Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Runfaster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Regel] Runfaster

    So hallo, das Run Faster ist draussen und hat Regeln für die Nächtlichen (Heißen nun Nocturnal)
    Erstmal Charerschaffung es gibt 2 neue Systeme.
    Sum To 10.
    Damit wird jedem Buchstaben ein Wert zugewiesen. (A4, B3, C2, D1, E0) und man darf insgesamt 10 Punkte vergeben.
    Jeweils einmal jede Kategorie ist 10.
    Aber man kann auch 2 mal A nehmen, 1 mal C und 2 mal E.

    naja hält sich im Rahmen, finde ich nicht so prall aber naja.

    Das 2. System ist die Karmaerschaffung wie aus SR4 bekannt was ich ziemlich doof finde. 800 Karma. Davon kauft man sich den Metatypen und alle Attribute, Fertigkeiten, Vor und Nachteile (Technomancer, magier etc. pp. zählt hierbei als positiver Vorteil, sprich da kann man nicht mehr viele positive Vorteile kaufen, Kontakte und Geld (Sprich man bekommt mehr Startkarma)

    Regeln für Nocturnas (Sprich für sowas wie Ty)
    Stärke Maximum sinkt um einen Punkt (Sprich Stärke 5 ist für einen Nächtlichen das Maximum, nicht 6 wie bei Elfen) Charima und Geschick werden ausgetauscht. (Also man startet mit 3 Geschick bis zu 8 hoch, Charisma ist "nur noch" 2 mit Maximum auf 7)
    Vor und Nachteile:
    (Was die Elfen haben) zusätzlich dazu:
    Vorteil:
    Keen-eared +1 auf Wahrnehmungswürfe auf Hören.
    Nachteile:
    Allergy Sun-Light Mild (bekannt)
    Nocturnal (-1 auf Mentale Attribute während des Tages (Dämmerung scheint schon als nicht Tag zu zählen.)
    Unusual fur (Colored Fur) (+1 für jeden Test per Matrixsuche, um das Wesen zu identifizieren UND um es zu lokalisieren.)

    Würde da jetzt als Änderung an Ty folgendes vornehmen:
    Charisma sinkt von 7 auf 6, Geschick steigt von 2 auf 3. (So dass es in den Limits bleibt für Nächtliche.

    Allergy Sun Light Mild und Keen-eared würde ich ignorieren (Das Sonnenlicht bleibt unangenehm würde ich aber nur RP ausspielen wollen.)
    (Nocturnal und Sun-Light würde ja sonst sogar stacken.)
    -1 auf Mentale Attribute ist für einen Technomancer zwar extrem hart aber naja, es passt. und unusual fur, damit kann man auch leben. Also regeltechnisch RP technisch bin ich eh darauf eingestellt

    #2
    Da bin ich ja mal gespannt auf die deutsche Version,
    das Magier, TM etc. nun als Vorteil zählt finde ich aber nicht schlecht,
    bremst die noch ein bisserl aus gegenüber den Weltlichen.

    Aber 800 ? Muß man sich wohl mal in Ruhe ansehen,
    ich mag das Karma System ja eigentlich lieber,
    auch wenn es bisserl mehr Rechnerei ist.

    Wegen mir mußt du Ty nu nicht die Regeln für die Nocturna bzw. Nächtlichen aufzwingen,
    könnte man auch weiterhin als "Halbblut" abhandeln mit den Spielwerten von "normalen" Elfen und halt Fluff dazu.
    Für dich und dein Konzept wäre es ja eher nachteilig, was ansonsten als Vorteil gewertet würde (Geschick halt).

    Aber wenn du dich nächtlicher wohler fühlst mach nur
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Also von mir aus lass ich Ty auch so, beschreibe da nur noch längere Ohren als üblich Wertetechnisch ist der Elf ja besser. Aber ist halt wieder so, es wird zwar geschrieben, das die Nächtlichen sich überproportional vermehren auch ausserhalb Europas. aber trotzdem bekommen die massenhaft Nachteile reingewürkt mit mini Verbesserungen.

      Und die 800 bitte nicht verwechseln, sind Startkarma, kein Karma. Für das steigern ist das zwar egal. Aber Vor- und Nachteile kosten/bringen nur halb so viel wie in SR4. Geld gab es da auch mehr (2.500) und man sollte noch beachten, dass es einen Preisanstieg von SR4 auf SR5 gab. Sprich: weniger Geld, dafür Höhere Kosten. Es lebe der Kapitalismus

      Kommentar


        #4
        Für die meisten dürfte halt der höhere Bonus auf Geschick Gold wert sein,
        vermutlich daher dann die Nachteile?
        Und halt noch eins Extra oben drauf für den Exotenbonus (so wie die armen Trolle und Zwerge)
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar

        Lädt...
        X