Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungspunktevergabe und Feedback

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, wieder da und diesmal habe ich sogar eine Meinung mitgebracht.

    Ich habe die Threads überflogen und dabei festgestellt: zu viel geschrieben zu wenig geredet und zugehört.
    Ich möchte vorschlagen vor dem nächsten Spieltermin einen Termin zu vereinbaren in dem wir uns auf eine gemeinsame Perspektive für die Runde einigen. Dafür würde ich ca. 1.5 Stunden veranschlagen. Da liegt mächtig Spannung in der Luft und ich kläre sowas niemals schriftlich.


    Zitat von Kyr'am Beitrag anzeigen
    Und Haqtai scheint für andere, insbesondere Nicht-Machtnutzer, grundsätzlich nur Spott und Verachtung übrig zu haben (jedenfalls in Kyr'ams Augen).
    Da muss ich für Haqtai antworten (ich sehe die Intention des Spielers dahinter sehr wohl und ich kann die Gründe des Spielers nachvollziehen): Jawoll! Alles Halsabschneider, Seelenverkäufer und oder planlose Durchgeknallte. Die Wesen die die Gruppe bisher noch nicht verraten oder im Stich gelassen haben kann man an eine Hand abzählen. Das prägt ziemlich... ich bin ein wenig überfordert mit der Situation. Vorsicht ist besser als sterben.

    Und Kyr'am ... tja, Schuld durch Rüstung oder sowas. Er gehört einfach zu einer Gruppe von Söldnern die sich im Lauf der Geschichte mehr als einmal haben kaufen lassen und immer auf der falschen Seite gestanden haben. Darüber hinaus ist er jemand der den Ton angeben möchte, wie ich das liebe. Dann haut er ab, kommt wieder und alles ist noch schlimmer. Kommt er vielleicht mal auf den Gedanken das Kopfgeld für uns einzustreichen?

    Und Dorin... gehört in die Klapsmüle! Wenn man das explosive Potential dieses Kel'Dor nicht in den Griff bekommt geht nochmal die ganze Gruppe hops! Dabei kann der so umgänglich, überlegt und logisch sein, wenn er nicht gerade seinen Rappel bekommt. Mal ganz davon ab hat er einen derben Sinn für Humor und wenn es hart auf hart kommt ist er immer da.

    Und Lin... warum ein Lichtschwert tragen, wenn man es nicht benutzt? Warum viel aufhebens darum machen es -selbst- zu bauen, wenn man statt damit zu kämpfen lieber die Macht nutzt? Warum die Jedi-Ausbildung durchlaufen, wenn man lieber Pilot ist? Fragen über Fragen, ein laufendes Fragezeichen, aber ein verlässliches.

    Und Hars... jetzt ehrlich, eine ernsthafte Antwort!? Der Typ gehört in eine Großstadt wo er sich nach Herzenzlust durchschummeln kann. Lügen, betrügen und beutelschneiden mögen ja sein Ding sein aber definitiv nicht mit uns durch die Galaxis reisen und alle 3 Tage ums Leben zu kämpfen. Was hält ihn eigentlich bei uns? Haben wir Wertgegenstände, von denen ich nix weis? Sind wir vielleicht so wertvoll? Schliesst alles ab!

    Zu den zwei neuen Gruppenmitgliedern hat sich Haqtai noch keine Meinung gebildet und begegnet ihnen daher mit vorsicht und eher ablehnend. Wie gesagt: Bisher hat sich das Vertrauen in andere nur selten ausgezahlt, die Gruppe ist bisher 3 Mal verraten worden.
    Zuletzt geändert von Zylerath; 11.01.2016, 20:41. Grund: Haqtais 2 Cents ergänzt

    Kommentar


      #17
      Nochmal die Bitte von mir, das ihr mir euche aktuellen Erfahrungspunktwerte mitteilt.
      Aber bitte nicht in Romanform mit 25 Fortsetzungen sondern einfach als einfache Zahl mit 5 Stellen.

      Den Wert von Torin hab ich schon bekommen.
      Zuletzt geändert von Tastaturdieb Bernd; 22.01.2016, 08:21.

      Kommentar


        #18
        Kyr'am Tracyn: 25.900

        Kommentar


          #19
          Ich hab mir mal ein paar Gedanken zu den Erfahrungspunkten gemacht, die im letzten Abenteuer von den Charakteren "erbeutet" worden sind.

