Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marcel (Autistischer TM) und Hypnos (Psychiatrische KnowBot KI) aus der SOX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Person] Marcel (Autistischer TM) und Hypnos (Psychiatrische KnowBot KI) aus der SOX

    Ich hab mir ja zwischenzeitlich extra das besagte Quellenbuch SOX gekauft (vielleicht schicke ich euch ja nochmal hin),
    aber zum einen isses eine andere SR Version und zum anderen fehlen auch da konkrete Werte oO
    Beide stehen bloß in einem schwarzen Kasten auf Seite 99, waren wohl nicht zur Mitnahme vorgesehen
    Ihr habt die aber ja nun bei euch in der WG, also geben wir denen mal mehr Gestalt:

    Marcel, 23 Jahre jung, autistisches Genie.
    Nicht jeder Autist ist derart lebensunfähig, aber Marcel soll ein Härtefall sein.
    Stichworte hierzu: „Inselbegabung“ (Matrix), Probleme im sozialen Umgang und der sprachlichen sowie nonverbalen Kommunikation,
    sowie in eingeschränkten, stereotypen und wiederholenden Verhaltensweisen.
    Mehr dazu dann hier:

    Soziale Interaktion
    ...

    Kinder mit frühkindlichem Autismus zeigen zudem eine starke Objektbezogenheit, die häufig auf eine bestimmte Art von Gegenständen beschränkt ist.
    Ihre Aufmerksamkeit ist auf wenige Dinge, wie Wasserhähne, Türklinken, Fugen zwischen Steinplatten oder kariertes Papier gerichtet,
    die sie sehr stark anziehen, so dass alles andere sekundär wird und nicht oder kaum beachtet wird.
    Oft finden sie in Gegenständen eine normalerweise ungewöhnliche Systematik (sortieren beispielsweise die Einzelteile einer Spielzeugeisenbahn nach Größe und Farbe)
    oder Anwendung (beispielsweise ist ihr einziges Interesse an einem Spielzeugauto, die Räder unablässig zu drehen).
    Kommunikation
    ...
    Zudem gibt es oft Probleme mit Ja/Nein-Antworten, Gesagtes wird stattdessen durch Wiederholung bestätigt.
    ...
    In der Kommunikation mit anderen Menschen haben autistische Menschen Schwierigkeiten, Gesagtes über die genaue Wortbedeutung hinaus zu verstehen,
    zwischen den Zeilen zu lesen.
    Repetitive und stereotype Verhaltensmuster

    Veränderungen ihrer Umwelt, wie zum Beispiel umgestellte Möbel oder ein anderer Schulweg, beunruhigen und verunsichern manche autistische Menschen.
    Manchmal geraten Betroffene auch in Panik, wenn sich Gegenstände nicht mehr an ihrem gewöhnlichen Platz oder in einer bestimmten Anordnung befinden,
    oder es bringt sie ein unangekündigter Besuch oder spontaner Ortswechsel völlig aus der Fassung.

    Handlungen laufen meist ritualisiert ab, und Abweichungen von diesen Ritualen führen zu Chaos im Kopf,
    denn autistische Menschen haben bei unerwarteten Veränderungen von Situationen oder Abläufen in der Regel keine alternativen Strategien.


    Unter stark autistischen Menschen anzutreffende, repetitive (sich wiederholende) Stereotypien können sein: Jaktationen (Schaukeln mit Kopf oder Oberkörper),
    im Kreis umhergehen, Finger verdrehen, Oberflächen betasten und vereinzelt auch selbstverletzendes Verhalten wie etwa Finger blutig knibbeln,
    Nägel bis über das Nagelbett hinaus abkauen, Kopf anschlagen, mit Hand an Kopf schlagen, sich selbst kratzen, beißen oder anderes.
    Dieses selbstverletzende Verhalten hinterlässt mehr oder weniger sichtbare Spuren wie Bissspuren, Narben und verschorfte Wunden auf der Haut und an den Armen[8],
    die jedoch nicht zu verwechseln sind mit dem bewusst selbstverletzenden Verhalten, das typischerweise zum Spannungsabbau eingesetzt wird
    (etwa durch Verbrennungen oder Ritzen am Unterarm) oder – seltener – aus suizidalen Tendenzen heraus entsteht
    und dann ein anderes (suizidales) Verletzungsmuster aufweist.
    Hypnos, ehemaliger KnowBot, der ausschließlich für die Behandlung psychischer Probleme entwickelt wurde.
    Während einer Behandlungssitzung setzte dem Text nach der zweite Crash ein, der Knowbot entwickelte ein Bewußtsein,
    Marcel wurde zu einem Technomancer der ersten Stunde.

