Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hintergrundstrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Regel] Hintergrundstrahlung

    Quelle:

    Synapscape schrieb am 09 Apr 2014 - 01:44:In "Chasin' the Wind" habe ich das hier gefunden:


    BACKGROUND COUNTS

    Background counts impose a negative dice pool penalty
    equal to their rating for all tests that are linked to or utilize
    magic in any way (i.e., spellcasting, summoning, assensing,
    any test made while astrally projecting, and any active skill
    that benefits from active adept powers such as killing hands,
    critical strike, great leap, or improved skills, etc). Dualnatured
    creatures and spirits suffer this penalty to all actions.
    Aspected background counts grant a boost to any
    limit that utilizes magic in any way (see above) to any
    metahuman, spirit, or dual-natured creature that matches
    the aspected domain. This includes spellcasting Force
    limits, so spellcasters need to be careful as it can be hard to
    control the additional surge of mana. Any magically active
    being that does not match the aspected domain should treat
    this as a normal background count and suffer penalties.
    Background counts above 12 are called either a flux (for
    aspected domains) or a void (for magically dead zones), and
    are very dangerous. Any being that is magically or astrally
    active in any way (dual natured, astrally perceiving, casting
    a spell, has an active adept power, has an active foci, etc.)
    takes background count – 12 unresisted Stun Damage each
    turn that they are active and exposed to the flux or void.


    Das nehme ich an ist die genannte Hintergrundstrahlung?
    Dazu als Haupt Thema

    Wenn eine HGS ausgerichtet ist und man der selben Ausrichtung anhängt wird die HGS auf entsprechende Limits für z.B. Zauber/Beschwören hinzuaddiert.

    Mal ein kleines bisschen mehr Info, damit beantwortet man evtl. mehrere Fragen:

    Zitat
    A background count impose a negative dice pool penalty
    equal to its rating for all tests linked in any way to magic
    (such
    as spellcasting, summoning, and skill tests that use active adept
    powers
    such as Killing Hands or Improved Sense). The exception
    to this rule are background counts from domains, where a tradition,
    person, skill group, or skill may be exempt from the penalty
    as they
    are used to or aligned with the domain. Dual-natured creatures
    or purely astral creatures take a negative dice pool penalty to all
    actions equal to the background count. Again the exception of a
    domain can apply
    to specific types of creatures or spirit types.
    Pre-existing active foci, sustained spells, quickened/anchored
    spells and rituals are reduced by the background count. If they are
    reduced to 0 or less, spells fizzle, wards and rituals collapse, foci
    deactivate. A foci cannot activate while under the influence of the
    background count. Anchored rituals and quickened spells if they
    have not expired revive themselves at 1 point of Force per hour,
    up to their preexisting Force. Preparations triggered while within
    a background count have their potency immediately reduced by
    the background count. Adepts may use a Simple Action to turn on
    or off a passive power in cases where penalties from background
    counts might exceed bonuses from their powers.



    Adepten haben jetzt definitiv die A-Karte mit der HGS.
    Keine Senkung des Magieattributes mehr (und damit Verlust von der einen oder anderen Kraft), aber dafür Mali aufs Atmen... *übertreibt*
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Sehr schöner Post aus dem offiziellen Forum:

    Zitat von Avalia
    ...

    1. Wie geht ihr mit Hintergrundstrahlung um?/ 2. Wie seht ihr das?
    (Achtung, ausschließlich persönliche Meinung, durchaus ein wenig weiter vom RAW entfernt)

    Sehr behutsam. Sie ist wesentlich in einer Welt und an Orten religiöser, jahrhundertelanger oder anderweitig einschneidender Prägung in einer Form anzutreffen, die Erwachte von diesen vertreibt.
    Sie ist NICHT(!) das Produkt von Langeweile, wie das Straßengrimoire es schreibt.
    Denn aus Langeweile hat sich noch niemand umgebracht und Langeweile führt selten zum Tod (anderer).
    Ich finde die Gleichsetzung erschöpfender/erschöpfter Gefühle mit dem Leiden unter Hunger, Prügel, Vergewaltigung, Todesdrohungen und schlimmerem auch ehrlich gesagt nicht wirklich lustig oder gut.

