Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachteil SIN Bürger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Regel] Nachteil SIN Bürger

    Nachteile:

    Der Idealfall für den Überwachungsstaat wäre, wenn die SIN permanent senden würde und dann noch implantiert wäre,
    wäre aber zum einen teuer und zum anderen gibt es zumindest beim Staat noch entsprechende Hürden in Form von abgeschwächten Menschen- und Bürgerrechten.

    Vielleicht sind Konzern SINs auch deshalb als Nachteil punkteträchtiger, weil man dort weniger auf Rechte der Betroffenen gibt und die wirklich implantiert?



    Staatliche SIN:

    • Muss Steuererklärungen abgeben (und auch 15 % Einkommen versteuern bzw nachweisen, wovon er lebt)
    • Unterliegt dem Melderecht
    • Auflage, die SIN dauerhaft zu senden, Überwachung dürfte aber kaum allzu streng sein
    • Ggf. Wehrpflicht und in entsprechenden Registern
    • Kann SIcherheitsfreigaben und Lizenzen legal erwerben
    • Es liegen biometrische Daten (Fingerabdrücke, Retinascan und DNA Proben vor)
    • Ggf leaken die Daten an Firmen, Organisationen etc.
    • Ziel von Werbung



    Kriminelle SIN

    • wie staatliche SIN
    • bekommt wohl keine Sicherheitsfreigaben oder Lizenzen mehr
    • Auflagen zu Meldepflichten und ggf Aufenthalt, Verstöße sind wieder strafbar (selbst eine unterlassene Adressänderung)
    • Auflage, die SIN dauerhaft zu senden (Verstösse dürften direkt nachhaltig bestraft werden, gilt ja als Verbrechen)
    • Vorurteile, Verdächtigungen, soziale Ächtung
    • Hausverbote, fehlende Kreditwürdigkeit
    • Untersuchungshaft bis zu 48h Dauer ist nicht ungewöhnlich
    • Indizienbeweise werden als für eine Verurteilung ausreichend erachtet, das Vorstrafenregister dürfte für das Strafmaß maßegblich mit verantwortlich sein
    • Der Verdächtige im Knast ist statistisch besser als der unbekannte Täter auf der Flucht
    • Magieanwender / Technomancer mit krim. SIN werden noch strenger überwacht
    • Kontrollbesuche
    • Bei Kontrollen regelmäßig gefilzt werden
    • Negativer Straßenruf von 1!



    Eingeschränkte Konzern SIN

    • Konzern SIN ersetzt staatliche SIN; die dümpelt also noch wo rum (=selbe Nachteile)
    • Registriert wo Konzerne UND Behörden Zugriff haben
    • Im Konzern Außenseiter unter Vorverdacht
    • Außerhalb des Konzerns ein Konzerninsider und entsprechend mißachtet
    • Höherer Steuersatz als bei der staatlichen SIN (20% statt 15 %)
    • Mit dem jeweiligen Konzern verbunden, bringt ggf Nachteile bei anderen Konzernen
    • Der Konzern wird wissen wollen, was man wo wie und mit wem treibt (erheblich mehr Kontrolle als durch den Staat, dem seine Bürger nahezu egal sind)
    • Wie kam man da weg? Widerrufene Konzern SIN ? Dann dürfte die SIN zusätzlich noch zur kriminellen erklärt worden sein. Andernfalls hat man wohl lockere 48 bis 60 Stunden Wochen in Diensten des Konzerns bei mäßiger Bezahlung und hohen Steuern mit eingeschränkten Rechten und wenig Vertrauen



