Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkung gesucht - Stellenausschreibung für die High Spirits SR 5 Spielrunde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur als nachträglich verdientes,
    aber weshalb die Frage in dieser Topic? Wäre da deine Charaktertopic nicht geeigneter?

    Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
    Karma:
    Session 1 bis 3: Abenteuercamp (Vorspiel "Wölfe im Schafspelz") gab pro Teilnehmer 7 Karma (Ty, Gruber, Shamrock)
    Session 4 bis 8: Die bisherige SOX ("Unter Ratten") gibt dann 9 Karma (alle in der Testphase)
    Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
    Karma steht auch so in der Niederschrift, ich behalte mir vor da dann am Ende noch mal drüber zu gucken,
    wenn ich wieder die Leitung übernehme. Allzu viel werden wir mit dem Karma im Moment eh nicht anfangen können
    Und vermutlich würde es bei mir auch kaum weniger, wir haben ja nu 8 Sessions in dieser Staffel.

    Session 1 bis 3 war das "Vorspiel" unter Wölfen, wo Ty, Shamrock und ich mit gemacht haben (Youkai hat leider alle Auftritte versäumt)
    7/3 ergibt knapp über 2 Karma pro Abend.
    Session 4 waren dann Shamrock, Paulus und Gruber dabei ab Session 5 noch Razorback
    und ab Session 6 dann alle - hierfür im Paket dann 9/5 ergibt fast 2 Karma pro Abend, bei mir gibt es meist minimal mehr,
    aber allzu gefährlich war es ja auch nicht und die Gruppe ist recht groß.

    Vermutlich lese ich mir am Ende einfach mal alle Sessionniederschriften durch und vergebe Bonuskarma
    für Anwesenheit bei der Session, gute Ideen, heldenhafte Aktionen, was auch immer.
    Ihr sollt ja dann auch schon einen kleinen Eindruck bekommen, wie ich das mache und mich nicht nur als Spieler erleben
    Aber am Ende dann - jetzt ist Taleria dran (ihr Charakter bekommt dann auch das Karma, was wir haben, ggf. Gruberkarma )
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      Ich wollte keinen Doppelpost erzeugen.

      Kommentar


        Heute abend soll ja die (wenn es denn alles glatt läuft) letzte Session unter Taleria statt finden,
        wenn es noch eine mehr wird - auch nicht schlimm - aber es ist absehbar, dass es dann bald unter mir als SL weiter geht.

        Dafür wüßte ich dann ganz gerne, wie es euch bislang so gefällt in der Gruppe (zu mir könnt ihr als SL ja noch wenig sagen)
        und ob ihr bleibt. Umstellen werden wir dann - wenn ich eure Aussagen richtig gedeutet habe - dann auch wieder auf Sonntag abend.

        Xendor- von dir gab es zuletzt keine (Ab)Meldung mehr, wie schaut es aus?
        Hausaufgaben hab ich euch da gegeben, die Topic hier könnte dann eigentlich zu.

        Edit:
        Von Paulus fehlen mir noch die Namen seiner Kontakte, die NSC sind bislang noch arg namens- und gesichtslos.
        John Doe kennt seine ja derzeit selber nicht
        Die Listen sollten aber jetzt wieder einigermaßen up to date sein, Änderungen werden sich aber wohl noch aus dem Spiel ergeben.
        Zuletzt geändert von Trollchen; 31.08.2016, 15:17. Grund: Siehe Text (Kontakte)
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          Ich bleibe! Ich möchte miterleben, wie Shamrock Irland wieder großartig (und frei von elfischer Unterdrückung) macht. Ausserdem stehen da noch die Probleme der O'Malleys an, sowie Jimbo.

          Kommentar


            Alles klar ich gebe mal so weit meinen Senf dazu und gebe mal mein Feedback direkt zu den Leuten ab und würde mich auch über Rückmeldung und vielleicht auch Feedback für mich freuen.


