Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSA 5 - Wie ist der Sachstand? Interview und mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Info] DSA 5 - Wie ist der Sachstand? Interview und mehr

    Eevie Demirtel, Teamleiterin für "Das Schwarze Auge" bei Ulisses steht im Interview mit
    dieDORP Rede und Antwort in Sachen DSA 5.

    Geplant ist derzeit ein Release zur RatCon im August 2015,
    derzeit läuft noch ein Gamma Test, dieser ist geschlossen und unterliegt entsprechenden Zugangsbeschränkungen
    (einfach weil Intensivtester gesucht wurden - fänd ich ja sinniger in der Alpha, als kurz vor Release als Gamma).

    Zwar bestehen schon Überlegungen, was man nach dem Grundregelwerk gerne machen würde,
    aber derzeit werden alle Resourchen auf eben dieses gerichtet, damit das dann auch rechtzeitig fertig wird.
    Ein Abenteuer ist aber mit 64 Seiten soweit fertig und wird mit dem Grundregelwerk zusammen erscheinen,
    spielen wird es in Kosh. Mehr wird aber nicht gespoilert.

    Hexenreigen als Beta Challenge Belohnung ist auch soweit fertig, der aventurische Almanach ist noch in Arbeit.
    Dieser ist gewissermaßen ein "Weltenband", welcher sich an alle Spieler (und nicht bloß Spielleiter) richtet.

    Die Splitterdämmerung leitet eine Umwälzung bzw. Veränderungen ein, diese werden aber mit Erscheinen von DSA 5
    nicht noch beschleunigt, sondern laufen einfach fort. Ansonsten versucht man natürlich lieb gewonnenes am Hintergrund zu bewahren.

    DORP-TV - RPC 2015 - Ulisses Spiele - DSA 5



    Veröffentlicht am 05.06.2015
    16. Video von der RPC 2015 in Köln.
    346. Video von DORP-TV insgesamt.

    Weitere Infos unter:
    Die DORP - Die große deutsche Seite über Rollenspiele, Pen & Paper, Tabletop und vieles mehr...

    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Am 1. Juli kam diese News:

    Das Schwarze Auge 5: Seit heute im Druck!
    Wir sind fast da: Das DSA 5-Grundregelwerk ist seit heute beim Drucker und wird somit planmäßig zur Ratcon zu haben sein.
    Sogar schon ein wenig früher, denn in der ersten Augustwoche sollten die Bücher bereits eintrudeln.

    Das fertige Grundregelwerk ist jetzt sogar noch etwas dicker geworden und umfasst stolze 416 Seiten.
    Wir haben es zudem noch ordentlich mit weiteren Illustrationen aufgewertet, so dass es nun kaum eine Doppelseite in diesem Buch gibt, die kein Bild aufweist.
    Doch nicht nur der Inhalt sondern auch die „Verpackung“ wurde noch etwas aufgewertet.
    Wir haben uns für dickere Pappe für den Einband und auch generell dickeres Papier als üblich entschieden.
    Damit hat man jetzt wirklich etwas in der Hand.

    Bekanntlich gibt es die neue Edition ja in mehreren Varianten: als Softcover, Hardcover und als streng auf 750 Exemplare limitierte Fassung.
    Und auch zur limitierten Version gibt es etwas Neues zu vermelden:
    Wir haben ein Bild von euch, das die – haltet euch fest – Metallecken dieser Nobelausgabe zeigt.
    Leider noch immer kein Bild des ganzen Buches, aber … hey, das ist immerhin ein Anfang:


    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      UlissesSpiele
      Das Schwarze Auge 5: Release auf der Ratcon



      Veröffentlicht am 11.08.2015
      Auf der Ratcon 2015 wurde DSA 5 endlich veröffentlicht.
      In diesem Video seht ihr, die das neue System von den Spielern aufgenommen wurde und wie zufrieden die Redaktion mit dem Feedback ist.
      Außerdem gibt es einen Ausblick auf die nächsten Produkte und "The Dark Eye"
      Erste Eindrücke gibt es hier:
      [Info] Late Nerd Show 98: Das Schwarze Auge 5: Ein erster Einblick

      [Info] DSA5-Charakterbogen online!

