Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zur Historia Aventurica von Ulisses Spiele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Info] Zur Historia Aventurica von Ulisses Spiele

    Es gibt Neuigkeiten zur (verkorksten) Historia Aventurica von Ulisses Spiele

    Zur Historia Aventurica
    Bevor wir daran gehen, einige konkrete Worte zur Historia Aventurica zu verlieren, wollen wir – einigermaßen zerknirscht – zwei Dinge voranstellen:
    Erstens wollen wir um Entschuldigung bitten für die Verwirrungen und Kontroversen um die Historia Aventurica.

    Denn, zweitens, diese Kontroversen sind maßgeblich daraus entstanden,
    dass wir einige echte Fehler in der Entstehung des Bandes gemacht haben – und dann zu langsam auf eure gerechtfertigten Bedenken reagiert haben.
    Und für diese Fehler wollen wir einstehen und uns dafür auch aufrichtig bei euch entschuldigen.

    Die Historia war maßgeblich als ein Band gedacht, der Legenden und Mythen liefert, die das Spiel bereichern sollten.
    Diese wollten wir vor allem in Form eines sehr subjektiven und interpretierbaren Überblicks über die frühen Zeitalter Aventuriens präsentieren.

    Doch gerade im Vorwort findet sich ausgerechnet der Halbsatz, „dass die Zahlen und Fakten, die in diesem Geschichtsband stehen, genauer sind als die in älteren Publikationen“.
    Der Hintergrund für diesen Satz ist für sich genommen immer noch korrekt, denn im Laufe der über 30 Jahre, in denen Das Schwarze Auge gewachsen ist,
    wurden etliche Geschichtsdaten veröffentlicht. Oft haben diese Daten aber nicht zueinander gepasst, und nicht selten haben sie sich gar widersprochen.
    Hier wollten wir mit der Historia Abhilfe schaffen und einen einheitlichen Kanon festlegen.

    Doch was für die reinen Jahreszahlen eine legitime und wichtige Festlegung darstellt, ist das genaue Gegenteil des Ansatzes,
    die Frühgeschichte mit subjektiven und interpretierbaren Mythen und Legenden zu beschreiben, den wir in der Historia ebenfalls verfolgen wollten.

    Der genannte Halbsatz führt diesen Teil des Konzepts vielmehr ad absurdum.
    Aus diesen, nicht miteinander zu vereinbarenden Gegensätzen rührt vermutlich ein Großteil des Unmuts her, der das Buch getroffen hat.
    Und das vollkommen zu Recht.

    Wie konnte es zu so einem gravierenden Fehler kommen?
    So seltsam es sich anhört, wir haben uns für diesem Band zu viel Zeit genommen.

    So kam es im Laufe seines Entstehens, bedingt durch verschiedene Entwicklungen innerhalb des Verlages und der Planungen
    für Das Schwarze Auge, immer wieder zu konzeptionellen Änderungen und Anpassungen.

    Teile des Textes wurden daher zeitnah den neuen Prämissen angepasst, weitere gemäß dieser überhaupt erst erstellt.
    In anderen Passagen wurden nötige Änderungen auch schlicht und ergreifend überlesen.
    Das ist etwas, das leider gerade dann passieren kann, wenn man sehr tief in der Textarbeit steckt, auch wenn es genau das natürlich nicht sollte.
    Bei uns haben die üblichen Kontrollmechanismen, die wir für solche Fälle eingeführt haben, zu dieser Zeit nicht funktioniert.
    Die Gründe hierfür sind mannigfaltig, und vieles liegt nicht zuletzt in der hohen Komplexität dieses Bandes begründet
    sowie in unserer Absicht, verschiedenste Zielsetzungen unter einen Hut zu bekommen.


    Was haben wir bisher getan?
    Wir hatten damit begonnen, eine ausführliche FAQ mitsamt Errata zu erstellen, aber in unseren Augen ist es damit einfach nicht getan.
    Die Historia ist ein Band, den wir auch in einigen Jahren noch als Lesebuch der Aventurischen Geschichte sehen, und daher möchten wir hier kein Flickwerk anbieten, sondern Qualität liefern.
    Das sind wir euch schuldig – und deshalb wollen wir eure Kritik und Hinweise ernst nehmen und auch so darauf eingehen, wie sie es verdienen.

    Hiermit ist nun nicht gemeint, dass wir versuchen werden, es jedem Recht zu machen.
    Das wäre auch schlicht unmöglich, wie wir aus der Vielzahl der teilweise sehr unterschiedlichen Kritikpunkte ersehen können.
    Wir haben bereits mit einer umfangreichen Überarbeitung des Bandes begonnen, die deutlich über eine bloße Erratierung hinausgeht.
    Auch wenn wir damit fertig sind, wird es sicherlich noch Punkte geben, die dem einen oder anderen missfallen,
    aber Unklarheiten, missverständliche Abschnitte und die vorhandenen handwerklichen Fehler werden wir auf jeden Fall korrigieren.

