Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was benötigt eine autonome Arkologie eurer Meinung nach alles?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was benötigt eine autonome Arkologie eurer Meinung nach alles?

    Wer auch auf der Drachenzwinge aktiv ist, kennt diesen Thread bereits, aber da sich auch hier viele mit Shadowrun auseinander setzen, dachte ich, dass ich hier auch nochmal frage.

    Ich schreibe momentan an einer Kampagne für meine Tischrunde, die wir im Anschluss an die jetzige angehen wollen.
    Ausgangspunkt der Kampagne wird eine autonome Forschungsarkologie sein, die sich zu allem Überfluss auch noch im Weltall befindet.

    An Räumlichkeiten habe ich bisher vorgesehen
    Wohneinheiten
    Labore
    Behandlungszimmer
    Küche
    Kantine
    Bar mit einem kleinen Partyraum
    Büros
    Park
    Farm
    Gewächshaus
    OP-Raum
    Werkstätten
    Hangar
    Gefängeniskammern für die Testobjekte

    An Personal ist bisher vorgesehen:
    Viel Forschungspersonal, zu dem auch die Leitung und teilweise die Verwaltung der Einrichtung gehört
    Rest der Verwaltung
    Köche
    Barkeeper
    DJs
    IT-Sicherheit
    Sicherheits- und Fahrzeugrigger
    Wachpersonal
    Putzkräfte und Putzrigger
    medizinisches Personal (gehört großteils aber zum Forschungspersonal)
    Mechaniker
    Gärtner und Gartenrigger
    Viehfarmer
    Dienstboten

    Hat noch jemand Vorschläge, was so eine Arkologie unbedingt braucht oder zumindest haben sollte?

    #2
    Tonnenweise Recycling-Anlagen und wahrscheinlich auch Personal. Gerade im Weltall. Müll muss getrennt und in Rohstoffe gewandelt werden, Wasser muss aufbereitet werden, Luft muss gereinigt werden.

    Wenn Mechaniker sich auch um die Wartung der Raumstation kümmern können (mit Außeneinsätzen) fällt mir momentan nichts weiteres mehr ein.

    Kommentar


      #3
      Ich bezweifel eigentlich, dass die da einen (oder gar mehrere) Dj benötigen.
      Sowas erledigt die Software und das Gehalt (sowie die hohen Nebenkosten den da durchzufüttern) kann man sich sparen.

      Als Anregung empfehle ich, dass du dich über das Leben auf einer Ölplattform (z. Bsp. sowas) informierst,
      längst nicht so abgelegen, aber auch schon eine Stadt für sich. Oder Flugzeugträger.
      Kreuzfahrtschiffe sind da bisserl trügerisch, könnten aber auch Anhaltspunkte geben.
      Und allen gemein ist, dass Platz eher knapp ist und bei den Mannschaften mithin gespart wird.

      Raumstationen sind halt nochmal eine Ecke härter, Luft - Wasser - alles Mangelware da oben.
      Denkst du an sowas wie Babylon 5? Eve Online ist auch toll, aber halt die Frage, ob das für die Station selber die nötigen Inspirationen bietet.
      Derzeit sind die echten Stationen ja noch eher klein, die ISS zum Beispiel.
      Da wird das Personal aber regelmäßig getauscht - wie soll das bei dir laufen?

      Vielleicht braucht es auch ganz andere Menschen?
      (und wenn man keine Bordelle einplant sollte man die Mannschaft vielleicht chemisch kastrieren?)

      Schleusen und Andockbuchten wären wichtig, Antennen und Co., eigene Satelliten?
      Allgemein würde ich an Personal einsparen was nur geht und Drohnen verwenden, vor allem für so Kram wie putzen.
      Jeder Mensch verbraucht Wasser, Luft, Energie und macht Dreck. Von den Kosten mal abgesehen...
      Energie vermutlich Solar oder Kernkraft?

      Gibt es da echtes Essen oder nicht doch eher bunte Tubencreme? Machen Sportanlagen Sinn in der Schwerelosigkeit?
      Wenn ja, welche? Ein Schwimmbad beispielsweise dürfte eher schwierig sein. Vielleicht doch eher Reizstromtherapie?
      Oder Gymnastikbänder (Theraband), eine Sprossenwand / Klimmzugstange?

      Park und ähnliches wäre wohl auch als Holoprojektion / AR Fake günstiger zu haben.
      Und ansonsten das Personal halt ab und an mal zum Urlaub aufs Festland / die Erde schicken.
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Sport ist ein sehr guter Einwand. Daran habe ich gar nicht gedacht.
        Der Park soll schon echt sein, damit zumindest ein bischen künstliche Manasphäre da ist.
        Mit dem Personal hast du natürlich Recht, aber andererseits ist es halt auch kein gutes Arbeitsklima, wenn dort nur Arbeitsbienen sind.
        Bei den Putzkräften dachte ich, dass man vielleicht Bereiche hat, die lieber nicht von Drohnen gesäubert werden sollen, deswege gibt es auch ein paar menschliche.
        Und ja, ein Bordell sollte man vielleicht tatsächlich einplanen.
        Was das Essen angeht, dachte ich, dass halt jede Menge Soja angebaut wird, aber auch ein bischen was echtes. Die Geschmacksverstärker und Gewürze kann man ja gut einlagern, die nehmen ja nicht viel Platz weg.
        Vermutlich sollte ich auch eine Schule und Lehrer einplanen. Ich dachte erst, Familien werden ausgetauscht, aber dazu ist das Projekt denn eigentlich doch zu geheim

        Kommentar

        Lädt...
        X