Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungspunktevergabe und Feedback

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungspunktevergabe und Feedback

    Ich hab die Erfahrungspunkte für die letzten 2 Abende mal zusammengerechnet.

    Haqtai: 2500 EP
    Hars: 2000 EP
    Kyr´am Tracyn: 2500EP
    Lex T´shkali: 2500EP
    Lin: 2500 EP
    Raiko McDaul: 2500 EP
    Tali Leyton: 2150 EP
    Torin Dol: 2500 EP

    #2
    Hm, die Aufholjagd von Level 6 auf 7 könnte also dauern
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Ich merke mal wieder...nur Kämpfen zahlt sich aus. Ich sollte mir auch so 'ne Kampfsau stricken.
      Zuletzt geändert von Tali; 13.11.2015, 19:55.

      Kommentar


        #4
        Bei uns beiden liegt es wohl auch daran, dass wir das vorletzte Mal nicht dabei waren.
        Sonst isses ja eher uniform. Du hast sogar noch mal ne Portion mehr als ich
        Die Tabelle des Grundregelwerkes sieht Erfahrung ja in Abhängigkeit der Charakter- und Begegnungsstufe vor,
        eine der größten Schwächen des D20 Systems, weil Begegnung halt meistens gleichbedeutend mit Kampf ist
        (auch wenn da immer Erklärbärtexte dabei stehen, dass es auch soziale Begegnungen und Skillchecks geben sollte).

        Von daher bevorzuge ich grundsätzlich davon abweichende Belohnungssysteme, weil ich es halt vorziehe,
        mehr zu planen und andere Dinge zu machen als langandauernde Schlachten auf dem Bodenplan.
        Sowas bietet mir ja auch jedes Computerspiel.
        Andere sehen das halt anders. Kann ich mit leben, aber ich spiele eigentlich um Spaß zu haben,
        Level und ingame Belohnungen sind nett, aber zweitrangig (von daher finde ich "das bringt doch alles keine Xp"
        bisserl strange ).

        Was aber halt den Spaß betrifft: Fähigkeiten wie mein Astrogate +13, und Pilot +12 sind eher abstrakt in dem Weltraumkampf,
        der ist in dem System wenig spaßig und letzten Endes ist man ja da sehr stark auf sein Material (Schiff) angewiesen,
        welches man sich auch nicht frei aussuchen oder groß modifizieren kann - "unseres" gehört uns ja auch nicht.
        Dazu können das wohl ziemlich viele im Team inkl. jedes Droiden.
        Bluff +13, Disguise +11, Gather Information +13 (kostet Geld und mit genug Geld kann man noch Punkte kaufen,
        der Gehalt der Info ist dazu dann noch fragwürdig - da tut man sich bisserl schwer wenn man orientierungslos (und pleite) rum eiert),
        Dipl. +8 (Barter +5 beim Verhandeln und Ilicit Barter weitere +5 bei illegalen Gütern, was dann +18! wären) konnte ich auch noch nicht anbringen.
        Vielmehr hab ich beim Einkaufen auf Ryloth noch mehr als die Listenpreise bezahlt für meinen Krams.
        Soviel zu "Was kannst du".

        Nur mein blödes Disable Device von +6 könnte was bringen, wären die DC nicht bis zu 40 hoch
        (und eine gewürflete 20+6 ist da noch weit weg davon, bringt also nüscht - "open a mechanical lock" braucht schon ne 20 als Zielwert,
        da hab ich dann zu 35% Erfolg, bisserl happig. Mag noch Ausrüstungsboni geben, aber naja... Materialspielerdasein.
        An "disarm an electronic security system" ist mit 25 bis 40 nicht realistisch zu denken, Mißerfolge sind ja nicht folgenlos (Alarm, Blockade).
        Ach und das Ganze unauffällig, also ohne Spuren zu machen erhöht den DC um 5).

        Für Knowledge Alien (+8) kommt es auch eher auf Spieler- denn auf Charakterwissen an, aber wenigstens isses mir auch noch
        nicht zum Fallstrick geworfen, dass ich sonst keine Knowledge Skills habe (Streetwise wäre wohl ein must have gewesen,
        was ich aber nicht wußte bzw. wo ich nicht investiert habe, sind eh arg wenig Punkte).
        Appraise könnte ich noch mit +7 (täte es da nicht google ähm Holonetbedienung auch?),
        Demolitions mit +3 (damit ich weiß, wonach ich suchen muß), Forgery +6 (ohne Computer aber nicht so nützlich),
        Sleight of Hands +5, und Spot +9. (Alle Boni inkl. Attributs- und feat Boni).
        Skillmonkeybuild sagt man zu sowas glaub ich.
        Dafür aber halt melee +2 und distance +4 (immerhin aber gute Rettungswürfe +7,+7+2).

        Ich wollte kein Einbrecher sondern ein Pilot und Händler sein -.-
        Aber letzten Endes zahle ich für Einkäufe deutlich mehr als Listenpreise und Pilot sein ist langweilig.
        Diplomatischer Krams ist Talis zugewiesenes Gebiet und Kämpfen? Nein danke.
        Gegen die Sturmtruppler von letztens ginge das ja sogar noch, bloß bin ich da trotzdem bloß Statist (oder Kugelfang).

        Ich hab immerhin 5 sehr hohe Skills (Astrogate, Bluff, Gather Information je +13, Pilot +12 und Disguise +11),
        dann 3 hohe (Spot +9, Diplomacy +8, Knowledge Alien +8)
        und 4 auf "kann man vielleicht brauchen" Niveau (Appraise +7, Disable Device +6, Forgery +6, Sleight of Hands +5),
        für die zumindest Erststufler dankbar wären.
        Ich bin Stufe 6, mein Maximum läge normal bei +9, alles drüber hinaus sind feats und Attribute,
        eigentlich könnte ich theoretisch ziemlich viel. Bloß Situationen, wo diese Kenntnisse mal hilfreich wären?

