Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HeXXen 1733

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Info] HeXXen 1733

    UlissesSpiele
    HeXXen 1733 - Was ist das?



    Veröffentlicht am 06.05.2015
    Michael Mingers erklärt euch kurz. was es mit dem neuen Rollenspiel HeXXen 1733 auf sich hat, das 2016 bei uns erscheint.
    Die News bei Ulisses

    ROLLENSPIELE von Ulisses Spiele

    HeXXen 1733 bei Ulisses Spiele


    Ulisses Spiele startet eine neue deutsche Rollenspielreihe!
    Mit HeXXen 1733 wird die Eigenentwicklung von Mirko Bader in Zusammenarbeit mit dem Autor weiterentwickelt und soll 2016 erscheinen.

    HeXXen 1733 spielt in einer alternativen Zeitlinie des Barock, in welcher der 30-jährige Krieg nie endete, sich das Tor zur Hölle öffnete
    und Dämonen, Werwesen, Alben und natürlich Hexen die Bewohner Europas bedrohen.

    Die Spieler verkörpern mutige Individuen, die sich dem Bösen gegenüberstellen und in den verschiedenen Kleinstaaten und verdorbenen Regionen Europas für Ordnung sorgen.
    Charaktere sind zum Beispiel die Ordenskrieger, die mit Schwert und Glauben gegen die Schattenwesen aus der Hölle vorgehen,
    kampferfahrene Söldner, vertriebene Adlige auf der Suche nach einer neuen Bestimmung, heilkundige Alchemisten, gerissene Inquisitoren oder auch Tüftler,
    die seltsame Apparaturen mit Magie oder gar Seelen betreiben.
    Neben den vielen phantastischen Elementen kommt aber auch der alternativhistorische Hintergrund nicht zu kurz.

    Das Regelsystem wird auf cineastisches Popcorn-Rollenspiel ausgerichtet sein.
    Die Regeln sind nach wie vor in Entwicklung
    , das System legt aber bereits jetzt Schwerpunkte auf leichte Zugänglichkeit,
    schnelle Abwicklung und viele Freiheiten für die Ausgestaltung der Fähigkeiten des eigenen Charakters.

    Auf der RPC können am Stand von Ulisses Spiele erste Proberunden mit den Entwicklern gespielt werden.

    Markus Plötz war nach der Präsentation des Spiels hin und weg:
    „Mirko hat uns ein eingängiges und schnelles Spiel präsentiert, in das wir sofort einsteigen konnten.
    Das und das unverbrauchte Setting voller Möglichkeiten für Action und Abenteuer haben mich überzeugt,
    dass wir HeXXen für den deutschen Markt veröffentlichen sollten“, so der Geschäftsführer von Ulisses Spiele.



    Michael Mingers wird die Reihe bei Ulisses betreuen.
    „Als ich nach der launigen Testrunde begann, mich in HeXXen einzulesen, war ich vor allem von den coolen Fähigkeiten der Helden
    und den Möglichkeiten der alternativen Geschichte völlig fasziniert. Das Spiel ermöglicht uns, viele bekannte Elemente
    mit vielen übernatürlichen und phantastischen Entwicklungen zu kombinieren“, so der Universalredakteur.
    Sofort erschienen vor meinem inneren Auge zahlreiche Szenarien, die sich an der europäischen Geschichte orientierten, aber einen besonderen Twist hatten.“

    HeXXen-Schöpfer Mirko Bader ist sehr froh darüber, mit Ulisses einen Partner gefunden zu haben, bei dem die HeXXen-Welt gut aufgehoben ist.
    „Als Erfinder eines deutschsprachigen Rollenspiels kann man sich keinen besseren Verlag wünschen, als denjenigen, der mit DSA das größte und originärste deutsche Rollenspiel vertreibt
    und über beste Kenntnisse des deutschen Marktes verfügt. Ich bin überzeugt davon, dass HeXXen 1733 unter der Ägide von Markus Plötz, Michael Mingers und dem kreativen Ulisses-Team
    die Würdigung erfährt, die ich mir erträumt habe.“

