Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flynn - Sam-Adept

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    stimmt, die attribute hatte ich noch nicht angepasst.

    bzgl der Vorteile hab ich ganz bewusst nicht genommen. da ein schutzgeist derzeit noch nicht in den hintergrund meines chars reinpasst und die nachteile einfach zu heftig wären.

    da gebe ich lieber später 14 Karma aus um dann 'Donnervogel' als Schutzgeist zu nehmen mit dem kritischen Schlag oder 'Adler' mit dem gefahrensinn (was wiederum vorteilhaft beim ausweichen wäre). hat irgendwie alles seine vorteile


    Bzgl dem Binden der Qi-Foki. geht das mit dem Binden an den Schutzgeist? bzw. wo steht das denn?


    Initiierung ist zwar eine Erhöhung des max.magieattribut, doch auf grund des essenzverlusts muss Flynn ja erst wieder magie steigern

    sprich am Anfang war es 2/6 auf grund des essenzverlusts 0/3. durch das steigern der magie ging das dann auf 3/3 mittels initiation auf 3/5 und durch erneute steigerung auf 4/5.

    aber du hast schon recht. ich kann statt einer metamagischen fähigkeit einen kraftpunkt nehmen. hab ich übersehen und muss ich gleich mal korrigieren (werde wohl 1 Kraftpunkt und Maskierung nehmen um seine aura und seine foki zu maskieren)

    danke schon mal fürs drüberschauen
    Zuletzt geändert von Nash; 27.04.2017, 02:16.

    Kommentar


      #17
      Maskierung kannst dir sparen. Bei den Metamagien lohnt sich eigentlich nur Zentrierung ab Initiatenrang 3 und Maskierung erst ab 5+ ansonsten immer brav Kraftpunkte mitnehmen, davon hast eh nie genug.

      Ich habe auch noch nie gehört das man Foki an den Schutzgeist binden kann, das muss aber nichts heißen. Es sind viele Regeln und viele Bücher da kann man sowas schonmal übersehen. Wo steht das denn Corvus?

      Zum Char konkreter:
      Du hast Karma von 1 auf 2 gesteigert? Also meinst du wohl eher Edge und Edge von 1 auf 2 steigern kostet nur 10 Karma statt deiner 15.
      Ich würde statt der Todeskralle die Geisterkralle nehmen, hilft gegen Geister genauso gut ist aber günstiger. Die Schadensart von G auf K zu ändern geht auch mit nem Schlagring Ach ich sehe schon wegen Elementarschlag! Ja gut, wer A sagt muss auch B sagen.
      Du kannst über den Fokus zwar Astral Wahrnehmen aber die Informationen nicht wirklich verarbeiten. Die Fertigkeit Askennen würde dir da weiter helfen.
      Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 27.04.2017, 07:15.

      Kommentar


        #18
        ähm ja, ich meinte Edge von 1 auf 2 steigern. aber edge ist doch ein spezialattribut, oder nicht? aber ok dann hab ich noch etwas karma was ich investieren kann ^^

        Askennen, jepp ich weiß...das steht auf meiner to-do liste und wird wohl demnächst (wenn sich das ergibt ^^ ) von einem teamkamerad beigebracht *g*


        bzgl. dem maskieren...da bin ich mir gar nicht so sicher dass die erst ab 5+ was bringt. zum einen weil er ja nur ein adept ist, kein vollmagier und zum anderen wenn er seine foki damit tarnen kann ist das auch von vorteil.


        mir ist heute nacht nur noch ein anderer gedanke gekommen.

        wenn der char bei der charaktererschaffung ja magie 2 hat, dann mit den 2 kraftpunkten theoretisch adeptenkräfte lernt und erst dann sich die essenzräuber installiert. dann hat er doch eigentlich ja trotzdem die adeptenkräfte gelernt. er kann sie dann nach der installation zwar nicht mehr verwenden weil er ja keine magie dann hat, dennoch gelernt ist ja gelernt.
        wie seht ihr das?