        Fehler im Nachhinein: Knowledge Alien wäre für ne Prestigeklasse (Changeling) nötig gewesen, die sich als wenig brauchbar heraus stellte
        (ob ich da auch nur eine Stufe nehme? Ich weiß es noch nicht, zu wenig Skillpunkte pro Stufe, unterstützt eher Kämpferbuilds.
        Ich hatte da eher was wie bei D&D Eberron im Kopf, besseres Verkleiden und Täuschen, statt dessen dann bekommt man Gliedmaßen zu Waffen
        und verbesserte Rüstung sowie schnelleres (aber nicht besseres im Sinne von mehr Spezies oder glaubwürdigeres) Verwandeln),
        ebenso ein Feat (Low Profile, was auch eher gegen Crimelord geht als dafür), dafür hätte ich wohl besser Computer Use für die Scanner Nutzung an Bord,
        sowie Know. Streetwise gebrauchen können, unter Umständen noch Repair, aber das waren auch Bereiche,
        die "meine Partnerin" abgedeckt haben sollte von der Story her. Und im Zweierteam muß man ja nicht alles selber machen - hier fehlt die halt nu erstmal.

        Nur guckt euch das an und versucht meine Begeisterung über das erste Abenteuer, den Ausbruch als Dungeoncrawl nachzuvollziehen,
        Tali hatte wenigstens noch Computer Use, aber für uns beide war das eher eine Sightseeingtour unter Beschuß als "Heldenfeeling".
        Versuche danach bisserl was zu machen (Jobs auf Nar Shaddaa an Land ziehen, bisserl Geld erschwindeln, Infos bekommen)
        verliefen alle im Sande, Verhandeln ohne entsprechende Fürsprecher und Insiderkenntnisse (Knowledge) scheitert auch schon
        rollenspielerisch am Tisch noch bevor es zum Wurf kommt.
        Ich hab da dann auch wenig Lust, die Ellbogen auszufahren um Spotlight zu bekommen.
        Statt Loot und Einkünfte aus Schmuggel, Handel und Co. gibt es ein Festgehalt von der Rebellion (Angestellte Schmuggler? Boni bloß für Jedi,
        ich könnte ja vielleicht. als Spion anheuern, aber nicht im Team, ist auch bisserl gegen meinen Freigeist),
        für die Schwester gab es keine Belohnungszahlung (ok, hab ja auch mangels Kapital nichts investiert und war eher familiäre Hilfe),
        bisserl unbefriedigend isses halt dann doch
        Denn nicht wirklich zum Einsatz kommen und wenig persönliche Ziele erreichen ist das eine (da steck ich auch gern zurück),
        aber dann das "was kannst du?" - da fühlt man sich schon bisserl doof.

        Werde ich halt wirklich Crimelord und am Tisch sitzender NSC, der seine Schergen ausschickt (die müsten dann halt alle vom Himmel fallen).
        Die Prestigeklasse Black Sun Vigo werde ich wohl nicht erreichen können, Crime Broker sieht bisserl fad aus und ist auch so ein "Ruf" Ding,
        akt. sieht es so aus, dass ich wohl als Scoundrel weiter machen werde(n muß), bis ich dann mein Infamy Feat auf Level 8 bekomme,
        womit ich dann auch noch die fehlenden Skillpunkte (der bekommt ja am meisten) für Dipl. (2), Sense Motive (6) (leider beides Cross Class,
        wobei ich ja zumindest Sense Motive nu via Cosmopolitan feat immer als Class Skill habe) und Reputation +2 hamstern können sollte.
        Dann 8-10 Stufen Crimelord (= Level 19), Planung fertig. Nur wird dann vieles leider zum Cross Class Skill, was ich gerne weiter lernen würde
        (Astrogate, Pilot, Disguise, Spot). Wäre beim Outlaw Slicer (Computer Use fehlt mir ja noch gänzlich) leider ebenso.
        Angedachte weitere Feats: Skill Emphasis (Bluff? Pilot?) und Infamy via Scoundrel 8+9,
        dann 9) Shady Merchant (Hehler), 12) Influence (+2 bei Rep./Fame bei Checks), 15) Persuasive? 18) Trustworthy?
        und dann Lebensversicherungen verkaufen oder so...

        Zurück zum eigentlichen Thema:
        In unseren (A)D&D Runden (vor allem halt D&D 3.5) war es halt so, dass bei der XP Vergabe auch das Charakterlevel
        individuell noch berücksichtigt wurde, so dass kleinere Charaktere für die jeweiligen Begegnungen (weil diese für sie ja schwerer
        bzw. riskanter waren) dann mehr Erfahrungspunkte bekommen haben und damit automatisch irgendwann aufgeholt haben.

        Da sehe ich hier - außer wenn die Großen mal nicht können und daher weniger Punkte bekommen - halt wenig Möglichkeiten.
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #5
          Um das nicht via Edit noch länger zu machen:
          Es ist halt auch in Rollenspielsystemen allgemein leider so (und das ist problematisch),
          dass der Kampf rein regeltechnisch mit Würfeln abgewickelt wird, wohingegen soziale Interaktion
          immer maßgeblich vom Spieler am Spieltisch beeinflußt wird und die regeltechnischen Werte eher ergänzend sind.

          Entweder man hat die Situation, dass gute Ideen nichts bringen, weil der Charakter von den Stats und Skills nie drauf käme
          ("Jaja, tolle Idee, aber dein Charakter hat Klugheit 8 und käme nie drauf und zuhören würde ihm auch niemand wegen Charisma 8")
          bzw. sie nicht umsetzen könnte (unbefriedigend) oder aber das andere Extrem, dass die besten Anlagen auf dem Charakterblatt
          dem introvertierten und ideenlosen Spieler am Tisch nichts bringen, weil ihm halt entsprechend Ideen und das Drängen ins Rampenlicht abgehen.
          Auch arg unbefriedigend - vermutlich landen daher die meisten entsprechenden Spieler dann auch beim Krieger,
          da braucht man bloß noch auf Zuruf würfeln - war halt nie mein Ding.

          Stärke (8), Konstitution (14) und Geschick (14) sind so Werte, die hat bloß der Charakter, völlig ungeachtet, wer ihn spielt.
          Würfeln: Klappt oder klappt nicht, da muß niemand am Tisch vortanzen oder ähnliches.
          Intelligenz (14, hab ich vermutlich nicht), Weisheit (10) und Charisma (14, hab ich sicher nicht) hingegen - also die geistigen Stats,
          die werden halt auch nicht unerheblich vom Spieler am Tisch mit rein geworfen.