          Bei der ersten Sitzung hatten die Charaktere die Raumschlacht mit der „Schwarzfaust“
          Wenn meine Unterlagen stimmen waren zu diesem Zeitpunkt Ky´ram, Haqtai, Lin, Torin, Hars und Raiko an Bord
          Für dieses Raumgefecht bekommt jeder der Anwesenden 200 EP.
          Hier nochmal einen herzlichen Dank an Michael für die Übernahme der Spielleitung beim Raumkampf.

          Zusätzlich möchte ich noch ein paar Bonus EP verteilen:
          Ky´ram 75 Punkte
          Haqtai 75 Punkte
          Lin 50 Punkte
          Torin 50 Punkte
          Hars 50 Punkte
          Raiko 50 Punkte


          Bei der zweiten Sitzung waren meinen Unterlagen nach Ky´ram, Haqtai, Lin und Torin anwesend.
          Für die Fußarbeit bekommt jeder Anwesende ebenfalls 200 EP.

          Auch hier möchte ich noch ein paar Bonus EP verteilen:
          Ky´ram 100 Punkte
          Haqtai 100 Punkte
          Lin 75 Punkte
          Torin 75 Punkte
          Und obwohl Oli nicht anwesend gewesen ist, bekommt Hars 50 Punkte, da die Gruppe seine Möglichkeiten genutzt hat.


          In der dritten Sitzung waren Ky´ram, Haqtai, Lin, Torin, Hars und Talur an Bord.
          Für den Angriff auf die Basis der Piraten bekommt jeder Anwesende 800 EP

          Wie immer kommen auch hier noch ein paar Bonus EP in die Verteilung:
          Ky´ram 100 Punkte
          Haqtai 100 Punkte
          Lin 100 Punkte
          Torin 100 Punkte
          Hars 150 Punkte
          Talor 50 Punkte

          Wenn ich das alles zusammenrechne, dann bekommt jeder Charakter für die letzten drei Sitzungen folgende Erfahrungspunkte:
          Ky´ram: 200 + 200 + 800 + 75 + 100 + 100 = 1475 Punkte
          Haqtai: 200 + 200 + 800 + 75 + 100 + 100 = 1475 Punkte
          Lin: 200 + 200 + 800 + 50 + 75 + 100 = 1425 Punkte
          Torin: 200 + 200 + 800 + 50 + 75 + 100 = 1425 Punkte
          Hars: 200 + 800 + 50 + 50 + 150 = 1250 Punkte
          Raiko: 200 + 50 = 250 Punkte
          Talor: 800 + 50 = 850 Punkte
          Zuletzt geändert von Tastaturdieb Bernd; 09.06.2016, 21:38.

          Kommentar


            #20
            Dann wäre ich mit Hars bei 21.560 + besagte 1.250 = 22.810 XP

            Bilder vom abgeknipsten Charakterbogen sind raus an dich und Michael,
            ansonsten ist der Charakter ja auch hier im Forum:
            Thema: Hars (D20 Runde)
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar


              #21
              Hallo habe die Vergabe der Punkte zur Kenntnis genommen. Ich bin aber ziemlich irritiert über das wie. Bin gerne bereit darüber zu reden mit dem spielmeister.

              Kommentar


                #22
                Hi Leute!

                Ich bin gerade dabei, eure bisherigen Erlebnisse in dem Abenteuer zu rekapitulieren und die entsprechenden XP zusammenzurechnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir eine grundsätzliche Frage bislang noch nicht geklärt haben. Diese möchte ich gerne zur allgemeinen Diskussion stellen:

                Wie sollen die Erfahrungspunkte unter den Helden verteilt werden?

                Es geht hierbei vor allem um zwei Dinge:

                1. Die Beteiligung einzelner Helden an spielentscheidenden Aktionen (Kämpfe, Verhandlungen, wichtige Proben etc.)
                2. Die An- oder Abwesenheit einzelner Spieler

                So etwas wird in verschiedenen Spielergruppen durchaus unterschiedlich gehandhabt und kann Gegenstand kontroverser Diskussionen sein. Denn einerseits kann man argumentieren, dass alle Spieler gleich behandelt werden sollten, und keiner dafür bestraft werden sollte, wenn er mal wegen Krankheit ausfällt. Andererseits kann eine "Alle bekommen dasselbe"-Politik auch dazu führen, dass sich einzelne Spieler zurücklehnen und sich von der Gruppe "durchfüttern" lassen, ohne selbst nennenswert zum Spiel beizutragen. Oder dass Ärger bei Spielern aufkommt, dass andere, die "fast nie da sind", trotzdem gleich viele Punkte bekommen wie die "Disziplinierten", die sich für das Spiel aufopfern.