    Marcel hat einige Macken und schräge Angewohnheiten wie seinen fünf Uhr Kakao, reagiert negativ auf Fremde und Veränderungen,
    die wichtigste Bezugsperson ist Hypnos. Ansonsten ist er sehr passiv, in schweren Stress Situationen hat auch hypnos keinen Zugang mehr zu ihm.

    Hypnos sieht seine Bestimmung darin, Marcel um jeden Preis zu beschützen.
    Er muß Marcel auch sämtliche Gesprächsversuche Dritter in Bilder und Metaphern übersetzen, mit denen Marcel mehr anfangen kann.
    Am Liebsten bleibt Hypnos unsichtbar und wirkt lieber über Marcel.

    Das war es, mehr Informationen gab es zu den Beiden nicht.
    Ich aber brauche langsam Spielwerte, damit da auch mal echte Hilfe oder ein Versagen möglich wird, bislang hab ich das eher hemdsärmelig
    bzw. mit Würfeln wie hoch gut, niedrig schlecht erledigt.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    #2
    Platzhalter
    Hier kommen dann Werte und so Zeugs rein, wenn wir uns auf welche verständigt haben.

    Beide dürfen normale Starcharakterstärke haben, sollten aber eher fluffig als hochfunktional angelegt sein.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Beim Erstellen der KI Hypnos musst halt schauen ob er Realitätsblind behalten soll oder ob er es verlieren soll. Der Nachteil ist schon sehr Charakter bildend. Wie bei allen KI's sollte man auch Prio A auf Attribute setzen.
      Knifflig wird's mit dem Geld. Regeltechnisch verlieren KI's keinen Overwatchwert, erst in einem Gerät geht das. Ohne Gerät werden KI's ständig fokussiert und zerschreddert. Leider wollen KI's hochstufige Geräte damit sie nicht eingeschränkt werden durch die niedrigen Limits was zum einen dazu führt das diese Geräte teuer sind und zum anderen definiert sich der Lebensstil aus der Gerätestufe. Ja das endet darin das KI's aus welchem Grund auch immer gern mal einen Luxus Lebensstil frönen mit den entsprechenden Kosten.

      Evtl wäre eine Loslösung von Gerätestufe zu Lebensstil eine notwendige Hausregel. Ist ja auch wichtig für den Bau denn mit Prio D oder E beim Geld kommst mit einer KI nicht soo weit.
      Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 03.03.2017, 11:56.

      Kommentar


        #4
        Siehste mal, wie wenig Ahnung ich von der Erstellung von einer KI habe,
        alles böhmische Dörfer, hab den gesamten Teil rund um die eher freakigen Konzepte überblättert oO
        Also dann, Seite 154ff Datatrails -.-

        Die Geschichtsschreibung sieht halt vor, dass Marcel und seine KI über der SOX vor Jahren abgestürzt sind.
        In der SOX gibt es weder eine richtige Matrixanbindung noch irgendwelchen Luxus, sofern da wertvolle Technik
        mit an Bord war, wurde die von Plünderern ausgeschlachtet. Auf die Wünsche der KI nahm da niemand Rücksicht.
        Wie das regeltechnisch funktioniert haben soll mit der KI ohne Matrix, keine Ahnung, darüber schweigt sich das Abenteuer aus.
        Ebenso wie darüber, wo die KI gewohnt haben könnte (aber war ja auch eine alte SR version, doch selbst in einer alten Version
        hätte es Stats gebraucht für die beiden, gab es aber keine).

        Die Gruppe hat Marcel (und damit auch die KI) halt im Laufe des Abenteuers aus der SOX gerettet und mit nach Seattle gebracht,
        nu hocken die beide im Gruppenhaus (Oberschicht), was extra umgebaut wurde (abgerundete Kanten etc.) für Marcel.
        Hypnos steckt da derzeit meist in der Haustechnik - welche Geräte gehen denn eigentlich für eine KI?
        Ressourcen kann man also denke ich bei der Erstellung vernachlässigen, die hatten einfach nicht viel (bzw. nahezu nichts).
        Mag der Ki nicht geschmeckt haben, aber die höhere Priorität lag halt bei der Verpflichtung Marcel zu schützen,
        da muß sie dann halt leiden. Regeltechnisch vermutlich am Ehesten via Ehrenkodex zu erschlagen?

        Als geeigneten Vorteil würde ich "Geerbtes Programm" erachten, immerhin ist die seelische Betreuung von Marcel nach wie vor
        Lebensinhalt von Hypnos und er behält ja seine entsprechende "KnowBot Funktion".
        Kostet 7 Karma. Ich bin derzeit ohnehin am Überlegn ob Hypnos nicht eher Protosapient wäre oO?
        Kann mit den Begrifflichkeiten aber wenig anfangen. Die Merkmale bekommt man gratis?

