Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedanken zu den jeweiligen Spielabenden

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dann klauens und die Karre und 5000 sind weg Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber ich bin aktuell ziemlich klamm. Auspex hat imho bisher kaum was ausgegeben aber der wird das schon für was wichtiges sparen.

    Ach meine Aussage gestern das der Straßenruf Würfel auf Soziale Proben geben würde ist falsch, Straßenruf erhöht nur das Soziale Limit bei solchen Proben und das natürlich auch nur dann wenn der SL der Meinung ist der Straßenruf bringt was.
    Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 19.06.2014, 18:10.

    Kommentar


      #17
      Waren das Runner? Klamotten waren eher SWAT Team mässig. Auf wen haben die gewartet?
      Offensichtlich nicht auf Takashi (ob der wohl aus Fernost oder einem japanischen Porzellanturm kam? So schlecht wie der englisch konnte),
      den "hatten" sie ja schon, auf ihn geschossen wurde auch nicht, kaum war er im Fahrzeug auch auf dieses nicht mehr.
      Der eine ohne Helm (der Adept) war auch Asiate und fiel in dem Kaff wohl auch auf.

      Was hat deren Mage gemacht? Irgendwo mußte der Geist ja her kommen, auch wenn ihr den Mage nicht gesehen habt
      (ok, den Geist auch nicht, bloß der Unfall war für euch nicht erklärbar - naja, für Ty nicht, ihr könnt ja dem Fahrer die Schuld geben).

      Man könnte ja fast meinen, die hätten auf euch gewartet
      Wollten sie euch gefangen nehmen oder killen oder bloß erschrecken? Oder gar testen?
      Weniger lustig fanden die dann wohl den Störsender und dass die Ortung erschwert wird,
      aber wer weiß, was das noch wird.

      Die Ghule waren halt bisserl blöde und am Verhungern.
      Ich hätte aber ja erwartet, dass Ty lieber noch mal den Kojoten anruft (wer dich raus bringt, kommt auch wieder rein),
      statt durch den Tunnel zu fahren, aber he, immerhin habt ihr so Dan gefunden.
      Lebend hätte er allerdings mehr gebracht

      Ich hab euch übrigens wieder "überbezahlt", jedenfalls dem Abenteuer Entwurf nach (das hab ich aber ja modifiziert),
      aber Telenow ist halt noch zu nett für das Geschäft. Aber clever genug, bei allem was da offenkundig schief lief die Übergabe anderen zu überlassen
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #18
        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
        Waren das Runner? Klamotten waren eher SWAT Team mässig. Auf wen haben die gewartet?
        Offensichtlich nicht auf Takashi (ob der wohl aus Fernost oder einem japanischen Porzellanturm kam? So schlecht wie der englisch konnte),
        den "hatten" sie ja schon, auf ihn geschossen wurde auch nicht, kaum war er im Fahrzeug auch auf dieses nicht mehr.
        Der eine ohne Helm (der Adept) war auch Asiate und fiel in dem Kaff wohl auch auf.


        Man könnte ja fast meinen, die hätten auf euch gewartet
        Wollten sie euch gefangen nehmen oder killen oder bloß erschrecken? Oder gar testen?
        Weniger lustig fanden die dann wohl den Störsender und dass die Ortung erschwert wird,
        aber wer weiß, was das noch wird.
        Ok gedacht habe ich mir zumindest sowas schon aber dann stellt sich doch die Frage warum die uns so einfach reinmarschieren lassen, warum die überhaupt eine Falle aufsetzen wenn das feindliche Team ihr Ziel ja offenbar schon hatte. Warum der Takashi mit uns mit ist. Das lässt ja nur 2 Schlussfolgerungen zu, er ist mit weil er nicht bei den anderen bleiben wollt oder aber er hat sich zu sehr auf seinen coolen Spionage RFID Chip verlassen welcher offenbar die Hintermänner hinter der Entführung durch uns tracken soll.
        Beides ist seltsam genug, wäre es doch ein leichtes für deren Team, mit deren Ausrüstung, unsere Karre mit RFID Chips zu bekleben oder ihren Mage schlicht Astral Projezieren zu lassen um uns zu folgen.

        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
        Die Ghule waren halt bisserl blöde und am Verhungern.
        Ich hätte aber ja erwartet, dass Ty lieber noch mal den Kojoten anruft (wer dich raus bringt, kommt auch wieder rein),
        statt durch den Tunnel zu fahren, aber he, immerhin habt ihr so Dan gefunden.
        Lebend hätte er allerdings mehr gebracht
        Ich wollt schon fast sowas sagen wie das wir den Ghul versuchen zu überwältigen und Gefangen zu nehmen aber ich konnts mir nicht erklären wie ich das Ty mit einer Freien Handlung klar machen sollt. Handschellen usw hatten wir ja dabei... Naja matsch is matsch

        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
        Ich hab euch übrigens wieder "überbezahlt", jedenfalls dem Abenteuer Entwurf nach (das hab ich aber ja modifiziert),
        aber Telenow ist halt noch zu nett für das Geschäft. Aber clever genug, bei allem was da offenkundig schief lief die Übergabe anderen zu überlassen
        Überbezahlt ist natürlich relativ wenn wir ursprünglich leer ausgegangen wären, der Wert vom Fahrzeug ist relativ wayne da im GRW irgendwas von 20% Neuwert beim weiter verkaufen steht, das ist bei nem gammligen Step Van nun nicht die Welt.

        Kommentar


          #19
          Der Karre hab ich u.a. deshalb ja auch die schicke Zusatzausrüstung gegeben
          Und das Motorrad drauf gelegt. Und beides reparieren lassen, (was er normal bloß getan hätte, wenn ihr seinen Freund zurück bringt).
          Aber er hat sich halt schuldig gefühlt für das Chaos.