            Trollchen:
            Vom Spielen her hat mir so weit alles gefallen. Ich bin mir manchmal bei dir nur nicht so ganz sicher, ob du gerade mit deinem Charakter sprichst, oder ob die Sache OOC gemeint ist. Ist aber auch eine Sache, mit der ich selbst manchmal die einen oder anderen Probleme sehe. Einzig negativ sind mir die Verspätungen aufgefallen, die aber so weit jetzt in meinen Augen auch nie wirklich tragisch waren. Da Freesel ja aber deine Handynummer zu haben scheint ist das ja wohl auch kein Problem.


            Freesel:
            So weit alles super. Bei dir kann ich immer sehr gut wahrnehmen, was gerade dein Charakter sagt oder du OOC meinst. Hoffe mal das auch noch so ordentlich zu schaffen. Negativ ist mir nichts aufgefallen.


            Taleria:
            Mir hat die Leitung gut gefallen, es war immer gut nachvollziehbar, was gerade ansteht. Hier und da war die Regelkenntnis mal nicht ganz ideal, aber ich fand das jetzt auch nicht schlimm. Ich kenne das Problem selbst... mega viele Regeln, die man am besten als SL auch im Kopf haben sollte.
            Ansonsten die Sachen an ein paar Stellen vielleicht etwas entspannter sehen


            Hetzer:
            Sprachübertragung:
            - Sehr oft Wechsel der Lautstärke. Manchmal bist du viel zu laut, dann plötzlich kaum zu verstehen.
            - Die Qualität der Übertragung ist manchmal ziemlich schlecht, aber manchmal auch normal. Ich weiß nicht, woran genau das liegt, aber es wechselt oft heftig.
            - Öfter ein starkes Hintergrundrauschen.
            - Öfter Probleme mit dem Ein- und Ausschalten der Übertragung. Dadurch oft Abbrüche mitten im Text oder die Übertragung ist zu lang aktiv und es gibt störende Nebengeräusche.


            Regeln und Co:
            Du scheinst öfters etwas unsicher mit den Regeln zu sein, die für dich gerade gelten und dich öfter direkt im Spiel mit den Regeln auseinandersetzen zu wollen. Das stört öfters den Spielfluss und sorgt dadurch halt für Verzögerungen.
            Hier wäre mein Vorschlag in Zukunft einfach nicht über Teamspeak die ganzen Regeln durchzukauen, sondern einfach zu sagen "Ich schlag das mal eben nach" und das dann in Ruhe für dich zu machen, damit du das dann später anwenden kannst.


            Ausdruck:
            Es ist für mich öfters schwer zu verstehen, was du gerade aussagen möchtest. Ich habe öfters Probleme gehabt dir genauer zu folgen, auch weil du manchmal vorher gesagte Sachen mittendrin nochmal umwirfst und an anderer Stelle von vorne anfängst. In einigen Situationen war ich mir nicht sicher, ob das Nervosität bei dir war, ob du einfach noch nicht genau wusstest, was du sagen willst, oder ob es dir einfach schwerfällt dich gut auszudrücken.


            Das sind jetzt ein paar Kritikpunkte, die du jetzt aber nicht als "alles war doof" wahrnehmen sollst. Ich habe nämlich das Gefühl du bist sehr am Spielen interessiert und engagiert. Ich denke also das kann sich auch noch anständig bessern.


            Xendor & Kemba
            Warum schreibe ich was zu euch beiden statt einzeln? Weil ich ehrlich gesagt aus dem Kopf heraus nicht so richtig wusste, wer von euch beiden wer ist. Und das auch so ungefähr der Hauptpunkt ist. Ich habe bei euch beiden eigentlich nur im Kopf: "Öfters mal nicht da und wenn da, dann habe ich wenig von ihm mitbekommen und in Erinnerung behalten."
            Was schade ist, denn das was ich von euch beiden mitbekommen habe, klang mir eigentlich alles ganz gut. Nur habe ich euch oft im Spiel nur nebenher und wenig wahrgenommen Ich hoffe das ändert sich mit Sonntags-Terminen und etwas Zeit.




