Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffen Diskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waffen Diskussion

    Aktuell:
    Rückstoß=Kugelanzahl die abgefeuert werden.
    Der Kugelzähler wird "hochgesetzt" solange man nicht 1 einfache Aktion zielen oder was anderes nutzt.
    Rückstoßkompensation negiert die Kugelanzahl nur einmal.
    Erschwerniss aufs Ausweichen: Kugeln die auf einen zufliegen-1, Jeder weitere Angriff dieser Inirunde -1
    Mehrere Ziele angreifen: Man muss mindestens 3 Kugeln pro Gegner setzen, es verbraucht die ganze Iniphase (freie+komplexe Handlung)





    Original:
    Ich fasse mal die Regeln von gestern zusammen. Und MEINE interpretation:
    Rückstoß=Kugelanzahl die abgefeuert werden.
    Der Kugelzähler wird "hochgesetzt" solange man nicht 1 einfache Aktion zielen oder was anderes nutzt.
    Rückstoßkompensation negiert die Kugelanzahl nur einmal. (Sprich beim ner Rückstoßkompensation von 6, kann man 2 Burst (3 Kugeln) abfeuern oder eine lange Salve (6 Kugeln) ohne beeinträchtigung. Jeder Halbautomatische Schuß danach, senkt den Würfelpool um 1.
    Mehrfachangriff:
    Fall 1 mehrere Gegner ohne Salven (Einzelschuss):
    Man darf so viele Gegner beschießen wie man a) Kugeln hat, b) halber Fertigkeitswert mit der Waffe.
    Fall 2 mehrere Gegner mit Salven:
    Man muss mindestens 3 Kugeln pro Gegner setzen, es muss eine Komplexe Aktion sein. (Sprich erst ab der Langen Salve Möglich, bei Burst Fire und Halbautomatisch (Die nur 3 Kugeln abfeuern nicht möglich.)
    Erschwerniss aufs Ausweichen: Kugeln die auf einen zufliegen-1, Jeder weitere Angriff dieser Inirunde -1
    Zuletzt geändert von Saalko; 11.06.2014, 16:52.

    #2
    Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
    Rückstoß=Kugelanzahl die abgefeuert werden. -ja
    Der Kugelzähler wird "hochgesetzt" solange man nicht 1 einfache Aktion zielen oder was anderes nutzt. -wurde im Pegasus Forum auch bestätigt
    Rückstoßkompensation negiert die Kugelanzahl nur einmal. (Sprich beim ner Rückstoßkompensation von 6, kann man 2 Burst (3 Kugeln) abfeuern oder eine lange Salve (6 Kugeln) ohne beeinträchtigung. Jeder Halbautomatische Schuß danach, senkt den Würfelpool um 1. -fraglich, im Pegasus Forum wurde mir das mit einem Imo beantwortet. Fixe Rückstoßkompensatoren wie Gasventil und Schockpolster etc würde ich aber in jeder Handlungsphase wirken lassen. Stärke und der freie Punkt können ja nur einmal pro Initiativdurchgang wirken
    Mehrfachangriff:
    Fall 1 mehrere Gegner ohne Salven (Einzelschuss):
    Man darf so viele Gegner beschießen wie man a) Kugeln hat, b) halber Fertigkeitswert mit der Waffe. -wo liest du das? Ich mein das nur Fall 2 möglich ist, also 3 Kugeln Minimum pro Gegner
    Fall 2 mehrere Gegner mit Salven:
    Man muss mindestens 3 Kugeln pro Gegner setzen, es muss eine Komplexe Aktion sein. (Sprich erst ab der Langen Salve Möglich, bei Burst Fire und Halbautomatisch (Die nur 3 Kugeln abfeuern nicht möglich.)
    Erschwerniss aufs Ausweichen: Kugeln die auf einen zufliegen-1, Jeder weitere Angriff dieser Inirunde -1 -den Passus habe ich auch verpasst, die -Modifikatoren gibt's doch pro Schussart in der Tabelle bereits vorgeben. Meinst du diese oder hast du hier sperate im Sinn?
    Ich mag Foren...

