Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal was zum Nachdenken...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal was zum Nachdenken...

    Hallo Freunde,

    eine wichtige Entscheidung wirft ihre Schatten voraus.
    Wäre schön, wenn ihr euch mal ein paar Gedanken dazu machen würdet. Und vielleicht schreibt ihr mal eure Meinung dazu.

    Wenn die Charaktere endlich den Planeten verlassen können (der steht ja immer noch unter Quarantäne) und Kyr´am endlich wieder zur Gruppe zurück kommt, dann haben wir da 2 Schiffe stehen.

    Es ist aber schwer, mit 2 Schiffen die Galaxis zu bereisen.
    Ich denke, wir als die Spieler sollten überlegen, mit welchem Schiff die Charaktere zukünftig reisen sollten.


    Auf der einen Seite haben wir ja immer noch die Collector, mit der Kyr´am derzeit unterwegs ist und auf der ja noch unsere Swoops und Speeder sind.
    Auf der anderen Seite haben wir da ja das neue Schiff, mit dem die Charaktere derzeit unterwegs sind. Leider ist mir der Name dieses Schiffes entfallen.


    Ich hab mir in den letzten Tagen mal ein paar Gedanken dazu gemacht und ein paar Vor- und Nachteile der einzelnen Schiffe überlegt.


    Die Collector ist ein kleiner Frachter (35m) mit einem Laderaum, der mit 180 metrische Tonnen sehr groß für diese Schiffsklasse ist. Es muss alle 6 Monate die Ressourcen auffrischen und die Charaktere sind mit x2 im Hyperraum unterwegs. Das Schiff hat 150 Hüllenpunkte und 60 Schildpunkte. Diese drei Werte wollte die Gruppe ja noch verstärken.
    Die Bewaffnung der Collector ist zurzeit eher durchschnittlich. Ein Vierlings Laser, welches nach vorn ausgerichtet ist und ein Raketenwerfer welches auch nach vorn ausgerichtet ist. Auch die Bewaffnung wollte die Gruppe ja noch verstärken.
    Als wirklich besonders sind die beiden Jäger, die während des Fluges bestiegen werden können. Dadurch steigert sich die Kampfkraft gewaltig.

    Das neue Schiff ist mit über 50 Meter eine Klasse größer als die Collector und hat dadurch einen besseren DR. Wie die einzelnen Werte des Schiffes sind, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann Michael da was zu schreiben. Ich weiß aber, dass im Moment die Bewaffnung mit Geschützen, Ionenkanonen und Raketenwerfer besser ist als bei der Collector.

    Michael sagte neulich, dass auch bei diesem Schiff 2 Jäger unter dem Rumpf festgemacht werden können. Leider können diese Jäger während eines Raumkampfes nicht direkt betreten werden. Die Piloten müssten in einem Raumanzug den Transporter verlassen und durchs All auf die Jäger wechseln. Während eines Kampfes also quasi unmöglich.


    Ich schau mir mal die Charaktere an. Ich sehe 3 Leute die auf Transporter ausgebildet sind und damit auf beiden Schiffen agieren können. 2 Besatzungsmitglieder sind derzeit in einem Raumkampf quasi nutzlos, weil sie nicht auf Transporter geschult worden sind. Talor und Lin können den Transporter daher weder fliegen noch können sie die Geschütze nutzen ohne ein -4 auf alle Würfe zu bekommen. Also müssten diese beiden Charaktere permanent in den Jägern reisen um sie während eines Raumkampfes nutzen zu können. Das würde aber dreifache Kosten für die Gruppe bedeuten.

    #2
    Meiner Meinung nach sollte die Gruppe zurück zur Collector wechseln und das andere Schiff verkaufen. Wir haben ja einige Möglichkeiten das Schiff zu einem guten Preis zu veräußern. Die Allianz ist ja z.B. immer auf der Suche nach Schiffen.

    Die gewünschten Modifikationen der Collector (Waffen, Schilde, Hülle, DR und Hyperraum) sollten wir dementsprechend von dem Geld bezahlen. Vielleicht bleibt ja noch was übrig, um die Jäger auch ein wenig aufzurüsten.

    Aber das ist nur meine Meinung.

    Kommentar


      #3
      Seid ihr in dem Abenteuer so weit gekommen?
      Ich dachte, das wäre eine ganze Kampagne, wo sich noch was anschließen würde auf dem Planeten und drumrum?
      Mein letzter Stand war ja, dass wir mit der Karawane da in dieses Bergarbeiterdorf gereist sind wie in einem Wild West Film.
      Hat sich da dann alles geklärt? Und gibt es wieder einen Spielleiterwechsel?

      Allgemein finde ich es nicht so toll, ständig in "fremden" Schiffen unterwegs zu sein (sind ja alle extern gestellt / geliehen),
      der neue Pott wäre dann endlich mal einer, der uns wirklich gehören würde - uns allen als Team.
      Kein Anführer, keine externen Strippenzieher. Im Team erarbeitet, allen gehörend, zu gleichen Teilen.
      Und ich würde lieber in Eigentum als auf gutem Willen basierend im All wohnen.

      Optisch am schönsten fand ich ja das Schiff des imperialen Agenten.
      Auch toll könnte ich mir so ein Boba Fett Teil vorstellen,
      bloß wäre so eine firespray oberhalb eines 2 Mann Teams wohl zu beengt
      (und es sollten idealerweise ja auch alle beschäftigt sein bzw. Aufgaben haben - Passagier ist langweilig, sobald was passiert).
      Vielleicht später mal, sollte Hars nochmal mit seiner Traumfrau zusammen kommen und weiter arbeiten müssen.
      Könnten wir keine sprungfähigen Jäger besorgen - sowas wie X-Flügler, die auch solo durch das All reisen können?
      Dann wären auch Abstecher ohne Probleme möglich? Wenn mal wieder wer private Erledigungen hat
      (also aus dem Spiel genommen werden soll). Astromechs kann man da ja auch gut brauchen.
      Und Jedi sollten doch auch mit einem unbequemen Sitz über einen längeren Zeitraum weniger Probleme haben als Normalsterbliche.
      Bislang war es ja immer so, dass wir Kämpfe - sobald die Jäger draußen waren - gewinnen mußten,
      denn nicht sprungfähig zurücklassen bei einer Flucht war ja auch keine Option. Auf Dauer auch suboptimal.
      Zumal wir ja an den Punkt kommen werden, wo alle bisserl mehr Eigeninteressen voran treiben wollen,
      Hars würde gerne Crimelord werden, andere haben wohl auch Prestigeklassen bzw. Ziele im Auge.
      Auch da wäre es schön, wenn mehr persönliche Mobilität gegeben wäre.
      Sprungkoordinaten und Ziele kann man ja verabreden.

      Muß man die Spezialisiation Frachter / Jäger / Irgendwas eigentlich für alles an Bord haben? Inkl. Sensorkonsolen und Co?
      Unpraktisch am neuen Schiff finde ich auch, dass der neue Hutten Kahn viel mehr Waffen hat,
      als wir eigentlich nutzen können, wir können doch gar nicht alle Stationen besetzen?
      Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
      Ebenso unpraktisch, dass die Reparaturkosten allgemein oft über den Einnahmen liegen,
      für die Vermögenden im Team vielleicht kein Problem, ich zähle mich aber (noch) nicht wirklich dazu.
      Auch isses vielleicht einen Tick zu groß. Wobei wir ja vielleicht künftig ja auch mal Transporte von Fracht / Passagieren machen?