    Dementsprechend gibt es bei mir in Regionen, die unter Existenzkampf, Hunger, regelmäßiger flächendeckender Gewalt usw. leiden (Redmond Barrens) üblicherweise ne Hintergrundstrahlung von 1.
    Das Aufflackern von Toden in der Manasphäre erhöht diese für kurze oder längere Zeit (je nach Art des Todes) räumlich sehr begrenzt auf 2,
    seltener zum Beispiel im Umkreis von flächendeckender Gewalt auch mal auf 3.

    Die (einmalige) Tötung einer zweistelligen Gruppe von Personen gehört für mich auch in diesen Bereich, in denen Hintergrundstrahlungen von 3,
    vielleicht auch einmal 4 für einige Stunden (eher) oder Tage (weniger) auftreten, meist jedoch nur in diesem Raum oder in dem eng begrenzten Gebiet der tatsächlichen Tat.

    Für noch höhere Werte reichen Einzeltaten nach meinem Verständnis nicht aus.
    Tägliche Tötungsdelikte aus niedersten Motiven heraus können vielleicht auch mal eine Hintergrundstrahlung von mehr als 4 erreichen,
    aber normalerweise rufen solche Dinge irgendwann auch mal öffentliches Interesse hervor,
    weil versehentlich doch die falsche Person gestorben ist und bringen - nach sorgfältiger Untersuchung - ein Reinigungsritual (cleansing) mit sich.

    Die weitere Skalierung (bis 24) ist geschichtsträchtigen Orten wie Notre Dame Stonehenge, Auschwitz und co. vorbehalten - achja, und natürlich den Manalinien.
    Zitat von Ultra Violet"
    ...
    Bei mir ist es ein Zeichen wie die Gegend so ist, z.B. in einem Drogenhaus in den Slums
    wo sich die örtlichen Abhängigen versammeln um ihren Schuß zu bekommen
    und sonst nur Arme und Kriminelle aus und ein gehen, ist die Stimmung schon von sich aus gedrückt
    und das schlägt auch auf den Astralraum.
    An so einem Ort würde ich die HGS eventuell einsetzen (1-2 Punkte) um diese Stimmung der Trostlosigkeit und der verlorenen Seelen widerzuspiegeln.

    Heilige Orte wie Kirchen, Tempel und Mosheen oder aktive Friedhöfe sind meist Domänen (gerichtete Hintergrundstrahlungen) für diese Kultur und damit HGS für andere Kulturen...
    Auch ein Insektengeisterbau ist für mich ein heiliger Ort, eben für Insektengeister und ihre Schamanen...
    Ich habe z.B. mal einen Insektengeisterbau-Dungeon mit mehreren Leveln eingebaut. je näher sie zur Königin gekommen sind um so größer wurde die HGS
    und damit schwanden ihre Kräfte und Überlebenschancen was den Horror und die Gefahr in der sie sich befanden schön widerspiegelte...
    Da der Bau auch noch unter der Erde lag sank auch zusätzlich ihre Signalstärke...
    Nette Story so allein in einem dunklen Insektengeisterbau ohne Kommunikation nach außen und mit einer konstant stärker werdenen Hintergrundstrahlung...
    und hinter jeder Ecke könnte der nächste Geist warten, und sie ohne magische Probleme attackieren wird.

    Als SL nutze ich HGS um...
    1. Stimmung oder fremde Macht oder Chaos zu symbolisieren...
    2. Um meine magischbegabten SC in ihre Schranken zu weisen, denn eine HGS verkrüppelt recht schnell die Ideen von größenwahrnsinnigen Spielern.,, und zeigt ihnen auch das es immer größere Fische im deinem Teich gibt,
    Und noch ne Topic dazu:
    Die neue Hintergrundstrahlung

    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar

    Lädt...
    X