          Eure Karre verwanzen ist etwas schwierig, wenn ihr vorfahrt, einladen und abfahren wollt - jedenfalls ohne dass ihr es merkt.
          Normale RIFD Chips bringen auch wenig, zum einen werden die durch EMP direkt gegrillt und zum anderen sind die keine echten Wanzen.
          Mit Takashi habt ihr euch ja nicht näher unterhalten sondern ihn eher noch geblockt
          Somit isses schwer zu beurteilen, was er so an Warez hat, was seine Motivation ist und wohin das läuft.
          Und euer Mage konnte ja nicht mehr prüfen, ob euch jemand astral beobachtet oder verfolgt.
          Der wurde zwar unterwegs wieder wach, aber hat dann glaube ich dann auch nicht mehr seine "astralen Augen" geöffnet
          (jedenfalls bis zu den Ghulen).


          Die Regeln zur Bezahlung aus dem GRW sind halt arg mau, für das Geld würde ich nicht mein Leben riskieren - schon gar nicht, wenn der Materialwert, den ich einsetze höher wäre.
          Ich fand es so wie es war dann auch ok, sonst hätte ich es nicht so gemacht. Ich geb ja auch eher mehr Karma als die so verplanen, jedenfalls dafür, dass die letzten beiden Runs
          "ein Abend" Unterhaltung waren (laaange Abende zwar, aber vergleichsweise kampfarm zu einem dicken Kaufabenteuer, da stimmt was an der Feinsteuerung nicht ganz bei denen).
          Soll aber ja auch einen Progress geben und ihr werdet bestimmt auch mal wieder Rückschritte machen / drauf legen. Feinde sammeln sich ja auch an und nerven ab und an dann sogar ohne Run.

          Im Kalender seht ihr jedenfalls recht ausgebucht aus, wenig Einnahmearme Zeiten bislang
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #20
            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
            Wollten sie euch gefangen nehmen oder killen oder bloß erschrecken? Oder gar testen?
            Neeee, die waren ganz offenbar hinter dem Rollstuhlfahrer her. Wer würde Ty schon was anhaben wollen? ^^

            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
            Ich hätte aber ja erwartet, dass Ty lieber noch mal den Kojoten anruft (wer dich raus bringt, kommt auch wieder rein),
            statt durch den Tunnel zu fahren, aber he, immerhin habt ihr so Dan gefunden.
            Lebend hätte er allerdings mehr gebracht
            Jaaaaa, zurück, raus aus dem Tunnel, den Störsender abschalten, dass die Verrückten uns Orten können und jagen können. Nene.
            Insgesamt war Ty ja total unbegeistert und ziemlich stinkig auf Auspex. Ty konnte sich noch nicht mal hübsch machen.

            Aber die Aussicht Seattle zu verlassen und mal wieder in die ländliche NAN zu kommen war schön. Den Plan in einer 24h Supermaal oder beieinem Bauern Frischfleich zu kaufen und nach Seattle mitzunehmen hater dann aber verworfen, als er unter Beschuss lag. Da wollte er dann nur noch weg und die Fracht los werden.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
              Der Karre hab ich u.a. deshalb ja auch die schicke Zusatzausrüstung gegeben
              Und das Motorrad drauf gelegt. Und beides reparieren lassen, (was er normal bloß getan hätte, wenn ihr seinen Freund zurück bringt).
              Aber er hat sich halt schuldig gefühlt für das Chaos.
              Schön und gut aber alles im Endeffekt kein Geld wert. Sachwerte sind gut, keine Frage aber das ist dann auch schon der 2. Step Van. Step Vans taugen auch relativ wenig wenn man sich mal anschaut wie schnell wir da Löcher reinbekommen weil sich Ty regelmäßig weigert mit den Karren auszuweichen. Irgendwelche Upgrades, ich rede hier vorallem von einem Gastank für den Laderaum, wirken sich jetzt auch nicht sonderlich Wertsteigernd aus. Zum verkaufen waren die Fahrzeuge also nie geeignet.

              Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
              Eure Karre verwanzen ist etwas schwierig, wenn ihr vorfahrt, einladen und abfahren wollt - jedenfalls ohne dass ihr es merkt.
              Normale RIFD Chips bringen auch wenig, zum einen werden die durch EMP direkt gegrillt und zum anderen sind die keine echten Wanzen.
              Hier kommt Kapsel Munition ins Spiel welche mit irgendeinem Klebe Gel mist und RFID Chips gefüllt ist. Geb dir aber recht das es nur ein magerer Ersatz ist für ein Kommlink, einen richtigen Sender gibt's schließlich nicht, das wird halt im GRW doch mit RFID Chips abgedeckt. Von was für einem EMP redest du überhaupt? Störsender erschweren im Endeffekt nur (mit ihrer Stufe, weswegen wir den Wert noch bräuchten), die blocken nicht komplett raus. White Noise wirkt laut GRW gar nicht auf WIFI.

              Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
              Mit Takashi habt ihr euch ja nicht näher unterhalten sondern ihn eher noch geblockt
              Ich lass doch keinen alten Japaner, bei meiner Backgroundstory, an meinem Hauer rumpfuschen. War an dem Abend nur froh das ich entgegen meiner Background Story nicht den Nachteil Vorurteile gegen Japaner gewählt habe...

              Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
              Somit isses schwer zu beurteilen, was er so an Warez hat, was seine Motivation ist und wohin das läuft.
              Das mit dem seinem Zeug im Körper haben wir ja ausreichend mit Cyberwarescanner und Askennen geprüft, gerade beim Askennen fällt ja auch Bioware auf. Du sagtest Beta langt nicht mehr also isses Delta, drüber gibt's ja nichts.

              Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
              Und euer Mage konnte ja nicht mehr prüfen, ob euch jemand astral beobachtet oder verfolgt.
              Der wurde zwar unterwegs wieder wach, aber hat dann glaube ich dann auch nicht mehr seine "astralen Augen" geöffnet
              (jedenfalls bis zu den Ghulen).
              Der war bis zu den Ghulen wach, hatte ja "nur" 7? Körperlichen Schaden, bis ihn ein Ghul dann umgeweldet hat. Wir hatten aber, sicherlich auch aufgrund der späten Stunde, keinen Gedanken mehr daran verschwendet Astral Verfolgt zu werden.


              Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
              Im Kalender seht ihr jedenfalls recht ausgebucht aus, wenig Einnahmearme Zeiten bislang
              Wir geben aber auch fleißig immer die Kohle aus, zumindest ich. Wüsst auch gar nicht was ich sonst damit machen sollt. Evtl in einen Altersfond anlegen?

              Ach was ich grad lese: 2076 ist Olympia in Seattle.
              Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 20.06.2014, 09:06.

              Kommentar


                #22
                25.06.2014 18:00-22:00

                Fluff Abend, ich laber mir den Mund fusselig.

                Schlecht das Aethiles 5 Minuten vor Beginn einfällt das er nicht kommt
                Schlecht das ich mich abhetz halbwegs pünktlich da zu sein, mir kam noch so einiges dazwischen an dem Tag, ich war nur 3 Minuten zu spät
                Schlecht das auch Saalko sich bemüht hat pünktlich zu sein
                Doppelt schlecht das Trollchen es nicht geschafft hat und wir erst grob 30 Minuten später anfangen konnten... immerhin hatte ich dann Zeit meiner Freundin beim ausräumen zu helfen.

                Fraglich warum wir uns selber einen Run organisieren den wir nicht wirklich auflösen konnten ohne Magier, so sind wir eigentlich gezwungen nochmal hin zu gehen.
                Fraglich warum uns Happy keine Granaten gibt, evtl weil er keine hat, aber uns kostenfrei das Material für Brandsätze gibt. Das hat uns nur sinnlos einen Tag verzögert, Ty sollte ja nichtmal eine Probe zum bauen machen. Damit wir einen Kampf eingehen bei dem wir weder Ini gebraucht haben noch ernsthaft Proben gefordert wurden. Das nimmt dem ganzen halt auch die Spannung und die Ernsthaftigkeit. Letztendlich war die ganze Diskussion um Granaten/Brandsätze nur verzögernd und hat uns ingame wie outgame nichts gebracht.

                Auch wenns nicht verlangt war konnt Green mal ein paar Fähigkeiten einsetzen die er bisher noch nie gebraucht hat, Werfen und Ork Untergrund.

                [Edit: Ich glaube auch nicht das wir überhaupt Granaten gebraucht hätten, das war nur unserem Sicherheitsdenken geschuldet]
                Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 26.06.2014, 09:49.

                Kommentar


                  #23
                  10.07.2014 von 18:30-23:00

                  Ich wollt grad mit was positivem Anfangen und wo ich grad geistig den gestrigen Abend rekapituliere fallen mir nur wieder die Fragezeichen ein.

                  ?Wir machen uns einen Run klar, können den nicht selber lösen, werden dafür nicht, gar nicht entlohnt, gehen mit allem was wir haben hin und bekommen doch keinen Stich? -> Zeitverschwendung
                  ?Wir bemühen uns den neuen Spieler einzuführen aber dank der 2. Johnson Nummer hat der überraschenderweiße keine Motivation bei uns vorzeitig einzusteigen, die Folge war das er über 2 Stunden im TS rumsitzen darf und eigentlich out ist? -> Wir konnten dem ja auch nichts bieten weil der Run ja eh Zeitverschwendung war
                  ?Es wird eine plausible Lösung gefunden aber da kommt eine Schranke runter die mich direkt an gewisse 22er Pools erinnert und unserem neuem Mitspieler im vorbeigehen fast sein 200k+ NuYen Deck grillt? -> echt jetzt?
                  ?Es wird ein "Guffelskill" (TM) verwendet, der richtig eingesetzt genau das macht was er machen soll und der NPC weigert sich dennoch?
                  ?Selbst Magische Beeinflussung, !2 mal!, bringt zwar dann Erfolg welche von Trollchen gaaaanz zum Schluss relativiert wird? -> Captain! Zieht erst eure "Guffelskills" (TM) nach, ihr müsst eure Schwächen ausgleichen! Warum? Kommt ja doch kein Ergebnis rum am ende?!
                  ?2 Spieler würfeln und edgen sich ganz schwindelig, knapp 2 Stunden, in denen 2 andere Spieler abgemeldet waren und bekommen dafür im Grunde keinen Nennenswerten, nicht anderweitig möglichen, Vorteil raus? -> zum Glück hatten wir da überhaupt 2 Spieler beschäftigen können Oo
                  ?Wir haben jetzt 2 Aufträge, letztes mal mussten wir uns noch einen selber organisieren?

                  Entweder ich raff den übergeordneten Zusammenhang nicht, was durchaus möglich ist, oder ich hätte mir von den letzten 2 Abenden 1 1/2 sparen können.

                  Positiv:
                  Der Plot, welcher sich um den Sänger entwickelt, klingt interessant, ich hoffe das der gut kommt und uns nicht auf Schienen zum Ergebnis zwingt. Das hatten wir ja schonmal...
                  Aufgrund des einem oder anderem Fragezeichen habe ich mich dennoch gut amüsiert vorm PC. Darf nur nicht zu lange drüber nachdenken, dann wars cool.