                Grundsätzlich fallen mir vier Möglichkeiten ein:

                1. Alle bekommen immer gleich viele XP (Die Helden erleben das Abenteuer schließlich gemeinsam).
                2. Es wird nach Aktivität der Helden, nicht aber nach Anwesenheit der Spieler entschieden, sprich, wer sich bei Kämpfen, Verhandlungen etc. null beteiligt, kriegt auch nur einen Teil der XP. Bei Proben wie z.B. Schlösserknacken bekommt derjenige, der die Probe ausführt, mehr XP als diejenigen, die nur drumrum stehen.
                3. Es wird nach Anwesenheit der Spieler entschieden: Helden, die wegen Abwesenheit der Spieler "mitgeschleppt" werden, erhalten weniger XP als die anderen.
                4. Es wird sowohl nach Aktivität, als auch nach Anwesenheit entschieden, also eine Kombination aus 2 und 3.

                Für die Abwesenheit und/oder Passivität könnte man die XP für die Szene z.B. jeweils um die Hälfte kürzen, im Extremfall also auf ein Viertel. Die übrigen XP würden dann entsprechend auf die anderen Helden verteilt werden.

                In der Praxis könnte das beispielsweise so aussehen:

                In einer Szene kommt es - sagen wir mal - zu einem Kampf.
                - Held A, gespielt von Spieler a, ist an vorderster Front dabei.
                - Held B, gespielt von Spieler b, ist keine Kampfsau und zieht sich daher in eine Deckung zurück und wartet ab, bis der Kampf vorüber ist. (wichtig ist mir hierbei, dass wirklich keine Beteiligung am Kampf stattfindet. Es geht mir nicht darum, ob der Held was reißt. Wenn er sich nur bemüht und z.B. ein paar Schüsse abgibt, würde mir das schon reichen. Wenn er sich aber völlig aus dem Kampf zurückzieht und jede persönliche Gefahr vermeidet, zählt das als "nicht aktiv".)
                - Held C kämpft tapfer mit, wird dabei aber von den anderen Spielern gespielt, da Spieler c nicht da ist.
                - Spieler d fehlt ebenfalls, und sein Held verhält sich so passiv wie Held B.

                Sagen wir mal, es gibt für den Kampf 1.800 XP. Nach den 4 obigen Modellen könnten die Ergebnisse so aussehen:

                Möglichkeit 1: Helden A, B, C und D erhalten jeweils 450 XP.
                Möglichkeit 2: Helden A und C (aktiv) erhalten je 600 XP, Helden B und D (passiv) je 300 XP.
                Möglichkeit 3: Helden A und B (Spieler da) erhalten je 600 XP, Helden C und D (Spieler nicht da) je 300 XP.
                Möglichkeit 4: Held A erhält 800 XP, Helden B und C je 400 XP, Held D 200 XP.

                Welche Variante sagt euch am ehesten zu? Oder fallen euch noch weitere Varianten ein, die ich bislang übersehen habe? Wie wollen wir es halten?

                Natürlich kann man auch über Details wie die genauen Abstufungen reden. Das mit der Halbierung ist ja z.B. relativ willkürlich. Die Bandbreite reicht ja buchstäblich von "10 % Abzug bei Abwesenheit" bis zu "Wer nicht da ist, kriegt auch nix!" ;-)
                Und das Ganze gilt wie gesagt nicht nur bei Kämpfen. Grundsätzlich kann man bei jeder Szene aktive von inaktiven Helden unterscheiden. Das bedeutet jetzt übrigens nicht (!), dass z.B. bei Verhandlungen jetzt jeder vorpreschen und dem anderen reinreden soll, nur um seinen Share an XP abzukriegen. Aber ein "aktives Zuhören", Beteiligung an Beratungen bezüglich der Verhandlungsstrategie oder einfach nur bedeutungsvolles Kopfnicken kann hier unter Umständen schon als "aktiv" qualifizieren. Genauso wie bei dem erwähnten Schlösserknacken, dass man dem "Knacker" z.B. die Lampe hält, gut zuredet, solange Schmiere steht etc. Halt alles, was über "gar nix tun" hinausgeht. Generell sehe ich bei solchen Szenen keine besonders hohen Anforderungen, was man tun muss, um sich in die Szene einzubringen. Aber, um mal ein Gegenbeispiel zu nennen: Ich weiß halt nicht, ob jemand wirklich den gleichen Anteil an XP verdient, wenn er bei Raumkämpfen "duschen geht", nur weil der Held halt keinen Starship Operations-Feat hat. Selbst in so einer Situation kann man sich noch einbringen, indem man z.B. durch das Schiff läuft, um herumfliegende Gegenstände zu sichern, schon mal den Feuerlöscher für eventuelle Brände zückt, oder sich sonst irgendwie nützlich zu machen versucht. Grundsätzlich halt alles, was der Gruppe als Ganzes hilft, die Szene als spannend stimmungsvoll zu erleben. "Sich einbringen" ist das Stichwort.

