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DevPlay - Was kosten unsere Spiele und woher bekommen wir das Geld dafür?

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    DevPlay
    So bringt man Spieler ans Ziel! - DevPlay



    Wie führt man einen Spieler? Welche Anreize kann man ihm setzen?
    Wie machen das andere Spiele? Wie haben wir das in unseren Projekten umgesetzt?

    In der Rumsbude von Piranha Bytes laden Björn Pankratz, Dominik Plaßmann von Sluggerfly
    und Jan Theysen von KING Art Games zum gemütlichen Plausch.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

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      DevPlay
      Zocken wir überhaupt selbst? - DevPlay



      Müssen Entwickler zwingend selbst spielen?
      Kann man Videospiele überhaupt noch genießen? Was spielen die DevPlay-Jungs privat?
      In Essen bei Piranha Bytes quatschen Björn Pankratz, Dominik Plaßmann von Sluggerfly
      und Jan Theysen von KING Art Games diese Woche über zockende Entwickler.
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

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        DevPlay
        Die Maschinen übernehmen! - DevPlay



        Wie automatisiert man die Entwicklung von Videospielen?
        Bieten zufällig generierte Inhalte Mehrwert? Oder ist es am Ende doch besser selbst Hand anzulegen?

        Björn Pankratz von Piranha Bytes, Dominik Plaßmann von Sluggerfly, Jan Theysen von KING Art Games
        und Adrian Goersch von Black Forest Games sind diese Woche für euch am Start!
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

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          DevPlay
          Lineare Level vs. Open World - DevPlay



          Ist Open World immer besser? Welche Vorteile bieten lineare Level? Ist ein Kompromiss möglich?

          Die Piranhas laden diese Woche wieder ein. Björn Pankratz, Dominik Plaßmann von Sluggerfly,
          Jan Theysen von KING Art Games und Adrian Goersch von Black Forest Games
          diskutieren die Vor- und Nachteile von linearen Level und Open World
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

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            DevPlay
            Wie groß darf ein Team sein? - DevPlay



            Wie groß ist das perfekte Team? Ist größer immer besser? Lohnt sich der steigende Verwaltungsaufwand überhaupt?

            Ein weiteres Mal sind die Jungs von Piranhas Bytes Gastgeber. Björn Pankratz, Dominik Plaßmann von Sluggerfly,
            Jan Theysen von KING Art Games und Adrian Goersch von Black Forest Games sprechen diese Woche über die perfekte Teamgröße
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

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              DevPlay
              Ist Multiplayer immer aufwändiger? - DevPlay



              Ist es leichter ein Single- oder ein Multiplayer Spiel zu entwickeln?
              Wo liegen die Unterschiede? Wie unterscheidet sich die Konzeptionierung und das Design?

              In einer neuen DevPlay Folge stellen sich Antony Christoulakis (Keen Games), Jan Klose (Deck13),
              Jan Wagner (Owned by Gravity) und Adrian Goersch (Black Forest Games) einer weiteren Frage von euch.
              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
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              Art van Rheyn

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                DevPlay
                Wert auf Wiederspielbarkeit legen? - DevPlay



                Was schafft Wiederspielwert? Wie viel Aufwand ist für die Umsetzung erforderlich?
                Nutzen Spieler überhaupt alle Möglichkeiten?

                Diese Wochen sprechen Jan Theysen (KING Art Games), Björn Pankratz (Piranha Bytes),
                Michael Schade (Rockfish Games) und Kirk Lenke (Nukklear) über Ansätze
                für Wiederspielbarkeit in eigenen Spielen und ihr Spielverhalten.
                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
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                Art van Rheyn

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                  DevPlay
                  Was spielen wir gerade? - DevPlay



                  Zwar wurde diese Frage schon in einer gemütlichen Runde bei Piranha Bytes beantwortet,
                  dennoch würde Adrian gerne noch von drei anderen Kollegen erfahren, welche Spiele den Jungs momentan den Schlaf rauben.
                  Mit dabei sind Antony Christoulakis (Keen Games), Jan Klose (Deck13) und Jan Wagner (Owned by Gravity).
                  "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                  Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                  Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                  solange wir nicht die Geduld aufbringen,
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                  Art van Rheyn

