines Spionage RFID betrifft bin ich mir auch nicht sicher, ob die langt zur Verfolgung.
            Sind zwar glaube ich Stufe 3, aber wie weit die anpeilbar sind? Der eigentliche Schutz der Bösen war die Cortex Bombe, die Takashi hat,
            die man aber neben der ganzen Hirn Verbesserungsware kaum wahr nehmen kann und dass er erpressbar ist
            (Familie, Wurzeln im Kon, ohnehin am abnippeln, aber seine Liebsten ja noch nicht...).
            Immerhin habt ihr den Chip gefunden und auch einiges der Warez, die er verbaut hat. Die heimliche Flucht war eher dadurch ausgeschlossen,
            dass er schon umstellt und unter Beobachtung war. Die haben bloß gewartet, wer ihn denn holen kommt.
            Und das dann verifiziert - ja, ihr geht als echte Runner durch.
            Wenn ich mir meinen Würfelpool so durchdenk, als einziger im Team der überhaupt mit Schnellfeuerwaffen rumspielt, fühl ich mich gar nicht über. Ein T3 Streifenpolizist kommt auf nen 8er Pool im Fernkampf. Ein T4 Yak kommt auf nen 11er im Nahkampf.
            Das Auto war auch son punkt... ich versteh dich nicht warum du uns nicht den Roadmaster hingestellt hast, der ist Zivil verfügbar, kostet kaum mehr als Step Van und passt imho besser zu einem erfolgreichen Schmuggler als ein spaßiger Step Van. Die Legale Variante wird die Werte aus dem GRW haben, Sicherheitskräfte werden +2 Panzerung, +1 Sensor und +1 Geschwindigkeit haben.
            Der wäre auch ein Grund gewesen den Run zu machen. Ich war ja nicht der einzige der ernsthaft geschluckt hat als der Auftraggeber offenbarte das es keine Kohle geben wird. Green machte da nur mit weil er dringend Karma braucht.

            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
            Verschiendene Varianten: er wurde wirklich extrahiert und bekommt im Rollstuhl sitzend nur bedingt mit, was draußen los ist
            und dass er bereits erwischt / umstellt wurde oder aber er will die Seite, die ihn entführt bewußt infiltrieren oder...?
            Ich könnte auch nochmal rein hören, aber viel gefragt habt ihr ihn nicht, lief eher auf "sei still" hinaus.
            "Was sucht ihr denn, kann ich helfen?" "Nix nix, alles ok"
            Sorry aber Green, in gefangenschaft bei nem Japan Con wird sich nicht groß mit nem Japaner unterhalten wenns nicht zwingend notwendig ist. Auspex war ja am ganzen Abend eher Still und Ty damit beschäftigt Ghule zu überollen.


            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
            Lautlos ist relativ (der Funkkontakt riss ja auch ab) und Sicht in die Gasse hatte man von der Straße durchaus, sogar in die Bar (großes Fenster)
            außerdem hat sich das Fahrzeug ja dahin bewegt und auf dem Dach waren auch Leute.
            Lautlos oder nicht, dann machen die Gegner halt Wahrnehmungsproben aber viel Lärm macht ein Taser und ein Schockhandschuh nicht. Die Leut am Dach schauen doch nicht grad nach unten, da kannst dir ja den Kerl an der Tür sparen. Funkkontakt reißt warum nochmal ab? Gibts Funk überhaupt noch? Das Team macht wenn nichts los ist vielleicht aller 10 Minuten nen Status Check. Wir kommen rein und die machen aller 30sec nen Status Check, erst da merkst doch überhaupt ob einer ausfällt. Maximal bekommst das mit weil deren Decker oder Rigger, welcher in der VR sitzt, alle Feets von allen Vitalmonitoren abliest und dem fällt dann auf das einer ausfällt.
            War aber eh egal, die Opposition hat ja einfach mal angefangen weil wir ein Fahrzeug bewegt haben. Wer sagte denen denn das Ty nicht einfach wegfährt, uns beide in der Bar absetzt und dann nach Hause fährt?


            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
            Den Kampf vor der Bar halt kürzer halten bzw. gar keinen draus machen, sondern unter Beschuß fliehen, statt es ausfechten zu wollen.
            Letzten Endes waren das auch bloß zwei Glückstreffer, die euch erwischt haben, Auspex halt durch den Sam (da war ein Treffer zu erwarten,
            aber die Schadenshöhe auf den vollen Monitor nicht unbedingt - normal hätte der auch nicht auf ihn geschossen, hätte er nicht rum gezaubert.
            So war es halt nötig, damit er die astrale Verfolgung nicht aufdeckt / verhindert).
            Und bei dir war es sogar ein Normalo, der dich erwischt hat. Dafür hat der Adept wieder mal kein Land gesehen, man merkt halt nur,
            wo man selber Pech hatte und nicht wo andere chancenlos blieben. Du bist doch auch sehr oft ausgewichen.
            2 Glückstreffer? mit nem 22er Pool ohne ernsthafte Umweltmodifikatoren ist das erzwungen. Das es dich überrascht wennst mit einer 12K Waffe und -7 Rüstung auf uns feuerst und da der 10er Monitor direkt voll wird verwundert jetzt mich. Ich finds halt echt krass, ich rüste von der Panzerweste auf die Panzerjacke auf, die mir vom Style her schon gar nicht taugt, und du rückst mit APDS Munition und Scharfschützen/Sturmgewehren an um das wieder zu egalisieren. Evtl sollten wir, um diese Powerniveau nicht weiter anzuheizen, in Zukunft ohne Rüstung rauslaufen.

            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
            Bei dem Waffenerbeutungsüberfall gegen die Yakuza wart ja auch ihr die, die planen konntet,
            ihr hättet die auch einfach versuchen können zu beschatten und später zuschlagen,
            dazu wäre es aber wohl nötig geworden, die Ware markieren bevor sie in der großen Halle verschwindet.
            Da war kein Lösungsweg vorgegeben oder vorbestimmt. War ja auch kein "offizielles" Abenteuer, sondern Eigenbau
            (wenn auch improvisiert)
            Da hätten wir dann in der Lagerhalle einen Konflikt bekommen, das ist zwar nicht sicher aber doch relativ wahrscheinlich. Viel Möglichkeiten, ohne deren Wegstrecke zu kennen, hatten wir nicht.

            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
            Ach und sollte jemand von euch trotz Überlaufmonitor (hat man neben körperlich voll ja auch noch) drauf gehen:
            Ein Punkt Edge verbrannt (den man danach ja wieder steigern kann) und ihr überlebt es irgendwie mit Narben und so knapp als möglich.
            Ich lege es auch nicht darauf an, euch umzubringen, kann aber im Gefecht dann freilich schon mal passieren.
            Bislang habt ihr euch wie ich finde jedenfalls sehr wacker geschlagen, durch alle drei bisherigen Abenteuer.
            Das ist relativ, mit dem Edge stabilisiert man sich ja nichtmal. Ausgeknockt bist immernoch und darfst hoffen das dich wer stabilsiert sonst verblutest. Nur wer soll Auspex oder mich hochheben wenn wir im Kampf down gehen? Die Gegner könnten, nur mag ich nicht mit unter 50 Karma schon von vorn anfangen sprechen...
            Weiterhin kostet das so salop gesagte wieder steigern auch ein haufen Karma. Wenn ich ein Edge verheiz muss ich 15 Karma wieder ausgeben um das zurück zu bekommen.

            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
            Aber mal sehen, was mir als Nächstes so einfällt (btw. wenn ihr mehr Zeit zwischen den Runs wollt, lässt sich das machen,
            ihr habt aber halt ja direkt nach dem letzten Run schon wieder nach neuer Arbeit gefragt und Arbeit hat es in Seattle halt reichlich).
            Wieder kann ich nur für Green sprechen, er braucht schnell mehr Karma, nicht weniger sondern mehr Arbeit, die uns aber nicht halb umbringt, wäre gut.

            Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
            Ja Bar schon genannt. Ware in den Van und dann stiften gehen.
            Wie gesagt das lag nicht in unseren Händen, Ty hat das Sprite nicht hochgezogen und wurde kurz darauf zuerst attackiert. Wir haben nicht angefangen.

            Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
            Thema Tys Drohnen: Ich sehe mich nie nicht als 2. Streetsam. Ich hohle mir meine Spotlights bei den technischen Sachen. Wenn ich die Wahl zwischen Heimlich vorgehen und extra fire power habe, wird die Drohne definitiv zurück gelassen.
            Ty sollte aber immer die Drohnen mitschleppen, falls was schiefgeht hat man se dabei. Wobei ich da gar nicht groß reden brauch. Auf Kampf war Green auch nicht eingestellt sonst hätt er nicht die kleine Ingram Smartgun X angeschleppt...

            Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
            Von daher ist ein Wettrüsten sinnlos. (Meiner Meinung nach und ich finds nicht so doll.)
            Das seh ich auch so aber wir machen ja auch kein Wettrüsten. Trollchen wirft uns immer größere Gegner entgegen und das hat doch überhaupt erst diese Diskussion hier entfacht. Wir sind nicht stärker geworden, wir haben keine bessere Ausrüstung bekommen. Wir bekommen allgemein nichts für den Kampf mit nem V hinten dran (das schließt sowas wie Explosiv/APDS/Ex-Ex Muni ja mit ein). Wir müssen diskutieren wenn es eine höhere Verfügbarkeit als 6 hat. Wir müssen auf nützliche Gimmicks verzichten weil die "unrealistisch" sind. Dabei habe ich noch gar nicht damit angefangen meine Rüstung komplett mit Gelpacks auszustopfen...

            Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
            Wir steigern unser Powerniveau um da mit zu halten, bzw. das gegnerische wird gesenkt, dass wir jede Opposition die uns in den Weg tritt niedergemacht werden kann.
            Wir können unseres nicht steigern. Wir sind seit generierung der Chars auf einem Level der nur noch über V Ausrüstung und höhere Fertigkeiten möglich ist. Ersteres ist nicht drin weil Sean der alte Waffenschieber offenbar dazu nicht in der Lage ist. Letzteres ist vorerst nicht drin weil die Trainingszeiten und die Karma Kosten, die Auftragslage übersteigen. Die Maske welche ich bestellt habe, welche uns wenig gebracht hätte weil nur +2 Rüstung, hat ja trotz das sie vollkommen legal ist eine Woche gebraucht.
            Keiner sagt das die so schwach werden sollen das wir überall drüber rennen aber lest euch doch mal die Fluff Geschichten im GRW oder im Run and Gun durch. Da überfährt die Runner Gruppe auch Gardist um Gardist und muss sich dennoch zurück ziehen weils nicht mehr aufhört. Das ist das SR was ich gern spielen möchte, sterblich aber den otto normalo überlegen. 5-6 T4 sind eine ernst zunehmende Gefahr. 6 Ghule sind eine ernste Gefahr und eigentlich schon zuviel (immerhin hat einer nen Nahkampfpool von 9 bei 7K +-1 DK) wenn die alle am selben im Nahkampf sind steigern die ihren Pool auf 14 oder sie machen die Teamworkprobe was schnell noch höher eskaliert. Nicht vergessen das Netto Erfolge den Schaden direkt steigern.

            1-3 T5 + ein paar T4er + Geister ist momentan (das wird auch ingame sicher über 1 Jahr brauchen) nicht machbar.

            Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
            Oder wäre Flucht aus einem Kampf raus auch eine Option (Das fand ich war es bei der Barszene von Anfang an, und nicht erst, als ihr zusammengeschossen wart.)
            Wie bereits mehrfach gesagt, wir wollten den Kampf auch nicht aber wir sind ihn dann eingegangen, was sicherlich ein Fehler war rückblickend.
            Ich sags aber auch weiter hin, viele Optionen hatten wir nicht, es wäre wohl so oder so zum Kampf gekommen und den mussten wir verlieren.

            Mit dem Thread hier würde ich nur gern sicherstellen das wir hier langsam mal oben angekommen sind, das wir nicht ständig solche Aufträge bekommen die wir nur mit Würfelglück überhaupt überleben können. Auftrage mit ernsthaften Alternativen zum Kampf, Aufträge bei denen man halbwegs Planen kann statt dem Kampf aufs Auge gedrückt zu bekommen.