    Konzern SIN

    • Im Konzernumfeld geboren, aufgewachsen im Elfenbeinturm des Konzerns
    • daraus resultierend eigentlich keine / kaum Kontakte nach draußen
    • Kann Sicherheitsfreigaben und Lizenzen legal erwerben und im Konzern aufsteigen (wäre man nicht in die Schatten gestürzt)
    • Es liegen biometrische Daten (Fingerabdrücke, Retinascan und DNA Proben vor)
    • Genauste Leistungs- und Werdegangsanalysen liegen vor
    • Sämtliche Daten von der Krankenakte bis zum Konsumverhalten in einer Hand gespeichet ohne Datenschutzprivilegien
    • Man ist da aber wohl leider raus gefallen, der Konzern lässt aber niemanden gehen, d.h. die SIN dürfte auch kriminell sein, sonst lebt man im und für den Konzern
    • Der Steuersatz liegt bei lässigen 10%, aber man kommt ja auch nicht dazu, noch anderweitig was zu verdienen, man hat ja keinerlei freien Ausgang oder nur die Zeit für andere Dinge
    • Man gilt als Vertreter des Konzerns mit dessen Ideologie und ist verhasst in den Schatten (steht zumindest explizit beim Nachteil dabei)
    • Probleme mit anderen Konzernen, man gilt ja stets als befangen für den Mutterkonzern (und / oder als Nestbeschmutzer)
    • Schutz der Daten vom Konzern gegen andere Konzerne und den Staat, was aber dort freilich verdächtig macht und man ist auch davon abhängig, was der Konzern meldet / weiterleitet



    Wenn du eine Konzern SIN hast, hat der Konzern biometrische Daten von dir (Fingerabdrücke, Retina) und wohl auch Gewebeproben (DNA) etc.,
    deine gesamte Krankenakte inkl. aller Bedunde, einfach alles.
    Ein gefundenes Fressen für deren Ritualmagieabteilung und sie sind auch keinerlei staatlich einschränkender Gesetzgebung unterworfen.

    Warum haben sie dich gehen lassen?
    Wollen sie dich wieder haben? Könnte eklig werden.

    Du bist im Konzern aufgewachsen, behütet im Elfenbeinturm, sämtliche Kontakte dürften überwacht worden sein,
    die haben deine Essgewohnheiten, wissen, was für Produkte du wann wie und wo benutzt hast (RIFD Chips),
    für den Konzern bist / warst du gläsern. Lege die SIN ab um eine andere zu aktivieren und es besteht die Gefahr, dass jemandem die Löcher in der Vollüberwachung auffallen und du entsprechend geflaggt wirst. Konzerne haben ein Überwachungsinteresse an ihren Leuten und die Mittel, unterliegen keiner gesetzlichen Einschränkung (muß ja ein AAA Riese sein) und sind mit langem Gedächnis gesegnet.

    Eine ehemalige Konzern SIN dürfte wie eine kriminelle SIN sein, bloß schlimmer, weil der Staat sich noch an Gesetze hält.
    Und ehemalig muß sie sein, weil man dem Konzern sein gesamtes Leben inkl Seele überschreibt.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Gefälschte SIN

    Eine SIN ist ja grundsätzlich der ultimative Personal-/Reiseausweis inkl. Bank- und Medicard.
    Als Solche wird sie (Ausnahme SINlos mal außen vor) einmalig pro Person vergeben von den entsprechenden Behörden / Konzernen.
    Und natürlich von diversen Hackern bzw bestochenen Arbeitnehmern der zuständigen Stellen angelegt.

    Da es für eine SIN (echt oder auch falsch) Meldepflichten gibt,
    braucht diese
    • Namen
    • Biometrische Daten (Fingerabdrücke, Retina Scan)
    • DNA Daten
    • Eine Meldeanschrift
    • Diverse Nummern, Steuer, Versicherung, was auch immer
    • Konten
    • Medizinische Daten


    Der Idealfall für den Überwachungsstaat wäre, wenn die SIN permanent senden würde und dann noch implantiert wäre,
    wäre aber zum einen teuer und zum anderen gibt es zumindest beim Staat noch entsprechende Hürden in Form von abgeschwächten Menschen- und Bürgerrechten.

    Man kann nun freilich seine SIN zu Hause lassen (Schlaf vortäuschen) und mit einer anderen Gassi gehen, aber alle sollten gesendet werden und hinterlassen in Gebrauch Spuren (und werden ungenutzt fragwürdig, weil lückenhaft und damit verdächtig).
    Laufen lässt man die SIN meist über den Komlink, aber auch andere Varianten sind denkbar -es sollte sich ja um einen Chip handeln, den könnte man sich implatieren lassen (oder als Verbrecher implantiert bekommen), auf einer Scheckkarte, einem Credstick, einem Notfallarmband oder wie auch immer bei sich tragen - Hauptsache er kann senden.