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                    DevPlay
                    Komplex und simpel, die Herausforderung von Fantasy General II - DevPlay



                    Endlich wird DevPlay seinem Namen wieder gerecht.
                    Heute spielen unsere Entwickler Fantasy General II, gegleitet von Jan Wagner höchstpersönlich (Owned by Gravity).
                    Adrian Goersch (Black Forest Games) und Jan Klose (Deck13) lauschen gespannt,
                    während Herr Wagner über die Herausforderungen in der Entwicklung spricht.
                    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
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                    Art van Rheyn

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                      DevPlay
                      Sind Spiele zu teuer? - DevPlay



                      Jan Theysen und KING Art Games laden für eine neue DevPlay Folge nach Bremen ein.
                      Dem Aufruf sind Björn Pankratz (Piranha Bytes), Michael Schade (Rockfish Games) und Kirk Lenke (Nukklear) gefolgt.
                      Es wird besprochen ob Videospiele zu teuer sind und was mögliche Gründe dafür sein könnten.
                      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                      einander zuzuhören...

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                        DevPlay
                        Jetzt wird's wissenschaftlich! Narrative Kontinuität - DevPlay



                        In den heiligen Hallen von KING Art Games lädt Praktikant Tim Schuchert zum Talk.
                        Im Zuge seiner Bachelorarbeit beschäftigt er sich mit narrativer Kontinuität
                        und hat deshalb einige Fragen für Jan Theysen, Björn Pankratz (Piranha Bytes) und Michael Schade (Rockfish Games) im Gepäck.
                        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
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                          DevPlay
                          Entspanntes Spielen ohne Hintergedanken möglich? - DevPlay



                          Kann man als Entwickler überhaupt Spiele zur Entspannung spielen? Was spielen unsere Gäste?
                          Jan Theysen, Björn Pankratz (Piranha Bytes), Michael Schade (Rockfish Games)
                          und Kirk Lenke (Nukklear) reden über die Titel, die sie aktuell fesseln.
                          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                          einander zuzuhören...

                          Art van Rheyn

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                            DevPlay
                            Navigation und Spielerführung in The Surge 2 - DevPlay



                            Das Duo der Jans ist zurück!
                            Unterstützt durch den Godmode kämpfen sich der action-rpg-erfahrene Jan Wagner (Owned by Gravity)
                            und Jan Klose (Deck13) durch The Surge 2.
                            Im Fokus steht die Spielerführung durch visuelle Hilfestellungen im Level selbst.
                            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                            einander zuzuhören...

                            Art van Rheyn

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                              DevPlay
                              Unsere Pläne für 2020! PS5 und Xbox Series X? - DevPlay



                              Das Jahr ist noch lang und mit dem Release der neuen Konsolen steht uns Einiges bevor.
                              Grund genug ausführlich über die kommenden Monate zu sprechen.
                              Auf welche Spiele freut sich unsere Talkrunde am meisten? Was werden die Jungs selbst dieses Jahr veröffentlichen?
                              Mit von der Partie sind Adrian Goersch (Black Forest Games), Jan Klose (Deck13), Jan Wagner (Owned by Gravity)
                              und Timothy Thee (Assemble Entertainment).
                              "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                              Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                              Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                              solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                              einander zuzuhören...

                              Art van Rheyn

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                                Alte Marken in neuem Glanz - DevPlay



                                Letztes Jahr konnte Fantasy General II überzeugen.
                                Dieses Jahr wird die Marke Destroy All Humans wiederbelebt.
                                Grund genug für uns einmal näher in dieses Thema einzutauchen.
                                Auch diese Woche sind Adrian Goersch (Black Forest Games), Jan Klose (Deck13),
                                Jan Wagner (Owned by Gravity) und Timothy Thee (Assemble Entertainment) für euch am Start.
                                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
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                                Art van Rheyn

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