    Die bisherige Zusammenarbeit beschreibt Mirko Bader als äußerst freundschaftlich und konstruktiv.
    „Nur unter diesen Umständen war ich bereit, die Rechte an HeXXen 1733 abzugeben. Ich bin überzeugt davon, dass HeXXen 1733 unter Ulisses ein großes Potenzial hat und viele Spieler begeistern wird.“

    HeXXen 1730, die bisherige Fassung des Spiels, wird auch weiterhin kostenlos im Blog des Autors verfügbar bleiben,
    damit sich jeder einen tieferen Einblick in das bisherige Werk machen kann.
    Naja, ob man um eine andere geschichtliche Epoche zu spielen gleich ein neues System braucht oder ob Ulisses nun wirklich der deutsche Verlag für sowas schlechthin ist,
    sei dahin gestellt, aber der kostenlose Download ist eine feine Sache.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Neuer Werkstattbericht
    von Mirko Bader
    (3. Juli)

    HeXXen 1733 - Werkstattbericht I

    Seit etwas mehr als zwei Jahren ist das Rollenspiel HeXXen 1730 nun "auf dem Markt" - und hat seitdem eine ganze Reihe von Liebhabern gefunden.
    In Gesprächen und Emails mit Spielern und Lesern kristallierte sich langsam heraus, dass es vor allem das Setting ist, das zu begeistern weiß.

    Die Kombination zwischen barocker Welt, cineastischer Action, Grusel-Atmosphäre und die Möglichkeit,
    sich aus der reichhaltigen Märchen- und Sagenwelt zu "bedienen", kommt einfach gut an.
    Das Setting, gepaart mit einem schnellen, einfachen und wenig "nervenden" Spielsystem scheint eine runde Sache zu sein.

    Viele Spieler betonen immer wieder, dass sie vor allem die in den Regeln formulierte "Selbstbestimmbarkeit" reizt.
    Der Erfolg der Handlunge ihrer Charaktere ist nicht komplett dem Zufall überlassen.
    Über Ressourcennutzung können sie direkten Einfluss nehmen und wichtige Probenwürfe verbessern.
    Und auch die vielen Interaktionsmöglichkeiten (vor allem im Kampf) kommt im Allgemeinen gut an.

    Inzwischen steht das Projekt auf professionellen Füßen.
    Ulisses Spiele hat die Rechte an dem Nachfolger HeXXen 1733 erworben und plant, es frühestens im nächsten Jahr präsentieren zu können.
    An der Entwicklung für HeXXen 1733 bin ich als Autor und Erfinder der HeXXen-Welt und HeXXen-Regeln direkt involviert,
    kann aber auch von dem Know-How der Rollenspiel-Experten und den Möglichkeiten eines großen Verlags profitieren.

    Was wird anders? Wird HeXXen nach dem "Relaunch" noch erkennbar sein? Wird es sich seiner Linie treu bleiben?
    Oder werden die Veränderungen so fundamental sein, dass vom ursprünglichen HeXXen 1730 nichts mehr übrig bleibt?
    Diese Frage besorgter HeXXen-Fans höre ich derzeit öfter. Es wird Zeit, hier einiges klarzustellen.

    Der erste Punkt der Klarstellung: HeXXen 1733 befindet sich noch mitten in der Entwicklung.
    Daher sind viele Fragen nach dem Endprodukt heute noch gar nicht abzusehen.
    Das Konzept für HeXXen 1733 steht zwar bereits.
    Doch jetzt sind die Ulisses-Regelexperten und Spieltester an der Reihe.

    Mein Eindruck bisher ist: Ulisses wird definitiv kein halbgares Produkt auf den Markt werfen!
    Und das kann ich als Autor nur gut heißen.



