Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pathfinder

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Info] Pathfinder

    Zu Pathfinder gibt es hier neben der Rezension aus dem Jahre 2011 von Orkenspalter TV
    bzw. einem gewissen "Hagen"

    Hochgeladen am 30.08.2011
    Gastmoderator Hagen und Heinz sprechen über das Rollenspiel Pathfinder.
    Japp. Dies ist eine Gastrezension und keine des Orkenspalter Teams.


    noch ein Video, welches die Grundregeln anhand eines Beispielkampfes zu erklären versucht:



    Veröffentlicht am 04.03.2014 Eine kurze Beschreibung der Regeln des wohl erfolgreichsten Rollenspiels aller Zeiten.
    Wikipedia

    Das Pathfinder-Rollenspiel ist ein Pen-&-Paper-Rollenspiel, welches von Paizo Publishing entwickelt wurde.
    Es basiert auf der Open Game License des Dungeons & Dragons-Regelwerks (Version 3.5).

    Als Herzstück des Pathfinder-Rollenspiels gelten in erster Linie die Abenteuer (die so genannten Module) und die Adventure Paths (zu dt. Abenteuerpfade; siehe unten).
    Die Abenteuerpfade sind eine eng miteinander verwobene Kampagne aus sechs Bänden, welche die Spieler immer über einen längeren Stufenaufstieg begleitet.

    Diese Bände erscheinen im Monatsrhythmus; im Original gibt es zur Zeit den neunten AP.
    Seit Januar 2011 publiziert Ulisses Spiele ebenfalls die APs mit seinen Begleitbänden (dazugehörige Almanache, Handbücher, Module und einem kostenlosen Spielerleitfaden) beginnend mit „Der Schlangenschädel“ (siehe unten).

    In deutscher Sprache wird das Spiel von Ulisses Spiele seit September 2009 übersetzt und vertrieben.
    Trivia

    Zwischen den Anhängern des Pathfinder-Rollenspiels und der vierten Edition von Dungeons & Dragons kam es häufig auf Foren zu heftigen Auseinandersetzungen (Edition Wars).
    Im dritten Quartal 2010 schaffte es das Pathfinder-Rollenspiel, in den USA gleichauf mit dem Marktführer Dungeons & Dragons zu ziehen.
    Im zweiten Quartal 2011 überholte Pathfinder dann Dungeons & Dragons und ist bis heute (Stand: Juli 2012) unangefochten auf Platz 1 der erfolgreichsten Rollenspiele.
    Man sollte es also wohl nicht länger bloß als D6D 3.5 Ableger sehen, immerhin geht es bei Pathfinder weiter, wohingegen D&D mittlerweile bei Edition 5 angelangt ist.

    ***
    Nette Tools und Generatoren für Namen, Quests, etc
    A collection of random generators for Dungeons & Dragons and other tabletop role-playing games


    Deutsche Regeln: http://prd.5footstep.de/
    Englische Regeln: http://www.d20pfsrd.com/
    bzw. http://aonprd.com/

    ***
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Und es folgt ein kleines Let's play:
    Orkenspalter TV



    Auf vielfachen Wunsch machen wir ein Let's Play eines klassischen Pen and Paper-Spiels:
    Mháire und Anselm sowie Janine und Clemens von Ulisses spielen heute Pathfinder und prügeln sich in einem Dungeon mit Untoten.
    Nach Narrativa, Hobbit-Geschichten und X-Wing ist das unser 4. Video dieser Art
    (einen gescheiterten Star Wars PnP-Versuch vor einem Jahr nicht mitgezählt).


    Weiter geht es mit dem schnellen Dungeoncrawl von Anselm, Janine und Clemens, geleitet von Mháire.
    Die Helden stecken mitten in einem Kampf gegen Untote.


