Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interview mit Sascha Morlok, Shadowrun Schreiberling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interview mit Sascha Morlok, Shadowrun Schreiberling

    Das Video seht ihr nachfolgend, eine Newstopic gibt es dann noch dort



    Veröffentlicht am 01.03.2015
    In der Leseecke stellt sich Sascha Morlok,
    freier Autor bei Pegasus Spiele für Shadowrun
    bei unserer Audiointerview Premiere den Fragen zum Beruf
    oder der Berufung zum Schreiberling und natürlich reden wir
    auch über Shadowrun...

    Pirat ohne Schiff, Autor und Lektor neben dem Studium,
    Fachmann für Wikipedia Projekte zu Shadowrun und Star Wars
    und allzeit bereit für Projekte wie dieses - Danke dafür!

    Zu den besagten Nightwatcher Podcasts findet ihr über diesen Kanal

    Die beiden Folgen zu Shadowrun habe ich auch hier verlinkt:

    Zu den Teilnehmern und weiter führende Links:
    Sascha Morlok in der Shadowhelix
    Und im Shadowiki

    Foren Profil Sascha M bei Pegasus
    Pegasus Supporter
    Shadowrun5 Fanstuff
    Shadowrun 5 Linksektion

    Ein zweiter Teil (die Veranstaltung dauerte noch ein Weilchen länger) folgt, sobald ich Zeit dazu finde.
    Das Interview mit dem Cheffe findet sich hier bzw. dort

    Ich möchte auch noch mal auf die anderen beiden Interviews mit Sascha verweisen,
    die es vom Nightwatcher gibt:

    The Nightwatcher - Shadowrun 5 Podcast (Fragen und Antworten)
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Feedback im Shadowrun Forum von Pegasus gibt es ab hier:

    Zitat von Tholak Ra
    Wo an anderer Stelle das Gespräch auf die Seattle Karten kam :

    Sicherlich laufen im Netz inzwischen genug Fan Art und anderes Karten Material, aber beim Studium der London Runs ist mir mal wieder aufgefallen wie selten es wirkliche Shadowrun Karten zu den Städten gibt.
    Klar, im RR Buch ist eine grobe des Plexes drin, im Berliner auch eine 5A Karte zwischen durch, aber von allen anderen wird es halt knapp.
    Als begeisterter ADL Spieler finde ich es schade. Man zeigt den Spielern gerne mal wie es aussieht von A nach B zu kommen und durch welche Stadtteile es geht, aber wenn man nicht gerade aus der Stadt kommt, ist das immer schwer ohne Karten.
    Oder unterstützt die Eigendynamik in dem die Spieler feststellen das der direkte Weg durch eine AAA Gegend verläuft.

    Gibt es nicht mal eine Möglichkeit eine Art "Karten" Buch als PDF zu veröffentlichen? Zumindest für Deutschland in einer sinnigen Auflösung zum Druck auf A3. Klar kann man es aus den Büchern rauskopieren, aber mal ehrlich, wir sind ja nicht mehr 1980 und arbeiten mit Blaumatritzen.

    Die Karten sind ja vorhanden, nur halt ziemlich klein.

    Das Problem besteht ja auch für alle anderen beschriebenen Städte und Zonen, Denver, Bogotà, DeeCee usw. , aber da wird sich sicherlich Catalyst querstellen. Das wäre ja Service am Kunden.
    Zitat von Ech0
    Karten hätte ich ja beinahe lieber in Form der alten Shadowrun DMZ-Produkte. Aber das ist bestimmt nur Wunschdenken.
    Ich behelfe mir immer ganz gut mit den angesprochenen Fankarten, z.b.: Link!
    Zitat von Tholak Ra
    Klar, aber das ist ja alles mit viel Arbeit verbunden und bindet wertvolle Zeit und Mittel, die man evtl nicht hat.

    Einige Karten existieren ja schon, halt nur in einem so ungünstigen Format das man sie kaum nutzen kann.
    Die liegen halt schon vor und sollten auch in einem Format vorliegen das man ohne Probleme in einer so sinnigen Auflösung herausgeben kann, das man es drucken, für sich selber verändern, oder halt mit nem Beamer an die Wand werfen kann.

    Ich denke das wäre vielen den einen oder anderen Euro wert, wenn man es dann auch noch geschickt in einen Sammelband mit anderen Sachen als PDF verpackt. Weniger Aufwand als die Übersetzung mieser Catalystwerke und ein Kaufanreiz für genau diese

    Kann man auch EA mäßig auf mehrer "Content" Erweiterungen, verteilen
    Zitat von Loki
    Zitat von Trollchen
    Mal wieder ein Interview,
    Sascha Morlok
    Vielleicht finden sich ja noch andere "Opfer"
    und sei es nur für eine Plauderrunde?
    So, da habe ich mal reingehört. Zur Diskussion um die Shadowhelix kann ich ein paar Anmerkungen beitragen:

