Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dark Age of Camelot Infoportal

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Info] Dark Age of Camelot Infoportal

    Was ist DAoC oder auch Dark Age of Camelot?
    Dazu aus dem Wikipedia

    Dark Age of Camelot (DAoC) ist ein Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel (engl. Massively Multiplayer Online Roleplaying Game, kurz MMORPG)
    des amerikanischen Spieleentwicklers EA Mythic. Das Computerspiel kann nur online über das Internet gespielt werden.
    Soweit so klar, es war aber halt mein erstes MMORPG,
    zwischenzeitlich hat es auch ziemlich viele Jahre auf dem Buckel.

    Erstveröffentlichung
    29. August 2001
    1. Februar 2002
    Das merkt man dem Spiel halt leider an, es hat zwar durchaus grafisch noch seinen Charme, aber viele Komfortfunktionen sind halt erst später entstanden
    und wurden nicht so flüssig integriert, wie das bei einem neuen Titel möglich wäre. Das Ganze ist halt mit der Zeit gewachsen (und etwas verwuchert).
    Ich liebe halt die Lore, da ist mit Midgard (Wikinger, kalter Norden), Hibernia (Elfen und Waldviecher) sowie Albion (England, King Arthur, Dosen)
    so viel dabei...

    Allgemein
    Das Grundspiel sowie alle erschienen Add-ons sind inzwischen kostenlos per Download verfügbar.
    Wie bei MMORPGs im Allgemeinen üblich, wird ein monatliches Entgelt erhoben, das sich zur Zeit auf 10 bis 12 Euro im Monat beläuft.
    Die Server, früher in Europa von GOA betrieben, wurden im Februar 2010 von EA Mythic übernommen.
    Zwischen 2008 und 2011 wurden die Server wegen Spielermangels laufend geclustert.
    In der Zwischenzeit kann man seine Spielcharaktere von EU- auf die US-Server transferieren.
    Das Problem für mich persönlich war der Serverumzug, den haben wie auch die Änderungen am Bezahlsystem längst nicht alle mit gemacht,
    man kann das Spiel statt mit Einzugsermächtigung wie früher jetzt nur noch mit Prepaid Karten, die man im EA / origin Store kaufen muß spielen.
    Außerdem stehen die Server halt in den USA, der Support wurde dadurch allem Gehetze gegen GOA zum Trotz nicht besser.
    Edit: Mit Kreditkarte geht auch ein Abo, allerdings ist das deutlich teurer, als wenn ihr mit gametime cards zahlt,
    macht auf 6 Monate gut 10 Euro Unterschied.

    Viele Gilden sind bereits 2008 schon zu Warhammer Online gewechselt und dann (als die Lizenz für die verbliebenen Spieler zu teuer wurde
    und die Server am 18. Dezember 2013 abgeschaltet wurden; Nachruf) wer weiß wohin, kurz:
    die ehemals deutschen Server sind recht gespenstisch geworden, die Community, wie ich sie kannte gab es nimmer.
    Daher waren meine nachfolgenden Ausflüge auch immer eher kurz, nachdem auch ich damals 2010 aufgehört habe.

    WoW und Co ließen sich einfach flüssiger spielen und auch Warhammer Online hat mir bis zur Abschaltung Spaß gemacht
    (wobei auch da der Server Umzug und die neuen Bezahlmodelle wie die dauernden Serverzusammenführungen eine allgegenwärtige Pest waren).

    Aber gut, zurück zu DAoC:
    Da dort keine Lizenzgebühren anfallen, rechnet sich das Ganze noch und die Server leben fort,
    es wurde sogar die letzte Zeit einiges getan, um das Spiel wieder zu beleben.
    Unter anderem auch auf youtube



    Zur offiziellen Seite geht es hier:

    (Wie man sieht, lebt der Newsticker wieder)

    Der Facebookauftritt:
    Dark Age of Camelot. Gefällt 21.476 Mal · 73 Personen sprechen darüber. Welcome to the official page of Dark Age of Camelot! News & Info: http://www.darkageofcamelot.com


    The world is under siege.

    Dark Age of Camelot ist ein Massive Multiplayer Online Roleplaying Game, kurz “MMORPG”
    mit Realm vs. Realm-Kämpfen, Mythics einzigartiger Variante von Player vs. Player.

    Das Spiel ist in einer Welt angesiedelt, die auf der Mythologie der skandinavischen Wikinger, des alten Irlands sowie Britanniens zur Zeit König Arthurs basiert.
    Seit dessen Tod gibt es zwischen den vormals friedlichen Reichen ständig Auseinandersetzungen.
    Spieler bestreiten epische Quests, bekämpfen schreckliche Monster, gründen Gilden und werden dadurch letztlich mächtig genug,
    um ihr Heimatland gegen Invasionen anderer Reiche zu verteidigen.