        Gute verbesserte Programme wären wohl Rootkit und Fnord, immerhin hat die KI ja lange unauffällig überlebt.
        Allgemein finde ich die KI Regeln arg schwierig, für mich nicht eingängig und obwohl ich die nicht zum ersten Mal lese,
        will nicht viel hängen bleiben. Außer der harten Strafe fürs "sterben" aka verdrängt werden.
        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
        einander zuzuhören...

        Art van Rheyn

        Kommentar


          #5
          Als Gerät mit der Story hätte ich ja den Rollstuhl von Marcel gesehen, sitzt der überhaupt in einem? Ansonsten geht jedes Gerät mit Matrix Empfang.
          Bei mir in der Kampagne hatten wir auch eine KI ohne Matrix Empfang, eingesperrt in einem Offline Kasten. Das Ziel der KI in dem Fall ist halt schlicht Freiheit. Wie wohl Hypnos damit umgeht sich jetzt weltweit bewegen zu können?

          Protosapiente würde ich nicht empfehlen, schon allein wegen Datenfraß nicht. Die sind parasitär und fressen andere KI's, Personas etc, dazu kommt das es Protosapiente gar nicht in der Prio Tabelle gibt.

          Ich glaube nicht das KI's einen Gruppenlebenstil haben können...

          Rootkit und Fnord schützen halt leider auch nicht vor GOD. Hast 40 Overwatch krachts, fertig, aus die Maus.
          Als Vorteil würde sich eher Unauffälligkeit anbieten was auch wirklich toll ist weil es den üblichen Job des Deckers einfacher macht. Der geht ja Eiliges Hacken für eine Marke und dann möglichst lange nichts machen um mit der Handlung aufspüren den Aufenthaltsort später feststellen zu können. Decker und TM's müssen aufgrund des komulierenden Overwatchwertes da relativ früh aufhören und neustarten = Marke weg. KI's mit dem Vorteil halten doppelt so lange aus.

          Du willst, rein aus MinMax Sicht, auch das die Mächtigkeit von Start weg möglichst hoch ist weil das steigern ingame 10 + 5 x neue Stufe kostet. Ergo Stufe 5 kostet dich 35 Karma, das entspricht jedem anderen Attribut auf 7. Total übertrieben aber so ist es halt.

          Evtl. wäre aber zur Erstellung das Karma System eher geeignet für dich, da kannst auch das Karma entsprechend einstellen um darzustellen das Hypnos ja schon länger in der SOX unterwegs war.

          Kommentar


            #6
            Um hier mal etwas konkreter zu werden:
            Attribute A 12
            Wil 1/6 + 4 = 5 (ohne hohe Willenskraft wirst in der Matrix zerissen)
            Log 2/7 + 3 = 5 (bestimmt einfach all deine Pools, 5 ist eh schon zu niedrig aber so schauts aus)
            Int 1/5 + 4 = 5 (bestimmt deine Ini)
            Cha 1/6 + 1 = 2

            Die Attribute sind auch so ungleich verteilt weil das Geistige Limit davon abhängt wenn die KI außerhalb vom Gerät agiert und das wird sie die meiste Zeit tun müssen denn es fehlt die Kohle für ein brauchbares Deck. Das geringe Charisma wird bei der Anforderung das es eine sich kümmernde KI sein soll ausgeglichen, später.

            Metasapient C (0), pech gehabt gibt kein Edge extra

            Mächtigkeit A 6, zwei Matrixfertigkeiten Stufe 5, wird noch wichtig

            Fertigkeiten E 18, bleibt nicht viel hängen

            kostenlos: Hacking 5
            kostenlos: Computer oder Elektronische Kriegsführung 5, warum oder? Computer braucht er eigentlich nicht soo hoch weil KI's +3 Würfel auf alle Matrixwahrnehmungsproben erhalten aber leider braucht man Matrixsuche so oft... Elektronische Kriegsführung ist wichtig um den Overwatch Wert zu bestimmen, um Übertragungen abzufangen und für die Handlung Verstecken, was er oft machen muss, keine leichte Entscheidung.
            Das jeweils nicht gewählte wird auf 3 geholt
            Gebräuche 5 wir müssen schließlich das niedrige Charisma ausgleichen
            Überreden 5 wir müssen schließlich das niedrige Charisma ausgleichen
            5 Punkte noch frei, Spezialisierungen und/oder weitere Soziale Fertigkeiten

