Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faster Than Light (Indie, Weltraumspiel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Faster Than Light (Indie, Weltraumspiel)

    Worum geht's?

    Wikipedia
    FTL: Faster Than Light ist ein 2012 veröffentlichtes Strategiespiel mit Rollenspiel- und Rogue-like-Elementen.
    Schöpfer war das Softwarestudio Subset Games. Entwickelt wurde das Spiel plattformübergreifend für Windows, Mac OS X und Linux.
    Das Spiel wurde, nachdem es nahezu fertiggestellt war, auf Kickstarter vorgestellt.
    Ziel war es, mithilfe von Crowdfunding die restlichen Gelder zu sammeln, die nötig waren, um das Spiel veröffentlichen zu können.
    Mich hat ja bislang die Grafik abgeschreckt...

    Spielprinzip

    In FTL steuert der Spieler ein Raumschiff, dessen Besatzung ein Datenpaket vor den Rebellen in Sicherheit bringen muss.
    Ziel des Spiels ist es, die Basis der Föderation vor den Rebellen zu erreichen und das Mutterschiff der Rebellen zu eliminieren, bevor es diese Basis erreichen kann.

    Am Anfang des Spiels wählt der Spieler ein Raumschiff. Dieses beherbergt eine Mannschaft und besteht aus mehreren Räumen,
    die je nach Schiff unterschiedlich ausgestattet und angeordnet sind.
    Die Ausstattung der Räume sind verschiedene Systemfunktionen, wie Waffensysteme, Schilde, Antrieb etc.
    Durch das Besetzen der Räume mit einem Mannschaftsmitglied können die Funktionen des Systems verbessert werden (schnelleres Nachladen, bessere Ausweichchance, etc.).
    Systeme, die in manchen Raumschiffen nicht vorinstalliert sind, können später im Spiel von einem Händler erworben werden.

    Nach dem Start des Spiels werden zufallsbasiert acht Sektoren generiert, die je ca. 20 Wegpunkte enthalten.
    Diese sind miteinander verbunden; der Weg durch den Sektor ist frei wählbar.
    Mithilfe des FTL-Antriebs kann das vom Spieler gesteuerte Raumschiff von einem Wegpunkt zum nächsten springen.
    Da die Rebellenflotte aber immer näher rückt, ist es dem Spieler unmöglich, alle Wegpunkte eines Sektors zu erkunden.

    An jedem Wegpunkt findet ein textbasiertes Ereignis statt. Hierbei ist es möglich, Ressourcen und/oder Mannschaftsmitglieder zu erhalten
    oder bei einem Händler mithilfe der gesammelten Ressourcen einzukaufen. Diese Ereignisse führen meist zu einem Kampf mit einem gegnerischen Raumschiff.

    Die Weltraumkämpfe finden in Echtzeit statt, können aber vom Spieler pausiert werden, um taktische Entscheidungen zu treffen.
    Während eines Kampfes muss sich der Spieler unter Berücksichtigung der vorhandenen Energie entscheiden, welche Systeme er aktiviert.
    Des Weiteren muss sich der Spieler entscheiden, welche gegnerischen Systeme er angreifen will und mit welchen Waffen.
    Ein Kampf gilt als gewonnen, wenn entweder das gegnerische Raumschiff zerstört wurde oder das letzte Mannschaftsmitglied gestorben ist.

    Als Belohnung für einen gewonnenen Kampf erhält der Spieler eine zufällige Anzahl an Ressourcen.
    Je weiter das Spiel voranschreitet, desto besser ausgestattet sind die feindlichen Schiffe.
    Aber auch die Belohnungen nehmen mit der weiteren Erkundung der Sektoren zu.

    FTL basiert auf dem Prinzip des permadeath, das Genretypisch ist für Rogue-like-Spiele.
    Stirbt der Spieler, so kann er keinen alten Spielstand laden, sondern muss komplett von vorne beginnen.
    Speichern ist nur beim Beenden des Spieles möglich, Zwischenspeichern ist nicht vorgesehen.
    Es ist jedoch möglich, bei speziellen Ereignissen neue Raumschiffe freizuspielen, die dann beim nächsten Spieldurchgang ausgewählt werden können.
    Gibt es regelmäßig bei steam für wenig Geld,
    Subset Games is a game developer and creator of FTL: Faster Than Light. The company consists of J. Ma (artist/designer) and Matthew Davis (programmer/designer).



    Anlass für das Thema war (neben der Tatsache, dass das ja einige spielen),
    dass es da derzeit mal wieder ein aktuelles Lets Play gibt:

    Tante Günna's Strategie LPs
    Let's Play Faster Than Light (German | Normal): The C Type Adventures #1
    (die Playlist dazu)



    Veröffentlicht am 28.04.2015
    Hallo und ein herzliches Willkommen, liebe Freunde zu einem neuen Projekt von Faster Than Light (kurz: FTL).
    Nachdem die Advanced Edition mittlerweile für jeden verfügbar ist, der dieses Spiel bereits besitzt,
    habe ich nun auch vor einiger Zeit endlich einmal wieder die Zeit gefunden, neue Parts von diesem großartigen Indie Game aufzunehmen.

    Die neue Edition kommt mit vielen neuen Features bei den Schiffen daher und bringt ebenso neue Events mit.
    Es gibt neue Waffen und neue Schiffe und ich habe mir vorgenommen, euch die neuen Schiffstypen der C-Klasse zu präsentieren.
    Die neuen Schiffe werden wir in dieser Reihe des LPs spielen.

    Ich habe sie alle schon freigeschaltet, sodass ihr direkt sehen könnt, was die neuen Schiffe können.
    Manche sind extrem schwer, manche sind deutlich einfach geworden.
    Das Spiel hat sich ebenfalls durch die neuen Subsysteme deutlich verändert.
    Viele neue Schiffe starten nun mit einer Cloning Bay und besitzen keine Med Bay mehr.
    Das macht diese Schiffe sehr interessant und ungewöhnlich zu spielen.

    Wie immer wird die Crew nach meinen Abonnenten benannt werden.
    Wer sich das Spiel besorgen möchte, der schaut einfach nach aus ftl.com.

    Ich empfehle euch auch das ftl.wikia.com, falls ihr das Spiel noch nicht so gut kennt.
    Brechen wir zu neuen Abenteuern.

    An dieser Stelle schon einmal Danke für’s zugucken und auch für eure Kommentare.
    Hier findet ihr noch den Text von meiner Alten Beschreibung:

    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Die bisherigen Playlists von Tante Günna's Strategie LPs



    Und halt die Neuste, ich mag nicht für jede Folge ein Update posten:

    The C Type Adventures
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar

    Lädt...
    X