Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedanken zu den jeweiligen Spielabenden

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was mir persönlich wichtig wäre bei der bzw. für die nächste Initiation wäre,
    dass ich Paulus mal mit seinem Glauben und beispielsweise den zehn Geboten auseinander setzt,
    letztlich wird er eine Machterhöhung ja wohl als Bestätigung auf seinem Weg erachten
    und ist im Gegensatz zum reinen Hermetiker ja doch stark glaubensabhängig (Theurgie).
    Ob der Glaube nun "richtig" oder "falsch" ist, stark müßte er halt sein

    Das Leben eines Runners bietet da dann ja doch Konfliktpotential, vom "Du sollst nicht morden" über "Du sollst nicht stehlen",
    das Ruhetagsgebot, das Falschzeugnisverbot... Könnte ja Kampf- und Illusionszauber tangieren.

    Römisch Katholische Kirche
    (Katholische Kirche von Irland 2012 bis...)
    Deutsch-Katholische Kirche 2024 bis...

    Hinsichtlich der Initiation selber isses halt so, dass das Paulus ein Stück weit mit sich ausmachen muß, es sollte sich also rollenspielerisch eine Entwicklung zeigen bei ihm,
    was du dann als Regelbestandteil heran ziehen möchtest, ist für mich nur minder spannend. Sicher könnte ich mir leise lateinische Verse gut vorstellen,
    das Schlagen eines Kreuzes als rituelle Handlung, umfangreiche Beichtrituale etc. - aber eben auch das Verfolgen der eigenen Glaubensagenda.
    Abe ist da ja bloß die Spitze des Eisberges, letztlich sind ja große Teile der Kirche metamenschenfeindlich und Kindesmißbrauch war und ist da auch nicht so selten,
    wie man sich das wünschen würde - auch wenn zumindest die rk Kirche ja seit 2042! in Shadowrunzeitrechnung Priesterinnen zulässt
    (aber von einem Fall des Zölibats habe ich nichts gelesen, der einzige Treffer mit dem Suchbegriff führt auch promt zur
    Sisterhood of Mercy, die ja vieles, bloß nicht kirchlich ist ).
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      Was mir persönlich wichtig wäre bei der bzw. für die nächste Initiation wäre,
      dass ich Paulus mal mit seinem Glauben und beispielsweise den zehn Geboten auseinander setzt,
      letztlich wird er eine Machterhöhung ja wohl als Bestätigung auf seinem Weg erachten
      und ist im Gegensatz zum reinen Hermetiker ja doch stark glaubensabhängig (Theurgie).
      Ob der Glaube nun "richtig" oder "falsch" ist, stark müßte er halt sein

      Das Leben eines Runners bietet da dann ja doch Konfliktpotential, vom "Du sollst nicht morden" über "Du sollst nicht stehlen",
      das Ruhetagsgebot, das Falschzeugnisverbot... Könnte ja Kampf- und Illusionszauber tangieren.

      Römisch Katholische Kirche
      (Katholische Kirche von Irland 2012 bis...)
      Deutsch-Katholische Kirche 2024 bis...

      Hinsichtlich der Initiation selber isses halt so, dass das Paulus ein Stück weit mit sich ausmachen muß, es sollte sich also rollenspielerisch eine Entwicklung zeigen bei ihm,
      was du dann als Regelbestandteil heran ziehen möchtest, ist für mich nur minder spannend. Sicher könnte ich mir leise lateinische Verse gut vorstellen,
      das Schlagen eines Kreuzes als rituelle Handlung, umfangreiche Beichtrituale etc. - aber eben auch das Verfolgen der eigenen Glaubensagenda.
      Abe ist da ja bloß die Spitze des Eisberges, letztlich sind ja große Teile der Kirche metamenschenfeindlich und Kindesmißbrauch war und ist da auch nicht so selten,
      wie man sich das wünschen würde - auch wenn zumindest die rk Kirche ja seit 2042! in Shadowrunzeitrechnung Priesterinnen zulässt
      (aber von einem Fall des Zölibats habe ich nichts gelesen, der einzige Treffer mit dem Suchbegriff führt auch promt zur
      Sisterhood of Mercy, die ja vieles, bloß nicht kirchlich ist ).
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        In dem Zusammenhang sieht die Sache bei Paulus ja halt so aus, dass er auf der christlichen Theurgie aufbaut, sich aber ja nicht umsonst von den Lehren der DKK abgewandt hat. Für mich stand da auch immer mit im Vordergrund, dass ein Shadowrunner seinen eigenen Kopf durchsetzt und mit gewissen Konventionen einfach nicht klarkommt. Entsprechend habe ich mir in der Theurgie und dem Christentum natürlich auch ganz klar Punkte gesucht, in denen es Reibereien zwischen "Vorgabe" und Charakter gibt.

