Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktives Rollenspiel - Follow auf follow.de (Midgard, schreibendes Spielerlebnis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktives Rollenspiel - Follow auf follow.de (Midgard, schreibendes Spielerlebnis)

    Ich hab die auf der RPC wohl glatt übersehen,
    bin aber auch nach dem Interview noch nicht sooo schlüssig, wie ich die zu verorten habe.

    Schreibend die Welt von Midgard erschließen als schriftlicher Rollenspielaustausch?

    Die Webseite ist derzeit ja "in Überarbeitung" und sagt nicht allzuviel aus:

    FOLLOW,
    die Fellowship of the Lords of the Land of Wonder.
    Besuche uns doch solange auf unserer Facebook-Seite.
    Informationen zu Follow und Magira
    Die verlinkte pdf Broschüre ist da schon hilfreicher

    Follow und Magira
    F o l l o w
    steht für
    Fellowship of the Lords of the Lands of Wonder.
    Fantasy nicht nur zu lesen, in Filmen und Spielen zu konsumieren, sondern Fantasy zu entwickeln und zum Leben zu erwecken,
    das war und ist der Antrieb der Mitglieder von Follow
    1966 gab es halt noch kein Internet oder Forenrollenspiele.

    dieDORP
    DORP-TV - RPC 2015 - Follow



    Veröffentlicht am 02.06.2015
    6. Video von der RPC 2015 in Köln.
    336. Video von DORP-TV insgesamt.

    Weitere Infos unter:
    Die DORP - Die große deutsche Seite über Rollenspiele, Pen & Paper, Tabletop und vieles mehr...


    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    So und auf Nachfrage via Facebook noch mal eine Richtigstellung
    bzw. bessere Darstellung des Ganzen:

    Hallo, ich hab euch im Interview von dorp tv gesehen
    und wollte noch mal kurz nachfragen, ob die Beschreibung euch so einigermaßen gerecht wird:
    http://www.trollchen.com/board/showt...Spielerlebnis)
    Hallo Oliver,
    im Großen und Ganzen ist die Beschreibung schon okay,
    ausgelassen wurde allerdings der Aspekt des Tabletop.

    Seit den 1960ern wird im sogenannten "Ewigen Spiel" mit Armageddon-Regeln die Geschichte der Welt Magira simuliert.
    Das findet auf dem Fest der Fantasy statt, da dort ein Großteil der Follower und damit auch die sogenannten Heerführer anwesend sind.
    Es handelt sich keineswegs um die Welt Midgard. Midgard ist aus Follow heraus entstanden und eine Art abgewandelte "Kopie" der Welt Magira.
    Midgard entstand aus dem Follow-eigenen Rollenspiel "Abenteuer in Magira".

    Kein LARP stimmt so auch nicht ganz, Follow hat auch durchaus auch LARP-Aspekte in der gewandeten Darstellung des Charakters,
    allerdings eben nicht 24/7 intime, sondern meistens auf sogenannten Zeremonien.
    Auf dem genannten Fest der Fantasy gibt es allerdings auch immer wieder sogenannte "Enzyzonen",
    in denen man gewandet ist und einen Magiraner darstellt.

    Follow hat drei Säulen, das Ewige Spiel, die Literatur und die Geselligkeit.
    Die Geschichte der Welt wird gemeinsam ausgearbeitet und in Geschichten oder auch Sachtexten dokumentiert, zudem auf Cons dargestellt.
    Das EWS schafft einen geschichtlichen Hintergrund, hat allerdings nicht mehr eine so wichtige Rolle wie früher.
    Es ist etwas schwer, das zu erklären, wenn man es noch nicht selbst erlebt hat.

    Auf Cons trifft man sich nicht ausschließlich, um das "Projekt Magira" voranzubringen,
    sondern auch um Freundschaften zu pflegen, zu klönen (oft über SF & Fantasy, aber auch andere Themen)
    oder Spiele und Rollenspiele zu spielen.

