Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matrix-Verständnis und Hausregeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hoffe ich habe da jetzt nicht zu viel mit aufgewirbelt, wollte nur Bescheid geben, dass es da an der Errata-Front nen Statement gibt. Dachte halt das wäre interessant, weil in allen von mir gelesenen Foren der Konsens herrschte, dass der Schwund bei den komplexen Formen zu hoch war.
    Wie es dann am Ende gemacht wird ist mir relativ gleich. Ist ja eher alles zur Diskussion.

    Und mal die Frage an dich, Trollchen: Findest du den Kram aus dem Ausgangspost halbwegs brauchbar oder nicht? Ich hatte in der Vergangenheit das Gefühl mit nen paar Matrix-Grundlagen gäbe es die einen oder anderen Probleme und hatte mir daher mal so das zusammengeschrieben, wie ich mir bisher für mein Verständnis alles zurecht gebogen habe.Aber auch das dann eher so als Diskussionsgrundlage und Co

    Kommentar


      #17
      Ich fand es interessant zu lesen, aber wirklich erleuchtet hat es mich dann halt auch nicht.
      Das Konstrukt mit den Marken soll halt im Zusammenpiel mit Overwatch (und ausklinken löscht einem dann alles bislang erarbeitete)
      halt den Hacker einbremsen und ins Feld zwingen. Inwieweit das klappt? Ich hab die Programmablaufpläne der Edition 1-3 gehasst,
      aber kam mit der WiFi Matrix aus Edition 4 auch nicht klar, auch die Neue ist nicht wirklich eingängig oder leicht zu verstehen, leider.

      Eines der Hauptverständnisprobleme war aber sicherlich, dass es keinen Admin Account in dem Sinne, wie wir ihn derzeit kennen mehr zu geben scheint,
      es also nicht möglich ist, sich einzuhacken und Rechte nachhaltig umzuschreiben. Dafür taugt dein Erklärungsansatz ganz gut. Aber die Matrix,
      ganz zu schweigen die Tiefenresonanz oder das Fundament sind leider schwer greifbar.

      Edit:
      Was Hausregeln betrifft, so gibt es ja einiges im GRW, was mir weniger behagt (Aushebeln von Limits mit Dram für Magier beispielsweise),
      aber ich habe wenig Lust, "die Regeln zu reparieren". Solange da niemand "exploitet" (wozu ich mir dann einfach vorbehalte, auch ohne vorab
      fest getackerte Hausregel "Nein" zu sagen), braucht man auch nicht alles entschärfen wollen.
      Mithin können wir die Errata gerne nutzen, aber ich vertraue den Amis da halt herzlich wenig.
      Und so wie die dann - den Forenberichten nach - dann die vorhandenen Regeln nutzen, sehe ich mich da dann leider auch bestätigt
      (Beispiel: Handlung kontrollieren und die Wache schießt sich selber in den Kopf zum Beispiel).
      Vielleicht sind wir gesetzesliebende Deutsche dann auch einfach mit einem Hang zu Überreglementierung ausgestattet und eher geschult,
      Sätze in Regelwerken genau auseinander zu nehmen?
      Zuletzt geändert von Trollchen; 11.10.2016, 13:26. Grund: Siehe Vermerk
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #18
        Man kann sich bei sowas natürlich auch ganz gut einfach mal in der Gruppe besprechen und das einfach für die Runde klären.

        Was wären z.B. Punkte die bei dir unklar sind oder was ist anderen Leuten unklar. Wenn man das in der Gruppe bespricht kommt man da sicher recht gut auf einen Konsens oder hat irgendwen, der vielleicht die Buchstelle kennt, die das erklärt.

        Die Matrix-Regeln haben eigentlich schon in jeder Edition (ok, ich kenne es erst ab Edition 3) an sich, dass man da auch einiges einfach für sich selbst klären muss, damit es klappt. Das ist dann vielleicht nicht mehr RAW und vielleicht auch nicht im Sinne der Macher. Aber ich glaube es ist besser für eine Gruppe wenn die Gruppe weiß, wie sie es handhaben wollen, als wenn alle mit dicken Fragezeichen über dem Kopf da sitzen.

        Was Tiefenresonanz und das Fundament angeht kann ich mal sehen, was ich da noch so zu finde. Eine eigene Vorstellung von den Sachen habe ich so weit, aber ich weiß nicht, ob sich das nicht noch mit den einen oder anderen Regelstellen beißt.

        Kommentar


          #19
          Wir hatten ja schon öfter mal entsprechende Diskussionen:

          [OT] Sprite Schatzkartenjagd
          [OT] Sprites und Resonanzräume
          Vielleicht sollte ich aber auch das Regelforum noch mal unterteilen in echte Regeln und Diskussionen / Vorschläge?
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #20
            Vllt machst du einfach aus Regeln Stickies und verlinkst einen normalen Thread zur Diskussion der im selben Unterforum ist. Damit hat man die geltenden Regeln immer oben zum schnellen Nachschlagen, kann aber auch die Diskussion dazu lesen, falls gewünscht.

            Der Regel-Thread sollte dann am besten aus einem Post bestehen, der bei Bedarf editiert wird.