    Nach neun Jahren mit sieben Gameplay-Erweiterungen und insgesamt über einer Million Spielern hat sich Dark Age of Camelot als nachhaltiger Erfolg erwiesen.

    Weitere Informationen über Dark Age of Camelot und eine Anleitung zum Herunterladen der kostenlosen Testversion für 14 Tage
    findest du auf: www.darkageofcamelot.com/.
    (Werbetext auf der Verkaufsseite der gametimecards,
    eine sechs Monatskarte kostet derzeit 65,94 €)

    Dicke Vorteile:

    • Vor TOA waren craftbare, also von Spielern hergestellte, Ausrüstungsteile state of the art. Dann kam "nur noch" theorycrafting, wie man die aufeinander abstimmt.
    • Die drei Reiche, die sich wechselseitig in Schach halten und eine tolle Dynamik rein bringen, jedes Reich mit eigener Kultur und eigenen Klassen. Warhammer Online blieb dahinter zurück
    • Das RvR (getrennt von reinen PvE Zonen, in denen man auch mal seine Ruhe hatte, also weniger ganking) war toll, auch wenn man mit RvR Xp irgendwann deutlich mächtiger wurde als Neueinsteiger
    • Die drei Reiche, die sich an unserer Kultur orientieren sorgen dafür, dass man sich sehr heimisch fühlt
      (Ritter in Albion (Dosen!), Wikinger und Zwerge, Trolle in Midgard sowie Elfen und Kelten in Hibernia, Irland Touch)
    • Vorreiter in Sachen zerstörbarer Festungen und mit der Stufe skalierbarer Instanzen


    Nachteile:

    • Zerdepperte deutsche Com., zig Serverzusammenführungen, keine gewachsene Struktur mehr für Leute, die diese gewohnt waren
    • Unpraktisches Bezahlmodel
    • US fokussiert, Server dort, Support ebenfalls
    • Gewöhnungsbedürftige "veraltete" Steuerung, in vielen Punkten etwas "altbacken"


    Was mich abschreckt:

    • Ich müßte meine Charaktere wohl transferieren
    • mich völlig neu einarbeiten
    • und trotz vorhandener Charaktere gewissermaßen neu anfangen, Kontakte knüpfen usw.
    • und dabei sähe ich wohl dauernd Gespenster (Erinnerungen an früher, nichts ist mehr, wie es war... Wehmut)


    Das Spiel an sich wäre es wohl wert, aber mich hält das (bislang) ab
    (hab ja auch so noch massig Zeug auf Halde).
    War aber halt die erste große MMO Liebe und die bleibt immer was besonderes
    (und freeshards sind nicht das Selbe)
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Es gab ein sehr gutes deutschsprachiges Wiki zu Daoc:



    Auf Umwegen funktioniert das auch noch, aber halt nicht mehr so schön, wie einst.

    Downtime

    Hallo lieber Besucher. Ja, DAoCpedia war ein paar Tage nicht da. Mir fehlt(e) bisher die Zeit, mich drum zu kuemmern.
    Mein Provider hat mir vor ein paar Tagen das DAoCpedia Verzeichnis gesperrt, weil DAoCpedia zuviel Serverlast verursacht hat
    (ich habe mitlerweile nur noch ein stink normales Webhosting).
    Ich konnte den Support nicht ueberreden, das Verzeichnis einfach wieder frei zu geben.

    Deswegen haben ich die Hauptdatei durch diese hier ersetzt.
    DAoCpedia funktioniert im Hintergrund noch immer - allerdings mit 'nem Schreibschutz.
    Ihr koennt sie erreichen, indem ihr http://daocpedia.eu/dindex.php/Hauptseite ansurft.
    Die Links intern funktionieren halt nicht mehr - ihr muesst immer das "d" vor "index.php" setzen.

    Was jetzt mit DAoCpedia wird? Ich weiss es nicht.
    Brauch etwas mehr Ruhe und Zeit, um mir darueber Gedanken zu machen.


    Gründe für die akt. Probleme liegen wohl in der veralteten Software bzw. einem php Update,
    wird auch im http://daoc-guide.4players.de/forums/forum.php besprochen:

    Zitat:
    Hallo bin selber bei Host Europe und hatte vor einer weile eine Mail bekommen in der das stand...