                  Kommentar


                    #24
                    ?Es wird eine plausible Lösung gefunden aber da kommt eine Schranke runter die mich direkt an gewisse 22er Pools erinnert und unserem neuem Mitspieler im vorbeigehen fast sein 200k+ NuYen Deck grillt? -> echt jetzt?
                    ?Es wird ein "Guffelskill" (TM) verwendet, der richtig eingesetzt genau das macht was er machen soll und der NPC weigert sich dennoch?
                    ?Selbst Magische Beeinflussung, !2 mal!, bringt zwar dann Erfolg welche von Trollchen gaaaanz zum Schluss relativiert wird? -> Captain! Zieht erst eure "Guffelskills" (TM) nach, ihr müsst eure Schwächen ausgleichen! Warum? Kommt ja doch kein Ergebnis rum am ende?!
                    ?2 Spieler würfeln und edgen sich ganz schwindelig, knapp 2 Stunden, in denen 2 andere Spieler abgemeldet waren und bekommen dafür im Grunde keinen Nennenswerten, nicht anderweitig möglichen, Vorteil raus? -> zum Glück hatten wir da überhaupt 2 Spieler beschäftigen können Oo
                    ?Wir bemühen uns den neuen Spieler einzuführen aber dank der 2. Johnson Nummer hat der überraschenderweiße keine Motivation bei uns vorzeitig einzusteigen, die Folge war das er über 2 Stunden im TS rumsitzen darf und eigentlich out ist? -> Wir konnten dem ja auch nichts bieten weil der Run ja eh Zeitverschwendung war
                    ?Wir haben jetzt 2 Aufträge, letztes mal mussten wir uns noch einen selber organisieren?
                    Die Punkte hier haben mich gestört, insbesondere das mit dem Deck und unsere Probleme Mordrack einzubinden gingen mir gestern wirklich auf die Nerven.

                    Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                    ?Wir machen uns einen Run klar, können den nicht selber lösen, werden dafür nicht, gar nicht entlohnt, gehen mit allem was wir haben hin und bekommen doch keinen Stich? -> Zeitverschwendung
                    Das hier hat mich mehr verwirrt.
                    ex inane venio
                    ad aeternitate nitor

                    Kommentar


                      #25
                      Der 2. Post war das "Abenteuer" wo du fehltest die Lagerhalle.
                      Das fand ich stimmig. Die Belohnung die wir "eingefordert hatten" war die Nutzung des Objekts. Da ist aber ein Stufe 6 toxischer Geist drin. Den müssen wir "nur" vertreiben.
                      Ty wüsste nicht wie. OG mag ich euch aber helfen. Ihr könnt mit ihm einen Geisterpakt eingehen. (Wenn ihr euch mit nem toxischen Geist einlassen wollt.) Oder ihn anstatt ihn zu bannen ihn einfach niederknüppeln. (Bannen und niederknüppeln im Astralkampf was sowohl Green als auch Auspex können, + Geister) ist aber nur eine Temporäre Lösung. Wir könnten natürlich auch einen freien Geist suchen (bzw. müsste das Auspex machen) und ihn davon überzeugen, den toxischen Geist zu vertreiben und den Ort zu säubern. (Geomantie als Metamagie kommt erst im Street Grimoire oder?) freie Geister müssten das aber auch können. Freie Geister bräuchten dazu aber wieder einen Geisterpakt. (Sprich ihr helft mir ich helf euch, oder wir können auch auf seine Metaebene um seinen wahren Namen zu erfahren und ihn so zur mitarbeit zwingen.) ...

                      Der Lagerhallenrun ist meiner Meinung zur Zufriedenheit unseres Auftraggebers erfüllt. (Ratten weg) aber noch nicht soweit erfüllt, dass wir unsere Belohnung bekommen (Geist noch da.)

                      200k kostet dieses Deck nicht. Reparaturkoste fielen bisher nicht an. Die Matrixregeln sind verdammt umfangreich. und 2h um quasi 2 Kommlinks zu hacken ist verdammt schnell (zumindest zu den vorherigen Editionen). Da muss man aber auch beachten, dass die Regeln weder bei mir, noch bei Trollchen, noch bei Mordrack genug saßen. als ich dazustieß war der erste Kampf genauso zäh und dauerte noch länger. Desweiteren habe ich mich auch nicht über die Kämpfe bisher beschwert. Mich langweilen diese Würfelorgien zu Tode. die Matrix ist wesentlich noch Abwechslungsreich. Ich fand es wesentlich spannender als die Kämpfe bisher. (Und ja ich habe auch rumgesessen, als Mordrack allein im Kommlink war.) Desweiteren fand ich das nicht schlimm. Letztendlich hat er die ersten 2h brav abgewartet bis wir fertig waren mit unserem Zeug, wie du selbst angemerkt hast. Desweiteren bestand der Wunsch, dass ein Decker kommt klar muss man die Matrix dann auch stärker nutzen. Das braucht halt auch etwas Zeit.

                      Die Überredenprobe ist mir auch extrem aufgestoßen.
                      Die Aktion für Soziales Lest die Tabelle für soziale Modifikatoren. Bietet Trollchen einen entsprechenden negativen Würfelppol an. Sowas wie -3, für die Aktion (Seinen Kumpel veraten findet er nicht gut.) -2 für "Person hat den falschen Look"
                      Der Zauber ist definitiv kein Griffel Skill. der NPC bekommt lediglich einen -Pool in höhe der Nettoerfolge vom Zauber auf seinen Wurf.
                      Desweiteren ganz gewaltig aufpassen. Der Ork hätte den Zauber bemerken können. Er muss nur deinen Zaubern skill-Kraftstufe des Zaubers in einem Wahrnehmungswurf erreichen, dann weiß er bescheid das du das machst. Und dann gäbe es ordentlich aua. Sowas werde ich aber auch weiterhin nicht während eines Abends ansprechen. Weil ich da spielen will. Aber bitte lest euch die euch betreffenden Regeln durch, leider ist SR5 da sehr unübersichtlich.
                      Wenn man hier aber richtig die Skills einsetzt Regelkonform, dann wäre solch eine Lösung aber definitiv auch etwas Wert, auch wenn es den Plot sprengt. SR ist einfach zu komplex um alles zu bedenken. viele meiner Plots wurden schon binnen von Minuten pulverisiert dank eines Magiers.

