Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Charaktere Basteln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Charaktere Basteln

    Wer daran genauso viel Spaß wie ich hat kann sich hier gern mit mir Austoben.

    Fang gleich mal an, mit dem Captain.

    Der Captain - da hab ich an Captain America gedacht
    Troll
    Kon 7 (9)
    Ges 5
    Rea 5 (7)
    Str 10
    Wil 3
    Log 3
    Int 4
    Cha 3
    Edg 1
    Ess 4,2
    Ini 11 + 1 W6
    Körp. Limit 11
    Geist. Limit 5
    Soz. Limit 5
    Karma 4
    Geld 1005

    Exotische Nahkampfwaffe (Schild) 5
    Wurfwaffen (Schild) 4 (6)
    Pistolen 4
    Erste Hilfe 2
    Kybernetik 2
    Tierführung 3
    Wahrnehmung 3
    Bodenfahrzeuge 1
    Einschüchtern 3
    Gruppe
    Athletik 2

    Or`zet M
    Deutsch 2
    Schieber 3
    Gangs 4
    Konzerne 2
    Superhelden 3

    SIN 3
    Unterschicht 1 Monat
    Transys Avalon Stufe 6 Kommlink
    Panzerjacke
    Ballistischer Schild
    Ares Predator V
    Enterhakenkanone
    Seil 50m
    Lizenz Schild
    Lizenz Pistolen
    Lizenz verdecktes Tragen
    Aluminium Knochen
    Reaktionsverbesserung 2
    Smartlink

    Vorteile:
    Beidhändigkeit
    Schnellheilung
    Zähigkeit

    Nachteile
    SIN-Mensch Staatl. ADL

    Connections hab ich keine ausgesucht
    Am Schild ist die Enterhaken Kanone angebracht, er kann werfen und das Schild wieder zurück holen.
    Panzerung mit allem an beträgt btw 21!!
    Das Schild macht beim zuschlagen 12G Schaden vor Netto erfolgen, er hat 10 Würfel ohne Modifikatoren auf den Angriff
    Dank Tierführung würd ich ihm noch nen Hund (S. 404 GRW) oder gar nen Barghet/Höllenhund zur Seite stellen wollen

    Prio A-Attribute
    Prio B-Troll
    Prio C-Fertigkeiten
    Prio D-Kohle

    Es wurden von den 25 freien Karma 10 in Geld umgewandelt
    Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 13.06.2014, 16:24.

    #2
    Nach den Charaktererstellungsregeln gebastelte Charaktere? Ich hab bisher nämlich nur meine (schummelnden) NSC gebaut. Die haben folglich höhere Werte als bei der Charaktererstellung eigentlich möglich und bei einigen ist auch nicht vorgesehen, dass die Spieler überhaupt mit allen Werten konfrontiert werden.

    Soll der Captain später Reflexbooster bekommen?

    Edit: Kannst du die Prioritäten mit reinschreiben?
    Zuletzt geändert von Aethiles; 13.06.2014, 14:46.
    ex inane venio
    ad aeternitate nitor

    Kommentar


      #3
      Ich würde den keine Booster mehr geben, die Reaktionsverbesserung auf Beta 3 wäre gut imho ansonsten noch Titanknochen Alpha oder Beta später. Die Scorpion wäre noch recht cool. Der Rest kann so bleiben imho. Das ist aber eh schon recht Kostenintensiv dann.

      Wenn mans abgedreht mag schraubt man ihm einen Cyberarm dran, in dem Arm dann die Enterhakenkanonen Verbindung zum Schild. Hab ich erst versucht aber der Arm kostet rein, ohne Stärke Verbesserunge etc, schon 60000 NuYen (weil der auf 3-3 einsteigt und erstmal auf 10-5 gebracht werden muss um überhaupt mit den Troll Grundstats gleich zu sein).

      Ach ja: es gehen gern auch ohne Prio System gebaute aber das sollte man dann als NSC's kennzeichnen. Habe ich im Gruppen Kontakte Thread ja auch schon gemacht.
      Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 13.06.2014, 16:45.

      Kommentar


        #4
        Hallo Mordrack,

        jetzt hast direkt den Thread hochgeholt welchen ich als Planungsinstanz verwendet habe, mist

        Ich persönlich halte ja nichts von einem weiterem erwachten Char. Das zerlegt mir halt irgendwie die imersion wenn in einer Gruppe aus 4 Individuen 1 extrem seltener TM, 2 sehr seltene Adepten und ein seltener Magier rumturnen. Klar kann man das irgendwie durch Fluff hier oder da erklären aber naja... Nebenbei schränkt das halt auch beim Bauen des Chars ein.

