Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Charaktere Basteln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Da hättest auch das 7er Kommlink knacken können... das mit Computer 1!?! Fein fein

    Kommentar


      #62
      Zitat von Mordrack Beitrag anzeigen
      Hallo. Habe mal ein wenig in Roll20 mich umgeseen und wollte mir makros machen.
      Da ist mir was aufgefallen und ich weiß jetzt nicht ob ich falsch gewürfelt habe oder richtig
      Matrixwahrnehmung geht ja auf Computer + Intuition (Datenverarbeitung)
      ich habe computer auf 2 und Logik 5 (6=Zerebralbooster)

      Wie ich matrixwahrnehmung gewürfelt habe war 2+Intuition(5) deswegen 7d6
      aber ich glaube ich hätte 8+Intuition würfeln müssen oder?
      Wie kommt ihr da drauf? Was hätte Logik denn - egal wie hoch - in dieser Gleichung verloren?
      Fertigkeit 2 plus Attribut - wenn Intuition isses plus 5, bei Logik plus 6 (5+1 halt).
      Nicht alles drei! (2+5+6)
      Datenverarbeitung ist das Limit, steht so auf Seite 224 bei Matrixattributen.
      Gilt aber eigentlich der Schreibweise nach immer, Notation wäre Fertigkeit + Attribut [Limit]
      Teil des Würfelpools sind sie bei Verteidigungshandlungen gegen Matrixhandlungen (Firewall und so).

      Die vier Matrixattribute des Decks kann man beliebig umkonfigurieren wie man es momentan halt meint zu benötigen, kostet jeweils pro Tausch eine freie Handlung.
      Wirkt sich aber ähnlich wie die Präzision einer Waffe bloß auf das Limit aus (und Firewall noch auf die Verteidigung).
      Der Zustandsmonitor des Decks ist 8 + halbe Gerätestufe, daher isses ja auch bald geschmolzen durch den Feedback Matrixschaden
      der mißlungenen Angriffshandlungen. Wäre der Monitor voll, würde das Gerät lahmgelegt, der Decker ausgeworfen (Auswurfschock)
      und das Gerät (Deck) wäre hinüber. S. 225 GRW. Die Reparatur hat dann ja Ty angeleitet, der mit seinen Hardware Kentnissen etwas besser ausgebildet war.

      Widerstand gegen Matrixschaden wäre Gerätestufe plus Firewall jedoch kann man dem Feedbackschaden verpatzter Angriffshandlungen nicht widerstehen,
      steht so ausdrücklich dabei. Seite 228 GRW.

      Biofeedback würde dann in der VR (kalt geistig, heiß körperlich) dann den Hacker zusätzlich zum Gerät angreifen,
      Technomancer haben kein Gerät und kein kaltes SIM, die bekommen immer selbst den Schaden.

      Die Iconsuche mit Matrixwahrnehmung wäre normalerweise noch erschwert durch die Entfernung / das Rauschen (S 227/228),
      hab ich da der Pool eh schon klein war ignoriert - Trotzdem sollte man Signalreiniger (Rauschen -2) laufen haben auf seinem Deck.

      Außer Acht gelassen habe ich (übersehen), dass das 5er Komlink im öffentlichen Netz lief, also hätte es einen 2er Abzug für alle die dort arbeiten gegeben.

      OW Wert hab ich auch nicht geheim gemacht, normalerweise dürftet ihr nicht sehen, was ich an Erfolgen würfle, da man so den Wert ausrechnen kann.
      Aber ich wollte es ihm nicht schwerer machen als es ohnehin schon ist, wenn man da neu anfängt mit.
      Babymonitor als Programm ist da auch hilfreich, belegt aber halt wieder einen Programmplatz.

      Grundsätzlich gegen Komlinks:
      Komlinks verteidigen sich mit dem Willen ihres Besitzers oder ihrer Gerätestufe plus ihrer Firewall (auch wieder ihre Gerätestufe),
      wenn man also keine Ahnung / wenig Wille hat, lässt man sich das mit Gerätestufe x2 selber verteidigen.
      Volle Matrixabwehr (S 241) gestattet es dann noch, das Willensattribut zusätlich zur Abwehr zur nutzen,
      kostet Initiative und die komplexe Handlung, aber aktiv macht es ja eh nichts.
      Ob Komlinks das auch können? Wäre dann ja Gerätestufe x3

      Welches WAN (Host) die Telefongesellschaft verwendet war zum Glück egal, da ihr ja die Merkmale wie die Nummer hattet.
      Kann freilich sein, dass das Benutzericon hätte angegriffen werden müssen, weiß ich auch nicht so genau.
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #63
        Nein falsch. 7d6 war vollkommen korrekt. Die verknüpfung Computer+Logik ist der "standardwurf". Seit SR4 gibt es aber nicht mehr die Fixe Bindung von Skill zu Attribut. (Was ja bis SR3 für Ausweichen auf Attribut und steigern der Fertigkeit nötig war.)

        Jede Aktion wird mit einer Fertigkeit+einem Attribut geworfen.
        Beispiel Soziale Interaktion.
        Überreden wird mit Überreden+Charisma geworfen (Der Standard) der Widerstandswurf dagegen ist aber Überreden+Willenskraft. (Hier wird vom Attribut abgewichen)
        Kunterbunt durcheinander geht es bei den Matrixdingen, wo gerne mal anstatt auf Logik auf Intuition geworfen wird.

        Genauso kann es sich mit Fertigkeiten verhalten. Eine Wahrnehmungsprobe geht nicht immer auf Wahrnehmung+intuition. Wenn man Senosren benutzt kann man Wahrnehmung durch Elektronische Kriegsführung ersetzen.

        Der SL ist da komplett frei. Gymnastik ist das beste Beispiel dafür. Es steht zwar als Agility Skill, nutzt aber gerne mal Stärke (Wie beim Klettern). Ich als SL nutze um einen Ausdauerlauf darzustellen gerne Gymnastik+Body. (bzw habe ich zu SR4 Zeiten und behalte das auch bei.)

        Die Outdoor Fertigkeitsgruppe ist zwar (dem meistens verwendetem) Attribut zugeteilt. Aber die Skills sind unterschiedlichen Attributen zugeteilt. Darum ist es einfach auch wichtig sich die Regeln zu den Skills durch zu lesen. Weil Shadowrun halt eines der wenigen (einzigstes?) Würfelsystem ist, bei dem ein Skill mal dem einen dann dem anderen Attribut zugeordnet werden muss.

        Kommentar


          #64
          Wäre ein eigenes Unterforum für Charakterkonzepte evt. sinnig? Und dann ein Thema pro Entwurf, in dem man selbigen bequatschen kann?
          Hier der ist ja nun Richtung Hacker Decker und Stolpersteine gedriftet, beinhaltet Regelfragen und allerlei dazu passiges, aber dürfte auf Dauer unübersichtlich werden.
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #65
            Also ich fände ein Unterforum für Charaktervorschläge und -entwürfe schon sinnvoll. Weil ein eigenes Thema pro Charakter ist zwar dann bei großer Masse unübersichtlich, aber für die Diskursion um einen Charakter sehr praktisch und man hätte auch eine Anlaufstelle tolle Builds, die man über die Zeit angesammelt hat zu teilen(anzugeben) ... =)

            Kommentar


              #66
              Da isses das neue Unterforum:

              Charakterkonzepte

              Hier könnt ihr euren Charakter ausarbeiten und posten, sowie diverse Konzepte erstellen, nur bitte aussagekräftig beschreiben.
              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
              einander zuzuhören...

              Art van Rheyn

              Kommentar

              Lädt...
              X