    Kommentar


      #3
      Fall 1 bezieht sich auf die Regeln die für mich Sinn machen. Ansonsten wäre die Aussage beim Halbautomatischen Feuermodus und dem burst Fire Modus mit mehrere Ziele Angreifen sinnlos. Logik sagt: Beide Feuermodi geben 3 Kugeln ab. Diese 3 Kugeln auf 2 Gegner aufteilen, dass beide Gegner mindestens 3 Kugeln abbekommen, ist meines mathematischen Grundwissens nicht möglich, damit wäre der Fall 2 unmöglich anwendbar, die Regeln aus dem 2. Fall beziehen sich also nur auf Langen und Vollautomatischen Feuermodus. Ich lass mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.

      Fall2 bezieht sich auf den Pasus den Mr. Green beim Kampf zitiert hat:
      mehrfachangriffe: mit feuerwaffen die in langen salven (komplexe handlung) oder im vollautomatischen modus feuern, können mit der freien handlung mehrfachangriffe mehrere ziele mit denselben feuerstoß unter beschuss genommen werden. dabei müssen mindestens 3 kugeln auf ein Ziel gefeuert werden.
      ergo zielen als einfache handlung geht nicht vorher
      Das steht so nicht in der englischen, verlasse mich aber darauf, dass ihr mich nicht anflunkert .

      Ausweichen:
      Das ist der Vergleich der Tabelle Kugeln abgefeuert ist IMMER einermehr als der Verteidigungsmodifikator inder Tabelle. Plus der Rote Kasten, "Nicht genug Kugeln". Ist quasi aus den Regeln abgeleitet.

      Rückstoßkompensation:
      Ich habe mich da nach der beispielberechnung auf der Seite 177 im englischen gehalten.
      Erster Fall: Ein Waffen Rückstoß.
      1freier Punkt+1Punkt durch stärke+1 Waffenkompensation. Als erstes ein halbautomatischer Feuerstoß, 3 Kugeln, kompensiert. Danach ein halbautomatischer Schuß, 1 Kugel, senkt seinen Würfelpool um 1. (Die Waffe senkt den Rückstoß nach offiziellen Regeln also nur einmal.Ansonsten hätte er keinen -1 Wert im Beispiel gehabt.) Was im Pegasusforum steht ist also Hausregeln.

      Kommentar


        #4
        Ich werde mir bei Gelegenheit das Thema Rückstoß und das Thema Mehrere Ziele / Mehrfachangriffe nochmal zur gemüte führen.

        Kommentar


          #5
          hab Ich ja schon geschrieben :

          Regeln um mehrere Gegner mit einem Angriff zu beschiessen gibts nur bei langen Salven & Vollauto (also Fall 2)

          Für die gilt dann auch die Einschränkung mit 1/2 Skill Anzahl Angriffe. Also wenn man den Longburst auf 2 Ziele oder Vollauto auf 3 Ziele verteilen will muss man einen Skill von 3,4 bzw 5,6 haben (Ich runde da auf).

          UND Wenn sie im Run &Gun High Velocity (12 Schuss) oder Gattling Waffen(15 Schuss) eingeführt hätten, dann hätte man damit 3-Kugel-Burst auf 4 bzw. 5 Mann aufteilen können, schade nur ,das es diese Waffen (vom Crunch her ) nicht gibt

          Für das Verteilen von einzelnen Schüssen auf mehrere Ziele gibt es A) keine Regeln, B ) die allgemeine Einschränkung das man nur 1 Angriff pro Inidurchgang (ID) machen darf.

          Ich kenne aber einige (einschließlich mir selbst) die kein Problem damit haben diese Regel einfach einzuführen.