      Zum Wohnen aber wäre Platz ja toll - schaut halt nicht so schick aus.
      Was ich nicht wirklich vermisst habe die letzten Sitzungen waren die Droiden, zu viele NSC (und das sind die ja)
      sind manchmal halt auch bremsend und die können ja alle mehr oder weniger das selbe (und durch die Bank besser als wir,
      damit mopsen sie bisserl Spotlight). Vielleicht sollten wir die künftig öfter auf dem Schiff lassen?
      Alternativ könnten wir warten, bis wir eine eigene Basis haben mit lauter Gefolgsleuten, dann kann man auch von einem Planeten
      oder einer Raumstation aus operieren mit verschiedenen Schiffen - halt die Frage, wie lange das gut ginge stationär.
      Wir sind ja dann doch auf Krawall mit dem Imperium gebürstet, da wäre Mobilität lebensnotwendig.
      Aber irgendwie müßte man perspektivisch ja auch die irgendwann kommenden Söldlinge verplanen.
      So ab level 10 sollte das ja vermutlich los gehen? Bin gespannt, inwieweit sich das dann spielerisch auswirkt,
      wenn da dann Personalmanagement mit dem bisherigen "do it yourself" zusammen trifft.
      Selten mal eine Kampagne soweit gespielt, dass das zum Thema wurde in (A)D&D.

      Auf Torpedos als eigene Objekte, die man durchs All steuern muß, was Kämpfe in die Länge ziehen kann,
      habe ich aber ehrlich gesagt wenig Lust, das fand ich an dem einen Abend damals stark störend.
      Da finde ich Kanonen und andere fire & forget Sachen pflegeleichter. Wobei vermutlich bereits bessere Zielvorrichtungen bzw. "Hirne"
      für die Teile helfen könnten, dann wird halt jeder Schuß noch kostspieliger (ohne loot ätzend).
      Streuminen wären auch nice, aber wohl zum einen teuer und zum anderen so oft, wie wir wenden müssen auch haarig.
      Illegal ist ja vermutlich sowieso alles was Spaß macht?
      Weltraumkämpfe sind aber wohl ohnehin ein Thema für sich, wenn da nicht jeder was Sinnvolles zu tun bekommt.
      Angeblich sind die aber in keinem der Rollenspielsysteme toll gelöst worden regeltechnisch.
      Verhandlungen, Skill Checks oder "normale" Kämpfe sind aber ja nicht für jeden spannend (bedrohlich ja, erfreulich? Hm )

      Ich bin da eigentlich ergebnisoffen, sollten halt alle Spaß haben.
      Und ich kann mir nicht vorstellen, dass "Ich bin duschen" dann auf Dauer bei mehrstündigen Kämpfen Spaß macht
      (ok, das war freiwillig damals, aber wir sollten halt vermeiden, dass jemand dann ohne Optionen längere Zeit zuschauen muß).
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Hallo alle!

        Ich habe eine Weile nicht mehr hier reingeschaut, deshalb hab ich den neuen Thread hier nicht früher beantwortet. Sorry!

        Meine Antwort hat drei Teile: Zuerst beantworte ich Bernds Frage über die Fähigkeiten eures momentanen Schiffes (das übrigens keinen Namen hat, von dem ihr wüsstet).
        Dann schreibe ich ein paar Worte, wie die Sache aus Sicht des Abenteuers gedacht ist. Das ist zwar ein klein wenig gespoilert, aber wenn ihr euch jetzt schon darüber Gedanken machen wollt, würde es wahrscheinlich mehr Schaden anrichten, euch die Infos vorzuenthalten, als sie euch zu geben.
        Zuletzt werde ich meine ganz persönliche Meinung zum Thema Raumschiff schreiben.

        Also:
        1. Daten eures Schiffs

        Das Schiff ist ein Suwantek TL-1200. Es ist ein mittelgroßer Frachter (52 m lang) mit einem Frachtraum von 150 metrischen Tonnen. Es hat Vorräte für 6 Monate an Bord, hat einen Hyperantrieb x 1,5 (das ist schneller als x 2,0!) und eine Sublichtgeschwindigkeit von 8 (das Maximum für ein Schiff dieser Größe). Außerdem sollte man noch die Zusatz-Manöverdüsen erwähnen, die dem Schiff einen Manöverbonus von +2 geben. Zudem ist die Sensorausrüstung erste Güte und gibt jedem, der die Sensoren bedient, einen +4-Bonus auf seinen Computer Use-Wurf. Die DR des Schiffes müsste, wie Bernd schon schrieb, eigentlich bei 30 liegen, laut Abenteuerskript sind es 20. Da das Skript vermutlich einfach älter ist, wäre es wohl sinnvoll, die DR auf 30 hochzustellen. Das Schiff hat 90 Schild- und 150 Hüllenpunkte.

        An Bewaffnung hat die Kiste:

        - zwei verbundene Ionenkanonen als Turm mit +6 Fire Control
        - zwei Vierlingslasertürme, ebenfalls +6
        - zwei kleine Concussion-Raketenwerfer, je 8 Schuss, je einer nach vorne und nach achtern. Beide Fire Control +4
        - und, was Bernd vergessen hat: Einen Traktorstrahlprojektor (als Turm, +4)

        Mit Ausnahme der Vierlingslaser sind all diese Waffen versteckt und bei Bedarf ausfahrbar.

        Das Innere berherbergt wie bekannt:
        - ein Cockpit mit 5 Sitzplätzen
        - eine Lounge mit 2 Plätzen am Bordcomputer sowie mindestens drei weiterne Sitzplätzen
        - 10 1-Personen-Kabinen, zwei davon etwas größer als die anderen
        - zwei 8-Mann-Rettungskapseln
        - eine kleine Sanistation sowie eine kleine Kombüse
        - zwei große Frachräume mit großen Aufzügen (ausreichend für Speeder Bikes oder zur Not sogar einen kleinen Landspeeder)
        - einen Maschinenraum mit zwei Arbeitsplätzen und Werkbereich

        Zuletzt verfügt das Schiff über externe Andockringe, die die Mitnahme von bis zu vier Sternenjägern am oberen Rumpf erlauben. Wie Bernd beschrieben hat, müssten diese allerdings via Raumanzug bestiegen werden. Bei geplanten Kämpfen mag das möglich sein, wenn man hingegen überraschend angegriffen wird, ist das natürlich keine Option.


        2. Die Sache mit den Schiffen aus Sicht des Abenteuers

        Im Abenteuer ist vorgesehen, dass die Helden das Schiff von Popara überlassen bekommen, sofern sie kein eigenes hatten. Sollte es beschädigt werden, lässt er es reparieren. Sollte es verloren gehen, sorgt Popara für Ersatz. Sollten die Helden hingegen ein eigenes Schiff besitzen, sorgt er für kostenlose Upgrades: Zum Beispiel verbesserte Waffensysteme, ein zuverlässigerer Antrieb, Sondermodifikationen oder das Ausmerzen von Designfehlern werden hier genannt.

        Nicht vorgesehen ist, dass die Helden das Schiff nehmen und ihr altes behalten (um dann, wie angedeutet, das neue zu verkaufen). Dies wäre ein Stück weit "gecheatet", und abgesehen davon ist das Schiff über eine Million Credits wert - damit könnte sich die Gruppe locker zur Ruhe setzen. Da ich von dem bisherigen Schiff, der Collector, nicht begeistert bin (mehr dazu weiter unten), habe ich in den Verhandlungen mit Popara durchblicken lassen, dass er euch das neue Schiff überlassen würde - um euch diese Möglichkeit zu eröffnen. Eigentlich hätte Popara einfach nur angeboten, die Collector upzugraden. In einem Wort: Ihr habt die Wahl: Altes Schiff (und Upgrades) oder neues Schiff. Beides zusammen werde ich nicht zulassen.


