Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Midgard - das erste deutsche Rollenspielsystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Info] Midgard - das erste deutsche Rollenspielsystem

    Das erste deutschsprachige Rollenspielsystem ist Midgard,
    es kam bereits 1981 raus, DSA ja erst 1984 (D&D in englisch aber bereits 1974).

    Was mich an dem System immer irritiert hat (weil man es anders gewohnt war),
    man versucht stets auf einen Würfelwert von 20 mit dem W20 zu kommen,
    die Charaktere haben dann entsprechende Modifikatoren auf ihre Eigenschaften,
    je höher desto besser, denn mit beispielsweise +7 erreicht man nun mal öfter 20+ als mit einem +3.

    Mittlerweile gar nicht mehr so unüblich, aber damals hat es mich abgeschreckt.
    Schön an dem System war eigentlich, dass man stets mit seinem Charakter mit genügend Fleiß
    alles erlernen und machen konnte, später noch als Krieger Magie erlernen? Jab, möglich.Ni
    cht ideal (weil teurer) aber immerhin - das hatten andere Systeme nicht zu bieten.

    Aber trotzdem haben sich andere Systeme in den Vordergrund geschoben, schlechte PR vermutlich.

    Midgard war auch immer recht gefährlich, da die Lebenspunkte nahezu konstant blieben unabhängig vom Grad des Spielers,
    sicherlich auch eine Frage des Geschmacks, aber es fördert halt "vernünftigeres" Spielen, Gegnermassen sind unangenehm.

    Am 28. Oktober 2013 erschien weitestgehend unbeachtet die fünfte Edition des Spieles,
    die älteren Sachen sind ja nicht mehr ganz so einfach zu bekommen.

    Die offizielle Seite zum Spielsystem midgard-online.de
    Kurzregel PDF
    http://www.rollenspiel-almanach.de/tag/midgard/
    Eine inoffizielle Fanseite midgard-site.de

    Midgard Wiki

    Rollenspiel Almanach zu Midgard

    Vielleicht findet ja jemand Restposten oder Interesse an dem Oldie,
    wie für alle Spiele hier gilt: Bei genügend Interesse gibt es gerne auch ein eigenes Unterforum
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Man lernt doch nie aus,
    so wußte ich beispielsweise bislang nicht, dass das Rollenspiel Midgard aus dem Projekt Follow hervor gegangen ist,
    wo auch die Grundlagen der Spielwelt Magira geschaffen wurden.

    Thema Aktives Rollenspiel - Follow auf follow.de (Midgard, schreibendes Spielerlebnis)
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Orkenspalter TV
      MIDGARD: Mháire spielt zum ersten Mal - mit Gast-SL HaJo vom Midgard-Forum



      Okay - seit 15 Jahren hat Mháire keinen Kontakt mehr mit Midgard gehabt
      und so ein richtiger Fan ist sie auch nie gewesen.
      Hier lässt sie sich heute eines Besseren belehren und hat HaJo (Mr Midgard-Forum) eingeladen, einen One Shot zu leiten.

      Dies ist Teil 1
      Mehr zu Midgard, dem ältesten deutschen RPG, hier: https://midgard-online.de/
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Orkenspalter TV
        MIDGARD: Das Geheimnis des Hexensteins Teil 2- mit Gast-SL HaJo vom Midgard-Forum



        (Leerlauf am Anfang und Ende rendert Youtube gerade noch weg )
        Seit 15 Jahren hat Mháire keinen Kontakt mehr mit Midgard gehabt und so ein richtiger Fan ist sie auch nie gewesen.
        Hier lässt sie sich heute eines Besseren belehren und hat HaJo (Mr Midgard-Forum) eingeladen, einen One Shot zu leiten.
        Dies ist Teil 2 Mehr zu Midgard, dem ältesten deutschen RPG, hier: https://midgard-online.de/
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #5
          Chits and Cats
          Kittens and Keeps - Midgard das Rollenspiel - Ein erstes Herantasten
          Midgard das Rollenspiel
          (Playlist)

          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #6
            Orkenspalter TV Spielt
            Midgard-Let's Play: Der See der Tränen



            Wir spielen erneut Midgard mit Hajo vom Midgard-Forum.
            Teil 1 mit der gleichen Besetzung gibts auf dem Hauptkanal. Vorwissen nicht nötig.
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar

            Lädt...
            X