        Ich hole hier einfach mal etwas weiter aus, damit du meine Ideen kennst und wir da vielleicht dann zusammen auf coole Ideen kommen

        Grundidee hinter dem Charakter und warum ich mich gerade für einen christlichen Magier entschieden habe:
        Der Charakter möchte Menschen helfen und die Welt zu einem besseren Ort machen.

        Die christliche Theurgie hat mich dabei auch aufgrund der folgenden Beschreibung im Straßengrimoire besonders angesprochen:
        "In seiner Idealform sollte es beim Christentum darum gehen, anderen zu helfen und ihre Schmerzen bestmöglich zu lindern, und es gibt Theurgen, die versuchen, dieses Ideal zu erreichen. Im Laufe der Geschichte wurden aber alle möglichen Handlungen im Namen Christi durchgeführt, und das ist auch heute noch so. Je nachdem, welche Teile der christlichen Lehren sie für wichtig erachten oder wie sie diese interpretieren, können Theurgen damit alle möglichen Handlungen – von karitativen bis zu verwerflichen – rechtfertigen. Und immer wird sich ihr Handeln ein wenig nach Kreuzzug anfühlen."
        Das Christentum ist ja in Shadowrun noch stärker zersplittert als bei uns jetzt schon. Es gibt alle möglichen Strömungen und gefühlt kann man alle Dinge mit seinem Glauben rechtfertigen. Wie "alle anderen" auch hat sich Paulus dann also auch einfach seine eigenen Vorstellungen zusammengebastelt. Also auch was freigeistiger.

        Der Grundgedanke von Paulus ist prinzipiell: "Ich wurde von Gott befähigt Magie zu wirken, um damit Gutes in der Welt zu tun. Da das System verdorben ist muss ich versuchen es durch meine gottgegebenen Fähigkeiten zu verbessern. Gott wird mich dahin führen, wo ich Gutes tun kann und mich vor immer neue Herausforderungen stellen."

        SOX -> Warum wurde Paulus von Gott an diesen abgeschotteten Ort geschickt? Es galt einen toxischen Geist zu beseitigen (toxisch ist für Paulus teuflisch/dämonisch beeinflusst). Paulus sah es als Test seine Willenskraft zu prüfen. Und dann kam auch noch Feuerschwinge als Zeichen Gottes: Du musst stark genug in deinen Fähigkeiten und im Glauben werden, um SOWAS beseitigen zu können.
        Seattle -> Nach den Ereignissen in der SOX war quasi klar, dass er mit dem Team nicht ohne Grund zusammengeführt wurde. Entsprechend soll er wohl mit denen weiter zusammenarbeiten. In Seattle hieß es erst mal: Ankommen. Als dann quasi langsam die Frage kam "Warum wurde ich wohl hier hin geschickt?" gab es dann doch recht fix eine Antwort "Da versucht wer mit einem ziemlich üblen Schattengeist (=teuflisch/dämonisch) zu hantieren! Verhindere das!". Desweiteren gabs den netten Pastor, der angeblich auch ein Diener Gottes sein soll. Das in Paulus Augen aber halt definitiv nicht mehr ist und davon abgehalten werden muss, diese Position weiter zu missbrauchen. Und dann haben wir noch unseren Brackhaven, der auch böse ist. In Seattle gibts also auch eine Menge großer Ziele, bei denen Paulus überzeugt ist, dass er dort ist, um sie zu verbessern.
        Irland -> Hier scheint es irgendetwas noch Wichtigeres zu geben, als in Seattle.

        Bestätigung gibts für Paulus aktuell also besonders dadurch, dass er das Gefühl hat, von Gott wirklich von einem großen Unheil zum nächsten geschickt zu werden, um diese dann zu beseitigen und zu bekämpfen. Und mit den Sachen, die wir bisher auch schon so vorgesetzt bekommen haben, wurde das finde ich auch schon recht gut untermauert.

        Was gibt es sonst noch so für Punkte?

        Missionieren: Paulus sieht, dass die Welt vom Glauben abgewandt ist, sieht sich aber selbst nur indirekt als Missionar. Statt die Leute dazu bringen zu wollen, alle eine Bibel in der Tasche zu haben, sieht er es als ersten wichtigen Schritt an, sie überhaupt dazu zu bringen, Gutes zu tun und an Gutes zu glauben. Den Weg zum Glauben müssen sie dann selbst antreten. Und wenn sie das tun wollen, dann ist Paulus da, um ihnen bei dem Weg zu helfen.