    Die abschließende Folge unseres kleinen Dungeon Crawls, in der unsere Helden auf total ...originelle Weise mit dem Endgegner verfahren...
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Auf der RPC dieses Jahr gab es ja neben Earthdawn mit der vierten Edition (endlich wieder mal auf deutsch)
      noch Vampire V20, die Jubiläumsausgabe und etwaige Folgeveröffentlichungen der World of Darkness,
      wie auch Pathfinder und den Weltenableger Dragon Kings (Dark Sun 2.0?) für mich zu beschnuppern.
      Dazu dann noch HeXXen 1733. Und da all das bei Ulisses geballt liegt, mal ein Extra mit den Jungs,
      namentlich André Wiesler und Michael Mingers.

      RPC 2015 Pen & Paper Rollenspiele bei Ulisses



      In dieser Folge der RPC 2015 Berichterstattung geht es um Pen & Paper Rollenspiele,
      auch als Tischrollenspiel oder Boardgames bezeichnet.

      Da Ulisses dieses Jahr (mit Ausnahme von Shadowrun) die meisten Titel,
      welche mich akkut interessierten aufbot, konzentriert sich das Special dann auch
      auf den Ulisses Spiele Verlag - ich wollte noch andere Titel und Verlage mit einbeziehen,
      aber die Zeit raste mal wieder nur so dahin. Hoffentlich nächstes Jahr.

      Angefangen haben wir mit Vampire V20, der Jubiläumsedition aus dem Crowdfunding und deren "Strahlkraft"
      auf die anderen Werke der World of Darkness von CCP (welche diese Rechte ja mitsamt White Wolf seinerzeit eingekauft haben),
      wozu ich André Wiesler am Messesamstag im Interview hatte.

      Am Sonntag ging es dann weiter und ich sprach mit Michael Mingers, dem Ulisses Mann "für fast alles"
      über die Rückkehr von Earthdawn mit der vierten Edition auf den deutschen Mark.
      Es folgt ein allgemeiner Überblick über das System (ohne Regeländerungen zu thematisieren, dafür fehlt es mir an Know How).

      Vorgestellt wird die neue Kampagnenwelt "Dragon Kings" vom Dark Sun Schöpfer Timothy B. Brown ,
      welche Ulisses für das Pathfinder Regelwerk auf den deutschen Markt bringt.


      Anschließend eine kurze Pause mit Tibetréa auf der Outdoor Bühne I, Ausklang des Auftrittes vom Samstag
      (das Interview ging freilich mehr oder minder nahtlos weiter).

      Dann kommt wieder Michael Mingers und wir reden über Pathfinder allgemein
      (Wie Einsteigerfreundlich ist das Spiel noch bei der Vielzahl der Werke? Was gibt es alles, was braucht man so?).


      Auf dem Herzen hatte ich noch HeXXen 1733, welches ab 2016 erscheinen soll
      (der Vorgänger HeXXen 1730 ist schon spielbar und als Gratis Download über den Blog des Schöpfers erhältlich).

      Und schlußendlich folgt noch ein Mini Exkurs zu DSA ,
      sowie die Frage nach Brettspielneuheiten - aber da das Interview zu dem Zeitpunkt schon ziemlich lange gedauert hat,
      beließen wir es dann auch dabei.

      Als musikalischen Ausklang dann noch mal MacPiet von der Outdoor Bühne I mit einem Kurzmitschnitt.

      Viel Spaß beim Zuschauen.

      Die Linksammluing zum Video:

      *Vampire V20 und WoD:*




      *Earthdawn:*



      inoffizielles deutsches Earthdawn Wiki, die freie Earthdawn Bibliothek mit dem Browsergame Arena


      *Dragon Kings:*









      http://de.wikipedia.org/wiki/Dark_Sun_(Spieleserie)


      *Tibetréa*


      Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.



      *Pathfinder*

      Das deutsche online Pathfinder Referenz Dokument (DPRD) für das Pathfinder Rollenspiel.