        Wir könnten in der Gruppe halt schon einen Kampfdecker gebrauchen, auf dem Gebiet haben wir aktuell eine offene Flanke. Da musser auch keine großen Solo Runs machen, einfach nur infight vom Gegner Muni auswerfen, Waffen zerstören, Cyberaugen mit Lichtblitzen flackern lassen sowas in der Art. Einen der nebenher noch gut Erste Hilfe leisten kann, evtl auch mit weiterer Medizinischer Versorgung. Einer der Fernkampf auch was drauf hat und mal mehr als 10 Würfel im Pool liegen hat. Einen der uns auch mal ein Schloss aufmachen kann ohne das es Green direkt eintreten muss. Einen der sich selber und dem rest der Truppe auch mal an ne Waffe was anbringen kann. Einen der mit den ganzen erwachten mit Cyberware mithalten kann, wenners denn braucht. Ein Mädchen für alles.

        Mit Reaktionsverstärkung kommt man ja auch schon auf Ini Werte im mittleren 10er Bereich und das mit einem Würfel. Das ist auch halbwegs Finanzschonend zu bauen und erlaubt für die Zukunft über Reflexbooster oder Synapsenbeschleuniger auch gutes Entwicklungspotential. Sowas steigt auch nicht gleich zu krass ein und passt halt eher zu unserem Low Runner Ansatz, erlaubt aber viel Potential für die Zukunft und bringt auch schnelle Fortschritte weil man immer was schnell und relativ günstig steigern kann.

        Als Mensch hättest den Vorteil das du über ein hohes Edge Attribut ab Werk verfügst. Edge ist imho ein seehr nützliches ding, das kann dir jeder bei uns bestätigen der es schon gebraucht hat.
        Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 03.07.2014, 06:13.

        Kommentar


          #5
          Ein Hacker, der kein TM ist, braucht ein leistungsfähiges (und damit übelst teures und anfälliges) Deck. Also muß Kapital eine hohe Priorität haben,
          da ist nichts mit Skills noch auf Allrounder setzen und hohe Attribute, der muß arge Abstriche machen.
          Er braucht ja allerlei Skills schon für sein Kerngeschäft. Und die Werte sollten auch passen.
          Da wird man förmlich zum Norm gezwungen und die meisten Erschaffungspunkte sitzen in Ausrüstung, die man im Gegensatz zu Skills / Attributen verlieren kann.
          Ich würde sowas auch ungern spielen wollen.

          Die Regeln müßten wir dann auch zusammen lernen, denn da bin ich auch nicht sattelfest, Saalko hat sich da schon bisserl rein gewurstelt, der kann da wohl mehr zu sagen.

          Angreifen kann ein Hacker jedenfalls dann auch nur Wifi Sachen (ein "Entschuldigung, darf ich eben mal kurz dieses Kabel in ihre Waffe / Cyberware einstöpseln" dürfte ausscheiden)
          und dazu müßen die Waffen modern genug und online sein sowie das PAN (doppelte Komlink Stufe bzw. auf Kon Gelände der Host WAN)
          idealerweise schwach. Sonst sammeln sich zu viele Verteidigungserfolge an.

          Waffen zerstören dürfte auch nicht oft klappen - wie denn auch? Die meisten sind nach wie vor funktional und eher mechanisch als elektronisch,
          mit kleineren zugegebenermaßen störanfälligen WiFi Boni (die aber wenig bringen und deren Störung dann auch wenig schadet, Munitionszähler aus? Oh Schreck).
          Bei vielen dürfte das wenig bis nichts bringen, man verliert seine Wifi Boni, wird etwas geärgert (Pointer aus? Magazin fällt raus).
          Dann setzt man das blöde Ding halt auf Offline. Das Beispiel im Buch ist mir da zu simpel, aber der hat ja wenigstens ein 2er Smartgunsystem verbaut gehabt (ein 2er?).
          Abgesehen von Smartgunsystemen oder Waffen, die sehr auf Elektronik setzen tue ich mich schwer, mir das vorzustellen.
          kann man wirklich technisch KO setzen.
          Und hoffen, dass der Schurke keine Ersatzwaffe hat.
          Cyberware wäre eine andere Baustelle, aber wenn ich zig tausend ¥ ausgebe für beispielsweise neue Augen, auf diese angewiesen bin, dann haue ich da auch nen dicken Schutz davor.
          Vom Auffälligkeitsfaktor mal ganz abgesehen, weshalb ich viele andere Um- und Einbauten gar nicht online laufen lassen würde.

          Fehlgeschlagene Angriffshandlungen ergeben jedesmal einen Punkt Matrixschaden pro Nettoerfolg des Gegners.
          Außerdem der Overwatchwert, startend mit Null und dann +1 für jeden Verteidigererfolg (nicht bloß Nettoerfolge),
          bei 40 fällt der Hammer (das plus 2W je 15 Minuten kann man durch Reboot umgehen, dabei verliert man halt alle Marken).