          Und bei so Sachen wie Diplomatie, Verhandeln, Bluff etc. isses dann halt auch so, dass es mehr davon abhängt, was man an Argumenten hat,
          als darauf, dass man tolle Würfelergebnisse hin bekäme.
          Im Kampf würfeln: Getroffen oder nicht.
          An einer Tür: "Ich will da durch" "Da stehen Wachen, überzeug mich" "Öhm..." (und bei "Öhm" hilft Bluff +13 dann auch nüscht gelle?)

          Da fehlt mir manchmal ein "Ok, du hast Fertigkeit / Wert XY, weshalb es "Charaktername einfügen" gelingt, die Wachen zu überzeugen dass..."
          als Erzählung, ohne dass man da nun den Masterplan haben müßte. Oder dass einem auch mal Infos zugetragen werden, weil man sich
          halt drauf spezialisiert hat. Ich weiß nun mal als Spieler nicht, wer wo wie die Fäden zieht, wen man was fragen kann oder wohin es geht.
          Das geht uns wohl allen in (zu) vielen Bereichen so, niemand von uns ist Einbrecher, Architekt, Sprengmeister, Forscher usw.
          Auch ist das Ausspielen von Einkäufen, Feilschen und ähnliches für den Rest am Tisch ziemlich unspannend.
          Trotzdem hätte ich gerne was von meiner Ausrichtung

          Auch ein rein erzählerisches "Wegen der tollen Navigation von Hars spart ihr xy Stunden" "...gelingt es mit dem Frachter auszuweichen"
          oder so wäre schon was - da käme man sich weniger nutzlos vor. Ich muß ja nu am Spieltisch nicht zwei Realzeitstunden in Cantinas
          zig Leute und Frauenzimmer anquatschen bis alle anderen gelangweilt oder genervt vom Stuhl fallen, aber das Gefühl es zu können,
          das hätte man schon gern gespiegelt.
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #6
            Drei Lösungen für Spieler die nicht mit ihrem Charakter zufrieden sind

            1. Das Problem ansprechen (was du hiermit getan hast)
            2. Einen neuen Charakter machen, der besser in das Konzept des SL, des Spiels passt. Das Konzept kenn man leider vorher nie.
            3. Aufhören - Was drastisch ist aber immer funktioniert.

            Ich sage es immer wieder gern:
            Ich mag das D20 System nicht. Selbst die Steuererklährung hat weniger Regeln (und DAS soll was heissen!). Darüber hinaus ist das System verkopft und starr und zwingt zum Mini-Maxen. Auch ohne die zwei Monsterposts von Olli gelesen zu haben (wer hat soviel Zeit!?) wette ich ihm blind zu vielen Punkten Recht geben zu können.
            Ich mag es auch nicht wenn einige Leute weniger als Andere bekommen - sowas sorgt immer für unfrieden.

            Mein Charakter ist eine ziemlich krasse Kampfsau und da der Schwerpunkt des Spiels auf Konflikten basiert lebe ich damit ziemlich unfrustriert. Er kann zwar sonst nix... gar nix... aber zeigt mir das Problem das man nicht durch direkte oder inderekte Gewalt lösen könnte... hopsa! Ich muss ihn langsam auf die Suche nach guten roten Lichtschwertkristallen schicken fürchte ich... der Weg scheint vorgezeichnet. Es ist einfach blöd wenn man keine Alternative hat.

            Kommentar


              #7
              Ich möchte auch gerne mal meine Meinung zu dieser Problematik ergänzen.
              Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
              Es ist halt auch in Rollenspielsystemen allgemein leider so (und das ist problematisch),
              dass der Kampf rein regeltechnisch mit Würfeln abgewickelt wird, wohingegen soziale Interaktion
              immer maßgeblich vom Spieler am Spieltisch beeinflußt wird und die regeltechnischen Werte eher ergänzend sind.

              Entweder man hat die Situation, dass gute Ideen nichts bringen, weil der Charakter von den Stats und Skills nie drauf käme
              ("Jaja, tolle Idee, aber dein Charakter hat Klugheit 8 und käme nie drauf und zuhören würde ihm auch niemand wegen Charisma 8")
              bzw. sie nicht umsetzen könnte (unbefriedigend) oder aber das andere Extrem, dass die besten Anlagen auf dem Charakterblatt
              dem introvertierten und ideenlosen Spieler am Tisch nichts bringen, weil ihm halt entsprechend Ideen und das Drängen ins Rampenlicht abgehen.
              Auch arg unbefriedigend - vermutlich landen daher die meisten entsprechenden Spieler dann auch beim Krieger,
              da braucht man bloß noch auf Zuruf würfeln - war halt nie mein Ding.
              Das ist in der Tat ein Problem vor allem bei unerfahrene Spielgruppen. Aber auch erfahrenere Spieler verfallen gerne der "Unart", ihre Charaktere für den Kampf zu optimieren und die fehlenden Punkte in (vor allem zwischenmenschlichen) Talenten durch reines Rollenspiel zu negieren. Da kann dann auch der stoffeligste Krieger mit Charisma: 4 plötzlich wie ein Diplomat auftreten, einfach nur, weil sein Spieler halt redegewandt ist und ihm die Worte in den Mund legt. Und wenn man als Meister dann wagt, einen Wurf zu verlangen, heißt es gerne: "Rollenspiel geht vor Würfeln" oder "Das hier ist ein Roleplay, kein Roll-Play"!

              Darunter leiden letztendlich immer jene, die ihre Charaktere nicht auf den Kampf getrimmt haben, sondern versuchen, einen "realistischen", weil gleichmäßig abgestimmten Charakter darzustellen.