            Übrigens wäre das ganze hier auch nicht so wichtig wenn wir mit den ganzen Modifikatoren arbeiten würden, dann würdet ihr sehen das wir nicht sonderlich stark sind.
            Nachts gibts nen -6er Modfikator. Schwache Beleutung? -3 nur noch aber oh weh, wir haben Restlicht -> nur noch -1. Es ist etwas Nebel da? nochmal -1. Du hast eine Schrotflinte und stehst auf 12 Meter zu mir? -1
            Ich laufe? +2 für den Verteidigungswurf. Ich befinde mich im Nahkampf und du feuerst rein? -3 auf meinen Verteidigungswurf. Ich lieg am Boden während du auf mich feuerst? -2 auf meinen Verteidigungspool.
            Du feuerst auf mich und dein Schaden übersteigt das körperliche Limit? -> auf den Boden mit mir!
            Waffe bereit machen -> einfache Handlung
            Waffe ziehen? -> einfache Handlung aber hier kann man patzen (Fertigkeit + Reaktion [3])! sicherer ist die komplexe Handlung
            Feuermodus ändern? -> einfache Handlung (außer mit WIFI und DNI)
            Aufstehen? -> einfache Handlung

            Wer auch immer sagt 7k ist wenig hat imho auch nicht geblickt wie das Kampfsystem funktioniert. Um überhaupt durchzkommen auf den Schadenswiderstandswurf braucht man mindestens 1 Netto Erfolg, also sind 7k schonnmal mindestens 8k. Da würfelt der andere mit Konsti + Rüstung gegen, sagen wir 4 und 12 = 16 Würfel. Er braucht also die hälfte der Würfel Erfolge um den Schaden zu egalisieren. Was wäre wenn ich jetzt mit APDS feuere? Hatter nur noch 12 Würfel, 2/3 müssen Erfolge sein um den Schaden von 8k zu egalisieren.
            Da kommt fast immer was durch wenn man getroffen wird, vorallem wenn man mit Waffen welche 10k + und noch Rüstungsdurchdringung haben beschossen wird. Da ist der 10er Monitor schneller voll als man schauen kann.
            Im Beispiel oben nehmen wir die FN Har mit APDS -6 Rüstung = 10 Würfel um 11k (weil sicher mindestens 1 Netto Erfolg) zu egalisieren. Sturmgewehre sind mit APDS schon viel zu stark für uns. Sturmgewehre ohne APDS machen ja auch noch 11k denen der im Beispiel nur mit 14 Würfeln widerstehen darf. Da kommt ja schon immer was auf den Monitor. Wie kann es da überraschen wenn ich mit einer 12k, effektiv ja mindestens 13k, Waffe und -7 Rüstung feuere? Ach ups, overkill... naja

            Straßenpunk mit 4 Geschick + 4 Pistolen = 8 Würfel, hat seine Browning Ultra Power mit nem Laserpointer ausgestattet = 9 Würfel und feuert als 3. auf Green welcher sich mit einem seiner Kumpel im Nahkampf befindet, zum Glück für Green ist das Licht bissl schumrig also hat der Punk nur 8 Würfel. Natürlich ist der Punk kein Idiot, zielt also zuerst was ihn wieder auf 9 Würfel hochschiebt.
            Green bekommt -2 weils der 3. ist und -3 weil er sich in nem Nahkampf befindet = 8 Würfel zum ausweichen.
            Der Punk macht hier recht sicher nen Treffer und Green muss sich nun gegen mindestens 9k Verteidigen bekommt auf seine Panzerjacke + Konsti aber noch -1 von der Waffe. Green ist ja hart im nehmen weswegen er hier satte 17 Würfel hat aber selbst dann wird das wohl nichts die mindestens 9k komplett zu vermeiden, realistisch bekommt er mindestens 3 Kästchen.
            Es ist nicht davon auszugehen das Green binnen der nächsten 2 durchläufe alle 3 Punks auschalten kann, er wird also noch mehr Schaden fressen müssen. Wenn sich die Punks nicht all zu blöd anstellen und mit Deckung arbeiten ist es durchaus realistisch das sie Green umhauen.

            Hab ich erwähnt das bei dem Beispiel von mir die Werte von den Stufe 1 Ganger genommen wurden? S. 382 GRW. 3 Stufe 1, stell 6 davon ins Feld wo Ty nicht mitm Auto drüber fahren kann und wir 3 haben nen Kampf. Stell 8 davon ins Feld und wir 3 müssen schon an Rückzug denken. Nimm 12 und wir können direkt heimgehen falls wir offen reinspringen.

            Dann wird aber diskutiert weil Kapsel Munition welche ab 5 Meter schon -1 bekommt, und Green eh nur nen 9er Pool hätte, zu stark sein könnte? Echt? Ist nicht so als wenn Green mit dem popeligen Pool, bei wenig Sicht usw überhaupt treffen würde, selbst son Stufe 1 Ganger hat schon 6 Würfel zum ausweichen.
            Btw die Ganger haben alle Cram oder Jazz, langsam sind die auch nicht.

            Du brauchst nicht über starke Gegner ins Feld stellen, stell einfach doppelt soviele normalos rein welche ihre Waffen zu benutzen wissen. Stell einen dazu ders richtig gut kann und wir haben richtig was zu tun. Das ist unser Powerniveau. Irgendwelche Masken, irgendwelche Gasgranaten, werden das Gleichgewicht nicht wesentlich verschieben und wenn doch dann kommen 5 neue angelaufen.

            Teufelsratten kommen laut Text im Jagdrudel zwischen 30 und 40 Tieren an, allein was die im Teamwork im Nahkampf als Pool bekommen überwältigt uns 3. Ohne Granaten brauchst da gar nicht ankommen. Das ist unser Powerniveau.

            Ich finds btw auch gar nicht schlimm, wie schon mehrfach gesagt. Ich arbeite auch nicht dahin das wir irgendwo einen übertriebenen Vorteil bekommen, weswegen ich es auch falsch finde das du Trollchen und Saalko so regelmäßig meine Einkaufsliste kritisiert. An das gute Zeug kommen wir ja eh nicht ran und wenn doch kanns keiner von uns gut nutzen. Mit dem 9er Pool von mir im Fernkampf wäre APDS/Explosiv Muni nur Verschwendung.
            Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 22.06.2014, 15:12.

            Kommentar


              #7
              Mist... langes Post. Ich lass das in Zukunft, versprochen!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                Ist doch total irrelevant, das ist Shadowrun 5.0 und nicht Realität 5.0. Die Items haben die Slots und können modular so angepasst werden.
                Find ich immer gut diese Sätze. Klar ich will mir scho irgendwie vorstellen, wie etwas funktioniert, aber wir spielen Sci Fi mit Fantasy, es wäre extrem schlimm, wenn ich alles verstehen würde. Dann wäre es nämlich weder Zukunft, noch Magie. Und dann könnte ich auch Vampire Maskerade spielen. Einfach mal akzeptieren und freuen, wie fantastisch und unerklärbar dieSachen sind. Sowas macht mir Spaß.
                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                Sei dir aber sicher das ich dann irgendwann den Helm voll versiegeln lasse, was ich mir mit der Maske nun nicht vorstellen kann. Kapsel Munition hat genug Nachteile und ist extrem situativ einsetzbar, die macht ja nichtmal sonderlich Schaden sondern sorgt zumeist nur für Ablenkung.
                Kapselmunition, wäre nach der definition aber grundheraus besser als die DMSO Waffen. Und dann wüsste ich nicht warum man diese dann noch nutzen sollte. Von daher imbalanced meiner Meinung nach.
                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                Mein Schaden wird aber auch nicht höher, das wird btw auch die nächsten 4-5 ingame Monate nicht besser. Als Nahkämpfer komm ich nicht an Rüstungsdurchdringung, außer über die Schockhandschuhe, und mein Schaden wird auf maximal 10k ansteigen. Da habe ich aber Stärke auf max gedreht, was unendlich lange dauert und mehr Karma verschlingt als gut ist (satte 75 Karma und 15 ingame Wochen -> fast 4 Monate!). Bin schon am überlegen ob ich das mit dem Stärke Training nicht wieder abblase und auf Geschicklichkeit umsteige. Das geht nicht nur schneller sondern gibt mit auch einen größeren Würfelpool, der Schaden geht über Netto Erfolge hoch und da ich eh nicht über den Schaden von Schockhandschuhen komme, kann ich mein Los auch gleich akzeptieren.
                Nunja du machst den unbewaffneten Nahkampf, das ist finde ich nicht die beste Methode um anderezu töten oder aus zu schalten. Sondern die Methode für die Überraschung und heimlich sein. Das Lethalste sind Klingenwaffen im Nahkampf und Knüppel sind eine Mischung (Ein Metallrohr findet man überall.)
                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                Rollenspieltechnisch geh ich da ja mit aber da hättest doch schon merken müssen wie lethal das ganze ist. Du haust mit 13k auf Auspex und den zerlegts fast. Da kanns doch nicht die Lösung sein du gehst kurz drauf mit 12k und -7 Rüstung aus multiplen Quellen mit z.T. Würfelpools von 20+ auf uns los.
                Genau für solche Aussprachen soll es sein und warum ichdie Diskussion anstoße. Bei meinen vorherigen Runden geschah so eine Diskussionviel zu spät.
                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                Ist doch kappes, der Plan war das Ty mit dem Auto rückwärts an den Seiteneingang fährt, wir reinspringen und wegfahren. Da sollt kein Schuss fallen, wir hätten nur eine Wache lautlos ausgeschaltet und bevor die Gegner reagieren können wäre wir schon weg gewesen. 10sec = 3 Kampfrunden, Ty braucht 1 Komplexe Handlung um ein Sprite zu holen, das hätt sie locker geschafft aber direkt nach dem losfahren ging die Initiative doch von der Oppositon aus als die unser Fahrzeug verunfallen haben lassen. Da wurde gar nicht auf uns gewartet, sondern direkt losgelegt. Das belegt doch das wir auch mit 2 Tagen im Laden rumsitzen zuerst angegriffen worden wären.
                Darum hat Ty geflucht. Nach Regeln hätte er allein 3 Kampfrunden gebraucht um das Fahrzeug in die entsprechende Position zu bringen.
                Und klar, dass die angreifen, wenn Ty im Vollgas Rückwärts an die Bar "brettern" muss. bisschen Zeit geben, mal schauen was die machen, wenn Ty sich langsam "unauffällig" normal vorwärtsfahrend wegbewegt, während seine Drohne die Gegend im Auge behält. Aber die 10 Sekunden vorgabe hat Ty da einfach nicht viel mehr Spielraum gegeben als dich zu beschimpfen und auf der Rücktour sauer zu sein.
                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                Selbst die Anführer kommen auf 20 maximal. Immerhin weiß ich jetzt das es nicht schlimmer kommen kann, außer du bringst Drachen, weil das GRW bringt keine stärkeren Gegner. Cool wir haben den Konflikt mit der stärksten Meta Menschlichen Opposition aus dem GRW überstanden.
                Hmm nein, das was in der Bar auf uns zukam war glaube "nur" T5 Niveau und nicht T6, ausserdem stehen darüber noch "Prime Runner". Drachen kommen erst seeeehr viel später.
                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                Geister machen halt auch nichts wennse nicht materialisieren und materialisiert bekommen wir die auch klein. Evtl überseh ich hier aber was.
                Elementarer Angriff macht schon extrem böse aua.Aber immerhin hat das zeug nur noch eine Reichweite in höhe ihrer Kraftstufe und nicht mehr Sichtweite. Außerdem ist ihre "hardened Armor" (Immunität?) Kraft einfach nur böse. Geister bekommt man immernoch nur extrem schwer weg.
                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                Ich habe ein Foki dabei, der ist ungebunden aber er ist dabei.
                Foki sind nichts weiter als ein ungeladener Speicher. Erst durch das Karma (Sprich die bindung zum Magier/Adepten), was man in sie steckt "erwachen" sie.
                Du trägst da ein sehr schönes teures Stück mit dir rum, was ziemlich viel Orikalkum enthält und das potenzial hat ein Foki zu werden.
                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                Ty sollte aber immer die Drohnen mitschleppen, falls was schiefgeht hat man se dabei. Wobei ich da gar nicht groß reden brauch. Auf Kampf war Green auch nicht eingestellt sonst hätt er nicht die kleine Ingram Smartgun X angeschleppt...
                Es ging hier um einen Kojotenjob, nicht um einen Runnerjob. Die Bezahlung war auch dementsprechend. Eher hätte Ty den Typen aus dem Auto geschmissen als sich eine Schießerrei zu liefern. Dafür hat die Kohle nicht gestimmt.
                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                Mit dem Thread hier würde ich nur gern sicherstellen das wir hier langsam mal oben angekommen sind, das wir nicht ständig solche Aufträge bekommen die wir nur mit Würfelglück überhaupt überleben können. Auftrage mit ernsthaften Alternativen zum Kampf, Aufträge bei denen man halbwegs Planen kann statt dem Kampf aufs Auge gedrückt zu bekommen.
                Das ist eine klare Ansage. So mag ich das.
                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                Nachts gibts nen -6er Modfikator. Schwache Beleutung? -3 nur noch aber oh weh, wir haben Restlicht -> nur noch -1. Es ist etwas Nebel da? nochmal -1.
                Diese Mods stacken nict. es zählt immer nur der schlimmste.
                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                Wer auch immer sagt 7k ist wenig hat imho auch nicht geblickt wie das Kampfsystem funktioniert. Um überhaupt durchzkommen auf den Schadenswiderstandswurf braucht man mindestens 1 Netto Erfolg, also sind 7k schonnmal mindestens 8k. Da würfelt der andere mit Konsti + Rüstung gegen, sagen wir 4 und 12 = 16 Würfel. Er braucht also die hälfte der Würfel Erfolge um den Schaden zu egalisieren. Was wäre wenn ich jetzt mit APDS feuere? Hatter nur noch 12 Würfel, 2/3 müssen Erfolge sein um den Schaden von 8k zu egalisieren.
                Da kommt fast immer was durch wenn man getroffen wird, vorallem wenn man mit Waffen welche 10k + und noch Rüstungsdurchdringung haben beschossen wird. Da ist der 10er Monitor schneller voll als man schauen kann.
                Im Beispiel oben nehmen wir die FN Har mit APDS -6 Rüstung = 10 Würfel um 11k (weil sicher mindestens 1 Netto Erfolg) zu egalisieren. Sturmgewehre sind mit APDS schon viel zu stark für uns. Sturmgewehre ohne APDS machen ja auch noch 11k denen der im Beispiel nur mit 14 Würfeln widerstehen darf. Da kommt ja schon immer was auf den Monitor. Wie kann es da überraschen wenn ich mit einer 12k, effektiv ja mindestens 13k, Waffe und -7 Rüstung feuere? Ach ups, overkill... naja
                Jup SR5 ist da doch um einiges "realistischer" Tödlicher geworden. Man trifft zwa rnicht mehr so oft wie zu SR4 zeiten. Aber Schaden runterwürfeln ist nicht. Auch nicht bei "kleinen" Waffen.
                Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                Ich war auch bisserl erstaunt, wie wenig Leg Working ihr betrieben habt, bevor ihr da raus gefahren seid.
                Zumal ja bekannt war, dass da irgendwas im argen liegt bzw es kein milk run wird, wenn da schon wer verschwunden ist.
                Die meisten Infos, die im Abenteuer vorgesehen waren hab ich euch dann halt trotzdem direkt durch den Auftraggeber gegeben,
                aber ich bin mir sicher, dass Flynn da mehr "gegoogelt" hätte bzw. das mit dem DocWagon Vertrag in Gold vom verschwundenen Kojoten mehr thematisiert worden wäre.
                Nunja, ich habe meinen Schieber gefragt, der sagt er hat keine Ahnung. Gefahren durch Critter kann schon sein, Strahlung auch.
                Strahlung, naja einmal eine höhere Dosis abbekommen ist ja nicht das Problem. Critter schleichen umher. Alles erwartbar. Pläne für die Unterwelt waren nicht beschaffbar. Dementsprechend habe ich das, als naja ist halt so, angenommen. Daruntergehen können wirnoch zusammen. Nun wenn ich schon einmal auf dieser Seite bin.

