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Shadowrun 5 auf der RPC 2015

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    [Info] Shadowrun 5 auf der RPC 2015

    Es gab am Samstag einen Workshop von Tobais Hamelman,
    leider war der nur ein einziges Mal, überschnitt sich mit dem Kostümwettbewerb und ich habe ihn verpasst.
    Angetroffen zum Interview habe ich ihn leider auch nicht, Melanie Helke bot sich zwar an,
    einzuspringen, aber zu dem Zeitpunkt hab ich noch gehofft, Tobias im Workshop zu treffen.

    Und wie das Leben so spielt hatte ich am Ende dann keinen der beiden vor der Kamera,
    dafür habe ich mir dann einen der Pegasus Supporter geschnappt, der dort Shadowrun 5 Spielrunden anbot,
    "Flecki", der konnte aber freilich nicht die Fragen beantworten, die ich gerne gestellt hätte.

    Von daher gibt es von mir zum Pen & Paper Rollenspiel Shadowrun dieses Mal leider eher wenig.

    Ich habe Melanie aber mal via Facebook gefragt, was es denn Berichtenswertes gab,
    auf dass wir nicht alle dumm sterben müssen
    • Schattenläufer (Run Faster, quasi das Kompendium) sei aus dem Lektorat und käme schätzungsweise Ende Juni oder im Juli 2015
    • zur gleichen Zeit vorgesehen wäre dann auch wieder ein gelber Abenteuerband, dieses Mal Chicago
    • Matrix Buch ist in Sicht, nur habe Pegasus noch keine Texte von den Amerikanern. Die wollten diese aber zeitnah schicken, dann würden sie gleich übersetzt.
    • Geplant seien als deutsche Bücher: ein ADL-Band (Städte etc)
    • ein eigener gelber ADL-Abenteuer-Band mit etwas komplexeren Abenteuern als die der Amerikaner
    • und eine Hardcover-ADL-Kampagne. "Geplant" bedeute, sie planen all das noch und schreiben noch nicht. Dauert also noch.
    • Boston Lockdown (Quasi das Buch zu Shadowrun Chronicles) käme noch vor der Spielemesse auf deutsch.
      Mit mehr Bildern als in der englischen Variante (direkt aus dem Spiel). Eventuell ein deutscher Zusatz.
    • Eventuell ein gelber Abenteuerband zu Boston, ist noch nicht entschieden.
    • In weiter Ferne zeichnen sich Bodytech (definitiv nicht vor der Spielemesse) und wohl auch ein Riggerbuch ab.
      Aber das wäre die amerikanische Planung, Pegasus hängt dann halt von denen ab
    • Immer noch geplant sei eine Einsteigerbox für Rollenspielanfänger.


    Sie hat auch im Pegasus Forum noch mal was dazu gepostet

    Auf eine Publikumsfrage: Weil Abenteuer scheinbar so gefragt sind wird es wohl einen Abenteuerwettbewerb geben. Genannt wird der NordCon 2016.
    Und der Runnig Gag, über den niemand lachen kann:
    Romane... es fehlt immer noch eine Unterschrift.

    An Videos habe ich halt ein umfangreiches Interview zu Shadowrun Chronicles mit Jan Wagner von Cliffhanger und einen kurzen Abriss,
    was sich bei Pegasus in Sachen Shadowrun seit der letzten RPC getan hat nebst Eindrücken von einem Helferlein,
    welches zahlreiche Con Runden leitet und entsprechend Feedback bekommt.

    Die muß ich aber noch schneiden.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Jan Wagner von Cliffhanger hat mir im Interview auf der RPC am Samstag auch noch mal bestätigt,
    dass wohl die Daten der Spieler ausgewertet werden sollen, um dann kanonisch zu entscheiden,
    welcher AAA für die fortlaufende Geschichte (nicht tm) den schwarzen Peter bekommt.

    Wenn ich das dann mal fertig geschnitten und hoch geladen habe verlinke ich das auch noch,
    wollte das bloß schon mal kund tun. Außerdem planen die an einem "AddOn", aber bevor das kommt,
    soll noch eine Phase der Optimierung des laufenden Spieles kommen und das pfd Boston Lockdown
    gibt es via steam, wenn man Shadowrun Chronicles hat, auf englisch recht günstig (9,99 €),
    unter Inhalte zum Herunterladen für dieses Spiel


    Zitat
    Boston Lockdown Campaign Book pdf
    Veröffentlicht 28. Apr. 2015
    This adds the cool Boston Lockdown Campaign book (240 pages) with heaps of background intel,
    stories and adventures as pdf to your Deluxe or Standard Edition!
    Hab es auch mal im Newstigger kund getan.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

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      #3
      Da wäre mein Video Special zur RPC 2015 in Sachen Shadowrun

      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
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      Art van Rheyn

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        #4
        Mhaire durfte wieder mal für buffed.de an die Front