                      Auftrag den Orkrocker überzeugen. Das war definitiv von Spielerseite forciert. Ihr seid in Shawns Büro getappst und habt um einen Run gebeten.

                      Ty wollte schlafen und feiern und so die 2h einfach überspringen lassen. Trollchen hat nur auf euch reagiert.

                      Das Fluxx bei Auspex anruf nicht gesagt hat, ihr seid ein Team? Ich habe da vielleicht was. können wir uns kennen lernen/kann ich euch in 2h anrufen, dann habe ich da vielleicht etwas. War mehr oder weniger seine Schuld. Das forcieren eines Jobs war unsere Schuld. So kamen wir zu 2 Aufträgen.

                      Also ich muss sagen mir gefällt der Leitstil. Es ist extrem Sandboxmäßig, die Spielleiterwilkür hält sich arg in Grenzen. Die Aktionen die gemacht werden haben sinnvolle Konsequenzen (Ihr bettelt um nen Job, ihr bekommt einen, extrem nett vom SL, irgendwann wird es aber sicher auch mal eine Flaute geben.) Ich bin der Meinung, der SL ist nicht der einzige der in der Pflicht steht, die Handlunsstränge zu bündeln. Aber ich bin da als SL auch extrem hart. Habe auch jemanden schon 4h bei nem Run zuhören lassen, weil er der Meinung war, sein Char geht nicht auf diese Straße raus, die anderen 3 Spieler aber meinten jup wir gehen. Da kann ich die anderen 3 halt nicht zwingen bei dem 1nen zu bleiben.
                      Zuletzt geändert von Saalko; 11.07.2014, 23:04.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                        ?Wir machen uns einen Run klar, können den nicht selber lösen, werden dafür nicht, gar nicht entlohnt, gehen mit allem was wir haben hin und bekommen doch keinen Stich? -> Zeitverschwendung
                        Ihr wolltet eine Lagerhalle und bekamt den Tipp, es mit dieser zu versuchen,
                        der Gangleader hatte wegen des anstehenden Konzertes ein Interesse an der Lösung des Rattenproblems, ihr habt das erledigt, schön.
                        Wenn man keinen Auftraggeber hat der zahlt, dann ist das halt so - dafür habt ihr Karten bekommen (er könnte die ebenso gut verticken für die 500 pro Stück) und ihm einen Gefallen getan.
                        Ob es das wert war müßt ihr entscheiden, nicht ich.

                        Die Ratten waren wegen der Stimmung da (Hintergrundstrahlung), aus dem selben Grund gefiel den Leuten, die das Konzert da gebucht haben die Gegend,
                        sie ist schaurig und das fanden die wohl passig. Ob ihr nun neugierig werdet und das ergründen wollt, wer da warum wie gestorben ist
                        (ihr habt ja noch ein antikes Komlink dessen Akku leer ist), was es mit dem Müll und dem Geist auf sich hat etc. - eure Sache,
                        ebenso ob ihr das ggf. nutzbar machen wollt / könnt.
                        Nicht alles in der Welt ist darauf ausgerichtet, dass es zu eurer Story passt, manche Dinge passieren nebenher. Eigentlich fast alle,
                        aber die blenden wir ja weitestgehend aus, hab auch keine Lust regelmässig im Kopf das gesamte Weltgeschehen durch zu spielen,
                        Zeitungen und Weltliteratur vorrätig zu halten etc.
                        Hierbei hab ich mir was gedacht, ob und zum Teil auch was daraus gemacht wird liegt halt auch an euch.
                        Der Geist (den ich hätte schauriger beschreiben sollen, vergesse bei sowas immer zu gerne, dass das für ein Audioformat hilfreich wäre)
                        hat irgendetwas versucht bei Auspex, aber der hat es instinktiv abgewehrt, ob Angriff, Kommunikationsversuch, Bessenheit...
                        Man weiß es nicht. Für die "Nichtastralseher" war er aber unsichtbar und "harmlos". Wenn man von der Strahlung absieht.
                        Die ist aber Gebietsbezogen. Wie weit habt ihr bislang nicht erforscht.

                        Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                        ?Wir bemühen uns den neuen Spieler einzuführen aber dank der 2. Johnson Nummer hat der überraschenderweiße keine Motivation bei uns vorzeitig einzusteigen, die Folge war das er über 2 Stunden im TS rumsitzen darf und eigentlich out ist? -> Wir konnten dem ja auch nichts bieten weil der Run ja eh Zeitverschwendung war
                        Dass ihr die zwei Stunden ausspielt statt zu seinem Termin vorzuspulen (bzw. zu versuchen, euch dran zu hängen) liegt ja wohl auch an euch sollte man meinen.
                        Die Halle wäre wohl kaum weg gerannt, auch den neuen Job habt ihr euch selbst gesucht - Arbeitslos wird man in Seattle eigentlich nie.
                        Bloß bin ich halt der Meinung, dass Jobangebot und Profil / Schieber zusammen passen sollten.

                        Ihr habt eine gemeinsame Connection, er einen Termin für ein Auftragvorgespräch mit J., für den er (vorher angekündigt) andere Runner braucht
                        und wenn er meint, keine Zeit für eine zusätzliche Datensuche für euch (und Umme) zu haben, dann isses halt so.