                Wie gesagt, die Reiseroute finde ich ist so weit wie möglich mit Leg Work abgearbeitet worden. Klar hätte man da einmal vorher zu 3. die Route abfahren können. Aber was hätte das gebracht? Wäre genau so gefährlich wie mit Fracht.
                Die Flucht und das Ty da unbedingt durch die Ghule wollte, war einfach der Tatsache geschuldet, dass wir einen dicken Wagen hatten und die Ghule immernoch leichter umzufahren sind, als die Opposition (die uns wahrscheinlich) am Hacken sitzt. Von daher waren die Ghule das definitiv kleinere übel.
                Hätte Green gesagt, nee die Ghule schaffen wir nicht, dann wäre Ty nochmal ran gefahren, auf die Mauer geschossen und wäre dann da einfach durchgebrettert, bzw. er hätte es zumindest versucht. Um die Ghule UND das andere Team ab zu schütteln. zurück war jedenfalls keine Option.

                Kommentar


                  #9
                  Ich kann mir schon vorstellen wie eine Maske wie diese hier herunterklappbare Sichtfilter innen hat oder auch nur voll AR und innen ein Mundstück in welches man im Falle des Falles reinatmen kann. Da brauch ich keine volle Versiegelung, innen fährt eine Klammer runter welche die Nase zuhält, Mundstück rein und atmen.
                  Das ist für mich nicht weiter entfernt wie die Möglichkeit in eine Vollhelm auch eine Gasmasken Funktion einzubauen. Der Punkt ist doch das ich so eine Gasmaske nur gern hätte damit mein eigenes Brechreizgas, welches ich überhaupt erstmal ausprobieren muss, uns nicht betrifft.
                  Die Wirkung von dem Zeug ist btw auch nur Übelkeit und Desorientierung = Gegner bekommen -2 Würfelpool und maximal 3 Runden Handlungsunfähigkeit sowie eine Verdoppelung der Verletzungsmodifikatoren, falls er doch nicht Handlungsunfähig wird.
                  Die Supersquirt ist imho auch nicht schlechter als Waffen mit Kapselmunition. Leichte Pistolen Reichweite, Toxine mit Kontaktvektor direkt aufs Ziel. Problem dabei ist das ich damit nicht umgehen kann, hab keine Pistolenfertigkeit. Deshalb mein Gedanke Kapselmunition, welche ja erst befüllt werden sollt und damit eher gefährlich ist, in einer Schnellfeuerwaffe zu verwenden. Über Balance müssen wir uns auch nicht unterhalten, eine Ares Predator V ist besser als eine Browning Ultra-Power, beide sind besser als der Colt Government.
                  Eine Styr TMP ist besser als eine Ceska Black Scorpion und eine Ingram Smartgun X ist gerade nach der Errata besser als alle anderen Maschinenpistolen mit E hinten dran. Siehs eher als alternative, damit nicht alle mit der selben Flinte rumrennen. Deshalb gibts doch auch bein Fahrzeugen extra die Liste mit anderen Namen aber gleichen Werten. Die schauen sicher auch anders aus aber damit alle das gleiche haben gibts da ein paar alternativen.
                  Wir können ja gar nicht wirklich beurteilen ob und wie stark Toxine sind, eingesetzt haben wir die noch nie. Ehrlich gesagt ist Breichreizgas das einzige Toxin was nur über Luft geht, alles andere, und da ist das populäre CS-/Tränengas dabei, wirkt auch bei Kontakt. Dagegen sind wir eh nicht geschützt, lass es uns halt mal ausprobieren, wenns zu hart wirkt, das Brechreizgas, dann kann sich Trollchen immernoch was überlegen nachdem ich meine 2!! Granaten verwendet habe.

                  Ich will auch gar keinen umbringen aber hast du mal geschaut wieviel Schaden dein Knüppel macht? Str+3 ohne DK. Sind dann auch nur 1 Schaden mehr als ich hinbekomme mit Schockhandschuhen... ohne Rüstungsdurchringung. Ich hab den Green bewusst so gebaut, der soll nicht überstark sein. Ich hab Toxin Resistenz auf 4, das ist im Endeffekt 1 verschwendeter Kraftpunkt, was ich lieber genommen habe als Gesteigerte Reflexe 3 oder Mystischer Panzer 2 oder sowas. Zu stark wollt ich nicht werden, das kann man mir doch nicht als Nachteil auslegen. Von wegen schleichend kämpfen, wie soll ich denn aus der Bude da rausschleichen?

                  Ok, ich weiß zwar nicht warum Ty für eine Distanz von nichtmal 20 Metern 3 Kampfrunden braucht aber gut, warum kann Ty nicht das Fahrzeug auf Autopilot oder in nem extra VR Feed laufen lassen während sie zeitgleich ein Sprite hochholt? Warum holt Ty nicht den Sprite direkt nachdem wir die Mannstärke durchgegeben haben? Kann passieren, kann passieren. Hätte imho eh nichts geändert weil Ty so oder so angegriffen worden wäre.

                  Es stimmt das 2 gleiche Modifikatoren nicht zusammen gezählt werden aber 2 gleiche werden um eine Stufe erhöht. Macht aus meinem Beispiel dann -3. Aber immerhin wirkt Restlichtsicht stärker als von mir gedacht, es regelt bis zu -3 auf 0 runter.

                  Ach ja die Gegner waren T5 Niveau, hab ich ja gesagt, das sind aber auch schon Red Samurai. Drüber gibts nichts im Buch. Top Runner haben keine Werte und müssen per Hand gebaut werden. Wenn ich mir die T5 Jungs anschaue passen die von den Werten her halt schon recht gut und sind leicht kleiner als das was uns begegnet ist. Waren das dann Top Runner?
                  Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 22.06.2014, 18:17.

                  Kommentar


                    #10
                    Um bloß mal beim letzten Kampf zu bleiben
                    (das andere sieht bisserl aus, als würdest du da Sachen vermengen,
                    der Chipkiller hatte ne Enfield Schrote 13S und keinen irrwitzigen Pool (Präzi 4) oder mehr als die normale Durchschlagskraft von -1,
                    der hat einfach trotz Verletzungen nur krass (also am Limit der Erfolge) getroffen gehabt und Auspex hat das Ausweichen versemmelt und ne leichtere Rüste an)

                    Back to the Pickup Situation:
                    Ihr seid mit dem Wagen als Auswärtige vorgefahren, mit Seattler Kennung, ausgestiegen und rein gegangen.
                    Vor der Tür stand jemand offen Schmiere (der Raucher, der lt Aurascan gar nicht wirklich raucht),
                    klar sind die dann alarmiert.

                    Sie wissen noch nicht explizit, dass ihr diejenigen welchen seid, aber sie legen die Zeitschrift weg und gehen auf Bereitschaft.
                    Die Leute auf dem Dach sitzen nicht da, um den Himmel abzusichern, die gucken zur Straße.
                    Alles wartet, was ihr tut (um zu sehen, wer ihr denn nun seid).

                    Ty ist erst los gefahren, als ihr schon unterwegs / draußen wart bzw. habt ihr noch rum diskuttiert und ist dann halt an die Wand geknallt,
                    ihr hattet aber trotzdem eure Überraschungsrunde und den Typ draußen vor der Tür daher auch wehrlos umgebolzt.
                    Der Geist hingegen war auf Abruf fertig, Fahrt stoppen war der Auftrag. Das macht er dann sobald Ty anfährt.
                    Den konntet ihr schwerlich überraschen, der hat ja bloß gewartet bis sein Auftritt kommt, auf der Lauer sozusagen.
                    Hätte aber auch mißlingen können, wenn Ty widerstanden hätte (zumal ich ja die Antimagie erlaubt hatte).

                    Wann eure Bewegung los geht habt ihr bestimmt und damit auch wann der Konter los geht.
                    Geballert habe ich erst die Runde nach der Überraschungsrunde.
                    Sehe aber nicht, warum der Teamlead Sam nicht auch hätte auf das Dach schießen können - zumindest wenn du da stehen bleibst,
                    biste da auch anvisier- und treffbar und nicht etwa sicher. Halbe deckung kann man drüber reden, evt. auch mehr, aber sicher ?
                    Da müßtest du ganz ordentlich vom Rand weg und da standen halt die anderen beiden Gardisten.

