Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausregelvorschläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Regel] Hausregelvorschläge

    Ich hätte ein paar möglich Hausregelen und wollte mal nach eure Meinung zu denen Fragen.

    1.
    Was wäre wenn man die "Bewegung" von dieser unsäglichen Tabelle dazu ändert, dass man Ges*20/40 rechnet in Anlehnung an die Bewegung von Metamenschen. Dies hätte zum einem zur Folge das die Fahrzeuge mit niedrigem Ges-Wert nicht extrem langsam wären und die andern extrem schnell (Schon mal über ein Auto nachgedacht, dass 5-fache Schallgeschwindikeit fahren kann. Mit der englischen Riggerkontrolle 3 seigert sich, dass sogar auf 40-fache Schallgeschwindigkeit.

    Dies wäre dann die Angepasste Tabelle:
    1: 20/40
    2: 40/80
    3: 60/120
    4: 80/160
    5: 100/200
    6: 120/240
    7: 140/280
    8: 160/320
    9: 180/360
    10: 200/400

    #2
    Eine Hausregel für Gestaldwandler
    1. Die Metamenschlichegestalt verwendet die Geistigen Attribute der Tiergestallt
    2. Es wird immer auf der Basis der "Tier" Attribute gesteigert. Das heißt man steigert nur die "Tier" Attribute und die Attribute der Metamenschlichen Gestalt werden mit angepasst.

    3. Man kann Panzerung für die Tiergesstalt kaufen indem man Entweder Die Panzerung mit Ynt Softweave ausrüstet ohne den Kapazitäts Bonus zu benutzen oder die Panzerung das merkmal Maßanfertigung besitzt. In diese Panzerung muss der Charakter sich reinhelfen lassen.

    Kommentar


      #3
      Das mit der Bewegung kannst du hier ja anbringen:
      Hausregelvorschlag Geschwindigkeitsstufen
      Bislang handhabe ich das nicht so, dass ich da in km/h umrechne, sondern nehme die Werte bloß für Kämpfe.
      Wobei - oft haben wir nicht in / mit Fahrzeugen gekämpft (ist halt so 'ne Sache, wenn der Fahrer mit seinen Fehlern alle umbringen kann, ohne dass die was tun könnten)

      Für Gestaltwandler hat NEo für seine Spielrunde ja diese Regelung hier
      [Regeln] Gestaltwandler

      Für mich sehe ich da akt. keinen Regelungsbedarf, da wir ja keine haben
      Und ehrlich gesagt - ich finde nach wie vor, die "gewöhnlichen" Metatypen (und ggf. Unterarten) langen völlig,
      ich will keine KI, Infizierte oder ähnliches als Spielercharaktere - auch SURGE Freaks passen nicht,
      wie soll so jemand auch nur mittelfristig als Runner überleben?
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Zu den Gestaltwandlern gibt es jetzt aber auch eine Errata von CGL. Welche ich wohl auch so in meine Runde übernehmen werde.

        Wobei hierbei die Regeneration der Vampire usw gemeint ist.

        Panzerung für Gestaltwandler ist mit der Regeneration da nicht mehr das große Thema aber im Howling Shadows gibts bereits Panzerung für Gestaltwandler, wenn ich mich recht entsinne 100 NuYen für 1 Panzerungspunkt. Diese Panzerung kann sich auch mit verwandeln oder so. Wobei ich das recht krass find weil sehr günstig, müsste ich mir aber auch nochmal genauer anschauen wie das genau beschrieben ist.

        Kommentar


          #5
          Da bin ich dann ja mal gespannt

          Status: Provisional

          Shapeshifter Species Abilities (P. 105, Metavariant Attribute Table: Shapershifters)
          For each variety of shapeshifter, add the following entries to Racial Traits: Allergy (Silver, Severe), Regeneration, and Vulnerability (Silver).
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #6
            Das Hauptproblem bei den Gestaltwandlern ist ohnehin nicht die fehlende Rega sondern der Zwang 2 Attributsstacks leveln zu müssen auf Dauer.

            Kommentar


              #7
              Finde ich auch sinnbefreit, wo wäre da das Problem gewesen, das mit Modifikatoren abzuwickeln
              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
              einander zuzuhören...

              Art van Rheyn

              Kommentar


                #8
                Und weiter geht es:
                1. Panzerung
                Panzerung die übereinander getragen wird addiert ihren Panzerungswert wie folgt.
                Höchste Panzerung + die Hälfte des Panzerungswert jeder anderen getragenen.
                Diese Zusätzliche Panzerung verhält sich regeltechnisch ansonsten genau wie Zusatzpanzerung (wie z.B. Helme/ Schilde).

                2. Rauschen
                Kleine Anpassung die viel ändert:
                Rauschen kappt nur die Matrixverbindung, wenn es durch (die Handlung) Signal stören bzw. einen Störsender hervorgerufen wird und höher als die Gerätestufe ist.

