Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Spielercharaktertoden im Rollenspiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Talk] Von Spielercharaktertoden im Rollenspiel

    Über das Thema Der Tod wichtiger NSC - und der Umgang damit haben sich ja Nerdarchy bereits mal Gedanken gemacht,
    aber was wenn einer der Charaktere stirbt?

    Persönlich versuche ich als Spielleiter dann ja mit Instrumenten wie Edge (Shadowrun), Action Points oder was immer das jeweilige System hergibt,
    die Spieler noch dem Tode von der Schippe springen zu lassen. Denn sind wir ehrlich:
    Der Spielabend ist bei sowas erst mal dahin, der Spieler sitzt bedrückt abseits und plant bestenfalls dann bereits den nächsten Charakter,
    diesen muß man dann wieder sinnvoll in die Kampagne und Gruppe bekommen und wenn es dumm läuft, führt diese Schwächung noch zu weiteren Todesfällen.

    Aber ja, es kann vorkommen und es gänzlich auszuschließen nähme dem Spiel auch die Spannung.
    Bloß wie dann damit umgehen?
    Versuchen den Spieler dahingehend mit einzubeziehen, dass er seine letzten Worte bekommt,
    dann als Gruppe für eine würdige Beerdigung sorgen (sofern das System keine Wiederbelebungen zulässt),
    die Ausrüstung des Verstorbenen nicht einfach auf alle anderen aufteilen, sondern auch mal an pot. Angehörige und Erben des Verstorbenen denken...

    Wie seht ihr das so?
    Tabletop Gaming with Juce hat sich jedenfalls auch Gedanken (und ein Video zu diesen) gemacht

    Handling Character Death in RPGs



    Live übertragen am 18.09.2015
    In this video I discuss character death and a few new ways you can handle death.
    Does death have to be final? Maybe they were just unconscious or even in a coma? What are your thoughts?
    Hope you watch the video and get some ideas on ways to handle character death in your games.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    DawnforgedCast
    Should We Kill Characters?



    Veröffentlicht am 24.05.2016
    The Sinlyn Trials crew takes a night off and discusses when/how/why it is alright to kill a character in our tabletop games.
    Weigh in on the discussion with your thoughts!
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Letztlich ja vielleicht auch nicht nur ein Ding in D&D Runden
      Nerdarchy
      Death and Resurrection in Dungeons and Dragons| D&D Discussions



      Veröffentlicht am 04.08.2016

      Tackling another viewer request. This time a gamer wants to know our take on death, dying, and resurrection spells.
      We discuss death and resurrection throughout the editions of Dungeons and Dragons.
      We share some of our experiences from our recent D&D games with 5E.
      Every gaming group is going to handle these issues in their games differently.
      There isn't really no right or wrong way to game so it comes down to your gaming groups style.
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Geek & Sundry
        Player Character Deaths! (GM Tips w/ Matt Mercer)



        Veröffentlicht am 01.12.2016
        Critical Role's Dungeonmaster Matt Mercer is here with another installment of GM Tips!

        Player death is inevitable in a campaign, and Matt Mercer gives us some tips to handle the event properly.
        Thematics, last words, mourning, and properly moving on are just a few ways to help soften the blow.
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #5
          Geek & Sundry
          Crossing Boundries & Character Death (GM Tips with Satine Phoenix)



          Am 09.11.2017 veröffentlicht
          What are your GM tips? Share in the comments below!
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #6
            Geek & Sundry
            Psychology at the Table (GM Tips with Satine Phoenix)

            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar

            Lädt...
            X