Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist eigentlich dieses Pen & Paper Rollenspiel?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist eigentlich dieses Pen & Paper Rollenspiel?

    Der Frage ist Mháire von Orkenspalter TV auf den Grund gegangen,
    viel Spaß mit dieser Late Nerd Show Folge



    Oder wir gucken bei Andre Wiesler



    Teil 2 und Teil 3

    Studentischer?
    Noch ein Ansatz
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Es gibt ein neues Video,
    schön auf den Punkt gebracht von Orkenspalter TV



    Veröffentlicht am 08.04.2014

    Dieses Video soll Einsteigern erklären, wie PnP-Rollenspiel im Grunde funktioniert.
    Hier wird natürlich stark vereinfacht und nicht alle Spielarten werden thematisiert.
    Wir haben bereits ein deutlich längeres Video im Kanal, in dem Patric Götz und Uli Lindner den Sachverhalt erklären.
    Das hier sollte etwas griffiger sein - das andere Video hilft aber sicher auch, um tiefer in die Materie einzutauchen.
    (Oh: Und entschuldigt die schamlose Eigenwerbung am Ende )
    Was ist Pen and Paper-Rollenspiel? Ein Crash-Kurs für Einsteiger (2020)



    Dieses Video soll Einsteigern erklären, wie PnP-Rollenspiel im Grunde funktioniert.
    Hier wird natürlich stark vereinfacht und nicht alle Spielarten werden thematisiert.

    Dennoch: Dieses Video erklärt die Grundprinzipien, die allen Pen and Paper-RPGs zu eigen sind.
    Außerdem enthält es Tipps, wie ihr mit diesem Hobby einsteigen könnt.

    Das erwähnte Video zu DnD auf der Bühne der CCXP findet ihr hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=X3TV8...
    Dies ist unser drittes Video, in dem wir erklären, was PnP ist.
    Es ist eine direkte Weiterentwicklung der Version von 2014, die im Laufe der Jahre als "Lehrfilm" gut 150.000 Klicks gesammelt hat.
    Wir wollten die Sache aber mal an moderne Gegebenheiten anpassen und auch kurz über Twitch-Streams, DnD5 und Erzählspiele reden.
    Alles Dinge, die damals noch kein oder kein großes Thema waren.
    Die alte Version findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=H_zLv...
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Eine Playlist, die derzeit aus noch nur einem Video besteht:
      Rollenspiel für Anfänger SirPadras

      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Und wie geht das mit der Spielleitung?

        Auch wenn so ziemliches jedes Rollenspielregelwerk sowohl eine mehr oder minder umfangreiche
        Sektion darüber hat, was ein Rollenspiel eigentlich überhaupt ist und auch weitere Ausführungen dazu,
        was man denn als Spielleiter so beachten oder wissen sollte,
        ist doch gerade die Tätigkeit des Erzählers und Regelkundigen doch bisserl schwieriger und anspruchsvoller.

        Daher will ich hier auch dazu mal einige Links zusammen tragen:

        Die 5 großen Fehler der Spielvorbereitung – Teil 1
        Die 5 großen Fehler der Spielvorbereitung – Teil 2
        Dir fehlt die Zeit zur Vorbereitung?
        Dir fehlt die Motivation?
        Ausspielen und Auswürfeln

        Obige Beiträge sind allesamt aus dem Blog https://spielleiten.wordpress.com
        Es gibt auch noch http://richtig.spielleiten.de wobei der Anspruch "richtig" ja immer ein wenig anmaßend rüber kommt,
        da doch sehr vieles Ansichts- und Geschmacksfrage auf eben diesem Gebiet ist.

        Bini Geschichtenerzaehler hatte da auch mal nen Video, sogar auf deutsch:




        Aus dem Shadowrun Bereich, aber zum Teil durchaus auch für andere Spiele anwendbar:
        [Hilfe] Tools für das einfachere Spielleiterleben
        Thema: Fragenkatalog für den Gruppenkonsenz
        Thema: Pläne zeichnen / Visitenkarten / Material- / Ideensammlung
        Thema: 13 Kniffe, die jeder Shadowrun-SL kennen sollte

        Und Thema: roll20.net Wiki Links und Videos
        (roll20.net ist ein virtueller Spieltisch)

        Tutorials von Starwalker Studios
        Davon vor allem:
        How to Play a Tabletop RPG on Google Hangouts



        und Roll20 Basic Setup Tutorial




        Im allgemeinen Pen & Paper Forum finden sich auch zahlreiche meist als Talk getaggte Themen,
        in welchen auf entsprechende Einzelfragen eingegangen bzw. Diskussionseröffnungen bzw. Lösungsansätze gegeben werden.
        Bloß taugt da nicht jeder für jeden, wie bereits erwähnt, bleibt vieles Einzelfallabhängig und kaum zwei Spielgruppen sind wirklich vergleichbar,
        was hier taugt, muß dort nicht zwingend brauchbar sein.