                    Die Fuzzies hatten um in deinen Worten zu bleiben T3, wie auch immer - ich hab die so aus dem Abenteuer genommen
                    und mittlerweile seid ihr auf einem normalen Charakterniveau trotz der Anfangseinstiegshürde.
                    Die hat ja ohnehin effektiv bloß eure schwächste Ressource betroffen. Die anderen waren ja bereits auf "Normalniveau"

                    Die Pools waren auch längst nicht so, wie du das wahr genommen hast,
                    jeder Gardist (deren gab es 4, drei mit Sturmgewehren und einen mit Scharfschützengewehr)
                    hatte Skill 8 inkl Wifi Smartgun / Zielen und Geschick 3, also 11 Würfel.
                    Weit weg vom roten Samurai sollte man meinen. Und vercybert war keiner von denen.
                    Initiative 7 + 1d6, Rüstung 12 plus Helm, Body 4, Ausweichen 7,
                    der in der Gasse nicht, der wollte unauffällig sein und hatte auch kein Sturmgewehr dabei.
                    Das die treffen war nun wirklich nicht so wahrscheinlich, haben sie ja auch nicht oft.
                    Wenn tut es halt weh. Schaden 10 und Durchschlag -6.

                    Der Boss mit Knarre (war ja nur der eine) hatte wirklich viele Würfel, Skill inkl WiFi Cybersmart (und glaub Zielen?
                    Weiß ich ad hoch nimmer, müßte ich die Logs prüfen) 12 plus 10 Geschick (max. mit Warez),
                    (rechnerisch könnte man auf Skill 12 ohne Vorteile kommen plus Boni wie Wifi Cybersmart, Zielen usw.)
                    der hat aber in der ersten Handlungsphase (vor euch) auf das Auto geschossen ohne echte Chance das zu zerstören.
                    In der zweiten hättet ihr schon drin sitzen können. Der Wachmann lag da ja bereits, der ging ja in der Überraschungsrunde um.
                    Eigentlich hätte der auf niemanden von euch schießen können müssen.

                    Schaden war 12, Durchschlag 7 mit der Scharfschützenwumme.
                    Der Cheffe kann pro Durchgang einen nieder strecken, also war Eile geboten (und ggf Edge).
                    bei einem 22er Pool sind im Schnitt sieben Erfolge drin (1/3 halt), da gänzlich auszuweichen ist hart, selbst für Green,
                    viel mehr wäre aber auch dank Präzi nicht gegangen (Limit),
                    es ist aber nicht zu erwarten, dass da alle sieben Erfolge als Treffer bleiben.
                    Denn deine 13 ? Würfel bringen ja auch im Schnitt 4+ Erfolge und bei 7 Treffern mit so ner Knarre würde ich auch erwarten, dass du Edge einsetzt.
                    Vorher angesagt bekämst du dadurch Zusatzwürfel in Höhe deines Edgewertes und die Regel der 6, hinterher dann halt Mißerfolge neu würfeln ohne Regel der 6 oder Bonuswürfel,
                    bei einem 13er Pool - 4 Erfolge ergäbe das 9 Nachwürfe, also etwa nochmal 3 Erfolge und damit "im Schnitt" vorbei.
                    Aber selbst wenn er trifft, sind es dann nicht viele netto Treffer, womit als Schaden die 12+ bleiben, halt gegen die reduzierte Rüstung (12-7).
                    Ihr beiden hattet aber 12er, bleiben also 5 Würfel plus Kon, nimmt erwartungsgemäß zumindest soviel raus, dass niemand stirbt.

                    Freilich keine nachhaltige Lösung, Eile wäre geboten, man kann ja nicht dauernd Edge einsetzen.
                    Der Schaden ist halt auch regelmäßig körperlich (solange er größer als eure Rüstung minus Durchschlag bleibt) und damit fies.
                    Wärt ihr leicht gerüstet gewesen, hätten die vielleicht eine Gefangennahme versucht,
                    nur knallt man auf so Rüstung dann halt keine Gel Muni drauf, sondern nimmt was, was auch durch kommt.

                    Ihr seid halt nicht direkt weg sondern auf die Gegner los und wenn du im Nahkampf bist und Auspex zaubert, ist er halt das Ziel,
                    gefährdet man wenigstens nicht die eigenen Leute. Auspex hatte hinter der Karre volle Deckung bekommen, was ihm aber freilich immer noch nicht deine Chancen beschert.
                    (Body bloß 3 und dann halt Panzerung 12 und bloß Avoid 9 statt wie du 13, dank Deckung zwar auch dann die 13, aber halt weicher als du).
                    Du bist halt aus der Deckung raus gegangen um den Adepten zu vermöbeln.

                    Aber alles erst im zweiten Ini Durchgang (oder sogar schon der Dritte? Weiß es gar nimmer).
                    Volle Abwehr hätte btw noch Willen zum Ausweichen zusätzlich erlaubt, das war das, was Ty gegen den Ghul gemacht hat.
                    Vernichtet aber halt Initiative und verschiebt das Elend dadurch nur.

                    Den Mage spar ich mir, der hat ja nicht aktiv teil genommen,
                    der Adept hatte Ini 10+3d6, Ausweichen 10+3d6 (Rea 7 Int 3; Kampfsinn bringt bloß Würfel), Rüstung 9 (der Lederturnanzug halt, den Ty auch hat)
                    Skill 9 + 5 Geschick mit seinem Schwert, RW 1, Schaden 8 und Durchschlag 3 (Geht auch im Nahkampf, wenn man ne Waffe nimmt)
                    Find ich nu auch nicht soooo imba. Aber zähle den trotzdem als Elite Gegner. Der Mage wäre der dritte gewesen.
                    Wären dann 15 Würfel im Angriff (wg RW) und das treibt den Schaden hoch, wenn ich denn mal treffe, aber wer geht freiwillig in den Nahkampf?
                    Allenfalls Green und der weicht aus. Siehe oben. Ansonsten hätte er auf kurze Reiweite nen Taser benutzt.
                    Aber er hatte auch nen Weichen Keks (Wi 3) und wurde dann ja auch noch mit mentalen Zaubern bedacht. Daher war der ja fix groggy auf 9 geistigem Schaden.
                    Wäre aber auch bei dem Lead ein Angriffspunkt gewesen (oder auch bei Green).

                    Ihr wart halt bloß zu zweit gegen 4 Gardisten (bei Kampfbeginn nach der Überraschungsrunde nur noch 3) und die beiden Elitegegner,
                    der Job des Mage wäre die Verfolgung und Kontern astraler Wahrnehmung / Abwehrmaßnahmen gewesen.
                    Zu diesem Zweck hatte er auch Geister, von denen einer einen Dienst für das Auto verordnet bekam, als ihr vor gefahren seid.

                    Was du bei Geistern übersiehst, wäre die mit der Materialisierung einhergehende Immunität gegen normale Waffen,
                    leitet sich aus der Beschreibung auf Seite 398 ab. Ohne Spruchzauberei, Waffenfokus oder ähnliches siehst du gegen die alt aus.
                    Adeptenkräfte (Todeskralle!) wirken auch normal. Mit sowas sind die angreifbar (Schadenswiderstand nur mit Kon).
                    Ansonsten haben die Essenz (= Kraftstufe) x2 verstärkte Panzerung,
                    bleibt man drunter passiert dem Geist gar nix, kommt man vom Schaden drüber,
                    darf er das als Würfelpoolbonus beim Schadenswiderstand würfeln,
                    wobei aber die Hälfte der Würfel automatische Erfolge sind.
                    Beispiel: Erdgeist Kraftstufe 4 hat Kon in Höhe der Kraftstufe +4 also 8
                    und Essenz in Höhe der Kraftstufe, also Immunität wie oben beschrieben von 8
                    Schaden bis 8 verpufft komplett, ab 9 dann hat er Kon 8 + Schutz 8 = 16 Würfel Widerstand und 4 garantierte Erfolge.
                    Zähe Mistviecher...
                    Dafür aber können die nicht zwingend angreifen, dafür braucht es auch entsprechende Fähigkeiten, die man wählen muß.
                    Zumindest Erdgeister haben da nichts als Grundausstattung, zwar sind die Skills da, aber keine Angriffskraft ?
                    Aber die kosten Geld und die Dienste Arbeit, also spart man sich sowas auf.


                    Ich erklär das auch nur noch mal so ausführlich, weil da einfach deine Wahrnehmung eine andere ist als das was ich sehe.
                    Im Grunde gebe ich dir Recht, APDS Muni ist ein Killer, heißen ja auch Copkiller und sind sowohl verboten als auch sehr streng geahndet, wenn man denn Leute damit aufgreift.
                    Kümmert halt Konzerntruppen ohne Kennung auch auf neutralem Boden nur bedingt,
                    die lassen sich nach dem Job wieder aufpicken und schließen das weg,
                    womit die Lizenzen wieder greifen, wenn sie über die Grenze zurück machen.
                    Runner haben da unter Umständen mehr Probleme und weniger Protektion.

                    War aber trotz alledem aus meiner Sicht der erste wirklich sehr harte Kampf,
                    Junior war bloß lästig, weil die alle ewig gestanden haben, Schaden haben die ja kaum gemacht.
                    Aus den Rockern haben wir ja keinen echten Kampf gemacht, war auch nicht nötig, gut gespielt.
                    Der Serienkiller war rüstungstechnisch nackt, zu zweit hättet ihr den down gehabt, bevor der ein zweites Mal messert.
                    Die fünf Yaks waren auch ziemlich harmlos - fünf gegen drei ist auch nicht die Übermacht, die deren Nulpenstatus ausgeglichen hätte.
                    Ok, die Ghule - da war die Anzahl so vorgegeben und als Daumenschraube, wenn es zu einfach wird,
                    sollten die noch zwei intelligente mit Aks und Granaten zusätzlich bekommen lt Plot.
                    Und geplant war wohl, dass die das Fahrzeug aufreissen, also doch Plattfuß?
                    Dafür haben die normalerweise auch nur die Rüstung von 1 nackt.
                    Da wäre es wohl besser gewesen, dicht zusammen zu bleiben, es können ja nicht undendlich viele um einen rum stehen,
                    der Rest muß dann halt Schlange stehen. Fand die aber nicht wirklich bedrohlich, ihr wart halt fast hinüber zu dem Zeitpunkt.
                    (Erste Hilfe zu schlecht und dadurch dann auch Heilzauber arg erschwert).

                    Als Fazit nehme ich dann mit, dass die Gegner künftig wieder den einfachen Schergen Monitor bekommen, soweit es keine Elite Gegner sind,
                    dass es weniger auf die Gegner als auf deren Ausrüstung ankommt (mit einer leichten Pistole hätte euch auch der Teamlead nicht so erschreckt),
                    dass Überraschung und "ohne Rüstung sein" saugefährlich ist und ich keine über das GRW hinausgehenden Sonderregeln für gezielte Schüße will.
                    Denn damit kann man zwar toll Gegner ausschalten, aber ihr seid ebenso schnell ungerüstet getötet.
                    Und Munition macht viel aus, die Verbote machen zumindest im GRW Sinn, die verbotenen Sachen sind gefährlicher als die anderen.
                    Das Rain Dingen müßte auch ein fettes V bekommen bei der Durchschlagkraft und dem Schaden.

                    Sean könnte verbotene Ausrüstung btw. durchaus besorgen, aber da das streng geahndet und verfolgt wird, riskiert er wegen der paar Kröten mehr ungern seinen Hals.

                    Übrigens würdest auch du im Nahkampf mit einem Kampfmesser (Prä 6, Stärke +2 Schaden, Durchschlag -3, Verfügbarkeit 4 ohne E),
                    einem Katana (Prä 7, RW 1, Stärke + 3 Schaden, Durchschlag -3, Verfügbarkeit 9E) oder
                    einer anderen Klingenwaffe besser performen (mehr Schaden und Durchschlag), als wenn du deine Stärke für waffenlos steigerst.
                    Waffenlos hat halt den Vorteil, dass man unabhängiger und unauffälliger ist (plus Todeskralle), sowie auch betäuben kann.
                    Und du kannst halt mit Klingenwaffen nicht umgehen oder?