                3. Cyberware
                3.1 Einfach Gliedmaße
                Stärke und Geschicklichkeit liegt auf dem Minimum der jeweiligen Rasse
                Verfügbarkeit: 2 Preis: 500 Nuyen (Synthethisch +200 Nuyen)
                Ess: 1 Kap: 0
                Ist nur als Standardt oder Gebrauchtware verfügbar

                3.2 Standard Cybergliedmaßen
                Stärke und Geschicklichkeit liegen auf Rassenminimum +2
                Verfügbarkeit: 4 Preis: 3000 Nuyen
                Ess: 1 Kap: 15/20 (Arm/Bein)
                Synthethisch
                Preis: 4000 Nuyen Kap: 5/7 (Arm/ Bein)

                3.3 Maßangerfetigte Cybergliedmaßen
                Str: Rassenminimum+3 bis Rassenmaximum Ges: Rassenminimum+3 bis Rassenmaximum
                Verfügbarkeit 10 Preis: ((Stärke-Rassenminimum)+(Ges-Rassenminimum))*1000
                Ess: 1 Kap: 15/20 (Arm/Bein)

                Synthetisch
                Preis: ((Stärke-Rassenminimum)+(Ges-Rassenminimum))*1400 Kap: 8/10 (Arm/Bein)

                Bei Stärke bzw. Geschicklichkeit ist der tatsächliche Wert der Cybergleidmaße gemeint.

                3.4. Verstärkungen
                Verstärkungen von Cybergleidmaßen sind bis Stufe 4 möglich.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hetzer Beitrag anzeigen
                  Und weiter geht es:
                  1. Panzerung
                  Panzerung die übereinander getragen wird addiert ihren Panzerungswert wie folgt.
                  Höchste Panzerung + die Hälfte des Panzerungswert jeder anderen getragenen.
                  Diese Zusätzliche Panzerung verhält sich regeltechnisch ansonsten genau wie Zusatzpanzerung (wie z.B. Helme/ Schilde).
                  Bin ich dagegen, führt bloß zu lauter Michelin Männchen, Panzerung ist schon recht stark.
                  Und wenn du wissen magst, wie stark, lass dich mal ohne anschießen. Immerhin hat die Unterziehklamotte schlechthin,
                  nämlich die Schutzweste, ja schon Stufe 9, was ziemlich überzogen ist, da sie bloß den Torso schützt.
                  Vor allem im Vergleich zu anderen Schutzklamotten. Alles über 9 ist mit recht sperrig und auffällig und wenn eine Ganzkörperpanzerung
                  dann als Wert 15 hat, sollte das dann auch langsam das obere Ende der Kette darstellen. Denn auch zehn Wollpullover bieten keinen besseren Schutz.

                  Alles über die beste (Hochwertigste) Panzerungsoption hinaus behindert aus gutem Grund nur noch.

                  Zitat von Hetzer Beitrag anzeigen
                  2. Rauschen
                  Kleine Anpassung die viel ändert:
                  Rauschen kappt nur die Matrixverbindung, wenn es durch (die Handlung) Signal stören bzw. einen Störsender hervorgerufen wird und höher als die Gerätestufe ist.
                  Wird bloß der Tatsache nicht gerecht, dass dieser Mechanismus zwei verschiedene Zustände abdeckt.
                  Nämlich Spam Zonen und Matrixlöcher - Matrixlöcher kappen per Definition alles.
                  Und auch bei Spam Zonen wird es wohl nach einer internen Zahl von Fehlversuchen zum Abbruch / Abweisung kommen um das Netz zu entlasten.

                  Zitat von Hetzer Beitrag anzeigen
                  3. Cyberware
                  3.1 Einfach Gliedmaße
                  Stärke und Geschicklichkeit liegt auf dem Minimum der jeweiligen Rasse
                  Verfügbarkeit: 2 Preis: 500 Nuyen (Synthethisch +200 Nuyen)
                  Ess: 1 Kap: 0
                  Ist nur als Standardt oder Gebrauchtware verfügbar

                  3.2 Standard Cybergliedmaßen
                  Stärke und Geschicklichkeit liegen auf Rassenminimum +2
                  Verfügbarkeit: 4 Preis: 3000 Nuyen
                  Ess: 1 Kap: 15/20 (Arm/Bein)
                  Synthethisch
                  Preis: 4000 Nuyen Kap: 5/7 (Arm/ Bein)

                  3.3 Maßangerfetigte Cybergliedmaßen
                  Str: Rassenminimum+3 bis Rassenmaximum Ges: Rassenminimum+3 bis Rassenmaximum
                  Verfügbarkeit 10 Preis: ((Stärke-Rassenminimum)+(Ges-Rassenminimum))*1000
                  Ess: 1 Kap: 15/20 (Arm/Bein)

                  Synthetisch
                  Preis: ((Stärke-Rassenminimum)+(Ges-Rassenminimum))*1400 Kap: 8/10 (Arm/Bein)

                  Bei Stärke bzw. Geschicklichkeit ist der tatsächliche Wert der Cybergleidmaße gemeint.