          Nach dem Motto: 2 Einzelschuss auf 2 Typen, die direkt nebeneinender stehen, kein Problem, da machst Du einen Multiattack, kostet eine freie Handlung, splittest den Pool und los gehts (und dann als SL einen Mod geben ,je nachdem wie weit die beiden voneinander weg stehen. direkt nebeneinander -2, ein paar meter voneinander -3,... rechts & links vom Akimboschützen -6), feddisch

          Oh, Ihr Götter ,was in SR4A möglich war muss doch auch in SR5 möglich sein (oder gemacht werden)

          und wenns CGL nicht macht, so macht's selber
          Hab ich von einem der Shadowrun Forum Mod im Pegasus Forum
          Quelle: http://www.foren.pegasus.de/foren/to...rten/?p=361655

          Kommentar


            #6
            Dann haben die das im deutschen Regelwerk mal richtig mies übernommen.
            S.179 im englischen Regelwerk widerspricht seiner Aussage grundlegend.

            "Semi-Automatic bursts
            can take advantage of the Multiple Attacks Free Action
            to fire at multiple targets with the same burst."

            "Burst Fire weapons can take ad-
            vantage of the Multiple Attacks Free Action to fire at
            multiple targets with the same burst."

            Wie ist denn das im deutschen übersetzt? Sind jeweils die letzten Sätze bei der Halbautomatischen Salve und beim Burst.

            Die Regeln dazu finde ich aber nimmer. Bzw, habe ich es immer wie oben beschrieben interpretiert, abgeleitet aus dem Mehrfachangriff auf Seite 196 im Englischen. Das gilt zwar nur für eine Nahkampfwaffe oder für 1 Handfeuerwafef+Nahkampfwaffe, von Burst oder 2 Handfeuerwaffen steht da nix.)

            Und es geht nicht um Einzelschüsse, sondern um den kleinen Feuerstoß.

            Bei 2 Waffen bin ich der Meinung, jede Waffe kann man nur einmal abfeuer. Wenn man 2 Waffen hat, kann man beide mit je einer einfachen Handlung abfeuern ohne den Pool zu splitten, oder in der selben Handlung mit Poolsplittung. (Das diskutiere ich aber nicht schon wieder aus.)

            Ich als SL hatte das so gehandhabt: Man darf jede Waffe nur 1 mal je Inidurchgang abfeuern. Wenn man mehr als 2 Gegner angreifst, muss man seine freie Aktion opfern (Quasi als zielen).
            (Das würde ich auch als Hausregel vorschlagen, um alle Diskussionen diesbezüglich im Keim zu ersticken.)

            Halbautomatische Waffen verlieren dadurch zwar einen 2. Schuss, im Gegenzug haben sie aber den Burst Modus bekommen (Vergleich SR4 zu SR5.)
            Mit 2 Waffen 2 einfache Aktionen abfeuern, ermöglicht dir zwar 2 Angriffe ohne deinen Pool zu splitten. Problem: Der Rückstoß kann dadurch nicht abgebaut werden. (Was beim gleichzeitig abfeuern aber gemacht wird.)

            Kommentar


              #7
              Ich würd da gar nicht mit Hausregeln anfangen weil wir das, so wie ich das verstanden haben, eh mit dem ende Juni kommenden Run and Gun geregelt bekommen.

              Kommentar


                #8
                Mal eben aus dem Deutschen GRW abgeschrieben. [] sind von mir

                S. 166 GRW
                Mehrfachangriffe: Ein Charakter darf mit dieser Freien Handlung mehrere Ziele mit derselben Angriffshandlung angreifen, indem er seinen Würfelpool aufteilt. Diese Handlung muss mit einer Handlung Waffe Abfeuern, Werfen, Nahkampfangriff, Schnellzaubern oder Zauber Wirken kombiniert werden.