                Ein Wort zur Umsetzung: Für den Spielleiter ist Variante 1 natürlich die einfachste. Die anderen Varianten bedeuten etwas Rechenarbeit, das ist aber weiß Gott kein Hexenwerk.

                Ich denke, dass das Ganze eine nicht unwichtige Frage von grundsätzlichem Charakter ist, die wir auch ein für alle mal verbindlich klären sollten.

                Kommentar


                  #23
                  Ich spiele nicht primär für die XP, von daher kann ich denke ich mit allen Varianten leben,
                  frage mich aber, wie dann die Nachzügler jemals aufschließen sollen.

                  Denn das mit dem Stufenunterschied ist schon frustig. Man hat einfach weniger Möglichkeiten bzw. ein höheres Risiko.
                  (Gilt btw. auch für finanzielle Rückstände auf andere, wenn Fertigkeiten wie Gather Information Geld kosten)
                  "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                  Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                  Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                  solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                  einander zuzuhören...

                  Art van Rheyn

                  Kommentar


                    #24
                    Als SL hab ich es ja so immer so gehalten, das der Spieler, der nicht anwesend gewesen ist auch keine Erfahrungspunkte bekommt.

                    Ich bin dafür es auch weiterhin so zu halten.

                    Ich möchte dazu noch eine Sache sagen.
                    Wir schauen genau, das wir nur spielen, wenn alle anwesend sein können.
                    Wenn dann jemand kurzfristig absagt, dann bin ich absolut dagegen, dieser Person auch noch Erfahrungspunkte zu geben und den Charakter noch mitzuziehen!

                    Ich bin also für eine leicht veränderte Nummer 3:
                    Wer da ist bekommt Erfahrung, wer nicht da ist bekommt nix!

                    Und ehrlich gesagt ist es mir auch völlig egal, das dann die Leute im Level hinterherhängen!
                    Zuletzt geändert von Tastaturdieb Bernd; 21.03.2017, 20:50.

                    Kommentar


                      #25
                      Nachdem nun die ersten Kommentare eingetrudelt sind, will auch mal meine eigene Meinung zum Besten geben. ;-)

                      Ich persönlich wäre für Variante 4, und zwar auch in der Größenordnung "halbierte XP", so wie im Beispiel beschrieben.

                      Meine Gründe:

                      1. Einerseits halte ich Punktabzug als "Strafe" für Nichterscheinen durchaus für gerechtfertigt. Denn irgendwie ist es schwer vermittelbar, das ein Held, dessen Spieler durch Abwesenheit glänzt, trotzdem unvermindert die gleiche Menge XP erhalten soll. Denn im Extremfall könnte das bedeuten, dass ein Spieler ein ganzes Abenteuer lang dem Spiel fern bleibt, und sein Held nachher trotzdem mit prall gefülltem Punktekonto dasteht. Das ist irgendwie nicht richtig. Insofern stimme ich mit Bernds Meinung überein.

                      Andererseits würde ich die XP aber nicht komplett streichen. Denn letztendlich bedeuten XP die Erfahrung des Helden, die er anhand der durchlittenen Erlebnisse gewinnt. Wenn jetzt also (anderer Extremfall) ein Held an einem Spielabend von den anderen Spielern (oder vom SL) gelenkt wird, dabei z.B. in einen Kampf gerät, sich heldenhaft schlägt, leidet und blutet, vielleicht sogar am Ende ein Auge verliert und fürs Leben gezeichnet ist, dann sollte seine dabei gewonnene Erfahrung nicht NULL betragen, nur weil sein Spieler nicht dabei war. Meine Einstellung hierzug: Reduzieren ja, aber eben nicht auf null. Ich denke, halbieren reicht völlig.

