Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Charaktere Basteln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es sind ja nur Skizzen, sorry das ich die durchaus wichtige Handlung Icon aufspüren übersehen habe.

    Muss halt irgendwo was reduziert werden um Computer auf 2-3 reinzuholen. Variante 2 hat ja auch noch Punkte frei dafür. Variante 1 kickt einen der Sozial Skills raus, mit 2 Charisma sind die eh nur zur Zierde.
    Software ja dann doch nur für Geräte lahmlegen, kann man drauf verzichten wenn mans eh mit Datenspikes grillen will.
    Hardware... ist kritisch wichtig ja aber nicht sooo wichtig imho. Wie gesagt soll Hardware angegriffen werden welche sich nicht großartig wehrt, dazu gehören halt auch Linksperren.

    Ein Versuch einen Decker sinnvoll ins Spiel zu integrieren, was imho gelungen ist, lehnst du direkt ab. Dabei wird der eh schon recht stark eingeschränkt, kann sich aber freilich relativ schnell, nach 1-2 Runs bereits in allen Gebieten der Matrix nützlich machen.

    Na ist aber ok, du willst in deiner Welt keinen solchen Char und deine SR 5 Welt ist furchtbar paranoid. Wir sollten sowas mal vorher klären, weil sich deine spaßbefreite, stark überwachte, paranoide Welt doch erheblich von meiner Cyberpunk Vorstellung unterscheidet.

    Wies ausschaut sehma uns ja bald wieder im Powerniveau Thread, mit den Gefahren die du hier andeutest in allen Ecken und dem von dir imho falsch eingeschätzten Niveau der Gruppe. Nett zum einschüchtern vielleicht, wennst die Keule auspackst kannst schon alles klein hacken aber irgendwie... ja doch ich verstehs nicht, hab mal gemeint wir spielen hier gemeinsam um Spaß zu haben. Wer konnte ahnen das du regelmäßig mit den Monstern aus dem Wald drohst?

    Ich weiß warum ich initiere, weil der Kraftpunkt so billiger ist als Magie zu steigern aber ich hab tatsächlich fast 2 RL Wochen gebraucht um mich zu entscheiden welche Kraft ich dann wähle. Dafür habe ich aber ja auch für 1 Kraftpunkt die bisher nutzlose Natürliche Imuminität. Eine Steigerung ist da schon zu erwarten, jedenfalls mehr als mit der Natürlichen Imunität.

    Du hast schon recht aber auch etwas überlesen, ich sagte nicht wirklich tragbar, Aktenkoffer größe ist für mich nicht wirklich tragbar. Nicht wenn ich noch ne Flinte umgeschnallt habe und in einer Kampf Situation geraten könnte, da kommen mir nur Löcher rein in den Aktenkoffer. Den müsst ich bei jeder blöden Situation ablegen weil der ne Hand blockiert und das ist schlicht zu unpraktisch.

    Wenn du uns nicht würfeln lässt können wir nicht patzen, das nimmt ganz erheblich die spannung raus. Wenn wir alles mit Dialog klären muss ich keine Fähigkeiten mehr steigern, was den Druck nimmt Karma sinnvoll zu verteilen. Pauschal zu sagen wenn wir die Fähigkeiten hoch genug haben passts schon nimmt dem System jede Ernsthaftigkeit.
    Wie kann man überhaupt "gern" Würfeln wenn ich nur nen Knopf drück?

    Derail complete! Ich bin so stolz auf uns.
    Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 06.07.2014, 09:30.

    Kommentar


      #32
      Auch bei Skizzen kann man ja wohl erwähnen, wenn man sie für untauglich hält,
      insbesondere wenn hier jemand tatsächlich versucht, etwas zu bauen und regelunsicher ist.

      Ty hat die Elektronik und Cracken Gruppe jeweils auf 4, ist TM (wenn auch mit vergleichsweise wenig Resonanz) und hat auch Logik (6) und Wille (4) ordentlich.
      Können täte der das auch, er hat sich halt auf eine andere Basis als Feuerwaffen gestützt was die restlichen Punkte betrifft,
      erachtet sich selbst aber aus gutem Grund noch nicht als Vollhacker. Halt weil er da Abstriche gemacht hat um andere Sachen zu können.
      Eher Richtung Rigger...

      Klar kannst du bei deinen Skizzen hier und da noch ein paar Punkte weg knappsen, was bleibt ist ein mässiger Hacker, der eine Scharfschützenausbildung erhalten hat
      ohne dass die übrigen Fähigkeiten, die man mit sowas assoziieren würde erlernt wurden.

