Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedanken zu den jeweiligen Spielabenden

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und damit hochgradig verboten

    Kommentar


      Von Shamrocks Waffen sind auch die mesisten verboten.

      Kommentar


        Zitat von Hetzer Beitrag anzeigen
        Von Shamrocks Waffen sind auch die mesisten verboten.
        Und auch zukünftige Anschaffungen sind leider V wie VERBOTEN
        Dabei wäre die neue Sturmkanone (16K, 20er Clip und HM) doch die perfekte Ergänzung!

        Kommentar


          Bin mir bei der Berechnung ja nie sicher, ob es zu viel oder zu wenig ist.
          Einerseits lesen sich die Summen immer recht groß, vor allem, wenn so ein Abenteuerband wohl eher um die 10 Punkte bringen sollte.
          Andererseits steht das für über ein halbes Jahr Spielen. Wie seht ihr das denn?
          Zu viel, zu wenig? Fair?
          Gefühlt gibt es von Staffel zu Staffel mehr, aber die dauern halt auch lange.
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            Kommerzielle Abenteuerbände gehen großteils davon aus, dass sie in einer oder in zwei Session durchgespielt werden. Da wird davon ausgegangen, dass man viel mehr durchwinkt und weniger ausführlich ausgespielt wird. In meiner Splittermond-Gruppe spiele ich auch nen kommerzielles Abenteuer, das laut Buchtext am Anfang in ein oder zwei Sessions a 4-5 Stunden durchspielbar sein soll. Wir kommen jetzt bei Session 8 an.
            Hier spielen wir dagegen ja viel ausführlicher und es wird nur sehr wenig einfach durchgewunken. Ich kenne Gruppen, in denen das, was wir letzte Session alles so gemacht haben, einfach vom SL gehandwedelt worden wäre ala "Ok, ihr kommt bei der Wohnung an, knackt mal das Schloss - okay, ihr seid drin, da findet ihr diese Sachen. Ihr sprecht danach mit dem Nachbarn, der aber nicht so gewillt ist, euch so viel zu sagen. - Ah, ihr bestecht ihn? Gut. Ihr erfahrt die folgenden Sachen von ihm: X, Y, Z. Was macht ihr? Okay, wenn ihr zum Flughafen fahrt und da die Sachen holt, dann bekommt ihr im Safe folgendes: X, Y, Z. Auf der Rückfahrt merkt ihr, dass ihr verfolgt werdet. Wie hängt ihr die ab? - Okay, ihr habt die Verfolger abgeschüttelt, was macht ihr jetzt?" Unsere letzte Session wären da also vielleicht 20 Minuten oder so gewesen.
            So ist der Spielstil hier in der Gruppe aber halt einfach nicht und entsprechend kann man auch nicht von der gleichen Art an Karmavergabe ausgehen. Übrigens ist genau das auch gerade der Punkt, warum es mir hier so viel Spaß macht. Hier machen wir tatsächlich Rollenspiel und es laufen auch mal eher triviale Sachen in der Session ab, die in einer Gruppe wie oben niemand machen wollen würde. Wir hatten bisher glaube ich insgesamt nur 1 oder 2 Sessions, in denen ich mal wirklich gedacht habe: Puh, jetzt war aber nen bisschen zu viel Kleinkram dazwischen, ich wäre lieber anständig weiter gekommen. Ich weiß nicht, wie die anderen das so sehen, aber mir gefällt genau das. Da bekommt man dann auch einfach mal einen Einblick in den Charakter dieses relativ nebensächlich wirkenden NPC-Nachbaren von Mr. X xD
            Entsprechend bin ich aber gleichzeitig auch der Meinung mit diesen 10 Karma für einen Abenteuerband können wir uns halt einfach nicht vergleichen. Ich bin mit unserem Karmagewinn zufrieden, denke aber, wir bekommen im Verhältnis weniger Karma, als das nach Abenteuer und Regelbuch so angepeilt ist. Wenn man 1-2 Sessions pro Run für ca. 10 Karma annimmt, dann wären das ja 5-10 Karma pro Session, die man bekommt. Wir sind ja so im Schnitt bei 3 Karma pro Session.
            Für mich ist es aber vollkommen in Ordnung, was wir an Karma bekommen.