    Bereits im Oktober 2015 haben wir über die geplante Abschaltung der PHP-Version 5.3 zum 16.02.2016 informiert.
    Um Ihnen für die Anpassung Ihrer Anwendung mehr Zeit zu geben, haben wir den Termin für die Deaktivierung um 3 Wochen auf den 08.03.2016 verschoben.
    Mit der Abschaltung von PHP 5.3 kann es zu Nichterreichbarkeiten und Konflikten bei der installierten Anwendung kommen,
    da diese veraltet und daher unter PHP 5.5 bzw. PHP 5.6 nicht lauffähig ist.
    Und:
    Ich habe mal ein Wiki mit den Inhalten aus dem DAoCpedia-Backup aufgesetzt: Wiki mit DAoCpedia-Inhalten (vom Stand 2014-03)
    (Was noch funktioniert, wäre mit Bearbeiten den Quellcode der einzelnen Seiten abgreifen, welche unter daocpedia.eu nicht angezeigt werden,
    so hab ich mir die Schattenklingenskillungen noch mal angucken können)


    Alternativ kann man auch das englischsprachige benutzen
    Welcome to DAoC Wiki, the free info source for Dark Age of Camelot, that anyone can edit.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Meine Fachforen Empfehlung wäre diese hier:


      Früher oftmals auch bisserl als 4flamers im Verruf, aber wenigstens noch da,
      mein anderes damals gern frequentiertes Forum ist hingegen verschwunden.
      Der Lauf der Zeit...

      Englischsprachig wäre wohl das hier die erste Wahl (oder war es einmal ):


      Reddit mag ich ja nicht, aber vertreten ist DAoC da auch
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Characterplaner

        Den hab ich früher immer benutzt


        Der schaut auch ganz nett aus auf den ersten Blick
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #5
          Wiedereinstiegshilfe:

          Auf http://shileah.de/ postet die bei den DAOC Knights (Infos zum Programm) aktive Spielerin Tipps und Tricks,
          so auch einen Guide namens
          Wie komme ich wieder ins Spiel rein? – Tipps für Rückkehrer
          Teil 1
          Teil 2
          Teil 3

          Und die Casual Groupfinder FAQ

          Fix für Moras Spellcrafting Calculator

          So als Ergänzung für den offiziellen Guide "for returning players".
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #6
            Spellcraft Tool:
            the kscraft project - home of Kort's Spellcrafting Calculator

            Topic zum Update der .exe



            Und wer bisserl was sehen möchte:

            Dienstags und Donnerstags www.twitch.tv/shileah
            und Mittwochs auf dem offiziellen DAoC-Kanal www.twitch.tv/officialdaoc ebenfalls Shileah

            Und das inoffizielle Forum der deutschen Com:
            DAoC Diskussions-Forum für die deutschsprachige Community. Mehr Informationen und Forenregeln findet ihr im fixierten Thread. DAoC discussion board for the German community, see board sticky for board rules and info.
            Zuletzt geändert von Trollchen; 12.07.2017, 02:22. Grund: Link ergänzt
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar


              #7
              DAOC
              Yaycarol - Dev PoV - Feb 13 2016



              Da kann man bisserl zugucken, was die Leute so machen bzw. wie sie sich schlagen ohne störende UI Elemente

              Eye in the Sky Stream - June 9th



              Veröffentlicht am 11.06.2017
              Carol's dev pov stream from June 9th, 2017
              Zuletzt geändert von Trollchen; 12.06.2017, 01:21. Grund: Video ergänzt
              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
              einander zuzuhören...

              Art van Rheyn

              Kommentar


                #8
                Thema: Dark Age of Camelot - Wie funktioniert das Appeal-System?

                Shileah
                Dark Age of Camelot - Wie funktioniert das Appeal-System?



                Veröffentlicht am 01.04.2016
                Über das Appeal-System können Spieler den Kundendienst kontaktieren.
                Dieses Video erklärt euch, wie das System funktioniert und ihr es am besten nutzt, wenn ihr Hilfe benötigt!

                Game: Dark Age of Camelot - www.darkageofcamelot.com
                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                einander zuzuhören...

                Art van Rheyn

                Kommentar


                  #9
                  Linksammlung im 4players



                  Charakterplaner auf akt. Stand:


                  Oder hier:
                  Hallo, ich habe mir mal die Zeit genommen, die Datenbank des Charplaners mit dem Patch 1.121a-d zu füttern, was eine scheiss Arbeit war und bei weitem noch nicht zu Ende ist :( Abzuholen gibts das File hier: https://drive.google.com/open?id=0B4m4y6b0fY1XR2hPd2hXUWVZcU0 Das DB File "data_us" einfach in den DAOC-Charplan Ordner reinkopieren, würde jedoch das alte davor backuppen.
                  "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                  Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                  Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                  solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                  einander zuzuhören...