                        Vom Volumen her war der Run halt eher was für den Neuen als für euch, Geld ist doch für euch ohnehin kaum ein Anreiz eben.
                        Außerdem brauchte ich den neuen Schieber von ihm dafür. Es sind halt nicht alle Aufträge geeignet für Sean als Waffenschieber und Kneipenwirt,
                        der war es beispielsweise nicht (Medien, Künstler). Martelli Entertainment kam da gelegen, HSE wäre ungeeigneter (Musik und Snuff BTL sind nicht so eng verwandt).
                        Aber ein "normaler" Schieber ist für manches besser, der von Auspex (Richard) bietet sich als Elf nicht für diese Art von Musik an, der Häuptling in den NAN ebenso wenig.
                        Für Herman war die CD Suche auch unpassend, der Künstler wäre gegangen, aber eher zum Buchen, nicht für nen Vertrag.
                        Und der Schmuggelschieber Telenow - den wollte ich nicht direkt zweimal in Folge nutzen. Zumal der noch den verunglückten letzten Run im Genick hat.
                        Seans Truppe vergibt so schnell keine Jobs mehr über seinen Kopf hinweg
                        Mehr Schieber habt ihr nicht, aber eure Connections könnt ihr ja jetzt der Reihe nach mal abklopfen in Sachen Beinarbeit.

                        Mit Namedropping habt ihr es halt auch nicht so, Ty hat immerhin schon mal angefangen seine Connections vorzustellen,
                        wo das nicht passiert hab ich halt nur den Runner, zu dessen Connection der Job passt als Ansprechpartner.

                        Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                        ?Es wird eine plausible Lösung gefunden aber da kommt eine Schranke runter die mich direkt an gewisse 22er Pools erinnert und unserem neuem Mitspieler im vorbeigehen fast sein 200k+ NuYen Deck grillt? -> echt jetzt?
                        Ihr wisst genau, dass er von Datensuche wenig bis keine Ahnung hat, das Ganze Charakterkonzept von ihm wurde doch vorab besprochen,
                        ihr werft ihm das am Schwierigsten zu hackende Komlink auf dem Markt hin (ja Stars haben Geld) und wundert euch, wenn er dabei versagt? Echt jetzt?
                        Er hatte Glück (bzw hat dann halt den Zaunpfahl entgegen genommen) und sein Deck rechtzeitig rebootet bzw. davon abgelassen
                        (ich vermute eigentlich, dass die Nettoerfolge gelangt hätten für ein Lahmlegen, was aber ja auch nicht gewollt war - hab aber auch nicht genau gezählt),
                        soweit muß man es aber auch nicht kommen lassen, war ja nicht so, als hätte er die Kästchen auf einmal voll gehauen bekommen.

                        Normal in einer Hochsicherheitsgegend und mit einer vergleichsweise geheimen Nummer melde ich so abgewehrte Fremdzugriffe, über die ich vom Gerät informiert wurde
                        (Schleichen gescheitert, Marke gesetzt) auch als Anschlußinhaber und nehme dann entweder mein Komlink Offline oder haue es in den Sicherheits WAN meiner Haussicherheitsfirma
                        bzw. rufe die Spinne hinzu. Ja, es ist "nur" ein Komlink, aber das Komlink eines sehr reichen Menschen der sehr behütet (und geheim) lebt.
                        Zeitnaher Reboot hat auch hier Schlimmeres verhindert.

                        Abgesehen davon "eine plausible Lösung" für was genau? Ihr seht evt. andere Probleme als ich oder wollt wohin, wo ihr meinetwegen ruhig hin dürft, aber nicht müßt.
                        Muß ich euch dann dahin tragen - ihr seid doch gegen railroading? Dann regt euch aber doch nicht über das Gebüsch abseits vom Wegrand auf.
                        Wenn der Würfelgott mit euch ist, klappt es ja vielleicht sogar. Aber mit angezogener Handbremse (kaltes SIM) und lahmer Karre gewinnt man halt unwahrscheinlich Rennen.
                        Außerdem geb ich zu, der Stachel mit dem ehemaligen TM Flynn sitzt da durchaus auch noch, dem hab ich die Infos so gegeben statt Würfelorgien und das war auch nichts.
                        (Würfeln hätte er auch dürfen, aber ich hab gewarnt - das würde ich aber auch weiter tun bevor ich euch grille).

                        Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                        ?Es wird ein "Guffelskill" (TM) verwendet, der richtig eingesetzt genau das macht was er machen soll und der NPC weigert sich dennoch?
                        Auch mit Überreden wirst du zum einen keine Hochsicherheitsinfos raus bekommen aus den Leuten und zum anderen, da kommen wir zum nächsten Punkt, nichts, was sie nicht mal selber wissen.
                        Die Gang, für die ihr die Sicherheit macht, ist für die Muskeln beim Konzert und bei der Halle dann zuständig, nicht für den Personenschutz.
                        Den darf auch der kleine Gossenpunk nicht erledigen, so wenig ihm das schmecken dürfte. Aber sowas vor der Truppe zugeben?
                        Sein Status ist das Einzige, was er hat (neben dem teuren Komlink).

                        Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                        ?Selbst Magische Beeinflussung, !2 mal!, bringt zwar dann Erfolg welche von Trollchen gaaaanz zum Schluss relativiert wird? -> Captain! Zieht erst eure "Guffelskills" (TM) nach, ihr müsst eure Schwächen ausgleichen! Warum? Kommt ja doch kein Ergebnis rum am ende?!
                        Der wird dir auch magisch beeinflußt nichts erzählen können, was er nicht weiß, abgesehen davon ist auch eine Suggestion kein Zwang, selbst mit einer Gehirnsonde und einem Wahrheitsserum hättet ihr keine Wohnanschrift bekommen - er hat keine. Sein Kumpel und "Freund" lebt jetzt in einer anderen Welt und wird (ob er will oder nicht) vor so Freunden wie dem Punk da beschützt.
                        Jager käme nicht mal dann in die Zone rein, wenn man sich für ihn verbürgt, Ganger ohne (bzw mit krimineller) SIN und auf Drogen - also wirklich nicht.
                        Da kann ein Kunde zahlen was er will, deshalb schade ich nicht all meinen anderen Kunden. Der war da nie und wird da nicht hin kommen.
                        Und so wichtig isser seinem "Freund" dann auch nicht. Die Nummer hätte er normalerweise ohne die Beeinflußung auch nie raus gerückt, die ist das Einzige, was ihn besonders macht.