          Und ihr wisst selbst, was ein gutes Komlink kostet - deutlich weniger als ein schlechtes Deck.
          Gefunden werden muß es dann halt auch - normalerweise sind Waffen ja deutlich erkennbar, selbst geslaved, aber man muß trotzdem über den Master.

          Was den Fluffpart betrifft: Nicht mit dem Finger auf andere zeigen, wenn man selber einen Auserwählten spielt
          Erwachte sind selten in der Gesamtbevölkerung, aber 1 % (?) von Milliarden ergibt doch ziemlich viele und die wenigsten von denen sind Lohnsklaven
          (der Löwenanteil der Bevölkerung), die verteilen sich geballt auf die gut bezahlten Bereiche und stellen dort dann keine vergleichsweise Minderheit mehr dar.
          Ob in Konzernen, beim Militär oder eben als Freiberufer bzw. Shadowrunner.
          Gerade Technomancer haben ja eigentlich nur die Option Schatten oder Versuchskaninchen bzw aufgeschlossener Konzern.
          Und anderweitig Erwachte sind auch eine heiß umkämpfte Ware, die will man früh jugendlich im Konzern.
          Wer ausbricht, derm bleibt eigentlich auch bloß die Straße.

          Aber sicher: Auch in den Schatten stellen sie noch die Minderheit dar, da abgehalfterte Söldner, Ex Militärs, talentiertere Schläger und Ganger dort die Mehrheit stellen.
          Muskeln halt, die erreichen aber auch selten die Preisregionen, die für Erwachte erreichbar sind, allenfalls als Profikiller oder Hacker.
          Evt. als Rigger noch wenn man echt teure Flug-/Fahrzeuge anvertraut bekommt. Oder wenn man mehr Kapital in seinen Körper verbaut als
          man dann im Anschluß erwartungsgemäß damit verdienen kann (das sind dann wohl eher Leute, die das Zeug verbaut bekommen haben von einem Konzern
          und dann geflohen sind (frei kaufen dürfte schwer werden).

          Hintergrundtechnisch wäre es kein Problem, weil sich im High Spirits halt auch die Merlyns treffen, dazu allerlei Freischaffende Magier und Freigeister / - denker.
          Da tummeln sich auch viele, die glauben, ein Talent zu haben und einen Förderer suchen abseits der Konzerne. Die Yaks und Triaden dürften ähnliche Anlaufpunkte haben.
          Und Seans Spezialeinheit seinerzeit war auch magielastig, der kennt da viele Leute. Schwieriger wird es, als Elf sein Vertrauen zu gewinnen.
          Aeth ist erfrischend naiv unschuldig und voller hehrer Ideale, Ty ein Nächtlicher und damit auch bei seinesgleichen nicht gerade beliebt und somit unwahrscheinlich
          ein idealistischer Spion bzw. Vertrauensträger von denen.

          Bleibt halt die Frage, woran du Spaß hättest - aufzwingen sollte man dir nichts, es wäre aber auch unschön, wenn ihr euch selber das Wasser abgrabt
          bzw. statt Synergieeffekten zu nutzen dann in die selbe Kerbe haut.
          Scharfschützen / Attentäter sind halt tendenziell eher Einzelgänger, im Team kann dich der Magier auch auf Gebäude levitieren.

          Erste Hilfe könnt ihr btw alle lernen, ansonsten halt nen dickeres Medkit in die Karre werfen.
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #6
            Was ist der unterschied zwischen einem technomancer und einen decker? Beide kommen in die Matrix der eine mit und der andere ohne zusätzlichen equipment.
            Würde ungern alles in cyherware oder bodyware reinhauen.
            Es gibt decker. Kampfdecker und technomancer. Wo sind da die vor und Nachteile?
            Evtl mache ich mir so einen als Menschen

            Kommentar


              #7
              Mal als Extrapost,
              damit es nicht gar so lang wird:

              Als Denkanstösse:
              • Ex Militär, breite Ausbildung (Skills A, Attribute B), kampferprobt, spotlich fit, Feldmedizin, derzeit pleite?
              • Ermittler, neben sozialen Skills technische Grundausbildung, Schlösser knacken, Heimlichkeit, Detektiv halt
              • Kopfgeld/Critterjäger - halte ich ab Beginn für etwas schwieiger, wenn man selbst noch wenig Erfahrung hat
              • gefallener Agent, soziale und Schauspiel-, sowie Heimlichkeitsskills und Basis Kampfausbildung (Skills A, Attribute B, Nachteil gesucht)
              • ehemaliger DocWaggon Einsatzfahrer oder THW / Feuerwehr whatever (gute Fahrskills, basic Kampfskills, viel Medizin und Co)
              • Forscher (Indiana Jones lässt grüßen), viele Wissensfertigkeiten und passige aktive Skills
              • Improvisationstalent (McGyver)
              • Ehemaliger Profisportler (erklärt ggf Bodyware)
              • Enthüllungsjournalist mit technischen, sozialen und Wissensskills - ähnlich wie der Detektiv, anderer Ansatz halt
              • Einbrecher / Dieb (Elektronik, Heimlichkeit, ggf. soziale und Verkleidungsfertigkeiten)
              • Terrorist (Waffenbau, Bombenbasteln, Gebräuche, Verkleiden, Heimlichkeit, Fahrzeuge - kriminelle SIN)
              • Bodyguard
              • Schmuggler, Überlebensexperte in der Wildnis, Söldner...