        Veröffentlicht am 23.05.2015
        Die Roleplay Convention ist vorbei, und buffed und MMORE waren für euch mittendrin!
        Schaut euch an, was wir erlebt haben und was sich auf der Messe erleben ließ!
        Wir haben Interviews, Bilder, Kommentare, Musik und mehr!
        Erfahrt mehr über Victor Vray, Hex, Giana Sisters und Shadowrun Chronicles.
        Wer den Rest skippen will, hüpft in etwa auf Minute 7.
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

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          #5
          Geschrieben 25. Mai 2015 im Pegasus SR 5 Forum (Alle Zitate aus der Topic, Folgebeiträge)

          Arcology-Podcast 63, Jan Wagner über Boston Lockdown (55m10-13s):

          Zitat
          They [Catalyst] did the editing. We [Cliffhanger] sought off paid for the writing.

          Cliffhanger Productions ist dann mal pleite...

          "Der Wiener Videospielhersteller Cliffhanger Productions Software GmbH hat am Freitag beim Handelsgericht Wien Konkurs angemeldet.
          Das teilte der Gläubigerschutzverband AKV mit. Als Masseverwalterin ist bereits die Wiener Rechtsanwältin Johanna Abel-Winkler eingesetzt
          ."
          [Link/Der Standard]


          Im Kurier steht >> "Das Online-Spiel Shadowrun Chronicles ist von der Insolvenz nicht betroffen
          und der Betrieb und die Erweiterung des Spiels gehen weiter ", versichert Paeck <<
          Jan Wagner/via social media


          Zitat

          >>>Ok, as mentioned I am preparing a statement but I am just typing this getting off a plane now, so allow me to be brief:
          1) Cliffhanger consists of 2 companies, one of them "CP Software" (the dev studio) has filed for bankrupcy (which is not the same as closing down, it allows us to find options on continuation)
          2) The game is operated and sold by CP Games. This company is continuing to do so (next patch is slated for Wednesday still) and thus far the development team continues to work.
          3) There is no intention to close down the game and we are looking at how we can continue, not IF.
          4) Of course this will affect us as a team, we will not be able to keep operating the full staff. This has not changed our intentions, but it may slow us down. But we have a Plan B in motion.
          5) We will have a clearer picture in the upcoming weeks whom we will be able to retain.
          6) No one can buy the license, that is not the way it is structured.

          I will give a longer statement tonight, but just the facts for now.

          If anyone wants to support us in this, tell people to buy the game via our website now more than ever - this nets the most money to us in the end and any penny we have can go into keeping as many team members on as we can.

          The company is not called Cliffhanger for nothing and we are not ready to pack it in by a long stretch. "<<<
          Zitat