            Allgemeine Punkte:


            Spieler-Abwesenheit
            Ich habe mich mit der Abwesenheit von Spielern im Bezug auf die Behandlung im Spiel etwas schwer getan. Gerade eben saß John Doe am Ende der letzten Session noch neben mir und in der nächsten Session ist der Platz leer und Matrix-Aufgaben sind für die Gruppe unlösbar. Oder weil Hetzer fehlte standen uns keine Drohnenaufklärungen mehr zur Verfügung, obwohl wir eigentlich noch immer mit ihm und dem Fahrzeug unterwegs waren. Gleiche Sache auch, als ich leider den einen Termin nicht konnte: Da kommt ein toxischer Geist - und wir haben plötzlich keinen Magier mehr, obwohl er doch gerade eben noch mit ins Schwimmbad gegangen ist.
            Für mich war der Ausfall ziemlich problematisch, weil das so ungefähr die Sache war, auf die mein Charakter drauf hin gefiebert hat. Ich weiß nicht, wer meine Notizen von Paulus gelesen hat, aber er hat sich ja quasi von Gott berufen gefühlt in der SOX irgendwas toxisches oder zumindest mal unheiliges aus dem Weg zu räumen. Eine wichtige Instanz war dafür der erste toxische Geist. Ich hatte mit meinen nächsten Notizen gewartet, weil ich den Ausgang des Aufeinandertreffens für den nächsten Text abwarten wollte - nur leider fielen 2 Termine dann komplett aus und am dritten der Termine fiel es dann für mich flach und ich verpasste genau den Termin, bei dem ich mir dachte "Yay, dafür bin ich out of character als auch in character dabei".
            Dadurch, dass die Charaktere bisher auch quasi einfach behandelt wurden, als wären sie nie da gewesen, stand ich bei der letzten Session ziemlich unsicher da, wie ich mich mit meinem Charakter überhaupt verhalten soll und war entsprechend glaube ich auch sehr zurückhaltend.
            War mein Charakter jetzt dabei gewesen? Hat er überhaupt was mitbekommen? Hat er sein Bestes gegeben? Wurde er vorschnell vom Geist ausgeschaltet und kam erst zum Ende hin wieder zu sich? Ich habe und werde auch heute wohl keine weiteren Notizen meines Charakters posten, weil ich momentan einfach noch nicht weiß, wie die Sache für meinen Charakter jetzt sinnvoll steht.
            Mir wäre hier wichtig einmal zu wissen, wie ich die Sache im Spiel wahrgenommen werden sollen, wenn ich nun mal fehle oder andere Charaktere nicht da sind. Allgemein wäre es mir am liebsten immer zusammen zu spielen. Wenn ich mir aber jetzt ansehe, wie oft mindestens 1 Person gefehlt hat, verstehe ich schon, warum das wohl nicht so die super Idee ist.
            Alternativ würde es mich dann allerdings freuen, wenn Möglichkeiten des Charakters, dessen Spieler fehlt, nicht auch gleich mit verloren gehen würden und es wenigstens ein "Der Charakter geht halt mit, beteiligt sich nur wenig, ist aber zu gebrauchen, wenn man ihn benötigt". Sei das jetzt in einem Kampf oder dann, wenn seine Expertise von Nöten ist.


            Ich würde in der Hinsicht die Steuerung meines Charakters auch gerne an einen anderen Spieler übergeben, so lange ich am Ende weiß, dass er nicht quasi für den verlorenen Termin quasi aus der Story gestrichen ist. Kriegt er dabei Schaden, muss Edge verbrennen oder stirbt mit Pech? Wäre mir auf jeden Fall lieber, auch wenn letzteres nicht gewünscht ist Wenn mein Charakter bei so etwas sterben sollte, würde ich im Zweifelsfall auch einen neuen Charakter ausarbeiten.