        3. Meine persönliche Meinung

        Wie erwähnt kann ich die Collector nicht ab. Das fängt damit an, dass es ein Perry-Rhodan-Design ist, das schon allein von der Optik her nur bedingt ins Star Wars-Universum passt. Das geht damit weiter, dass das Innendesign (sprich: die Bodenpläne) eher zu meinen schlechteren Werken gehört. Ralf wollte halt unbedingt drei Decks und die übrigen "Features", so wie sie jetzt sind. Ich halte es insgesamt für unrealistisch, um nicht zu sagen, heillos übertrieben. Ich wünsche mir manchmal, ich hätte dieses Schiff nie desingt. Vor allem aber hasse ich die viel zu guten Fähigkeiten des Schiffs. Diese sprengten (im alten Design von Ralf) jeden Rahmen; solch ein Schiff hätte es im Star Wars-Universum niemals gegeben. Und wenn doch, wäre es so unglaublich teuer (bzw. wertvoll), dass es in Nullkommanix auf der Wunschliste jedes Verbrecherbosses in der Galaxis gelandet wäre. Und damit hätte sich der Besitzer vor Kopfgeldjägern bzw. Raumschiffdieben nicht mehr retten können. Laut Ralf sollte es ja ohnehin nur ein Prototyp sein, der aufgrund der hohen Kosten niemals in Serie gegangen war.

        Zugegeben, die von Bernd geänderten Werte sind nicht ganz so schlimm. Aber noch immer beherbergt das Schiff 180 Tonnen Frachtraum (und damit mehr als der Suwantek!) sowie zwei Jäger und etliche Passagierkabinen und eine komplette Sanistation - in einem kleinen Schiff - auf drei Decks! Zudem ist es natürlich schneller als der Suwantek, hat aber genauso viele Hüllenpunkte! Nein, für meinen Geschmack ist das immer noch out of balance...

        Der Suwantek ist auch reichlich machtvoll (auch ziemlich arg für meinen Geschmack), kommt aber ganz offiziell von den Rollenspielautoren. Und er hat natürlich auch ein paar entsprechende Nachteile, was schon bei seiner Größe anfängt. Insgesamt wirkt er auf mich deutlich stimmiger und "runder" als die Collector.

        Grundsätzlich bestehen aber natürlich auch ganz andere Möglichkeiten. Ich habe genug Bodenplan-Vorlagen und Datenangaben, um euch auch mit so einigen anderen Schiffen versorgen zu können. Von der Serenity aus der Firefly-Serie über diverse Varianten von Frachtern der YT-Serie (inklusive der "Millennium Falcon" YT-1300) bis hin zu einigen ganz exotischen Modellen.

        Meine persönliche Vorliebe wäre übrigens ein VCX-100 Frachter: Ein solcher ist die Ghost aus der Serie Rebels. Dieses Schiff finde ich richtig gut: Es ist Größenklasse klein, hat aber einige interessante Features wie z.B. die Magnetklammer an der Unterseite für Container o.ä., zwei Geschützürme, keine Raketen, die nämlich nicht nur Olli, sondern auch mir aufgrund ihrer Regelsperrigkeit negativ aufgefallen sind, dafür ein "Beiboot", das mit dem Starfighter-Feat zu fliegen ist, und dessen Laser als zusätzlicher Heckgeschützturm fungieren können, und vier Kabinen für je bis zu zwei Personen. Dieses Schiff fände ich, mit Verlaub, ideal für unsere Gruppe!

        Die echte Ghost hat noch ihre Sensormaske bzw. gefälschte Transpondercodes, was natürlich eine Sonderanfertigung ist. Aber das heißt ja nicht, dass man so etwas nicht auch in ein anderes VCX-100-Schiff (oder ein ganz anderes) einbauen könnte...

        Jedenfalls hätte ich genug Daten, um sowohl Werte auch als Bodenpläne für einen VCX-100 zu entwerfen. Aber dies ist ja wie gesagt erst einmal nur mein persönlicher Favorit. Letztendlich sollten wir uns also erstmal einigen, was wir überhaupt wollen:

        1. Die Collector behalten
        2. Den Suwantek übernehmen
        3. (Mittelfristig) Ein ganz anderes Schiff erlangen. Wie das geschieht, kann man dann innerhalb der Spielleiter beraten. Gibt ja immer Möglichkeiten, die Helden "zufällig" auf ein neues Schiff stoßen zu lassen. Outgame sollten wir dann aber mal brainstormen, was das Schiff so können bzw. haben soll, damit alle zufrieden sind. Meine Präferenzen hierzu lauten:

        - Keine übertriebenen Werte (das Schiff darf gerne "gut" sein, aber nicht in übertriebener, unrealistischer Weise)
        - Es sollte halbwegs stimmig ins Star Wars-Universum passen
        - Gerne ein so großzügig dimensionerter Frachtraum, dass man ein paar Bikes mitnehmen kann
        - Jäger gerne, dann aber in realistischer Weise. Frachter haben normalerweise keine Jägerbestückung als Standard. Ein "Beiboot" wie bei der Ghost ist da viel glaubwürdiger.
        - Besser keine Raketen oder Torpedos. Die sind einfach von der Regelmechanik zu sperrig.
        - Realistisches Innendesign, wie wir es z.B. von der Millennium Falcon oder auch der Serenity kennen.

        OK, das waren meine 2 Cents. Jetzt ihr!

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          vielen dank Michael für die ausführliche Erklärung.

          So kann ich mir das neue Schiff auch mal von den Werten her anschauen und es gefällt mir eigendlich sehr gut.

          Eigendlich...
          Ich sehe aber auch die einzelnen Helden und sehe da zwei Personen, die auf diesem Schiff meistens mit einem Malus arbeiten müssen, weil sie einfach den Transporter Feat nicht haben. Für Lin muss ich auch sagen, das dieses Feat da einfach nicht reinpasst.

          Zu Michaels zweiten Punkt möchte ich nur sagen, das ich diese Entweder/Oder Option nicht mitbekommen habe.
          Das kann aber auch sehr gut daran liegen, das ich bei der ersten Spielrunde des Abenteuers wegen den Diplomatiedingens nicht wirklich viel mitbekommen hatte.

          Zu Punkt 3 Ich kann Michaels Meinung zu der Collector gut nachvollziehen. Sie ist extrem vielleicht sollte man sogar sagen zu extrem.
          Wenn ich mich spontan für eine der drei Varianten entscheiden kann, dann würde ich zu Variante 3 tendieren.

          Ich sehe halt die Gruppe und sehe da die zwei Personen, die sich auf Jäger spezialisiert haben.
          Und ich bin von einem (1) Beiboot ala Phantom für 2 diese beiden Charaktere eher nicht so begeistert.
          Wir brauchen ein Schiff, wo man 2 Jäger mir transportiern kann und die auch direkt bestiegen werden können.
          Das sowas ja geht, sieht man auch an dem Imperialen Assault Carrier, der ja sogar 4 Tie-Jäger drunter geschaubt hat.
          Ausserdem sind die Charaktere mittlerweile in einer solchen Stufe, das man auch mal mehr als das 08/15 Equipment zur Verfügung hat.

          Tatsächlich sollte man sich mal eine andere Alternative überlegen.
          Vielleicht kann man die Andockringe auf dem Suwantek so modifizieren, damit man zwei Jäger während des Fluges besteigen kann.

