Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprites und Resonanzräume

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn du deine Wohnung auf dem Gitter betrachtest (weil du keinen Host hast), werden die Geräte doch nicht frei im Raum rum stehen,
    sondern zumindest irgendwie zusammen gepackt in ein virtuelles gebäude, einen Ordner, was auch immer?
    Wie blöd sähe das denn sonst aus? Außerdem soll die Matrix doch auch irgendwie wie eine Stadt aussehen?

    Alle nicht vom Anwender individuell modifizierten Icons werden anhand einer Schablone ausgehend von 08/15 zur jeweiligen Gitterentsprechung umgewandelt.
    Ist ein Icon personalisiert (also die meisten Personas, die nicht vorinstallierte "ab Werk" Avatare sind und Geräte, für die sich jemand die Mühe gemacht hat,
    diese abweichend von den Werkseinstellungen anzupassen), bleibt es wie vom User vorgesehen unabhängig vom Gitter.
    Es kann zwar von Agenten oder Spinnen gerügt, gekickt etc. werden, aber automatisch wird da nichts angepasst,
    so eine Automatikschablone wird nur für Icons angelegt, die massenhaft auftreten.
    In einem Host kann das anders aussehen, beispielsweise indem man dort nur geräte zulässt, die 08/15 Icons haben - für Personas vermag ich mir auch dort
    bloß in Ausnahmefällen restriktivere Einschränkungen vorstellen.

    Wenn die wenigsten einen eigenen Host haben - ob aus Kosten oder administrativen Gründen - muß es irgendwie andere Optionen geben, Geräte "in Gebäuden" zusammen zu stellen.
    (Ablage)Ordner halt... We sähe sonst das jeweilige Gitter aus, wenn da bloß lauter olle Geräte "ohne Häuser" rum stehen würden?

    Seattle / UCAS Gitter: ich gehe davon aus, dass das Seattler Gitter zum UCAS Gitter passt, also von da auf dieses zugegriffen werden kann,
    UCAS Gebührenzahler werden das Emerald City (oder wie das gleich noch hieß) ohne separates Abo mit nutzen dürfen und umgekehrt.
    Doppelte Abdeckung hingegen fände ich hingegen bisserl seltsam - also gewissermaßen kostenfreies Roaming.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #17
      Ich gehe davon aus, dass die Geräte auch in einem PAN zusammengefasst werden können. In SR4 gabe es noch Fluffmäßig den CHN, den Hausknoten, was ein besseres Kommlink war. Der wird in SR5 nicht mehr erwähnt. Als ich im Forum nachfragte meinte jemand ich soll "einfach" ein Kommlink dafür nehmen. "Hausregelmäßig" entspricht ein CHN einem Kommlink, nur kann es mehr geräte Slaven. Aber eben auch so ein CHN wäre ein Gerät.

      Alternativ wäre eben auch die Ordnervariante gut vorstellbar. Jeder Matrixzugang wird ja einer SIN zugeordnet und das Gitter übernimmt diese Maßnahmen und fasst dann virtuell alle Geräte zu einem Hausicon zusammen.

      Leider absolut nicht geregelt. Das war aber schon immer so egal welche Edition. Sobald es um "normale" Häuser geht endet die Regelbeschreibung und man bekommt höchstens noch Fluff.

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      So Icons, Trollchen sag mir doch einfach wie ein Icon aus dem Mittelalterlichen Ares Gitter aussieht wenn ich "neben" ihm stehe aber auf dem SK-Gitter hocke. Sehe ich da nun einen Mittelalterlichen Streitwagen (Weil sein Icon auf allen Gittern genau so aussieht, wie das Heimatgitter des icons es vorschreibt) oder einen 90er Jahre Polizeiwagen (Weil das zum SK Gitter psst auf dem ich sitze)?

      Seattle/UCAS Gitter, man kann von jedem Gitter auf jedes Gitter zugreifen. Ich kann auch vom Renraku Gitter auf das UCAS Gitter zugreifen. Darum geht es ja nicht. Auch das sich das Lokale Seattle Gitter mit dem UCAS Gitter die Hardware teilt weil das nationale Gitter eben ein Aufsatz auf das lokale Gitter ist. Ist auch in Ordnung. Aber das Seattlegitter ist ein anderes Gitter als das UCAS Gitter mit anderen Demigods und anderem Gitteraussehen.

      Das ADL Gitter, alle 15 ADL Staaten teilen sich das nationale ADL Gitter, aber jedes Bundesland passt ihren Gitterbereich an ihren Geschmack an. So ist es wohl eines der wenigen Gitter was mehr als nur 1 Konvention verfolgt. Neben dem Nationalen ADL Gitter gibt es aber noch eine unmenge an lokalen Gittern.

      Datenpfade Seite 24:
      Die Groß-Frankfurter Zone ist übrigens eine abgespeckte Ko-
      pie ihres lokalen Gitters, und die dortigen Hosts dienen nur der
      Repräsentation. Da man sich vom Rest der Welt ein wenig ab-
      schotten möchte, fi ndet man die wirklich wichtigen Dinge nur im
      Groß-Frankfurter Gitter, da man sie dort auch viel besser im Auge
      behalten kann.

      Groß-Frankfurt ist ein ADL-Land und hat nur ein einziges lokales Gitter. eben das Groß Frankfurter Gitter. Bis auf die Bundesbehörden wird man kaum einen Host haben der im nationalen Teil des groß Frankfurt-Gitters sitzt. Da wird fast alles im lokalen Gitter sitzen, weil die groß-Frankfurter DemiGods sich nichts von den ADL Demi Gods sagen lassen wollen und die Frankfurter nur ihren Demigods vertrauen.

      Ähnlich wird es in Seattle sein. Das lokale Gitter gefüllt mit Hosts, das nationale ziemlich verweist.

