Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars als Rollenspiel - Verschiedene Systeme

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Info] Star Wars als Rollenspiel - Verschiedene Systeme

    Zu Star Wars gibt es ja einige Rollenspielsysteme

    Das Neuste der Systeme dürfte wohl Am Rande des Imperiums / Edge of the Empire
    und der Ableger Zeitalter der Rebellion / Age of Rebellion sein.
    Dies ist erzähllastiger als die vorherigen Systeme oder versucht es zu sein.
    Hauptproblem ist die tröpfelnde Erscheinungsweise,

    Im August 2011 veröffentlichte Fantasy Flight Games (FFG) eine Pressemeldung.
    FFG ist nun im Besitz einer Lizenz für Miniaturenspiele, Kartenspiele und Rollenspiele im Star Wars Universum.
    Für 2012 ist mit X-Wing ein Miniaturenspiel und mit Star Wars - The Card Game ein erweiterbares Kartenspiel angekündigt.
    2012 kündigte FFG an das es zu Star Wars 3 Regelsysteme geben soll.

    Edge of the Empire Das erste, Edge of the Empire (Am Rande des Imperiums, übersetzt vom Heidelberger Spieleverlag),
    befasst sich mit den Grenzen der Galaxie und deren Bewohnern. Das englische Regelwerk erschien Mitte 2013, das deutsche wird voraussichtlich im Q2 2014 erscheinen.

    Age of Rebellion Der zweite Ableger des Rollenspiels befasst sich mit der Rebellion gegen das galaktische Imperium und man übernimmt die Rolle eines Rebellen.
    Das Beginner-Set erscheint Q2 2014

    Force and Destiny Der dritte Ableger befasst sich mit den Jedi und der Macht innerhalb der Rebellions Ära.
    Wir haben 2015, Am Rande des Imperiums ist draußen, wenn auch noch längst nicht vollständig,
    das Zeitalter der Rebellion kommt langsam, aber bis man mal alles hat oder auch nur mit den englischen Werken gleichauf ist...
    Die Sachen rund um die Macht (für das Star Wars Feeling ja nicht unwichtig) sind in Deutschland noch gar nicht auf dem Schirm.
    Vor- und Nachteil sind da deckungsgleich, es ist das letzte noch "lebende" System, die anderen sind fertig,
    was da nicht draußen ist, kommt nicht mehr - aber man hier kann man noch hoffen, muß aber auch ewig warten
    Selbst das englischsprachige ist ja noch alles in der Mache,
    für den deutschen Markt muß übersetzt werden, man hinkt also hinterher, es kommt zu einem Stau und wenn das System dann mal fertig
    bzw. eingestellt worden ist, wird der Überhang, der noch aussteht auch nicht mehr übersetzt.
    Für mich der Hauptgrund, warum ich da noch nicht investiert habe - kaufe ich englisch oder deutsch?
    Lohnt es sich, auf die deutschen Sachen zu warten? Kommt da alles und wann bitte schön?
    Und wie viel teurer kommt mich das? Wenn ich etwas hasse, dann Regelwerke in gemischten Sprachen zu haben,
    denn da muß man dann ständig umdenken.

    Auf deutsche Verlage zu hoffen hat sich bislang leider nur bei Shadowrun und mit Pegasus ausgezahlt,
    deren Arbeit ist besser als die Originale und kommt ziemlich zeitnah und deutlich billiger. Absolute win - win Situation.
    Aber hier?

    Ein weiteres Problem: Ohne Jedi kann man zwar "die Zeit nach deren Verdünnung" bespielen,
    aber das Regelsystem schwerlich in die Vergangenheit wuchten, als Machtanwender noch allgegenwärtig waren,
    Damit hab ich dann beispielsweise schon massive Probleme, wenn ich im SWTOR Zeitraum daddeln mag.

    Davor gab es D20, welches sich an die offene D20 Lizenz von D&D 3.0 / 3.5 dran gehängt
    und diese sogar weiter entwickelt hat (war ja auch Wizards of the Coast), so dass ich es zwischen 3.5 und D&D 4 verorten würde.
    Durchaus nicht uninteressant, aber halt mit den üblichen Schwächen der d20 Systeme
    (Klassengebunden, steiler Stufen- und Machtanstieg, kampflastig),
    hier ein Review dazu



    Problem hierbei: Es gibt massig Zeug, alles out of print, man muß Antiquariate abklappern oder Altbestände überteuert aufkaufen,
    es ist schwierig, alles zusammen zu bekommen. Und es gibt nicht nur eine Version, sondern drei.
    Die Originale D20, die revised (2nd Edition wenn man so will) und die Saga Edition, die sind nur bedingt kompatibel.
    Da ist aufpassen angesagt - Hintergrund kann man frelich immer nutzen, bloß Spielwerte sind halt wackelig.

    Das älteste aber ist das D6 System, zu dem es auch mit http://d6holocron.com/
    eine eigene Seite gibt, auf der sich sehr viel Material und Spielhilfen finden
    (inwieweit das nun geduldet oder von den Rechtreinhabern gewünscht ist vermag ich nicht zu sagen)
    Dazu findet sich u.a. hier eine Vorstellung
    Star Wars D6 vorgestellt von Padras und Co (Video)

    und ein Let's Play Star Wars D6 - Tarkins Sklave (Rollenspielrunde)

    Auch hier alles out of print, schwer die Sachen in Papierform zu bekommen,
    vollständig dürfte sehr schwierig und teuer werden, aber dank d6holocron.com und einer sehr aktiven Community
    kommt man an nahezu alles ran (sogar auf dieses System transportierte neuere Erscheinungen für andere Systeme),
    bloß die breite Masse englischsprachigen Materials bleibt dann halt ein Problem.
    Bis man das mal alles gelesen und verinnerlicht hat...

    Alternativ gibt es immer wieder auch Versuche, die Welt mit völlig anderen Systemen zu bespielen,
    was ja durchaus auch denkbar und möglich ist - wie erwähnt gibt es zu Hintergründen ja genügend Material und
    Regeln sind ja nur Werkzeuge und Mittel zum Zweck, da kann man durchaus selber was stricken oder andere Systeme anpassen.

    Bekannte Beispiele wären
    Savage Worlds - [Info] Savage Worlds Star Wars Conversion
    oder auch [Info] Star Wars Downloads für Super Star Wars of Darkness (SSWoD, benötigt Exalted Regeln)
    (wobei sich mir der Vorteil entzieht, da auch diese Regeln zwischenzeitlich nimmer "lebendig" und daher schwieriger zu bekommen sind).

    Andere universelle Regelsysteme - ob Fate, Gurps oder was auch immer wären ebenso denkbar wie Abwandlungen anderer SciFi Regeln.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Für das FFG Edge of the Empire Rollenspiel gibt es hier einen Charaktergenerator,
    mit dem man auch Steigerungen nachvollziehen kann.


    Eine Würfeltool Seite:


    Eine "Compiled Resources List"
    Zuletzt geändert von Trollchen; 24.06.2017, 12:45. Grund: Link ergänzt
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Red Dice Diaries
      Tutorial: How to make a quick and easy Star Wars Intro Crawl



      Veröffentlicht am 12.02.2017
      In this tutorial we show you how to make a quick and easy Star Wars style intro crawl using a website and the Xsplit software.

      Star Wars crawl creator website: http://play.starwars.com/html5/starwa...

      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Video von der RPC 2016 Star Wars bei Ulisses

        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #5
          Star Wars mit D&D 5e?
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar

          Lädt...
          X