            Gruppengefühl:
            Ich habe ja schon Abwesenheiten und Co angesprochen, bisher sehe ich den Gruppen-Zusammenhalt und das Gruppengefühl noch nicht als sooo toll an. Liegt halt auch daran, dass wir jetzt doch eine Menge Ausfälle, Verspätungen oder leider auch manchmal leiste Mitspieler hatten. Für mich selbst geht es natürlich auch darum, coole Runs durchzuziehen, aber das Interessanteste stellt für mich halt auch dar, dass wir das als Gruppe durchziehen.
            Beim bisherigen Umgang mit fehlenden Spielern wird das in character halt schon etwas erschwert und wenn eben oft Leute fehlen oder sich nur wenig geäußert wird, macht es das auch nicht so viel leichter.
            Ich fände es auf jeden Fall sehr schade, wenn die Zusammensetzung auf Dauer weiterhin so stark schwanken würde, wie bisher und wir nur selten mal wirklich als volle Gruppe spielen.



            So weit mal meine bisherige Sichtweise dazu. Ich habe mich jetzt mal bewusst besonders auf die Punkte bezogen, die mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet haben. Das soll nicht heißen, dass es mir keinen Spaß gemacht hat, denn ich hatte definitiv Spaß. Und ich würde auch gerne mit allen Mitspielern weiterspielen, auch wenn Taleria ja leider gehen wird.
            Zuletzt geändert von Welf; 31.08.2016, 15:47.

            Kommentar


              Ich zitiere dich dann einfach mal zu den Punkten, zu denen ich was schreiben will.
              Deine Kontakte hab ich zwischenzeitlich in die Liste editiert, danke schön.

              Zitat von Welf Beitrag anzeigen

              Xendor & Kemba
              Warum schreibe ich was zu euch beiden statt einzeln? Weil ich ehrlich gesagt aus dem Kopf heraus nicht so richtig wusste, wer von euch beiden wer ist.
              Kemba war der, welcher öfter anwesend war - halt mal als Cannary und mal als Dr. Lugenscheid

              Die Liste seiner übrigen SINS und Identitäten wird es nicht leichter machen
              Thomas Schneider / Mittelschicht / Privatdetektiv, Pistolen, Führerschein
              Dr. Karl Lugenscheid / Mittelschicht / Arzt
              Frank Müller / Unterschicht / Polizist, Pistole
              Gabriel Schmidt / Unterschicht / Reporter, Führerschein

              Xendor indes wurde auch bisserl dadurchausgebremst, dass er zum einen mit seinem Charakter ebenso mitten ins Geschehen geworfen wurde wie Kemba,
              zum anderen aber wegen der Amnesie selber nicht recht wußte, was er sich denn nun trauen darf.
              Ich hab da was im Kopf, was ich - wenn er denn bleibt - als Texteintrag in die Spielberichte schreiben würde zu seiner Vorgeschichte / seinem Erwachen und Co.,
              das macht es ihm dann vielleicht einfacher.
              Und die letzten Sessions war er ja dann auch gar nicht da.


              Zitat von Welf Beitrag anzeigen
              Spieler-Abwesenheit
              Ich habe mich mit der Abwesenheit von Spielern im Bezug auf die Behandlung im Spiel etwas schwer getan.
              Gerade eben saß John Doe am Ende der letzten Session noch neben mir und in der nächsten Session ist der Platz leer
              Ich bemühe mich normalerweise in solchen Fällen dann eine ingame Begründung zu finden, den jeweiligen Charakter raus zu nehmen
              oder aber lasse ihn als vorsichtigen NSC mit laufen, den ich im Rahmen der Erfahrungen mit dem Spieler und der Werte dann halt spiele.
              Gründe fürs fehlen könnten eine Magen Darm Grippe, ein privater Termin oder sonstwas sein - halt in der SOX schwer möglich.
              Da bleiben dann halt Charaktere bei den Goldzungen, im Wagen sitzen oder... ähm. Keine Ahnung.
              Und Taleria werde ich da sicher nicht vorschreiben, wie sie damit umgehen möge, zumal sie ja so freundlich war, mit bis zu sechs Spielern
              ihren Kampagnenpart als Testlauf anzubieten.
              Aber ja, gefällt mir auch nicht.