              Ich für meinen Teil versuche immer folgende Regeln (nicht im Sinne von Spielregeln) zu beherzigen:

              Interaktion ist ebenso wie der Rest des Rollenspiels in Regeln gefasst und wird durch Eigenschaftwerte und Skills bestimmt. Das heißt bei mir nicht, dass gewürfelt wird statt zu reden, sondern: Der Spieler kann darf und soll seinen Charakter sprechen lassen, gerne auch in wörtlicher Rede. Egal, wie gut das rüberkommt, behalte ich mir aber trotzdem vor, einen Würfelwurf zu verlangen. Dieser Wurf wird durch die Umstände, vor allem aber auch durch das Rollenspiel des Spielers modifiziert. Wenn also der Spieler eher introvertiert ist und nicht viel sagt, kann der Charakter trotzdem die Probe bestehen und die "Unzulänglichkeiten" des Spielers negieren. Es könnte aber sein, dass es einen Aufschlag gibt, wenn der Spieler sich arg trottelig anstellt. Umgekehrt gibt es einen Bonus, je nachdem die Darstellung des Spielers mich überzeugt hat. Und wenn diese Darstellung überragend war, kann es auch durchaus mal sein, dass ich komplett auf den Wurf verzichte (weil der Bonus eben schon überragen hoch war).

              Das Gleiche gilt in abgeschwächter Form auch für andere Talente: Wenn ein Charakter mir haarklein erklären kann, wie z.B. eine selbstgebastelte Falle funktionieren soll, dann kann es einen großzügigen Bonus auf die Mechanikprobe geben. Meistens wird er aber trotzdem eine Probe würfeln müssen, insbesondere, wenn der Charakter "eigentlich" zwei linke Hände hat. Will sagen: Die Werte auf dem Charakterbogen sollten immer einen Einfluss haben, gutes Rollenspiel aber auch.

              Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
              An einer Tür: "Ich will da durch" "Da stehen Wachen, überzeug mich" "Öhm..." (und bei "Öhm" hilft Bluff +13 dann auch nüscht gelle?)

              Da fehlt mir manchmal ein "Ok, du hast Fertigkeit / Wert XY, weshalb es "Charaktername einfügen" gelingt, die Wachen zu überzeugen dass..."
              als Erzählung, ohne dass man da nun den Masterplan haben müßte. Oder dass einem auch mal Infos zugetragen werden, weil man sich
              halt drauf spezialisiert hat. Ich weiß nun mal als Spieler nicht, wer wo wie die Fäden zieht, wen man was fragen kann oder wohin es geht.
              Das geht uns wohl allen in (zu) vielen Bereichen so, niemand von uns ist Einbrecher, Architekt, Sprengmeister, Forscher usw.
              Auch ist das Ausspielen von Einkäufen, Feilschen und ähnliches für den Rest am Tisch ziemlich unspannend.
              Trotzdem hätte ich gerne was von meiner Ausrichtung
              Genau das meinte ich damit. "Bei mir" hätte jemand mit Bluff +13 gute Chancen, an den Wachen vorbei zu kommen, auch wenn der Spieler gerade auf dem Schlauch steht. Ein sehr wortgewandter Spieler mit Bluff +0 kann es gerne auch versuchen, wird aber den Würfelwurf in der Regel nicht ganz umgehen können - aber evtl. erleichtern.

              Zu den anderen Anmerkungen: Ganz meine Meinung, so versuche ich es auch zu halten.
              Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
              Auch ein rein erzählerisches "Wegen der tollen Navigation von Hars spart ihr xy Stunden" "...gelingt es mit dem Frachter auszuweichen"
              oder so wäre schon was - da käme man sich weniger nutzlos vor. Ich muß ja nu am Spieltisch nicht zwei Realzeitstunden in Cantinas
              zig Leute und Frauenzimmer anquatschen bis alle anderen gelangweilt oder genervt vom Stuhl fallen, aber das Gefühl es zu können,
              das hätte man schon gern gespiegelt.
              Auch das sehe ich genauso. Hilfreiche, aber irgendwie unspektakuläre Aktionen einzelner Spieler sollten entsprechend gewürdigt werden - vom Spielleiter wie von den Spielern. Ein guter Heilkundiger, der ständig die schwerverletzten Kameraden wieder zusammenflickt, bekommt in der Regel höchstens mal ein knappes "Danke", und das war's. Den Ruhm streichen im Zweifel immer die Kampfsäue ein, allein schon, weil die Kämpfe minutiös in extremer Zeitlupe ausgespielt werden. Aktionen, die zwar wichtig fürs Vorankommen, aber vom Spiel eher eher unauffällig sind, geraten leider schnell in Vergessenheit.

              Hars und Tali sind in meinen Augen wichtige, vielleicht unverzichtbare Charaktere, und insofern trifft es mich ehrlich gesagt hart, dass Stephanie schon angekündigt hat (ich hoffe nur im Scherz), sich jetzt auch einen "Superhelden basteln" zu wollen. Tali hat mit ihren Fähigkeiten ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in der Gruppe. Hars hat ebenfalls einige tolle Fähigkeiten, die bisher nur noch nicht so zum Tragen gekommen sind. Und beide sind auch keine unfähigen Kämpfer, halten sich aber halt naturgemäß lieber etwas zurück (was rollenspielerisch nur realistisch ist). Auch mein Kyr'am ist beispielsweise kein reiner Kämpfer, in den Kampfwerten auch Torin als auch Haqtai leicht unterlegen, dafür hat er eine Reihe anderer Talente. Er ist mehr so eine Art "Hans Dampf in allen Gassen".

              Auch diese Charaktere sollten wie gesagt gewürdigt uns respektiert werden, auch wenn ihre Aktionen naturgemäß weniger Spielzeit in Anspruch nehmen und nicht so spektakulär in Erinnerung bleiben. Insofern finde ich auch Kommentare von Jens wie "Was kannst du überhaupt" in diesem Zusammenhang wenig hilfreich, auch wenn das wohl eher ironisch gemeint gewesen sein sollte. Alle unsere Charaktere sind gut, jeder auf seine Art, und es zählt hier nicht nur, wer die meisten "Kills" aufweisen kann.