              und evt. findest du da noch Ideen:
              [Regel] Ideen für Connections

              Zum Technomancer:
              Dem brennt halt dann direkt das Hirn durch, wo andere ihr Deck als Puffer haben, er hat bisserl Probleme, sich in klassische Datenports zu stöpseln,
              da braucht er nen WLAN Adapter, da er sich ja kein Kabel rein stöpseln kann (er darf ja wegen seines Resonanz Attributes keine / möglichst wenig Cyber/Bodyware besitzen),
              er wird gefürchtet, verfolgt und gejagt, da die als Cyberterroristen gelten (Einige Konzerne setzen die tatsächlich aktiv ein, andere legen sie nach wie vor auf den Seziertisch),
              sie müssen sich Polizeistaatmässig erfassen lassen und wehe es passiert was, was man ihnen in die Schuhe schieben kann.

              Ansonsten können sie eigentlich alles, was Decker auch können, anfangs meist sogar besser, da sie kein teures Deck kaufen müssen und mehr Punkte haben,
              später holen Decker auf, da sie mit Karma und Geld besser werden können, wohingegen der TM nur mit Karma besser wird.
              Dafür sind sie ausrüstungsunabhängiger und halt unauffälliger.

              Sie können keine elektronischen Agenten benutzen, nur mit einem Echo (Erhältlich als Equialent zum Initianten der Magie) wirklich riggen, dafür aber Geister der Maschine,
              sogenannte Sprites rufen (kompilieren). Mit ihren "Zaubersprüchen" aka komplexen Formen erzeugen sie keinen Overwatch Wert, hinterlassen aber dafür ihre
              persönliche Signatur, die umso stärker wirkt, je stärker der TM ist. Sie erkennen sich gegenseitig,
              können aber zum Glück auch "ihr Hirn" rebooten und offline stellen um in Schlaf nicht angreifbar zu sein.

              Sie sind gewissermaßen duale Wesen, wenn sie aktiv sind, leiden unter zu starken Umweltmatrixspam und Störsendern, aber noch mehr, wenn es gar keine Matrixanbindung gibt,
              diese Leere ist für sie schwer erträglich. Die meisten White Noise Generatoren (die normal ja nur Geräusche erzeugen und einem TM damit egal wären),
              beinhalten seit es bekanntermaßen TM gibt bzw. seit dem letzten Matrixcrash zumindest bei mir noch optional zuschaltbare Störsender / Spamgeneratoren für die Matrix
              um etwaige Lauschangriffe zu unterbinden.

              Kampfdecker als Solche gibt es nicht als Einzelklasse, jeder Hacker (Decker oder TM) kann weltlichere Skills wie Handfeuerwaffen und erste Hilfe erlernen und im Feld auf seinen Hintern aufpassen,
              raus an die Front müssen Hacker mittlerweile wieder regelmäßig, da kaum jemand so doof ist, alles Online zu belassen bzw. man näher dran dann weniger Rauschen hat und weniger Mali beim Hacken.

              Was sich NEo hier wünscht ist einfach ein Hacker im Feld, der ein Mindestmaß an Physis mitbringt, nicht nach dem ersten Treffer schon down ist, auf sich aufpassen kann und die gegnerischen PANs (also Komlinks) hackt um bei den Gegnern technischen Ärger zu verursachen. Und halt mal eben eine Kamera übernehmen und die Bilder löschen kann o.ä., dauerhaft und aus der Ferne klappt das wegen dem Overwatch Wert nicht mehr, alle 15 Minuten +2W OW Score, jeder Angriff gibt Zusatzpunkte und bei 40 ist Sense, ausloggen bedeutet alle Marks müssen neu gesetzt werden, das geht nimmer wirklich für den gesamten RUN und von fern. Vor Ort hier ein bisserl, dann reboot, dort ein bisserl, reboot hingegen geht eher. Bloß wird man vor Ort ggf. beschossen, muß über Zäune klettern, weg laufen können und so weiter...
              Es ist einfach wirksamer, vor Ort zu sein.
              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
              einander zuzuhören...