      Und bei deinen Skizzen mal eben so 10+ Punkte für die drei Skills frei räumen lässt schon recht wenig über, was halt das ist, was ich vorher meinte,
      von wegen Hacker haben nicht viele freie Punkte.
      Sicher kann man die in Schießen oder erste Hilfe setzen, ob sich das rund anfühlt, muß halt jeder für sich entscheiden.

      Dein Kampfhacker /-decker ist aber mit dem Konsti- und Willenswert (der Ausweichpool ist mit 10 ja solide) noch sehr empfindlich für die Front,
      da würde ich eher ansetzen als bei Geschick und Feuerwaffen.
      Denn er kann ohnehin nicht schießen und zeitgleich Hacken.

      Und es fehlen halt Computer, Hardware und Software - braucht man sicher nicht alle sehr hoch, aber zumindest Computer ist elementar, Hardware kann man drüber sinnieren, Software braucht man eigentlich aber auch halbwegs solide (ist halt am einfachsten, wenn ich schon Waffen angreifen will, dass ich die einfach formatiere - nur brauch ich dann halt erst 3 Marks drauf, Icon finden, angreifen um Marks zu setzen, Handlung formatieren - es dauert. Hilfsweise spiken, aber das kann auch dauern bis der Monitor voll ist und es bleibt zu hoffen, dass das Gerät nicht einfach offline gesetzt wird, ehe man Erfolg hat. Erfordert ja auch nur eine einfache Handlung).
      Fühlt sich halt auch einfach seltsam an, wenn man Cracking aber keine Eletronik kann.

      Wie gesagt soll Hardware angegriffen werden welche sich nicht großartig wehrt, dazu gehören halt auch Linksperren.
      Ganger und ähnlich schäbiges Gesocks braucht man nicht hacken (dass die kaum was hackbares dabei haben liegt am Gossenniveau, da versagt Technik bzw. ist die halt weitestgehend
      ausgebaut oder bereits defekt), auf Kon Gelände sollte man es vielleicht besser nicht tun, da das WAN mit IC zurück schießt,
      bleiben die Feldteams von Konzern und andere Sicherheitskräfte, andere Runner, was auch immer.
      Die könnten (wäre es nicht so lästig) auch selber nen Hacker dabei haben. Oder zumindest brauchbare PAN Komlinks.

      Verteidigt wird das Zeug aber wohl immer im PAN oder wo es sich anbietet WAN, Decks haben zu geringe Gerätestufen und Hacker haben besseres zu tun,
      als aktiv Hardware anderer Leute zu schützen, die greifen dann etwaige Angreifer an, sobald Alarm gemeldet wird, aber binden keine Kräfte dauerhaft zum deffen.
      Deren Verteidigung besteht im Angreifen. Da ist dein Skizzenhacker halt mir persönlich zu schutzlos.
      Das PAN ist ja nur die Firewall, die beißt zwar bei muißlungenen Angriffshandlungen auch schon zurück, aber wirklich verteidigen tut GOD, ein anderer Hacker oder halt der Host im WAN.

      Hacken im Feld ist halt eine Sache, die nicht mehr wirklich schneller geht als der Kampf drum rum, man macht dann Schaden an der Waffe (oder am Auge oder...)
      statt am Schützen aber es braucht seine Zeit. Und je erfahrener die Gegner umso sensibler sind sie dann auch aus Erfahrung gegen die Archillesferse WiFi.
      Das hat nichts mit Paranoia zu tun, du ziehst ja auch ne Panzerklamotte an, wenn du unter böse bewaffnete Leute gehst.
      Lebenserfahrung bzw. Allgemeinbildung.

      Ich weiß warum ich initiere, weil der Kraftpunkt so billiger ist als Magie zu steigern
      Es ist vergleichsweise günstig, dauert aber halt leider ewig. Und sollte eigentlich "was ganz Besonderes sein".
      Ich will ja auch nicht, dass das ein halbes Jahr dauert und dann noch epische Questen dafür erforderlich sind
      ("Finde den Wu Zang Meister in den Nebelbergen..."
      Oder für Aeth "Überwinde den Hüter der Metaebenen" Esoterische Reise inklusive),
      aber es sollte hoffentlich trotzdem klar sein, dass es nicht einfach ein "Ich lege 13 Karma auf den Tisch - hopp her damit" ist?

