Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Splittermond ?!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Info] Splittermond ?!

    Viel zu Splittermond gab es auch auf der Heinzcon,
    Orkenspalter TV hat auch die Workshops auf youtube veröffentlicht,
    die entsprechenden links findet ihr bei der Topic zur Heinzcon 2014
    (oder auch hier: Mitschnitte 1, Mitschnitte 2, Heinzcon Late Nerd Show)

    Splitterwiki

    Seite des Uhrwerkverlags zu News zum Spiel

    Shop Seite des Uhrwerkverlags

    Was ist Splittermond?

    Splittermond ist ein klassisches Pen&Paper-Fantasy-Rollenspiel, das im Uhrwerk Verlag erscheint. Unter dem zersplitterten Mond von Lorakis müssen sich die Spieler zahlreichen Herausforderungen stellen: Gefährliche Bestien durchstreifen die Firnweite, Intrigen und Rivalitäten halten den Mertalischen Städtebund in Atem, in den Verheerten Landen warten uralte Gewölbe und finstere Ruinen auf Erkundung.

    Aber auch große Entdeckungen und erhabene Erlebnisse warten auf mutige Abenteurer: Es heißt, wer einmal zwischen den uralten Bauwerken der Orakelstadt Ioria gewandert ist oder der Pracht des Reiches des Himmlischen Kranichs ansichtig wurde, erinnert sich sein Leben lang daran.
    Quelle http://splittermond.de/uber-splittermond

    Geolino spielt / berichtet auch über Splittermond (GEOlino extra zu Fantasy damals Okt 2013 im Zeitschriftenhandel, nachbestellbar hier)
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Auf der RPC 2014 wurde bekannt gegeben, dass das Regelwerk zu Splittermond als pdf gratis sein wird,
    man kann es sich also herunterladen, antesten und dann immer noch überlegen, ob man sich das als Printversion kauft.

    Splittermond.de News:
    PDF des Regelwerks wird kostenlos verfügbar sein
    Veröffentlicht am 12. Mai 2014 von Uli in News



    Wer gestern aufmerksam das Internet gelesen hat, der wird bereits mitgekriegt haben, dass wir auf unserem Workshop auf der RPC in Köln eine durchaus große Ankündigung gemacht haben: Das PDF des Grundregelwerks zu Splittermond wird es nach Release des Buches kostenlos zum Download geben. Mehrfach wurden wir in den letzten Monaten und Wochen gefragt, wie die Konditionen des PDFs sein würden und haben immer ausweichend geantwortet – jetzt wisst ihr warum. Wir wollten für dieses Announcement einen würdigen Rahmen finden und außerdem das Buch in absehbarer Zeit fertig haben. Die RPC schien uns da einen passenden Rahmen zu bieten, zumal wie wir zuletzt mitgeteilt haben das Grundregelwerk inzwischen ins Korrektorat gegangen ist.
    Unsere Gründe

    Warum machen wir das ganze? Nun, natürlich um eine möglichst breite Verbreitung zu erzielen. Gerade bei einem neuen Rollenspiel gibt es eine Einstiegshürde, die wir auf diesem Wege möglichst niedrig halten wollen. Mit einem kostenlosen PDF des Regelwerks kann sich jeder Interessierte einen Überblick verschaffen, ob ihm das Spiel gefällt. Auch lassen sich so die eigenen Spielrunden sicher leichter überzeugen, mal eine Runde auszuprobieren, wenn man dafür nicht gleich die Katze im Sack kaufen muss. Auf der anderen Seite besteht natürlich die Gefahr, dass es weniger Käufer für die Druckversion des Regelwerks geben wird – auch darüber haben wir uns natürlich länger Gedanken gemacht.
    Erfahrungswerte

    Allerdings ist dies nicht das erste Mal, dass wir das Grundregelwerk eines unserer Spiele kostenlos als PDF zum Download anbieten. Sowohl Dungeonslayers als auch Malmsturm sind schon lange kostenlos in digitaler Version verfügbar und es hat den Verkaufszahlen der gedruckten Werke keinen Abbruch getan. Ganz im Gegenteil hat vielmehr die einfache Verfügbarkeit überhaupt erst zur Verbreitung der Spiele beigetragen, wodurch auf lange Sicht auch mehr Bücher verkauft wurden. Und dabei sind wir nicht die einzigen Verlage, auch deutsche (z.B. Degenesis) und internationale (z.B. Eclipse Phase) Kollegen sind schon diesen Schritt gegangen. Auch bei Splittermond gehen wir insofern nicht von dramatischen Einbrüchen bei den Verkaufszahlen aus, denn die meisten Rollenspieler spielen doch lieber mit einem gedruckten Buch, das man in der Hand halten kann. Und für alle, die lieber mit PDFs leiten: Ihr könnt euch freuen, dass ihr Geld gespart habt.
    Hilfreiche Nebeneffekte