      *Musikalische Projekte wie Soundtracks*


      *HeXXen 1733:*

      P&P-Rollenspiel in der Welt barocken Horrors


      *Der Narrativa Exkurs:*


      *Die DSA Sammlersachen:*



      *MacPiet*

      Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


      Aufgenommen wurde mit meinem Panasonic HC-X929 Camcorder, einem Velbon DV-7000 Stativ
      und einem Behringer Ultravoice XM8500 Mikrofon, geschnitten mit Magix Video Pro X6,
      die Musik stammt aus dem Hintergrund oder wurde mit dem beigefügten Soundtrackmaker erstellt.
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Es gibt von DawnforgedCast auch eine Playlist englischsprachiger Videos zum Thema
        How to Play Pathfinder -Pathfinder Basics



        DawnforgedCast
        Helpful Pathfinder Links



        Veröffentlicht am 28.07.2015
        Here's a few sites that I've found really helpful when crafting Pathfinder characters. What are some that you use?

        Pathfinder SRD: http://www.d20pfsrd.com/
        Archives of Nethys: http://www.archivesofnethys.com/
        Alignments: http://www.easydamus.com/alignment.html
        Official Pathfinder PRD: http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/
        Pathfinder Wiki: http://pathfinderwiki.com/wiki/
        Ability Score Calc.: http://www.jody-white.com/pathfinder-...
        Zuletzt geändert von Trollchen; 29.07.2015, 00:37. Grund: Neues Video dazu gepackt
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #5
          DawnforgedCast
          5th Edition D&D vs. Pathfinder - The Debate



          Veröffentlicht am 04.06.2015
          Adam and I weigh in on our thoughts on the pros and cons of Pathfinder and Dungeons and Dragons.
          This is not a debate on which is better, neither can win that generally, but rather on specifics.
          We focus on discussing which system is the better choice for new players, which offers more customization,
          which fosters more roleplaying and our general impressions of the systems so far...
          and we'd love to hear your thoughts as well! Please leave them in the comments below!
          Ich wußte noch, da war mal was:
          [Talk] Artikel: 8 Reasons D&D 5th Edition Is Better Than Pathfinder


          Und um nicht als böser Kontrabruder zu gelten

          DawnforgedCast
          I Actually Had a Good Time at Pathfinder Society



          Veröffentlicht am 08.06.2015
          I've been fairly critical of my experiences at Pathfinder Society.
          There have been some great moments over the last four years I've been involved in it
          but mostly it has felt like a game of min/max optimization,
          grid combat grind and almost no roleplaying or storytelling.

          I've always held that PFS can be great if certain conditions are met:
          smaller table size, playing with consistent groups, players and GMs who make RP and story a priority,
          adventures that offer more than one solution (fighting) to a situation.
          Unfortunately, in my experience, these conditions are rarely met.

          However, this past Sunday those conditions were met,
          the stars aligned, and I had a blast!
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #6
            Newsartikel von Ulisses vom 23. Juli 2015
            von Ulisses Spiele

            Pathfinder auf dem Smartphone - Kritische Treffer und Patzer

            Stefan Kilger / gromet, der fleißige Mann hinter dem deutschen PRD,
            hat nach dem Taschenzauber eine weitere App für Pathfinder gebastelt.

            Die beliebten Kartensets für Kritische Treffer und Patzer gibt es nun auch in einer Android App Version für euer Smartphone/Tablet.
            Die Vorteile liegen auf der Hand (höhö, Wortspiel)
            • Immer dabei und leichter zu transportieren
            • Übersichtlich und leicht zu bedienen
            • Zustände und andere Effekte direkt einsehbar
            • Kritische Treffer: Kein langweiligen Effekte mehr, wie dreifacher Schaden
            • Kritische Patzer: Shit Happens, auch den besten Helden passiert mal ein Patzer.
            • Ihr könnt die Effekte einsetzen, wenn ihr uns mal wieder die Kartensets leer gekauft habt und sie nicht verfügbar sind




            Über diese Neuigkeit im Forum diskutieren (0 Beiträge)
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar


              #7
              DawnforgedCast
              The Proper Way To Play Pathfinder Society



              Veröffentlicht am 21.09.2015
              Pathfinder Society is often the first experience many players have with an actual Pathfinder session.
              It is very unlike a home game in many ways as you are often with different people each session,
              the adventures are self-enclosed and the rules are more fastidiously adhered to.