          Kommentar


            #6
            Warum dann aber nicht einfach sprungfähige Jäger für die Jägerpiloten und wir fliegen im Konvoi?
            Da muß man nichts ein- und ausparken. Derzeit isses doch so, dass die Jäger ausgeparkt eine Flucht unmöglich machen
            (nicht sprungfähig bleiben die sonst ja leider zurück). Im Raumanzug erst ins All, um die zu besteigen (und nach wie vor nicht sprungfähig),
            macht die Jäger dann auch für Verteidigungszwecke nutzlos (weil man ja vorher schon rein müßte). Finde ich dann doch sinnbefreit.

            Warum müssen die Jäger denn zwingend mit auf den Frachter?
            Für gewöhnlich werden Jäger in großen Kriegsschiffen "geparkt" und fliegen ansonsten "nebenher".
            Auf sowas wie den Falken passt nun mal kein X-Flügler, da müßte man dann schon einen großen Industrial Frachter nehmen,
            wendig ist dann was anderes. Oder schnell... bzw. unauffällig (Unverdächtig? Vermutlich - aber bemerkt wird man als Wal im All sicherlich)
            Klar isses auf Dauer in einem Jäger unbequem, aber dann muß man halt öfter mal wo landen oder andocken. Zum "sozialisieren" eh schicker.
            Selbst auf einem Frachter mag man wohl nicht Monate verbringen.

            Ich will halt irgendwann mal "mein" Schiff, ein Angestelltendasein war nie ein Ziel von Hars.
            Als "Mitunternehmer" (Anteilseigner) der Gruppe - gerne, aber nicht dauernd als Aushilfe und Mitbewohner auf einem geliehenen Schiff.
            Hat er zwar für die Hutten auch länger mal gemacht, aber immer mit dem Ziel, irgendwann selbständig (und reich) zu werden.
            Die Hutten gegen die Rebellion als Partner zu tauschen ist nur bedingt ein Fortschritt auf dem Weg dazu,
            ein Crimelord mit Himmelspalast zu werden
            Und auch die anderen Spielercharaktere werden wohl eigene Ambitionen haben?
            Wäre halt schön, die würden sich auch mal äußern.

            Aber was noch offen blieb:
            Wie weit seid ihr im Abenteuer - sind die Raumschiffe schon wieder relevant?


            Zusammen fassend also:
            Schiff 1 - zu imba und aus Sicht der Spielleitung (oder zumindest Michael) unerwünscht
            Schiff 2 - bisserl viele Optionen, die wir nicht alle nutzen werden können, wir sind nicht genug Leute um alle Waffen und Systeme zu nutzen
            Schiff 3 - gibt es bislang nicht, vielleicht wären da Einzelschiffe, die dann halt zusammen oder getrennt fliegen und sich verabreden
            besser als die eierlegende Wollmilchsau zu suchen, auf der alle glücklich sind? Zusammen haben die ja auch Schlagkraft?
            Und jeder hätte mehr zu tun? (Halt die Frage, ob das dann nicht schnell zu viel würde, man hat ja nur begrenzt Aktionen)

            Sicher auch eine Kostenfrage, aber was das austüfteln betrifft, ist Michael sicher fit genug, ich hab nicht mal die passigen Bücher
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar


              #7
              Wie sieht's denn aus; gibt es hier neue Entwicklungen/Überlegungen?

              Kommentar


                #8
                Nö, hat mir auch gestunken, dass dafür letztes Mal so viel Zeit drauf gegangen ist.
                Ich kann mich an keine großen "Sozialisierungsphasen" an Bord des Schiffes auf Reisen erinnern,
                im Übrigen würden die auch entfallen, wenn jeder sein eigenes Schiff hätte.

                Ansonsten hab ich die Diskussion weder angestossen, noch finde ich das zum derzeitigen Zeitpunkt nötig,
                immerhin sind wir noch auf einem Planeten und müssen erst mal wieder lebend an Bord kommen.
                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                einander zuzuhören...

                Art van Rheyn

                Kommentar


                  #9
                  Ich denke mir, das sich die Diskussion eh erledigt hat.

                  Die Helden besitzen ja ein Schiff und wenn ich Michael richtig verstanden habe,
                  dann gibt es die Suwantek nur, wenn die Helden kein Schiff ihr eigen nennen, stimmts?

                  Es wäre also nur zu überlegen, welche Modifizierung die Helden für die Collector wünschen.

                  Kommentar


                    #10
                    Oder ob die Schiffe doch getauscht werden, damit Michael ohne Bauchschmerzen (und das verhasste Schiff)
                    spielleitern kann - das ist aber wenn eine Entscheidung, die er treffen muß - ob das Schiff nun möglich ist oder nicht.
                    Was wir dann machen hängt letztlich von der Kompensation und der Marktsituation ab - wieder zwei Dinge, die er vorgeben muß.

                    In welchem Schiff wir rum eiern war, solange ich dabei bin, nie eine Entscheidung der Spieler oder gar Gruppe (ist ja nun das dritte Schiff?),
                    das war immer von der Spielleitung vorgegeben. Auch wenn wir mal selbsterklärte Raumschiffdiebe in der Gruppe hatten, haben wir nie eines gestohlen,
                    mir ist nicht mal klar, inwieweit das durch das Regelsystem überhaupt möglich wäre ("einmalige" Hyperraumantrieb Signatur, Transponder Code, D6 Regelwerk?).
                    Passt halt auch schlecht zur Spielwelt wie aus Filmen, Serien und Romanen erlebt, sollte sowas unmöglich sein.
                    Mag auch eine Eigenart des D6 Regelwerkes gewesen sein, kenne das ja nur von Jens.
                    Hier steht jedenfalls nichts davon.

                    Um ein Raumschiff zu besitzen, muss der Besitzer über mindestens drei unterschiedliche Lizenzen verfügen,
                    die alle vom Büro für Schiffsangelegenheiten, überwiegend BoSS genannt, ausgestellt werden und über ein Datapad abrufbar sein müssen.
                    Alle diese Lizenzen müssen zu jeder Zeit auf dem Schiff mitgeführt werden, um sie bei möglichen Kontrollen vorweisen zu können.
                    ...
                    Da ich aber ja noch nicht mal Klamotten klauen oder sonst wie Geld verdienen darf, mein Spielkonzept mithin auch stark eingeschränkt ist
                    (dabei geht es um die Grundklasse, nicht um eine Stufe Prestigeklasse), hält sich mein Mitleid für Jägerpiloten dann leider doch in Grenzen.

                    Ich fand es halt ärgerlich, dass wir letztes Mal in einem Kampf gestartet sind, der für mich kaum nachvollziehbar war
                    (Zusammenfassungen wären echt schick) und sich bis zum Abendessen und damit über zig Stunden erstreckt hat. Bedrohlich? Vielleicht. Spannend?
                    Für mich nicht so, da kann ich auch Brett- oder Computerstrategiespiele daddeln. Aber ich bin eh weniger Minitaurenschubser.

                    Anschließend gab es noch die Diskussion um Krams, den wir hier schon besprochen haben (Das Schiff und das Charakterkonzept - ohne Ergebnis)
                    und Fachsimpeleien um diverse Schiffe des Star Wars Universum unter Bezugnahme auf Werke wie die Serie Rebels, die ich (noch) nicht kenne.
                    Zum Schluß noch die recht ereignislose Rückreise zu unserem Schiff und den Break beim Hinterhalt.
                    Für acht Stunden Spielzeit und die Fahrerei hin und zurück nicht allzu ergiebig, ich war dann doch gefrustet bei der Heimfahrt über die verschneiten Straßen.
                    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                    einander zuzuhören...