    Die neue Historia wird noch mehr Infos bieten, um Hintergründe klarer und transparenter zu machen.
    Wir hoffen, dass damit dann auch die Vorteile, die wir uns von bestimmten Neusetzungen und Ideen erhoffen, für euch nachvollziehbarer werden.




    Wie gehen wir nun weiter vor?
    Wir werden die Historia Aventurica nach Abschluss der Überarbeitungen neu drucken, und jeder, der das Buch in der ursprünglichen Version gekauft hat, kann es bei uns kostenlos umtauschen.
    Die alte Ausgabe wird dafür ab sofort aus dem Verkauf genommen. Bis 4. Mai 2015 soll die redaktionelle Überarbeitung laufen, im Anschluss aktualisieren wir zunächst das PDF.

    Alle von euch, die das PDF bereits gekauft haben, bekommen die neue Version also schon vorab, d.h. noch bevor das Buch in den Druck geht.
    In der Update-Version werden die geänderten Passagen farblich markiert sein, so dass ihr euch auch direkt im PDF einen Überblick verschaffen könnt, wo wir Änderungen vorgenommen haben.
    Ihr könnt uns dann bis 18.05.2015 noch Feedback über Fehler zukommen lassen. Das Erscheinen der Neuausgabe der Historia ist für Juli geplant und ab dann auch regulär wieder im Handel erhältlich.


    Wie kann ich mein Buch umtauschen?
    Wir werden hierfür ein Formular auf unserer Webseite online stellen, mit dem ihr euch für den Umtausch zunächst registrieren könnt.
    Mit der Registrierung erhaltet ihr dann alle nötigen Informationen zum weiteren Vorgehen.
    Nach Erhalt der Anleitung müsst ihr uns außerdem den blauen Umschlag der alten Historia (alternativ: den abgeschnittenen Buchdeckel) postalisch zusenden.
    Hintergrund für dieses Vorgehen ist, dass wir den Umtausch für euch gerne so unkompliziert wie möglich gestalten möchten.
    Ihr müsst also weder den Kauf des Buches nachweisen, noch das ganze Buch einschicken und hohe Versandkosten zahlen.
    Wie genau man den Umschlag am besten vom Buchblock löst, erklärt Eevie nochmal ausführlicher, sobald die Aktion startet.

    Der Aktionszeitraum überschneidet sich mit der Vorab-Veröffentlichung des PDFs.
    Für alle, die das PDF der Historia bisher nicht ihr Eigen nennen, werden wir dann auch eine Änderungsliste veröffentlichen, um jedem die Entscheidung darüber zu erleichtern,
    ob er sein Exemplar der Historia umtauschen möchte oder nicht.
    Da wir auch Texte ergänzen und an einigen Stellen sehr stark in den Text eingreifen werden, ist eine vollständige Dokumentation aller vorgenommenen Änderungen nicht möglich.
    Die Entscheidung für oder gegen die Neuausgabe sollte mit den gegebenen Informationen aber jedem leicht fallen.

    Falls Händler noch Bücher vorrätig haben, die sie gerne umtauschen möchten:
    Meldet euch bitte direkt unter vertrieb@ulisses-spiele.de, dort erfahrt ihr alles zum weiteren Vorgehen.


    Alle Daten zum Ablauf der Aktion in der Übersicht
    ab sofort Die Historia Aventurica wird nicht weiter verkauft.
    13.04.15 – 31.05.15 Ihr registriert euch auf unserer Webseite für die Umtausch-Aktion. Ihr erhaltet ein Mail mit allen weiteren nötigen Schritten und schickt uns den Buchdeckel eurer alten Historia zu.
    04.05.2015 Das Kauf-PDF der Historia wird mit aufgezeigten Änderungen auf die neue Version aktualisiert.
    Anfang Juli Ihr erhaltet per Email eine Bestätigung über den Eingang eurer Rücksendung und den Termin für den Versand der neuen Ausgabe.
    Mitte Juli Alle Aktionsteilnehmer erhalten ihre neue Historia. Einige Tage später geht der Neudruck dann regulär an die Händler und ist auch wieder im F-Shop erhältlich.
    Mitte Juli Nach Erscheinen der neuen Druckausgabe wird das Kauf-PDF der Historia auf die neuste Version aktualisiert (ohne Farbmarkierungen).
    Wir danken euch für eure Geduld und hoffen auf euer Verständnis.