    Lizenzen sind dann halt Waffenschein, Führerschein, etc., diese sind immer an eine SIN geknüpft.
    Man braucht sie für alle mit Verfügbarkeit E ausgewiesenen Gegenstände (V bleibt verboten).
    Zu viele SINs bzw. Lizenzen können auch von Nachteil sein, vor allem, wenn sie gleiche Datensätze (persönliche) nutzen.
    Wenn man die selben Fingerabdrücke bei einem halben Dutzend SINs findet, sind direkt mal alle verdächtig (und verbrannt).
    Wie viele 2m Orks in grün werden genau das Set an Lizenzen haben, was ihr haben wollt?
    Manchmal gilt nicht "Viel hilft viel".

    Linienflüge benötigen zumindest bei mir eine gültige SIN mit passigen Proben, die Abgleiche werden entsprechend gemacht.
    Selbiges gälte, wenn man sich für hohe Positionen, wichtige Lizenzen etc bewirbt oder Zugang zu Hochsicherheitsgebieten haben möchte.
    Nun kann man aber wie erwähnt nicht beliebig viele SINs mit dem Datensatz, den man mit sich rum schleppt an Fingern, im Auge oder Blut / Speichel im selben System ablegen,
    ohne dass es bei Anfragen dann peinliche Mehrfachtreffer gibt. Retinascanner lassen sich ebenso wie Fingerabdrücke wohl noch vergleichsweise einfach täuschen, bei den DNA Proben wird es schwieriger, da müßte man ja wissen, wo und wie die abgenommen werden.

    Hat man eine Legale SIN, bei der diese Daten hinterlegt sind, muß diese erst mal entsprechend gesäubert / bearbeitet werden,
    bevor man die Informationen auf einer anderen SIN hinterlegen kann ohne dass man direkt auffliegt.

    Da liegen dann die echten Nachteile der SIN, legal oder illegal.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Auch die beste gefälschte SIN verliert rapide an Glaubwürdigkeit, wenn sie über längere Zeiträume nicht aktiv genutzt wird,
      da nun mal Daten irgendeiner Form vorhanden sein sollten, alles andere wäre verwunderlich und dürfte bei einer näheren Überprüfung auffallen
      (und sei es, dass man einen Service beauftragt, der da für kontinuierliche Spuren sorgt).

      Auch wenn zig SINs regelmässig vom selben Ort operieren (Meldeadresse, Kontrollpunkte) dürfte das für eine Kompromitierung sorgen.
      Oder eben eigentlich einzigartige persönliche Daten zigfach auftauchen.

      Bewegen können muß man sich wohl auch gänzlich ohne SIN halbwegs, gibt ja genügend Leute, die gar keine haben, aber halt nicht überall.
      Bargeld gibt es ja wohl ebenso wie Credsticks mit Beglaubigung (Geldkarte) nach wie vor, also kann man auch einkaufen, zur Not halt auf dem Schwarzmarkt bzw. in der Schatten / auf der Straße.

      Aber am schönen Leben kann man halt dann nicht teil haben. Denn die Reichen und Schönen leben in ihrer eigenen Welt,
      wenn man da rein will braucht man eine (ggf. gefälschte) SIN.

      Nur sehe ich halt dann auch Limits für funktionierende hochwertige SINs, zum einen, weil sie bloß "wirklich sicher" ist,
      wenn die persönlichen Daten auch passen und man den selben persönlichen Datensatz nicht beliebig oft in der selben Datenbank ablegen kann,
      das produziert Mehrfachtreffer und Fehlermeldungen.
      Und zum anderen, weil man halt auch ein aktives Profil drauf haben sollte, d.h. die SIN erfordert Pflege.

      Existierende Wohnanschrift, stimmige Angaben zu Beschäftigung, Krankendaten, Zahlungsflüsse, Bewegungsprofile usw.
      Kann man sicherlich auch weitestgehend fälschen lassen, aber auch diese Serviceleistung kostet noch mal extra.

      Die Schublade voller falscher Reisepässe (Bourne Identität) dürfte digitalisiert - ob Datenbalkanisierung oder nicht - nicht mehr funktionieren,
      eben weil es nicht länger bloß Reisepässe sind, sondern alles über die eine SIN läuft.
      Reisepässe braucht man selten, die SIN hingegen doch regelmäßig.

      Von daher stellt eine Verwaltungsdienstleistung dann eine Versorgungsnotwendigkeit dar, da beispielsweise die Scheinidentität vor Ort bei Auslandsreisen
      dort auch eine aktive Vorgeschichte haben sollte und auch in Abwesenheit gepflegt und bedient werden sollte.