                    Art van Rheyn

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Bernd
                      Die Helden besitzen ja ein Schiff und wenn ich Michael richtig verstanden habe,
                      dann gibt es die Suwantek nur, wenn die Helden kein Schiff ihr eigen nennen, stimmts?

                      Es wäre also nur zu überlegen, welche Modifizierung die Helden für die Collector wünschen.
                      Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                      Oder ob die Schiffe doch getauscht werden, damit Michael ohne Bauchschmerzen (und das verhasste Schiff)
                      spielleitern kann - das ist aber wenn eine Entscheidung, die er treffen muß - ob das Schiff nun möglich ist oder nicht.
                      Was wir dann machen hängt letztlich von der Kompensation und der Marktsituation ab - wieder zwei Dinge, die er vorgeben muß.

                      In welchem Schiff wir rum eiern war, solange ich dabei bin, nie eine Entscheidung der Spieler oder gar Gruppe (ist ja nun das dritte Schiff?),
                      das war immer von der Spielleitung vorgegeben.
                      OK, da hier offenbar immer noch Unklarheiten herrschen, will ich es noch einmal kurz erklären:

                      Ingame gibt es tatsächlich nur die Entscheidung "altes Schiff behalten" versus "Schiff von Popara geschenkt bekommen".

                      Outgame können aber die Spieler gerne (gemeinschaftlich) entscheiden, was sie eigentlich wollen.

                      Wenn sie die Collector behalten wollen: Von mir aus, ich bin auch nur ein Spieler, habe nur eine Stimme und kann überstimmt werden.
                      Wenn ihnen die Suwantek lieber ist: Auch kein Problem. Dann wird sich die Spielleiterschaft bestehend aus Bernd und mir schon etwas Hübsches ausdenken, wie es dazu kommt. Zum Beispiel könnte Kyr'am von seinem Einsatz mit der Prinzessin ohne Schiff zurückkehren, das er leider heldenhaft opfern musste. Oder die Allianz (bzw. Tandro) braucht es dringend wieder. Oder oder oder.
                      Das gleiche gilt, wenn die Spieler sich ein ganz anderes Schiff wünschen: Der Spielleitung sollte es genauso leicht fallen, den Helden ein Schiff wegzunehmen, wie ihnen eines zukommen zu lassen. Sich dafür eine plausible Backstory einfallen zu lassen, ist doch nun wirklich die leichteste Übung. Nur sollte halt zuallererst einmal Konsens darüber bestehen, was denn nun eigentlich gewünscht ist.

                      In einem Wort: Natürlich sind die Helden weitgehend machtlos, was das "Schicksal" mit ihnen anstellt. Das heißt aber nicht, dass die Spieler nicht ein paar Wünsche beim "Schicksal" anmelden können.



                      Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                      Auch wenn wir mal selbsterklärte Raumschiffdiebe in der Gruppe hatten, haben wir nie eines gestohlen,
                      mir ist nicht mal klar, inwieweit das durch das Regelsystem überhaupt möglich wäre ("einmalige" Hyperraumantrieb Signatur, Transponder Code, D6 Regelwerk?).
                      Passt halt auch schlecht zur Spielwelt wie aus Filmen, Serien und Romanen erlebt, sollte sowas unmöglich sein.
                      Mag auch eine Eigenart des D6 Regelwerkes gewesen sein, kenne das ja nur von Jens.
                      Hier steht jedenfalls nichts davon.
                      Es gibt so einige Dinge, die in den verschiedenen Star Wars-RPG-Regelwerken unterschiedlich (und teils ganz schön restriktiv) gehandhabt werden, und die spätestens durch die Clone Wars- und Rebels-Serien komplett konterkariert wurden. Einfachstes Beispiel: Früher (zu Zeiten der Zahn-Bücher) herrschte weitgehend Konsens, dass

                      1. Hyperraumreisen, mehrere Stunden bis Tage brauchen und
                      2. man während dieser Reisen weder funken noch den Kurs ändern kann.

                      Mittlerweile hat sich der Kanon dahingehend geändert, dass Hyperraumtrips offenbar nur noch Minuten bis vielleicht wenige Stunden dauern, und man kann sehr wohl kommunizieren und sogar mittendrin neue Kurse anlegen (siehe Rogue One).

                      Mal ganz zu schweigen von anderen "alltäglichen" Dingen wie der Reichweite von Betäubungsschüssen, deren Abwehrbarkeit mittels Laserschwert, dem "Vakuum" im Weltraum (das im Star Wars-Universum irgendwie nicht zu existieren scheint) oder der immer weiter um sich greifenden Fähigkeit, Droidensprache wortwörtlich zu verstehen... :-(

                      Und gar nicht erst anfangen will ich mit den "Regeln" bezüglich Werte/Ausrüstung der Stormtrooper, Möglichkeiten/Limits von Machtfähigkeiten oder Beschreibungen/Bewaffnung bekannter Raumschiffe.

                      Worauf ich hinaus will: Die Spielleiter- und soweit gewünscht gerne auch die Spielerschaft sollten sich vielleicht mal zusammensetzen und solche Grundsätze diskutieren und zu gemeinsamen Nennern kommen. Denn die Regeln im D20-Regelwerk sind in vielerlei Hinsicht einfach nicht (mehr) stimmig geschweige denn korrekt. Die von dir angesprochene Problematik, wie es denn jetzt genau mit der Möglichkeit aussieht ein Raumschiff zu stehlen, ist hier nur ein Beispiel von vielen. Wir sollten uns einfach mal einig werden, wie es diesbezüglich in "unserem" Star Wars-Universum funktionieren soll. Auf das Regelwerk kann man sich jedenfalls nicht mehr wirklich verlassen, und einfach per Dekret bestimmen will ich es als Spielleiter auch nicht. Wenn wir schon im großen Stile Hausregeln schaffen, sollte hier auch jeder ein Mitspracherecht bei der Erstellung haben.

                      Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                      Da ich aber ja noch nicht mal Klamotten klauen oder sonst wie Geld verdienen darf, mein Spielkonzept mithin auch stark eingeschränkt ist
                      (dabei geht es um die Grundklasse, nicht um eine Stufe Prestigeklasse), hält sich mein Mitleid für Jägerpiloten dann leider doch in Grenzen.
                      Lese ich da Kritik an meiner Spielleitung? Bitte genauer spezifizieren. Wo genau habe ich dich am Ausspielen deines Charakters gehindert? Wie stellst du dir das mit dem Geldverdienen denn vor? Spätestens zwischen zwei Abenteuern ist das nämlich gerne möglich, z.B. über den Craft-, Entertain- oder Profession-Skill. Mitten in einem Abenteuer ist Geldverdienen natürlich so eine Sache, da meistens einfach zu zeitaufwändig. Aber spätestens mit "Gamble" lässt sich immer was machen...

                      Also, komm gerne mit Vorschägen, ich höre gerne zu! Auf jeden Fall soll, solange ich Spielleiter bin, jeder zu seinem "Recht" kommen, nicht nur die Kampfsäue. Ich kann mir allerdings in diesem Zusammenhang auch nicht verkneifen zu erwähnen, dass du beim letzten Spielabend, wärest du dabei gewesen, so etliches mit deinem Charakter hättest reißen können. Denn der war eher Kampf-arm und Interaktions-lastig...