      Was ist Das Schwarze Auge - und wer sind die Leute dahinter? The Dark Eye (english)
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        UlissesSpiele
        Eiserne Flammen Trailer



        Am 25.04.2019 veröffentlicht
        "Eiserne Flammen" - Die epische Fortsetzung des Splitterdämmerungs - Abenteuer - Zyklus für Das Schwarze Auge.
        Der Verkauf startet am 9. August auf der RatCon 2019 in Limburg an der Lahn.
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #5
          UlissesSpiele
          Das Schwarze Auge - Aranien-Vorstellung und DSA-Talk mit Johannes, Jasmin und Bernhard Hennen



          Jasmin und Johannes haben euch live von der CCXP einen ersten Einblick in die Regionalspielhilfe für Aranien gegeben
          und andere kommende DSA Produkte vorgestellt. In der zweiten Hälfte des Videos kommt Bernhard Hennen zu einem Interview vorbei.
          Das Schwarze Auge - Let´s Play Der Prinz aus dem Moor mit dem Gasthaus zum rollenden Würfel



          Dieses Mal haben wir wieder Gäste dabei!
          Nico und Oskar begeben sich zusammen mit Jens und Alex auf eine Reise ins unheimliche Moor um einen Prinzen zu retten.
          Diese heitere Runde wird geleitet von Heiko, einem Spielleiter, der ganz besondere Ideen mit ins Rollenspiel einfließen lässt.
          Lehnt euch zurück und überzeugt euch selbst!
          Viel Spaß bei anschauen!

          Wollt ihr mehr über das Gasthaus zum rollenden Würfel erfahren, dann schau mal hier:
          Website: https://www.zum-rollenden-wuerfel.de/
          Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCJ2v...
          Facebook: https://www.facebook.com/zumrollenden...
          Twitter: https://twitter.com/GasthausZrW
          Instagram: https://www.instagram.com/zum_rollend...
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #6
            UlissesSpiele
            Die Das Schwarze Auge Verlagsvorschau von der RatCon Limburg 2019



            Alex, Johannes, Niko und Zoe geben euch einen Ausblick auf die kommenden Das Schwarze Auge Produkte
            und gehen dabei auf die einzelnen Bände ein.

            Hinweis: Da es auf Events immer mal wieder zu Problemen bzgl. Bild und Ton kommen kann,
            bitten wir ggf. vorkommende Störungen zu entschuldigen.
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar


              #7
              UlissesSpiele
              Das Schwarze Auge - Das Panel zu Eiserne Flammen mit Redakteuren und Autoren



              In dem Panel zu Eiserne Flammen gehen die Redakteure Niko und Alex
              und die Autoren Anni, Davide und Julian näher auf die langerwartete Fortsetzung der Splitterdämmerung ein
              und geben euch den ein oder anderen Tipp mit auf die Reise.
              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
              einander zuzuhören...

              Art van Rheyn

              Kommentar


                #8
                UlissesSpiele
                TEASER - DSA: Das Karmakorthäon - Wem wirst du die Treue halten?



                Am 4, Praios des Jahres 1021 nach dem Falle Bosparans prophezeite der Lichtvogel
                am Raschtul Kandscharot das Ende des 11. Zeitalters … … und den Beginn des Karmakorthäons – der Weltzeitenwende!
                Das Schwarze Auge: Wem wirst du die Treue halten?



                Ein längst vergessener Feind tritt auf den Plan!
                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                einander zuzuhören...

                Art van Rheyn

                Kommentar


                  #9
                  UlissesSpiele
                  DSA-Werkstattbericht - Neues zu Thorwal, Werkzeugen und künftigen Büchern!



                  Niko und Philipp haben sich online über den aktuellen Stand der DSA-Bücher und anderer Produkte unterhalten.
                  Es handelt sich hierbei um eine Aufzeichnung eines Live-Streams vom 30.03.!
                  Wenn euch das Video gefällt, lasst einen Like da und abonniert unseren Kanal.
                  "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                  Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                  Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                  solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                  einander zuzuhören...

                  Art van Rheyn

                  Kommentar


                    #10
                    UlissesSpiele
                    DSA-Werkstattbericht: Die dampfenden Dschungel mit Zoe und Johannes



                    Zoe und Johannes geben Auskunft über die kommende Regionalspielhilfe "Die dampfenden Dschungel"
                    und einen Einblick in den Hauptband.
                    Was waren wichtige Punkte bei der Gestaltung der Region, wie haben sich Dinge verändert
                    und was kommt alles auf die Spieler und Leser zu!
                    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                    einander zuzuhören...