              Art van Rheyn

              Kommentar


                #8
                Das Problem an einem Kampfhacker/Steetsam ist einfach der, er kann nur entweder die gegnerische Ausrüstung hacken ODER den Abzug drücken.
                Desweiteren, bruacht er schon massiv Werte um was zu reißen. Ich meine Ty hat 12 Würfel (dank VR bonus) wegen Noise und solcher Scherze werde ich aber trotzdem nicht drauf los hacken. Zumindest nicht solange ich eine Drohne habe. (die 9 Würfel im schießen sind dann doch effektiver.)

                Ich finde sein Konzept gar nicht mal so verkehrt. Eine Art Parkour Scharfschütze. Ich stell ihn mir als sehr beweglichen schnellen und vor allem leisen Kämpfer vor. Muss man nur sehen inwieweit sich das konzept mit Greens überschneidet.

                Aber Scharfschützengewehre haben einen enormen Vorteil in Shadowrun. Sie werden per Gewehre abgefeuert. Selber Skill wie für Schrotflinten. Nimmt er eine Schrotflinte in die Hand, ist er im Nahkampf genauso gefährlich wie im weiten Fernkampf. Leises auskundschaften (Als Scharfschütze) der Umgebung vorab. Feuerunterstützung während des Runs mit ner Schrotflinte. (Wobei das Ausschalten Green übernehmen kann.)

                Vielleicht wäre ein hausgeregeltes Fahrzeug ideal für so jemanden. Ich denke da an ein Hoverboard alla Zurück in die Zukunft. Eventuell als "Streetlineboarrder", um solch einen Sport kann man sicher auch eine Geschichte stricken, wie um Urban Golf. Illegaler Sport, der ihn in den Schatten hält. Verbesserung ganz klar auch über Cyberware/Bioware möglich, wie er schon sagte ist er eh nicht so von Magie angetan.

                Letztendlich sind wir eh ganz schön anfällig. Cyberware kann zwar gehackt werden, muss aber aus dem Körper ausgebaut werden um nutzlos zu werden. TMs sind klar anfällig für Noise und WiFi Löcher. (Ja ein WiFi Loch reduziert ziemlich schnell die Würfel für die Drohnen.) Und Magier und Adepten leiden stark unter Hintergrundstrahlung, die gerade in solch heruntergekommenden Gebieten wie Redmond schnell da sein kann.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mordrack Beitrag anzeigen
                  Was ist der unterschied zwischen einem technomancer und einen decker? Beide kommen in die Matrix der eine mit und der andere ohne zusätzlichen equipment.
                  Würde ungern alles in cyherware oder bodyware reinhauen.
                  Es gibt decker. Kampfdecker und technomancer. Wo sind da die vor und Nachteile?
                  Evtl mache ich mir so einen als Menschen
                  In SR5 gibt es verschiedene begriffe.
                  Computernutzer, jeder der ein Kommlink hat.
                  Hacker, jeder der hacken kann. Also sowohl Decker die ein Deck besitzen als auch Technomancer die die "Magier der Matrix" sind.

                  Technomancer sind die nachfolger der Otaku aus SR3, sie verlieren aber ihre Fähigkeiten nicht mehr. Ihr Kopf funktioniert wie ein Cyberdeck und eine Riggerkonsole nur etwas anders. ^^ Sprich. Ich brauche kein technisches Equipment um irgendwas zu hacken.

                  Technomancer haben spezielle Fähigkeiten die ein Decker nicht hat. Außerdem sind sie recht anfällig in der normalen Welt. Sie sind recht festgefahren. (Intuition ändert sich nicht so schnell.)

                  Decker hingegen nutzen ein Deck. Es ist wesentlich flexibler (sie können ihre Kommlinkwerte leicht boosten,indem sie ein anderes Deckattribut senken.) sie können Programme nutzen (Die die Decker 200 nuyen kosten) Die Technomancer müssen dagegen echoes erlernen (das erste kostet 13 Karma, jedes weitere in 3er Schritten mehr, also 16 karma ...)

                  Decker ohne ihr Deck sind nunja Leute mit ner leichten Pistole. Technomancer ohne ihr Deck sind im wahrsten Sinne des Wortes Kopflos. weil anders kriegt man es nicht ab.

                  Desweiteren gibt es ja noch Rigger, die eine Riggerkonsole brauchen. Diese kostet soviel wie ein Cyberdeck. Der Technomancer hat aber quasi eine Kombination aus Cyberdeck und Riggerkonsole im Kopf. Von daher sind sie da wieder vielseitiger. Aber auch hier gibt es wieder das "Problem" das Riggerkonsolen Programme laufen lassen können. Technomancer aber nicht. Und das ist besonders doof, da man so auf jeder Drohne ein Programm haben muss, anstatt eines auf der Riggerkonsole zu haben.

                  2. technomance rfinde ich persönlich doof. Weil dann kann man die Synergieeffekte nicht nutzen. Wie Trollchen es so schön sagte. Der TM kann einen Decker schon noch boosten mit bestimmten Zaubersprüchen (komplexe Formen genannt in der Matrix).