                        Aber warum erzähl ich das eigentlich alles, ist an und für sich SL Wissen, was ihr ingame erkunden könntet, wenn ihr denn wolltet.
                        Wobei ich es es auch bloß logisch finde, aber liegt wohl in der Natur der Sache, da ich es ja ersonnen habe.
                        Von daher immer aufschlußreich zu sehen, wo ihr dann hängen bleibt bzw. was wie ankam.
                        Das ist jetzt weder zynisch noch sarkastisch sondern ehrlich gemeint, Feedback ist wertvoll.

                        Mit Überreden bringt man nicht mal eben so jemanden, der einem völlig fremd ist dazu, sich vor seinen Kumpels zum Vollhorst zu machen.
                        Und eine Suggestion, dass es voll ok wäre eine Information preis zu geben, die man gar nicht hat, führt naturgemäß ebenso wenig ans Ziel.

                        Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                        ?2 Spieler würfeln und edgen sich ganz schwindelig, knapp 2 Stunden, in denen 2 andere Spieler abgemeldet waren und bekommen dafür im Grunde keinen Nennenswerten, nicht anderweitig möglichen, Vorteil raus? -> zum Glück hatten wir da überhaupt 2 Spieler beschäftigen können Oo
                        Meinst du nun eure Kneipengespräch oder aber das Hacking? Gewürfelt wurde ja in beiden Fällen against all odds.
                        Wenn es euch Spaß macht, ich hab euch nicht dazu gezwungen und Wohnadressen von so Promis stehen auch nicht im Telefonbuch.
                        Zumal der "vielleicht" sogar mehrere Anwesen hat.

                        Ihr wolltet mit Gewalt was machen, was ne Nummer zu groß (Hacking), aber zumindest vergleichsweise harmlos war (Gespräch hab ich ja schon erörtert,
                        ab und an sollte man auch die Fragen wechseln statt immer wieder mit dem Kopf durch die selbe Wand zu wollen),
                        dann lasse ich euch halt. Zumal ich ja auch neugierg bin.

                        Mit dem 5er Komlink hat es ja schlußendlich geklappt. Bloß hält sich dessen Nutzen (wie auch der des Besitzers) halt in Grenzen.
                        Außerdem hast du selber ja erwähnt, dass mindestens einer dieser beiden (eigentlich sogar beide) davor ihre Auszeit hatten, als ihr in der Halle wart.
                        Aufgeteilt als Gruppe wird halt auch die screentime geteilt, ich hätte sicherlich auch einfach sagen können, dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit nach wirst du bei dem 7er Kommlink
                        auf die Nase fallen und auch das 5er wird schwer - aber eigentlich habe ich das schon als der Charakter entworfen wurde, das war dann halt der Praxisnachweis,
                        wo die Grenzen liegen. Und mir isses lieber so, als wenn ein echter Hacker oder IC den Part übernimmt und es wirklich weh tut, ein Deck ist schneller repariert als ein Leben.

                        Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                        ?Wir haben jetzt 2 Aufträge, letztes mal mussten wir uns noch einen selber organisieren?
                        Letztes Mal hat Aeth gefehlt wenn du dich recht erinnerst, ich hatte da auch schon einen fertig,
                        den ihr aber auch ohne ihn nicht antreten wolltet (zu zweit suboptimal), solange er noch bettlägrig und als Person abwesend war.
                        Nur fluffen war euch (bzw. dir) dann halt auch nichts und so habt ihr dann halt was anderes gemacht.
                        Hatte ich ohnehin vorbereitet, halt für später. Und dass der Rattenkampf verzichtbar war hab ich auch vorher gesagt gehabt,
                        einerseits willst du immer würfeln, am besten NSC bekommen zwei Zustandsmonitore, aber wehe es dauert dann?

                        In den News bzw. den Kampagnenzielen verstecken sich übrigens auch Ansätze, zum Teil entwickeln die sich selber, zum Teil halt weniger.
                        Wenn ihr wollt, könnt ihr noch viel mehr Sachen anermitteln und verfolgen. Auch darum schreib ich die.

                        Das Abenteuer jetzt habe ich wie angekündigt halt ausgetauscht, weil das andere ursprünglich angedachte für den neuen Hacker als Einstieg ungeeignet gewesen wäre
                        (Matrixloch, Rauschen mit Sat Verbindung 5 sonst gar keine Matrix). So sollte niemand in seinem Fachgebiet starten müssen. Wäre auch ein Shorty gewesen, aufgeschoben...

                        Zitat von Aethiles Beitrag anzeigen
                        Die Punkte hier haben mich gestört, insbesondere das mit dem Deck und unsere Probleme Mordrack einzubinden gingen mir gestern wirklich auf die Nerven.
                        Das Deck ist als Solches halt für uns alle eine unbekannte Größe, auch wenn ich da durchaus schon viel gelesen habe. Ohne Skills isses aber halt nutzlos,
                        wenn man Angriffshandlungen versemmelt gibt es Matrixschaden (bei Gelingen Alarm), wenn man Schleicherhandlungen versemmelt Alarm und ein Mark.
                        Und mal eben ein Komlink (nicht Telekom oO) irgendwo zu hacken ist nicht ganz so einfach. Ihr habt aber den Test für den Neuen gemeinsam so ausgeheckt.
                        Ingame vertretbar, mit dem Hintergrundwissen, dass er es eigentlich nicht kann halt bisserl fies.
                        Wenn die Regeln dann besser sitzen und ich nicht mehr eine Hand im GRW und die andere auf der push to talk haben muß,
                        denke ich dann hoffentlich wieder mehr an fluffigere Beschreibungen. Ansonsten erinnert mich bitte dran,
                        ist wichtig, wenn das dann später als Audio was her machen soll - die sehen auch keine Handouts, unsere Forennews etc.