                      2. Ich würde sehr wohl auch die "Aktivität" oder sagen wir besser: Teilnahme der Helden an bestimmten Szenen bewerten. Es geht mir hierbei NICHT darum, wer wieviel reißt, wer den meisten Schaden im Kampf anrichtet oder die meisten Proben würfelt (oder am besten besteht). Mir geht es darum, ob er bei einer Szene teilgenommen hat und die Ereignisse (die ja zu den XP führen) auch selber miterlebt hat. Und hierzu zählt aus meiner Sicht eben nicht, wenn er einen Kampf komplett vermieden und nur aus der sicheren Deckung zugeschaut hat. Und schon gar nicht, wenn er an einer Szene womöglich überhaupt nicht teilgenommen hat, sondern z.B. im Schiff zurückgeblieben ist! Als generelles Kriterium würde ich hier etwas ansetzen, das ich als "aktive Anwesenheit" (des Helden) bezeichnen würde. Und auch hier gilt wieder: Bei Abwesenheit würde ich die XP halbieren, aber nicht komplett streichen (selbst bei erwähntem Zurückbleiben im Schiff hat er ja einen kleinen Beitrag zum Wohl der Gruppe geleistet, und möglicherweise haben ihm die Mitstreiter später von ihren Erlebnissen erzählt, was auch als etwas "Erfahrung" zählen kann).

                      In diesem Sinne also: Meine Stimme für Variante 4. In diesem Zusammenhang fällt mir übrigens noch eine fünfte Variante ein, für die man stimmen kann: "So, wie es der jeweilige Spielleiter für richtig hält". Steht ja nirgends geschrieben, dass wir es immer auf die gleiche Weise halten müssen. Wenn die Mehrheit dafür ist, kann man natürlich auch jedem Spielleiter seine individuelle Vorliebe, wie er die XP verteilt, zugestehen. Aber auch das sollte m.E. vorher so beschlossen sein, damit es nachher kein Gemoser gibt. :-)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Tastaturdieb Bernd Beitrag anzeigen
                        Wer da ist bekommt Erfahrung, wer nicht da ist bekommt nix!

                        Und ehrlich gesagt ist es mir auch völlig egal, das dann die Leute im Level hinterherhängen!
                        Mir geht es nicht um die Exp eines verpassten Abends, sondern viel mehr darum, dass ich beispielsweise seit 2014 dabei bin,
                        eine Stufe hintendran ab Beginn und dieser Abstand nicht kleiner wird. Dürfte auch für Talon gelten.
                        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                        einander zuzuhören...

                        Art van Rheyn

                        Kommentar


                          #27
                          @Oli

                          Mir geht es nicht um die Exp eines verpassten Abends, sondern viel mehr darum, dass ich beispielsweise seit 2014 dabei bin,
                          eine Stufe hintendran ab Beginn und dieser Abstand nicht kleiner wird.
                          Jeder Chararkter, der nach dir zur Gruppe gestoßen ist, hat 100% das gleiche durchgemacht wie du!
                          Jeder einzelne Charakter ist ein Level unter den anderen angefangen und hatte weniger Geld.
                          Aber höre ich nur von dir!! ständig diese Beschwerden.

                          Julia, Sascha und auch Tobias haben ihre Charaktere genauso gebaut wie du.
                          Ein Level unter dem "Kleinsten" der Gruppe.
                          ABSOLUT KEINER!! HAT SICH DARÜBER JE BESCHWERT!
                          Und das liegt nicht daran, das ich es ihnen nicht erklärt habe!
                          Sie wussten alle Bescheid.
                          Nur du bist ständig am nörgeln!!!


                          Ich hab nicht das gleiche Level wie die andern.
                          Hars als Clawdite kann nicht das gleiche wie Zam Wessel
                          Ich hab nicht die gleichen Credits wie die anderen.
                          Ich darf nicht das gleiche machen wie die anderen.
                          Ich bin nicht am Schiff beteiligt worden.
                          Immer nur mimimi...
                          Es nervt nur noch.


                          eine Stufe hintendran ab Beginn und dieser Abstand nicht kleiner wird.
                          Die Gruppe spielt nur, wenn im Kalender alle Zeit haben.
                          Der running Gag, wie lange du wieder zuspät zum spielen kommst ist noch der lustige Teil.
                          Manchmal sagst du dann ja noch ab, weil du zu lange unterwegs bist.
                          Wenn du dann auch einen Termin einen Tag vorher für dich absagst, dann ist das auch nicht die Schuld der Gruppe.
                          Alle anderen Spieler sitzen dann am Tisch und spielen.
                          Wenn du dann keine bzw. weniger EP bekommst, wundert dich das?? Ehrlich?