        [Disk] Rollenspiel oder rollen Spiel?
        [Info] Pen & Paper Spielleiter Tutorial Videoreihe vom Reh
        [Talk] Horror, Angst und Grusel im Rollenspiel - Das Reh siniert
        [Talk] Rehs Plotwerkstatt (Videoreihe)
        [Talk] VBlog: Tsu erzählt vom ... Abenteuer schreiben (Diskussion?)

        [Talk] Rehdselig - Der Talk mit dem Reh (Podcast Talkrunde ums Rollenspiel)

        und durch englischsprachige Videos geprägt

        [Hilfe] Die Vorzüge von Notizen im Rollenspiel
        [Talk] Improvisieren im Rollenspiel
        [Talk] Sandbox oder Railroading? und [Talk] Dirty Little Talk - Railroading
        [Talk] You Have to Stop Players From Doing This!
        [Talk] Wenn Spieler in Rollenspielen aufeinander los gehen (statt Monster zu verhauen)
        [Talk] Character Backstories

        [Talk] Zuverlässigkeit als Grundlage für das Zusammenspiel
        Thema: Vom Umgang mit Zeiten, in denen man nicht selber im Mittelpunkt steht


        Im D&D Bereich (zumindest zum Teil halt Systemspezifisch, aber teilweise auch global anwendbar) gibt es als englische Beratungsreihen u.a.
        [Talk] Ask a DM (DawnforgedCast
        [Hilfe] D&D Quick Tipps von Rhykker (englische Video Reihe)
        [Hilfe] Dungeons & Dragons :Tips For The New Dungeon Master (englisch, Video)
        [Talk] D&D 5e Dungeon Master's Roundtable

        und eher scherzhaft [Talk] DM Support Group by Dungeons & Dragons (5e)

        Nerdarchy


        One the worst mistakes one can make in DMing is playing to your weaknesses. Instead you should be GMing to your strengths.
        Highlight the areas where you excel and down play those areas that you don't like as much or aren't as proficient.
        It'll make your over all games much better. More enjoyable for you as the DM and more enjoyable for your players playing in the game.
        Now this doesn't mean completely avoid your weaknesses just don't worry about them as much is all.
        Zuletzt geändert von Trollchen; 06.12.2015, 14:25. Grund: Video ergänzt
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #5
          Mal wieder was Neues:

          She-lock
          Let's Play "Pen&Paper"
          (Playlist)



          Zur Integration neuer Spieler bzw. wie diese begeistern auch Nerdarchy

          Enticing New Players Into the Tabletop RPG Hobby



          How do we lure new gamers into gaming?
          The tabletop rpg hobby like any other needs a continued stream of new players in order to keep growing.
          I don't care if it's Pathfinder, D&D, Fate, GURPS, RIFTs, or Champions as long as new gamers are joining a gaming table somewhere.
          Rpg games are one of the greatest past ties someone can enjoy so I want to see as many people enjoying it as possible.
          Whether saving the world in a super hero game or delving into dungeons in order to face dragons let the funny shaped dice fly.
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #6
            Orkenspalter TV
            Heinzcon 3D: Rollenspiel-Slam: Mháires Moderationen - PnP-Entwicklungsstadien



            Veröffentlicht am 09.11.2015
            Auf der Heinzcon 3D hatten wir zu einem Poetry Slam mit RPG-Thematik aufgerufen.
            Es gab Rollenspielbücher zu gewinnen und die Teilnehmerzahl war beachtlich.
            Hier zeigen wir euch aber erst einmal nur Mháires Rahmenprogramm.

            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar


              #7
              DawnforgedCast
              Be a Better Game Master - NPC Portraits




              Veröffentlicht am 08.12.2015
              Utilizing NPC portraits can create a significant level of immersion and connection for your players, but they can be tricky to find sometimes.
              This video shares a few ways you can find and utilize portraits to really develop your NPCs, though they can also be utilized for your player characters as well!
              Not all of us are capable artists so this serves as a great way to get that character picture.
              How do you share with others the look of your character?
              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
              einander zuzuhören...

              Art van Rheyn

              Kommentar


                #8
                Orkenspalter TV
                Spielleiten: Tipps und Gelaber von Mháire - Teil 1: Warum und mit wem?



                Veröffentlicht am 05.07.2016
                Mháire ist ja doch ab und zu als SL in diesem Kanal zu sehen und wird oft gefragt, was sie für Einsteigertipps zu dieser Tätigkeit hat.
                In diesem Video gibt sie ein paar Gedanken - vor allem für Anfänger -weiter. Eventuell wird es sogar ein Buch zum Thema geben.
                Würde euch das interessieren?
                Die weiteren Folgen sind hier:
                [Hilfe] Spielleiten: Tipps und Gelaber von Mháire (Orkenspalter TV)
                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                einander zuzuhören...

                Art van Rheyn

                Kommentar


                  #9
                  SteinSchereW20
                  Einstieg in Rollenspiel Teil 1 - Was ist ein Rollenspiel



                  Veröffentlicht am 11.09.2016
                  Im Rahmen unserer Reihe für Rollenspieleinsteiger, versuchen wir zu erläutern was ein Rollenspiel ist und wie es funktioniert.