              Als Lösungsvorschlag für dich: Denk dir was aus, was dir sinnvoll erscheint.
              Du warst am runter Beten deiner Litaneien, realistisch betrachtet zum Kampf könnte es einerseits durchaus sein,
              dass du betend die Abwehr des Geistes beeinträchtigt hast, denn Taleria war so nett, dessen Immunität außer acht zu lassen.
              Der wäre als Kraftstufe 7? mit unseren Waffen nie zu besiegen gewesen. Deine Arbeit wäre dann halt für uns gewissermaßen kaum sichtbar gewesen,
              aber du könntest bannend die Immunität aufgeweicht haben?
              Oder du warst vor Angst gelähmt, wolltest geisterhafte Gestalten retten oder kamst mit Hintergrundstrahlung und Astralraum nicht klar.
              Überlege dir was dir am besten passt, ich denke mal, wir Anwesenden teilen gerne jeden Ruhm (ich hatte ohnehin keinen sondern bin bloß zu der Zielperson hin).

              Soweit ich die SOX verstanden habe, dürften da für gewöhnlich ohnehin weder Drohnen längere Zeit funktionieren bis sie den Geist aufgeben noch ist Magie da sehr gesund
              (Hintergrundstrahlung, welche auch noch oftmals ausgerichtet ist auf Strahlung / Toxiker).


              Zitat von Welf Beitrag anzeigen
              Ich würde in der Hinsicht die Steuerung meines Charakters auch gerne an einen anderen Spieler übergeben, so lange ich am Ende weiß,
              dass er nicht quasi für den verlorenen Termin quasi aus der Story gestrichen ist. Kriegt er dabei Schaden, muss Edge verbrennen oder stirbt mit Pech?
              Wäre mir auf jeden Fall lieber, auch wenn letzteres nicht gewünscht ist
              Wenn mein Charakter bei so etwas sterben sollte, würde ich im Zweifelsfall auch einen neuen Charakter ausarbeiten.
              Hab ich grundsätzlich auch nichts dagegen, kann man ja auch so in die Abwesenheit posten dann, idealerweise sind dann halt sowohl
              das roll20 Protokoll, als auch die Topic zum Charakter hier im Forum up to date.
              Ideal isses so zwar auch nicht, da die Performance immer unter einem 100%igen Spielereinsatz bleiben wird, aber besser als diese fade in / fade out Sache.
              Sollten wir mal in einem Extrathema zur Diskussion stellen, ich hab schon mal im unterirdischen Labor unter der Mülldeponie Youkai als NSC mit kämpfen lassen,
              sonst blieben Abwesende meist im Hintergrund, kamen aber den zwingenden Aufgaben noch nach (drauf würfeln), wenn sie denn als Charakter noch dabei waren
              (weil sie nicht logisch weg gekonnt hätten).


              Zitat von Welf Beitrag anzeigen
              Gruppengefühl:
              Ich fände es auf jeden Fall sehr schade, wenn die Zusammensetzung auf Dauer weiterhin so stark schwanken würde,
              wie bisher und wir nur selten mal wirklich als volle Gruppe spielen.
              Ja, das liegt aber wohl zum einen an der Terminverschiebung (gesucht wurde ja für Sonntag, ggf. passt dann der Mittwoch halt nicht so),
              zum anderen an der "Übergröße", wir waren ja sechs Spieler plus Spielleiter. Je mehr Leute, desto eher hat man dann halt auch Wechsel.
              Und ich vermute mal, wenn man sich als nicht toll integriert fühlt, sinkt auch die Hemmschwelle Folgetermine zu versäumen.

              Freesel, Kemba und du waren doch aber meistens da und zuverlässig, Hetzer war oft da und bei Xendor muß man sehen,
              ob das mit dem Sonntag bessser klappt bzw. wie er sich äußert.
              Taleria wird ja dann wohl gehen (zweiwöchentlich ist halt gerade wegen der "rein/raus Wechsel" nicht gerade toll),
              schlimmstenfalls muß man dann punktuell nachbessern. Zwar hätte ich auch lieber eine konstante Gruppe, aber wenn es gar nicht geht,
              muß man halt dann auch mal Leute tauschen. Derzeit hoffe ich aber noch, dass das gut klappen wird.