            Mein Hauptproblem was ich da eher kommen sehe:
            Die Trainingszeiten sind ziemlich lang. Wenn wir nach nem Run wie jetzt viel Karma bekommen, dann bedeuten die einen oder anderen Steigerungen, dass wir ewig lange Downtimes brauchen, bis der blöde Skill oder dergleichen gelernt ist. Downtimes sind an und für sich ab und zu schon ne ganz nette Sache. In der Welt kann dann mal was passieren und sowas. Gleichzeitig nehmen diese Downtimes einem dann aber auch die Möglichkeit in dieser Zeit mal sinnvoll auf was zu reagieren. Denn man hat dann zwei Optionen:
            1) Ich reagiere nicht, damit mein Training endlich abgeschlossen ist und ichs nicht unterbrechen muss.
            2) Ich reagiere, unterbreche mein Training und habe meine neuen Fähigkeiten noch nicht.
            Selbst wenn wir in unserer Session sagen würden: Training läuft immer im Hintergrund ab, man muss sich da nicht immer 8 Stunden pro Tag reinknien. Es würde noch immer Ewigkeiten dauern. Wir haben ja jetzt dieses Mal im Schnitt (wenns hochkommt) 1 Tag pro Session abgehandelt. Wenn der Skill 2 Monate zum Training dauert, dann hilft es uns auch nichts, wenn wir ingame zum Glück die Zeit nicht aufwenden müssen.

            Aber da weiß ich nicht, wie du und die anderen das mit den Downtimes sehen. Ich finde die etwas unschön, wenn man tatsächlich einen Charakter ausspielen will und auch neben Runs mal mit den einen oder anderen Sachen vorwärts kommen will.

            Kommentar


              Manchmal finde ich, dass wir zu viel Klein-Klein machen. Daraus entstehen aber eben diese interessanten und fruchtbaren Situationen. Zum Beispiel wissen wir dadurch, dass Jamie keinen Kontakt zu seiner Familie hat. Kein Familienmensch, soso. Vermutlich eher nen kaltschnäuziger Typ. Von daher würde ich sagen, wir sollten einfach unser Spieltempo minimal anheben, wenn wir gerade wieder abdriften, und jeder irgendwas macht. Ansonsten same procedure as last session, Mr. Olli!

              Training haben wir doch sonst eh durchgewunken, ausser so harte Sachen wie Initiation und Einbau von Cyberware. Kann auch so bleiben, sehe da ein ähnliches Problem wie Welf. Wir bekommen sonst anständig Karma für unser Bemühen, können es aber nicht ausgeben. Luxusprobleme!

              Kommentar


                Jamie?

                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                einander zuzuhören...

                Art van Rheyn

                Kommentar


                  Bei Fertigkeiten könnte man ja auch sagen das man sie durch benutzten trainiert und sie dadurch direkt durch Karma steigern kann.

                  Kommentar


                    Wenn wir in den beiden Sitzungen bis zur Sommerpause fertig werden wollen, wird es eng - ansonsten gibt es halt einen Cliffhanger.
                    Solltet ihr diesen vermeiden wollen, stellt euch darauf ein, dass es bei der Straßendoc Frau "was zu erleben" gibt,
                    außerdem steht halt noch das Vorweihnachtskonzert an, da bezweifle ich doch sehr, dass das noch zu schaffen ist vor der Pause
                    (Zumal die Sache um Mr. X so oder so ein kleines Nachbeben auslösen wird, was ja auch "bearbeitet" werden muß).

                    Finde es aber ohnehin witzig, dass wir im Sommer die Weihnachtszeit in Seattle 2075 spielen



                    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                    einander zuzuhören...

                    Art van Rheyn

                    Kommentar


                      Vorschlag : Wir machen Plan Shamrock : Wir ballern die Bude zusammen, verschleppen den Körper an irgendwelche Organlegger und machen nochmal extra Kohle?

                      Kommentar


                        Oder wir sagen der Dame, bei der er gerade liegt, einfach, dass sie ihn auseinandernehmen soll

                        Kommentar


                          Während meiner Wacht über Bo und Wildfire, schaff ich das bestimmt mir nen Mittelschicht-Lebensstil zu suchen ... oder? Dann nutzt ich meine Zeit abseits des Radars und muss damit nich den Flow in der Aufnahme unterbrechen =D
                          Ich denke so in Meredith in Renton ...
                          Ein Gebäude was gleichzeitig auch als Dojo fungieren kann! =3

                          Kommentar


                            Der Soundtrack für heute Abend?

                            Official music video for Knorkator's "Wir Werden."Order at: http://smarturl.it/KNR-ZA-NBSubscribe to Nuclear Blast: http://bit.ly/subs-nb-ytORDER ATNuclear B...

