Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Unterstadt - Dungeoncrawler in der Welt der Iron Kingdoms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Unterstadt - Dungeoncrawler in der Welt der Iron Kingdoms

    News vom 17. Juli
    (drüber gesprochen hatte ich mit Michael Mingers schon kurz auf der RPC)


    Die Unterstadt - Wie alles begann...
    Von Will Schoonover

    Willkommen zum ersten Artikel einer Serie, die sich mit dem neuesten Brettspiel von Privateer Press,
    Die Unterstadt, beschäftigen wird.
    Im Laufe der nächsten Wochen werde ich euch einen Blick hinter die Kulissen gewähren, wie das Spiel entwickelt wurde.

    In diesem ersten Beitrag werde ich ein paar Worte über die ersten Gespräche bezüglich des Spiels verlieren und wie es zuallererst Form angenommen hat.
    Während meiner ersten paar Wochen bei Privateer Press im Frühling 2011 hatten wir einige Treffen zu zukünftigen Brettspielprodukten.
    Ein Punkt auf unserer Liste hatte den simplen Oberbegriff „Dungeoncrawl-Brettspiel“. Die Beschreibung war ähnlich vage.
    Sie gab an, dass das Spiel mit Iron Kingdoms – Das Rollenspiel zu Warmachine verknüpft werden sollte (das sich zu jenem Zeitpunkt noch in der Entwicklung befand)
    und Bodenpläne enthalten sollte, die auch im Rollenspiel Verwendung finden konnten.



    Im Laufe des nächsten Jahres, während ich an der Spielreihe von LEVEL 7 arbeitete, hatten wir viele Unterhaltungen über die Möglichkeiten,
    die letztendlich zu Die Unterstadt führen sollten.

    Viele dieser Diskussionen beschäftigten sich mit zwei Fragen: wer würden die Helden sein und welcher der unzähligen Bedrohungen dieses Settings sollten sie sich stellen?
    In den Monaten, bevor Das Iron-Kingsdoms-RPG veröffentlich wurde, wurde am Einführungsszenario für Demospiele auf der GenCon gearbeitet,
    und diese Arbeit sollte einen großen Einfluss darauf haben, worum es in unserem Brettspiel gehen sollte.

    Für diesen ersten Vorgeschmack auf das Rollenspiel wollten wir eine neue Gruppe Charaktere erschaffen, die gewisse Grundthemen des Settings verkörperten,
    während sie sich mit Belangen befassten, die kleiner sein sollten als die Konflikte der großen Nationen,
    die in den Tabletop-Schlachten von WARMACHINE ausgetragen wurden.

    Natürlich spreche ich hier von den Schwarzfluss-Freischärlern.



    Diese kleine Bande war Teil einer vor kurzem gegründeten Söldner-Charta, die innerhalb und außerhalb der cygnarischen Stadt Corvis arbeitet,
    und uns wurde schnell klar, dass sich eine Söldnergruppe wie die SFF auch hervorragend für das Brettspiel eignen würde.
    Als Bonus hatten wir den perfekten Ort als Schauplatz für die Kapitel des Spiels – den ausgedehnten unterirdischen Teil von Corvis, dem Die Unterstadt ihren Namen verdankt.

    Von diesem Punkt aus gab es einige Entscheidungen darüber zu treffen, wie das Spiel funktionieren würde,
    da aber die grundsätzlichen Dinge wie die Helden und der Schauplatz feststanden, konnte die Entwicklung des Spiels beginnen.



    Mein Arbeitsplan lockerte sich für die Arbeit an diesem neuen Spiel im Frühling 2013.
    Das Hauptthema unserer Besprechungen in den ersten paar Wochen beschäftigten sich mit den grundsätzlichen Regelmechanismen des Spiels.

    Zuletzt wurde die Entscheidung gefällt, dass Die Unterstadt das Würfelsystem nutzen würde, das dem Iron-Kingdoms-RPG und WARMACHINE zugrunde liegt,
    aber dennoch ein eigenständiges Regelwerk verwenden würde, das als Einführung in diese anderen beiden Spiele dienen könnte
    und zugleich Spielern ermöglichte, als Team gegen das Spiel anzutreten.

    Sobald diese grundlegenden Entscheidungen darüber getroffen worden waren, wie das Spiel aufgebaut sein würde, begann ich mit dem Bau der Grundregeln.
    Ich begann mit den Charakteren, und diese werden wir uns nächste Woche ansehen.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    UlissesSpiele
    Iron Kingdoms: Die Unterstadt - so wird es gespielt



    Veröffentlicht am 17.02.2016
    Dei Unterstadt ist der Dungeoncrawler im Iron Kingdoms-Universum, dem Setting von Warmachine und Hordes
    sowie den jeweiligen Pen and Paper-Rollenspielen. In diesem Video erklären wir euch, wie sich das Koop-Brettspiel spielt!

    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Hunter & Cron - Brettspiele
      Die Unterstadt: Ein Iron-Kingdoms Abenteuerspiel - Review



      Am 28.09.2017 veröffentlicht
      Ich rezensiere das Abenteuer Brettspiel des Iron Kingdoms Pen&Paper Rollenspiel-Universums.
      ▶Fazit: 17:57
      ...

      DIE UNTERSTADT: Ein Iron-Kingdoms Abenteuerspiel
      von David Carl, Will Schoonover
      Ulisses Spiele (2015)

      Altersempfehlung: 14 Jahren
      Spieleranzahl: 2-4 Spieler
      Spielzeit: 60-120 Min.
      Preis: ca. 85,- €

      HUNTER 4,3/10

      + Schöne ausgestaltete Steam-Punk Welt
      + Umfangreiches Material
      + Tiefschichtiges Rollenspielsystem
      - Miniaturen aus weichem Plastik
      - Übertrieben komplexe Kampfregeln
      - Zu viele logische Bedingungen für Schurken-Aufstellung und Aktivierung
      - Sehr schlichter Spielplan
      - Unthematische Farbcodierung

      ...

      WIE DER VERLAG DAS SPIEL BESCHREIBT
      Das Böse lauert unter der Stadt Corvis. Überfordert von der um sich greifenden Korruption,
      wendet sich die unterbesetzte Stadtwache verzweifelt an eine Söldnerkompanie, um den grassierenden Schmuggel
      und seltsame Entführungen zu untersuchen. Doch im Untergrund unter den rußbedeckten Straßen der Großstadt
      nimmt ein finsterer Plan seinen Lauf, der noch viel größer und gefährlicher ist, als sich irgendjemand auch nur hätte vorstellen können.

      Schließt euch den Schwarzfluss-Freischärlern an und taucht hinab in die Tiefen der tückischen Unterstadt,
      einem modrigen Labyrinth aus Gängen und Höhlen, das sich unter Corvis erstreckt und in dem das Laster und alle Arten von Abschaum zuhause sind.
      Arbeitet als Gruppe zusammen und nutzt die individuellen Stärken eurer Helden, um die tödlichen Bewohner der Unterstadt zu bekämpfen
      und die finstere Verschwörung aufzudecken, die in den Eingeweiden der Unterstadt schwärt.
      Wenn ihr zäh und schlau seid, gewinnt ihr die wertvolle Erfahrung und Ausrüstung, die ihr braucht, um das Böse zu vernichten, von dem Corvis bedroht wird.
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar

      Lädt...
      X