              Dabei stimmen mich auch die Charakterkonzepte und Hintergrundgeschichten von Freesel, dir und Kemba hoffnungsvoll.
              Ihr seid allesamt keine Cybermonster (wichtig für Reisen), sozial befähigt und könnt eine breite Auswahl an Aufgaben in aller Welt übernehmen.
              Drei sind eine solide Basis, auf der man gut aufbauen kann, vier wäre angenehm um Komplettabsagen von Spielabenden zu vermeiden, fünf ein Extra.
              Und derzeit werte ich Hetzer und Xendor als vier und fünf (Taleria wäre natürlich auch Stamm-, trotz Forenfaulheit
              Bliebe sie, müßte ich wohl (mindestens) einem der Bewerber absagen, sechs Spieler wären mir auf Dauer zu viel um allen gerecht zu werden).

              Gründe dafür:
              Hetzer bemüht, aber halt technische Problemchen, dazu noch ein dünner Charakter - kommt ggf. noch, das war auch ein besonderes Umfeld in der SOX
              Xendor zuletzt mehrfach in Folge unabgemeldet nicht da und insgesamt halt die geringste Anwesenheit in der Probezeit, der Charakter kann aber richtig interessant werden
              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
              einander zuzuhören...

              Art van Rheyn

              Kommentar


                1.Zu Hintergrundrauschen kann ich sagen, dass das daran liegt das direkt hinter mir mein Vater meistens ohne Kopfhörer spielt und dazu noch gliechzeitig fernsehen schaut.

                2.Ich weiß selbst das ich häufig anfange zu reden und gleichzeitig denke, dadurch kommt es manchmal zu Problemen.

                Kommentar


                  Wenn du ein headset mit Push to Talk nutzt und sich das mit drücken und sprechen eingependelt hat, sollte das Rauschen ja nur noch dann auftreten,
                  während du auch auf Sendung bist. Ich hab das Material ja noch auf Halde, bei meinem rückstand wird es noch dauern, bis mich das dann ggf. ärgert.
                  Wäre aber schön, wenn wir alle auf eine entsprechende Qualität hinarbeiten.

                  Und wir müssen ja auch nicht alle eloquente Redner mit Facepotential sein - wenn du dir "deine" Regeln drauf schaffst (und da biste ja fleißig dran),
                  mich damit entlastest und nicht in jeder Session eine Verfolgungsjagd erwartest, um deine Rennfahrfähigkeiten ausspielen zu können wird das schon.
                  Ich bin halt im Bereich Matrix und Technik unsicherer als im Bereich Magie oder Kampfregeln (und alles weiß ich ohnehin nie ad hoc,
                  dafür bin ich ganz gut im Nachlesen, aber halt idealerweise nicht während einer Session, das hält so auf).

                  Leben und leben lassen
                  Wenn du an deinem Charakter noch rum schraubst, mein Tipp, keine Materialspieler zu bauen hat nach wie vor Bestand.
                  Ausrüstung kann man sich eher mal besorgen, als dass man Attribute oder Fertigkeiten auf ein entsprechendes Niveau bringt.
                  Wenn er dann fertig ist, gehört der aber ins Charakterkonzepte Unterforum mit einem [Person] vorne dran, dann verlink ich den in der NSC Liste.
                  Verschieben kann ich das Thema auch gerne, bloß hast du derzeit ja mehrere - mach da erst mal eins wirklich fertig.
                  Als Beispiel kannste dir ja die übrigen Konzepte dort ansehen. Ich hab mich mit Thalia an Paulus orientiert.
                  Mir wäre vor allem wichtig, dass ich (und andere) den nachrechnen können, dafür darf es dann ruhig bisserl ausführlicher sein.
                  "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                  Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                  Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                  solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                  einander zuzuhören...

                  Art van Rheyn

                  Kommentar


                    Da wir ja akt. nicht mehr suchen, mache ich hier mal zu
                    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                    einander zuzuhören...

                    Art van Rheyn

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X