                  Achja, Decker und Rigger bekommen ihren Matrixschaden auf ihr Deck. Der Technomancer bekommt geistigen Schaden.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bastel mal was und schmeiß es dann hier rein und dann kan man ja nochg verbesserungsvorschläge undso geben.
                    Und wenns nicht passt dann bstle ich was anderes und schmeiß es wieder rein...^^
                    usw bis es passt

                    Kommentar


                      #11
                      Tapfer
                      Wäre das nicht bloß in englisch und etwas preisgünstiger,

                      Ich würde dir halt raten, ein breites Fundament zu errichten, auf dem du dich dann später spezialiesieren kannst,
                      wie es dir behagt. Magie- bzw. Resonanz sollte man zwar vorab schon angelegt haben als Wert,
                      aber man muß es ja nicht zwingend schon aktiviert haben bzw. kann das auch später durch Karma
                      (und Rollenspiel) dann noch erreichen. Selbst Einschränkungen des Wertes durch Essenzverlust wären via Initiation / Wandlung
                      später noch umschiffbar, wenn auch teuer. Shadowrun ist diesbezüglich zum Glück recht offen als System.

                      [Regel] Charaktererstellung
                      [Regel] Grundsätzliches
                      bitte beachten. Als Nachzügler erlaube ich dir den normalen Wert für Kapital und 25 Karma statt der 13 zu verwenden,
                      aber die Verfügbarkeit ist mir schon nicht ganz unwichtig.

                      Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                      Also noch mal zusammenfassend als Tipps:

                      • Überleben > all, Konstitution bzw Wille zu vernachlässigen kann euch schnell aus dem Spiel nehmen (Bewußtlos führt in feindlichem Gelände schnell auch zu Gefangenschaft oder Tod)
                      • Schaden vermeiden > Schaden widerstehen, also Ausweichen (Reaktion + Intuition) haben Vorzüge, selbst wenn man gut im Einstecken ist
                      • Es zählt, was du kannst, Ausrüstung kann man verlieren, Erlerntes nicht so leicht. Ausrüstung kann man auch schneller besorgen.
                      • Du bist, wen du kennst, Connections kann man sich zwar auch erspielen, aber eigentlich nie genug haben und ohne die wird es verdammt schwer
                      • Niemand ist eine Insel, du brauchst Rückendeckung und auch jeder Gegner hat Netzwerke und Leute, die ihn ggf. rächen wollen
                      • Vermiedene Kämpfe sind besser als gewonnene, man schafft sich weniger Feinde
                      • Verlorene Kämpfe sind unschön, aber Hauptsache, man überlebt um draus zu lernen
                      • Lass ab von Drachen, trau keinem Elf und spar Muni!


                      Seht also zu, dass ihr
                      1. werden könnt, was ihr wollt (Den passigen Metatyp wählen, Magieattribut / Resonanz sichern wenn angestrebt)
                      2. alles was man so können sollte auch zumindest in Ansätzen beherrscht (Fahren, Schwimmen, Wahrnehmung, Erste Hilfe, irgendwie kämpfen...)
                      3. die Attribute keine allzu bösen Schwächen bieten
                      4. ihr in den Schatten zu irgendwas Nutze seid (sonst bezahlt euch niemand)
                      5. ihr Leute kennt! Die kann man zur Not auch anzupumpen versuchen
                      6. wisst, wen ihr was fragen könnt - man muß nicht alles selber können oder wissen, aber wenn nicht, sollte man wen kennen
                      7. ihr an Einkäufe wie falsche SINs, ggf. gefälschte Lizenzen, ein Kommlink, einen Credstick, einen Lebensstil, eine Waffe, Rüstung (verlängert das Leben doch) und idealerweise eine Krankenversicherung (Docwagon und Co) denkt. Steht aber nicht zuletzt deshalb hier unten, weil man ja meist einen Vorschuß bekommt bzw. Spesengelder von denen man dann hier nachbessern kann.


                      Von Run zu Run lernt man dann ja dazu, weil man Karma und Geld verdient, welches man investieren kann um sich zu verbessern - wenn man sie denn übersteht.
                      Ich bin gespannt
                      Lass dich nicht entmutigen / einschüchtern, das wird bestimmt, anfangs isses etwas erschlagend und wir lernen auch noch von Session zu Session dazu (und sind nu bei 11?)

                      So macht man btw. als weiße Weste Ganove (oder auch Konzern) Geld
                      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                      einander zuzuhören...