    In diesem Bericht will ich in den kommenden Tagen und Wochen auf die spannende Frage eingehen,
    wie man ein neues Rollenspielsystem sinnvoll und durchdacht angeht.
    Und welche Änderungen für HeXXen 1733 im Vergleich zum Vorgänger zu erwarten sind.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Nachlese der Berichte II und II

      Nummer II vom 17. Juli 2015
      von Mirko Bader

      HeXXen 1733 - Werkstattbericht II

      Mit HeXXen 1733 kommt die professionelle Weiterentwicklung von HeXXen 1730 auf den Markt.
      Derzeit bin ich als Autor zusammen mit den Fachleuten von Ulisses mitten drin in der Regelentwicklung und Testphase.
      Doch wie startet man eigentlich sinnvollerweise eine solche Überarbeitung?
      Wie macht man ein "Fan-Projekt" tauglich für den professionellen Rollenspiel-Markt?
      Auch für mich war das eine spannende Frage.

      Am Anfang der Produktentwicklung stand ein Treffen mit Markus Plötz und Michael Mingers,
      bei dem wir die wichtigen Eckpunkte und Merkmale in Form von Schlagwörtern ausarbeiteten.
      Auch wenn mir dieses Vorgehen zunächst überflüssig erschien (immerhin gab es HeXXen 1730 ja schon),
      musste ich doch bald die Vorzüge dieser strukturierten Herangehensweise erkennen.
      Was bedeutet beispielsweise der Begriff "finstere Welt"? Ist "finster" mit "apokalyptisch" gleichzusetzen?
      Oder eher ein "nihilistisch" im cthuloiden Sinn? Gibt es Hoffnung in dieser Welt? Gibt es Helden?
      Oder reagiert am Ende der Wahnsinn und der Niedergang?

      Auch was den Style betrifft, mussten Entscheidungen getroffen werden.
      Denn immerhin werden für HeXXen 1733 Illustratoren und Zeichner angeheuert.
      Die brauchen konkreten Input, keine vagen Aussagen.

      Soll sich HeXXen eher streng an der Historie orientieren?
      Oder soll es eher in Richtung cineastisch, überspitzt, phantastisch gehen?

      Wie sich herausstellte, war ich mir mit Michael und Markus in allen Aspekten einig,
      so dass die Erarbeitung der Merkmale recht harmonisch verlief.
      Wir einigten uns am Ende auf eine ganze Reihe von Schlagwörtern, von denen ich hier die wichtigsten vorstellen will:
      • - Finster, aber nicht apokalyptisch. Will heißen: Trotz der von Hexen, Dämonen und Geistern belagerten Welt sind die Charaktere echte Helden,
        die dem Bösen am Ende ordentlich in den Allerwertesten treten. Und dabei werden sie mit der Zeit immer besser.
      • - Cineastisch: Die Regeln sollen coole Moves und rasante Kämpfe unterstreichen, die Charaktere sollen sich wie Filmhelden benehmen und kleiden können.
        Der Spaß am Spiel soll im Vordergrund stehen. Stichwort: Popcorn-Rollenspiel.
      • - Abstrakt: HeXXen 1730 hatte schon eine relativ hohe Abstraktionsstufe, wodurch lästiges Mikromanagement entfällt.
        Beispiel: Unterhalt pro Monat oder Beutegut. In HeXXen 1733 soll dieses Prinzip konsequent ausgebaut werden - damit das Spiel noch leichter von der Hand geht.
        Allgemein wird ein schnelles, angenehmes, wenig nervendes Spiel angestrebt.


      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Nummer III vom 31. Juli 2015
        von Mirko Bader

        HeXXen 1733 - Werkstattbericht III

        Wie im zurückliegenden Teil des Berichts beschrieben, startete die konstruktive Zusammenarbeit zwischen mir (dem Autor)
        und Ulisses mit einem ersten Treffen, bei dem ich mit Markus Plötz und Michael Mingers die wesentlichen Schlagwörter für das neue Regelwerk festlegte.
        In welche Richtung sollte das Spiel gehen? Wie sollte die Welt beschaffen sein? Was sollten die Charaktere können?
        Eine ganze Reihe von Begriffen wurden dabei definiert, darunter "Finster" (aber nicht apokalyptisch), "Cineastisch" (in Form von überzogen heldenhaft)
        und "Abstrakt" (mit leichten, schnellen Regeln).