        Kommentar


          #19
          Wenn du Magie verlierst und damit Kraftpunkte werden die Kräfte inaktiv geschaltet, soweit richtig. Allerdings musst die dann mit der neuen Magie direkt wieder freischalten. Anders gesagt, du gewinnst nichts, gar nichts, durchs vorher kaufen.

          Schau dir mal an wie du mit Maskieren gegen Askennen würfelst dann merkst das jeder der Askennen 4 und Magie 3 (was nicht wirklich toll ist) sehr gute Chancen hat dich zu durchschauen. Denn du wehrst dich mit Magie + Initatengrad und ja... du hast 4 Magie und Initat 2 also 6 Würfel? Ich mein da reicht echt so ein schwacher Magier um dich wahrscheinlich zu durchschauen.

          Kommentar


            #20
            ok, das mit dem Maskieren muss ich mir dann nochmal anschauen


            hmm. sicher? weil mit magie 2 habe ich ja 2 KP. damit kann ich ja dann entsprechend adeptenkräfte kaufen.

            wenn ich dann auf 0 sinke habe ich ja trotzdem die adeptenkräfte. z.B. 1*1 KP und 2*0,5 KP (beispiel astrale Wahrnehmung und Todesklaue und elementarer Schlag) kann sie nur nicht nutzen

            das heißt wenn ich danach die Magie auf 1 steigere und wieder aktiv wirken kann, kann ich dann wieder adeptenkräfte in höhe von 1 Magie wirken.
            da ich aber ja die adeptenkräfte schon habe, kann ich aber jeweils nur entweder astrale wahrnehmung wirken oder todesklaue+elementarer schlag. jedoch nicht astrale wahrnehmung+todesklaue da diese zwei zusammen 1,5 KP hätten.

            oder ist meine logik hier falsch?

            falls meine logik nicht falsch ist, heißt das für mich dass ich auf grund dessen mit der magie 2 am anfang auch 2 Kraftpunkte habe die ich zum lernen ausgeben kann, jedoch nur begrenzt nutzen....


            wie gesagt...nur eine überlegungslogik von mir und ich weiß nicht ob ich da was falsch überlege oder ob da mit einer regel irgendwo deklariert ist.
            Zuletzt geändert von Nash; 27.04.2017, 11:01.

            Kommentar


              #21
              Das mit dem Fokus steht im Straßen Grimoire in einem roten Kasten ganz am Ende unter "Individuellisierung für Foki". Wenn du bei der Fokiherstelleung ein Reagenzien Material deines Schutzgeistes verwendest (z.B. Adlerfeder für Adler Schutzgeist) zahlst du -1 Karma beim Binden. Wird ein Foki nur aus Reagenzien Materialien deines Schutzgeistes verwendet (Zahn, Schuppen, Knochen, etc. von Haien für Schutzgeist Hai) zahlst du -2 Karma beim beinden (entspricht dann meist ein Stufe 1 Foki ohne Karmakosten). Gibt dem Schutzgeist wie beschrieben aber dann auch Macht über diese wenn du sie auf ihn Auslegst.

              PS: Im weiteren roten Kasten drunter stehen die Regeln für das Erhöhen eines bestehenden Fokis (quasi neue höhere Stufe nicht mehr neu kaufen, sondern Kraftstufe des alten Fokis einfach erhöhen).

              Was die Maskierung angeht... ja ist mit dem niedrigen Magiewert und dem niedrigen Initationswert nicht so gut. Ein durchschnittlicher Magier kommt bei Askennen (Intuition + Askennen) auf ca. 9 Würfel. Du zum Blocken auf 6 (Magie + Initiationsgrad). Ist halt leider nicht mehr SR4 wo du noch dein Intuitonwert drauf bekommen würdest (dann wäre es auch auf niedriger Stufe ok).


              Zu den Kraftpunkten... deine Logik ist schon richtig, nur ist nichts genaues zu Finden zu dem Punkte was passiert, wenn man nach dem Verlust eines Magiewerts diesen wieder steigert. Im GRW. Seite 276 beschrieben nur 1. Erhöhung des Magiewerts = 1 Krafpunkt 2. Verlust des Magiewerts = -1 Kraftpunk
              Das kann man dann auch so Auslegen dass man 2KP vom Start aus hat + 4KP durch das Steigern von Magie erhält ( 0->4 ) macht 6 KP Techniken, wobei mit Magie nur 4KP aktiv sein dürfen. Das muss man dann einfach zuammen klären und ggf. für uns dann festlegen. Würd aber eher zu Neo's Vorschlag tendieren.

