Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Charaktere Basteln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Spezialeinheiten sind halt auch was anderes als die Standard Streife. Wie oft haben wir uns bisher mit solchen Kalibern angelegt? Nicht so oft... für das was wir bisher so treiben reicht ein einfaches Deck dicke aus.

    Meine Annahme das 6 für die Gruppe Cracken langt um erst mal alle wichtigen Fähigkeiten eines Deckers abzudecken reicht wurde ja auch nicht wiederlegt. Das geht ab erstellen mit Fertigkeiten A und mit B recht einfach, mit C wird's etwas komplizierter. Als Fernkampf Decker hast auch ähnliche Schwerpunkte wie ein normaler Fernkämpfer. Stärke, Konsti und Charisma brauchst nicht sooo dringend. Intuition + Geschick hoch, Logik als 3. hoch. Willenskraft falls du fürchtest öfter auf die Nase zu bekommen, was aber ja gar nicht das Ziel sein sollte. Schnell drauf hauen und wenn der Widerstand zu groß wird einfach ausklinken aus der Matrix und drauf schießen.

    Stärke 2, Konsti 3, Geschick 6, Intuition 5, Reaktion 2, Charisma 2, Logik 5, Willenskraft 3 -> gibt 7 + 1 W6 Ini. Kann für "nur" 15 Karma schon gut auf 8+1W6 bringen, für 15 Karma Stärke um einen Punkt, für weitere 20 ist man schon auf 9+1W6 oder 4 Stärke (was der 2er Rückstoßkompensator wäre). Vom Start weg brauchts "nur" 20 Attributspunkte wobei man die ganzen Stufe 2er auch mit Gummi Karma überhaupt erst auf 2 heben könnt, was auch "nur" 30 Karma bräuchte. C Attribute gibt wieviele Punkte? 17? Habs grad nicht im Kopf.

    Will damit sagen das ein Fernkampf Decker sicherlich schwankt, er startet wie alle Charaktere welche sich auf 2 dinge legen wollen, nicht soo stark rein aber allein das Potential sich mit den ersten 100 Karma zu verbessern ist beträchtlich höher als bei einem von Start weg spezialisierten Char.
    Green, als Beispiel, hat auch die Spreizung von Fern-, Nahkampf, Schleichen, Werfen mit dem stärkerem Fokus auf Nahkampf, sicher, aber nachgezogen wird da noch so einiges und vieles von Karma geht direkt in die Initation. Ich hab mich auch, gerade im Powerniveau Thread, darüber ausgelassen das Green als Nahkämpfer nicht die Wucht ist. Das war aber auch mein Ziel, es ist nicht soo schwer einen hoch spezialiserten Char zu bauen, der stößt aber auch zu schnell an seine Grenzen. Das ist so wie wennst in ein Online Rollenspiel mit 80 Leveln bei Level 70 einsteigst mit nem neuem Char. Das Ende der Fahnenstange ist zu schnell erreicht.

    Imho scheut sich Trollchen nur mit den Matrix Regeln eine weitere Front aufzumachen, was ich übrigens voll verstehen kann.
    Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 04.07.2014, 11:14.

    Kommentar


      #17
      So Habe mal den Charakter den ich mir so vorgestellt hatte gemacht. Fehlen noch paar kleine Details aber das wäre so meine erste VorstellungChar Blatt1.jpgChar Blatt2.jpg

      Kommentar


        #18
        Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
        Achja und in einem Punkt irrst du dich Trollchen. TMs können nicht gehakt werden. Sie sind keine Geräte. Man kann "nur" Marks auf sie setzen oder ihnen Matrixschaden (Sprich geistigen Schaden) zufügen. Aber hacken wie ein Kommlink geht nicht.
        Wo hab ich das denn behauptet
        Sie bekommen halt keinen Matrixschaden sondern den direkt ins Hirn (nicht zwingend nur geistig ),
        außerdem gibt jede verpatzte Angriffshandlung Feedbackschaden, ebenfalls direkt auf den TM.

        Was ich mich noch Frage, kann ein TM sein WiFi einfach ausschalten? Sprich rebooten und dann noch normal handeln? Oder ist er dann "Geistes"abwesend? Sprich Schlaf/Meditation.
        Er kann das "ausschalten" bzw. "runter fahren", nachts empfiehlt sich das und auch in dem Besprechungsraum mit laufendem Störsender isses die schmerzfreiere Variante. Oder in extremen Spam Zonen.
        Oder wenn man nicht enttarnt werden will. Er fühlt sich dann halt unvollständig, es ist unangenehm, immerhin ist er in der Sinneswahrnehmung erheblich eingeschränkt.

        Was den Nutzen im Feld betrifft:
        Inwiefern der Ganger ein komplettes PAN am laufen hat ist ohnehin fraglich.
        Der Ganger ist zu arm für ein gutes PAN, aber wird auch keine Hightech Waffe haben, wer aber Geld für sowas hat, hat dann auch regelmässig ein brauchbares Komlink dahinter.
        Mehr ist ein PAN ja nicht: Gegenstand hinter der Komlink Firewall.

        Und die Masse der Leute auf der dreckigen Straße haben keine legal im Store erworbenen Waffen, wenig Verwendung für störanfälligen Technikmist und eher offline Knarren,
        die soll einfach tot machen und nicht toll leuchten. Die Magazine sind meistens auch groß genug, dass der Ladestreifenauswurf kein echtes Argument ist.
        Smart ebenfalls, denn die passige Ware kostet auch wieder, vercybern ist für das Gesocks regelmäßig ohnehin nicht drin.
        Außerdem lebt das Pack oft auch in Gegenden, wo es ohnehin Matrixlöcher gibt. Endzeit und so.
        In der ersten Welt isses sicher so, dass die Leute angreifbar sind, aber die haben auch Geld für Schutz und ja, mit genug Würfeln zwingst du ein gutes Komlink in die Knie,
        bloß wird das verteidigend Erfolge einfahren, die den OW befeuern. Ab nem 3er Komlink mit 6 Würfeln schon im Schnitt 2 pro Angriffshandlung.