          Hi all,
          As some of you may have read on the forums, today Cliffhanger Productions Software has officially signed for bankruptcy. I will explain what that means for Shadowrun Chronicles in a second, but let me preface this with a personal message to the team: I have never been prouder and felt more privileged to work with you. The past weeks and months have been incredibly difficult and stressful and the fact that to the last man and woman everyone continues to work on this despite the situation out of dedication to the players, the game and loyalty to your team-members is simply amazing.
          Now to the matter at hand.
          Facts first: 1) Cliffhanger Software is the developer filing for bankruptcy. This does not mean it will close down automatically, we are in talks regarding the studio.
          2) Sister company Cliffhanger Games owns and operates Shadowrun Chronicles and continues to do so (Next game update should be out next Wednesday hopefully). It is not part of the legal procedure at present.
          3) We have several plan in motion right now on how to continue but obviously there are a lot of moving parts at work, so we cannot be completely sure how it will turn out.
          4) We are not called Cliffhanger for nothing. We not going to give up and we remain dedicated to improving the game and servicing our players.
          How did we get here? Building SRC has always been an uphill struggle, as many know. We obviously had a horrible amount of bad luck in our launch week seriously affecting our vital week one sales and our ratings and the game has received mixed reviews for various reasons. In the end sales are not at the level we had hoped for. This in itself would not kill the company, Shadowrun did and continues to generate revenue, which is why we are confident we can continue to operate it.
          However in order to get to the release of the game we had to borrow money and we had to ask our team to forego part of their wages to be paid back to them once the revenue from Shadowrun came in. The team had agreed to this, risking their personal financial welfare while slaving away in crunch time. I have thanked them for this privately and now publicly and it is a rare display of dedication in this day and age.
          With the bad hit our sales took the future prospect of SRC is limited – we can operate it with a smaller team but we cannot pay back the debt we owe to our current team and the people we borrowed money from at the due dates. Thus we are legally required to file for bankruptcy in the development studio. This procedure may end in several ways ranging from restructuring the studio to selling it or shutting it down. We are working on a number of plans and have to see which if any will come to fruition.
          So what happens to Shadowrun Chronicles? The game will continue as is, with the upcoming first challenge mission planned for Wednesday and be run by Cliffhanger Games. (I played that challenge today and we made it past Wave 2 on the second attempt having used up all our DocWagon Gold cards and Rocket launchers, so it may still be a little on the easy side). The license is not for sale (even if we wanted) and we either need to do this ourselves or hand it back to Microsoft.
          I cannot pretend that future patches will not be affected by this, but we have plans to rebuild as a smaller, more agile team that can survive from SRC revenue for a good long while. These plans entail not being able to employ everyone who is currently working on the team. The amount of personal grief this brings me is immense – it may be the reality of the labor market, but these are not some anonymous employees, this is the team that has carried SRC all the way. I hate to be in this situation and powerless to prevent it and the last time I was forced to cut down a sizeable team as a manager due to a company restructuring (back at Vivendi Universal/Blizzard) I quit alongside the team. But I am not quitting Shadowrun Chronicles.
          The next two weeks will likely be affected by the legal procedures and we will not be able to keep working fully on the upcoming Gamemaster PvP Mode, but I do hope we will be able to pick up mid June and in the meantime have at least one more challenge mission released.
          Now the game has a lot of shortcomings, which I am the first to admit. It is a labor of love but it has also been driven by circumstances and it shows in some of the slightly hurried states parts of the game may have been released in (Hello Karma and Hello Nerfbat). But at the same time it is FUN – in single player and especially co-op. In fact co-op is MUCH more fun than I anticipated and SRC is pretty unique in combining turn-based action strategy, co-op and RPG elements successfully in this way. And I believe it has not yet realized its full potential by far.
          And now? In a situation like this some people will be skeptical about buying the game for fear of not being able to enjoy the game they bought. What we need is actually the opposite. We need more people buying this right now to support it – every penny we make is helping us keep more team members to work on this and is an investment into more future for Shadowrun. Because in order to survive the game needs a team, but it also needs a community. A community ranging from the wonderfully whacky to the critically inquisitive, filled with wonderfully supportive people united by a love for Shadowrun. We will continue to engage this community as best we can. If you think this is a project and a team worth saving, we can use all the support we can get right now to hang in there.
          What about my SWAG? You owe me a (insert backer reward package) Cliffhanger Games has the funds to fulfill the rewards. However obviously any buck we put into this will take away from potential development budget of the team (we put back a bit of money according to our initial estimates of what the swag would cost).
          We are sorting this out (we are still waiting for deliveries of the boxed versions, the Lockdown books have not even been shipped from the printers yet and we are still collecting feedback from backers on T-Shirt sizes and delivery addresses). In light of the current situation I need to ask for a little more patience from you (I know delaying by over a year may have stretched that pretty thin already). We will come back with news about that once we have a clear view ahead. Please understand that we strongly feel our obligation to deliver, but we need to take care of things at home first.
          Weitere Spekulationen und Diskussionen finden sich dann ebenfalls dort im Thema
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

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          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

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            #6
            Ankündigung kommender Erscheinungen

            Von Peer Bieber aka sirdoom im Pegasus SR 5 Forum
            “Shadowrun 5 – Update Q2+/2015″

            Disclaimer: Alle genannten VÖ-Daten sind vorläufig und nicht in Granit gemeißelt! :P
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
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            Art van Rheyn

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              #7
              Ein Podcast Interview mit Jan Wagner (Cliffhanger Prod.)
              IM1298: Interview “Cliffhanger Productions”

              Jan Wagner, Chef und Gründer von Cliffhanger Productions, ist zu Gast.
              Das kleine Studio aus Wien gelangte vor allem für seine Kickstarter-Kampagne zu Shadowrun Online im Jahre 2012 zu ein wenig Bekanntheit.
              Aus dem damals groß angedachten MMO ist dann nach einigen Jahre das kleinere Shadowrun Chronicles: Boston Lockdown geworden.
              Doch kurze Zeit später musste Cliffhanger Insolvenz anmelden.


              Im Interview bei Daniel spricht Jan darüber, warum Shadowrun Online doch in dieser Form nicht realisiert wurde,
              was beim Launch von Shadowrun Chronicles alles schiefging und warum so plötzlich das Geld ausging.
              Außerdem erklärt er, was die Firmenpleite nun für das Studio und für die Zukunft von Shadowrun Online bedeutet.
              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

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              Art van Rheyn

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                #8
                dieDORP hatten das Glück, Tobias Hamelmann zu erwischen auf der RPC
                und haben daraus dieses fast 5 Minuten Interview gemacht

                DORP-TV - RPC 2015 - Pegasus Spiele - Shadowrun



                Der Text zum Video auch gewohnt aussagekräftig und wortgewaltig:

                Veröffentlicht am 03.06.2015
                11. Video von der RPC 2015 in Köln.
                341. Video von DORP-TV insgesamt.

                Weitere Infos unter:
                Die DORP - Die große deutsche Seite über Rollenspiele, Pen & Paper, Tabletop und vieles mehr...



                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
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                Art van Rheyn

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