                      Art van Rheyn

                      Kommentar


                        #12
                        Man kann Waffen sehr wohl mit Matrix Schaden komplett zerlegen. Nicht nur das Beispiel sagt das, das sagen auch die Regeln soweit. Inwiefern der Ganger ein komplettes PAN am laufen hat ist ohnehin fraglich. Das ein neuer Decker nicht als über krasser Char einsteigt ist ja irgendwie auch klar, oder? Hatter halt erst ein schwaches Deck, mit etwas Geld aus Runs ist da wenigstens Entwicklungspotential und ein feines Geldgrab da. Da lässt sich auch Rollenspiel drüber betreiben, immerhin ist ein Deck für einen Decker seeehr wichtig.

                        Sonderlich viele Fähigkeiten braucht ein Decker jetzt auch nicht speziell, Fertigkeitsgruppe Cracken und Elektronik deckt alles ab. Da kannst mit 6 bei Cracken einsteigen und ka 2 oder 4 bei Elektronik. Fertigkeiten auf A gesetzt, auf B Resourcen auf C Attribute auf D Mensch -> 5 Edge! Denkbar wäre aber auch Resourcen auf A, Fertigkeiten auf B muss man dann mit dem Gummi Karma mehr spielen aber geht schon. Dann sind immer noch genug Punkte frei für Gewehre auf 6 oder Schnellfeuerwaffen oder gleich die Fertigkeitsgruppe Feuerwaffen, genug Punkte für Wahrnehmung, Erste Hilfe auf 4+, Gebräuche, Schlosser. Geld ist für einen Decker das wichtigste am Start, weil die Decks seltsame Sprünge beim Preis machen aber hier kann man sich auch eine Zeit lang mit etwas kleinerem begnügen, vor allem wenn man nicht vor hat krasse Solo Runs ab zu ziehen sondern nur fix feindliche Hardware grillen will und feindliche Matrix Angreifer ein paar Datenspikes entgegen ballern will.
                        So kompliziert klang das für mich jetzt nicht und in einer vernetzten Welt ist auch erst mal alles und jeder online und alles und jeder über die Matrix angreifbar. Ich weiß aber auch das du Trollchen dich mit den Matrix Regeln noch nicht so auseinander gesetzt hast und es ist auch wirklich viel Regelkram den du beherrschen musst als SL. Inwieweit du das ausspielst ist aber auch die Frage, man kann das ganze auch relativ einfach handhaben.

                        Da Ty eher die Rolle eines Riggers übernimmt, Auspex die Rolle des Magisches Supports, Green die Rolle der Muskeln wäre eben das mit dem Fernkampf-Decker eine Nische welche die Gruppe ergänzen könnte ohne das irgendwem Screen Time genommen wird.

                        Ein reiner Fernkampf Adept funktioniert sicher hervorragend ist aber mit wenig Entwicklungspotential gesegnet. Einsteigen mit 6 auf Schusswaffen und 6/7 Geschick. Adeptenkräfte sind die üblichen Attributsschübe, Gesteigerte Reflexe und Kampfsinn. Das geht alles von Start weg und bis auf Schusswaffen kannst nicht mehr wirklich -viel steigern. Dafür steigst ohne groß Probleme zu haben mit 17-21 Würfeln aufm Kampfpool ein. Was macht man da mit den ersten 100 Karma? Nichtmal ein schönes Geldgrab gibt's da, seh ich ja auch grad bei Green, wennst die Kohle nicht bewusst verschwendest schwimmst drin.


                        Das Argument, Trollchen, das wir halt einfach Erste Hilfe lernen sollen, zieht nicht. Ich versuche mal kurz darzulegen warum: Wer bekommt aktuell den meisten Schaden? Green und Auspex. Ty eher nicht weil zumeist in relativer Sicherheit hinter der Front. Angenommen Green hat schon Schaden, wie soll er mit Malus vom Schaden dann noch Erste Hilfe sinnvoll verwenden? Hast du dir die Mali für Erste Hilfe mal angeschaut? -2 für erwachte Chars, -1 für nicht perfekte Umgebung, -2 für schlechte, -3 für Straße. Da bist ohne groß zu schauen bei -4 Würfeln, das gleicht kein Medi Kit mehr groß aus wenn 2 der Schwellenwert ist.
                        Ein Medi Kit ins Auto zu legen ist zwar schön und gut aber wir werden doch nicht immer aus dem Auto heraus leben können? Ein festes MediKit kommt auch auf maximal 12 Würfel bei -4 Abzug bleiben 8 übrig und das reicht im Mittel für 1 Erfolg über dem Schwellenwert. Nicht zu vergessen das Erste Hilfe und Magische Heilung ja nur die Spitze der Heilung ist, für weitergehende Regeneration braucht es die Fertigkeit Medizin.
                        Natürlich habe ich noch ein gutes Argument gegen ein Erste Hilfe lernen mittendrin, es belegt einen der "Lernslots". Man kann 2 Fertigkeiten, 1 Gruppe + 1 Fertigkeit, 1 Attribut + 1 Fertigkeit, 1 Spezialisierung, eine Kampfkunst zur gleichen Zeit lernen.
                        Wenn ich die Fertigkeit Waffenloser Kampf von 5 auf 6 steigere dauert das 6 ingame Wochen, zusätzlich ein Attribut was bei mir auch grad noch 6 Wochen braucht. Green hat schlicht keine weiteren Slots frei und wird auch in Zukunft ständig die Slots voll haben, meine ersten 100-200 Karma sind schon verplant. Green hat Potential zum weiter entwickeln.
                        Noch ein Argument ist die fehlende Spezialisierung, wenn jeder bissl was kann kann keiner was richtig gut. Mit Spezialisten hast auch gleich mehr Rollenspiel Potential, keine ein Person Allround Armeen sondern jeder mit schwächen und stärken und damit mit Screen Time.