                S. 195 im GRW
                Mehrfachangriffe: Diese [gemeint ist die Freie Handlung] steht sowohl für mehrere Angriffe mit einer Waffe als auch für das Angreifen mit zwei unterschiedlichen Waffen (Feuer- oder Nahkampfwaffen). [Alle Modifikatoren werden herangezogen und verrechnet danach möglichst gleichmäßig auf die Angriffe verteilen].
                Mit Feuerwaffen, di ein Langen Salven (S. 180) oder im Vollautomatischen Modus (S. 180) feuern, können mit der Freien Handlung Mehrfachangriffe mehrere Ziele mit demselben Feuerstoß unter Beschuss genommen werden. [...] Dabei müssen mindestens 3 Kugeln auf ein Ziel abgefeuert werden, und die Ziele dürfen nicht mehr als 1 Meter voneinander entfernt sein. Die Ziele erhalten für ihre Verteidigungsprobe einen negativen Würfelpoolmodifikator in Höhe der auf sie abgefeuerten Kugeln -1 (also -2 bei 3 abgefeuerten Kugeln). [...] Die maximale Gesamtzalh an Angriffen, die Innerhalb einer HAndlungsphase möglich ist, entspricht der Hälfte der entsprechenden Kampffertigkeit des Angreifers.

                Errata! Mit Feuerwaffen, die Salven oder im Vollautomatischen Modus feuern, können mit der Freien Handlung Mehrfachangriffe mehrere Ziele mit demselben Feuerstoß unter Beschuss genommen werden, wenn durch diesen Feuerstoß mindestens 6 Kugeln abgefeuert werden. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn man zwei Pistolen gleichzeitig im Halbautomatischen Salvenmodus abfeuert.

                S. 180 GRW:
                HM Modus: Wenn der Schütze zwei dieser Waffen gleichzeitig nutzt, kann er auch die Freie Handlung Mehrfachangriffe durchführen.
                Anmerkungen: man brauch 2 Fernkampf Waffen welche HM Modus besitzen, das geht nicht mit 2 EM Waffen! Weiter muss man beachten das mit der Nebenhand feuern -2 Würfel auf den Angriff gibt!

                S. 180 GRW
                Lange Salve: Mit einer Langen Lave können mit der Freien Handlung Mehrfachangriffe auch mehrere Ziele mit derselben Komplexen Handlung unter Beschuss genommen werden.

                S. 180 GRW
                Vollautomatischer Modus: Im Vollautomatischen Modus können mit der Freien Handlung Mehrfachangriffe auch mehrere Ziele mit demselben Feuerstoß unter Beschuss genommen werden.

                Wegen der Errata können HM Waffen also auch mit der komplexen Handlung Halbautomatische Salve Mehrfachangriff durchführen

                Kommentar


                  #9
                  Okay hast mich überzeugt. Alles erratiert Kommt davon,wenn man nurdas alte GRW hat.

                  Habe den Text malin den Anfangspost gesetzt, als Zusammenfassung und um den Überblick zu behalten (Ohne sich alles durchlesen zu müssen. Trollchen hat aber das letzte Wort ):
                  Rückstoß=Kugelanzahl die abgefeuert werden.
                  Der Kugelzähler wird "hochgesetzt" solange man nicht 1 einfache Aktion zielen oder was anderes nutzt.
                  Rückstoßkompensation negiert die Kugelanzahl nur einmal.
                  Erschwerniss aufs Ausweichen: Kugeln die auf einen zufliegen-1, Jeder weitere Angriff dieser Inirunde -1
                  Mehrere Ziele angreifen: Man muss mindestens 3 Kugeln pro Gegner setzen, es verbraucht die ganze Iniphase (freie+komplexe Handlung)


                  Denke mal, damit ist dann alles klar.

                  Kommentar


                    #10
                    Jetzt les ich mir grad Rückstoß durch weil ich das nicht so gelesen habe wie du und seh da folgenden Satz:

                    "Waffen mit Einzelschussmodus können zwar nicht mehrere Kugeln innerhalb einer Handlungsphase abfeuern, erzeugen dafür aber auch keinen kumulativen Rückstoß. [...] Rückstoßmodifikatoren entstehen aber, wenn man die Freie Aktion Mehrfachangriffe durchführt."

                    Thema Rückstoß behandel ich in diesem Post wenn ich mitm Lernen fertig bin.