                    Du hast halt schon gute Werte, weshalb steigern da dann teurer wird, dafür sind deine Skills ziemlich niedrig.
                    Da könntest du auch ansetzen.

                    Straßenpunk mit 4 Geschick + 4 Pistolen = 8 Würfel, hat seine Browning Ultra Power mit nem Laserpointer ausgestattet = 9 Würfel und feuert als 3. auf Green welcher sich mit einem seiner Kumpel im Nahkampf befindet, zum Glück für Green ist das Licht bissl schumrig also hat der Punk nur 8 Würfel. Natürlich ist der Punk kein Idiot, zielt also zuerst was ihn wieder auf 9 Würfel hochschiebt.
                    Muß er da dank Laserpointer nicht schon zwei Handlungen fürs Zielen aufwenden? Eine um den Pointer zu bekommen und eine fürs Zielen? Dann ist nichts mehr mit Schießen die Runde.

                    Green bekommt -2 weils der 3. ist und -3 weil er sich in nem Nahkampf befindet = 8 Würfel zum ausweichen.
                    Ziehen wir die also jetzt doch immer ab, einen pro Angriff oder doch nur, wenn du getroffen wurdest wie zuletzt behauptet?
                    Denn treffen tun dich nur sehr wenige.

                    Der Punk macht hier recht sicher nen Treffer
                    Recht sicher? Der hat so viele Würfel zum Treffen wie du zum ausweichen - als Dritter. Die beiden anderen hatten noch miesere als seine 50 zu 50 Chance.
                    Das hatten wir ziemlich oft, die treffen nicht.

                    und Green muss sich nun gegen mindestens 9k Verteidigen bekommt auf seine Panzerjacke + Konsti aber noch -1 von der Waffe. Green ist ja hart im nehmen weswegen er hier satte 17 Würfel hat aber selbst dann wird das wohl nichts die mindestens 9k komplett zu vermeiden, realistisch bekommt er mindestens 3 Kästchen.
                    Es ist nicht davon auszugehen das Green binnen der nächsten 2 durchläufe alle 3 Punks auschalten kann, er wird also noch mehr Schaden fressen müssen. Wenn sich die Punks nicht all zu blöd anstellen und mit Deckung arbeiten ist es durchaus realistisch das sie Green umhauen.
                    Ne, wirklich nicht, die fressen Verletzungsmodifikatoren, du bist pro Runde dreimal dran, von denen jeder einmal. Normal haust du einen pro Runde um und zwar den im Nahkampf, die Deckung bringt den anderen mithin wenig,
                    wenn es toll läuft, trifft dich einer pro Runde (der zuletzt Angreifende, dein direktes Opfer ist schon verletzt, bevor es dran ist), du kassierst maximal 9 geistigen Schaden
                    (womit dein Abzug durch Verletzung die fehlende Überzahlstapelung dann kompensiert und alles gleich bleibt), das alles ohne dass du Edge einsetzt.
                    schläfst ne Nacht drüber und lachst die weiter aus.
                    Halt so wie in dem Kampf gegen Junior und seine Schergen, die haben alle auf dich geschossen, passiert ist wenig. Dass du die nicht umgehauen hast lag nur dran,
                    dass die gerüstet und Orks / ein Zwerg waren mit fetter Kon sowie Vorteil Zähigkeit oder was die Ganger haben. Erhöht aber deren Schadensoutput nicht.

                    Und mit in den Nahkampf schießen bei deinen Ausweichkünsten bringen die eher sich als dich um.
                    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                    einander zuzuhören...

                    Art van Rheyn

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                      Ok, ich weiß zwar nicht warum Ty für eine Distanz von nichtmal 20 Metern 3 Kampfrunden braucht aber gut, warum kann Ty nicht das Fahrzeug auf Autopilot oder in nem extra VR Feed laufen lassen während sie zeitgleich ein Sprite hochholt? Warum holt Ty nicht den Sprite direkt nachdem wir die Mannstärke durchgegeben haben? Kann passieren, kann passieren. Hätte imho eh nichts geändert weil Ty so oder so angegriffen worden wäre.
                      Ganz einfach. Kanns dir vorrechnen. Regeltechnisch siehtes so aus. Der Wagen hat eine Acceleration von 1. Sprich er kann Pro Kampfrunde seine Geschwindigkeit um 1 verändern.

                      1 bedeutet 10m/kampfrunde, rennen, 5 gehen. Rückwärtsgang, gehe ich also von gehen aus.
                      2. Runde (6 Sekunden), auf 2 erhöht, sprich 10m/s (Hier wäre imho schon SL Entscheid gewesen, ob überhaupt. Egal.
                      15m
                      3. Runde, wieder auf 1 reduziert (will euch ja nicht umfahren).
                      Am Ende von Runde 3 (9 Sekunden) 20m geschafft.

                      Wie gesagt ich finde die Regeln nicht gerade berauschend und würde das lieber per SL Entscheid regeln, als über die Kästchen.

                      Sprite hätte ich klar immer kompilieren können. (Ty hat pro Kampfrunde immer mindestens 2 Inidurchgänge.) Ich brauche ja nur 1 Komplexe Aktion pro Runde fürs steuern des Fahrzeugs.Aber war mir dann auchzu doof irgendwo, mal hier schnell nebenbei zu machen. Klar den Unfall hätte es verhindert aber egal.

                      Thema Waffen:
                      Knüppel ist ein olles Metallrohhr. du hast zwar einen Würfel mehr für den Angriff, wirst aber wahrscheinlich durch die Accuracy dein Limit schnell erreichen. Die Verfügbarkeit istaber imho an jeder Ecke zu haben.

                      Der Betäubungssclagstock, richtet 1 mehr Schaden an, und hat eine Reichweite von 1.
                      Ist haltdoch auffälligerals so Handschuhe.

                      Klingenwaffen, naja sind halt besser. aber So eine Feuerwehraxt die in jedem Geräteschuppen rumliegt. Zählt auch darunter. Feuerwehruniform an ... Macht alles mehr Schaden.

                      Aber wie gesagt, unbewaffnet hat definitiv auch Vorteile. aber eben nicht im offensiven Kampf. Auch Solltest du dir vielleicht einen Waffenfokus kaufen. Wirkt zwar recht unscheinbar, aber unbezahlbar gegen Geister und andere Dualwesen.


                      DAS Problem an der Supersquirt ist, das sie nicht mit der Fertigkeit Pistolen benutzt wird, sondern mit einer eigenen Fertigkeit exotische Fernkampfwaffe (Supersquirt blabla). Die Genauigkeit von der Waffe ist dazu noch 3, kann nur 2 Modifikationen bekommen. Hat einen Feuermodi von Halbautomatisch. Jeder Schus kostet die 5 fache Menge der Kapseln.
                      Hinzu kommt, dass die Kapselmunition zwar keinen berauschenden Schaden macht, aber sie kann ihn anrichten. (mit der richtigen Waffe). Und hier soll der einzige Nachteil gegenüber der Supersquirt sein, dass man die Munition einzeln befüllen lässt?
                      Wie gesagt da haut was komplett nicht hin.
                      Ich bin halt nur dagegen, weil sie auf diese Weise berechnet, die DSMO Waffe ad absurdum setzt und das powerniveau enorm ansteigen lässt.

                      Desweiteren gibt es in meinem Buch noch T6, Tir Ghosts, Sioux Wildcats. Die sind nochmal einen Schacken schärfer. Aber ich finde der Anblick von T5 sollte uns schon ausreichen, das Weite zu suchen.



                      Ansonsten, das ganze geht mir jetzt zu sehr in die Rechtfertigungsbahn.
                      Trollchen, einfach als Kritik auffassen. Kritik bedeutet, das man sich nicht rechtfertigt, sondern es aufnimmt und seine Schlüsse daraus zieht. Du kannst uns gerne mitteilne in wie weit die Kritik gefruchtet hat, ob es Konsequenzen gibt ... Aber eine Rechtfertigung macht jede Kritik zu einer Diskussion. Luna scheint zu denken, dass sein Char zu schwach für die Runde ist und das aufgezeigte Powerniveau. Darum versuchte er das Powerniveau von Green zu steigern und das möglichst schnell. Dazu nutzt er jede Möglichkeit.
                      Reaktion darauf sollte sein, ihnentweder in seiner Handlungsweise zu bestärken (Wodurch ich dann mit ziehen müsste )oder ihn zu beruhigen und alternative Handlungsweisen aufzuzeigen. Sprich, im entweder andere Handlungsweisen als Angriff nahe zu bringen oder das Powerniveau senken. (Meine Vorschläge.)

                      Sry fürs Sozi gelaber. Wir nähern uns zwar an, aber mit viel blabla, was immer die Gefahr der misinterpretation birgt.

                      Kommentar


                        #12
                        Das Forum... ich bastel an ner Antwort und Trollchen schreibt mir, ich werd ausgeworfen und darf neu schreiben >.<

                        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                        Um bloß mal beim letzten Kampf zu bleiben
                        (das andere sieht bisserl aus, als würdest du da Sachen vermengen,
                        der Chipkiller hatte ne Enfield Schrote 13S und keinen irrwitzigen Pool (Präzi 4) oder mehr als die normale Durchschlagskraft von -1,
                        der hat einfach trotz Verletzungen nur krass (also am Limit der Erfolge) getroffen gehabt und Auspex hat das Ausweichen versemmelt und ne leichtere Rüste an)
                        Auspex hat immer seine Panzerjacke an, die hat aber auch nur ne 2er legale Verfügbarkeit und kostet nur 1000. Die bekommst leichter als den Urban Explorer Overall.

                        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                        Den konntet ihr schwerlich überraschen, der hat ja bloß gewartet bis sein Auftritt kommt, auf der Lauer sozusagen.
                        Hätte aber auch mißlingen können, wenn Ty widerstanden hätte (zumal ich ja die Antimagie erlaubt hatte).
                        Wir hätten also so oder so direkt den Kampf bekommen. Das mein ich doch mit wir durften nichts umgehen. Woher hätten wir denn wissen sollen das du von 5 Yaks auf uber Soldier hochgehst? Eine leichtere Anpassung, eine nachvollziehbarere wäre angebracht gewesen.

                        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                        Die Pools waren auch längst nicht so, wie du das wahr genommen hast,
                        jeder Gardist (deren gab es 4, drei mit Sturmgewehren und einen mit Scharfschützengewehr)
                        hatte Skill 8 inkl Wifi Smartgun / Zielen und Geschick 3, also 11 Würfel.
                        Weit weg vom roten Samurai sollte man meinen. Und vercybert war keiner von denen.
                        Initiative 7 + 1d6, Rüstung 12 plus Helm, Body 4, Ausweichen 7,
                        der in der Gasse nicht, der wollte unauffällig sein und hatte auch kein Sturmgewehr dabei.
                        Das die treffen war nun wirklich nicht so wahrscheinlich, haben sie ja auch nicht oft.
                        Wenn tut es halt weh. Schaden 10 und Durchschlag -6.
                        Die normalen waren ok, ehrlich. Die +ein Chef der bissl mehr drauf hat, evtl noch 2 normale dazu und um die Ecke nochmal 4 falls die vorn failen hätt gelangt um uns zum Rückzug zu bewegen. Es ist aber zu leicht zu sagen, ja mei dann tuts halt weh. 10 Schaden sind kill, APDS Muni hat imho in der aktuellen Kampagne auf keiner Seite was zu suchen, da solltest uns vorher etwas mehr entwickeln lassen. Swat Armor gibt 15 Rüstung, dazu bessere Ausweichmöglichkeiten und einen um 1, maximal 2 erhöhten Monitor. Dann ist APDS nicht mehr zu stark auf nem Sturmgewehr.