              Natürlich sollte sich das auch in den Erfahrungspunkten widerspiegeln. Solche sollte es natürlich (!) nicht nur für Kämpfe geben. In meinem letzten, leider ja von mir unvollendeten Abenteuer gab es z.B. Erfahrungspunkte

              - für Kämpfe. Diese wurden unter allen Helden aufgeteilt, die sich irgendwie am Kampf beteiligt hatten.
              - für erreichte "Zwischenziele". Diese wurden unter allen Helden aufgeteilt, die anwesend waren. (Also Kyr'am und Hars naturgemäß nicht, solange sie noch in ihren Zellen saßen).
              - für gelungene Proben, um bestimmte Dinge zu erreichen. Diese bekam immer nur der Held, der die Probe ablegte. Das waren meistens Proben auf Computer Use, um die verschiedenen Dinge mit den Bordcomputern zu drehen. Meist hat hier Tali diese Punkte abgeräumt, hin und wieder aber auch Torin. Das ist der Grund, warum Torin am Ende oft die meisten Erfahrungpunkte angesammelt hatte. Tali lag letztlich kaum hinter den anderen. Hars hätte hier noch viel mehr erreichen können, spätestens wenn es um das Öffnen von Türen ging. Aber leider habe ich dann ja wie gesagt die Meisterei aus der Hand gegeben, so dass ich nicht weiß, wie dieses Prinzip weiter verfolgt wurde.

              Was jetzt die Punkte für die vergangenen Spielabende angeht: Ich weiß nicht, wie Bernd es handhabt. Ich stelle fest, dass ich gleich viele XP habe wie die meisten, obwohl mein Charakter im Kampf jetzt auch nicht sonderlich viel "gerissen" hat. Tai und Hars bilden die Schlusslichter, allerdings sind ihre Spieler auch beim vorletzten Spielabend gar nicht dabei gewesen. Dass es dafür einen gewissen Malus gibt, halte ich durchaus für gerechtfertigt. Denn wenn man genauso mit Erfahrung belohnt werden will wie die anderen, sollte man zumindest eine Voraussetzung erfüllen: Man sollte am Spiel anwesend sein.

              Fazit also: Ruhig Blut, Tali und Hars, eure Stunden kommen auch und immer wieder. Wir alle sollten schauen, dass wir auch die Nicht-Kämpfernaturen respektieren und würdigen. Das gilt auch für den Meister bei der XP-Vergabe. Die Kämpfer sollten indes den Nicht-Kämpfern nicht die Show stehlen, wenn diese eigentlich in ihrem Element sind. Und was die drei Möglichkeiten angeht, die Jens angesprochen hat: Punkt 1 ist in der Tat geschehen, und das ist auch gut so. Punkt 2 ist keine Lösung, sondern eine Vermeidung des Problems, und Punkt 3 bedeutet Kapitulation - aus meiner Sicht nicht akzeptabel. :-)

              Und noch ein Wort zum D20-System: Ich spiele dieses Star Wars-System seit gut 10 Jahren. Wir haben nie die Notwendigkeit gesehen, das System zu wechseln. Es hat unbestreitbar einige Schwächen, aber auch eine Menge Stärken. Es ist sicherlich nicht mit Regeln überladen, da kenne ich ganz andere Systeme. Im Gegenteil finde ich, dass gerade Kämpfe (und auch Raumkämpfe, wenn man die Regeln erstmal intus hat) sehr schön schnell ablaufen. Wie ausgewogen die Balance zwischen Kampf und "sonstigem Rollenspiel" ist, ist Sache des Abenteuers, nicht des Systems.

              Kommentar


                #8
                Ich hab die Einwände gelesen, habe aber im Moment ein kleines Zeitproblem.
                Ich werde mir wohl erst am Wochenende ausführliche Gedanken dazu machen können.

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab mal wieder gerechnet und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen. Ich werde das zum allgemeinen Verständnis mal ein wenig weiter ausführen…


                  Wir haben jetzt 3 Spielabende mit diesem Abenteuer verbracht. Wenn meine Unterlagen und Erinnerungen richtig sind, dann waren folgende Charaktere an den einzelnen Abenden anwesend.

                  Abend 1: Kyr´am, Haqtai, Torin, Raiko, Lex und Lin
                  Abend 2: Tali, Kyr´am, Haqtai, Torin, Hars, Raiko, Lex und Lin
                  Abend 3: Kyr´am, Haqtai, Torin, Hars, Raiko und Lin

                  Für das reine Abenteuer (ohne Gegner und Bonuspunkte) werde ich 1100 Erfahrungspunkte vergeben. Die Verteilung sieht 300 Punkte für den ersten Abend, 500 für den zweiten und 300 für den dritten Abend vor.


                  Die Punkte für Gegner und Bonus für den ersten und zweiten Abend hab ich ja schon vergeben gehabt. Für den dritten Abend bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. Für die 10 Sturmtruppen (6 getötet und 4 „umgelenkten“) sind es insgesamt 6000 Erfahrungspunkte für die 4 Tie Fighter sind es nochmal 2400 also insgesamt 8400 Punkte. Geteilt durch die anwesenden Spieler sind es also 1400 Punkte pro Spieler.

                  Ich hab noch ein paar Bonuspunkte für einige Spieler zu vergeben. Für Haqtai vergebe ich noch einmal 250 Erfahrungspunkte für gutes Spiel in seiner Heldenrolle. Für Kyr´am gibt es 150 Punkte und für Hars 350 Punkte, ebenfalls für gutes Ausspielen der Rolle.


                  Zusammengerechnet komme ich also auf unten stehender Liste mit den zu vergebenen Erfahrungspunkten:

                  Tali: 500= 500
                  Kyr´am: 300+500+300+1400+150= 2650
                  Haqtai: 300+500+300+1400+250= 2750
                  Torin: 300+500+300+1400= 2500
                  Hars: 500+300+1400+350= 2550
                  Raiko: 300+500+300+1400= 2500
                  Lex: 300+500= 800
                  Lin: 300+500+300+1400= 2500

                  Es wäre schön, wenn ich die Gesamterfahrungspunkte eurer Char mal bekommen könnte.
                  Zuletzt geändert von Tastaturdieb Bernd; 17.12.2015, 11:58.

                  Kommentar


                    #10
                    Die kleinen Wünsche erfülle ich doch für meine Person sofort:

                    Startwert waren damals 11.10.2014 als ich dazu kam 15.000 Punkte, die auch auf dem Protokoll vorgedruckt sind.
                    Das war exakt Stufe 6 (Scoundrel 3, Fringer 2, Scout 1)auf der ich angefangen habe, nicht etwa der gemittelte Wert zwischen Stufe 6 und 7,
                    wie ich das fälschlicherweise in Erinnerung hatte.