      Aktenkoffer größe ist für mich nicht wirklich tragbar. Nicht wenn ich noch ne Flinte umgeschnallt habe und in einer Kampf Situation geraten könnte
      Eben - für dich, da sind aber noch zwei andere dabei
      Der Kampfdecker hätte ja auch immer sein Deck mit rum zu schleppen neben seiner Flinte und einem etwaigen Medkit.
      Und auch du könntest sowas irgendwie transportieren, und sei es im Rucksack.
      So wie die Jungs früher die Feldtelefone / Funkgeräte in non smartphonesize.
      Als Umhängetasche oder so...
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #33
        Zitat von Trollchen Beitrag anzeigen

        Es ist vergleichsweise günstig, dauert aber halt leider ewig. Und sollte eigentlich "was ganz Besonderes sein".
        Ich will ja auch nicht, dass das ein halbes Jahr dauert und dann noch epische Questen dafür erforderlich sind
        ("Finde den Wu Zang Meister in den Nebelbergen..."
        Oder für Aeth "Überwinde den Hüter der Metaebenen" Esoterische Reise inklusive),
        aber es sollte hoffentlich trotzdem klar sein, dass es nicht einfach ein "Ich lege 13 Karma auf den Tisch - hopp her damit" ist?
        Deshalb koppeln wir das an Attribute zum mitsteigern, es ist schließlich laut GRW gar keine Feste Zeit damit verbunden. Hinzu kommt das eigentlich auch nur Magier überhaupt sinnvoll was aus dem Rollenspiel ziehen können. Frage mich aber schon was du dir da erwartest, ausspielen wirstes ja, wie ich dich kenne, nicht wollen. Green macht bissl Tagsüber fasten. Wüsst auch nicht was ich sonst off time erledigen sollt, immerhin ist Green 8 Stunden am Tag schon damit beschäftigt sein Attribut zu steigern.

        Initieren ist imho gar nichts "ganz besonderes" mehr, dafür ists zu günstig und vor allem sind die Auswirkungen zu gering. Es kommt schließlich am Ende nichts besonderes raus was die Charaktere irgendwie nachhaltig bevorteilen würde.

        Thema MediKit sollt eigentlich durch sein, ein Charakter der als erster verwundet wird, weil er mitten drin steht, das MediKit 4+ mitzugeben... das hat wenig mit Strategie und Taktik zu tun, das ist Resourcen Verschwendung. Das überhaupt vorzuschlagen ist... ach mir egal ich lass es.
        Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 06.07.2014, 17:46.

        Kommentar


          #34
          Habe hier 2 Seiten mit Chargens gefunden
          http://www.dethstrobe.com/omae/
          http://urszeidler.github.io/shr5rcp/

          Kommentar


            #35
            So Habe jetzt meinen Decker soweit fertig noch paar kleine Details fehlen wie name und chargeschichte aber soweit ist er ok oder?

            hier der Link zum Char----> https://www.dropbox.com/s/pq2bh2hi3l...ecker.pdf?dl=1

            Kommentar


              #36
              Ich find den gut, wollma nur hoffen das Trollchen auch den Kanon befolgt das Hardware per se online ist und nur wenn der Angriff bemerkt wird und der eigene Decker nichts machen kann offline geschalten wird. Und das die Theorie vom weltweiten WAN nicht durchgezogen wird, nicht nur die Resourcen Aufwendung spricht ja dagegen sondern auch alle möglichen Interferenzen. Dann kann der Decker auch was machen, sonst ist der ja immer recht... eingeschränkt.

              Kommentar


                #37
                Hab mir ja die Matrixsachen durchgelesen, muss ich aber nochmal machen ist ja nicht so einfach. Aber da steht das ja so gut wie alle Wifi hat was nicht älter als 10 Jahre alt ist. Cyberwae, bioware, Toaster Waffen usw

                Kommentar


                  #38
                  Ja, und das alles auch an ist und "relativ" ungeschützt ist. Wir "alten" Spieler haben zwar am Anfang gesagt wir schalten alles immer offline aber mittlerweile ist bei uns auch alles online, wenn auch auf Schleichfahrt im eigenen PAN. Die extra Funktionen sinds wert und es entspricht eher dem Kanon.

                  Soo kompliziert ist die Matrix ja nun auch nicht, es ist schon viel einfacher imho als zu SR3 Zeiten.

                  Dein Nachteil find ich tricky, der ist erstens recht heftig und 2. zielt er drauf ab niemals zum Einsatz zu kommen. Wirkt ein wenig cheesy imho.
                  Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 09.07.2014, 16:00.