        Das Argument, Trollchen, das wir halt einfach Erste Hilfe lernen sollen, zieht nicht.
        Ich halte mein Argument für durchaus valide, das Proble ist halt, dass du und Auspex direkt initiieren und wirklich teure Sachen frei schalten wollt
        statt erst mal die Guffelskills zu erhöhen und Schwächen auszumerzen.

        Und ja, es ist schwierig, aber mit einem guten Medkit, einem guten Attribut und einem anständigen Skill bekommt man damit paar Kästchen hin,
        Skill + Logik + Medkit (Limit Geistig + Kit) abzüglich Mali. Spezialisieren ginge btw auch.
        Idealerweise wird Auspex zuerst geheilt, damit der dann weiter heilen kann - optimalerweise mit erster Hilfe gefolgt von Magie.
        Im Kampf dauert das ja ohnehin meist zu lange (Eine kompl. Handlung Medkit anschließen, eine heilen und dann eine Runde pro Kästchen).
        Aber es ist halt sehr schön, wenn man es mit nehmen kann zwischen zwei Begegnungen bzw bevor die Frist rum ist.
        Und ein Bediener hat halt Skill plus Logik plus Medkitstufe, das Kit alleine bloß Stufe x2 und damit normal weniger (dafür ohne Verletzungsmali).
        Medizin ist dann ne Sache für den Schattendoc nach dem Run, kostet Geld, aber man kann ja in ne Klinik gehen.
        Bloß im Run sollte halt niemand abkratzen. Da sollte man dann auch die passigen Pflaster dabei haben.

        Imho scheut sich Trollchen nur mit den Matrix Regeln eine weitere Front aufzumachen, was ich übrigens voll verstehen kann.
        Die Front sehe ich als ohnhin eröffnet dank Ty (der zwingt mich ja sogar den Kram zum Riggen, Fahrzeugen und Drohnen zu lesen, ist aber auch TM)
        Ich hab mich auch schon eingelesen, Leute, die ich fragen kann (inkl. Saalko),
        das ist weniger meine Sorge, eher der Gedanke um den Nutzen. Wenn ich die Wahl habe, eine Waffe oder den Typ, der damit feuert zu grillen...
        Also ich würde auf den Typen anlegen. Einfach um zu vermeiden, dass ich geistigen Schaden nehme, seine Waffe Matrixschaden und dann rammt der mir ein Messer in den Bauch.

        Und NEo, ich hab bei Flynn gesehen, wieviele Punkte man über hat, wenn man im Technikbereich gut sein will - es sind nicht viele,
        man braucht ja auch das Resonanzattribut, kostet ja auch noch mal. Eine Prio und auch Punkte der Rasse die man sonst in Edge knallen würde.
        Oder halt fürs Deck dann Kapital auf B oder so, C wäre arg mau.
        (A 450k, B 275k, C 140k, D 50K, E 6K)
        Das billigste Deck (S. 442 GRW) kostet halt fast 50k und für 214k haste noch immer Gerätestufe 3.
        Ideal wäre das der Prio A (345k, da bleibt auch noch Geld für Lebensstil und ausrüstung, Programme etc. über), weil das schon einigermaßen gut ist,
        das drunter Gerätestufe 3 kostet 214k also Prio B mit ebenfalls verträglichem Restpolster, Prio C brächte noch Gerätestufe 2er für 123k.
        Prio D geht eigentlich kaum noch, 500 ¥ Restgeld neben dem Schrottigsten Deck auf dem Markt.
        Also eine der drei Top Prios geht für das Hacker sein drauf (Ob TM oder Decker).
        Bleiben nur zwei für Werte und Skills. Und die wollen wohl sortiert werden.

        Als Fernkampf Decker hast auch ähnliche Schwerpunkte wie ein normaler Fernkämpfer. Stärke, Konsti und Charisma brauchst nicht sooo dringend. Intuition + Geschick hoch, Logik als 3. hoch. Willenskraft falls du fürchtest öfter auf die Nase zu bekommen
        Öhm nö, Kon braucht jeder, ebenso Wille sonst fällt man schnell um (durch mundane Schmerzen oder Magie), Logik ist das Primärattribut, Resonanz wollen wir für TMs nicht vergessen,
        für TM braucht man mind C, A oder B wären freilich schöner. Nur um überhaupt Resonanz zu haben. Ähnlich braucht man als Decker halt Kapital auf hoher Prio.
        Mithin gammelt irgendwas: Resonanz/Deck, Attribute oder Fertigkeiten.

        Zum Verteidigen braucht man gegen Brute Force dann halt selber auch Wille - der Gegenspieler zur Logik. Die Kon des Deckers...
        Normale Kon braucht er aber halt auch, da er auch atmen und sein Blut im Körper halten muß.
        Dazu dann Int und Rea zum Ausweichen wie jeder, der am Leben hängt. Man will zudem ja auch schnell und oft dran sein.
        Int braucht man auch um beispielsweise Datenbomben zu entschärfen, wäre doof, wenn das nicht klappt. Geräte steuern ebenso. Icon aufspüren, Wahrnehmung, Matrixsuche,...
        Ist das zweite aktive Standbein neben der Logik.

        Keine normalen Kampfskills (und viele andere, Schlösser z. BsSp.) kommen ohne Geschick aus, somit bleibt als Stat zum Vernachlässigen neben der Stärke bloß noch Charisma.
        Das wirkt halt in Gebräuche, die man schon auch öfter mal braucht. Und TM brauchen das für ihre Sprites. Außerdem isses ihr Angriffsattribut für die lebende Persona.

        Fertigkeitsgruppen sind ne tolle Sache, die bekommt man aber nur bei A (10 Punkte), B (5 Punkte) bzw. C (2 Punkte),
        dann muß man alles einzeln steigern. Womit ist die Frage? Also A auf Fertigkeiten? Dann B oder C für Stats und Resonanz/Deck?
        Elektronik (3 Skills) und Computer (3 Skills) sind halt Pflicht, die machen den Hacker aus,
        TM brauchen noch die Tasken Gruppe, wofür Punkte aber mit der Prio mit geliefert werden.