                      Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                      Ich fand es halt ärgerlich, dass wir letztes Mal in einem Kampf gestartet sind, der für mich kaum nachvollziehbar war
                      (Zusammenfassungen wären echt schick) und sich bis zum Abendessen und damit über zig Stunden erstreckt hat. Bedrohlich? Vielleicht. Spannend?
                      Für mich nicht so, da kann ich auch Brett- oder Computerstrategiespiele daddeln. Aber ich bin eh weniger Minitaurenschubser.

                      Anschließend gab es noch die Diskussion um Krams, den wir hier schon besprochen haben (Das Schiff und das Charakterkonzept - ohne Ergebnis)
                      und Fachsimpeleien um diverse Schiffe des Star Wars Universum unter Bezugnahme auf Werke wie die Serie Rebels, die ich (noch) nicht kenne.
                      Zum Schluß noch die recht ereignislose Rückreise zu unserem Schiff und den Break beim Hinterhalt.
                      Für acht Stunden Spielzeit und die Fahrerei hin und zurück nicht allzu ergiebig, ich war dann doch gefrustet bei der Heimfahrt über die verschneiten Straßen.
                      Nunja, im Gegensatz zu dir mag ich taktische Kämpfe sehr gerne. Dieser war halt zugegeben sehr umfangreich, aber es war auch der "größte" Kampf in diesem Abenteuer. Eine Art vorgezogener Showdown sozusagen. Die Kritik bezüglich der Zusammenfassung teile ich durchaus: Ich bin es auch aus der anderen Gruppe eigentlich gewohnt, dass die übrigen Spieler in "Gemeinschaftsarbeit" eine Zusammenfassung liefern, was abwesende Spieler beim letzten Mal verpasst haben. Ich mache das als Spielleiter aus mehreren Gründen nicht: Erstens, weil ich in der Zeit prima schon mal alles aufbauen, vorbereiten und mich sammeln kann, und zweitens, weil ich nicht versehentlich "Meisterinformationen" oder Schlussfolgerungen, auf die die Helden so noch gar nicht gekommen waren, ausplaudern möchte. Und drittens, weil ich mir so auch als Spielleiter ein kleines Feedback holen kann, was bei den Spielern letztes Mal überhaupt hängen geblieben ist, und ob ich vielleicht noch ein paar Missverständnisse korrigieren muss.

                      Beim letzten Mal habe ich auch die Gruppe (mehrmals!) aufgefordert, den Olli doch mal aufzugleisen, aber irgendwie kam da so zwischen nichts und gar nichts zurück. Ich kann Ollis Missmut hier verstehen. Das ist etwas, woran wir definitiv noch arbeiten müssen.

                      Was die "Zeitverschwendung" durch die Raumschiff-Diskussion und die "Fachsimpelei" angeht: Offenbar ist das Thema doch wichtig genug, dass eine Diskussion hierüber nicht ganz verkehrt ist. Und dass du Rebels (noch) nicht kennst und bezüglich etlicher Schiffsklassen nicht mitreden kannst, nun dafür kann ich jetzt wirklich nix. Ich für meinen Teil war nach besagter Diskussion (vor allem ob ihrer Heftigkeit) jedenfalls auch reichlich frustriert und hatte nicht mehr so ganz die Motivation, was auch dazu geführt haben dürfte, dass ich die Rückreise etwas abgekürzt und auf Ausspielen des folgenden Kampfes im selben Spielabend verzichtet habe.

                      Kommentar


                        #12
                        Sowas kann man aber trefflich im Forum besprechen und muß dafür keine Spielzeit aufwenden,
                        zumal nichts Neues bei rum kam. Bernd möchte einen Flugzeugträger, du einen Frachter.
                        Das ist ein Graben, den ihr (notfalls via Telefon?) überbrücken müßt - da kann von uns übrigen dreien niemand was machen.
                        Zumal das ja auch ein Feld wäre, wo ihr als Spielleiter miteinander zusammen kommen müßtet,
                        damit nicht der eine dem anderen ständig ein Ei legt, was dieser nicht möchte.

                        Ich wollte in dem Moment lieber spielen - und zwar da, wo wir waren.
                        Auf einem Planeten, wo wir das Schiff ohnehin nicht genutzt haben.

                        Langfristig halte ich es für sinnvoller, wenn jeder (oder auch Kleinteams) "sein" Schiff bekommt,
                        da kann man dann bei Spielleiterwechseln auch eher mal einen Charakter raus nehmen,
                        man kann die eigene Agenda betreiben und reist dann halt getrennt - man kann sich ja absprechen.
                        Jäger und Frachter passt halt einfach schlecht zusammen. Und da es ja sprungfähige Jäger gibt,
                        muß das auch gar nicht sein. Man reist dann aber halt minder komfortabel.

                        Die Heftigkeit der Diskussion war auch nicht so viel anders als bei den mißlungenen Verhandlungen.
                        Bernd sieht sein Konzept beschädigt und möchte das besprechen - finde ich grundsätzlich auch ok,
                        zumal ja auch der Charakter von Tobi mit betroffen ist, den sie zusammen erarbeitet haben (unter der Annahme,
                        wir würden das Schiff, was er uns gestellt hat, weiter nutzen).
                        Bloß blöd, wenn dann der Rest dumm dabei sitzt und das Spiel stockt bzw. nicht mehr statt findet.

                        Und was meinen Charakter betrifft: Du magst es Charakterspiel nennen, wenn dein Charakter seinen Wert auf Ehre
                        oder was auch immer gegen alle anderen durch drückt oder wenn der Charakter von Bernd entscheidet, wer was darf.
                        "Hier wird nichts mit genommen, wir bezahlen brav" als Beispiel. Die Beschränkungen sind "ingame", aber vorhanden.
                        Früher hätte ich vielleicht dagegen gehalten, heute habe ich auf sowas aber keinen Bock mehr, ich will keinen Zank oder Intrigenspiel.
                        Auch wenn das der eine oder andere dann als gutes Rollenspiel empfindet, auf die Spitze getrieben gibt das nur Ärger.

                        Also werde halt in Teilbereichen von euch fremd bestimmt. Ist einfach so. Dabei seid ihr auch Verbrecher
                        Was ich demnächst möchte, wäre Material um Dokumente (Genehmigungen, Lizenzen etc.) zu fälschen, bin gespannt, ob ich das dann darf.

                        Kommandostrukturen funktionieren in einer Gruppe und im Miteinander nun mal schlecht - dafür hätte man alle Charaktere
                        entsprechend ab Beginn drauf konzipieren müssen (hätte ich persönlich als Spieler aber auch keine Lust drauf, Befehlsempfänger sein und so).

                        Geld verdienen will ich im Übrigen als Schmuggler (Pilot 13/ Astrogate 14), Händler (Appraise 8, Dipl. 8 + Barter Feats
                        Barter sowie Illicite Barter) oder Betrüger (Disguise 15 + Bluff 14) - alles Sachen, die ich können sollte.
                        Aber keinesfalls mit Kartenspiel (kann ich nicht, guck dir meinenCharakter doch einfach mal an), Handwerk oder als Straßenmusikant.
                        Meine Skills (Gather Information 14) kosten aber leider bloß Geld statt welches zu generieren.
                        Müßte die Informationen wohl weiter verkaufen, aber dafür taugen sie bislang meiner Einschätzung nach einfach nicht.