    1. "Keine Spoiler": Stimmt so eigentlich nicht. Wir (als es noch mehr Leute waren) haben mal beschlossen, dass wir Spoiler nicht kennzeichnen und auch nicht den Versuch machen irgendwie eine Trennlinie zwischen Spieler- und Spielleiterwissen einzuziehen. Was nicht passieren sollte: "Berlin ist eine Freie Stadt und hier ist ihr größstes Geheimnis", aber wenn man etwa den Artikel zum [helix]Dunkelzahn-Attentat[/helix] liest, dann stehen da alle Informationen drin, obwohl das Ereignis innerweltlich eher mit den ungeklärten Hintergründen der Ermordung von J.F.K. vergleichbar ist (außer wenn man sich mit der Einzeltätertheorie zufrieden gibt). Hier besteht ein gewisses Spannungsfeld, weil in der Shadowhelix auch Shadowtalk vorkommt. Die [helix]Shadowhelix[/helix] selbst ist sogar eine mehr als Witz zu verstehende Ingameentität. Aber es ist auch klar, dass Texte wie der oben verlinkte so nicht in einem Schattenforum vorkommen können. Die allerneusten Dinge werden im Allgemeinen allerdings nicht gespoilert... weil keiner da ist, der sie reinschreibt.

    2. "Wiki und Urheberrecht": Also das mit Abstand größte urheberrechtliche Problem des Wikis sind eigentlich die Bilder. Danach kämen dann die Produktbeschreibungen, Inhaltsverzeichnisse und Indizes zu den Quellen. Die Wikitexte selbst sind kein Problem, natürlich schreibt man über eine fiktive Welt von anderen und würde man diese Texte verkaufen wäre das auch problematisch, aber eigentlich nur auf dem Wege einer Markenrechtsverletzung, denn man wäre ja trotzdem Urheber der Texte. Vorausgesetzt natürlich, dass die Texte selbstgeschrieben sind. Mir scheint das ja immer selbstverständlich, schließlich ist einer der Vorteile des Wikis, dass Informationen strukturiert neuzusammengefasst werden, da ergibt sich die Notwendigkeit des Neuformulierens oft von ganz allein.

    3. "Faktenlisten": Über die Listen von Richter haben wir ja schonmal irgendwo im Forum diskutiert. Ich würde die jedenfalls in Form einer Auflistung von Firmennamen oder Produktnamen nicht als Zitatensammlung auffassen. Das Problem mit den Listen ist eher, dass sie als ursprünglich für den privaten Gebrauch bestimmte Spielhilfe auch Copy-and-Paste-Passagen aus den Quellenbüchern enthalten. Die müsste man entfernen. Letztlich verfolge ich mit der Shadowhelix-Datenbank ja etwas ähnliches (siehe hier).

    4. "Shadowhelix als Referenz": Die Qualität ist da sicherlich sehr schwankend. Wobei mit den Umfangsfarbmarkern, der deutlichen Trennung deutscher und englischer Quellen, sowie der Trennung offizieller von semi-offiziellen oder peripheren Quellen, Abbildungsverzeichnissen, separatem Shadowtalk-Indizes oder dem Endnotenbereich hier glaube ich schon relativ viel getan wurde, um die Informationen über die Quellenlage, wenn sie denn da sind, strukturell gut aufzubereiten. Aber ich hatte ja schonmal einige Beispielentwürfe für ein reines Referenzwiki gegeben: [helix]Ref:Herzogtum Pomorya[/helix]. Viel Glück dabei, das zu befüllen.

    5. "Lücken": Jepp, die Shadowhelix hat große Lücken und die lassen sich nur mit mehr Autoren schließen. Einen anderen Weg wird es dafür nicht geben.
    Zitat von Wandler
    Vielen Dank für deine ausführliche Betreuung der Helix Loki, sowie den Post!
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Und mich selber von dort quoten:

      Danke schön für das Feedback, ich hab das dann auch mal mit zitiert.

      Ich finde halt schon, dass es ein Spannungsfeld von Wiki zu Hintergrundbüchern geben könnte,
      auch wenn scheinbar eher das Zitieren von Regeln gerügt wird (da lob ich mir d20).

      Denn je besser das Wiki, desto höher dürfte von Verlagsseite das Risiko eingeschätzt werden,
      dass sich die Hintergrundbände weniger gut verkaufen (denn die ganzen "Basics" gäbe es ja für lau).

      Als echter Fan würde ich mir freilich trotzdem die ganzen Bücher auf Halde legen, aber gerade,
      wenn ich mal fix was suche, dann lobe ich mir die Helix bzw. das Wiki (und grübel, was ich mit Zahlen und Vermutungen von 2050+ anstelle).