        Nachdem diese Aspekte bestimmt worden waren, konnte ich frohgemut ans Werk gehen und HeXXen 1733 neu strukturieren.
        Es setzte ein Prozess ein, der sich immer weiter durch das Regelwerk zog. Die definierten Schlagwörter nahmen mir glücklicherweise so manche Entscheidungen ab.
        Und einiges entwickelte sich aus der Dynamik heraus.

        Hier einige Beispiele, wie sich die definierten Begriffe im Regelwerk niederschlugen:
        Finster: Klar, dass sich dieser Begriff vor allem auf den Hintergrund der HeXXen-Welt bezog.
        Wir definierten zwar eine dunkle, gruselige Welt, die langsam den Bach runter geht.
        Aber gleichzeitig bestimmten wir auch, dass die Charaktere jene Helden sein sollen, die alleine dazu in der Lage sind, den Abwärtstrend zu stoppen.
        Das bedeutete im Klartext, dass die Charaktere zwar mit vielen Hindernissen zu kämpfen haben sollen, aber keine Hindernisse unüberwindbar sind.
        In den Regeln drückt sich das so aus, dass die Charaktere unter verschiedenen negativen Einflüssen leiden können (Feuer, Gift, Lähmung, Furcht),
        dass es aber für jeden negativen Effekt eine Möglichkeit gibt, ihn zu reduzieren oder zu überwinden.
        Und kein Effekt sollte so mächtig sein, dass die Charaktere automatisch fliehen oder komplett hilflos sind.
        Wenn sie sich zurückziehen, dann sollte dies auf ihre eigenen Entscheidungen zurück gehen und nicht auf irgendwelche Spielmechanismen.
        Wie ich finde, ein wichtiger Ansatz!

        Cineastisch: Mit dem cineastischen Ansatz im Hinterkopf konnte ich zahlreiche "Spezialtalente" noch einmal gründlich überarbeiten.
        Mir war nun klar, dass die Charaktere mehr sind als "normale Menschen". Sie sollen in der Lage sein, Dinge zu tun, die andere nicht können.
        Und die normalerweise nur im Action-Kino funktionieren aber niemals in der Realität.
        Der cineastische Ansatz führte aber nicht nur zu einer Überarbeitung der Talente, er schlug sich auch in den nutzbaren Ressourcen nieder.
        In ihrer sehr diplomatischen Weise deuteten Markus und Michael an, dass sie die Zahl der auswürfelbaren Ressourcenpunkte aus HeXXen 1730 zu hoch fanden.
        Das nagte lange an mir, bis ich schließlich - wieder anhand des cineastischen Ansatzes - auf die Idee kam,
        nur noch zwei Ressourcen für körperliche und geistige Aktionen zu bennenen.
        Körperliche Ressourcen sollten "Stunts" heißen (ganz klar aus der Filmsprache entnommen).
        Für geistige Ressourcen entschied ich mich zuerst für "Intuitionen". Da dieser Begriff aber sehr lange ist,
        vielen Leuten nichts sagt und oft mit "Initiative" verwechselt wird, ändere ich ihn schließlich auf "Ideen".

        Abstrakt: HeXXen 1733 sollte noch eingängiger und leichter sein als der Vorgänger.
        Waren in HeXXen 1730 schon viele Regeln sehr abstrakt gehalten, sollte sich dieses Element in HeXXen 1733 von Anfang bis Ende durchziehen.
        Abstrakt bedeutete auch, dass ich jede Regel noch einmal auf ihre Spielbarkeit und Schnelligkeit prüfte, und - wenn nötig - noch einmal "verschlankte".