                        Was die Einbindungsprobleme betrifft, möchte ich dich mal ausdrücklich loben, du hast dich da ja verhandelnd drum bemüht, Fluxx war halt etwas zu schüchtern,
                        euch direkt einzuspannen bzw. hat das dann auch geblockt, obwohl die Option, Ortsansässige kennen zu lernen, wenn man nur zwei Connections hat
                        (einen Schieber und einen Mechaniker) durchaus reizvoll sein sollte. Aber Mißtrauen in den Schatten und so...
                        Ihr hättet es euch untereinander damals beim ersten Job auch sehr viel schwerer machen können, lief halt besser. Mit Ty hat es auch gut geklappt,
                        auch wenn ihr da sicherlich auch ab und an toleranter wart, als ihr es einem NSC gegenüber gewesen wärt.

                        Habt ihr euch die Gelder notiert? Fluxx bekam 5k Vorschuß und 5k pro Person (max. 5 Personen) in Aussicht gestellt, außerdem das Signal, etwaige Lösegeldforderungen
                        ggf. zu übernehmen bzw. die CD zu erwerben, wenn gefunden, ihr habt 5K Vorschuß und einen Rahmen bekommen von bis zu 50k für die Unterschrift unter dem Vertrag / den Wechsel.
                        Druckmittel halt entsprechend dem Wert angemessen. Ich weiß das zwar noch, aber nicht, wer sich das jetzt aufgeschrieben bzw. wie ihr das verteilt habt.

                        Demnächst wird btw. noch bisserl was passieren, aus dem man Aufträge ohne Auftrag machen kann,
                        bedeutet ja nicht, dass es sich nicht lohnen würde oder man keinen Nutzen / Informationen draus ziehen könnte.
                        Die sind halt aber nicht immer auf dem Credstick oder Karmakonto. Ab und an sind es Connections, Infos, o.ä.
                        Und manchmal muß man sehen, was man wie zu Geld machen oder verwerten kann.

                        Mich würde halt interessieren, welchen Teil eurer Story ihr da gerne mehr eingebunden sehen würdet?
                        Die Familiengeschichte von Auspex? Vorgeschichte Fluxx? Ty hab ich schon bisserl was angedacht, Green bringt sich selber ein,
                        ob nun die Gang, die Freundin, die Jobs in den Clubs, die Planung der gemeinsamen Halle...
                        Und er gibt auch reichlich Feedback, sei es in Form von Grundsatzdiskussionen oder allgemein hier im Forum.

                        Auspex war halt der, dem ich den magischen Sani im High Spirits ein bisserl aufs Auge drücken musste und der "nur als Gast" vor Ort war,
                        wenig mit den Connections macht und wo ich am Grübeln bin, wie das weiter geht. Der Journalist, den er von der HSE Fete kennt, war ja erst wieder in den News.
                        Mit dem Totem / Schutzgeist haste dir mal was überlegt?

                        Und Fluxx ist noch neu und für mich recht unbeschrieben.
                        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                        einander zuzuhören...

                        Art van Rheyn

                        Kommentar


                          #27
                          Du versuchst, Spieler zu erziehen. Soetwas funktioniert nicht.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
                            Der 2. Post war das "Abenteuer" wo du fehltest die Lagerhalle.
                            Das fand ich stimmig. Die Belohnung die wir "eingefordert hatten" war die Nutzung des Objekts. Da ist aber ein Stufe 6 toxischer Geist drin. Den müssen wir "nur" vertreiben.
                            Die Nutzung stand nie zur Diskussion. Green hat das mehrfach erwähnt.
                            Den Geist bekommen wir btw auch gebannt wenns ist, Edge in den Pool und der fliegt raus. Hintergrundstrahlung reduziert Würfelpools und nur Würfelpools um ihre Stufe. Das Magie Attribut wird nicht pauschal gesenkt, das wurde bereits im Pegasus Forum, verschiedenen Englischen Foren und reddit so bestätigt.

                            Auspex hätte damit 9(Bannen 3 + 6 Magie)-3(Hintergrundstrahlung) Würfel zum Bannen, der Geist darf sich mit 6(Stufe)-3(Hintergrundstrahlung) Würfeln wehren.

                            Die Frage ist nur für was? Es ist nicht ersichtlich was diese Handlung den Spielern bringen sollte, Duke war mit dem vertreiben der Ratten bereits zufrieden. Weder bringt das monetären Gewinn noch ist es wahrscheinlich das sich ein Würfelwurf aufs Karma auswirkt.

                            Kommentar


                              #29
                              Okay dann hatte ich das Falsch verstanden. OOC dachte ich hast du mit Duke ausgemacht, dass du eine Lagerhalle suchst und Duke meinte du kannst die nutzen wenn du sie freiräumst. IG ist Ty ja einfach nur mitgelaufen ohne was zu verlangen oder von der Bezahlung zu wissen.

                              Und nope das wird eine toxische Hintergrundstahlung sein. dementsprechend erhöht sich sein Limit für alle Proben um 3. (Was aber bei Widerstandsproben wie dieser unerheblich ist.) Wie die Regeln zum bannen von freien Geistern sind muss ich mal im Street Grimour nachschauen. Weil seine Dienste zu reduzieren bringt ja nix.

                              Kommentar


                                #30
                                Green ist ja der,
                                der seine Halle nicht in Redmond will
                                Nutzen dürftet ihr die schon,
                                er brauchte die halt sauber wegen des Konzertes.
                                Und seine Magiefachkraft hatte da wohl Probleme
                                (und ist dann verunfallt).

                                Ob und wie man den Spuk freilich bannen könnte...
                                (Entzug btw. nicht vergessen)
                                Und denkt dran, ich gucke nur in Regelwerke,
                                die ich auf deutsch besitze.
                                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                                einander zuzuhören...

                                Art van Rheyn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X