Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Runequest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Info] Runequest

    Wikipedia:

    RuneQuest verwendet das Basic-Role-Playing-Regelwerk, welches die Grundlage von Rollenspielen
    wie Call of Cthulhu, Sturmbringer, Hawkmoon, Corum, Worlds of Wonder, SuperWorld, ElfQuest oder Ringworld bildet.

    Zu den Kernmechanismen zählen u. a.:

    • Aktionen werden auf Basis eines Prozentsystems abgewickelt, d. h. der Einsatz einer Fertigkeit hat beispielsweise eine bestimmte prozentuale Erfolgschance

    • universales Magiesystem (unterteilt in schamanistische, göttliche und hermetische Magie) in welchem jeder Charakter Zauber erlernen und anwenden kann

    • direkter Erfahrungserwerb, d. h. sobald eine Fertigkeit erfolgreich eingesetzt wurde, besteht eine Wahrscheinlichkeit zur Verbesserung
    Ich bin ja gespannt auf die neue Version,
    vor allem, wie sie das mit point buy gelöst haben. Mein Lieblingswerk im Rollenspielbereich überhaupt ist ja das Trollpak

    Eine SRD zum Regelwerk, auf dem das Ganze basiert gibt es hier

    Mongoose Publishing hat den Großteil der Regeln der 4. Edition
    als frei verfügbares System Reference Document (SRD), in englischer Sprache veröffentlicht.
    Auf diese Weise wird es interessierten Herstellern von Spielwelten und Abenteuern ermöglicht,
    die Regeln von RuneQuest für ihre Zwecke unentgeltlich zu nutzen.
    Interessierte können mit dem SRD RuneQuest kostenlos kennenlernen und als digitales Nachschlagewerk nutzen.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Point Buy in Artikelform erkärt:
    RuneQuest 6 - chargen

    The first step is generating attributes.
    There are several ways suggested, but I will go with point-buy since that is the approach we typically use in our games.
    There are seven attributes: Strength (STR), Constitution (CON), Size (SIZ), Dexterity (DEX), Intelligence (INT), Power (POW) and Charisma (CHA).

    Most of these are pretty self-explanatory except POW, which represents a character's magical potential and luck.
    Anyone interested in playing a spellcasting character will want to have a high POW score.

    Each attribute will have a minimum and maximum value to begin.
    For humans, the maximum for each is 18. The minimum varies depending on the attribute.
    INT and SIZ have a minimum of 8, all others have a minimum of 3.
    You have 80 points to spend on a one for one basis including the points necessary to buy up all the attribute scores to their racial minimums.
    So, in the case of humans, 31 out of the 80 are already encumbered buying up to the minimum for each attribute.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Patric Götz
      HeinzCon 2019 - Runequest Workshop



      Am 08.04.2019 veröffentlicht
      Infos zur neuen Edition von Runequest von der HeinzCon 2019.

      Mit Jeff Richard und Jason Durall von Chaosium.

      Die deutsche Version ist für die zweite Jahreshälfte geplant

      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Chaosium
        Welcome to RuneQuest
        (Link geht in die Playlist)



        Am 02.06.2018 veröffentlicht
        This is the first video in a series from Chaosium Creative Director Jeff Richard, and RuneQuest Line Editor Jason Durall,
        exploring the new edition of RuneQuest: Roleplaying in Glorantha.

        You can get the PDF to RuneQuest: Roleplaying in Glorantha here - https://www.chaosium.com/runequest-ro...

        RuneQuest: Roleplaying in Glorantha is an all-new edition of one of the world’s most influential and acclaimed fantasy roleplaying games.
        First appearing almost 40 years ago, RuneQuest is as dynamic and vital as ever.
        This all-new, deluxe edition introduces RuneQuest and its setting of Glorantha to new players everywhere.

        Players will want this book to create their unique characters, diving into sorcery, picking their cult,
        or taking up shamanism to converse with mysterious spirits.

        Gamemasters need this book, as it contains the core rules for the game, including task resolution, combat, and damage,
        as well as guidelines for special situations in combat, such as formations and chariots.
        These core rules are designed to be used in conjunction with the upcoming Glorantha Bestiary
        and the RuneQuest Gamemaster Pack and Screen.

        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #5
          Patric Götz
          RuneQuest Glorantha - auf deutsch!



          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar

          Lädt...
          X