        Mit den neuen Regeln in der Hand zog ich mit drei Freunden (Anil, Matthias und Robert) zur RPC nach Köln.
        Was dann geschah und was die Unterschiede zu HeXXen 1730 sind, das lest ihr im letzten Teil des Werkstattberichtes.
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #5
          Nr IV vom 13. August 2015
          von Mirko Bader

          HeXXen 1733 - Werkstattbericht IV

          Sorgfältig beobachteten und notierten wir ihre Reaktionen. Würden sie die Regeln schnell verstehen? Hatten sie Probleme mit den Jägerbögen?
          Wie fanden sie den Hintergrund? Es stellte sich schnell heraus, dass alle Spieler sehr angetan waren, sowohl vom Setting, als auch von den Regeln.
          Dass die Regeln nun relativ abstrakt und leicht waren, störte keinen.

          Im Gegenteil: sehr viele Spieler fanden es entspannend, dass ihre Charaktere nicht jede Aktion wie "Waffe ziehen", "Waffe wechseln",
          "Waffe wegstecken", "Waffe nachladen" ankündigen mussten. Schnell und simpel - das waren die Stichworte, die am Ende hängen blieben.
          Nach diesen Erfahrungen machte ich mich noch einmal an die Arbeit und ging ein letztes Mal über das Regelwerk.
          (Ich musste danach Markus und Michael hoch und heilig versprechen, dass dies nun wirklich die letzte Regelfassung sei).

          Glücklicherweise traf ich mit der nochmaligen "Entschlackung" den Geschmack von Markus und Michael, so dass wir erstmals eine "fertige" Version in den Händen hielten.

          Mehr barocker Flair:
          Ich wollte etwas mehr den Flair typischer Mantel- und Degen-Filme einbringen.
          Das gelang durch konsequente Benutzung typischer Waffen (hier vor allem Fechtwaffen wie Rapier oder Degen, was in HeXXen 1730 leider komplett fehlt).
          Aber auch die Kleidung sollte anschaulicher sein. In HeXXen 1733 wird man sich für fertige Kleidungssets entscheiden können, deren Zusammenstellung genau beschrieben wird.
          Wobei hierbei auch einige typisch barocke Kleidungsstücke ins Spiel kommen, wie das Contouche-Kleid, das Manteau, das Justeaucorps oder die Dalmatik.
          Wir sind uns bewusst, dass wir uns mit HeXXen 1733 von typischen Mittelalter- oder Fantasy-Settings abheben müssen.
          Gleichzeitig sind die wenigsten Spieler vertraut mit den typischen barocken Kleidungsstücken.
          Aus diesem Grund widmen wir der Kleidung mehr Raum als in HeXXen 1730 und liefern eine Beschreibung der wichtigsten, oft französischen Modetrends.



          Fazit:
          Auch wenn noch nicht alle Regeldetails komplett fertig entwickelt sind, so sind wir doch dabei, ein Regelwerk zu produzieren,
          das sowohl den Flair der barocken Welt einfängt als auch die Coolness von Actionfilmen oder Mantel-und-Degen-Filmen.
          Gleichzeitig bleibt HeXXen 1733 seinem Vorgänger treu.

          Wesentliche Elemente wie Ressourcen-Nutzung und die Selbstbestimmung der Spieler bleibt erhalten.
          Das Handling ist aber noch leichter und vor allem schneller geworden - ohne an Spieltiefe zu verlieren.
          Die Charaktere werden sich zwar etwas langsamer, dafür aber sehr viel breiter und vielseitiger entwickeln können.

          Ich wage die Behauptung, dass jeder, der HeXXen 1730 mag, den Nachfolger noch mehr ins Herz schließen wird.
          Das wäre wohl zu hoffen, denn immerhin wird der wohl im Gegensatz zum Vorgänger kostenpflichtig
          Und dass Leute, die sich da hinsetzen um das Spiel zu testen das Setting interessant finden verwundert mich wenig,
          andernfalls würden sie sich nicht drauf einlassen.