                        Final möchte ich sagen Mordrack, mach was du willst. Wir haben uns noch nicht kennen gelernt und ob du, Trollchen und Aethilles überhaupt Zeit haben zum nächsten Termin (siehe Termin sticky!) ist ja noch nicht mal geklärt.
                        Wegen mir kannst auch nen Nahkampf Adepten machen, auch wenns mir die imerson zerlegt, dann können wir das Rollenspieltechnisch schön ausleben "ich hab den umgenockt" "nein ich!" "ich mach die cooleren Moves" "ich hab dafür die schönere Freundin!".

                        Kommentar


                          #13
                          Wie gesagt Decker würde ja passen. Aber ein Kampfdecker der genausogut schießen kann wie decken ist imho etwas fraglich. Da er wiegesagt eh nur eines kann. Und jup, und mit genug Matrixschaden kann auch eine Waffe ausbrennen und den Geist aufgeben. Auch steht wohl bei einer Waffe dabei, dass sie explizit per AR abgefeuert wird. sprich ohne AR Handschuh oder Kommlink ballert die nicht

                          Fraglich ist nur inwieweit die Waffen überhaupt WiFi haben. Gerade heiße Ware sollte man nicht WiFi laufen lassen. Oder wenn man damit Cops beschießt. Und so ein Throwback sprich WiFi ausbauen ist wesentlich einfacher.
                          (selbe Probe, statt die ownership zu übertragen (20, im 1h intervall) kann man es einfach ausbauen (8, im 10 Minuten intervall).
                          Von daher werden die Ganger wohl eher nicht sowas mit sich rumschleppen. Polizisten und andere werden entsprechende Matrixsicherheit haben.

                          Achja und in einem Punkt irrst du dich Trollchen. TMs können nicht gehakt werden. Sie sind keine Geräte. Man kann "nur" Marks auf sie setzen oder ihnen Matrixschaden (Sprich geistigen Schaden) zufügen. Aber hacken wie ein Kommlink geht nicht.

                          Was ich mich noch Frage, kann ein TM sein WiFi einfach ausschalten? Sprich rebooten und dann noch normal handeln? Oder ist er dann "Geistes"abwesend? Sprich Schlaf/Meditation.

                          Noch ein extrem wichtiger Unterschied (Wenn auch Fluff). Decker verlieren ihr bewusstsein und fallen um, wenn sie VR gehen. TMs fallen "nur" in eine Trance und meditieren. (Hat Regeltechnisch die selben Auswirkungen. Aber Flufftechnisch liegt der Decker in seinem eigenen Sabber auf dem Boden. der TM sitzt im Schneidersitz da und hat noch Körperspannung

                          Genau auf den Terminthread wollte ich auch nochmal hinweisen. Wäre voll toll zu wissen, welchen der Tage ich mir freihalten soll. Ansonsten teile ich "nur" mit, das ich einen Tag anderweitig verplant habe

                          Kommentar


                            #14
                            Waffen WiFI zu schalten hat halt zu viele Vorteile. Ich sag nur Magazin auswerfen mit einer Freien Handlung, statt der einfachen. Smart Funktionen nutzen. Muni Stand sehen (wird über AR angezeigt was nur geht wenn die Flinte auch online ist) usw usw usw.

                            Regeltechnisch gibt es erst mit dem Schattenhandbuch Waffen welche nicht WiFi fähig sind.

                            Kommentar


                              #15
                              Regeltechnisch gibt es Throwbacks die man seit dem GRW herstellen kann. Im Schattenhandbuch gibt es womöglich Waffen die standardmäßig ohne ausgeliefert werden, mehr aber auch nicht.
                              Vor und Nachteile sind halt so eine Sache ne? Wenn man gegen Polizisten kämpft, werden die Spezialeinheiten sicher einen Kampfdecker mithaben. Bzw. aus der Zentrale mal schnell Online einen Decker anfordern können. (Auch durch das noise sollte er noch mit Gangern fertig werden, die keinen Kampfdecker zur Hand haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X