                    Kommentar


                      #11
                      Mach ruhig, ich schreibenebenbeian meiner Arbeit. Gibt ja nen Edit Button
                      (Erstmal, das bezieht sich nicht auf das Erratierte, denn das gilt nur bei mehreren Zielen.
                      Ansonsten gibt es 2 Interpretationsmöglichkeiten. Einmal, Du schießt mit der Linken Hand und mit der Rechten Hand eine Waffe im EM Modus ab, 2 Kugeln fliegen auf den selben Gegner, er bekommt 1 Abzug aufs Ausweichen.
                      Oder, man darf 2 mal angreifen, aber nur den selben Gegner (Mehrfachangriff würde sich dann nicht auf mehrere Ziele beziehen, sondern einfach nur auf mehrere Angriffe auf das Selbe Ziel.)

                      Oder, wir behaupten, dieser Satz ist durch die Errata sinnlos geworden und das wars.

                      Kommentar


                        #12
                        Niederschlag (Seite 194 GRW) haben wir bislang ja auch außen vor gelassen, greift aber ja auch nur wenn der Schaden größer dem körperlichen Limit beim Opfer ist.
                        gab es bislang nicht oft und Auspex ist ja eh umgefallen damals

                        Lange Salven, Halbautomatische oder auch vollautomatische Salven sind immer komplexe Handlungen (Tabelle S 164 GRW),
                        Einzelschuß, Salvenmodus (kurz; 3 Kugeln) sind einfache Handlungen, im Vollautomatikmodus gibt es Widersprüche von Tabellle zu Text.
                        d.h. der Rückstoß stapelt sich wenn man nicht mit Feuern aussetzt (S. 177 GRW).
                        Drohnen haben als Rückstoßkompensation das Rumpfattribut zuzüglich etwaiger Boni der Waffe.

                        Das Wombat Beispiel auf Seite 178 ist irgendwie seltsam, er geht in Deckung (einfache Handlung, kein Schießen) was aber seinen Rückstoß nicht auf null setzt?
                        Und der Einzelschuß vorher hat ihn weiter erhöht? Die komplette dritte Phase / seinen dritten Durchgang setzt er mit Zielen aus, erst das ergab null ?
                        Auch im weiteren wird davon gesprochen, dass "er besser mal etwas anderes macht als anzugreifen" (Full Deck Beispiel, selber Kasten)

                        Zielen ist eine einfache Handlung und beißt sich mit einer komplexen.
                        Sichtvergrößerung / Zielfernrohr wird erst durch eine Handlung Zielen aktiv, die neben der Aktivierung aber keine weiteren Vorteile bringt, dafür müßte man nochmal zielen.

                        Mehrfachangriffe mit Schußwaffen gehen mit zwei Einzelwaffen beidhändig (Abzug Nebenhand!) oder aber im vollautomatischen Modus (S 167 GRW, Kasten Waffe abfeuern) bzw in langen Salven (S 195 GRW).
                        Auch lange Salven ermöglichen Mehrfachangriffe auf mehrere Ziele (Seite 169 Lange oder halbautomatische Salve).
                        Bedingung sind 3 Kugeln pro Ziel und max. ein Meter Abstand zw. den Zielen.
                        Die Kampffertigkeit / 2 als maximale Zahl der Angriffe gilt wohl eher für Nahkämpfer, die mit dem Schwert einen Rundumschlag führen wollen als für Schützen, die da schon an den Kugeln scheitern dürften.

                        Salvenmodus sind 3 Kugeln, Vollautomatisch werden 10 Kugeln (Widerspruch Seite 169 Vollautomatischer Modus feuern und Seite 167 Waffe abfeuern, Verwechslung mit langer Salve?) abgefeuert.
                        Ich würde also sagen:
                        • Salve 3 Kugeln
                        • lange Salve = zwei kurze, insgesamt 6 Kugeln
                        • Vollautomatik 10 Kugeln


                        • EM = Einzelschuß (einfache Handlung), kein Rückstoß, beidhändig Mehrfachangriffe möglich
                        • HM = halbautomatisch, Einzelschüße möglich (einfache Handlung), beidhändig Mehrfachangriffe möglich
                        • HS = halbautomatische Salve (kompl. Handlung), 3 Schuß, Verteidigung -2
                        • SM = Salvenmodus (einfache Handlung), 3 Kugeln, Verteidigung -2
                        • LS = Lange Salve (komplexe handlung), 2x3 Kugeln, Mehrfachangriff gegen mehrere Ziele möglich, Verteidigung -5
                        • AM= Vollautomatischer Modus (blöd gemacht, einfache Handlung 6 Schuß, komplexe Handlung 10 Schuß), Mehrfachangriff gegen mehrere Ziele möglich, Verteidigung - 5 bzw -9