        Wenn das dann passt, kommt der "schmale Rest": Feuerwaffen, Heimlichkeit, Schauspielerei (nicht auffallen beim hacken),
        etwas Biotec? Etwas Fahrzeuge? Vielleicht noch ein wenig Gebräuche, Verhandeln etc.?
        Gibt ja auch noch einige Skills, die gar nicht in Gruppen gelistet sind, sondern nur einzeln gehen.
        Evt. noch eine Spezialisation?

        Die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben.

        Also der "Kampfhacker" kann ziemlich sicher keins von beiden toll, da die nackten Technikskills zum guten Decken kaum ausreichen.
        Ein TM muß sich tarnen können, ein Hacker wird auch um bisserl Verhandeln zum Hardwarekauf nicht drum rum kommen.
        Bzw. für Matrixverhandlungen. Kämpfen zeichnet sich ja in erster Linie durch das Überleben aus (Kon, Will, Ini und Rea zum Ausweichen, Rüstung),
        Angriffshandlungen benötigen dann auch ein Skillset und die passige Ausrüstung (Matrix oder Waffe?).
        Und bisserl roundup für die Lebenstauglichkeit nicht vergessen.

        Aber wenn ein solcher Hybrid, dann wäre wohl Skills auf A Pflicht, B wäre dann Kapital (Decker) oder Resonanz (TM), C die Attribute (aua),
        E und F dann Rasse (Edge bzw. Zusatz Magie / Resonanz) und der verbleibende (Magie /Resonanz bzw Kapital).
        Gehen tut das sicher, aber ob der sich dann allzu wohl fühlt mit Werten aus der Prio C? 16 Punkte auf 8 Werte
        Wären als Norm im Schnitt lauter 3er oder aber mit Dump Stats 2er und 4er, schon mies.
        Evt. sogar Stärke auf 1 nehmen ? Und dann nicht mal improvisieren können wenn der Stat gefragt ist?
        Wer will sowas spielen? Hätte ich keinen Spaß dran.
        Oder man setzt Resonanz / Kapital auf die 3, aber da fühlt man sich auch guffelig. Wäre aber wohl eher meine Wahl dann
        (wobei die vier Stat Punkte mehr auch noch kein Gold wären - Abwägungssache, auch wie man dann anschließend hoch steigern will,
        wenn Karma und Geld rein kommen).
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #19
          Also laut GRW hat die Locale Polizei einen Stufe5-6 Host. Bei Stufe 5 wird der Verteidigungshost sicher beim Maximum liegen. Sprich 13 Würfel (bei nem 5er Gerät) für jedes Gerät im WAN. da kommt dein Hacker mit seinen 11 Würfel auch nicht weit .

          Wie gesagt das schlimmste ist die Entscheidung, hackt er nun die gegnerische Ausrüstung? Oder ballert er drauf los? Ein Kampfhacker der beides kann und machen soll ist nunja. Das Kampfhacken ist eine nettigkeit für den Decker, dass er nicht so hilflos mit der Pistole rumfuchtelt. und mein TM wird es sicher mal versuchen.

          Ansonsten Konsti ist definitiv nicht sinnlos. Sieht man an meinem TM. der kann zwar super toll ausweichen. Und der Motorradanzug ist was tolles um den Schaden runter zu würfeln. Aber er hat 6 Würfel fürs heilen. Da eseine ausgedehnte probe ist und ich bei 3 Würfeln grundsätzlichanfange zu schwitzen wegen nem Glitch kriege ich bei 3 Schadenskästchen schon Panik ne?

          Ansonsten was mir bei Mordekai aufgefallen ist. Eine Scharfschützenlizenz. gibt es so denke ich nicht. Schließlich haben die Scharfschützengewehre alle ein V hinter der Verfügbarkeit.
          Eine Jagdlizenz ginge (Ist als Beispiel sogar drin ^^) und gilt für Projektilwaffen (Bogen/Armbrust) und Jagdgewehre (Die mit nem E). Aber so genau ist die Unterteilung in SR5 nicht mehr. In SR4 gab es noch eine Reichweitenkategorie für Jagdgewehre, die halb so weit war wie für Scharfschützengewehre. Gibt es in SR5 aber nimmer. (Ist also nur eine Bezeichnungschwierigkeit).

          Du solltest dir noch eine Lizenz für das verdeckt tragen von Waffen holen, sonst darfst du deine Pistole nicht mit dir rumtragen (Ist meinem TM auch passiert ^^)

          Du musst noch festlegen für was die Werkzeugkiste gut ist. (Man braucht für jeden skill ne eigene). Das Med Kitbruachtnoch ne Stufe.

          Soweit ich das sehe, bringt dir das Smartgunsystem nix. du brauchst noch einen Empfänger. sprich Cyberware oder Eine Brille mit Smartgunfunktion.

          Und am besten die dinger nächstes mal extern hochladen. das Forum verkleiner talles und ist dann ziemlich unleserlich.

          Kommentar


            #20
            Wer ist Mordekai ^^
            ja geplant war mir noch eine Brille mit Smartlink zu holen aber keine Kohle mehr. Die Kiste ist für Waffenbau. Es gibt aber eine lizens für gewehre.
            Ja woltle es extern hochladen wusste aber nicht wie genau. Habt ihr dropbox?

            Und jetzt versxuch ich mir mal einen Decker zu basteln. nur regeltechnisch bräuchte ich auch ein wenig Hilfe.
            Ahja eine frage. Im Sr5 buch auf der Seite 71 wir ein Beispiel für einen Technomancer angegeben. dort steht er hat eine priorität gewählöt wo er Resonanz 4 bekommt. aber unten in der tabelle steht bei ihm 6. Ist das ein Fehler? das verwirrt mich ein wenig
            Zuletzt geändert von Mordrack; 04.07.2014, 17:01.

            Kommentar


              #21
              "This gives him a Resonance Attribute Rating of 4 (which is added to the 2 Special Attribute Points he dedicated to Resonance in Step Two)"


              Priorität B in Resonanz gibt ihm 4 Punkte in Resonanz
              Priorität D gibt ihm als Mensch 3 Punkte für seine Sonderattribute. (Die Zahl in Klammern)
              Da verteilt er einen Punkt auf Edge, dadurch hat er Edge "nur" auf 3
              Und 2 Punkte auf Resonanz wodurch das von 3 auf 7 steigt.

