Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn Spieler in Rollenspielen aufeinander los gehen (statt Monster zu verhauen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Talk] Wenn Spieler in Rollenspielen aufeinander los gehen (statt Monster zu verhauen)

    Nerdarchy machen sich Gedanken über PvP in Pen & Paper Rollenspielen,
    das betrifft ja nicht zwingend nur D&D, sondern ist etwas, was in jedem System störend hinzu kommen kann.

    Daher dann die Diskussion mal hier im Allgemeinen Bereich
    Tabletop RPGs Player Vs Player| GM 9 1 1



    Veröffentlicht am 07.05.2015
    Tabletop RPGs Player Vs Player| GM 9 1 1

    No matter what the RPG game I hate player conflict.
    It is always messy in the game and usually leaves bad feelings among your players out of game.
    It will always derail whatever is going on in the ongoing adventure or campaign.
    It doesn't matter if you are playing D&D or Rifts from palladium someone will have bad feelings about it.
    The worst is when it creates this cycle of carrying over to the next character that player creates.
    Wo er recht hat...
    Ich denke mir halt, Problemen am Spieltisch kommt man nicht im Spiel bei,
    lieber das Spiel pausieren, in Ruhe drüber reden, auch über Konsequenzen und dann eine Einigung
    oder auch Lösung (kann ja auch in einem "geht nicht, gibt's nicht - da ist die Tür" enden),
    statt dann später rum zu eiern und mit Regeln im Spiel zu versuchen, das Ganze abzufedern
    bzw. eine Implosion der Gruppe zu verhindern.
    Denn darauf läuft es ja letzten Endes hinaus, wenn ein Spieler kaltlächelnd einen anderen ins Jenseits schickt,
    Rache (und wenn nicht beim ersten Mal, dann doch über kurz oder lang).

    Je nach System kommt dann ja erschwerend hinzu, dass die Gruppe insgesamt und der Opferspieler im Besonderen
    noch geschwächt wird, die Kampagne wird zurück geworfen bzw. erschwert, was zu weiterem Ärger führt.

    Sollte man sich wirklich sorgfältig überlegen, inwieweit man das möchte und auch auf die Spitze treiben lässt.
    Zufrieden sind am Ende selten alle.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Nerdarchy
    Don't Let Player Versus Player Ruin Your Game- Tabletop RPG PVP Do's and Don'ts| Player Tips



    Veröffentlicht am 12.08.2015
    Don't Let Player Versus Player Ruin Your Game- Tabletop RPG PVP Do's and Don'ts| Player Tips
    What happens to your gaming group when player character turns against player character?
    Can characters in D&D game go head to head without breaking up the gaming group or ruining friendships.
    We offer some role-playing tips to make PvP work in your RPG without spilling over out of the game world.
    Can be very hard to separate the game world from the real world when player emotions
    start to run high the lines between player and character begin to blur.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Nerdarchy
      A Player Character Wants to be the Villain in Their D&D Game| GM 911



      Veröffentlicht am 30.09.2015

      Here we have case of the Game Master just being to nice and not wanting to tell a player "NO".
      Unfortunately it seems like this player wants to blur the lines between player characters, non-player characters, and the monsters.
      There is reason that the game has a players handbook, a dungeon masters guide, and a monster manual.
      There are ways for a player to become a villain or work for the other side or even have goals that run opposite of the adventuring party,
      but direct conflict and head to head isn't likely to end well.

      Not to mention as the dungeon master we generally accept our monsters and NPCs are going to lose at some point.
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Geek & Sundry
        GM Co-Op (GM Tips w/ Satine Phoenix)



        Veröffentlicht am 29.06.2017
        Have you ever played a battle royale, aka a PVP RPG?
        Encounters with many participants can be difficult, so you might need an assistant.
        Bruce and Keith Monach, the two game masters of Storm, join to share their tips!
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar

        Lädt...
        X