                    Das ging dann hoch auf zuletzt 16.810 (Zettel 1 übertragen mit Bleistift auf Charakterblatt)
                    plus 200 Punkte laut Notizzettel 2 (für nen Spruch oder sowas?).

                    Das beinhaltet dann für mich alles, was wir so gemacht haben bis dahin, also das Abenteuer von Michael, die Flucht von dieser Basis,
                    die Schiffsreparatur und Besprechung mit dem Hutten Riboga auf Tatooine (erneute Flucht), den Ausflug nach Nar Shaddaa (kein Job in Sicht für mich), nach Ryloth (Shopping - oder war das Rodia?),
                    die Errettung der Schwester von Tali vom Sklavenmarkt (Rodia und Bagman?), die Bestrafung des Sklavenhändlers (Kashyyyk), das Geleit der Schwester nach Hause (Hapes Cluster)
                    nebst Raumpiraten oder was immer das gewesen sein mag, erneute Reparaturen (wie nach jedem Raumgefecht),
                    ein Gespräch mit dem Jedikommandaten der Rebellen (Tandro) im Raum irgendwo und hab ich was vergessen?

                    Das dann zuzüglich deiner Vergaben hier im Thema, die ich noch gar nicht aufaddiert habe (dachte du würdest das dann machen bzw. hättest die Informationen).

                    Sind das dann 2.000 + 2.550? Also insgesamt für mich 21.560 Punkte? Das wäre dann ja wirklich ein Level Up.
                    Und in drei Sitzungen doppelt so viele Xp wie im Jahr zuvor (4.550 zu 2.010).
                    Ich hoffe ja, dass da was fehlt, aber wüßte nicht, wo das stehen sollte. Die 1.810 der ersten Zeit setzen sich aus 610 und 1.200 vom ersten Notizzettel zusammen.
                    Der war dann voll gekrakelt, weshalb ich das übertragen und den akt. Zettel eröffnet habe.

                    Die nächsten Aufstiege wären bei 21k, 28k, 36k... XP, weshalb ich ja den Eindruck hatte,
                    da nicht wirklich aufzuholen oder vom Fleck zu kommen und weitere Planungen erst mal auf Eis gelegt hatte.
                    Denn 2.010 Punkte für ein Realjahr, auch wenn wir nicht soooo oft gespielt haben war halt nicht so viel,
                    dass es sich lohnen würde, da ein Konzept bis Sufe 20 zu erarbeiten (so lange der Charakter funktioniert ja auch nicht weiter wild,
                    bloß hab ich halt auch nach wie vor 0 Credits - gab einmal 10k zum Einkaufen (auf Ryloth), weil ich kein Startgeld in die Zelle bekommen habe
                    (und damit das ingame Sinn macht hab ich halt der Droiden und Waffen, sowie das Komlink genommen.
                    Listenpreis 9.350 Credits wenn ich alles bekommen hätte, was ich wollte, aber du hattest noch Sachen gestrichen im Wert von 950 Credits
                    und die verbliebenen Kosten auf die 10.000 Credits aufgerundet
                    (obwohl ich Verhandeln mit Diplomatie +8, +5 für Barter und weiteren +5 für Illicit Barter gehabt hätte, was mein Konzept noch witzloser erscheinen ließ).

                    Seitdem lebe ich auf Pump, darf nicht stehlen, finde keine Jobs und kann auch mein Gather Information nur nutzen, wenn mir jemand die Auslagen leiht

                    Besitztümer / alte Einkaufsliste:

                    Name der Ausrüstung
                    Listenpreis
                    Astromech R 4 2.500
                    Kommlink Soro Suub Hush 98 4.000
                    Mearr Sonn Model G 8 Blastergewehr 1.100
                    3 Power packs a 50 Schuß 75
                    Blaster Pistole DH 17 550
                    3 Power packs a 100 Schuß 75
                    Summe Listenpreise =8.310
                    Gestrichen wurden Suri Tech Foodstuff EZ1 Analyzer (250 Cr.), Coolth Backpack (200 Cr.), Water Jug Filter (100 Cr.) und Adventurer H&H Dura Shelter (500 Cr.),
                    was ich alles noch aus Scout / Fringer Zeiten haben und im R4 verwahren wollte. Stand alles im Arms & Equipment Guide.
                    Dafür hab ich vielleicht noch irgendwo ein Raumschiff, an welchem ich einen Anteil halte (und was vermutlich auch noch nicht abbezahlt sein dürfte),
                    was aber ja meine ehemalige Partnerin Dox (siehe Hars (D20 Runde)) fliegt und als Computerexpertin sicher längst umgeschrieben hat auf sich
                    (Sie hat ja auch Zugriff auf alle Bankdaten). Die Einkaufsliste hab ich noch beim Charakter.

                    An Loot kam noch hinzu: Repair Kit, Medpack, Sicherheitsüberbrücker +6 Einwegartikel, eine Lötlampe (Schiffsfundus oder weg geworfen) und eine Ionengranate.
                    Den E 11 hab ich zurück gelassen, bleiben noch der Mechaniker Overal bzw. die Klamotten vom Shoppen mit Kyr' am.


                    Künftig würde ich gerne Forgery nutzen können, d.h. ich brauche die Gerätschaften / Vorrichtungen und Muster (hab beides derzeit nicht),
                    außerdem brauch ich Geld (Stand - 10 Credits bei Haqtai an Schulden) um Gather Information nutzen zu können.
                    Für das Raumschiff hätte ich gerne einen schicken Stuhlbezug, eine Stereoanlage bzw. Musikplayer für mich und eine Kühlbox für Getränke neben meinem Sessel.
                    Solange es an sowas scheitert mache ich keine weiter führenden Pläne

                    Je nachdem ob ich in Abwesenheit dann Winters Nummer bekommen hatte (konnte ja auch deshalb letztes Mal nicht anrufen, weil ich das nicht wußte)
                    oder eben weiterhin als Rebellenfuzzi nur den Jedibefehlshaber kenne, der mir seinerzeit einen Job angeboten hat (aber nach welchem Tarif? Changelings sind Freigeister,
                    keine typischen Angestellten) will ich da dann noch mal verhandeln, denn auf Pump leben kann ich auch ohne für die Gebäude zu sprengen.
                    Freie Kost und Logis sind zwar schön und gut, ich mag auch die Gesellschaft weitestgehend, aber nicht mal Taschengeld zu haben ist doof.
                    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                    einander zuzuhören...