    Es gibt viele Möglichkeiten, sich in Follow einzubringen.
    Manche schneidern Gewandungen, andere basteln Kram, dritte schreiben, wieder andere sind nur aus Spaß an der Freude dabei.

    Ja, die Webseite ist derzeit offline, das verwendete CMS hatte so schwere Sicherheitslücken,
    das es weg musste und ich habe derzeit aus beruflichen Gründen keine Zeit, das neue System mit Inhalten zu befüllen.
    Ärgerlich, aber im Moment nicht zu ändern.

    Ich hoffe, die Ausführungen waren hilfreich.
    Viele Grüße, Stefan

    Also Hut ab!
    Seit den 1960ern aktiv und Midgard, das erste deutsche pen & paper Rollenspiel dann auch noch aus Follow hervor gegangen
    Knorke!

    Zwar hab ich im Wikipedia bereits gelesen gehabt, dass es da "eine Tabletop Runde gegeben hat", aber die Dimension wurde da doch eher verschwiegen.

    1978 veröffentlichte Jürgen Franke im Selbstverlag ein Regelwerk unter dem Namen "Empires Of Magira".
    Angesiedelt war dieses erste Rollenspiel in der Fantasywelt Magira
    (bekannt aus den Romanen des Autors Hugh Walker und aus einer kontinuierlichen Spielrunde des Tabletop-Simulationsspiels Armageddon),
    auf die aber wegen Lizenzstreitigkeiten später verzichtet werden musste.
    Magira ist eine Fantasy-Welt, die seit 1966 von der Fantasy-Vereinigung FOLLOW (Fellowship Of The Lords Of The Lands Of Wonder) entwickelt wird.
    Die Welt Magira liegt unter anderem dem Rollenspiel Abenteuer in Magira und einem Romanzyklus von Hugh Walker zugrunde.
    Das Ewige Spiel, eine kontinuierliche Spielrunde des Strategiespiels Armageddon, spielt ebenfalls auf dieser Fantasywelt.
    Ursprünglich basierte auch das Rollenspiel Midgard auf Magira.
    Quelle: Wikipedia zu Magira (Spielwelt)
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Und die Webseite ist dann auch unter follow.de wieder erreichbar

      (dem Stefan geht es wohl wie mir, Nachfrage schafft Motivation )

      Willkommen!
      … auf den neuen Seiten der Vereinigung FOLLOW.

      Fantasy nicht nur zu lesen, in Filmen und Spielen zu konsumieren,
      sondern Fantasy zu entwickeln und eine eigene Welt zum Leben zu erwecken, das ist FOLLOW.

      Seit 1966, und damit länger als irgendeine andere Gruppierung in Deutschland,
      beschäftigt sich dieser etwas andere Verein mit der Simulation einer Fantasy-Welt:

      Magira

      “Simulation” hört sich dröge an?
      Das mag sein, dahinter steckt aber eine Menge:
      Spiel, Schreiben, Tabletop, Charakterdarstellung, Gewandung, Tanz, Gesang, Bogenschießen,
      Pömpel, Pöppel, buntes Treiben, geselliges Beisammensein und vieles mehr.
      Vor allem auch: eine Menge Spaß.

      Auf diesen Seiten soll darüber berichtet werden.
      Wer nach den Informationen auf dieser Homepage noch Fragen hat,
      sollte unsere Facebook-Seite aufsuchen, dort gibt bestimmt jemand Antwort! )

      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        UlissesSpiele
        Alte Männer reden über alte Spiele - Folge 25: Abenteuer in Magira



        Heute geht es bei den alten Männern um das Rollenspiel Abenteuer in Magira.
        Die Live-Ausstrahlung fand am 23.11.2020 auf Twitch statt.
        UlissesSpiele
        Alte Männer reden über alte Spiele - Folge 26: Abenteuer in Magira II



        Hier kommt der zweite Teil des Alte Männer-Talks um das Rollenspiel Abenteuer in Magira.
        Die Live-Ausstrahlung fand am 30.11.2020 auf Twitch statt.
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar

        Lädt...
        X