              Lizenz für Gewehre ja. deckt halt "nur" die Sportgewehre ab, da Schrotflinten wieder eine eigene Kategorie sind und Scharfschützengewehre nicht Lizensiert werden. (wegen dem V)

              Nope Dropbox gibt es keins für die Gruppe. ich musste mein Zeug auch in meinen (privaten) ^^ Dropbox Ordner packen, da das Forum es runterskaliert.

              Kommentar


                #22
                Mein gewehr die ruger 101 hat eine Verfügbarkeit von 4E und it ein Sportgewehr wird aber bei den Scharfschützengewehren gelistet seite 430

                Kommentar


                  #23
                  Bestreite ich nicht. Nur das Scharfschützengewehre V sind. Die Sportgewehre sind aber vollwertige Scharfschüzengewehre. Ich muss nur schauen was sich geändert hat zwischen SR4 und SR5. da ich halt sonst das weiter vermenge. Die Kategorie Jagdgewehre gibt es nimmer. Und die Jagdlizenz die ich meinte ist scheinbar gar nicht für den Waffenbesitz zutändig. Sondern nur für die Handlung Jagen -.- Passt schon, wir wissen was gemeint ist mit der Lizenz.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
                    "This gives him a Resonance Attribute Rating of 4 (which is added to the 2 Special Attribute Points he dedicated to Resonance in Step Two)"


                    Priorität B in Resonanz gibt ihm 4 Punkte in Resonanz
                    Priorität D gibt ihm als Mensch 3 Punkte für seine Sonderattribute. (Die Zahl in Klammern)
                    Da verteilt er einen Punkt auf Edge, dadurch hat er Edge "nur" auf 3
                    Und 2 Punkte auf Resonanz wodurch das von 3 auf 7 steigt.
                    Öhm Von 4 auf 6 ?
                    Ah - i see: Du benutzt nicht den Nummernblock

                    Scharfschützengewehre sind halt toller als Sportschützenflinten, mehr Schuß, mehr Bumms, etc., daher aber auch verboten = keine Lizenz.
                    Ich hab den nu nicht nachgerechnet, ohne Brille erkenne ich da nicht soo viel und außerdem hab ich einen im Tee (Halbfinale *gröhl*)
                    *Fähnchen wedel* Nu bewundere ich Hulk und Konsorten. Eben ist Halbzeit *juhu*
                    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                    einander zuzuhören...

                    Art van Rheyn

                    Kommentar


                      #25
                      jaja 4 auf 6 ihr wisst ja was gemeint ist ^^

                      Und in SR5 wird eben nimmer zwischen Sportschützengewehr und Scharfschützengewehr unterschieden. Das sind alles Scharfschützengewehre, regeltechnisch. Wertetechnisch hinken die Ruger und das andere Ding den verbotenen Sachen ja schon heftig hinterher. Sind aber trotzdem noch Scharfschützengewehre.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe bisher nie was von einem TM erwähnt, warum auch, ich empfinde die nicht als stärker als mundane Decker. Einzig ihr geringerer Geld Resourcen Bedarf hebt die von Start weg etwas von den üblichen Deckern ab. Dafür müssen TM's ständig fürchten das die ein Konzern einkassiert und für Experiemente mitnimmt. Decker haben ja auch das tolle Resonanz Attribut nicht, was ihnen erheblich Druck nimmt beim Attribute verteilen, so gesehen alles im Lot.
                        Zu Saalko und Trollchen sei noch gesagt das natürlich Kons und Spezial Truppen ihren kram perfekt übers Firmen WAN schützen können, damit macht ihrs aber so einem konzept auch fürchterlich schwer. Genau wie die aussage das Waffen immer offline sind. Ist imho unsinn, die durchgeknallten Ganger freuen sich den Ast ab über die tollen Blinke Lichter, das sind keine Profis denen es um Heimlichkeit geht. Natürlich kann man die SR5 Welt so paranoid anlegen aber dann nimmt man den Spielern halt so eine doch recht harmlose Spielwiese und bekommt nichts dafür zurück.

                        Wie ihr seht habe ich mal den üblichen derail kram hier her verschoben. Leider muss ich jetzt los sonst würd ich schon noch etwas mehr posten und eine Kampf Decker Skizze erstellen aber wie gesagt keine Zeit.

                        Kommentar


                          #27
                          Kampf Decker Skizze, nur mal als Machbarkeitsstudie für mich:

                          Prio A Attribute 24
                          Prio B Geld 275k
                          Prio C Fähigkeiten 28/2
                          Prio D Mensch
                          [code]
                          Kon - Ges - Rea - Str - Wil - Log - Int -Cha -Edg -> Ini
                          3 - 6 - 5 - 3 - 3 - 5 - 5 - 2 - 5 - 10+1W6[/code]
                          = 24

                          Fähigkeiten:
                          Gruppe Cracken 2
                          Gewehre 6, Erste Hilfe 4, Waffenbau 3, Schlosser 4, Gebräuche 2, Verhandlung 2, Wahrnehmung 4, Medizin 3
                          =28/2

                          Ausrüstung:
                          Hermes Chariot 123k, SIN 4 10k, Datenbuchse 1k, Cyberaugen Stufe 1 mit Smartlink und Blitzkompensation 9k, Enfield AS-7 1,1k, Crocket EBR 10,3k
                          = 120,6k rest

                          25 Gummi Karma übrig welche mit Vor-/Nachteilen noch Gruppe Cracken auf 5 heben sollen wofür 40 Karma insgesammt nötig sind

                          -> zuviel Restgeld übrig, ein größeres Deck ist damit nicht drin, maximal Synapsenbeschleuniger wären hier noch eine Überlegung wert, Waffen müssten noch mit Smartlink ausgerüstet werden
                          -> das erste Karma geht in die Entwicklung weiterer Fähigkeiten, das weitere Geld wird, falls Synapsenbeschleuniger gewählt wurde, für ein stärkeres Deck sowie sonstigem Kleinkram gespart.