                        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                        Der Boss mit Knarre (war ja nur der eine) hatte wirklich viele Würfel, Skill inkl WiFi Cybersmart (und glaub Zielen?
                        Weiß ich ad hoch nimmer, müßte ich die Logs prüfen) 12 plus 10 Geschick (max. mit Warez),
                        (rechnerisch könnte man auf Skill 12 ohne Vorteile kommen plus Boni wie Wifi Cybersmart, Zielen usw.)
                        der hat aber in der ersten Handlungsphase (vor euch) auf das Auto geschossen ohne echte Chance das zu zerstören.
                        In der zweiten hättet ihr schon drin sitzen können. Der Wachmann lag da ja bereits, der ging ja in der Überraschungsrunde um.
                        Eigentlich hätte der auf niemanden von euch schießen können müssen.
                        Keine Frage den Kampf einzugehen war ein Fehler aber hier muss man ja sagen das wir aus den bisherigen Kämpfen so kein Feedback erhalten haben. Bisher war die Opposition schwächer oder mal so stark wie wir. Niemals waren die mit 25 Würfeln gesegnet. Der Sprung ist zu groß von vorher 10-12er Pool auf 25 (12+10+2 Smart+1 Zielen=25). Aber das war ja nicht alles, der Pool allein ist nicht große Problem, trifft er halt aber mit -7 Rüstung verwehrst du uns den Schaden runter zu würfeln und dann macht er noch 12K Grundschaden...

                        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                        nur knallt man auf so Rüstung dann halt keine Gel Muni drauf, sondern nimmt was, was auch durch kommt.
                        Rollenspieltechnisch verständlich, bis auf den Punkt das durch die 2er Verfügbarkeit jeder Punk mit der Panzerjacke rumlaufen kann. Gel Muni verringert den Schaden ja nicht, die macht Geistig und knockt um, was zum festnehmen der way to go ist.

                        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                        Was du bei Geistern übersiehst, wäre die mit der Materialisierung einhergehende Immunität gegen normale Waffen,
                        leitet sich aus der Beschreibung auf Seite 398 ab. Ohne Spruchzauberei, Waffenfokus oder ähnliches siehst du gegen die alt aus.
                        Adeptenkräfte (Todeskralle!) wirken auch normal. Mit sowas sind die angreifbar (Schadenswiderstand nur mit Kon).
                        Ansonsten haben die Essenz (= Kraftstufe) x2 verstärkte Panzerung,
                        bleibt man drunter passiert dem Geist gar nix, kommt man vom Schaden drüber,
                        darf er das als Würfelpoolbonus beim Schadenswiderstand würfeln,
                        wobei aber die Hälfte der Würfel automatische Erfolge sind.
                        Beispiel: Erdgeist Kraftstufe 4 hat Kon in Höhe der Kraftstufe +4 also 8
                        und Essenz in Höhe der Kraftstufe, also Immunität wie oben beschrieben von 8
                        Schaden bis 8 verpufft komplett, ab 9 dann hat er Kon 8 + Schutz 8 = 16 Würfel Widerstand und 4 garantierte Erfolge.
                        Zähe Mistviecher...
                        Ich seh in den Regeln tatsächlich nicht das Geister per se über die Kraft Imunität verfügen. Evtl kannst du mir hier eine Seite sagen?

                        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                        War aber trotz alledem aus meiner Sicht der erste wirklich sehr harte Kampf,
                        Junior war bloß lästig, weil die alle ewig gestanden haben, Schaden haben die ja kaum gemacht.
                        Ich konnts einmal runterwürfeln, das ja. Hätten die sich im Nahkampf geholfen wäre aber auch mehr Treffer drin gewesen.

                        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                        Aus den Rockern haben wir ja keinen echten Kampf gemacht, war auch nicht nötig, gut gespielt.
                        Ich würd sagen eher gut geleitet, lass uns eine Alternative zum Kampf und wir nutzen die, wir wollen uns nicht in die Gefahr begeben von 10 Gangern zusammengeschlagen zu werden.

                        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                        Die fünf Yaks waren auch ziemlich harmlos - fünf gegen drei ist auch nicht die Übermacht, die deren Nulpenstatus ausgeglichen hätte.
                        Die Yaks haben was drauf, wie vorgerechnet. 5 langen evtl nicht aber schon ab 7 oder 8 sind die ein ernstes Problem. Ich seh aber auch kein Mangel darin das die mit 5 Leuten nicht gegen uns 3 anstinken. Dafür sind wir ja auch Shadowrunner und keine Handtaschendiebe.

                        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                        (Erste Hilfe zu schlecht und dadurch dann auch Heilzauber arg erschwert).
                        Erste Hilfe -2 auf Ziele welche Erwacht oder Technomancer sind. Da ist der Vorteil vom Medkit schon fast weg, -1 weils kein sauberer Raum ist und weg ist der Vorteil. Dann hat Green ein 5er Pool und soll über 50% Erfolge würfeln um einen Schaden wegzubekommen. Wir sind keine Heiler, wir können stabilisieren.

                        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                        dass es weniger auf die Gegner als auf deren Ausrüstung ankommt (mit einer leichten Pistole hätte euch auch der Teamlead nicht so erschreckt),
                        Eine 6K Pistole macht mit APDS wohl immer mindestens 6K, das lässt uns aber natürlich mehr Zeit um zu reagieren. One Shot Kills sind kacke für uns. Wir habens aber überstanden, sind davon gekommen und alle schlauer.

                        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                        ich keine über das GRW hinausgehenden Sonderregeln für gezielte Schüße will.
                        Denn damit kann man zwar toll Gegner ausschalten, aber ihr seid ebenso schnell ungerüstet getötet.
                        Wer von uns kann denn auf bis zu 10 Würfel verzichten? Die Sonderregeln für gezielte Schüsse sind so oder so nichts für uns. Hell nichtmal die -4 normal sind machbar. Green kommt auf nen 5er Pool bei nem gezielten Schuss mit ner Fernwaffe.

                        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                        Und Munition macht viel aus, die Verbote machen zumindest im GRW Sinn, die verbotenen Sachen sind gefährlicher als die anderen.
                        Das Rain Dingen müßte auch ein fettes V bekommen bei der Durchschlagkraft und dem Schaden.
                        Wie gesagt, das ist eigentlich von vornherein klar. Die Ares Desert Alpha ist btw noch stärker wenn man mit der Crocket EBR eh nicht im SM Modus feuert und noch leichter zu bekommen.

                        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                        Übrigens würdest auch du im Nahkampf mit einem Kampfmesser (Prä 6, Stärke +2 Schaden, Durchschlag -3, Verfügbarkeit 4 ohne E),
                        einem Katana (Prä 7, RW 1, Stärke + 3 Schaden, Durchschlag -3, Verfügbarkeit 9E) oder
                        einer anderen Klingenwaffe besser performen (mehr Schaden und Durchschlag), als wenn du deine Stärke für waffenlos steigerst.
                        Waffenlos hat halt den Vorteil, dass man unabhängiger und unauffälliger ist (plus Todeskralle), sowie auch betäuben kann.
                        Und du kannst halt mit Klingenwaffen nicht umgehen oder?
                        Schau, ich will nicht Wettrüsten, ich habe mich bewusst für das Niveau entschieden und das haut auch gut hin. Man kann mir doch nicht vorwerfen ich würde Powerplay anstreben und mir dann im selben Atemzug immer größere Flinten vor die Füße werfen und dann sagen "hier is, eh besser". Ach ja, Klingenwaffen würden mich schnieke 63 Karma kosten um auf das Niveau vom jetzigem Waffenlosen Kampf zu kommen. Von der Trainingszeit fang ich gar nicht erst an, 5 Wochen 4 Tage.
                        Waffenloser Kampf ist gut aber nicht wenn du hochrüstest. Wenn ich das gewusst hätt, hätt ich mir nen Adept-Elf gebastelt der von Start weg mit der Ares Alpha auf nen 21er (8 Geschick außergewöhnliches Attribut+9spezialisierungSchnellfeuerwaffen auf außergewöhnliche Fertigkeit +2Smart +2Geschick Adept Kraft) Pool kommt.

                        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                        Du hast halt schon gute Werte, weshalb steigern da dann teurer wird, dafür sind deine Skills ziemlich niedrig.
                        Da könntest du auch ansetzen.
                        6 war maximum beim erstellen, ich bin auf 5. Steigern kostet "nur" 12 Karma und braucht "nur" 6 ingame Wochen. Das Problem ist aktuell nicht nur das Karma sondern auch die Zeit. Wir müssen nicht jede Woche hochdrehen, erst wenn wir auch besser werden.

                        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                        Muß er da dank Laserpointer nicht schon zwei Handlungen fürs Zielen aufwenden? Eine um den Pointer zu bekommen und eine fürs Zielen? Dann ist nichts mehr mit Schießen die Runde.
                        Ich habe auf allen Flinten immer den Pointer drauf und den habe ich noch nie angeschalten, der kann mit WIFI aber auch mit ner freien Handlung statt der einfachen angemacht werden. Ehrlich gesagt würde ich den auch immer laufen lassen, was fürn Nachteil gibts da schon? Batterie mal leer?

                        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                        Ziehen wir die also jetzt doch immer ab, einen pro Angriff oder doch nur, wenn du getroffen wurdest wie zuletzt behauptet?
                        Denn treffen tun dich nur sehr wenige.

                        Recht sicher? Der hat so viele Würfel zum Treffen wie du zum ausweichen - als Dritter. Die beiden anderen hatten noch miesere als seine 50 zu 50 Chance.
                        Das hatten wir ziemlich oft, die treffen nicht.
                        Dann stell nen 4. dazu dann hauts sicher hin. Ja der -Modi für jeden weiteren sollte eigentlich immer ziehen.

                        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                        Ne, wirklich nicht, die fressen Verletzungsmodifikatoren, du bist pro Runde dreimal dran, von denen jeder einmal. Normal haust du einen pro Runde um und zwar den im Nahkampf, die Deckung bringt den anderen mithin wenig,
                        Lass 2 in den Nahkampf mit mir, arbeite mit Teamwork, Schmutzige Tricks. Im Run and Gun gibts Festhalten usw. Überlegene Positionen. Green bekommt die nicht so schnell klein, er wird immer Schaden bekommen wenn du willst und sobald der erste -Modi drin ist gehts nur noch abwärts.

                        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                        wenn es toll läuft, trifft dich einer pro Runde (der zuletzt Angreifende, dein direktes Opfer ist schon verletzt, bevor es dran ist), du kassierst maximal 9 geistigen Schaden
                        (womit dein Abzug durch Verletzung die fehlende Überzahlstapelung dann kompensiert und alles gleich bleibt), das alles ohne dass du Edge einsetzt.
                        schläfst ne Nacht drüber und lachst die weiter aus.
                        9 Geistig fall ich direkt um.

                        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                        Halt so wie in dem Kampf gegen Junior und seine Schergen, die haben alle auf dich geschossen, passiert ist wenig. Dass du die nicht umgehauen hast lag nur dran,
                        dass die gerüstet und Orks / ein Zwerg waren mit fetter Kon sowie Vorteil Zähigkeit oder was die Ganger haben. Erhöht aber deren Schadensoutput nicht.
                        Und mit in den Nahkampf schießen bei deinen Ausweichkünsten bringen die eher sich als dich um.
                        Das ist mir ja auch bewusst aber mehr Schaden geht für nen Waffenlosen Nahkämpfer nicht und selbst ein mit Klingenwaffen ausgerüsteter Nahkämpfer verkackt gegen 2+ gegen sich im Nahkampf. Es gibt halt keinen Flächenschaden der Sinn macht.

                        Zitat von Saalko Beitrag anzeigen

                        Wie gesagt ich finde die Regeln nicht gerade berauschend und würde das lieber per SL Entscheid regeln, als über die Kästchen.
                        Ich bin im Sturmangriff fast genausoweit in einer Handlung gelaufen... ich fands aber auch übelst unrealistisch und habe ja sogar extra nochmal nachgefragt.

                        Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
                        Macht alles mehr Schaden.

                        Aber wie gesagt, unbewaffnet hat definitiv auch Vorteile. aber eben nicht im offensiven Kampf. Auch Solltest du dir vielleicht einen Waffenfokus kaufen. Wirkt zwar recht unscheinbar, aber unbezahlbar gegen Geister und andere Dualwesen.
                        Ich will hier kein Rüstungswettlauf und du empfiehlst mir mehr Schaden... ok. Waffenfokus muss ich nicht weiter kommentieren, die Kosten sind so exorbitant hoch das ich, der seinen nächsten 60 Karma bereits verplant hat, mir da so schnell keinen holen kann.