                  3.4. Verstärkungen
                  Verstärkungen von Cybergleidmaßen sind bis Stufe 4 möglich.
                  Auch wenn das einigen Metamenschen sehr entgegen käme, was ich grundsätzlich begrüße, so sind die jeweiligen Konzerne
                  aber halt sicherlich nicht mehrheitlich Metafreundlich orientiert und von daher finde ich auch die gängige Regelung vertretbar.
                  Allerdings habe ich mich damit auch noch nicht wirklich intensiv beschäftigt, da ich Cybergliedmaße halt schlicht nicht
                  sonderlich mag mit diesem ganzen rum gerechne bei den Limits und welcher Bonus jetzt anteilig für was wie zählt.
                  Mir sind da die Muskelverstärkungen am gesamten Körper bzw. Knochen weit lieber.
                  "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                  Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                  Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                  solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                  einander zuzuhören...

                  Art van Rheyn

                  Kommentar


                    #10
                    Zu 1.
                    Bin auch gegen stackbare Panzerung. Die Panzerung ist schon gut genug. Wer mega Panzerung will, der muss sich MilSpec Zeug holen und gut ist

                    Zu 2.
                    Die Matrixregeln sind ja diese Edition eh so ein Problem. Ich sehe da hauptsächlich das Problem, dass die Gerätestufen üblicher Geräte dermaßen niedrig liegen. Sieht man sich S. 231 (Gerätestufen) und S. 227 an, dann ist alles, was Handelsüblich zu bekommen ist, maximal Gerätestufe 2. Erst Sicherheitsgeräte und Alphaware hätten Gerätestufe 3 und höher. Spieltechnisch könnte man also quasi nirgends durch die Stadt laufen, ohne dass der Großteil seiner Geräte die Matrixkommunikation verliert. Und der Großteil der Geräte ist ja 2075 darauf angewiesen. Und Rauschunterdrückung fehlt halt auch so ca. allen Geräten.
                    Dazu kommt noch, dass nicht zwischen Rauschen und kein Matrix-Empfang differenziert wird, sowie die RAW Unmöglichkeit sich mit zwei Kommlinks ne Direktverbindung in nem Matrixloch aufzubauen, während man 2m voneinander entfernt steht.

                    Zu 3.
                    Ich finde die normalen Regeln absolut okay. Ein Troll muss halt standardmäßig deutlich mehr für seinen Cyberarm hinblättern, wenn der Cyberarm auch Trollstärke haben soll.

                    Kommentar


                      #11
                      Zu 1.
                      Ich sag mal so, es gibt ja Panzerung, die spezifisch dafür ausgelegt ist zu stacken( z. B. die Mäntel, Second Skin) aber die können dann auch nur mit Rüstung stacken, die dazu passt und die Stackwerte sind aber direkt dazu angegeben. Von daher würde ich diese Rüstungen schon gerne so belassen.

                      Ich stimme aber zu, dass diese alles stackt Philosophie blöd ist.

                      Kommentar


                        #12
                        Nachschub!

                        1.
                        Werkzeug ist upgradebar und abwärst kompatibel, dass heißt wenn man z.B. schon eine Werkzeugkiste hat muss man für einen Laden nur die Differezn im Preis bezahlen.
                        Desweiteren kann man Teile einer Werkstatt oder eines Ladens auch einpacken und dann mobil als Werkzeugkiste benutzten.

                        2.
                        Bei der Gebräuche Probe des Lebenstils Geschäftslokal kann man sich mit einer passenden Aktions/Wissenfertigkeit selber unterstützen. Dies soll darstellen das gutes bzw. schlechtes Wissen und Arbeit den Verdienst beinflusst.
                        Zuletzt geändert von Hetzer; 02.08.2018, 01:15.

                        Kommentar


                          #13
                          Zu 1.
                          Meinetwegen, auch wenn sicher eine Werkstatt völlig andere Sachen umfasst als ein Werkzeugkasten.
                          Und der kasten nicht zwingend dabei ist
                          Führ dann aber auch Buch, wenn du was verlierst

                          Zu 2.:
                          Versteh ich nicht, sich selbst unterstützen? oO
                          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                          einander zuzuhören...

                          Art van Rheyn

                          Kommentar


                            #14
                            Ja mehr oder weniger eine Teamworkprobe mit sich selbst.
                            Dabei unterstützt die passende Fähigkeit die Gebräuche Probe.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X