                          Prio A Attribute 24
                          Prio B Fähigkeiten 36/5
                          Prio C Geld 140k
                          Prio D Mensch

                          [code]
                          Kon - Ges - Rea - Str - Wil - Log - Int -Cha -Edg -> Ini
                          3 - 6 - 5 - 3 - 3 - 5 - 5 - 2 - 5 - 10+1W6[/code]
                          =24

                          Fähigkeiten:
                          Gruppe Cracken 5
                          Gewehre 6, Erste Hilfe 4, Waffenbau 3, Schlosser 4, Gebräuche 2, Verhandlung 2, Wahrnehmung 4, Medizin 3
                          =28/5 -> Rest von 8 Punkten für weitere Fähigkeiten (Hard-, Software)!

                          Ausrüstung:
                          Hermes Chariot 123k, SIN 4 10k, Datenbuchse 1k, Cyberaugen Stufe 1 mit Smartlink und Blitzkompensation 9k, Enfield AS-7 1,1k, Crocket EBR 10,3k
                          =-14,4k

                          25 Gummi Karma übrig, 10 davon werden umgetauscht in Geld = 20k extra womit der - Betrag gedeckt wäre und man noch über 5k über hat für einen Unterschicht Lebensstil z.B.
                          15 übrige Gummi Karma werden mit Vor und Nachteilen zum Feinschliff verwendet

                          -> Entwicklung in Zukunft auf Gruppe Cracken mit Karma und Geld wird für Deck/Synapsenbeschleuniger angespart.

                          Beide Varianten steigen mit 12 Würfeln auf dem Schusspool ein, leider haben die gewählten Waffen kein Smartlink aber das wird halt nachgerüstet. Beide Varianten werden mit 10 beim Hacken einsteigen, was sicherlich nicht die Welt ist aber eben auch ausbaufähig. Das Deck ist Stufe 2, kann also 2 Programme hosten, was für den Anfang ausreichend sein dürfte. Der Preissprung von Stufe 2 zu Stufe 3 ist so extrem das es für den Start unvernünftig erscheint.

                          Beide Chars steigen relativ "low" ein, keiner wurde auf die Spitze hin optimiert und bieten daher auch für die Zukunft noch ausreichend Möglichkeit zum entwickeln. Persönlich würde ich Variante Nr. 2 vorziehen, der wirkt auf die schnelle runder.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                            Der Ganger ist zu arm für ein gutes PAN, aber wird auch keine Hightech Waffe haben, wer aber Geld für sowas hat, hat dann auch regelmässig ein brauchbares Komlink dahinter.
                            Mehr ist ein PAN ja nicht: Gegenstand hinter der Komlink Firewall.

                            Und die Masse der Leute auf der dreckigen Straße haben keine legal im Store erworbenen Waffen, wenig Verwendung für störanfälligen Technikmist und eher offline Knarren,
                            die soll einfach tot machen und nicht toll leuchten. Die Magazine sind meistens auch groß genug, dass der Ladestreifenauswurf kein echtes Argument ist.
                            Smart ebenfalls, denn die passige Ware kostet auch wieder, vercybern ist für das Gesocks regelmäßig ohnehin nicht drin.
                            Außerdem lebt das Pack oft auch in Gegenden, wo es ohnehin Matrixlöcher gibt. Endzeit und so.
                            In der ersten Welt isses sicher so, dass die Leute angreifbar sind, aber die haben auch Geld für Schutz und ja, mit genug Würfeln zwingst du ein gutes Komlink in die Knie,
                            bloß wird das verteidigend Erfolge einfahren, die den OW befeuern. Ab nem 3er Komlink mit 6 Würfeln schon im Schnitt 2 pro Angriffshandlung.
                            Matrixlöcher? Wie willst das dann mit Ty handhaben? Als Quasi Duales Wesen machst uns damit echt platt mit solchen Aktionen. Genau wie letztens imho überzogene Hintergrundstrahlung von 3 aber gut... Matrix ist überrall außer im dicksten Bunker. Hintergrundstrahlung ist ja auch "nur" ein Malus, heißt nicht das es keine Matrix gibt. Der OW Score ist nicht so schnell oben und falls man das nach dem ersten mal nicht hinbekommt oder dem 2. mal lässt mans halt. Man ist ja nicht drauf angewiesen. Waffen sind per se immer mit WiFi ausgerüstet, warum ein jeder Ganger so paranoid sein sollte das auszuschalten, wieso ein Kon all seine Geräte über ein WAN schützen sollte, wieso ein jeder sich ein Kommlink leisten können sollte was sein Monatseinkommen mehrfach übersteigt sollt dann aber auch hinterfragt werden. Mit 10 Würfeln und nem Chariot Deck habe ich mit den Beispiel Chars schon 10 Würfel zum draufhauen, das 3er Link hat 6 zur defense, da komm ich schon durch.

                            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                            Ich halte mein Argument für durchaus valide, das Proble ist halt, dass du und Auspex direkt initiieren und wirklich teure Sachen frei schalten wollt
                            statt erst mal die Guffelskills zu erhöhen und Schwächen auszumerzen.
                            Hast du mal geschaut was es für "gute" Skills gibt nach dem initieren? Für nen Adepten ist das defakto nichts dabei und selbst für nen Magier ist da erst mal wenig dabei was den Schaden steigern könnte. Vieles da ist recht Fluff lastig.
                            Meinst echt das die 13 Karma unsere Guffelskills nicht verschmerzen könnten? Meinst nicht selber das du uns oft genug bewießen hast das wir auf unsere Guffelskills nicht genauso gut verzichten könnten. Jedenfalls vermittelst du uns das wennst die nicht abfragst. Immerhin drücken wir immer drauf und wollen die überhaupt benützen. Als Beispiel hat Green bisher noch nie Schleichen gebraucht oder Werfen oder Gebräuche oder Überreden oder Fingerfertigkeit oder Survival oder Bodenfahrzeuge oder die gesamte Gruppe Athletik, selbst Adeptenkräfte habe ich bisher nicht alle nutzen können, nach ka, 10 oder 12 Spiele abenden? Gebraucht hat Green bisher nur Kampffertigkeiten weil du nur da Würfel von dir aus verlangt hast. Du erziehst uns so, angesprochen haben wir das aber schon mehrfach...