                        Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
                        DAS Problem an der Supersquirt ist, das sie nicht mit der Fertigkeit Pistolen benutzt wird, sondern mit einer eigenen Fertigkeit exotische Fernkampfwaffe (Supersquirt blabla). Die Genauigkeit von der Waffe ist dazu noch 3, kann nur 2 Modifikationen bekommen. Hat einen Feuermodi von Halbautomatisch. Jeder Schus kostet die 5 fache Menge der Kapseln.
                        Die Supersquirt wird mit der Fertigkeit Pistolen abgefeuert, steht extra da. Sie braucht nicht die 5 fache Menge, du lädst mit dem Toxin immer das ganze Magazin - 20 Schuss - auf. Jedennfalls steht nirgendwo etwas anders.

                        Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
                        Desweiteren gibt es in meinem Buch noch T6, Tir Ghosts, Sioux Wildcats. Die sind nochmal einen Schacken schärfer. Aber ich finde der Anblick von T5 sollte uns schon ausreichen, das Weite zu suchen.
                        Die gelten imho als Anführer zu den T5ern und Trollchens Superheld war ja auch nochmal stärker als die.

                        Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
                        Luna scheint zu denken, dass sein Char zu schwach für die Runde ist und das aufgezeigte Powerniveau. Darum versuchte er das Powerniveau von Green zu steigern und das möglichst schnell. Dazu nutzt er jede Möglichkeit.
                        Ich seh halt legales Spielzeug und würd das gern mal ausprobieren, nichts davon macht Green zu einem Superhelden. Ich empfinde Green auch nicht als zu schwach eher die Opposition zu stark. Ich hab das ja auch mitbekommen das Trollchen nicht glücklich damit war das Green jeden mist ausweicht, pures Würfelglück behaupt ich, z.T. 60% Erfolge.
                        Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 22.06.2014, 21:14.

                        Kommentar


                          #13
                          Gegen das Ausgeworfen werden empfehle ich für Firefox das Lazarus Form Recovery AddOn ,
                          das hat mir schon viele graue Haare erspart. Ansonsten speichert das Forum dachte ich auch mit?

                          Die Tir Ghosts, Sioux Wildcats etc sind eine Spezialeinheit und alle auf dem Niveau,
                          klar kann man die als Anfüher für Lowbobs benutzen. Aber die haben auch ihre eigenen. Stehen auf der Seite 385.
                          Aber da steht auch, dass man die eigentlich ausarbeiten sollte.

                          Die Gegner waren aber nicht durch die Bank die 5er, die hätten ja alle Reflexverstärkungen sonst gehabt.
                          Der Teamlead dürfte 5er Niveau gehabt haben von den Skills und unverstärkten Stats, die Werte da sind ja auch bloß, wenn man nichts ausarbeiten mag.
                          5er und 6er unterscheiden sich aber ja auch nicht mehr großartig, die Ausrüstung / Bodyware macht halt viel aus, wenn man da rum spielt.
                          Kampfmagier, Adept und Sam hatten aber auch keine Schergenbezeichnung und Prof. Stufe, werden "Runner" gewesen sein. Skills waren aber hoch:
                          Magier 11 auf Beschwörungs- und Spruchzaubereigruppe sowie Antimagie; Sam auf Schnellfeuerwaffen 11 - hab ich aber berichtigen müssen wegen Warezänderungen,
                          außerdem hatte der bereits ein Sturmegwehr FN Har mit -6 Dk, also APDS Muni. Und Sprenggranaten.
                          Dadurch kam ich ja erst auf die Idee (Warum nur der? Entweder die haben sowas oder nicht).
                          Die Adeptin war ursprünglich auf Waffenlos mit 14er Skill ausgelegt (3er Verst. durch Adeptenkraft),
                          da hab ich auch Änderungen vorgenommen bei den Kräften, wodurch das gesunken ist.
                          Hat nicht zusammen gepasst - Waffenlos boosten und dann ein Waffenarsenal von zig Klingenwaffen dabei.
                          Die waren ähnlich unsinnig wie die Beispielcharaktere im Buch, kennt man ja.
                          Nur sobald man da sinnigere Optionen raus sucht, gehen die halt durch die Decke.

                          Bloß wenn ich inkl. schreibe (sogar unterstrichen), rechne mir bitte nicht noch mal drei Würfel drauf.
                          Es bleibt bei den 22 Würfeln, nicht dass der Unterschied riesig wäre, aber du ziehst dich da halt eben gern dran hoch,
                          dann aber bitte auch richtig. Einer mit 20+2, einer mit 14+1, der Rest 9+2 - all inkl. und 'nem Limit in Höhe der ungepimpten Präzi.

                          Soweit ich mich erinnere hatte Auspex damals noch ne Panzerweste (9 statt 12 Rüstung, kann unauffällig unter den normalen Klamotten getragen werden),
                          die Panzerjacke mit Rüstung 12 ist schon eine andere Hausnummer und nicht so einfach tarnbar, trägt er meine ich aber nu auch zu so besonderen Gelgenheiten...
                          Ganger tragen btw Leder, hat 4, mit Panzerjacke fährt es sich vermutlich schlechter Motorrad.
                          Außerdem sind 1.000 arg teuer für nen Straßenkind. Geht ja nicht bloß um den Verfügbarkeitcode.
                          Selbst der Exploreranzug ist günstiger (aber eine Panzerweste mit dem selben Schutz halt noch billiger).
                          So einen Mantel finde ich noch stylish, die Ganger von Junior waren halt reicher, hatten ja nen Gönner.

                          In der Zivilisation dürfte 4 für Leder oder 6 für Panzerkleidung, allenfalls 9 für den Mantel bzw die Panzerweste normal sein.

                          Unter einem Kampf verstehe ich Kampfhandlungen beider Seiten, die Alternative bestand darin,
                          sofort unter Beschuß abzuhauen statt es auszufechten. Die hätten sich dann auch erst mal zu ihrem Fahrzeug begeben müssen und kaum alle auf euch schießen können.
                          Und nach wie vor halte ich das für möglich.
                          Die lagen überwiegend außerhalb eurer direkten Reichweite und haben geschoßen, wie viele da hinter welchen Knarren liegen sieht man nicht,
                          aber ohne dass man muß, warum da auf den Kampf einlassen?

                          Was das bisherige Feedback betrifft: ich hab euch doch auch beipielsweise durchaus nahe gelegt, euch nicht mit dem Krisenteam einzulassen in der Sicherheitswohnung?
                          Harakiri Hacks zu vermeiden (Flynn), bzw. beim Askennen / Projezieren vorsichtig zu sein. Und die Ares Predator, die bislang oft kam, hat auch 8 Schaden.
                          Bloß selten mal Wirkungstreffer (hab ich damit überhaupt mal wen getroffen?).
                          Und auch der gar gastige Sam hat erst einen Schuß in den Wagen gesetzt, wo klar wurde, wie tötlich der ist, trotzdem biste raus ins offene Feld gelaufen.
                          Die Welt in SR ist nicht so, dass alle Gegner gerade mal so stark sind, dass man sie schaffen kann oder gar muß.

                          Die Fundstelle für die Geister stand dabei, hast du doch sogar mit zitiert, Seite 398, mußt du dich durch hangeln von Manifestation auf Immunität
                          ("Solange manifestiert Immunität gegen normale Waffen"), auf den dort verlinkten Panzer. Krass wird das halt, wenn die Geister Stufen von Magie mal zwei erreichen,
                          Kraftstufe 4 geht ja noch halbwegs, wenn man sie verwunden kann (also Todeskralle, Zauber oder Waffenfokus zur Hand).
                          Aber einen dicken Geist von einem Initianten höheren Grades, der sich im Team hat helfen lassen bei der Beschwörung (Konzern, Grenzposten etc),
                          die sind übelst krass.

                          Zum Heilen, das solltet ihr dann aber vielleicht mal lernen?
                          Als ganz ernst gemeinter neutraler Vorschlag, ist ein Einzelskill, du hast es low, die Karmakosten dürften sich in Grenzen halten.
                          Oder das größere Medkit ins Auto liegen, habt doch Platz da drin. Ihr hattet auch nen unverletzten Wissenschaftler dabei mit hohem Attribut und Skill.
                          Dass ihr dem nicht traut verstehe ich, war aber halt ein Angebot von mir um euch zu helfen.
                          Fürs Stabilisieren gibt es Traumapatches.

                          Du konzentrierst dich halt auf deine Kampfskills,
                          kann man sicher machen, aber du hast andere, die sehr niedrig sind. Erste Hilfe, Schleichen usw.
                          Auch würde dir eine Erhöhung des Willens vielleicht mehr bringen als auf Geschick (jedenfalls wenn dich wer mit Geistzaubern angeht).
                          Oder Logik (erste Hilfe, viele andere Skills). Oder halt Edge.
                          Ist aber sicherlich auch eine Geschmacksfrage.
                          Zwerge sind btw. recht stark, Ko, Stärke (ok der Wert weniger) und Wille stark, bloß Reaktion ein Punkt weniger.
                          Durchaus brauchbar, kosten aber halt mehr als die doofen Elfen (die sind zu billig! Und Trolle zu teuer.
                          Trau ich mich aber hausregelnd noch nicht dran, noch zu wenig Erfahrung).

                          Wer von uns kann denn auf bis zu 10 Würfel verzichten? Die Sonderregeln für gezielte Schüsse sind so oder so nichts für uns.
                          Der Böse hätte es dann gekonnt, das wäre wohl kaum in eurem Sinne gewesen.
                          Das Kernproblem jeder Regel oder Ausrüstung: Sie gilt für beide Seiten, die anderen profitieren aber immer stärker als ihr,
                          die sind einfach mehr, irgendwann trifft einer damit. Hauptgrund, warum Regeln für Patzer und Krit. Treffer für Spieler auf Dauer eher schlecht sind.
                          Und warum ich mich freue, dass es mehr als die Hälfte 1er braucht statt genau die Hälfte, trotzdem patzt man mit niedrigen Pools vermutlich unangenehm oft.

                          Die Empfehlungen für die Waffen hab ich dir bloß gegeben, weil du behauptet hast, es gäbe keinen Durchschlag im Nahkampf,
                          das stimmt so halt nicht, sowohl mehr aua, als auch Durchschlag gehen, aber für alle nicht Trolle bzw Aufgemuskelten Cybertypen sind Knarren einfach besser.

                          Wenn ich das gewusst hätt, hätt ich mir nen Adept-Elf gebastelt der von Start weg mit der Ares Alpha auf nen 21er (8 Geschick außergewöhnliches Attribut+9spezialisierungSchnellfeuerwaffen auf außergewöhnliche Fertigkeit +2Smart +2Geschick Adept Kraft) Pool kommt.
                          Punktetechnisch teuer: Außergew. Attribut 14 Karma, das muß dann noch gesteigert werden, Talentiert kostet auch 14, ebenfalls noch ungesteigert,
                          ihr hattet bloß 13 freies Karma, selbst mit 25 wäre das aber zuviel gewesen.
                          Ok, Nachteile dazu nehmen, aber der hat dann anderweitig seine Schwächen (schwächere übrige Werte, weniger Kon, weniger zäh, fehlende andere Vorteile).

                          Gilt dann auch für das erhöhte Attribut oder den Skill als Adept.
                          Attribut 1 Kraftpunkt je Stufe (Schub wäre billiger, aber nicht dauerhaft), Skill kostet 0,5 pro Punkt und ist dann auch bloß eine Fertigkeit, ob das auf Dauer soviel mehr als Training bringt?.
                          Vermutlich im Endgame, aber dann bastelt man wohl an der Präzision rum.
                          Wifi Smart bringt nur vercybert mit Edge bezahlt plus 2. (Seite 435/436).
                          Und dann kannste toll mit einer Waffe schießen, die du nicht hast (Startverfügbarkeit war 10 für euch, verboten isse auch nach wie vor).

                          Lies dir ruhig mal durch, wie die Manazauber wirken, wenn die den Geist angreifen, die sind hässlich wenn man kaum Willen hat. Rüstung hilft da nichts.

