Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elementarer Schlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Regel] Elementarer Schlag

    Ich habe diesbezüglich eine Frage im offiziellen Forum gestellt gehabt,
    da ich mir unsicher war:

    Ich:
    Zu dem Thema hätte ich auch 'ne Frage.
    Die Adeptenkraft Elementarer Schlag lässt ja nur Todeskralle als zusätzliche Kraft zu,
    kritischer Schlag wirkt damit dann nicht?
    Und wenn ich als Elementareffekt Säure nehme, was genau bewirkt die denn dann?
    Der Grundschaden wird ja weiterhin der eines waffenlosen Angriffs sein (durch die Todeskralle / Säure halt körperlich).
    Eine punktemässige Erhöhung findet nicht statt, der Grundschaden wird wohl auch weiter physisch sein?
    Die Beschreibung des Säureschaden auf Seite 175 im GRW steht, dass die Säure den Panzerungswert senkt.
    Bloß geht dieses Verätzen ja von einem sinkenden Schadenscode aus.
    Wenn sich der Grundschaden aber gar nicht erhöht - wie funktioniert das dann?
    (Ach und wenn man Feuer nimmt: Welche DK hätte der Angriff dann?)

    Und weiter gedacht: Mit elementarer Körper würde ja jemand mit Magie 6 dann 12 Punkte Säureschaden mit DK -3 verursachen,
    die ätzt dann ja unabgewaschen alles zusammen?
    Antwort:
    Ich glaube du verwechselst hier Elementarer Schlag mit Elementarer Körper, denn ersterer fügt dem Angriff ja lediglich den Elementareffekt hinzu.
    Ich wieder:
    Nein - wie im zitierten Text steht, habe ich Fragen zu beiden Kräften,
    abgesehen davon beantwortet das leider keine meiner Fragen.

    Elementarer Schlag wandelt ja so wie ich das verstanden habe nicht den Gesamtschaden in Säureschaden um,
    sondern ergänzt den "normalen" Schaden bloß um den Elementareffekt Säure.
    Bloß scheint der ohne Schadenscode wenig zu bringen, bei elementarer Körper gibt es Säureschaden mit eigenem Schadenscode (nämlich Magie x2),
    da macht das Sinn.

    Aber wie handhabe ich das bei elementarer Schlag?
    Stärke = Schaden für den Waffenlosen Angriff + Säure 0? Und dann?
    Sinkt die Rüstung einmalig um 1 und dann ist der Säureeffekt dahin?
    Weitere Antworten:
    @Trollchen,
    Jupp Elementarer Säurekörper würde wahrscheinlich alles wegätzen
    Elementarer Schlag hatte schon immer das Problem, dass nicht angegeben war/ist wie hoch nun das Grundschadensniveau des elementaren Schadens ist.
    Daher kannste dich an den anderen ähnlichen Sachen orientieren oder einfach Stärke nehmen, ich würde ja MAG vorschlagen ist aber dann eine Hausregel
    Hm, wäre eine Idee

    @ Elementarem Schlag

    Vielleicht hilft es ,das in SR4A der Elementare Sekundäreffekt und die PB Wirkung des Elementarschlages zum Normalen Schlagschaden dazu kam.
    Jetzt hat CGL in seiner unendlichen Weisheit sich entscheiden den DK Effekt nicht mehr aufzulisten und man muss mit seinem eigenen GMV eine bessere Hausregel erstellen.
    bei Mir macht in SR5 Elektrizität immer DK-5 ( siehe die ganzen Schockwaffen & Schockmunition) und Feuer DK-2 (siehe Tabelle vonFeuerschaden).
    UND dann den Sekundäreffekt (bei Feuer: Opfer kann brennen, bei Elektrizität : -1 die nächste Runde, Ini -5

    (und die Haare stehen zu Berge ) )
    Und Säure macht dann was genau? Auch bei Feuer wäre ich mir nicht sicher, dass es bloß -2 sind, die Tabelle S 175 GRW sieht ja
    für offene Flammen -2, Feuerzauber = KS und flammenbasierte Waffen -6 vor.
    Bei Elektrizität steht das -5 Dk auch nicht beim Effekt dabei (bei Feuer hingegen schon)

    @elementarer Schlag:
    Der elementare Schlag macht aus dem Schaden des Schlages Säureschaden.
    Wenn du also waffenlos 6K Schaden machst, machst du mit elementare Schlag 6K (säure).
    Der Schadenscode bleibt wie er war. Aber es wird der Säureeffekt noch zusätzlich darauf angewended. Also 6K-Säure.
    Es gibt in Shadowrun NIEMALS zwei Schadenscodes!! Also 6K + Säure(0) ist Unsinn! Es ist NUR Säure(6K), statt 6K. Wenn du diese Schreibweise mehr magst.
    Könnte auch richtig sein.

    Hat in Folge dann auch noch mal jemand bestätigt.
    Ziemlich hässlich dann oder?
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    ???
    Warum nimmt man nicht die Regeln für Säureschaden?

    Säure bleibt haften und am Ende der Kampfrunde, wenn sie nicht abgewaschen wird/Panzerung ausgezogen wird, richtet sie nochmal den selben Schaden-1 an, ausserdem reduziert sich die Panzerung der Rüstung permanent um 1, 1 mal beim Schlag und dann am Ende jeder Runde nochmal um 1, bis der Schadenscode auf 0 gesunken ist, oder sie eben abgewaschen wird.
    Jeder neue Schlag hat immernoch den Effekt, dass die Panzerung um 1 gesenkt wird. Nur eben der Schaden am Ende der Kampfrunde wird hächstens wieder angehoben.

    Kommentar


      #3
      Sobald ich weiß, was genau der Säureschaden bei einem Waffenlosen Angriff ist, welcher dem normalen waffenlosen angriff den "Effekt Säure" hinzufügt
      Waffenlos ist gleich Stärke in G Schaden, mit Todeskralle bzw. Elementareffekt wird daraus K - aber mir war nicht klar,
      ob bzw. dass der Gesamtschaen dann zu Säure wird und die "normale" Schlagkomponente "entfällt" (Faust-/Fuß-/Gliedmaßaua).
      Denn erst wenn ich einen Säureschadenscode habe, kann ich diesen ja pro Runde reduzieren.

      Bei elementarer Körper isses klar, da isses Magiex2 als Elementarschaden, bei dem Schlag aber kommt "der Effekt" bloß zum normalen Angriff dazu.
      Ich dachte ja an normaler Angriff Stärke K käme Säure 0 dazu, aber es scheint so zu sein, dass es Stärke = Säure K wird.
      Das macht Sinn, wird aber über die Runden fies.
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Nunja, da Kämpfe in der Regel nur wenige Kampfrunden laufen (und das ist schon lang), wird der Effekt am Ende der Kampfrunde eh nicht oft ticken.

        Der Schaden wird körperlich, die gegnerische Panzerung sinkt um 1 (wenn vorhanden) der Schlag hinterlässt eine magische Säure und am Ende der Kampfrunde kommt nochmal 1 mal der Schaden -1 oben drauf -1 Panzerung.

        Als Hausregel/Regeldefinition würde ich sagen, es zählt am Ende der Kampfrunde nur die stärkste Säure, nicht jeder Angriff extra.

        Ich würde den Schaden als einen der schwächeren elementaren Schaden ansehen, Da der Effekt "nur" richtiger Schaden ist +-1 Panzerung. Der Rest hat ja einen höheren DK.

        Kommentar

        Lädt...
        X