            Vorteile:
            kostenlos: Fotografisches Gedächtnis
            kostenlos: Programmiergenie (würde ich ja für Eiliges Hacken nehmen)
            kostenlos: Schnelllesen
            Unaufällig 15
            Virtuelle Stabilität 5

            Nachteile:
            kostenlos: Realitätsblindheit (immer lustig wenn die KI der gegnerischen Sicherheit mitteilt das deren Biodrohne Kühlflüssigkeit verlieren)
            Fester Job 15 Schattenläufer 132 (muss sich vollzeit um Marcel kümmern, ob es dafür Geld gibt hängt am SL aber wenn nicht sollten die Kosten reduziert werden)
            Ehrenkodex: Immer mit Stil 15 Datenpfade 56 (da die KI eh kein Matrixkampf beherrscht bisher ist die Bedingung leicht zu erfüllen)
            Falls Fester Job weniger Karma gibt passt hier noch gut Neugier ist der Katze Tod 7 Datenpfade 57 rein (würde echt gut passen)

            Macht so oder so locker 30 Karma frei (25 eh nach Erschaffungsregeln für Standard + 5 weil das die Differenz von den Vorteilen zu den Nachteilen ist), mit diesen Karma verlernst schnell Realtitätsblindheit was 16 Karma kostet und hebst Edge auf 2 was 10 Karma kostet. Gehst mit 4 Karma ins Spiel welche man aber auch in Geld umtauschen könnte oder noch 2 Fertigkeiten auf 1 erlauben würden. Wahlweiße könnte man auch die Realitätsblindheit belassen und Charisma um 1 steigern auf 3 was 15 Karma kostet.

            Wo wir beim Geld sind...
            6.000 ist zu wenig, selbst mit den umtauschen oben werdens nur 14.000. Du brauchst ein Heimatgerät, also ein Kommlink, Drohne, Rigger Konsole oder ein Deck. Gut es würde auch ein Auto gehen aber ich will jetzt mal nicht zu weit ausholen. Deck ist eh raus, das billigste kommt uns 49.500. Rigger Konsolen gibt es schon ab 1.400 aber wir schielen ja schonmal auf den Mittelschicht Lebensstil denn der gibt uns Zugang zum Lokalen Gitter ohne jedesmal drauf hacken zu müssen (womit Overwatch ticken würde). Also brauchen wir ein Stufe 3 Gerät, Rigger Konsolen gibts da nicht mehr und das billigste Kommlink ist das Renraku Sensai für 1000. Lohnt es sich nicht noch 1500 mehr in die Hand zu nehmen für das Erika Elite? Naja... ich würde sagen nein. Wenn die KI in ihrem Gerät ist willse möglichst hohe Verteidigung darin genießen daher wäre das MCT Blue Defender besser, kostet 2.000. An die 5er Firewall kommt erst das Hermes Ikon wieder dran aber das verlangt schon den Oberschicht Lebensstil und das wird Finanziell echt eng (aber möglich).

            Man braucht übrigens für die KI auch ein Gerät welches Platz für die KI hat, mit Mächtigkeit 6 braucht die KI auf einem Gerätestufe 6 Gerät 1 Programmplatz, auf allen Stufen darunter 2 Plätze. Ein Stufe 2 Kommlink, Rigger Konsole, Drohne, Deck ist also das mindeste um die KI überhaupt laufen zu lassen. Und habe ich schon erwähnt das Geräte welche keine Decks oder Rigger Konsolen sind nur Programmplätze in Gerätestufe / 2 (aufgerundet) haben? Uhm... also brauchen wir Stufe 3 Geräte für eine Mächtigkeit 6 KI, super oder?

            Bleiben wir beim MCT Blue Defender muss der Lebensstil Mittelschicht gewählt werden also noch einmal 5.000 weg. Kostet also alles in allem 7.000. Keine Programme bisher gekauft...
            Mit den Vorteil Virtuelle Stabilität ist zumindest schon einmal die Virtuelle Maschine gekauft, wir hätten gern noch Toolbox (+1 Datenverarbeitung), Signal Schrubber (-2 Rauschen), Entschlüsselung (+1 Firewall), Panzerung (+2 um Matrixschaden zu widerstehen), Ausnutzen (+2 Schleicher für den Eiliges Hacken Test), Umlackieren (+2 Würfel für die Handlung Marke Löschen), Tarnkappe (+1 Schleicher).
            Mit all diesen Wünschen gehen nicht nur Kosten einher sondern auch das Problem das ein Kommlink die hälfte davon nicht laufen lassen kann. Yay... und eine KI ohne Gerät in der Matrix kann eh keine Programme laden, doppelt Yay. Ist halt die Frage ob der Vorteil Virtuelle Realtität davon ausgenommen ist und man dann doch 2 Programme auf der KI eigenen Virtuellen Maschine laufen lassen kann. Wäre zu klären.