                          Das Gefitzel bei der ganzen Bonisucherei finde ich halt nicht viel entspannter als das sogenannte Powergaming bei Charaktererstellung.
                          Dauernd muß ich was nachlesen, was du in den Raum stellst, die Zeit könnte ich auch anders nutzen - hilft mir aber auch regelfester zu werden.
                          Bloß isses schon Sonntag und ich hab noch nichts für Mittwoch fertig

                          Das Problem ist aktuell nicht nur das Karma sondern auch die Zeit.
                          Wie erwähnt, nichts spricht dagegen, zwischen zwei Runs mal paar Wochen Pause zu machen, ihr zahlt eure laufenden Kosten und trainiert in Ruhe.
                          Für mich macht es wenig Unterschied, ob ihr im Akkord oder gemütlich eure Runs abspult.
                          Ich stehe halt im Soll, wöchentlich was zu liefern, wieviel Zeit wir ingame vorspulen ist wumpe.
                          Bloß wenn ihr nach dem Job gefragt und den vorgestellt bekommen habt, läuft dessen DL.

                          Ich habe auf allen Flinten immer den Pointer drauf und den habe ich noch nie angeschalten, der kann mit WIFI aber auch mit ner freien Handlung statt der einfachen angemacht werden.
                          Also ist deine Knarre ständig online? Dachte, du wolltest das so wenig wie möglich machen, Wifi bedeutet angreifbar.
                          Gäbe dafür dann aber noch +1 in den Pool, aber nicht mit Smartgun zusammen nutzbar.
                          Offline brauchst du eine einfache Handlung, jedes Mal. Und erhöhst bloß die Präzision, nicht noch den Pool.
                          Folgen bei Dauer aktiv? Vermutlich Batterie und das auffällige Flackern (falls der nicht gesichert ohnehin gesperrt ist?)

                          Soviel steht bei der Beschreibung vom Lasermarkierer, dazu dann noch bei der einfachen Handlung Zielen, dass die zusätzlich fällig wird
                          für jede Sichtvergrößerung / Zielfernrohre ohne eigene Boni,
                          bloß um die Ausrüstung aufs Ziel zu richten (S 168), müßtest wenn du mit sowas schießt dann schon zwei mal zielen um den Bonus vom Zielen zu bekommen.
                          Daher hatte der Teamlead auch bloß das +2 fürs Smartsystem, zielen mußte er ohnehin einmal, Sichtverstärkung im Auge.

                          Die Supersquirt wird mit der Fertigkeit Pistolen abgefeuert, steht extra da. Sie braucht nicht die 5 fache Menge, du lädst mit dem Toxin immer das ganze Magazin - 20 Schuss - auf. Jedennfalls steht nirgendwo etwas anders.
                          Vermutlich wieder Errata von englisch auf deutsch?
                          Also die Abweichungen von Saalko zu dem deutschen GRW.

                          Lies mal den Text zur DMSO Munition, da steht auf Seite 436 ausdrücklich drin, dass jedes Gelpack eine Dosis aufnehmen kann (und muß), in der Tabelle, wo drin steht, dass man zehn Schuß (nicht zwanzig)
                          auf einmal kauft, wurde ebenso ausdrücklich der Plural Gelpacks benutzt, also denke ich schon, dass du pro Schuß eine volle Dosis brauchst, sonst würdest du ja dann auch die Toxin Wirkung vervielfachen, warum sollte ein Bruchteil davon volle Wirkung entfalten?

                          Die leere Kugel ist mit 20 ¥ pro zehn Schuß billig, aber dazu dann zehn Dosen Toxin (Seite 411) geht ins Geld.
                          Mit dem Dingen gehen dann vermutlich auch bloß Toxine, die in Flüssigform (Kontakt) wirken und keine Gase.
                          Und wehe, dir läuft mal so ein Dingen aus
                          Injektionsgifte müßten hingegen gehen der Beschreibung nach ("in den Blutkreislauf").
                          Präzision ist 3, HM bedeutet nicht Salvenmodus, das verfeuert denke ich Einzelschüße (Seite 180). Halt auf Reiweite leichter Pistolen.

                          Zu dem Kram aus dem neuen Handbuch äußere ich mich erst, wenn es mir in deutsch vorliegt. Die Amerikaner brauchen mir zu lange für ihre unvollständigen Errata.
                          Und ich fürchte, man muß es insgesamt lesen und es wird weniger ausgewogen als das GRW sein.
                          Würde aber vermuten, dass die Kugeln, die du da gefunden hast für Farbe oder zum Verballern von RFID Chips in der Farbe sein sollen.

                          Wie auch immer - Wünsche für anstehende Runs?
                          Demnächst irgendwann geht es mal um den Orkuntergrund, eines der drei Abenteuer aus dem Licht aus der Asche Band geht darum,
                          Aber noch trau ich dem Ganzen nicht, erst mal gründlichst lesen, denke das braucht einiges an Nacharbeit bzw ist gekauft schwer.

                          Aeth kann wohl ein Lied davon singen, wie die Kaufabenteuer so sind (Tödliche Fragmente für Einsteiger )
                          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                          einander zuzuhören...

                          Art van Rheyn

                          Kommentar


                            #14
                            Bei mir steht halt noch, gleich am Anfangder Spezialwaffen, das alle Spezialwaffen per exotische Waffen genutzt werden. In der englischen Errata steht nix.

                            Ich bezweifle, dass die das mit den Kapseln editieren. Die sind mir halt nur ziemlich aufgefallen. Andere Sachen würde ich schon gerne übernehmen, wie den Granatwerfer Rucksack.
                            Die meisten Waffen sind ja auch nur eine nette Ergänzung, die definitiv im Rahmen bleiben. Bei der Maske denke ich zum Beispiel, passt irgendwie und die Werte sind nicht übertrieben.
                            Einige Zusatzregeln sind sehr interessant, wie das supressive Fire? Dieses Pray and Spray. Wo man "nur noch" 5*2m statt 10*2m eindeckt und dafür die Gegner schon betroffen werden, wenn sie den Kopf rausstrecken.
                            Andere Regeln wie das kleine Drohnen und Leute mit niedriger Konstitution und Stärke schwerer zu treffen sind ist eine Zusatzregel, die ich der einfachheit halber weglassen würde. (Soviel "realismus" braucht man nicht in nem Spiel.)

                            Der Laser bleibt eigentlich daueraktiv. (Sonst wäre die einfacheAktion zum ausschalten des Dings ja sinnlos.)
                            Der Laserpointer zählt glaube nicht zur zielen Handlung, sondern nur Sichtverbesserungen. Wäre auch etwas sinnlos, da man ja dann auch nichts anderes bekommt, als durch zielen.

                            Ich glaube die Frage mit dem Powerniveau ist noch nicht voll und ganz geklärt.

                            Trollchen, war unser Vorgehen bisher zu offensiv für deine Vorstellung der SR Welt?
                            Bzw. Sehe ich das Richtig, dass du dir ein defensiveres Vorgehen unsererseits wünscht, sodass wir auch härtere Nüsse umgehen/knacken können?
                            Luna, seheich das Richtig, dass du die Möglichkeit für so ein Vorgehen bisher nicht ausschöpfend gesehen hast und deshalb die Holzhammermethode gewählt hast und das du nun deinen Spilstil und Char an die Holzhammermethode anpassen willst?


                            Ansonsten Wünsche.
                            Erstmal heilen und die technischen Reparaturen abschließen. Mal sehen wie Fit wir am Mittwoch alle sind. Plotjagd muss ich auch nicht jeden Spielabend haben. Kann auch gerne mal entspannt fluffen sein. ka wiedasandere sehen.
                            Zuletzt geändert von Saalko; 23.06.2014, 02:24.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich fand das Vorgehen bislang alles in allem gut,
                              der erste Run (dreamchipper) lief recht reibungslos
                              (einige Ideen hab ich halt "böse" blockiert - Wasserzufuhr der Häuser vergiften, durch Kanalisation / Klo rein schleichen, in Hochsicherheitsknoten hacken,
                              die fand ich entweder nicht machbar oder selbstmörderisch (ein Alarmknopf und man ist gearscht und ggf. auf der Gesuchtliste ganz oben).
                              Andere Sachen wie über eine Ankerkette klettern (die ich mir so auch nicht vorstellen konnte) hab ich mit gemacht).
                              Sollte halt für mich irgendwie Sinn ergeben und wenn ich es für Selbstmord halte, sag ich das lieber auch statt euch ins Messer laufen zu lassen,
                              die Runner sollten ja zumindest in etwa wissen, was sie tun, auch wenn wir das nicht immer wissen.
                              *gesunder Menschenverstand für alle*

                              Der zweite Run lief auch gut (allenfalls hätte ich halt den Laster statt des BMW wirklich gestoppt),
                              war aber auch nicht großartig kompliziert oder verzwickt angelegt, eher zum Kennenlernen.
                              Der dritte jetzt war auch ok, mußtet ihr halt mal Lehrgeld in Form von Schmerzen zahlen.
                              Aber hat doch geklappt, sicher hätte man mehr scouten können, schneller und mit weniger aua weg kommen können,
                              aber im Wesentlichen lief es wie im Plot vorgesehen (nicht dass ich was gegen Abweichungen gehabt hätte).
                              Die waren halt ein Kon Außeneinsatz Rückholteam mit Profis, die Normalos anleiten,
                              Profis mit Profis wäre noch ne Ecke schlimmer. Aber das wären dann die Red Samurai und Co.

                              Wenn ihr zu offen / laut spielt, gibt es halt negativen Straßenruf und Bekanntheit,
                              entsprechende ingame Kopfgelder, Reaktionen und Ärger, im Gegenzug wird euch der Yak, den ihr habt leben lassen auch nicht verpfeiffen,
                              sondern sich freuen, dass er glimplich davon kam und angeben, euch nicht erkannt zu haben, kostet ihn wohl nen Finger, aber naja.

                              Probleme hätte ich bloß dann, wenn ihr anfangen wollen würdet da widerliche Verbrechen zu begehen,
                              das mag ich persönlich nicht. Nur würde ich sowas dann auch nicht spielen / aufnehmen wollen.

                              Aber Swat Klamotten (Vollpanzerung) in der Innenstadt wird es nicht ohne massiven Ärger geben
                              Lebengefährlich bleibt es halt immer, wenn es einen auf dem falschen Fuß (Überraschung, in Zivil) erwischt.
                              Die Ausrüstung sollte zum Einsatzort passen. Die Innenstadt ist abseits der Ghettos kein offenes Schlachtfeld.

                              Wenn ich halt nach und nach einige gekaufte Abenteuer (mehr oder weniger angepasst) bringe, wäre es besser,
                              ihr würdet auf euch aufpassen. Die sind teilweise recht hart, wobei härter als der Sam wohl nicht.
                              Da müßtet ihr schon ganz bös Aggro ziehen, die weit über den geplanten Plot hinaus geht,
                              sowas ist aber immer mal drin, das müßtet ihr halt vermeiden.
                              Heikel hingegen und durchaus denkbar wäre beispielsweise ein Aufeinandertreffen mit einem anderen Runner Team.

                              Hättet ihr versucht, durch den Grenzposten zu brechen, hättet ihr das auch kaum überlebt, gibt halt Sachen, die lässt man einfach.
                              Und auf jedem Megakon Konzerngelände lauert eine zu starke Sicherheit, das sollte man sich bewußt halten.
                              Auch die Yaks haben fiese Ninjas, die Mafia gemeine Killer, die Cops Kriseneinsatzräumkommandos...

                              Reines Fluffen hatten wir bislang glaub ich noch gar nicht,
                              wäre halt auch mal zu klären, was ihr wollt:
                              Alle eure Skills zum Einsatz bringen? Sind ggf. halt nicht bloß Waffenskills.
                              Oder auch mal bloß fluff?

                              Die Signale sind da auch immer mal widersprüchlich.
                              Siehe die Gedanken, so wie ich das sehe, kann es Neo kaum kompliziert genug sein und er will seine (Kampf)skills auch ausspielen,
                              Kampf auf der Balance, andere wollen evt auch mal weniger Action?

                              Ich versuche mich da durchaus auch anzupassen und euch gerecht zu werden.
                              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                              einander zuzuhören...

                              Art van Rheyn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X