Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows xp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windows xp

    Hallo Community,

    ich habe noch einen älteren Laptop mit Windows Xp. Seitdem die Sicherheits-Updates abgestellt wurden, benutze ich einen anderen Computer, aber ich überlege, ob ich den mit dem XP doch benutzen kann. Wisst ihr, ob das noch geht, oder ist die Gefahr zu groß, dass man Probleme mit der Sicherheit bekommt?

    Danke

    #2
    Benutzen kannst du den noch,
    gibt halt keine Updates mehr und einiges wird schwieriger.
    Ich mußte beispielsweise für meine Steuer mit Elster von microsoft fremden Seiten Software runter laden,
    die es früher bei microsoft gab. Über die microsoft Seite ging da nichts mehr.

    Wie bei den meisten veralteten Sachen isses ein Sicherheitsrisiko, da es nimmer gepflegt wird,
    andererseits isses halt die Frage, wie viele Angreifer noch auf XP zielen und wie viele daran arbeiten Windows 10 zu knacken.

    Und neue Programme werden das Betriebssystem halt zunehmend weniger bis gar nicht mehr unterstützen.
    Mein einer Altrechner mit XP wird wohl auch dann eher komplett ausgetauscht, aber vielleicht gucke ich auch nochmal,
    ob es eine billige Windows 7 Version gibt, die kann man dann ja wieder auf das 10er upgraden.
    Mich schreckt halt der Aufwand und die Frage inwieweit die alte Kiste das überhaupt schafft.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Ich habe mir auch gedacht, dass sich Hacker und Co. jetzt auf andere Systeme konzentrieren, weil sich XP für die nicht mehr lohnt, aber ein mulmiges Gefühl habe ich schon dabei.

      Habe mein Elsterformular und alles schon auf meinem neuen Computer eingerichtet, aber der mit dem XP ist sehr praktisch, weil er klein ist und mir optisch sehr gefällt. Der war damals relativ neu gekauft, bevor die Updates abgestellt worden sind. Das hat mich ne Weile ziemlich geärgert. Habe versucht, Linux zu installieren, aber das erwies sich als komplizierter, als gedacht.

      Ich werde den erstmal für Word benutzen und nur minimal ins Internet gehen, dann sollte nichts passieren.

      Danke dir, für die Antwort.
      Zuletzt geändert von Nora; 23.10.2015, 16:59.

      Kommentar


        #4
        Oder wie erwähnt für wenig Geld ein Windows 7 kaufen
        Mein alter ist gestern nacht gesterbselt wie es ausschaut ^^
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nora Beitrag anzeigen
          Ich habe mir auch gedacht, dass sich Hacker und Co. jetzt auf andere Systeme konzentrieren, weil sich XP für die nicht mehr lohnt, aber ein mulmiges Gefühl habe ich schon dabei.
          Auf keinen Fall. Windows ist Windows. Ein Für Windows 10 programmierter Virus greift oft auch Windows XP Systeme an, weil die Grundarchitektur die selbe ist. Der einzige Unterschied ist, dass für Windows 10 am Patch Day, die Sicherheitslücke geschlossen wird, bei Windows XP jedoch nicht.

          Sprich während ein aktuelles Windows den Viren ca. 1 Monat Zeit lässt das System zu infizieren, kann der selbe Virus zeitlich uneingeschränkt XP angreifen. Ohne das der Programmierer da Zusatzarbeit hätte. Bei XP PCs sollte man unbedingt die Netzwerkkarte deaktivieren oder auf ein anderes Betriebssystem umsteigen.

          Kommentar


            #6
            Ah ja, ok, das klingt auch logisch...Danke für den Hinweis, Saalko.

            Kommentar


              #7
              Lustig...
              heise online
              Upgrade auf Windows 10: Drückermethode wird noch aggressiver
              31.05.2016

              Die neueste Variante des Windows-10-Downloaders GWX kehrt ein altes Prinzip der PC-Bedienung einfach um:
              Fenster wegklicken heißt jetzt "Ja, ich will".


              Rund zwei Monate vor dem Ende des Gratis-Upgrade-Angebots auf Windows 10 werden Microsofts Methoden,
              um unwillige Anwender von Windows 7 und 8.1 doch noch zu bekehren, immer rücksichtloser.
              In früheren Versionen des Tools genügte es, das Hinweisfenster mit einem Klick auf die Schließen-Schaltfläche (rotes "X" rechts oben) wegzuklicken.
              Anwender, die sich an dieses Verhalten gewöhnt haben, übertölpelt Microsoft nun mit einer neuen GWX-Version:
              Ein Klick auf "X" schließt das Fenster zwar weiterhin, doch verhindert nicht das Upgrade. Im Gegenteil: Man stimmt ihm dabei zu.
              Ich werde ja von der 7er Version ohnehin umsteigen müssen, aber schon arg dreist
              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
              einander zuzuhören...

              Art van Rheyn

              Kommentar


                #8
                Ich finde Win10 gar nicht mal so schlimm. Die "Spionage" Vorwürfe sind meiner bescheidenen Meinung nach meistens sehr überzogen. Die Meldung von heise ist da natürlich noch mal ein anderes Thema.
                Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft.

                Kommentar


                  #9
                  Schlimm ist relativ,
                  bei mir läuft es weitestgehend unproblematisch, einige Problemchen, die ich jetzt habe hatte ich zuvor nicht,
                  aber das gibt sich ggf. mit künftigen patches - aber das Verhalten ist durchaus monopolistisch (oder amerikanisch?)
                  und was da im Einzelnen spioniert wird? Keine Ahnung - Kaspersky und Windows 10 zusammen sorgen jedenfalls ab und an für Kopfschütteln bei mir.
                  "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                  Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                  Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                  solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                  einander zuzuhören...

                  Art van Rheyn

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X