                            Kommentar


                              Mir ist zunehmend aufgefallen, dass der Charakter Cannary, wie ich ihn in Seattle spiele nicht mehr der Charakter Cannary ist, den ich erstellt habe. Er ist viel zu vorsichtig, zurückhaltend und zeigt zu wenig Lebensfreude und bezieht seine alten Kollegen zu wenig mit ein.
                              Spielertechnisch lässt sich das so erklären, dass ich in meiner Tischrunde einen Charakter gespielt habe, der Cannary sehr ähnelt, aber ebendie oben genannten Aspekte mitbringt. Dadurch haben sich die Charaktere leider etwas vermischt. Diesen Charakter spiele ich nun aber nicht mehr und meinen Charakter in der kürzlich gestarteten Kampagne kann ich keinesfalls mit Cannary verwechseln, da dieser ziemlich wahnsinnig ist Außerdem ist es etwas schwierig einen Charakter, der eigentlich von Connections profitiert zunächst monatelang ohne diese zu spielen und dann daran zu denken, sie vermehrt einzusetzen. Aber gerade bei der Suche nach einem neuen Hacker, war das ziemlich bescheuert.
                              Allerdings kann man Cannarys Verhalten auch rollenspieltechnisch erklären, da die Begegnung mit Feuerschwinge und der Fast-Tod von Shamrock doch recht prägende Ereignisse waren.
                              Ich möchte aber eigentlich gerne zum ursprünglichen Cannary zurückkehren. Allerdings nicht von Jetzt auf Gleich. Um eine Rollenspieltechnische Erklärung für den erneuten Wandel zu haben würde ich Cannary gerne eine Zeit lang von der Gruppe trennen.
                              Falls es nach dem Konzert einen Zeitsprung gibt, wäre das eine gute Gelegenheit dazu. Falls wir nach dem Konzert tatsächlich ohne Zeitsprung Seattle zeitweise verlassen, würde ich dann gerne kurzzeitig einen anderen Charakter spielen, der bei seiner Einführung gerne der FIRMA beitreten möchte und somit auch im Nachhinein einfach als NSC dort bleiben kann.
                              Vielleicht kommt ja dann in Cannarys Pause auch das Trickbetrügerbuch raus Das wäre dnn ja auch ganz positiv für ihn
                              Wäre damit jeder, vor allem Trollchen, einverstanden?

                              Kommentar


                                Zitat von Kemba Beitrag anzeigen
                                Mir ist zunehmend aufgefallen, dass der Charakter Cannary, wie ich ihn in Seattle spiele
                                nicht mehr der Charakter Cannary ist, den ich erstellt habe.
                                Schwer zu beurteilen für jeden außer dir, denn auch in der ADL aka SOX war er ja dann nicht "er selbst".
                                Somit kennt den dann wohl bislang noch niemand weiter.

                                Zitat von Kemba Beitrag anzeigen
                                Falls es nach dem Konzert einen Zeitsprung gibt, wäre das eine gute Gelegenheit dazu.
                                Falls wir nach dem Konzert tatsächlich ohne Zeitsprung Seattle zeitweise verlassen, würde ich dann gerne kurzzeitig einen anderen Charakter spielen,
                                der bei seiner Einführung gerne der FIRMA beitreten möchte und somit auch im Nachhinein einfach als NSC dort bleiben kann.
                                Der angedachte Auftrag in Irland wäre über Silvester, der Politiker soll ja dann dort die entsprechenden Bälle besuchen und auch beim Neujahrsempfang dabei sein.
                                Ob ihr den Ausflug dann macht oder nicht, bleibt aber freilich euch überlassen. Allerdings gebe ich zu bedenken beim Konzept für den Übergangscharakter,
                                dass zuviel an Warez eine Einbeziehung in den diplomatischen Dienst außer Landes gewissermaßen ausschließt.
                                Und Shamrock steht ja noch bei der Staatsanwältin in der Pflicht, da mal bei Brackhaven vobei zu schauen in dessen Firma.

                                Ich persönlich würde dir da keine Steine in den Weg legen wollen, halt die Frage, ob Cannary dann nach dem / den Runs alleine in Seattle bleiben mag
                                Und wen oder was du dann solange spielen möchtest. Ein Nichtmensch wäre vielleicht schon der Quote wegen nicht verkehrt (wobei eine Elfe habt ihr ja zumindest).
                                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                                einander zuzuhören...

                                Art van Rheyn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X