                  Hilfreiche Links:
                  Finde Mitspieler für Tabletops, Rollenspiele, Kartenspiele, Brettspiele und TGCs. Auf Spielerzentrale.de kannst Du bequem nach Mitspielern in Deiner Umgebung suchen und per E-Mail Kontakt aufnehmen.
                  Einstieg ins Rollenspiel - Abkürzungen & Begriffe



                  Veröffentlicht am 03.12.2016
                  Hauke und Jonas erklären einige Abkürzungen und Begriffe beim Rollenspiel.
                  www.steinscherew20.de
                  Spielleitertipps #2 - Vorbereitung



                  Am 09.03.2018 veröffentlicht
                  Hauke & Jonas geben Tipps für Spielleiterinnen und Spielleiter und solche die es werden wollen.
                  Diesmal geht es darum, wie man sich als Spielleiter*in auf einen Spieleabend vorbereiten kann.
                  Spielleitertipps #3 - Beschreibe



                  Am 02.04.2018 veröffentlicht
                  In der dritten Folge unserer Tipps für angehenden Spielleiter*innen beschäftigen wir uns mit dem Beschreiben.
                  Spielleitertipps #4 - Improvisation



                  Am 21.05.2018 veröffentlicht
                  Diesmal geht es bei unseren Tipps für angehende Spielleiter*innen um das Thema Improvisation.
                  Zuletzt geändert von Trollchen; 22.05.2018, 00:23. Grund: Video ergänzt...
                  "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                  Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                  Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                  solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                  einander zuzuhören...

                  Art van Rheyn

                  Kommentar


                    #10
                    DawnforgedCast
                    Your Character Concept is Worthless...



                    Veröffentlicht am 26.09.2016
                    You've got this super awesome so cool idea.
                    You're going to play a half-drow, half-dragon secret psionic assassin who is a lone wolf badass
                    who goes on murder for money missions and wrecks any foes they come across. Hmm.

                    You have this amazing concept! Heavy roleplay, story focused.
                    Your Paladin has a ton of roleplay with his deity, a huge quest-line where you rank up in your Paladin order
                    while also upgrading your armor and shield. You gain a new title and all this leads up to you going on your grand quest for your mount,
                    a unicorn, who also happens to be...your long lost sister! It'll be so cool! So much story and roleplaying!

                    Well...hold on a minute there.
                    There's a few important things you need to consider before you get too excited about this character concept you have.
                    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                    einander zuzuhören...

                    Art van Rheyn

                    Kommentar


                      #11
                      DawnforgedCast
                      The Most Frequently Asked Question in Tabletop Gaming



                      Veröffentlicht am 02.01.2017
                      How do I find a gaming group?

                      In my experience running a YouTube channel with 80,000 viewers, this is the most frequently asked question in all of tabletop gaming.
                      In this video I provide a variety of different resources, as well as a few tips, to get you into a gaming group so you can get the dice, and good times, rolling!
                      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                      einander zuzuhören...

                      Art van Rheyn

                      Kommentar


                        #12
                        Mitsch
                        Vögel beobachten war mal - die HASSEN das!



                        Veröffentlicht am 08.03.2017
                        Weil wir ja wissen, daß ihr alle mit übermäßiger Freizeit gesegnet seid und gar nicht wisst,
                        was ihr damit machen sollt - hier der ultimative Tipp für eure Freizeitgestaltung!
                        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                        einander zuzuhören...

                        Art van Rheyn

                        Kommentar


                          #13
                          Darkside Journey
                          Darkside Journey - Episode 47: Was ist ein Rollenspiel? Teil 1: Grundlagen



                          Veröffentlicht am 04.05.2017
                          Aus den Tagen, als die Darkside Journey noch eine Radiosendung war, stammt die Tradition,
                          unseren Zufallshörern zu erklären, was eigentlich ein Rollenspiel ist.
                          Und auch wenn wir davon ausgehen, dass alle von Euch sehr wohl wissen, was es damit aufsich hat,
                          wollen wir diese Tradition jetzt auch ins digitale Zeitalter überführen.
                          Wir hoffen, Ihr habt trotzdem mindestens genau so viel Spaß beim Hören wie wir beim Aufnehmen! ^^

                          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                          einander zuzuhören...

                          Art van Rheyn

                          Kommentar


                            #14
                            Geek & Sundry
                            Permissions (GM Tips with Satine Phoenix)



                            Veröffentlicht am 31.08.2017
                            The heart and soul of roleplaying is imagining things with your friends.
                            Many roleplaying games have similar mechanics and getting permission
                            to remove those mechanics can create a whole new adventure.
                            Satine Phoenix is joined by Ryan Green to discuss permissions!
                            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                            einander zuzuhören...

                            Art van Rheyn

                            Kommentar


                              #15
                              Geek & Sundry
                              Psychology at the Table (GM Tips with Satine Phoenix)

                              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                              einander zuzuhören...

                              Art van Rheyn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X