                            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                            Und ja, es ist schwierig, aber mit einem guten Medkit, einem guten Attribut und einem anständigen Skill bekommt man damit paar Kästchen hin,
                            Skill + Logik + Medkit (Limit Geistig + Kit) abzüglich Mali. Spezialisieren ginge btw auch.
                            Ist richtig aber Medi Kits sind nur bis Stufe 3 wirklich tragbar, es ist wenig sinnvoll immer davon auszugehen das man Erste Hilfe in der Nähe vom Fahrzeug leisten kann. Weiterhin ist Green mit 3 Logik schon mit nem schwachen Attribut gesegnet, spezialisieren braucht neben den 7 Karma auch noch 1 Monat ingame und man kann währenddessen nichts weiter lernen. Absolut unpraktisch.

                            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                            das ist weniger meine Sorge, eher der Gedanke um den Nutzen. Wenn ich die Wahl habe, eine Waffe oder den Typ, der damit feuert zu grillen...
                            Also ich würde auf den Typen anlegen. Einfach um zu vermeiden, dass ich geistigen Schaden nehme, seine Waffe Matrixschaden und dann rammt der mir ein Messer in den Bauch.
                            Sooo schnell gibts da auch keinen geistigen Schaden, wenn dann eh nur für den TM. Der Decker probierts einmal, maximal 2 mal dann kanner sich was besseres überlegen. Um einen Kampf aber ohne Blutvergiesen zu beenden erscheint mir das schon sinnig.

                            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                            Und NEo, ich hab bei Flynn gesehen, wieviele Punkte man über hat, wenn man im Technikbereich gut sein will - es sind nicht viele,
                            man braucht ja auch das Resonanzattribut, kostet ja auch noch mal. Eine Prio und auch Punkte der Rasse die man sonst in Edge knallen würde.
                            Oder halt fürs Deck dann Kapital auf B oder so, C wäre arg mau.
                            (A 450k, B 275k, C 140k, D 50K, E 6K)
                            Das billigste Deck (S. 442 GRW) kostet halt fast 50k und für 214k haste noch immer Gerätestufe 3.
                            Ideal wäre das der Prio A (345k, da bleibt auch noch Geld für Lebensstil und ausrüstung, Programme etc. über), weil das schon einigermaßen gut ist,
                            das drunter Gerätestufe 3 kostet 214k also Prio B mit ebenfalls verträglichem Restpolster, Prio C brächte noch Gerätestufe 2er für 123k.
                            Prio D geht eigentlich kaum noch, 500 ¥ Restgeld neben dem Schrottigsten Deck auf dem Markt.
                            Also eine der drei Top Prios geht für das Hacker sein drauf (Ob TM oder Decker).
                            Bleiben nur zwei für Werte und Skills. Und die wollen wohl sortiert werden.
                            Siehe Charakter Skizzen. Die Deck Stufen sind doch nur für die Menge an Programmen wichtig (und für Widerstandsproben und die höhe des Monitors) und was braucht man schon dringend? Was zum draufhauen und was zum Schützen. Weitere Programme können ja je nach Bedarf nachgeladen werden.
                            Mein Konzept eines Kampf Deckers hat nicht als Ziel sich auf Kämpfe in der Matrix einzulassen, es wird vermehrt Hardware mit größt möglicher Gewalt angegriffen, Hardware welche sich effektiv nicht selber wehren kann.

                            Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen
                            Die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben.
                            Das ist ja auch gut so, alles andere wäre ja dumm für ein Rollenspiel indem man sich entwickeln können soll.
                            Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 05.07.2014, 13:51.

                            Kommentar


                              #29
                              Ach die Beiträge sind Themenmässig nu umgezogen

                              Zu Saalko und Trollchen sei noch gesagt das natürlich Kons und Spezial Truppen ihren kram perfekt übers Firmen WAN schützen können, damit macht ihrs aber so einem konzept auch fürchterlich schwer. Genau wie die aussage das Waffen immer offline sind. Ist imho unsinn, die durchgeknallten Ganger freuen sich den Ast ab über die tollen Blinke Lichter, das sind keine Profis denen es um Heimlichkeit geht. Natürlich kann man die SR5 Welt so paranoid anlegen aber dann nimmt man den Spielern halt so eine doch recht harmlose Spielwiese und bekommt nichts dafür zurück.
                              Das hat weniger mit Paranoia zu tun, wobei die durchaus auch flächendeckend ihre Berechtigung hat, als vielmehr damit,
                              dass die meistens entweder "Schrott" (wenn schon reparieren, dann machen wir es gleich weniger störanfällig)
                              bzw. geklaute / bereinigte Waffen ohne Lizenz nutzen. Und da ist eine der ersten Maßnahmen halt,
                              dass man zwecks Anonymisierung dann die WiFi Sachen raus nimmt.

                              Macht einfach Sinn, solange die WiFi Vorteile schwach sind und wer will schon, dass die eigene Waffe ein Icon in der Matrix hat?
                              Ein 3er Komlink ist fernab von "perfektem" Schutz, aber dürfte für Leute, die Waffen "normal" nutzen im Rahmen der Norm sein
                              und liefert halt schon bei der Abwehr nervige Erfolge hinsichtlich OW und GOD.

                              Und die gehören ebenso dazu, wie die, dass die Leute irgendwelche Rüstungsteile anziehen in miesen Gebieten.
                              Gewachsene Vorsicht.

                              DEinem Decker der ersten Variante
                              Fähigkeiten:
                              Gruppe Cracken 2
                              Gewehre 6, Erste Hilfe 4, Waffenbau 3, Schlosser 4, Gebräuche 2, Verhandlung 2, Wahrnehmung 4, Medizin 3
                              =28/2
                              fehlt sehr schmerzhaft neben einem guten Deck die Elektronik Gruppe (Selbst wenn du Cracking noch hoch genug bekämst),
                              Ich wüßte nicht, wie man ohne die aukommen sollte?