                    Art van Rheyn

                    Kommentar


                      #11
                      UlissesSpiele
                      DSA-Werkstattbericht mit Alex Spohr: Mythos, Thorwal und "Lieblingsregionen"



                      Alex bedient euch mit Informationen zu DSA-Mythos und der kompletten Palette an Abenteuern
                      und Erweiterungen zum gleichnamigen Crowdfunding.
                      Einige der Informationen sind auch Wiederholungen vom letzten Mal,
                      wir wollten sie aber noch einmal in guter Qualität zur Verfügung stellen.
                      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                      einander zuzuhören...

                      Art van Rheyn

                      Kommentar


                        #12
                        UlissesSpiele
                        Ulisses Online Con 2020: Die DSA-Verlagsvorschau



                        Niko und Alex stellen aktuelle Neuerscheinungen vor
                        und gewähren einen Blick in die Zukunft von DSA.

                        00:01:41 Heldenwerk-Archiv IV in der roten Ausgabe
                        00:06:13 Das wispernde Herz
                        00:09:51 Sternenträger III: Der Abgesang Ometheons
                        00:18:31 Rabenkrieg II: Der Biss der Spinne
                        00:22:51 Gestade des Gottwals: Thorwal und das Gjalskerland
                        01:11:27 Aventurisches Herbarium II
                        01:14:19 Aventurisches Transmutarium
                        01:16:12 Banner der Treue
                        01:29:14 Die Hexe vom Schattenwasser
                        01:34:15 Werkzeuge des Meisters
                        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                        einander zuzuhören...

                        Art van Rheyn

                        Kommentar


                          #13
                          UlissesSpiele
                          Das Schwarze Auge: Redax-Update 1



                          Im neuen Format "Das Schwarze Auge: Redax Update"
                          stellen unsere DSA-Redakteure Neuigkeiten aus der Redaktion vor
                          und informieren über ihre aktuellen Projekte rund um Das Schwarze Auge.

                          Dieses Mal berichten Zoe und Alex vom Herbarium Teil 2 und von der Hexe vom Schattenwasser.

                          00:00 Der Beginn

                          02:15 Das Herbarium Teil 2
                          03:26 1. Was steht bei der Konzeption ganz am Anfang?
                          05:31 2. Was soll es für Funktionen haben?
                          14:45
                          3. Die Struktur abwägen
                          17:53 Innovationen: Was hat das Herbarium Neues zu bieten?
                          23:23 4. Recherche
                          31:20
                          Pflanzen und Orte
                          35:38 Wann erscheint es?

                          37:44 Die Hexe vom Schattenwasser
                          38:40 Was ist das Besondere an dieser Erweiterungsbox?
                          40:31 Einsteigerfreundlichkeit und Blips
                          46:14 Aktueller Stand und Erscheinungstermin

                          47:37 Beantwortung einiger Fragen aus dem Chat:
                          49:15
                          Wann kommt Banner der Treue?
                          51:52 Rückmeldungen zum Herbarium
                          53:26 Wird bei der Erstellung der Regionalspielhilfe auch schon über mögliche Anthologien und Begleitabenteuer nachgedacht?
                          55:22 Wann werden Achaz spielbar?
                          57:18 Gibt es die Möglichkeit für einen Herbarium-Sammelband?
                          57:45 Update Grundregelwerk - Kommen weitere Seiten hinzu?
                          1:01:08 Ist noch eine weitere Regelerweiterung geplant?
                          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                          einander zuzuhören...

                          Art van Rheyn

                          Kommentar


                            #14
                            UlissesSpiele
                            Das Schwarze Auge: Redax-Update 2



                            Im Format "Das Schwarze Auge: Redax Update"
                            stellen unsere DSA-Redakteure Neuigkeiten aus der Redaktion vor
                            und informieren über ihre aktuellen Projekte rund um Das Schwarze Auge.

                            Dieses Mal berichten Niko und Johannes von der Rabenkrieg-Kampagne
                            und den unterschiedlichen Regionalspielhilfen.
                            Die Live-Ausstrahlung fand am 08.09. auf Twitch statt.