                        Mein Ziel wäre aber halt die Prestigeklasse Crimelord und da dann spezialisiert auf Informationshandel und Spionage,
                        wenn möglich mit anderen Gestaltwandlern zusammen. Vielleicht läßt ja der Hutte (oder der Info Hutte Riboga)
                        diesbezüglich mit sich reden. Derzeit aber ja auch noch nicht relevant. Schlimmstenfalls bleib ich Schurke.
                        Hat eh mehr Skillpunkte - aber Untergebene und Einkommen wären schon fein, Endziel Himmelspalast und so.

                        Wegen der Zusammenfassungen hab ich mich ja mal versucht, aber macht wohl bei der akt. Forennutzung auch wenig Sinn.
                        Ich kann da halt Lücken nicht füllen und bereits aus dem, was ich da als Erfahrungsbericht aus Sicht von Hars geschrieben habe,
                        sieht man, dass entsprechende Lücken auch früher nie wirklich gefüllt wurden. Man weiß dann halt nicht, warum man ist, wo man ist
                        oder was man eigentlich tut, getan oder auch nicht getan hat. Als Beispiel damals die beiden neuen Mitspieler, die waren dann halt da.
                        Hatte dann auch einfach nicht mehr die Lust, "die Saga" weiter zu schreiben.
                        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                        einander zuzuhören...

                        Art van Rheyn

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab zu einem alten und sehr leidigen Thema ein paar Gedanken...

                          Bei der Verteilung der Erfahrungspunkte hat Michael folgendes geschrieben:

                          1. Zu der Sache mit dem Raumschiff müsstet ihr euch dann doch mal einigen. Am besten noch VOR dem neuen Spielabend, denn eventuelle Upgrades am alten Schiff müsste ich erst noch berechnen, oder anderenfalls neue Schiffe evtl. zeichnen bzw. entwerfen.
                          Wie Samstag besprochen wollten wir ja folgendes mit dem Schiff unternehmen
                          1. Wir wollten die Sulwantek behalten.
                          2. Zwei Jägerbuchten in den Frachtraum hineinbauen.
                          3. Zwei Jäger der Größe Diminutive besorgen, um sie dann in den Jägerbuchten zu transportieren.
                          (Es wurden ja A-Flügler vorgeschlagen)

                          So weit so gut..

                          Ich finde die Idee im großen und ganzenimmer noch sehr gut.
                          ABER...
                          Mir ist in den letzten Tagen aber so eine einzelne Frage in den Sinn gekommen...

                          Wie sollen wir diese Idee nur bezahlen?
                          Gut, ich weiß jetzt nicht, was der Umbau der Suwantek genau kostet, aber ich denke, das ist der kleinste Posten auf der Rechnung.
                          (Vielleicht können wir den Umbau sogar allein stemmen und bräuchten nur das Material)

                          Der größere Posten auf der Rechnung sind aber unbestreitbar die beiden Jäger.
                          Jemand brachte die A-Flügler ins Gespräch. (Kann glatt sein, das ich das selbst war)

                          Ich hab mich am Sonntag nochmal mit Michael unterhalten.
                          Wir sind beide nicht soo begeistert vom A-Flügler.
                          Erstens kostet der laut Liste 175.000 Credits pro Stück
                          Zweitens sind die Regeln mit diesem "Jammer" nicht wirklich so klasse.

                          Ich hab mir spaßeshalber mal die Mühe gemacht und hab im schnellmodus mal einen Jäger im Starship of the Galaxie zusammengebastelt.
                          Auch wenn ich keine zusatzspielerei hineinbaue, komm ich immer noch auf 125.000 Credits pro Stück.

                          Ich bin mir sicher, selbst wenn wir alle unsere Credits zusammenschmeißen, haben wir wohl nicht genug Geld für einen Jäger, geschweige denn für Zwei.

                          Es dürfte eigendlich verständlich sein, das ich als Lin jetzt nicht jahrelang sparen möchte um dann irgendwann in ein paar Jahren genug Credits zusammenzukratzen um mir dann einen eigenen Jäger zu kaufen.

                          Wobei wir dann wieder bei der Eingangssituation wären.

                          Vielleicht ja doch zurück zur Collector?

                          Macht euch darüber bitte mal Gedanken.

                          Kommentar


                            #14
                            Oh, ich wusste nicht, dass das schon beschlossene Sache war. Ist das jetzt tatsächlich allgemeiner Konsens, dass ihr die Suwantek behalten wollt?

                            Dann sollten wir als nächstes "im Kreis der Spielleiter" besprechen, wie wir das praktisch umsetzen.

                            Ich war einen Augenblick lang am Überlegen, das über FB-Chat zu besprechen, aber ganz ehrlich: Bis auf Tobias lesen in diesem Forum hier eh nur die drei Spielleiter mit. :-)

                            Also Tobias: Bitte jetzt wegschalten und diesen Post nicht mehr weiterlesen!

                            OK. Das ist die Situation: Popara schenkt den Helden ein neues Schiff. Im Script ist diese Situation für den Fall vorgesehen, dass die Helden bislang kein Schiff hatten. Haben sie aber. Wir müssen also erreichen:

                            1. Dass die Helden ihr altes Schiff "verlieren", damit sie weiterhin nur eines besitzen
                            2. Gleichzeitig den Helden aber einen "Mehrwert" geben, den die Schenkung Poparas ja bedeuten soll.

                            Ich würde folgendes vorschlagen: Kyr'ams Auftrag für Prinzessin Leia führte leider dazu, dass die Collector aufgegeben werden musste, verloren ging oder vielleicht sogar zu einem heldenhaften Zweck zerstört wurde. Prinzessin Leia weiß natürlich um den großen Verlust für die Gruppe und fühlt sich in ihrer Schuld. Daher verfügt sie, dass die Helden von der Allianz eine größere Summe Geld bekommen sollen - oder, als sie erfährt, dass die Helden zeitgleich zu einem neuen Schiff gekommen sind, dass dieses in den Werften der Allianz kostenlos aufgerüstet wird. Letzteres hätte den Vorteil, das Spielleiter und Spieler nicht ewig rumrechnen müssen, für wieviel Geld sie was bekommen, sondern dass man es einfach grob überschlägt und sich auf ein paar Umbauten einigt.

                            Den genauen "Wert" dieser Umbauten müsste ich dann erst einmal überschlagen, aber ich wage mal die Behauptung, dass man z.B. das mit den Jägerhangars damit durchaus realisieren könnte.

                            Bleibt in der Tat die Frage, wo die Helden ihre Jäger hernehmen.

                            Sie von eigenem Geld zu kaufen ist natürlich eine Möglichkeit, sicherlich die geradlinigste, aber sicher nicht die einzige.

                            - Ein zukünftiger Spielleiter hätte jederzeit die Macht, den Helden einfach einen Jäger zu schenken, z.B. als Belohnung für die Erfüllung einer Mission.
                            - Oder die Helden könnten einen klauen, z.B. im Rahmen besagter Mission.
                            - Auch der Kauf (oder die Übereignung) gebrauchter Jäger ist möglich; diese sind schließlich deutlich billiger als neue. Denkbar wäre z.B. eine Geldsumme als Belohnung für ein Abenteuer, die zumindest ausreicht, sich einen alten gebrauchten Jäger zu kaufen.
                            - Etc. etc.

                            Grundsätzlich bin ich hierbei der Meinung, dass ein Spielleiter es seinen Spielern nicht zu leicht machen sollte; diese sollten sich solche machtvollen Belohnungen schon wirklich "verdienen". Das heißt aus meiner Sicht: Die Jäger sollten nicht einfach so aus dem Boden ploppen, sondern eine echte, große Belohnung für eine entsprechende Menge Blut und Schweiß seitens der Helden sein. Und am besten nicht gleich zwei auf einmal, sondern erst mal nur einer. Und auch nicht gleich der neueste State-of-the-Art-Superfighter, sondern erst einmal ein älteres, vielleicht auch gebrauchtes Modell mit entsprechenden Flaws. Wie mit der allgemeinen Steigerung der Helden soll es ja auch hier etwas zu Steigern geben. Wenn die Helden gleich von Anfang an das Beste bekommen, ist das bekanntermaßen schlecht für die Dauermotivation.