                        Sperrfeuer geht nur mit Vollautomatik, verballert 20 Schuß pro komplexer Handlung und ergibt keinen Rückstoß.
                        Betrifft einen Kegel von 10 m Breite am Ende und 2 m Höhe. Andere Handlungen neben dem Feuern sind nicht möglich.
                        Malus in Höhe der Erfolge beim Schießen für Handlungen, wenn betroffen.
                        Die Probe auf Reaktion und Egde gegen die Erfolge des Schützen als Schwellenwert braucht man nur,
                        wenn man nicht schon in Deckung (egal ob Voll- oder Teil-) oder auf dem Boden ist, dorthin abzutauchen ist auch möglich,
                        kostet aber eine freie Handlung (Seite 181 GRW) oder aber die "Unterbrechungshandlung Volle Deckung" (S 170 GRW).
                        Steht man ohne Deckung rum oder bewegt sich hinein oder hinaus, riskiert man getroffen zu werden (Rea + Edge gegen Erfolge Schütze).
                        Aus der Teildeckung zurückschießen wäre wohl keine Bewegungshandlung gewesen.

                        Was bleibt, ist die Verwunderung, was man mit Waffen mit einem Schadenscode von 6k anfangen will, Salvenmodus hin oder her - wenn die Opfer nicht gerade in Badehosen rum laufen sind die für'n Arsch ^^
                        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                        einander zuzuhören...

                        Art van Rheyn

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                          Jetzt les ich mir grad Rückstoß durch weil ich das nicht so gelesen habe wie du und seh da folgenden Satz:

                          "Waffen mit Einzelschussmodus können zwar nicht mehrere Kugeln innerhalb einer Handlungsphase abfeuern, erzeugen dafür aber auch keinen kumulativen Rückstoß. [...] Rückstoßmodifikatoren entstehen aber, wenn man die Freie Aktion Mehrfachangriffe durchführt."
                          Ich denke das gibt dann halt weil man zwei Waffen abfeuert einen Punkt pot. Rückstoß, was aber wohl zu vernachlässigen sein dürfte.
                          Immerhin ist ja der eine Punkt frei, man hat Stärke und ähm... Was mir halt nicht klar ist, wären die Beispiele, die dagegen sprechen,
                          dass eine einfache Handlung was anderes als Schießen langt um den Rückstoß, den man gesammelt hat zu nullen.
                          Die werden in den Beispielen alle angehalten, eine komplette Runde nicht anzugreifen.
                          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                          einander zuzuhören...

                          Art van Rheyn

                          Kommentar


                            #14
                            Die Beispiele kannst imho knicken, wurde im Pegasus Forum aber auch schon gesagt das die nicht sonderlich rund laufen und wohl eher dem Fluff zuzuordnen sind...

                            Bei den Modi hast btw nen kleinen Hänger.
                            Einfache Handlung:
                            EM
                            HM -> kann Mehrfachangriff wenn 2. Waffe in der anderen Hand
                            Salve (3 Schuss)
                            AM (6 Schuss) -> kann Mehrfachangriff

                            Komplexe Handlung
                            HM Salve (3 Schuss) -> kann Mehrfachangriff laut Errata
                            Lange Salve (6 Schuss) -> kann Mehrfachangriff
                            AM (10 Schuss) -> kann Mehrfachangriff
                            Sperrfeuer

                            Daher ergeben sich auch unterschiedliche Mali für den Verteidiger und den Angreifer

                            [Edit: ach hast schon selber geschrieben naja... dann nochmal ]