      Die 200 Einwohnergemeinde "Am Arsch der Welt" wird kein lokales Gitter haben. sondern die Firmenhosts der A Konzerne die vor Ort sind, sitzen entwerder auf nem AAA oder auf dem nationalen Gitter. Lokales Gitter lohnt nicht und ist wohl eher eine Zusatzausgabe (und einnahmequelle) für Lokale Städte.

      Womöglich gibt es sogar ein Lokales Gitter "Am Arsch der Welt", dieses wird dann wohl wie das Tir Taingire Gitter vom A Konzern bezahlt und gepflegt, nur eben können sie ihren Namen nicht draufschreiben, weil das ein AAA Privileg ist. Trotzdem wird das nationale Gitter auch da vor Ort sein. und eventuell die Infrastruktur des Lokalen Gitters "Am Arsch der Welt" mitnutzen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
        So Icons, Trollchen sag mir doch einfach wie ein Icon aus dem Mittelalterlichen Ares Gitter aussieht wenn ich "neben" ihm stehe aber auf dem SK-Gitter hocke.
        Das kommt auf das jeweilige Icon an.
        Ohne individuelle Konfiguration vom Inhaber (08/15 Icons) dem Gitter entsprechend, auf dem du es siehst. Also SK mässig.
        Mit individueller Konfiguration so wie vom Programmierer vorgesehen (auf allen Gittern)
        Bei einem Ares Icon (also mit Firmen "Branding") würde ich sagen, dass das SK Gitter dieses respektiert und es als Ares anzeigt.

        Also Firmenwagen Ares = Ares Aussehen,
        RiggerSteve mit seiner bunten Einhornrakete bliebe ebenfalls individuell,
        das 08/15 Mietauto oder die Lohnsklavenkarre von faulen Nichtprogrammierern würde dann zum SK Thema passen
        (oder jedem anderen Gitter, auf welchem es wahr genommen wird).

        Jedes Gerät sieht ja ab Werk aus wie es in der Realität ausschaut, ich unterstelle mal, dieses Design geht dann in eine globale Datenbank,
        von wo es dann jedes Gitter den eigenen Formen entsprechend fein tunend anpassen kann.
        Wird dieses "ab Werk" Design geändert, fehlt dieser Eintrag - es ist halt dann keine Massenware mehr, wo sich der Hersteller drum kümmert.
        Die AAA Sachen, an deren unveränderter Darstellung diese ein Interesse haben, stehen bestimmt auch angemeldet auf einer White List.

        Die großen Kons dürften sich wechselseitig soweit respektieren, dass sie einander die eigenen Designs belassen,
        denn es ist sicher angenehmer auf 9 anderen Gittern Werbung zu haben und dafür im eigenen fremdes Zeugs,
        als im Umkehrschluß das eigene schön glatt aber dafür dann in den übrigen 9 AAA Gittern "unsichtbar" zu sein.

        Zumal man die Freigeister dann ohnehin nicht alle ohne unverhältnismäßigen Mehraufwand zwangsanpassen könnte,
        so dass es so oder so zu Farbtupfern kommt.
        Ggf. bekommen die ganzen Freigeister noch ein PopUp "Ihr Icon kann unter Umständen nicht ideal dargestellt werden,
        wenn sie Verzögerungen und etwaige Performance und Darstellungsprobleme vermeiden wollen, stünden folgende
        auf dieses Gitter zugeschnittene und optimierte Iconbilder zur Auswahl..."
        Mit der White List bleibt das dann den Big Playern erspart.

        Wäre halt auch bloß meine Vorstellung dazu.

        Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
        Aber das Seattlegitter ist ein anderes Gitter als das UCAS Gitter mit anderen Demigods und anderem Gitteraussehen.
        Das Aussehen ganz sicher, die DemiGods sind vermutlich verschiedene, soweit die sich nicht abgestimmt Aufgaben teilen.
        Vermutlich aber kooperieren sie zumindest enger als andere.

        Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
        Das ADL Gitter, alle 15 ADL Staaten teilen sich das nationale ADL Gitter, aber jedes Bundesland passt ihren Gitterbereich an ihren Geschmack an.
        So ist es wohl eines der wenigen Gitter was mehr als nur 1 Konvention verfolgt. Neben dem Nationalen ADL Gitter gibt es aber noch eine unmenge an lokalen Gittern.

        Datenpfade Seite 24:..

        Ähnlich wird es in Seattle sein. Das lokale Gitter gefüllt mit Hosts, das nationale ziemlich verweist.
        Gehe ich auch von aus, selbst wenn die Anreize dann vielleicht eher in Kosten oder "Vor Ort Service" liegen als in patriotischen Beweggründen.

        Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
        Die 200 Einwohnergemeinde "Am Arsch der Welt" wird kein lokales Gitter haben. sondern die Firmenhosts der A Konzerne die vor Ort sind,
        sitzen entwerder auf nem AAA oder auf dem nationalen Gitter. Lokales Gitter lohnt nicht und ist wohl eher eine Zusatzausgabe (und Einnahmequelle) für Lokale Städte.

        Womöglich gibt es sogar ein Lokales Gitter "Am Arsch der Welt", dieses wird dann wohl wie das Tir Taingire Gitter vom A Konzern bezahlt und gepflegt,
        nur eben können sie ihren Namen nicht draufschreiben, weil das ein AAA Privileg ist. Trotzdem wird das nationale Gitter auch da vor Ort sein. und eventuell die Infrastruktur des Lokalen Gitters "Am Arsch der Welt" mitnutzen.
        Klingt gut, jau. Für kleine Klitschen wäre das Öffentliche Gitter noch eine Alternative, aber wohl keine gute.
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar

        Lädt...
        X