              Many players come with a variety of mindsets on how to play at Society
              and many of those mindsets are unfortunately not appropriate ones for what is a group game.

              This video is intended to help players better understand how to behave as a member of a group,
              tips and advice on how to create and play your character, and general guidelines to help you succeed in the Society.
              Your own advice is welcomed in the comments below!
              Dealing with Bad GMs



              Veröffentlicht am 05.07.2016
              A bad GM can ruin not only one's night of gaming but even sour the taste of the hobby entirely for some players.
              It is not only a lack of skill at running the game that is a problem but even more so is when they enable terrible players to dominate the game.
              If you have experienced this in public play, Pathfinder Society or D&D Adventurer's League, there is something you can do about it:

              PFS: paizo.com/pathfinderSociety/about/regionalCoordinators
              D&D: http://dndadventurersleague.org/sage/...
              Zuletzt geändert von Trollchen; 09.07.2016, 01:44. Grund: Video ergänzt
              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
              einander zuzuhören...

              Art van Rheyn

              Kommentar


                #8
                Ulisses News:

                Neues von 5footstep.de und dem PRD

                Der letzte Eintrag im Ulisses-Blog ist schon länger her, Zeit für ein Update was so alles gerade los ist.
                Eigentlich würde hier ein Einführungstext stehen, den ich nun schon 10 mal verworfen habe, darum komme ich gleich zur Sache ...

                Kompaktregeln - Eine neue Android App

                Kostenlos - Neu und erst vor kurzem erschienen ist meine neue App "Kompaktregeln" für Android.
                Das ganze ist eine Art Spieleiterschirm für Spielleiter, Spieler können selbstverständlich das ganze als Übersicht verwenden,
                da viele Regelelemente in der App abgebildet werden.

                Wichtig war mir bei dieser App, das man schnell an alle gewünschten Informationen kommt und diese schnell lesbar sind.
                Um einfach mal ein paar Beispiel-Informationen zu nennen die enthalten sind:
                Gifte, Flüche, Zustände, Regeln zum Wetter, Monsterfähigkeiten, Regeln über Siedlungen, Ausrüstung und noch einiges mehr.

                Das ganze in einer App unterzubringen und auf verschiedenen Displaygrößen anzeigen zu lassen war gar nicht so einfach.
                Da mussten ein paar Entscheidungen her, wie man das ganze am besten umsetzt und ein paar davon werde ich nun in aller Kürze erklären.
                Als erfahrener Spielleiter und Spieler von Pathfinder geht es mir häufig so, das ich etwas nachschlage und meist nur eine Erinnerung brauche
                oder ein bestimmtes Detail suchen muss, das in einer der vielen Tabelle steht (und im entsprechenden Regeltext).

                Mein verhalten ist dann, das ich mir die Tabelle suche und diese direkt überfliege um die gewünschte Information zu finden,
                statt den entsprechenden Regeltext-Passage zu suchen. Das wollte ich auch bei dieser App nachbilden,
                deswegen sind die Tabellen meistens vom Regeltext getrennt und werden als erstes direkt angezeigt.
                Bei den Testusern kam das Konzept sehr gut an, bin gespannt wie Ihr das so seht.



                Das nächste Problem ist das Darstellen von Tabellen - Rollenspiele, besonders Pathfinder, besitzen teilweise sehr große Tabellen,
                die viele Informationen in kleinem Raum bündeln und die man nur sehr schlecht verkleinern kann.
                Um das Problem zu lösen werden nun bestimmte Spalten einfach ein- oder ausgeblendet, je nachdem wie Breit der Bildschirm ist.
                Ich hoffe das ich damit euren Geschmack getroffen habe.