                              Auch deine zweite Variante hat da zu wenig Punkte für drin
                              Fähigkeiten:
                              Gruppe Cracken 5
                              Gewehre 6, Erste Hilfe 4, Waffenbau 3, Schlosser 4, Gebräuche 2, Verhandlung 2, Wahrnehmung 4, Medizin 3
                              =28/5 -> Rest von 8 Punkten für weitere Fähigkeiten (Hard-, Software)!
                              Das sind einfach die Basics (Computer für Matrixsuche, -wahrnehmung, Datei editieren usw.), Hardware zum Reparieren und Eigentum umschreiben,
                              Software für die Programme und Manipulieren von Code Seite 223)
                              Man braucht einfach beide Gruppen hoch bzw. sollte die (meisten) darin enthaltenen Skills entsprechend steigern, Flynn hat beispielsweise Hardware vernachlässigt
                              (aber er hatte ja auch kein teure Deck, welches regelmäsig Matrixschaden nimmt und was man ungern in fremde Hände gibt zur Wartung).

                              Beide sind als Hacker (Decker oder TM bleibt sich gleich) meines Erachtens eigentlich unspielbar, gerade das meinte ich mit der Knappheit der Skillpunkte, egal wie man es dreht und wendet.
                              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                              einander zuzuhören...

                              Art van Rheyn

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                                Matrixlöcher? Wie willst das dann mit Ty handhaben?
                                Der muß damit leben, das ist halt so, für ihn kein Problem, da hat er halt nen schlechten Empfang, zur Not hilft eine Satellitenverbindung, die Flynn btw auch hatte.
                                Gehört im Ghetto zum Alltag, gibt halt ordentlich Abzüge.
                                Die hast du doch beim Schießen unter Umständen auch, angewendet hab ich Abzüge bislang allgemein eher selten, aber es gibt sie halt.

                                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                                Als Quasi Duales Wesen machst uns damit echt platt mit solchen Aktionen. Genau wie letztens imho überzogene Hintergrundstrahlung von 3 aber gut...
                                Die hatte ihren (noch nicht erforschten) Grund und ist exakt so hoch dort. Mehr mag ich dazu nu auch nicht verraten.
                                War aber auch das erste Mal, dass sowas überhaupt vorkam, kann aber halt wieder kommen, je nach Gegend.

                                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                                Matrix ist überrall außer im dicksten Bunker.
                                Nope, gibt genug Zonen - siehe Seite 228, kommt aber auf das selbe raus wie das Rauschen.
                                Läuft unter elementare Grundmechanik im Spiel (Seite 227).
                                Und einer der Hauptgründe, warum man als Decker ins Feld und an das Ziel ran muß (Direktverbindung herstellen).

                                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                                Hintergrundstrahlung ist ja auch "nur" ein Malus, heißt nicht das es keine Matrix gibt.
                                Sie unterdrückt auch diverse Gerätschaften wie ein Störsender (S 445) ggf. faktisch (RFID Chips u.ä. Stufe 1 Krams).
                                Rauschunterdrückung bzw. Sat. Verbindung (S 443 begrenzt das auf -5) retten das dann unter Umständen.
                                Es macht das Arbeiten halt nerviger, haste aber ja auch bei erster Hilfe, beim Schießen, bei was weiß ich was...


                                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                                Der OW Score ist nicht so schnell oben und falls man das nach dem ersten mal nicht hinbekommt oder dem 2. mal lässt mans halt. Man ist ja nicht drauf angewiesen.
                                Und muß sich / das Deck rebooten, der wächst sonst auch via Zeitablauf weiter bis auf 40, rebooten ist auch wieder eine Handlung.
                                Die Handlungen sind halt begrenzt und man muß sich entscheiden, was man möchte.

                                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                                Waffen sind per se immer mit WiFi ausgerüstet, warum ein jeder Ganger so paranoid sein sollte das auszuschalten, wieso ein Kon all seine Geräte über ein WAN schützen sollte, wieso ein jeder sich ein Kommlink leisten können sollte was sein Monatseinkommen mehrfach übersteigt sollt dann aber auch hinterfragt werden.
                                Die Werte im Komlink als Sicherung für die vergleichbar teure Waffe sollte sich doch von selbst erklären, WiFi ist auch eine Sicherheitsmaßnahme gegen Diebstahl und zur Erkennung der Waffe,
                                wenn ich die illegal bzw. ohne Lizenz habe, will ich die nicht drin haben. Ganz einfach.
                                Außerdem isses störanfällig, was für sich schon das Eröffnen einer Kosten-/Nutzenrechnung begründet.

                                Und der Konzern hat ebenfalls Komlinks /WANs, die dem Wert der übrigen Ausrüstung angemessen sind, das WAN wirkt in jedem Fall auf dem Konzerngelände, es ist ja ohnehin vorhanden.
                                Und toll zum Koordinieren, außerhalb im Feld nimmt man dann halt das Teamlead Komlink oder die jeweils einzelnen jeden Teammitglieds, die Dinger sind zum EK / Selbstkostenpreis auch nimmer so teuer.

                                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                                Mit 10 Würfeln und nem Chariot Deck habe ich mit den Beispiel Chars schon 10 Würfel zum draufhauen, das 3er Link hat 6 zur defense, da komm ich schon durch.
                                Klar kommste durch, du produzierst aber OW Score und es kann dauern - deine Chars würden aber schon beim Finden des Icons versagen (Elektronik Skills).

                                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                                Hast du mal geschaut was es für "gute" Skills gibt nach dem initieren? Für nen Adepten ist das defakto nichts dabei und selbst für nen Magier ist da erst mal wenig dabei was den Schaden steigern könnte. Vieles da ist recht Fluff lastig.
                                Geschmacksfrage, ich halte nahezu alle SKills für nützlich, die es gibt, ob nun Auto-/Motorrad fahren, erste Hilfe, Medizin, Heimlichkeit, Schauspielerei,...

                                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                                Meinst echt das die 13 Karma unsere Guffelskills nicht verschmerzen könnten?
                                Bleibt ja nicht dabei, mit der Initiation alleine haste ja noch nicht viel erreicht.