          Ich bin gespannt.
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #6
            Neues zum Spiel
            (und auf einmal isses eine Ulisses-Eigenentwicklung)

            HEXXEN von Mirko Bader

            HeXXen 1733: Die Welt barocken Horrors rückt näher …



            HeXXen 1733, das brandneue P&P-Rollenspiel von Ulisses, biegt zielstrebig in die Zielgerade ein.
            Die Regeln zu dem neuen Action-Reißer mit Horror-Ambiente liegen bereits in einer weit entwickelten Form vor.
            Und auch was die Planungen für das Artwort und die weitere Entwicklung dieser finsteren barocken Welt angeht,
            ist das Ulisses-Entwicklerteam schon weit fortgeschritten.

            HeXXen 1733 – für denjenigen, der noch nichts von der deutschen Ulisses-Eigenentwicklung gehört hat, hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung.
            In der alternativen Welt von HeXXen 1733 wird die Welt bedroht von dunklen Mächten.
            Vampire und Hexen sind furchtbare Realität, genauso wie Dämonen und Werwölfe, Schwarzmagier und Alben.
            Vor 93 Jahren öffneten Söldner im großen Krieg, der damals Europa in den Grundfesten erschütterte, ein Portal zur Hölle.
            Ein Erzdämon riss das Gebiet des Schwarzwaldes an sich – und überall auf der Welt regte sich das Böse,
            dazu bereit, den ewigen Kampf gegen die Menschheit aufzunehmen. Nationen zersplitterten. Ganze Landstriche gingen unter.
            In den tiefen Wäldern machten sich Hexen, Werwölfe oder noch finstere Geschöpfe breit.
            Die dunkelsten Märchen Europas wurden innerhalb weniger Jahre Realität. Die Hölle war buchstäblich über die Erde gekommen …

            In dieser Epoche verkörpern die Spieler die letzte Hoffnung. Sie schlüpfen in die Rollen mutiger (oder tollkühner) Jäger.
            Ob Gardist oder Musketier, Alchemist oder Giftmischer, Adliger oder Söldner, Inquisitor oder Ordensritter – jeder,
            der den Mut hat, der dunklen, überall lauernden Bedrohung die Stirn zu bieten, ist in diesem Kreuzzug genau richtig – und darf sich Jäger nennen.

            Vertrauen kann man niemandem. Hexen verführen absolutistische Herrscher,
            Magier unterwandern mit ihren Dämonenkulten die Gesellschaften der großen Residenzstädte,
            raffgierige Fürsten schließen Pakte mit Dämonen, während in den Wäldern Wölfe heulen und sich Untote aus den Friedhöfen erheben.

            In dieser Welt warten genug Abenteuer und Missionen auf die tollkühnen Jäger!
            Als gemischte Gruppe stellen sie sich den vielfältigen Bedrohungen. Sie räuchern Ruinen aus, in denen Vampire hausen.
            Sie tragen das Feuer in die finsteren Haine abscheulicher Hexen.
            Begleitet vom beißenden Qualm der Pistolen und Musketen verbarrikadieren sie sich in zerschmetterten Türmen,
            um sich Wellen über Wellen untoter Geschöpfe zu stellen.

            Die Welt von HeXXen 1733 ist finster – doch sie ist nicht dem Untergang geweiht, solange sich mutige Jäger den Heerscharen der Hölle entgegenstellen.



            Am Spieltisch leben diese Auseinandersetzungen in Form spannender, filmreifer Kämpfe und flotter Actionszenen auf.
            Ein schlankes, schnell und intuitiv lernbares Regelsystem bildet den Grundstein für vielfältige Ausbaumöglichkeiten und individuelle Charaktere.
            Einfache und flüssige Regelmechanismen sollen für großen Spielspaß und unkomplizierte Abläufe sorgen.

            Und damit wir dieses Ziel auch wirklich erreichen, benötigen wir eure Mithilfe!
            In Kürze soll eine geschlossene Beta-Testphase beginnen, die dem Regelwerk noch einmal so richtig auf den Zahn fühlen soll.
            Bist du und deine Gruppe bereit, sich dieser Aufgabe als Beta-Tester zu stellen?
            Dann halte dich bereit – in Kürze folgen weitere Informationen!
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar


              #7
              UlissesSpiele
              Wer ist Mirko Bader - der Mann hinter Hexxen 1733?