                            Insgesamt sind die Raumjäger in diesem Universum so ein Bisschen das Äquivalent zu den magischen Gegenständen in Fantasy-Abenteuern.

                            Noch ein paar Wort zu den Jägern selbst:

                            In der Größenklasse Diminutive gibt es schon mehr als nur die A-Flügler. Diese stellen in meinen Augen ohnehin die besagten State-of-the-Art-Superjäger dar, die ich den Helden nicht als "Einstiegsmodell" empfehlen würde, da es dann nicht mehr zu "steigern" gäbe.

                            Spontan fallen mir folgende Jäger ein:

                            - der Eta-2 Actis Sternjäger aus Episode III (Jedi Interceptor, mit dem Anakin und Obi-Wan den Kanzler befreien). Ein älteres Modell, von dem vielleicht noch ein paar Exemplare existieren. Ist allerdings sehr machtvoll. Andererseits aber natürlich das ideale Gefährt für einen Jedi...

                            - Der V-Flügler, der nur am Ende von Episode III ein paarmal kurz zu sehen ist. Sozusagen der direkte Vorgänger des TIE-Jägers. Ebenfalls ein "Oldtimer", von dem noch ein paar Exemplare auf dem Markt sein könnten. Ausgeglichene Werte, und klein genug, um in den Suwantek zu passen. Vielleicht mein Favorit.

                            - Natürlich der TIE-Jäger selbst. Aber der brächte natürlich eine Menge Probleme mit sich, und damit meine ich nicht nur seine Höhe, mit der er kaum in den Frachtraum passen dürfte. Gekaperte Exemplare des derzeit im aktiven Dienst befindlichen imperialen Standardjägers zu besitzen, würde uns sicherlich eine ganz neue Dimension von Problemen bescheren...

                            - Der Delta-7 Aethersprite Sternenjäger, das ist der Jedi-Jäger aus Episode II, in dem Obi-Wan gegen die Slave 1 kämpft. Für ihn gilt grundsätzlich dasselbe wie für den anderen Jedi-Sternjäger, nur ist dieser hier vielleicht nicht ganz so over-the-top. Für beide Jäger gilt übrigens, dass sie ohne ihre Hyperantriebsringe natürlich nicht sprungfähig wären. Eine interessante Gegebenheit, finde ich. Dafür könnten sie für vergleichsweise wenig Geld auf dem Schwarzmarkt zu finden sein...

                            - Der IRD-Sternjäger aus dem gerade beendeten Abenteuer. Der ist einfach, billig und klein. Und über eure neuen Connections (Popara, Angela Krin) wäre es auch spieltechnisch leicht zu erklären, dass ihr an einige Exemplare gelangen könntet.

                            - Ein weiterer absoluter Favorit meinerseits wäre übrigens der Z-95 Headhunter, der direkte Vorgänger des X-Flüglers. Aber der ist leider mit über 11 Metern bereits eine Größenklasse zu groß.

                            - Den A-Flüger gibt's dann natürlich auch noch. Vielleicht eine etwas abgewandelte Version, die mehr dem Modell aus der Rebels-Serie entspricht. Zum Beispiel nicht so rasend schnell, ohne Störsender, dafür natürlich deutlich billiger. Meine Helden in der anderen Gruppe hatten schon mal die Ehre, die Prototypen des (zukünftigen) A-Flügers ausprobieren zu dürfen...

                            Es gibt sicherlich noch weitere Jäger, die in die Größenklasse passen würden, aber die meisten davon sind ziemlich exotisches EU, und Werte hierfür gibt es obendrein nicht. Man müsste diese erst einmal "erschaffen" was natürlich grundsätzlich möglich ist. Ich für meinen Teil mag solche Exoten aber nicht so sehr. Ich stehe eher auf die "klassischen" Raumjäger, die man auch in den Filmen oder wenigstens den Computerspielen sieht. Nicht so sehr auf die völlig abgefahrenen Modelle aus irgendwelchen abstrusen Comics, mit Insektenform, Allestotmachkanonen und Flux-Kompensatoren.

                            Mein Vorschlag hierzu wäre also, sich für einen oder zwei Jäger aus der obigen Liste zu entscheiden. Die sind alle mehr oder weniger passend. Wie genau die Helden dann an diese Jäger kommen, kann als nächster Schritt beraten werden. Auch hierzu hatte ich ja schon einige ganz praktikable Vorschläge gemacht.

                            OK, soweit mein Statement. Co-Spielleiter, ihr habt das Wort!

                            Kommentar


                              #15
                              Im Script ist diese Situation für den Fall vorgesehen, dass die Helden bislang kein Schiff hatten. Haben sie aber.
                              Genau das hab ich am 17.01.17 schon gesagt.

                              Alles das, was bis jetzt zu diesem Thema gesagt und geschrieben worden ist, ist auf jeden Fall zum Nachteil von Talor und Lin!
                              Für diese beiden Charaktere sehe ich in dieser Konstellation keinen "Mehrwert".

                              Im Gegenteil:
                              Ich würde folgendes vorschlagen: Kyr'ams Auftrag für Prinzessin Leia führte leider dazu, dass die Collector aufgegeben werden musste, verloren ging oder vielleicht sogar zu einem heldenhaften Zweck zerstört wurde.
                              Die Bodenfahrzeuge der Spieler (die sich im Frachtraum der Collector befinden) werden gleich mit aufgegeben.

                              Die Frachterpiloten bekommen ein besseres Schiff kostenfrei und die Jägerpiloten können sehen, wo sich selbst Jäger kaufen können.
                              Irgendwann mal...
                              In der Zwischenzeit schauen Lin und Talor in die Röhre.

                              Ich kann nur dazu sagen, dass Lin keine Waffe nutzen wird, für die er nicht ausgebildet worden ist.
                              Weder Blastergewehre noch Raumschiffwaffen der Transporterklasse!


                              Für mich stellt sich diese ganze Situation mittlerweile eine Rechnung mit viel zu vielen Unbekannten dar.
                              Es stehen viel zu viele "hätte" "sollte" und "vielleicht irgenwann" im Raum.

                              1. Die Collector behalten
                              2. Den Suwantek übernehmen
                              3. (Mittelfristig) Ein ganz anderes Schiff erlangen. Wie das geschieht, kann man dann innerhalb der Spielleiter beraten. Gibt ja immer Möglichkeiten, die Helden "zufällig" auf ein neues Schiff stoßen zu lassen. Outgame sollten wir dann aber mal brainstormen, was das Schiff so können bzw. haben soll, damit alle zufrieden sind. Meine Präferenzen hierzu lauten:
                              Meine Meinung?
                              Ganz klar. Die Eins!
                              Und das genau so lange, bist die Gruppe ein Schiff findet, wo niemand irgendwelche Abstriche akzeptieren muss.
                              Und das dann ohne ein "Vielleicht", "irgendwann" "irgendein SL"

                              Wir haben ein gutes Schiff, welches für alle anwesenden Charaktere auch für die nahe Zukunft gute Bedingungen erfüllt.
                              Zuletzt geändert von Tastaturdieb Bernd; 03.04.2017, 18:02.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X