        Bibel und ihr Inhalt: Wie oben steht lassen sich gefühlt alle Handlungen mit dem Glauben (und halt auch mit Versen der Bibel) irgendwie rechtfertigen - angeblich. Paulus sieht das natürlich nicht so, hat aber am eigenen Leib erfahren, wie das abgeht. Paulus stammt ja aus Westphalen und hat da entsprechend lange Zeit die extremen Ansichten der westphälischen Theurgen miterlebt - und sich ganz klar von denen abgewandt. Entsprechend hat er die eine oder Debatte darüber geführt, wie man einen gewissen Text aus der Bibel jetzt interpretieren darf und wie nicht. Und auch über Widersprüche in der Bibel diskutiert. Fazit? Die anderen Menschen (natürlich nur die!) drehen sich die Inhalte der Bibel doch eh so, wie sie wollen und pervertieren ihre Aussage absichtlich durch ihre eigene Umdeutung. Leute mit Bibelzitaten von etwas überzeugen zu wollen sieht er daher als sehr problematische Sache: Schließlich drehen sich die Leute die Texte in dieser verdorbenen Welt dann eh so, wie sie das wollen.

        Zu den 10 Geboten hatte ich mir irgendwo mal Notizen gemacht, wie Paulus die interpretiert. Finde ich gerade nicht. Ich suche da nochmal nach oder versuche mir das wieder zusammenzureimen.

        Kommentar


          Pack das dann am Besten zu dem Charakter, damit das hier nicht unter geht.
          Ich will dir ja auch keine Linie vorschreiben,
          halte es aber für wichtig, dass du gerade für so Eckpunkte wie Initiationen eine hast.
          Denn der Glaube sollte ja durch Anwachsen der Macht bestärkt werden (wo immer die auch her kommt).
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            Jo, ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl dass du mir da eine Linie vorschreiben willst Ich finds aber ganz cool wenn man das bespricht sodass am Ende am besten was cooles dabei rumkommt und es allen passt

            Kommentar


              Solange Paulus nicht metafeindlich predigt, ist das mit Shamrock okay :P

              Und für das unabhängige Irland natürlich!

              Kommentar


                Ihr werdet doch jetzt nicht aufhören zu planen?
                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                einander zuzuhören...

                Art van Rheyn

                Kommentar


                  Wir nehmen Felicitas mit, dann kann die sich ja auch an Daten bedienen. Win-Win.

                  Kommentar


                    Trollchen denkst du daran, dass den Amerikanern der heilige Abend relativ egal ist und für die die Bescherung und das große Fest erst am 25. stattfindet?

                    Kommentar


                      Nö,
                      ehrlich gesagt nicht - aber vielleicht sind die bis 2075 ja auch resozialisiert?

                      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                      einander zuzuhören...

                      Art van Rheyn

                      Kommentar


                        Hier einmal die vorläufige Steigerungsliste (ohne Zeiten) für Trollchen:

                        Aktuelles Karma: 140 ohne Missionsbelohnung

                        Geplante Käufe:
                        Athletik 1->3 (25 Karma)
                        Pistolen Spezialisierung (Revolver) (7 Karma)
                        Geschütze Spezialiserung (Feuerwaffen (Grw. S.147) oder Fernsteuerung) (7 Karma)
                        Computer Spezialiserung (Matrixsuche) (7 Karma)
                        Geschicklichkeit 3->4 (20 Karma)
                        Taktik kleiner Einheiten (Wissenfertigkeit) 0->3 (6 Karma)
                        Schleichen 3->5 (18 Karma)
                        Gewehre 0-> 2 (6 Karma)
                        Erste Hilfe 0-> 2 (6 Karma)
                        Seattle (Wissenfertigkeit) 0->2 (3 Karma)

                        Rest Karma: 35

                        Kommentar


                          Kann man sich eigentlich Vorteile mit Karma nachkaufen?
                          Cannary braucht irgendwie fast alle aus Tricks und Rafinesse

                          Kommentar


                            Kommt denke ich bisserl auf den Vorteil an,
                            im Allgemeinen habe ich da nichts dagegen, bei manchem Vorteil mag es halt nach Spielstart schwer erklärbar sein.
                            Das Buch hab und kenne ich noch nicht.
                            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                            einander zuzuhören...

                            Art van Rheyn

                            Kommentar


                              Es ist halt ein Buch über Trickbetrügerrei. Die neuen Regeln richten sich dabei hauptsächlich an Face-Charaktere. So gibt es halt Vorteile wie das ehrliche Gesicht, durch das man schwerer beim Lügen ertappt wird oder den Method Actor, der besser andere Leute nachahmen kann, wenn er diese zuvor beobachtet. Das sind halt genau die Dinge, die zu Cannarys Charakterkonzept gehören

                              Kommentar


                                Ich bin auch schon sehr gespannt darauf - wird sicher kommen,
                                mag ich ja auch sehr (auch wenn ich mich oft frage, ob für vieles nicht einfache Spezialisationen auch langen würde).
                                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                                einander zuzuhören...

                                Art van Rheyn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X