              Veröffentlicht am 09.09.2016
              Mirko Bader kam im Juni zu Ulisses - vor allem, um seine Eigenentwicklung Hexxen 1733 weiter voran zu treiben.
              Aber er wirkt auch Fragged Empire, I Am Zombie und anderen Systemen mit.
              Als Cthulhu-Autor hat er schon lange bewiesen, dass er einiges auf dem Kasten hat. Mehr zu ihm erfahrt ihr im Video.

              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
              einander zuzuhören...

              Art van Rheyn

              Kommentar


                #8
                Testgespielt auch hier im Orkenspalter TV Weihnachtsspecial bei Fischkrieg
                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                einander zuzuhören...

                Art van Rheyn

                Kommentar


                  #9
                  Orkenspalter TV
                  Bruch-Factor Folge 4: HeXXen 1733, Ulisses-Pläne



                  Livestream vor 7 Stunden

                  HeXXen 1733: Anfang (nach Anmod) bis 1:15
                  Ca. 1:19 Ulisses-Pläne, Ratcon, TORG, DSA Kaiser Retro-Box, My Little Pony, DnD5, DSA-Produkte der nächsten Wochen, Cthulhu Wars

                  Bruch-Factor Folge 4, Teil 2: Pathfinder Let's Play: Wir Sein Goblins



                  Livestream vor 5 Stunden

                  Michael setzt eines der ersten Stretchgoals aus der letzten Pathfinder-Crowdfunding-Kampagne um und spielt mit Markus, Steff und Mháire "Wir Sein Goblins"

                  "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                  Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                  Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                  solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                  einander zuzuhören...

                  Art van Rheyn

                  Kommentar


                    #10
                    UlissesSpiele
                    HeXXen 1733 - Crowdfundingtrailer



                    Veröffentlicht am 18.08.2017
                    Macht mit unter https://www.ulisses-crowdfunding.de/c...

                    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                    einander zuzuhören...

                    Art van Rheyn

                    Kommentar


                      #11
                      Was zur Musik zum Spiel
                      Ralf Kurtsiefer Orkpack
                      Track für HeXXen 1733

                      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                      einander zuzuhören...

                      Art van Rheyn

                      Kommentar


                        #12
                        UlissesSpiele
                        Ratcon 2017: HeXXen 1733 -Panel mit Mirko und Michael



                        Veröffentlicht am 30.08.2017
                        Mirko Bader gibt auf der Ratcon 2017 einen Überblick über sein Spiel HeXXen 1733
                        und das dazugehörige Crowdfunding https://www.gameontabletop.com/crowdf...

                        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                        einander zuzuhören...

                        Art van Rheyn

                        Kommentar


                          #13
                          Nick-Nack
                          Interview Mirko Bader



                          Veröffentlicht am 02.09.2017
                          Mirko Bader hat mit HeXXen 1733 derzeit ein Rollenspiel bei Ulisses im Crowdfunding.
                          Ich spreche mit ihm über das Projekt, seine Geschichte und wie man einen Priester-Assassinen am besten bewaffnet.
                          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                          einander zuzuhören...

                          Art van Rheyn

                          Kommentar


                            #14
                            UlissesSpiele
                            Let's Play HeXXen 1733 im Live-Stream

                            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                            einander zuzuhören...

                            Art van Rheyn

                            Kommentar


                              #15
                              UlissesSpiele
                              HeXXen 1733 - wie ist der Stand? - Panel von der Dreieich-Con



                              Am 30.11.2017 veröffentlicht
                              Mirko und Michael berichten vom aktuellen Stand der Dinge beim Rollenspiel HeXXen 1733 - ungeschnittenes Panel.

                              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                              einander zuzuhören...

                              Art van Rheyn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X