                                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                                Meinst nicht selber das du uns oft genug bewießen hast das wir auf unsere Guffelskills nicht genauso gut verzichten könnten. Jedenfalls vermittelst du uns das wennst die nicht abfragst. Immerhin drücken wir immer drauf und wollen die überhaupt benützen.
                                Ich brauche doch nicht für die "Benutzung" jeden Skills eine Probe machen, wenn du es kannst, also den Skill hoch genug hast,
                                gehe ich oft genug auch davon aus, dass normale Sachen klappen, du würfelst halt gern auf jeden Krams - ich nicht.
                                Ändert aber nichts daran, dass ich den Erfolg in Abhängigkeit der Fähigkeiten einschätze.

                                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                                Als Beispiel hat Green bisher noch nie Schleichen gebraucht oder Werfen oder Gebräuche oder Überreden oder Fingerfertigkeit oder Survival oder Bodenfahrzeuge oder die gesamte Gruppe Athletik, selbst Adeptenkräfte habe ich bisher nicht alle nutzen können, nach ka, 10 oder 12 Spiele abenden? Gebraucht hat Green bisher nur Kampffertigkeiten weil du nur da Würfel von dir aus verlangt hast. Du erziehst uns so, angesprochen haben wir das aber schon mehrfach...
                                Siehe oben, wenn ihr nicht schleicht, braucht ihr auch den Skill nicht, wenn euer Mage unsichtbar im Astralraum beschattet, muß ich kaum würfeln.
                                Überreden wird unter Berücksichtigung eurer Skills ausgespielt, Survival braucht man in der Innenstadt weniger,
                                Fahrzeugskills werden auch bloß in Extremsituationen abgefragt, ermöglichen einem aber die Benutzung selbiger auch ohne Autopilot / Grid Guide Zwang.
                                Ich würfel doch auch für die Sprachen nicht

                                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                                ...Medi Kits sind nur bis Stufe 3 wirklich tragbar, es ist wenig sinnvoll immer davon auszugehen das man Erste Hilfe in der Nähe vom Fahrzeug leisten kann
                                Ähm nein, bis Stufe 3 passt es in eine (Hosen?)Tasche, ab Stufe 4+ isses aktenkoffergroß (Seite 454 GRW),
                                Aktenkoffer sind durchaus tragbar, man braucht eine Hand, aber das war es auch schon.
                                Stellt man halt dann ab, wenn man beide Koffer braucht, Millionen Arbeitnehmer packen das.

                                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                                Weiterhin ist Green mit 3 Logik schon mit nem schwachen Attribut gesegnet, spezialisieren braucht neben den 7 Karma auch noch 1 Monat ingame und man kann währenddessen nichts weiter lernen. Absolut unpraktisch.
                                Und doch so nützlich, bei der Charaktererschaffung hinzukommend auch noch günstig.

                                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                                Sooo schnell gibts da auch keinen geistigen Schaden, wenn dann eh nur für den TM. Der Decker probierts einmal, maximal 2 mal dann kanner sich was besseres überlegen. Um einen Kampf aber ohne Blutvergiesen zu beenden erscheint mir das schon sinnig.
                                Sicher den TM, bei nem Decker bekommt das Deck dann den Feedbackschaden als Matrixschaden, der repariert werden muß.
                                Und wenn ich statt der Hackingversuche mit nem Taser schieße? Oder anderweitig irgendwas Nützliches tue?
                                Es kostet einfach Handlungen, nicht mehr und nicht weniger.

                                Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                                Siehe Charakter Skizzen. Die Deck Stufen sind doch nur für die Menge an Programmen wichtig (und für Widerstandsproben und die höhe des Monitors) und was braucht man schon dringend? Was zum draufhauen und was zum Schützen. Weitere Programme können ja je nach Bedarf nachgeladen werden.
                                Mein Konzept eines Kampf Deckers hat nicht als Ziel sich auf Kämpfe in der Matrix einzulassen, es wird vermehrt Hardware mit größt möglicher Gewalt angegriffen, Hardware welche sich effektiv nicht selber wehren kann.
                                Deine Entwürfe haben keine Elektronikskills und keine brauchbare Hardware.
                                Ohne Elektronikskills (Computer) fallen furchtbar viele Sachen weg, wer beim Iconsuchen schon improvisieren muß, wird nicht wirklich gut performen.
                                • Computer braucht man für so viel (S. 144ff und wichtiger S. 234 ff): Datei editieren, Gerät neu starten (reboot ohne Linksperre), Icon aufspüren, Marke löschen,
                                  (TM only: Signatur löschen), Matrixsuche (google for the win), Matrixwahrnehmung.
                                • Software: Datenbombe entschärfen, Datenbombe legen (ok entbehrlich), Gerät formatieren (eigentlich der Klassiker wenn man was lahm legen will)
                                • Hardware braucht man beim Reboot gegen Linksperre (Rettung bevor es wirklich übel wird, Notaus) , außerdem zum Eigentum übertragen (S. 234)


                                Und das Deck ist halt das ein und alles für einen Decker. "Nicht selber wehren können" ist relativ, es gibt den OW Score und halt für jede verpatzte Angriffshandlung Matrixschaden
                                und für jede verpatze Schleicherhandlung Marker, bei 3en dann den dicken Alarm (S 232 und 228 GRW).
                                Du hättest mit Komlinks schon deinen Kampf, dafür sind das bisserl arg viele Credits und Punkte, die man investiert oder?
                                Ich finde halt den Nutzen gegenüber dem Aufwand als unverhältnismässig, wenn man kein "richtiger" Hacker ist.
                                Du brauchst fett Kapital, selbst für ein Schrottdeck, viele Punkte (eine ganze Gruppe hast du schon, zwei bräuchte man) und die Attribute entsprechend verteilt.

                                Also deine Varianten würde ich nicht spielen wollen, weil man halt selbst einfachste Sachen, die von wem mit Deck / einem TM erwartet würden nicht kann.
                                Matrixsuche, -wahrnehmung, Icon Suche, Dateien editieren (de man nicht mal findet) und sobald ein "echter" Hacker / ein IC kommt zerfetzt wird.
                                Und dafür dann auch nichts anderes (außer schießen) wirklich toll kann. Und zum Schießen hat man keine Zeit, weil man andere Sachen macht
                                (Icons suchen und Hardware angreifen).
                                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                                einander zuzuhören...

                                Art van Rheyn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X