                  Kommentar


                    #39
                    Naja kommt drauf an was Der Sl aus den nachteil macht. wenn ich in der Matrix bin und ich aufeinmal gestochen werde, weil ich nicht aufpasse kann gut sein das ich dann der gearschte bin oder so.
                    Es steht Bienentoxin kommt häufig vor. Metalle wollte ich nicht nehmen, weil ich cyberware und so habe und das wäre ja kontroproduktiv

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Mordrack Beitrag anzeigen
                      Hab mir ja die Matrixsachen durchgelesen, muss ich aber nochmal machen ist ja nicht so einfach.
                      Erstmal ein Huhu von mir.

                      Zu den Matrixsachen kann ich dir empfehlen, dass du ne Tabelle mit den Handlungen, den genutzten Attributen und Fertigkeiten für die vergleichende Probe und den benötigten Marken erstellst. Das hat mir zumindest bei der Übersicht geholfen.
                      ex inane venio
                      ad aeternitate nitor

                      Kommentar


                        #41
                        Bienentoxin in Shadowrun als Allergie? Stichwort Insektengeister - mutig.
                        Und dir sollte klar sein, dass ich das ausspielen (ausnutzen) werde, mein Dad ist Imker, kennst du die Besonderheiten amerikanischer (afrikanischer) Bienen schon heute?
                        Die werden schon jetzt als Killerbienen bezeichnet und verdrängen andere Gattungen bereits, da muß man nicht mal Allergiker sein um die Panik zu bekommen.
                        Eine etwaige Hyposensibilisierung um den Nachteil wieder los zu werden wird dich entsprechend doppelt soviel Karma kosten wie du jetzt bekommst (also 30 Punkte).
                        Und halt eine entsprechende Behandlung, die viel Zeit und einiges an Geld kosten dürfte, Nachteile sind fies und ich behandele die auch so.

                        Die Talentbuchse kannst du nur für Wissens Software verwenden, sonst bräuchtest du noch Talentleitungen.
                        Entsprechende Software hast du dir keine besorgt ? Böte sich für Sprachen an.
                        Und die 3er SIN ist halt auch nicht die Welt, aber sollte langen, um rum zu kommen. Auf welchen Namen, welche Staatsangehörigkeit und welchen Background lautet die?
                        Die Lizenzen sind dann halt an die SIN geknüpft. Ein Führerschein sollte da wohl noch dazu - ohne den isses suboptimal, wenn du mal selber fahren willst.
                        Computer wäre mir persönlich zu low, aber als Gruppe geht es dann halt auch nicht höher.

                        Die Wissensfertigkeiten Hardware ausschl. und Matrixsicherheit vermag ich nicht recht zu verorten, erstere wirkt eher wie eine Aktionsfertigkeit und letztere zu umfangreich.
                        Straßengangs und Runnertreffpunkte sind auch eher regionale Wissensfertigkeiten, Seattle?.
                        Retrospiele wäre dann als Hobby wohl Intuition, Gangs und Treffpunkte ebenso, die beiden anderen dann wohl eher Logik (Akademisch bzw. Berufswissen).
                        Die müßten aber noch entsprechend eingeschränkt und an den Hintergrund geknüpft werden.

                        Vorgeschichte kommt noch oder?

                        Gehe ich recht in der Annahme, dass du C auf Fertigkeiten, B auf Werte und A auf Kapital hast? Dazu dann D auf Mensch und E auf Magie?
                        Ich komme nur auf 27 Skillpunkte, die eine Gruppe auf 2 bekommst du ja extra auf C.
                        Int und Logik mal 2 (=20) als Wissensfertigkeiten - da hast du 22, ging da der übrig gebliebene Punkt der aktiven Skills hin ?
                        Gratisconnections gibt es in Höhe von Charisma x3, also bei dir 6 Punkte, du hast 8 (1+3 und 3+1).

                        Kapital und freies Karma (Vor- und Nachteile) hab ich nu nicht nachgerechnet.
                        Hast du da noch Notizen?