    Mit phantastischen Grüßen,

    Eure Redaktion
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Was lange währt, wird irgendwann (oder so)

    Es gibt Neues von Daniel Simon Richter für die Redaktion

    Die Historia bittet um kurzen Aufschub




    „Nur einer von vielen meisterlichen Plänen überlebt tatsächlich auf dem Schlachtfeld. Dazu sind zu viele Teile des Planes anfällig gegen kleinste Abweichungen.
    Das Terrain kann durch einen unvorhergesehenen Platzregen aufgeweicht sein oder durch eine Dürre auf einmal knochentrocken.
    Die Truppen durch den Krankheitstod ihres Hauptmanns unkonzentriert sein oder sich noch im Ruhm ihres letzten großen Sieges zu sicher.
    Der Gegner kann durch die unerwartete Ankunft eines Helden bis zum Letzten motiviert sein oder doch eine beinahe unangreifbare Stellung gewonnen haben.


    Und man darf niemals vergessen, dass viele Rädchen zum Gelingen einer brillanten Strategie von Nöten sind.
    Hakt nur eines davon, ist der Feldherr gefordert: Er muss die Übersicht behalten, improvisieren und vor allem, er muss in die Bresche springen, damit die Schlacht am Ende gewonnen werden kann.“

    —Helme Haffax in einem hastig hingekritzelten Vorwort zu seinen Strategemen, 1039 BF

    Der alte Haudegen hat leider völlig Recht – als hätte er es kommen sehen. Das hätte der gerissene Fuchs mir gerne früher sagen dürfen; wäre ich nicht traurig drum gewesen.
    Auch wenn wir es, wie Colonel Hannibal Smith, lieben, wenn ein Plan funktioniert, müssen wir etwas zerknirscht eingestehen,
    dass die Überarbeitung der Historia Aventurica eine gute Woche mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als wir veranschlagt haben.

    Schließlich wollen wir besonders genau sein – und möglichst alle Reibungspunkte klären, in der gesamten Redaktion.

    Aber wir sind weder das A-Team, noch sind wir Montgomery Scott, der den Warp-Antrieb der Enterprise im Nullkommanichts repariert, gegen seine eigene Ansage.
    Wir können nicht mal vernünftig zaubern, wie wir gerade erstaunt feststellen müssen.
    Wir sind nur Menschen, und deswegen müssen wir um eine weitere Woche Eurer Geduld bitten, bevor die neue Historia als PDF der Durchsicht zur Verfügung steht.
    Wir sind uns dabei bewusst, dass dann noch immer nicht jedem alles gefallen wird, aber wir hoffen, die großen Streitpunkte und die großen Fehler allesamt eliminiert zu haben.

    Die Historia soll dann die Basis darstellen, von der aus wir in Zukunft weiterarbeiten werden.

    Konkret bedeutet das, dass sich das Erscheinen des PDFs der Historia vermutlich um eine Woche verschiebt, obwohl ich guter Dinge bin, dass ich auf dem Weg Zeit sparen kann.
    Obwohl ich nicht sicher bin, dass wir das Datum der Kritikannahme um mehr als 2 Tage (also auf den 20.05.) verschieben können, damit der Druck auch zeitnah stattfinden kann.

    Ja, ich habe die Arbeit unterschätzt, die das Glattschleifen so mancher Kettensägenaktion mit einer Goldfeile bedeuten würde. Umso mehr hoffe ich, dass sich die verlängerte Wartezeit in euren Augen auszahlt.
    Deshalb spare ich mir eine langatmige Erklärung oder Entschuldigung, sondern hoffe auf euer Verständnis und Wohlwollen.

    Und bevor ich mich weiterverzettele, gehe ich lieber wieder an die Arbeit – damit ich nicht wieder den Mund zu voll genommen habe.
    Mitte der Woche erfolgt ein genaueres Update zum Zeitplan, das zumindest kann ich ganz sicher versprechen.

    Mit den besten aventurischen Grüßen,
    Daniel
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Es gibt es auch einen Video dazu von UlissesSpiele

      DSA: Historia Aventurica - Werkstattbericht zur neuen Version



      Veröffentlicht am 07.05.2015
      Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und zeigen euch in diesem Beitrag,
      was mit der alten Historia passiert und was sich in der neuen Version ändert.
      Das selbe Video gibt es auch noch mal auf Orkenspalter TV



      Veröffentlicht am 07.05.2015
      Neulich haben wir Ulisses besucht und in Koop mit der DSA-Redaktion dieses kleine Info-Video erstellt,
      in dem Daniel Simon Richter Einblicke in die Entwicklung der neuen Historia-Version gibt.
      Außerdem seht ihr, was mit den alten Exemplaren passiert.

      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar

      Lädt...
      X