      Und eben diese Mängel machen eine niedrigstufige SIN dann ja auch minderwertig und unsicher.
      Weshalb ich an eine solche auch kein nachhaltig notwendiges Bankkonto oder teure Lizenzen hängen würde.
      (Seiten 446 und 365 / 366 im Grundregelwerk).
      Ob die Kosten dann mit steigender Stufe wirklich linear sein können? Aber es vereinfacht halt auch die Sache.

      Wenn es die lokale (staatliche bzw. Konzern) Registraturdatenbank und die globale SIN Registratur (wo alle drin sind, wenn auch ggf. nur rudimentär) gibt, so sollten Daten halt nicht doppelt in diesen vorkommen.

      Von daher finde ich auch die Regeln zur Komplexität etwas vereinfachend und zu grob.
      Eine SIN der Stufe 1 würde ja nicht mal einer Blickkontrolle stand halten ("Sie sind doch älter als 12 und nicht farbig?"),
      brauchbar sehen die dann erst ab Stufe 5 aus, wobei Stufe 5 Proben einer anderen Person verwendet, Stufe 6 hingegen eigene (und daher einmalig sein sollte).

      Ich denke, man sollte da auch niedrigstufigeren SINs mehr zugestehen - also bei Stufe 5 zwar andere Proben, die aber so dicht dran sind, dass es durch die Prüftoleranz rutschen kann,
      dürfte doch im Zeitalter wo man Biomaterial gezielt züchten und bearbeiten kann kein Problem mehr darstellen.

      Also Hausregel:
      Und dann halt die Datendichte und Glaubwürdigkeit der restlichen SINs um eine Stufe nach unten verschieben, also

      • Stufe 1 Irgendjemand, Geschlecht sollte auch hier schon passen, Alter in etwa, Nationalität ist ja weniger wichtig, aber Ethnie sollte stimmig sein (erfunden ohne Proben, geklaut bzw kopiert)
      • Stufe 2 Geschlecht, Alter und Herkunft passig, gefälschte Daten, die nicht wirklich gut gemacht sind, aber einer Sichtprüfung stand halten (erfunden ohne Proben, geklaut bzw kopiert)
      • Stufe 3 Die Daten ergeben schon Sinn, halten einer flüchtigen inhaltlichen Prüfung stand, die Proben sind vorhanden, passen aber halt so gar nicht (erfunden, geklaut bzw kopiert)
      • Stufe 4 Gute Daten, Lebenslauf, menschliche Proben einer ggf toten Person, also einmalig hinterlegt, aber unpassig zu einem selber (einmalig, eigene SIN)
      • Stufe 5 Sehr gute Daten, Lebenslauf, sehr ähnliche extra gefertigte Proben, damit einmalig und so nahe dran, wie es falsch geht (einmalig, eigene SIN)
      • Stufe 6 "Echte" SIN, alle Daten passen zur Person und können 1:1 überprüft werden, Datendichte und Lebenslauf sind penibel geplant, müssen aber freilich weiter gepflegt werden (einmalig, eigene SIN)


      Wäre so meine "Hausregel", weil ich halt die Stufe 1 der Tabelle im GRW auf Seite 367 für völlig sinnbefreit halte, die rechtfertigt nicht die hohen Kosten,
      das kann jeder eingelesene Datensatz wahllos bewerkstelligen, was da geboten wurde, das geht ja mit nem Chipkartenkopierer schon.
      Stufe 2, also meine Stufe 1 erfordert dann zumindest einen Vorsortierung der gehamsterten Daten und damit etwas Hirn, Pflege- und Verwaltungsaufwand und ggf. Vorräte an Datensätzen.

      Und wenn es ohnehin nur bis Stufe 6 geht, macht das so finde ich mehr Sinn, die alte Stufe 1 würde ich als Stufe 0 werten.
      Fliegt also halt direkt auf, wenn sie geprüft wird (es sei denn, das Prüfgerät hat keinerlei Erfolge, kommt ja auch mal vor, dann passt es halt zufälllig, den Prüfhinweis bei Gleichstand sehe ich eher als optional denn als zwingend (Patzer halt)).

      Begriffsdefinitionen:
      Erfunden hat halt dann Erklärungsmängel, Lücken etc., ggf. wurde das Paket noch mehrfach verkauft.