                        Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
                        wollma nur hoffen das Trollchen auch den Kanon befolgt das Hardware per se online ist und nur wenn der Angriff bemerkt wird und der eigene Decker nichts machen kann offline geschalten wird. Und das die Theorie vom weltweiten WAN nicht durchgezogen wird, nicht nur die Resourcen Aufwendung spricht ja dagegen sondern auch alle möglichen Interferenzen.
                        Alles was älter als 10 Jahre ist, dürfte eine umfassende state of the art WiFi Funktionalität vermissen lassen, Waffen, die man in Gegenden benutzt, wo man keine vernünftige Matrixabdeckung hat, werden offline sein (Störungen vermeiden) oder bereits entsprechend modifiziert sein, dass sie ohne funktionieren (gerade illegale, weil die Ortbarkeit lästig ist).
                        Bodyware wird sicherlich Wartungszugänge haben, aber oftmals auch eine WiFi Funktionalität vermissen lassen bzw Offline oder im PAN geschützt sein.
                        Du würdest deinen Körper entsprechend schützen, andere auch. Bei Smartgun geht das halt nicht (es sei denn man hat alte Modelle mit Induktionspolster und entsprechende Leitungen im Körper),
                        ebenso wenig bei Komlinks und Co. Auch Augen werden wohl - wenn sie denn AR wahr nehmen können sollen - zwingend Online sein.
                        Aber auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Wer zigtausend ¥ für ein Stück Technik (Ob Bodyware oder Waffe) hinlegt, kann sich normalerweise auch ein vernünftiges Komlink leisten.
                        Und jeder ohne Hacker stellt dann halt die PAN Def. an und hofft auf GOD.
                        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                        einander zuzuhören...

                        Art van Rheyn

                        Kommentar


                          #42
                          Ich habe mich irgendwie an Verfügbarkeit 10 gehalten obwohl ich 12 nehmen konnte,d eswegen sind die werde von der ID etwas niedriger.
                          A: Geld
                          B: Attribute
                          C: Fertigkeiten
                          D: Mensch (3)-> Edge = 5/7
                          M: Magie

                          Habe 25 Karma -10 Programmiergenie, -10 natürliche Härte, -3 schnell Heilung, - 8 Unauffälligkeit, + 15 Allergie
                          =9 Kama
                          -5 karme für extra Geld
                          -2 Karma fertigkeit Erste Hilfe
                          -2 karma Connection und die habe ich mit zu den 3xCha addiert deswegen 3-1,1-3 oder kann ich das nicht dazurechnen?

                          Talentbuchse hab ich nur gewählt, da die Talentleitung in meinen Augen evtl später leisten werde mit einer höheren Stufe.
                          Software wollte ich mir mit ingame Lohn dafür besorgen (Buchse). Man weiß ja nie wo man hinkommt.
                          Wo gibt es denn den Führerschein? ist der nicht angeknüpft an die SIN

                          Einpaar Wissenfertigkeiten hab ich vom vorgefertigten Decker aus den Buch genommen wir Matrixsicherheit und hardware ausschlachten. gangs und runnertreffpunkte seattle.
                          Ahja hatte 2 Punkte noch auf schleichen gehabt als aktionsfertigkeit.

                          habe noch 315 Nuyen über kein Karma

                          Kommentar


                            #43
                            Und hier ist so meine Geldausgabe. Habe mir da ein kleines Excel programm geschrieben, damit es automatisch abgerechnet wird und ich den Überblick behalten kann.
                            Auf der rechten oberen Seite sind die Sachen was ich habe und wieviel noch übrig ist und links die sachen die ich geholt habe plus abrechnen der einzelnen werte

                            https://dl-web.dropbox.com/get/Shado...oDpcIP7IQ&dl=1

                            Ahja hab da noch einpaar fragen. Wenn ich die Attribute durch Bodyware/cyberware gesteigert habe ist dann das Max meienr Fertigkeiten der unmodifizierte Wert des Attributes oder der verbesserte?
                            Chargeschichte kommt noch hab da schon einpaar vorstellungen zu. Mach ich mich heute dran. Woher kenn ich denn den Zwerg O´Malley?
                            Zuletzt geändert von Mordrack; 09.07.2014, 19:58.

                            Kommentar


                              #44
                              Wenn du Bodyware nutzt um die Attribute zu erhöhen, dann nutzen Fertigkeiten, die mit dem modifizierten Körperteil zusammenhängen, das erhöhte Attribut. Sprich Cyberarm mit +Stärke/+Geschick wirkt sich auf Waffenlosen Kampf aus, aber nicht unbedingt auf ne Akrobatikprobe fürs Springen.
                              Zuletzt geändert von Aethiles; 09.07.2014, 20:55.
                              ex inane venio
                              ad aeternitate nitor

                              Kommentar


                                #45
                                Wo finde ich denn einen Führerschein? im Buch wird nirgendwo sowas erwähnt.
                                Ahja kann ich mich über mein cyberdeck nicht irgendwie absichern vor Fremdeingriffen auf meine Wifi Sachen.
                                Also das so einstellen das alles über mein Cyberdeck überwacht wird, falls sich jemand einhackt und so wird mir das dann bescheid gegeben (falls ich es rausfinden sollte)
                                Gibt es sowas?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X