                            00:00 Der Beginn
                            01:08 Die Rabenkrieg-Kampagne: Der Werdegang
                            04:50 Übergabe der Kampagne an Johannes
                            06:23 Frage: Liest man die Romane als Spieler oder als Spielleiter? Sprich: Sind Spoiler für die Kampagne enthalten?
                            07:13 Band 1: Der Biss des Kaimans
                            08:09 Über die Zusammenarbeit zwischen den Autoren und der Redaktion
                            11:34 Herausforderung: Jedes Abenteuer soll abwechslungsreich sein
                            13:04 Band 2: Der Biss der Spinne
                            16:37 Frage: Sollte man die Kampagne als Regionalspielersatz sehen?
                            19:05 Band 3: Der Sturz des Adlers
                            22:02 Gemeinsamkeiten in der Titelgebung
                            23:19 Frage: Infos zu Sternenträger-Kampagne
                            25:29 Über die Titel der Rabenkrieg-Kampagne
                            26:33 Frage: Sind denn zur Rabenkrieg-Kampagne begleitende Heldenwerk-Abenteuer geplant?
                            29:01 Wie werden Regionalspielhilfen planungstechnisch in der Redaktion angegangen?
                            30:07 Die Streitenden Königreiche: Nostria & Andergast
                            37:32 Die Siebenwindküste: Albernia & Der Windhag
                            38:20 Havena: Versunkene Geheimnisse - Stadtspielhilfe
                            39:17 Die Flusslande: Der Kosch & Die Nordmarken
                            42:42 Das Dornenreich: Aranien & Das Erbe des Moghulats
                            43:41 Die Dampfenden Dschungel: Der Tiefe Süden & Die Waldinseln
                            46:18 Die Gestade des Gottwals: Thorwal & Das Gjalskerland

                            Fragen:
                            53:32
                            Wenn sie denn kommt: Wird es eher eine Zwergen- oder eine Elfenspielhilfe geben?
                            54:08 Sind mehr Abenteuer für die Region Andergast in Arbeit?
                            54:43 Gibt es denn einen genaueren Zeitraum für Thorwal?
                            56:09 Ist eine neue Stadtspielhilfe in Planung?
                            56:49 Zur Veröffentlichung der Sternenträger-Kampagne
                            59:41 Ist bei Thorwal eine ähnliche Verzahnung der Produkte geplant wie bei den Dschungeln?
                            1:02:09 Kurzer Einschub über die Karten von Thorwal
                            1:03:48 Gjalskertribals
                            1:05:26 Weitere Regionalspielhilfen?
                            1:06:00 Johannes' Aufruf: Gebt uns Rückmeldungen zur Verzahnung im Dschungel!
                            1:06:39 Aktueller Stand zu Werkzeuge des Meisters
                            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                            einander zuzuhören...

                            Art van Rheyn

                            Kommentar


                              #15
                              UlissesSpiele
                              Das Schwarze Auge: Redax-Update 3 - Sonnenküste, Thorwal & Die Hexe vom Schattenwasser



                              In der dritten Ausgabe des "Redax-Update"
                              geht es um die Erweiterung der Einsteigerbox "Die Hexe vom Schattenwasser" und die Gedanken dahinter.
                              Außerdem gibt es Neuigkeiten zur "Sonnenküste" und Thorwal.

                              Die Live-Ausstrahlung fand am 22.09. auf Twitch statt.

                              00:00 Beginn
                              00:30 Das Thema "Format-Bezeichnung"
                              01:30 Was wir uns dabei ursprünglich gedacht haben...
                              05:10 Die grundlegende Struktur
                              08:08 Die Themen der Sendung

                              14:05 Die Einsteigerbox (2. Auflage)
                              18:50 Die Hexe vom Schattenwasser
                              21:15 Das Konzept dahinter
                              27:35
                              Lohnt sich die Hexen-Box, wenn ich die Drachenritter-Box schon habe?
                              29:30 Die Helden
                              30:00
                              Die Karte von Reichsend
                              31:25
                              Erscheinungsdatum
                              34:55 Die "Spezialkarte" in der Box
                              37:00 Enthaltene Szenarien
                              41:50 Das Briefspiel und die Einbindung
                              44:23 Die vollständigen Charakterbögen der Drachenritter-Box

                              45:40 Die Sonnenküste

                              49:30 Fragen aus dem Chat
                              50:00 Karakil vs Irrhalk
                              51:26 Weitere Bände zur Materialherstellung/Crafting
                              52:30 "Tierkräfte III"
                              53:25
                              Schicksalspunkte für Schurke und Hexe aus der Box

                              54:00 Das Kompendium des Gottwals
                              57:10 Sternenträger und die Verschiebung

                              59:10 Philipp übt Nightbot und Auslosungen
                              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                              einander zuzuhören...

                              Art van Rheyn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X