      Geklaut bzw kopiert bietet richtig schöne (echte) Datenprofile, aber auch die Gefahr, dass man zeitgleich woanders ist bzw. halt mehrfach in der Datenbank auftaucht, sobald die Proben aufgerufen werden
      (die Stufen bilden dann halt die Ähnlichkeit / Brauchbarkeit bzw. Häufigkeit der Streuung ab, wenn es blöd läuft, isse schon gesperrt).

      Beide Varianten scheitern halt an den Proben bis Stufe 3, sobald diese überprüft bzw nur aus der Datenbank aufgerufen werden (entweder nichts vorhanden oder mehrfach bzw. nicht menschlich),
      mit Stufe 2 und 3 kann man sich aber beispielsweise schon für einen Job bewerben, kommt halt drauf an, wie tief die graben.
      Stufe 1 nur, wenn geklaut und nicht gesperrt (Probe halt).

      Ab Stufe 5 erst kann man einen Test an der eigenen Person bestehen, mit Stufe 4 braucht man aber vor "Normalkontrollen" schon keine Angst mehr haben (solange die keinen Blut-/DNA, Retina-/Fingerabdrucktest machen).
      Stufe 6 ist gewissermaßen echt, da sollte nichts mehr anbrennen, wenn man sie ordentlich pflegt.

      Kosten der Pflege:
      Der Dienst macht denke ich erst ab Stufe 4 Sinn, Kostenaufwand würde ich mit 1 bis 10 % von den Kosten monatlich ansetzen,

      muß man dann halt sehen, wie dicht das sein soll.

      "Geklaute" bzw. mehrfach SINs der niedrigeren Stufen bis 3 inkl. pflegen sich ja selbst, halt mit dem hohen Risiko, dass sie (auch andernorten) platzen, die taugen nur bedingt für den Langzeitbetrieb.
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Ich hadere mit den SINs der Stufen 5-6.
        Weil sie für mich keinen Sinn machen. Der Sinn vim SINlos sein, ist doch der, dass man nicht erfasst wird. Eine Stufe 6 SIN hat quasi dieselben Nachteile wie eine Echte SIN, nur dass sie kostet. Also anstatt bei Charerschaffung 5 Karma dafür zu bekommen und 15% steuern vom Einkommen (Was man offiziell nicht hat) bezahlt man 10% des Runnereinkommens ohne zusätzliches Karma, aber man darf 15k Nuyen auf den Tisch legen.

        Wenn ich eine bekomme, kann ich dann eine aus einem der Chinesischen Nachfolgestaaten haben, die die SIN nur übermitteln, wenn ich es ihnen sage? Sprich nurbei dingen wo sie wirklich gebraucht wird. (Hey die bekommen 15k und noch ne monatliche Gebühr dafür) Alternativ natürlich auch andere kleine Länder.

        Als Normale SIN wollte ich mir dann Violetta zulegen, eine Stufe 4 SIN, eine Eskortdame mit dem gewissen Extra für das Extra an vergnügen. (Ty arbeitet auch schon an der Website und beschönert seine Bilder.) Violetta ist ein Star und braucht ihre Privatssphäre.

        Kommentar


          #5
          Wir haben das Thema jetzt schon recht lange behandelt auch schon sehr kritisch. In denke man kann es folgendermaßen zusammen fassen: Mach dir deine SIN, Trollchen wird die evtl mal kontrollieren aber man kann sich auch versuchen rauszureden. Die meiste Erfassung der SIN wird bei Trollchen bei mundanen Kontrollen erfolgen, also keine großartige automatische Abfrage.
          Monatliche Pflegekosten werden verrechnet mit dem Lebensstil den du einer SIN hinterlegen solltest. Immerhin isst dein Fake Lebensstil nichts, dafür musst aber einen neuen Namen überlegen sowie einen passenden Beruf für die jeweilige SIN. Trollchen will vor allem keine Spieler welche 10+ SIN's haben. Das läuft halt darauf hinaus das du eine Runner SIN hast, eine "Legale" SIN und eine Backup, falls alles kaputt geht.

          Kommentar


            #6
            Die Idee mit der Zwergstaaten oder "feindlichen" SIN krankt daran, dass du dann noch eine Aufenthaltsgenehmigung bräuchtest
            Und selbst mit wirst du ggf. Zugangsprobleme bekommen.