                  Art van Rheyn

                  Kommentar


                    #10
                    CloakingDonkey
                    Classic Dark Age of Camelot - Beginner's Guide Primer



                    Veröffentlicht am 17.02.2017
                    Welcome to my guide series for Classic Dark Age of Camelot.
                    If you have never played DAoC you will learn pretty much everything you need to know to get started comfortably.

                    If you are looking for one of my other Beginner Series guides:

                    Midgard Beginner's Guide: https://youtu.be/GGKKH3tdhgg
                    Midgard 1-20 Leveling Guide: https://youtu.be/tU3wUxmpqdg

                    Albion Beginner's Guide: https://youtu.be/ecsV1sLviOs
                    Albion 1-20 Leveling Guide: https://youtu.be/Yk0hwpvnies

                    Hibernia Beginner's Guide: https://youtu.be/3LscY6iotvs
                    Hibernia 1-20 Leveling Guide: https://youtu.be/9X8bfSRZ1z0
                    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                    einander zuzuhören...

                    Art van Rheyn

                    Kommentar


                      #11
                      Es gibt wieder eine Aktion für Rückkehrer:


                      Feierlichkeiten zum 16. Jahrestag

                      von Lea · Veröffentlicht 30. September 2017 · Aktualisiert 30. September 2017
                      Wir freuen uns, Dark Age of Camelots 16. Jahrestag in diesem Oktober mit einer Kehrt zurück nach Camelot-Kampagne zu feiern, einschließlich 30 FREIER Tage!
                      Mit den täglichen RvR-Quests, dem 1v1-Turnier, Fluch des Drachen-Kampagne, Halloween-Event, Änderungen an Ellan Vannin, reisenden Händlern, Boni und vielem mehr ist viel los in Dark Age of Camelot!



                      Dieses Angebot ist gültig vom 29. September bis 31. Oktober 2017.
                      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                      einander zuzuhören...

                      Art van Rheyn

                      Kommentar


                        #12
                        DAOC
                        Dev PoV Stream - Eye in the Sky



                        Am 04.01.2018 veröffentlicht
                        Jan 4th, 2018 - NF zerg action -- Watch live at https://www.twitch.tv/officialdaoc

                        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                        einander zuzuhören...

                        Art van Rheyn

                        Kommentar


                          #13
                          Free to Play für 2018 angedacht:
                          Thema: Dark Age of Camelot: Endless Conquest (ftp)
                          und [Info] DAOC Brief des Produzenten 2018
                          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                          einander zuzuhören...

                          Art van Rheyn

                          Kommentar


                            #14
                            DAOC
                            How to join the official DAoC Discord



                            Am 27.02.2018 veröffentlicht
                            A walkthrough on how to register with Discord and join the growing DAoC community in the official DAoC Discord server. Created by Knight Groborthir.

                            link: https://discord.gg/daoc

                            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                            einander zuzuhören...

                            Art van Rheyn

                            Kommentar


                              #15
                              Es gibt wieder offizielle Foren!
                              http://shileah.de/2018/04/10/besucht...en-daoc-foren/

                              Besucht die offiziellen DAoC-Foren! von Lea · 10. April 2018

                              Wir freuen uns wahnsinnig ankündigen zu dürfen, dass die offiziellen Dark Age of Camelot-Foren nun geöffnet sind!

                              Auch wenn Discord sich sehr dabei bewährt hat, euch als Spieler zu erreichen und zu unterstützen,
                              werden die Foren uns dabei helfen, mit euch zu interagieren – und ihr mit uns!

                              Verbindet euch mit anderen und diskutiert über alle DAoC-Themen an einem Ort, wo sich die ganze Community trifft.
                              Wir haben viele Bereiche vorbereitet, die verschiedenste Themen abdecken und Raum für spannende (und höfliche) Diskussionen und Rückmeldungen geben.

                              Bitte lest euch die Nutzungsbedingungen des Forums gewissenhaft durch,
                              denn ein Verstoß gegen sie kann Folgen für euren Spielzugang haben! Denkt daran, stets höflich und konstruktiv zu bleiben.
                              Auch wenn jeder im Forum lesen kann, wird ein aktiver DAoC-Account benötigt, um sich zu beteiligen.

                              Meldet euch jetzt mit eurem (keinem fremden) Spielaccount auf forum.darkageofcamelot.com an!
                              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                              einander zuzuhören...

                              Art van Rheyn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X