            Kommentar


              #21
              Jo, oder du kannst einfach [Regel] Threads als tatsächliche Regeln nutzen und sowas wie [Diskussion] für die Diskussionen nehmen. Oder nen "Master-Thread" wo einfach alle gültigen Regelungen verlinkt sind oder der tatsächlich alle gültigen Hausregeln beinhaltet und sonst nichts.
              Diskussions-Threads eignen sich fürs Festhalten von Regeln ja nicht so, weil man dann erst lesen und kapieren muss, was die da überhaupt besprochen haben und was jetzt das Fazit ist xD


              Einfacher gesehen:

              Wichtig: [Regel] Gültige Hausregeln
              Hier stehen alle geltenden Hausregeln drin und sonst gar nichts. Bei den Hausregeln wird ggf. direkt auf den Thread verlinkt, in dem das besprochen wurde und in dem das weiterhin diskutiert werden könnte.

              Bei Bedarf kann man auch mehrere dieser Threads machen, z.B. für:

              Wichtig: [Regel] Gültige Matrix-Hausregeln
              Wichtig: [Regel] Gültige Magie-Hausregeln
              Wichtig: [Regel] Gültige Bananen-Hausregeln
              Zuletzt geändert von Welf; 11.10.2016, 15:42.

              Kommentar


                #22
                Zum Vergleich von Zaubern mit Schwund gegenüber komplexen Formen mit Schwund: solange die beiden nicht exakt das selbe tun, finde ich das etwas unfair. Ich weiß nicht was Gedankenkontroll Zauber machen, aber Puppenspieler gilt jeweils für exakt eine Matrixhandlung. Wenn er etwas also öfters machen soll, muss ich das mehrfach schaffen.

                Und Heilzauber da reinzubringen finde ich ein bisschen Äpfel mit Birnen.

                Datenspike gegen sich selber, klingt jetzt erstmal interessant, bei +8 Schaden auf jeden Fall so. Er muss es nur schaffen sich selbst anzugreifen, und selbst dann, mein momentaner TM wird dann wahrscheinlich so um die 5 Schaden (körperlich) bei sich selbst verursachen (nach dem Widerstehen, Schwund +1, nicht wie im GRW +4). Dann gibt es noch Netto +3 Schaden. Allerdings ist mein Schaden körperlich, der andere nicht zwangsläufig.

                Eine andere interessante Kombination, von der ich gelesen habe ist Formatieren + Reboot. Schaltet ein Deck zuverlässig aus.
                Nur schaffe ich mit aktuellem Schwund nur einmal die Form, und dann ist mein körperlicher Monitor sehr wahrscheinlich voll.
                Ein zweites mal kann ich knicken.

                Für die Menge an Karma die ich da in Resonanz und die komplexe Form gesteckt habe, finde ich da nicht, dass ich einen enormen Vorteil habe. Außer evtl, dass der Gegner nicht mitbekommt, dass ich der Übeltäter bin. Nur im direkten Matrixkampf, bringt mir das sehr wenig. Und ob solch offensive Aktionen sinnvoll sind, wenn man noch unentdeckt ist, weiss ich noch nicht. Ich schätze eher nicht.

                Kommentar


                  #23
                  Ich möchte mal auf die beiden Themen hinweisen:
                  Technomancer Beschwörer Build
                  und Wie funktionieren Besitzer

                  Meiner Ansicht nach sollte Schwund / Entzug halt der angemessene Preis sein, für was immer man tut.
                  Und bei manchem ist die Wahrscheinlichkeit zahlen zu müssen etwas niedrig für meinen Geschmack.

                  Dein TM ist sicherlich nicht auf Resonanz und Hacken optimiert worden von mir, sondern ein Build,
                  der uns gemeinsam ein rein wachsen in die Materie ermöglicht. Schwach fand ich ihn aber auch nicht.
                  Außerdem sollte er ja auch "gebrannt" sein.
                  "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                  Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                  Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                  solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                  einander zuzuhören...

                  Art van Rheyn

                  Kommentar


                    #24
                    Errata Update inkl. TM
                    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                    einander zuzuhören...

                    Art van Rheyn

                    Kommentar


                      #25
                      Im Forum hat noch jemand gesucht und das gefunden:

                      Kyni -- Gestern, 22:04
                      Ich habe auf Anhieb nichts zum Aspektzauberer und der Prioritätentabelle gefunden.
                      Dafür gibt es aber interessante Anpassungen für den Technomancer.

                      Mit der Klasse wollte ich mich auch noch beschäftigen. Für euch zur Info habe ich es mal hier aufgelistet.
                      Was den Aspektzauberer angeht, da werde ich die nächsten Tage weiterhin suchen.

                      1. Änderung:
                      Status: Official

                      Priority Table Clarification (P. 65, Priority Table)
                      For Technomancers, change the number of Complex Forms in each row as follows:

                      Priority A: Increase from 5 to 7
                      Priority B: Increase from 2 to 4
                      Priority C: Increase from 1 to 3


                      2. Änderung:
                      Status: Official

                      Priority Table Clarification (P. 65, Priority Table)
                      In the Magic or Resonance column for Technomancers, change the number and type of skills in each row as follows:

                      Priority A: Change from "two Rating 5 Resonance skills" to "three Rating 5 skills from Resonance, Electronics, or Cracking skill groups"
                      Priority B: Change from "two Rating 4 Resonance skills" to "three Rating 4 skills from Resonance, Electronics, or Cracking skill groups"
                      Priority C: Change from none to "three Rating 2 skills from Resonance, Electronics, or Cracking skill groups"
                      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                      einander zuzuhören...

                      Art van Rheyn

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X