            Mit allem unter 5 brauchst du halt am Flughafen (Sicherheitsrelevanter Bereich) nicht auflaufen, 10 % Steuer bekommste nur mit einer Kozern SIN,
            staatliche oder kriminelle haben 15 % und Semikonzern SINs (also die eingeschränkten) sogar 20%.
            Falls du aber die Gebühr meinst - die befreit dich ja nicht von der Steuerpflicht - die sehe ich allenfalls als Option für Leute, die keinen ordentlichen Lebensstil dazu kaufen.

            Der Nachteil SIN Mensch beinhaltet ja auch, dass zu der SIN die gesamte persönliche echte Vorgeschichte abgelegt ist, wenn du dir eine fälschen lässt,
            liegt es an dir, inwieweit du echte, fast echte oder ganz andere Proben verwenden lässt und auch Bekannte dann mit rein ziehst.
            Die kannst du dir ja selber mit schreiben (zumindest bei dem Kontakt, den Sean vermittelt,
            ob dir auch andere so viel Freiheiten ließen sei dahin gestellt). Wenn du in Hochsicherheitszonen willst, brauchst du eine bessere SIN (4+).
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar


              #7
              Okay, ich frage mal andersrum.
              Ich möchte eine gute gefälschte SIN haben, die zum Reisen taugt und mit der man im Notfall auch abtauchen kann. Das (abtauchen) geht natürlich nicht, wenn ein Konzern Tys DNA hat, (Sei es nun durch einen Fingerabdruckscanner, oder durch Blut dank einer Schusswunde.) die SIN wäre sofort gesucht. Also wird Ty da keine Originale hinterlegen, sondern (gute) Fälschungen, mit Abweichungen halt, die dem Original zwar ähnlich sind, aber doch abweichungen haben. Groß genug, damit bei einem Suchlauf eher andere SINs ausgespuckt werden als meine.
              Und wenn es wer kontrolliert, muss ich ihn dann noch überzeugen, dass da ein Computerfehler vorliegt, oder die Daten wohlveraltet sind, Aufgrund einer magischen Therapie die ich mir unterzog. ...

              Meine RunnerSIN darf dann aber max. noch eine 3er sein, richtig?

              Kommentar


                #8
                Mach dir da nicht soviel Kopf drüber.
                Hol dir eine 6er SIN welche fürs Fernreisen zu gebrauchen ist und als absoluter Backup dient. Die kann natürlich entfallen wenn du eh schon eine Staatliche hast.
                Eine 5er SIN welche du überall vorzeigen kannst, die wird ja eh nur in Gebieten mit höchster Sicherheit (Flughäfen, Raumfahrtzentren, Büro von Herrn Brackhaus) auffliegen.
                Eine 3er oder 4er SIN welche auch mal verbrennen kann weil du Dussel dein Gesicht direkt in die Kamera gehalten hast als dem Wachmann mit Waffengewalt nahegelegt hast das Feld zu Räumen.

                Kommentar


                  #9
                  Nur noch mal zur Vervollständigung:
                  [Info] Steuern und SIN

                  Nach wie vor würfel ich nicht ständig auf SIN Kontrollen, sondern frage "Welche SIN?"
                  Ist die Stufe hoch genug, keine Probleme.
                  Aber jede SIN ist mit einem Wohnsitz (und damit Lebensstil) verbunden, sowie hat ausgefüllte Pflichtdaten vorzuhalten:
                  Name, Geschlecht, Bild,...
                  Und wenn sich Wohnsitze, Jobeintragungen oder ähnliches für eine SIN ändern, wird das auf dieser dokumentiert.
                  Viele SINs werden also nicht dadurch verbrennen, dass da Würfelpech im Spiel ist,
                  sondern dadurch, dass sie unangenehm aufgefallen ist (Pflichten nicht erfüllt, am falschen Ort zur falschen Zeit getaggt und dann vorgeladen etc.).

                  Die Stufe 6 SIN unterscheidet sich von einer "echten" nur dadurch, dass sie nicht legal in die Datenbank gelangt ist, ansonsten wäre es "eure".
                  Wer sich die kauft, sollte wissen, worauf er sich einlässt - immerhin kann man da aber noch die Fantasie spielen lassen im Gegensatz zur normalen.
                  "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                  Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                  Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                  solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                  einander zuzuhören...

                  Art van Rheyn

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X