                Warum eigentlich kostenlos: Warum nicht, außerdem ist das eine tolle Möglichkeit zu testen,
                ob das Konzept der Tabellen und des Layouts gut bei euch ankommen.

                Links:



                Golarion - Eine inoffizielle Karte der Inneren See

                Wo liegt nochmal Cheliax? - Schnell mal einen Ort auf der Karte zu finden ist gar nicht so einfach.
                Entweder muss man im Buch blättern bis eine kleine Version der Karte kommt, eine Faltkarte entfalten oder man hat,
                wie ich, an der Wand eine große Karte der Inneren See gepinnt.

                Aber manchmal ist es auch einfach praktisch, wenn man eine Karte schnell auf dem PC zur Verfügung hat.
                Das hat auch den Vorteil, das man die Karte mit ein paar besonderen Features ausstatten kann.

                Die Karte verwendet im Hintergrund GoogleMaps und man kann Zoomen, Markierungen setzen, Gebiete markieren und Entfernungen messen.
                Am Anfang gab es einige Probleme bei dem Versuch die Entfernungen zu messen, da Golarion Flach wie eine Scheibe ist
                und GoogleMaps das ganze wie Kugel behandelt hat, aber das Problem wurde mittlerweile behoben.



                Ihr habt sogar die Möglichkeit selbst neue Markierungen vorzuschlagen und die Karte so weiter zu entwickeln.
                Es gibt ein einfaches System um das ganze zu realisieren. Eine kurze Anleitung in Form einer FAQ ist ebenfalls auf der Seite vorhanden.
                Schreibt mir ruhig Vorschläge, bisher kam leider nur ein einziger, der auch direkt von mir umgesetzt wurde.
                Es wäre echt klasse eine Karte zu haben mit möglichst vielen Markierungen.

                Links:



                Update - Taschenzauber

                Eine der meist genutzten Apps von mir ist und bleibt die Taschenzauber App.
                Einige hatten mich angeschrieben, wie es den mit einem Update aussieht, für die Ausbauregeln VI -Klassen und die neuen Mischklassen.
                Es hat gedauert, aber Anfang des Jahres war es dann doch soweit und die neuen Zauber und Zauberlisten sind in der neusten Version



                enthalten. Zumindest in der Android Version, die Windows Version hatte dieses Vergnügen noch nicht,
                aber in den nächsten Wochen sollte das eigentlich auch passieren.
                Man braucht nicht nervös zu werden, bei einem Update auf die neuste Version geht kein angelegtes Zauberbuch verloren.
                Netter Nebeneffekt, da ich kein Fan von doppelter Arbeit bin, die Zauber sind auch schon in die PRD mit eingeflossen
                und können allerdings vorerst nur im großen Zauberindex (http://prd.5footstep.de/ZauberIndex) und in den Zauberlisten eingesehen werden.

                Links:



                PRD - Updates

                Auch innerhalb der PRD tut sich was - am Monsterhandbuch 4 wird gearbeitet, einige Zauber, Talente und andere Dinge aus kleineren Bänden kamen hinzu.
                Und auch an dem angekündigten neuen Layout/Theme der PRD wird gearbeitet und sollte bald fertig gestellt sein.
                Aber auch das PRD Team hatte seine wohlverdienten Weihnachtsferien mit Freunden und Familie und haben diese genutzt um etwas zu entspannen.

                Ach ja, wir suchen wieder Verstärkung für unser Team - und benötigen engagierte Personen die bereit sind Text zu bearbeiten und in der PRD online zu stellen.
                Wer denkt, das einem das liegt und Zeit dafür aufwenden kann, der kann sich bei mir melden.
                Entweder über das Forum oder über das Kontaktformular unter http://www.5footstep.de/kontakt/


                gromet
                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                einander zuzuhören...

                Art van Rheyn

                Kommentar


                  #9
                  Saving Throw
                  S1 - How to Play Pathfinder
                  (Playlist)

                  "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                  Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                  Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                  solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                  einander zuzuhören...

                  Art van Rheyn

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X