                    Art van Rheyn

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab das Thema hier mal umbenannt von
                      Thema: bevor ich es vergesse....
                      zu Erfahrungspunktevergabe und Feedback - gibt den Inhalt finde ich besser wieder

                      Bernd hatte hier noch was gepostet, was auch zu dem Feedback in dem Thema hier passt,
                      bloß damit das niemand überliest.

                      Zitat von Tastaturdieb Bernd Beitrag anzeigen
                      Nachdem ich die verschiedenen Einträge hier im Forum ein paarmal gelesen habe
                      und mir zum wiederholten Mal Gedanken dazu gemacht habe, hier mal ein paar Worte von mir…

                      Ich bedanke mich für die verschiedenen Einträge und besonders bei Olli für die konstruktive Kritike.
                      Sie zeigt mir, dass ich mein Leiten ein wenig verändern sollte. Auch werde ich einige Punkte ein wenig gläserner gestalten,
                      damit ihr meine Entscheidungen besser nachvollziehen könnt.

                      Ich denke (genau wie Michael) dass absolut jeder Spieler und auch jeder Charakter in dieser Gruppe ein sehr wertvolles und sehr geschätztes Mitglied
                      sowohl der Gruppe der Spieler/innen als auch der Schiffsbesatzung ist. Bitte verändert eure Charaktere nicht, sondern spielt sie so weiter wie bisher.

                      Das erste, was ich schon verändert habe ist die Verteilung der Erfahrungspunkte. Ich hab sie ja schon ein wenig ausführlicher gestaltet.
                      Wie man sieht, ist es völlig egal für die erhaltenen Erfahrungspunkte ob man ein Kämpfer ist oder ob man überhaupt richtig an diesem Kampf teilgenommen hat.
                      Ich verteile die Punkte für den Abend, auch wenn man nicht die meisten Gegner platt gemacht hat bzw. ob man überhaupt nur einen Gegner getroffen hat.
                      Haqtai hat ja die Punkte für den Kampf mit den 4 Tie-Fighter auch komplett bekommen, obwohl er während des Kampfes unter der Dusche stand
                      (tolle Idee übrigens, die mir für gutes Ausspielen der Rolle auch noch zusätzliche Punkte wert gewesen ist).


                      Einen Punkt muss ich mir aber wirklich „ankreiden“ lassen und ich werde zukünftig wesentlich mehr darauf achten. Ich hab die Stärken unserer „Nichtkämpfer“ nicht gut genug (oder besser gesagt gar nicht) beachtet! Es gibt auf dem Schiff mehrere Charaktere die Skillwerte von bis zu +13 haben.
                      Bisher hab ich diese Werte tatsächlich völlig ignoriert. Ich entschuldige mich dafür und werde das zukünftig berücksichtigen.

                      Dazu zähle ich übrigens auch die Werte in der Fähigkeit Pilot. Ich gebe zu, es sind keine Werte von 9 - 12 nötig,
                      wenn man verfolgt wird und mit Höchstgeschwindigkeit auf gradem Weg zum Sprungpunkt flüchtet.
                      Was passiert, wenn man sich umdreht und zurückschießt, das haben wir beim letzten Mal gesehen.
                      Dann brauch man dieser Werte und sie sind dann auch sehr nützlich. Und so wie ich es bei den letzten Spielsitzungen gehört habe,
                      wird man sicherlich bald auch diese vielen Leute mit brauchen die das Schiff fliegen können und damit auch schießen können.

                      Ich muss aber auch eines erwähnen…
                      Ich hab immer gesagt, wenn jemand mit seinem Charakter unzufrieden ist, das ich da immer gern ein offenes Ohr habe.
                      Wenn jemand mit seiner/m Klasse/Rasse/Konzept nicht mehr zufrieden ist, dann möge man mich ansprechen und man wird sich zusammen was überlegen.
                      Dazu stehe ich auch weiterhin.

                      ABER… ich werde keine theoretischen und praktischen Skills zu einem einzelnen Skill zusammenlegen.
                      Diese Unterscheidung der verschiedenen Fähigkeiten gibt es nicht nur im Star Wars W20 System.
                      Als erstes kommt mir da nur die Unterscheidung zwischen Hexerei und Magietheorie bei Shadowrun in den Sinn. Wir kennen das alle.
                      Auch die verschiedenen Sportlichkeitsfähigkeiten sind absichtlich so unterteilt. Für mich machen die absolut einen Sinn.


                      Es wird noch zwei weitere Veränderungen mit den Charakteren bzw. mit dem Schiff geben.
                      Diese Veränderungen hab ich mir lange und sehr gründlich überlegt. Bitte seht das nicht als eine Art Trotzreaktion eines beleidigten Spielleiters, denn das ist es nicht.

                      Als erstes wird die Collector zu Beginn der nächsten Spielsitzung von Tandro an die beiden Charaktere Kyr´am und Lin überschrieben. Die beiden Charaktere teilen sich die Eigentumsrechte an diesem Schiff zu jeweils 50%. Jegliche Modifikationen bzw. Umbauten werden dadurch möglich. Ich hatte mir überlegt, ein anderes Schiff an die Spieler zu übergeben. Ich denke mir aber, dass die Collector eine sehr gute Basis ist, was die weitere Entwicklung der Gruppe betrifft

                      Als zweite Veränderung werden die Charaktere aus ihrem Beschäftigungsverhältnis mit der Allianz entlassen. Die allmonatlichen Löhne werden dadurch zwar wegfallen. Tandro wird die Besatzung aber weiterhin gern „anheuern“. Die Entlohnung wird aber dann zukünftig für jeden Auftrag einzeln verhandelt. Aber das Schiff wird aber auch externe Aufträge annehmen können. Die Charaktere werden dann die Verhandlungen übernehmen und ggf. weitere Profite rausschlagen können.
                      Mögliche Zusatzvereinbarungen zwischen Tandro und den einzelnen Charakteren bleiben davon aber unberührt.
                      Meine Frage dazu dann:

                      Zitat von Tastaturdieb Bernd Beitrag anzeigen
                      Als erstes wird die Collector zu Beginn der nächsten Spielsitzung von Tandro an die beiden Charaktere Kyr´am und Lin überschrieben.
                      Warum die beiden wenn man fragen darf? Weil es die Spielleitercharaktere sind?
                      Ich persönlich fände ja eine Scheinfirma bzw. Kapitalgesellschaft sinnvoll,
                      über die könnte man das Raumschiff laufen lassen, Gelder und Konten - all das ohne sich auf Ausweise von ggf. gesuchten Personen zu beziehen.
                      Outer Rim Trading Company oder so...