                          Sei froh, wenn Michael als SL dir überhaupt noch Erfahrungspunkte geben möchte.
                          Bei mir hast du keine bekommen.
                          Das hast du am 15.11.2015 im Gespräch mit Tali ja selbst schon festgestellt.

                          Bei uns beiden liegt es wohl auch daran, dass wir das vorletzte Mal nicht dabei waren.
                          Sonst isses ja eher uniform. Du hast sogar noch mal ne Portion mehr als ich
                          Und wenn die Gruppe sich tatsächlich für Variante 5 entscheidet, dann wird das bei mir auch so bleiben!



                          Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
                          Mir geht dein ständiges gejammer nur noch auf den Senkel.

                          Kommentar


                            #28
                            Meine Meinung zu diesem Thema!!!!!

                            "Alle Spieler die seit Anfang an dabei sind verzichten die nächsten 10 Abenteuer auf ihre XP's damit der Rest Zeit hat sie zu überholen und einen Puffer aufbauen zu können.""IRONIEOFF"

                            Sorry, soll "ICH" jetzt bestraft werden weil ich seit Anfang an dabei bin in der Star Wars Runde und bisher noch nie gefehlt habe?????? BESTIMMT NICHT !!!!!!!.
                            Wie schon Kyram geschrieben hat, man kann sich immer irgendwie einbringen ins Abenteuer auch wen man nicht die Skills hat die gebraucht werden. Und wenn ich ehrlich bin hat Bernd immer, selbst denen die nicht Anwesend waren XP's gegeben das ist mehr als gnädig. Und jetzt hier "rumheulen" ,das geht net Trollchen dann sei öfters da und pünktlich und bring dich ein auch mit Kleinigkeiten dann bekommst auch XP's. Und noch etwas ICH werde mich nicht rechtfertigen das ich ne "kampfsau" bin. Ich hab auch in einigen Dingen keine Skills aber ich habe mich immer irgendwie eingebracht in das aktuelle Abenteuer und Geschehen. Und wegen dem Geld gab es immer irgendwie ne Möglichkeit drann zu kommen ob durch Gehalt oder Glückspielen usw. Die bezahlungnistnin der Regel auch wie im richtigen Leben erstmal Leistung erbringen dann Gehalt dafür.

                            Kommentar


                              #29
                              Wisst ihr was - sucht euch Samstag auf dem Treffen wen anders.

                              Ich bin raus.
                              Schönes Wochenende, einen unterhaltsamen Spielabend und ein schönes Star Wars Treffen - das Forum dürft ihr gerne weiter nutzen.

                              Ich aber such mir lieber was, wo man eher auf einen gemeinsamen Nenner kommt.
                              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                              einander zuzuhören...

                              Art van Rheyn

                              Kommentar


                                #30
                                Ähm...

                                Ich bin versucht zu sagen: "So, jetzt atmen wir alle mal tief durch und kommen mal wieder runter."

                                Aber möglicherweise ist es dafür auch schon zu spät.

                                Ich für meinen Teil bedaure jedenfalls deine Entscheidung. Ich bin immer der Meinung gewesen, dass Differenzen im Rollenspiel eine Herausforderung darstellen (sollten), sie zu lösen. Und bisher haben sich in meinen Spielgruppen noch alle Streitigkeiten (auf Heldenebene) früher oder später lösen lassen.

                                Aber hier bekomme ich mehr und mehr den Eindruck, dass die Probleme (auch) auf Spielerebene bestehen und sich möglicherweise - unabhängig von der Lösung konkreter Streitpunkte - nicht beilegen lassen werden.

                                So oder so, ich finde es wie gesagt schade und hoffe noch, dass du dich (ähnlich wie Bernd, der ja mal an einem ähnlichen Punkt war, auch wenn er nur seinen Helden aus der Gruppe nehmen wollte) nochmal umentscheidest.

                                Anderenfalls respektiere ich natürlich deine Entscheidung, auch wenn es mir immer wie eine Kapitulation vorkommt.

                                Danke übrigens für dein Angebot, das Forum weiter zu verwenden. Wir werden dies zumindest vorübergehend wohl auch tun, bis wir eine andere Lösung gefunden haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X