                            Kommentar


                              #15
                              Thema Rückstoß:
                              S. 177 GRW
                              [...]Um den Malus wegen Rückstoß zu berechnen, beginnen Sie mit der Rückstoßkompensation, die dem Charakter zur Verfügung steht. Er erhält 1 Punkt gratis zu Beginn des Schießens. Dazu addiert er seine Stärke /3 (aufgerundet) [Sweetspot = 4 Stärke, 7 Stärke und 10 Stärke] und die Rückstoßkompensation aller bereitgemachten Waffen, deren abfeuern er angesagt hat. Von dieser Summe werden alle Kugeln subtrahiert, die abgefeuert werden. [negativ wird ab jetzt als Mali behandelt, positives Ergebnis ignoriert] [...] Wenn ein Charakter in einer einzelnen Handlungsphase zwei Feuerwaffen abfeuert, wird der gesamte Rückstoßmalus auf Basis aller Kugeln berechnet, die abgefeuert werden sollen, und vom Würfelpool des Charakters subtrahiert, bevor auf die Angriffe aufgeteilt wird.
                              Hier steht zu beginn des Schießens, gemeint ist wohl eine Handlungsphase aber der Begriff ist seeehr schwammig und wird auch sonst nicht mehr verwendet.

                              S. 177 GRW
                              Kumulativ Rückstoß
                              Mit jeder abgefeuerten Kugel erhöht sich der Rückstoß, bis der Charakter das schießen aufhört oder die Waffe(n) wieder unter Kontrolle bringt. Solange der Charakter nicht eine Einfache [Zielen Baby oder mit Wifi Mag auswerfen in der Freien und mit der Einfach nachladen!] oder Komplexe Handlung mit etwas anderem verbringt als schießen, sammeln sich die Rückstoßmodifikatoren kumulativ über Handlungsphase und Kampfrunden hinweg an. [...]
                              Interessant hierbei das es sogar über Kampfrunden hinweg angesammelt wird, wer auch immer so Wahnsinnig ist...

                              Das wars btw, weiter wird das Thema Rückstoß gar nicht behandelt außer im Beispiel was ich rund heraus anzweifel. In der Beschreibung zum Rückstoß steht nicht das der freie oder sonstige Rückstoßpunkte nicht in jeder Handlungsphase wieder aufgefrischt werden. Wärs so würdens ses doch erwähnen, ist ja nicht gerade unwichtig.

                              Doch noch zum Beispiel:
                              Wombat hat 3 Punkte Rückstoßkompensation: Verliert 3 durch die HM Salve und in der nächsten Handlungsphase macht er mit der ersten Einfachen Handlung nen neuen Schuss? Ist das dämlich? Der will ja gar nicht mehr abbauen, dadurch seh ich auch ein das er den freien Punkt und die Stärke nicht bekommt. Würde er aber erst was anderes machen und dann mit der 2. Einfachen Handlung ballern würd ich schon sagen er bekommt seine Rückstoßkompensation wieder voll zurück.
                              Ich hab da offenbar auch recht mit der Annahme, es steht das er danach 2 einfache Handlungen nichts sinnvolles macht -> Rückstoßmali ist weg und er bekommt seine 3 Punkte Kompensation für den nächsten Angriff zurück.

                              Full Deck macht den selben Unsinn, er müsste vor seiner 2. einfachen Salve doch nur eine Einfache Handlung mit Zielen verwenden und schon wäre sein Malus komplett abgebaut und er hätte seine volle Kompensation für die Salve zurück.

                              Twin-Gun Teddy machts imho auch wieder falsch, ja er hat den 2er Malus, welchen seine Kompensation voll negiert aber er muss ja keine komplexe Handlung fürs 2. mal schießen aufwenden, könnt also auch wieder regulär Zielen, Laufen whatever, und dann erst feuern.

                              Twin-Gun Teddy 2. mal ist ja totaler Unsinn, die sagen im Beispiel ja selber das er -13 Würfel hätte. Wenn ich mir meinen Würfelpool mit Schnellfeuerwaffen anschaue könnt ich da schon gar nicht mehr schießen. Hab ja nur 9 Würfel...
                              Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 11.06.2014, 20:20.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X