                      Ansonsten hoffe ich, meine Auflistung war dann soweit hilfreich und nachvollziehbar.
                      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                      einander zuzuhören...

                      Art van Rheyn

                      Kommentar


                        #12
                        Die Wahl ist auf Kyr´am und Lin aus verschiedenen Gründen gefallen.

                        1. wie du richtig erkannt hast, sind das die beiden Chars der Spielleiter.
                        2. Kyr´am ist von Beginn an dafür angestellt worden, der "logische" Leiter der Gruppe zu sein.
                        Mittlerweile hat sich auch Lin zu einem der Leiter, besonders der Machtnutzer, entwickelt.
                        Zumindest in den Augen von Tandro.

                        Ausserdem kann Tandro mit seinem Schiff machen, was er möchte
                        Zuletzt geändert von Tastaturdieb Bernd; 28.12.2015, 13:09.

                        Kommentar


                          #13
                          Und gibt es auch irgend welche logischen Gründe, warum wir uns leiten lassen wollten?
                          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                          einander zuzuhören...

                          Art van Rheyn

                          Kommentar


                            #14
                            Erwähnenswert könnte evtl. sein, dass Kyr'am gar nicht so übermäßig scharf darauf ist, Anteilseigner des Schiffes zu sein.

                            Zu viel Verantwortung, zu wenig "echte" Freiheit, solange das Schiff nicht ihm alleine gehört und er damit wirklich machen kann, was er will. Zumal ja immer noch eine ganze Anzahl Jetiise mit an Bord sind, was das ganze Schiff zu einer einzigen großen Zielscheibe macht.

                            Das mit der Scheinfirma ist eine witzige Idee. Müsste man halt mal gucken, inwieweit sich das realisieren lässt, ohne dass das Spiel gleich zu einem Bürokratierollenspiel verkommt.

                            Was das Leiten der Gruppe angeht, darauf ist Kyr'am noch weniger scharf.

                            Er macht gerne den Berater zu Themen, bei denen er sich auskennt (Taktik etwa), sieht sich aber nicht als Anführer, schon gar nicht von einer Bande Jedi. Die würde er dann nämlich als erstes aus der Gruppe werfen. ;-)

                            Überhaupt sollten wir vielleicht mal beginnen darauf zuzusteuern, dass unsere Heldengruppe einen anderen Grunde für ihr Zusammenbleiben findet, als "Arbeitnehmer der Rebellion" zu sein. Ideal wäre ein "gemeinsames Ziel".

                            Während vor allem die Jedi sich ja darauf einigen können, sich der Rebellion anschließen und den Imperator stürzen zu wollen, ist dieses Ziel zumindest für Hars und Kyr'am ja nicht so relevant. Kyr'am möchte eigentlich nur sein Leben leben, Geld und Macht anhäufen und eventuell an den Aruetiise Rache nehmen, die für die Vernichtung seines Clans verantwortlich sind.

                            Über letzteres könnte vielleicht eine Bindung zu der Gruppe entstehen, da eine Handvoll Jedi natürlich machtvolle Verbündete sein können. Man könnte also Kyr'am über die Schiene "Hilfst du uns, helfen wir dir" kriegen. Aber dafür müsste man sich ja als allererstes mal gegenseitig für die Hintergrundgeschichte der jeweils anderen interessieren. Und daran scheitert's ja im Moment bereits.

                            Vielleicht sollten wir mal beginnen auszuspielen, was wir so während unserer Hyperraumreisen miteinander reden. Denn während Kyr'am eher zurückhaltend ist und von sich aus seine Vergangenheit keinem auf die Nase bindet, macht er umgekehrt auch kein übermäßiges Geheimnis daraus. Wer ihn fragt, was ihn treibt, wird Antworten erhalten. :-)

                            Tali hingegen hat ja schon unfreiwillig einiges von ihrer Vergangenheit enthüllt bekommen, hält aber irgendwie immer noch an ihrer Geheimniskrämerei fest. Und Haqtai scheint für andere, insbesondere Nicht-Machtnutzer, grundsätzlich nur Spott und Verachtung übrig zu haben (jedenfalls in Kyr'ams Augen). Ganz schön verfahrene Situation. Vielleicht können die beiden "Neuen" diese festgefahrene Gruppendynamik wieder aufbrechen und für neue Sichtweisen sorgen ... ?

                            Das alles hat zugegeben nicht sehr viel mit dem neuen Titel dieses Threads zu tun ... Aber ich wollte es mal gesagt haben, denn es betrifft schon sehr die weitere Zukunft unserer Heldengruppe.
                            Zuletzt geändert von Kyr'am; 01.01.2016, 17:08.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich benenne die Topic auch gerne noch mal um
                              Als weiteres Problem erachte ich halt, dass das Forum als Kommunikationsplattform nur bedingt angenommen wird,
                              schreiben ja leider nicht alle. Dabei könnte man hier einiges ansprechen und regeln, was am Spieltisch ja auch nicht erwünscht zu sein scheint
                              "gibt ja keine XP" (was ich ohnehin für einen fragwürdigen Spruch halte, da Rollenspiel in all seinen Facetten durchaus XP bringen kann,
                              nicht bloß Kämpfe).

                              Für mich als Spieler ist ja nach wie vor nicht wirklich klar, wo die beiden Neuen plötzlich her kommen und wie die dann da ins Bild passen.
                              An dem Abend war ich nicht da, eine echte Zusammenfasssung gibt es nicht.
                              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                              einander zuzuhören...

                              Art van Rheyn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X