Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SR5] Essenzlöcher durch Upgrades, Aus- und Umbauten von Cyberware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Regel] [SR5] Essenzlöcher durch Upgrades, Aus- und Umbauten von Cyberware

    Im SR5 Forum von Pegasus

    Darius -- Gestern, 15:38
    Nicht sicher wo ichs reinposten soll, aber da hier ja öfters Verlagsmenschen und Freelancer mitlesen:

    In der offiziellen Shadowrun Missions Faq gibt es nun (endlich) eine offizielle Möglichkeit, wie Runner ihre Ware verbessern können, ohne gleich alles komplett neukaufen zu müssen.

    Can I upgrade my bioware or cyberware?
    Presuming the item in question has not been damaged, you may sell back installed noncultured bioware and cyberware
    for a flat 30 percent of its retail value (book price; taking into account alpha or beta markup, if any) when upgrading cyberware.

    changing out cyberware.
    You may upgrade bioware and cyberware by paying the difference between the two pieces of
    equipment (taking into account grades, if any) plus 20% for the doc’s time and medical materials.
    You may only upgrade a piece of bioware or cyberware of the same type.

    For example, Kayless wants to get a better Control Rig. He currently has a Rating 2, but wants to
    upgrade to 3. Martin Tate happens to have one in stock and charges him 133,200¥ for the new Control
    Rig (Rating 3) and keeps the Rating 2 he just pulled out of Kayless.
    So, let’s do the math: Control Rig 3 costs 208,000¥ - 97,000¥ as credit on the old rig (Rating 2) = 111,000¥ for the upgrade.
    Now to figure out the total to include Dr. Tate’s labor and any other expenses related to the surgery (111,000¥ x 1.2 = 133,200¥).

    Another example, Covon goes to Dr. Tate and asks to have his dermal plating removed so he can get titanium bone lacing instead.
    Dr. Tate gladly obliges, but Covon only receives 30% of the value of the dermal plating and has to pay full price for the titanium bone lacing.
    Remember, if you upgrade from 3 points of "normalware" to the equivalent in alpha grade, the alpha only takes 2.4 Essence points off,
    but you do not get the excess back — you simply have a 0.6 point “hole” that can be filled with something else at no further Essence cost until the “hole” is exceeded.

    HIer auf Seite 22:
    https://www.dropbox.com/s/022gpaf8wkohvwy/SRM%20Chicago%20FAQ%20Ver%200.1.pdf?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/022gpaf8wkohvwy/SRM%20Chicago%20FAQ%20Ver%200.1.pdf?dl=0)

    Wäre toll wenn man das in irgend ein deutsches SR Produkt einbauen könnte, da die FAQs ja normalerweise nur im englischen Raum bekannt sind.
    Vielleicht ins Hard Targets? Da ist eh ne Menge crunch drinnen und da es sich hierbei ja um keine neuen Regeln handelt, kann man sich vielleicht auch das ganze Diskussionsblabla mit Catalyst sparen.
    Jetzt noch etwas als medizinische Behandlung, was die Essenzlöcher füllen kann (es gibt Leónisation und geklonte Organe,
    warum soll da jemandes "Essenzverlust" durch den abgetrennten und mit körpereigenem Klonmaterial ersetzten Arm oder auch ein ausgebrannter Drogenkranker nicht heilbar sein?)
    Die Regelung zu den Essenzlöchern ist jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Die Missions sind keine Regelwerke, ändern zum Teil einfach offizielle Regeln. Darum sollte man aufpassen was da drinnen steht. Wenn es vernünftig ist wie eben die von dir angesprochene Regel

    'Remember, if you upgrade from 3 points of "normalware" to the equivalent in alpha grade, the alpha only takes 2.4 Essence points off, but you
    do not get the excess back — you simply have a 0.6 point “hole” that can be filled with something else at no further Essence cost until the “hole” is exceeded.'

    sollte man sie übernehmen, vorallem weil es dazu glaube keine offizielle Regel gibt.

    Die Leonisation "resettet" lediglich das Alter, aber keine Essenz, dazu nutzt man:
    Cellular Repair: für Essenzverlust durch die Critterkraft "Essenzentzug", was mit 65k Nuyen je Essenzpunkt noch recht günstig ist oder eben Revitalization für das stopfen der Löcher, was aber mit 110k Nuyen je 0,1 Essenzpunkt und keine Auswirkungen auf Resonanz- oder Magieverlust hat, fernab unseres Budgets ist.

    Kommentar


      #3
      Dafür spricht auch, dass Ben aka Chubbychecker im offiziellen Forum drüber nachdenkt,
      den Part mit ins Bodyshop zu nehmen:

      Darius schrieb am 21 Okt 2015 - 4:38 PM:
      Nicht sicher wo ichs reinposten soll, aber da hier ja öfters Verlagsmenschen und Freelancer mitlesen:

      In der offiziellen Shadowrun Missions Faq gibt es nun (endlich) eine offizielle Möglichkeit, wie Runner ihre Ware verbessern können, ohne gleich alles komplett neukaufen zu müssen.
      […] Wäre toll wenn man das in irgend ein deutsches SR Produkt einbauen könnte, da die FAQs ja normalerweise nur im englischen Raum bekannt sind.

      Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die entsprechenden Regeln zumindest als optionale Regel ins Bodyshop einzubauen. Werde ich mal mit dem Chefredax diskutieren.

      Cheers
      Ben
      Ansonsten hat Wandler ja noch eine FAQ Seite, wo ich mich allerdings schwer mit tue
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Da das Bodyshop inzwischen draußen ist (mit den entsprechenden Regeln) noch was zur Klarstellung für meine Runde:

        Auf Seite 87 im Body Shop gibt es die optionalen Regeln zu Bodytech.
        Diese finde ich weitestgehend ok, aber zu beachten wäre, dass jedes Stück Ware, was einmal verbaut war, automatisch zu gebrauchter Ware
        (Seite 455/456 GRW) mit entsprechendem Listenpreis (x0,75 statt ggf. deutlich höherem positiven Mulitplikator) wird!
        Es ist schwerlich einzusehen, warum die persönliche Anpassung bei besserer Ware dann auch im Wiederverkaufspreis abgebildet sein soll.

        Das betrifft dann auch die Folgeregelung für Upgrades. Denn in Zahlung genommen bleibt der alte Kram halt gebraucht und jedwede persönliche
        Anpassung hilft dem nächsten Träger wenig. Essenz als Ressource ist knapp genug, die entsprechenden Löcher dürfen unabhängig davon,
        was wo ein- und ausgebaut wird gerne wieder 1:1 befüllt werden (man könnte ja argumentieren, das eine ausgebaute Datenbuchse wenig hilft,
        wenn man dafür einen Cyberarm möchte, aber das würde ich gerne einfach halten)
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar

        Lädt...
        X