Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSA: Die Aventurienkarte (DSA 5) zum Download

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Info] DSA: Die Aventurienkarte (DSA 5) zum Download

    Neues von Ulisses:

    Die Karte ist auf der Produktseite als PDF hinterlegt.


    von Alex Spohr
    vom 13. August 2015

    Die Aventurienkarte von DSA5

    Wie dem einen oder anderen von euch schon aufgefallen ist, liegt dem DSA5-Regelwerk keine neue Aventurienkarte bei.
    Wir hatten die Karte im Schaffungsprozess von DSA5 angekündigt, die Idee, sie im Regelwerk beizulegen aber schlussendlich wieder verworfen.
    Ich möchte euch kurz darlegen, warum wir diese Entscheidung gefällt haben.

    Wir haben die Outgame-Karte bewusst weglassen und uns dazu entschieden, sie im Aventurischen Almanach unterzubringen.
    Wir sehen das Regelwerk und den Almanach als die beiden Hauptwerke von DSA5 an und wollten eine recht deutliche Trennung
    zwischen den Regeln und der Hintergrundbeschreibung.

    Uns ist bewusst, dass es im Regelwerk auch Hintergrundinformationen gibt und der Almanach auch Crunch-Elemente wie neue Wesen,
    Elixiere und Artefakte enthält – es geht aber vor allem um die Hauptaufgabe, die die beiden Bücher haben.
    Und das ist eben eine Aufteilung zwischen einerseits Regeln und andererseits Hintergrund.

    Dementsprechend fiel die Entscheidung, sie der Weltbeschreibung beizulegen, da sie dort deutlich besser aufgehoben ist.
    Im Regelwerk ist aber eine kleine, schematische Karte zur schnellen Übersicht enthalten.
    Der Leser bekommt also durchaus eine Vorstellung von der Spielwelt, auch wenn die Karte eine InGame-Karte ist.

    Im Aventurischen Almanach kann man sich aber auf jeden Fall auf die neue Karte freuen.
    Wir hatten ein paar Exemplare vorab auf der RatCon und sie wurden uns förmlich aus der Hand gerissen (alle weg!).
    Doofe Entschedung und dünne Begründung,
    dann am 17. August
    von Alex Spohr

    Die Aventurienkarte, Teil 2

    Ich hatte vor ein paar Tagen einen Blog-Beitrag zur fehlenden Aventurienkarte im Regelwerk geschrieben und dargelegt,
    was unsere Überlegungen waren und warum wir die Karte in den Almanach ausgelagert haben.

    Meine Erklärung und auch die leider immer noch vorhandenen Bewerbungen der Karte an diversen Stellen haben bei euch für einigen Unmut gesorgt.
    Deshalb will ich kurz noch etwas zu der Werbung loswerden und eine (hoffentlich) gute Lösung für alle anbieten.

    Es ist völlig richtig, dass die Karte bei einigen Shops noch beworben wird.
    Es gab zwar schon den Versuch, die Stelle rechtzeitig aus der Produktwerbung wieder zu entfernen, allerdings gab es einige Schwierigkeiten dabei.
    Es ist manchmal schwierig, zeitnah die Informationen auf bestimmten Shops oder Listen abzuändern.

    Auch im Boten war die Info noch vorhanden, was einfach daran lag, dass es niemand mehr gemerkt hatte und diese Werbung etwas älter war
    (sie wurde vor der Entscheidung der Auslagerung in den Almanach erstellt). Hätte nicht passieren dürfen, tut uns wirklich leid.

    Wir verstehen, dass für viele Spieler die Karte wirklich wichtig ist.
    Wir haben wohl mit unserer Überlegung nicht den besten Weg gewählt, aber wir versuchen das wieder gutzumachen.
    Deshalb haben wir uns noch mal beraten und versucht eine Lösung zu finden.
    Ihr könnt die neue Aventurienkarte nun kostenlos herunterladen (Format ist A3).
    Ich hoffe, dass ihr damit die Zeit bis zum Almanach überbrücken könnt, wo dann auch eine physische Karte beiliegen wird.

    Die Karte ist auf der Produktseite als PDF hinterlegt.

    Gruß
    Alex
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Unter den Downloads auf http://www.ulisses-spiele.de/produkt...erk-hardcover/
    finden sich neben der Karte auch Charakterbögen zum Ausdrucken und die Schnellstarter Regeln.

    Quelle:
    Schnellstartregeln DSA5 Heute ist die deutsche Version der Schnellstartregeln für DSA5 erschienen.
    Ihr könnt das PDF auf der Produktseite des Regelwerks herunterladen.
    Die Schnellstartregeln liefern einen kurzen Überblick über die Grundregeln, beinhalten ein Mini-Szenario
    und die Werte von vier ikonischen Helden (Geron, Layariel, Arbosch und Mirhiban), damit man als Einsteiger sofort losspielen kann.

    Die Regeln sind kompatibel mit dem DSA5-Regelwerk, beinhalten aber nur die notwendigsten Elemente, damit ein Neuling sich schnell zurecht findet.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar

    Lädt...
    X