      Und gerade was Kartenmaterial betrifft, so hab ich halt schon Bedarf, da ich furchtbar ungerne selber was entwerfe (zeichnerisch).
      Was Namensrecht betrifft, sollte sich ja Shadowrun als Marke auch bisserl bedeckt halten, die haben ja selber bei allem gewildert, was Rang und Namen hat
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Der zweite Teil des Interviews ist im Upload begriffen und wird dann automatisch veröffentlicht werden,
        sobald dieser abgeschlossen ist:



        Der zweite Teil des Interviews mit Sascha Morlok in der Lese Ecke, freier Autor bei Pegasus Spiele für Shadowrun.

        Angedacht war, sich primär über Shadowrun und die ADL (Allianz deutscher Länder) zu unterhalten, aber natürlich gibt es wieder Aus- und Abschweifungen.

        Weitere Interviews mit Sascha Morlok
        finden sich im Nightwatcher Podcast:


        Die beiden Folgen zu Shadowrun habe ich auch hier verlinkt

        Zu den Teilnehmern und weiter führende Links:





        Für Kinder, Familien und Spielebegeisterte – in unserem über 500 Titel starken Sortiment findet ihr garantiert euer neues Lieblingsspiel!


        In der Welt existieren Schatten. Risse im System. Schlupfwinkel in der Gesellschaft. Sie verstecken dich, halten dich am Leben und machen dich zu dem, was du bist: ein Shadowrunner – ein Grenzgänger, ein Glücksritter, zwischen machtvollen Megakonzernen, mystischen Verschwörungen und hungrigen Großdrachen. Jemand, der tut, was kein anderer kann. Du hast kein Büro, kein sicheres Zuhause, keinen festen Halt. Du bist, was du aus dir machst. Chaos säen? Gerechtigkeit suchen? Machtgleichgewichte verschieben? Oder einfach möglichst schnell viel Geld verdienen? Alles ist möglich, aber eines solltest du immer bedenken: Stillstand ist der Tod, denn bleibst du stehen, frisst dich das Straßenleben bei lebendigem Leib. Aber wenn du dich bewegst, dann überlebst du. Nutze die kraftvolle Magie in dir. Erschließe dein Talent, durch die weltumspannende Matrix zu jagen und nur mit Gedanken Maschinen lahmzulegen. Oder bau dir die neueste Bodytech ein, bis du zu einem verchromten Elitekrieger wirst. Doch egal, was du tust, bedenke immer: Alles hat seinen Preis.

        In der Welt existieren Schatten. Risse im System. Schlupfwinkel in der Gesellschaft. Sie verstecken dich, halten dich am Leben und machen dich zu dem, was du bist: ein Shadowrunner – ein Grenzgänger, ein Glücksritter, zwischen machtvollen Megakonzernen, mystischen Verschwörungen und hungrigen Großdrachen. Jemand, der tut, was kein anderer kann. Du hast kein Büro, kein sicheres Zuhause, keinen festen Halt. Du bist, was du aus dir machst. Chaos säen? Gerechtigkeit suchen? Machtgleichgewichte verschieben? Oder einfach möglichst schnell viel Geld verdienen? Alles ist möglich, aber eines solltest du immer bedenken: Stillstand ist der Tod, denn bleibst du stehen, frisst dich das Straßenleben bei lebendigem Leib. Aber wenn du dich bewegst, dann überlebst du. Nutze die kraftvolle Magie in dir. Erschließe dein Talent, durch die weltumspannende Matrix zu jagen und nur mit Gedanken Maschinen lahmzulegen. Oder bau dir die neueste Bodytech ein, bis du zu einem verchromten Elitekrieger wirst. Doch egal, was du tust, bedenke immer: Alles hat seinen Preis.


        Mir hilfreich zur Seite stand wieder Wandler, ein Nutzer aus dem Pegasus Shadowrun Forum, vielen Dank euch Beiden für die Zeit und Mühe und allen anderen fürs Zuhören.

        Hier findet ihr noch Interviews mit T. Hamelmann und T. Weilguny zu Shadowrun 5 und Shadowrun Online
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #5
          Neben dem schon angesprochenen
          Thema: The Nightwatcher - Shadowrun 5 Podcast (Fragen und Antworten)

          gibt es nu erneut ein Interview mit Sascha


          Special – 1 – Sascha Morlok
          Veröffentlicht am 2016-11-20 von Burning Edge

          Podcast: Play in new window | Download
          Subscribe: iTunes | Android | RSS

          Yo Chummers,

          Weil die letzte Folge so dezent verspätet kam, haben wir beschlossen relativ schnell unsere erste Special Folge zu veröffentlichen.
          Wir haben uns mit Sascha Morlok zusammengesetzt und uns über die Arbeit als Freelancer,
          das Schreiben für Shadowrun und den Datapuls ADL unterhalten.

          Zwischendurch schweifen wir gesprächsflußbedingt ein paar mal zu anderen Themen ab, kommen aber meistens wieder zum Punkt.
          Wir möchten uns für die leicht fragwürdige Audioqualität entschuldigen.
          Wir experimentieren noch mit unserem Interview Setup.


          Links zur Folge:
          Sascha auf Twitter
          Sascha im Shadowiki
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar

          Lädt...
          X