    Neben der erleichterten Verbreitung kommen noch weitere Gründe dazu, warum wir ein kostenloses PDF des Regelwerks als hilfreich empfinden: Selbst wer lieber mit dem gedruckten Buch spielt, kann sich so auf einfache Weise Zauberlisten erstellen, seine Meisterschaften zusammenkopieren oder ähnliches machen. Die Verwaltung des Charakters wird einfach unkomplizierter, wenn man Teile aus dem Grundregelwerk leicht herauskopieren und auf seine privaten Notizen drucken kann. Auch die Suche innerhalb des Regelwerks ist an einem PDF deutlich einfacher. Wer also nach einem bestimmten Begriff recherchiert, der kann sich mit der Volltextsuche behelfen, wenn er nicht im Buch selbst anhand von Inhaltsverzeichnis und Index suchen möchte.
    Insgesamt gibt es also für die Spieler nur positive Effekte – soviel war natürlich klar. Aber auch für das Spiel selbst erhoffen wir uns auf diesem Wege einen Schub, da wir so möglichst viele Leute dazu bewegen können, sich das Regelwerk einmal anzuschauen.
    Zeitplan

    Das PDF wird es aber natürlich nicht geben, bevor das Buch auch gedruckt wurde und in den Läden steht. Wir planen die Veröffentlichung grob zeitgleich, gehen aber eher davon aus, dass es nicht am Erstverkaufstag direkt verfügbar sein wird. Auf diesem Wege haben auch Vorbesteller der Bücher einen kleinen “Zeitvorteil” gegenüber denen, die nur das PDF herunterladen möchten. In jedem Fall sollte das PDF aber innerhalb der ersten 1-2 Wochen nach Release des Buches auf unserer Website verfügbar sein. Wir werden natürlich noch ein neues Announcement veröffentlichen, sobald es soweit ist.
    Getaggt mit Convention, Grundregelwerk, PDF
    Großartige Sache,
    es ist ja auch immer etwas heikel, wenn man erst mal groß investieren muß, um sich ein neues System anzusehen.

    Diese Hürde wird hier dann deutlich niedriger und vermutlich wird man so auch eher Leute zum mit spielen finden,
    denn letzten Endes braucht man ja auch als Spieler immer Material.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Dorp TV Rundumschlag zum Uhrwerk Verlag, u.a. Splittermond:

      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Regelwerk zum Download

        Das alles und noch viel mehr:
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #5
          Meinung von Clawdeen Spielt
          Was an Splittermond so toll ist



          Am 28.01.2018 veröffentlicht
          Was an Splittermond so toll ist?
          In diesem Video gebe ich euch mal einen Überblick über die Dinge, die mir an Splittermond richtig gut gefallen und mich begeistern.
          Selbstverständlich erhebt das alles keinen Anspruch auf Vollständigkeit - und es handelt sich um meine eigene Begeisterung; eure mag andere Punkte beinhalten.
          Also erzählt doch gerne mal, was EUCH begeistert. :-)

          ***
          Charaktergenerator (und für Space 1889 & Shadowrun): https://www.rpgframework.de/index.php...

          Offizielle Webseite (dort Links zu Downloads und dem Forum): http://splittermond.de

          Splittermond-Discordchannel: https://discord.gg/kXMA5Yu

          Workshop zu Reisen im Rollenspiel von Stefan Unteregger (Text & Audio bei Nandurion): https://rezensionen.nandurion.de/2016...

          Die #12dinge von Stephan Hensel in der deutschsprachigen Rollenspielcommunity bei G+: https://plus.google.com/u/0/105147325...

          ***

          Mein Blog: http://www.clawdeenspielt.de
          Twitter: http://twitter.com/clawdeenspielt

          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #6
            Clawdeen Spielt
            [Splittermond] Wie würfelt man bei Splittermond?



            Am 02.07.2018 veröffentlicht
            In diesem Video erkläre ich mal die grundlegenden Würfeloptionen:
            Standardwurf, Risikowurf, Sicherheitswurf.
            Ganz kurz gibt es auch noch was zu Patzern, Triumphen und Modifikatoren.
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar


              #7
              Die Playlist von Famerlors 3872ste Schuppe, in welcher alle seine "Durchgeblättert" Videos zum Spielsystem enthalten sind

              Splittermond



              Am 30.12.2015 veröffentlicht
              Als Äquivalent zu DSA Durchgeblättert geht es hier jetzt los mit Splittermond, dem recht neuen Rollenspielsystem (2013 gestartet).
              Hier also ein paar einleitende erklärende Worte und ein klein wenig Merchandise-Zeug.


              Mehr zu Splittermond:

              https://de.wikipedia.org/wiki/Splitte...

              http://splittermond.de/

              http://www.uhrwerk-verlag.de/?page_id...

              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
              einander zuzuhören...

              Art van Rheyn

              Kommentar


                #8
                Siehe auch
                [Talk] [Stechginsterpodcast] Splittermond und (düstere) Fantastik (Clawdeen)
                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                einander zuzuhören...

                Art van Rheyn

                Kommentar

                Lädt...
                X