              PS: Logikfehler bei dir ist nur die Astrahle Wahrnehmung welche du durch den Qi Foki erhälst. Sprich es würde sogar gehn mit Magie 1 Astrahle Wahrnehmung und Todeskralle + Elementaren Schlag zu haben.

              Ach ja Astralsicht ohne Askennen is doof, denn dann Askennen ist nicht nur Auren lesen sondern auch Wahnehmung im Astralraum. (Wahrnehmung für Physische Welt, Askennen für Astrale Welt, Computer für Matrix Welt)

              Kommentar


                #22
                Danke Corvus. Muss ich mir dann zu Hause doch glatt mal anschauen. ^^ Bietet interessante Möglichkeiten, auch fürs Rollenspiel.




                Ah was ich bei meiner Logik vergessen habe zu sagen ist folgendes:

                Wenn man initiiert erhöht man ja sein maximales Magieattribut, nicht aber seine Magie. Ein Adept bekommt aber trotzdem 1 KP dazu.

                Das heißt also: Wenn ein Adept mit Magie 2 und Initiat Stufe 1 ist, dann hat er 3 KP. Kann demzufolge aber dennoch nur auf Grund seiner Magie (2) nur 2 KP aktiv nutzen.

                Entweder herrscht hier im Regelwerk ein Fehler vor oder es ist tatsächlich so dass man mehr KP nutzen kann als man Magie hat.

                Schließlich gibt es ja auch Adeptenkräfte die man nicht aktivieren muss weil sie sozusagen ein integraler Bestandteil des Adepten ist.

                Wie zählen diese dann dazu...hmmm...

                Kommentar


                  #23
                  Ok noch mal zu den Kraftpunkten... da sie in SR5 ja alles einfach halten wollen und sie dementsprechend eher verallgemeinern und weniger auf Details eingehen, denke ich sie Rechnen hier einfach auch ganz Simpel.

                  1. Soweit ich im GRW jetzt alles zu den KP überflogen hab, scheinen sie nur mit einem KP Pool zu rechnen. Sprich entweder man bekommt einen dazu oder verliert einen. Da is nix von "Inaktiv" sondern sie sind dann Weg. Sprich man verliert nicht nur den KP sondern auch die dazugehörige Fertigkeit komplett. Ergo müsste man die Technik auch komplett neu mit einem neuen KP lernen.
                  2. Kratpunkte Pool ist nicht an das Attribut gekoppelt, denn man erhält den KP bei der Initation ohne das Attribut erst zu erhöhen. = KP Pool kann größer sein als das entsprechende Attribut. Das entnehm ich mal als Beispiel aus dem Englischen Quellenbuchn "Court of Shadows" von dem Champion der Königin. Der hat Magie 10 und ist Initiat Grad 18 (Metamagie 14KP und 4 andere), der hat zwar keine Abzüge drin durch Essenzverlust kommt aber trotzdem auf 28KP.
                  3. Das einzige Limit was ich gesehen habe = die max. Stufe einer Kraft darf den Magiewert nicht überschreiten. (mit Magie 4 z.B. max. Mystischer Panzer 4)

                  Würde nach der Rechnung dann mit 2 KP durch Initiatierung folgende Pool ergeben:
                  2KP bei Erschaffung -2KP durch Essenzverlust +4KP durch Steigerung Magie +2KP Initiations Metatechnik = 6KP

                  Foki kannst du nur 4 Stück haben, was den Missbrauch der Stufe 1 Qi-Foki etwas einschränkt (nicht aber die Abhänigkeit / Stufe 4 für Astralsicht + 3x Stufe 1 für Gimmigs = Stufe 7)
                  Zuletzt geändert von Corvus; 27.04.2017, 14:23.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X