            Ironie bei der Sache, KI's kaufen keine Programme. Kosten pro Programm sind 5 Karma. Davon gibts gerade nicht wirklich viel mehr bei der Erschaffung. Verbesserte Programme kosten übrigens 8 Karma. Da ist für Hypnos aber eh nichts tolles dabei bis auf Rootkit.

            Du siehst KI's sind schwierig mit dem Prio System. Mit Karma stell ichs mir aber ähnlich kompliziert vor um ehrlich zu sein. Der Grund dafür liegt im übrigen in den Horrend hohen Kosten die Mächtigkeit zu steigern.

            Ich habe ja auch schon versucht ein paar KI's auf die Beine zu stellen, mit 150 Bonus Karma und 100.000 geschenkten NuYen, es ist immer noch nicht so gut wie ein Technomancer (was schon hart ist) oder kommt auch nur annähernd an einen guten Decker ran.
            Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 03.03.2017, 22:40.

            Kommentar


              #7
              So weit ich weiß hatte Marcel doch nen Commlink, oder nicht? Da dürfte auch Hypnos drauf sitzen und sich eingenistet haben.

              Neo hat jetzt die KI eher nach Gesichtspunkten der Optimierung für Hacking gebaut - so unbedingt zur KI passen tut das aber ja wahrscheinlich nicht, auch wenn es für uns als Spielergruppe so wahrscheinlich am nützlichsten wäre. Allerdings hatte ich mir Hypnos genau so vorgestellt, dass er leider genau das nicht ist (zumindest nach Trollchens bisherigen Beschreibungen).

              Das Problem was ich da halt sehe ist auch das, was ich im anderen Thread angesprochen habe: Wenn du dich nicht auf die Matrix optimierst, dann kannst du es eigentlich direkt sein lassen da rein zu gehen. Denn wir Neo sagt: Sonst wirste einfach zerrissen.

              Etwas fluffiger aufgebaut, aber für uns in Richtung Hacking dann definitiv weniger nützlich:

              Prioritäten (sum-to-ten):
              Metatyp C (2)
              Attribute
              B (3)
              Mächtigkeit B (3)
              Fertigkeiten C (2)
              Ressourcen E (0)

              Attribute: B
              Wil 1/6 + 3 = 4
              Log 2/7 + 3 = 5
              Int 1/5 + 3 = 4
              Cha 1/6 + 1 = 2
              Alternativ Charisma höher, da sich Hypnos gerne um Marcel kümmert. Würde ich aber, wie auch Neo, erstmal über Fertigkeiten ausgleichen wollen.

              Fertigkeiten: B (28/2) - Hypnos sollte breiter in der Matrix aufgestellt sein, da ja in der SOX Matrix-Zeug gemacht wurde
              Computer 4 (durch Mächtigkeit kostenlos) + 1
              (Spezialisierung: Beliebig, wenn mans auf die Spitze dreiben will, dann Matrixsuche, weil er nen Knowbot war)
              Hacking 4 (durch Mächtigkeit kostenlos) + 2
              (Spezialisierung: Beliebig)
              Elektronische Kriegsführung 6
              Matrixkampf 6
              Software 1
              Biotech-Skillgruppe auf 2 (Fertigkeiten, weiß aufgrund seiner Herkunft grundlegenden Kram über Medizin und erste Hilfe)
              Gebräuche 3
              Überreden 5
              Verhandlung 2

              Wissensfertigkeiten (18)
              - Deutsch?
              - Verschiedene Wissensfertigkeiten, die zum Knowbot passen.

              Karma vor Vor- und Nachteilen:
              25 Karma

              Vorteile (-15 Karma):
              Automatisch: Fotografisches Gedächtnis
              Automatisch: Programmiergenie (Wenn man über den Fluff als Knowbot geht: Matrixsuche)
              Automatisch: Schnelllesen
              Unaufällig 15 (in meinen Augen quasi die Folge davon, dass Hypnos sich immer als Marcel ausgegeben hat und daher allgemein aufpasst)

              Nachteile (+24 Karma):
              Automatisch: Realitätsblindheit
              Verpflichtungen +9 Karma (statt fester Job, auch wenn das RAW nicht erlaubt ist trifft Marcel diesen Nachteil eigentlich exakt - müsste man ggf. für Hypnos hausregeln, denn nen Kostenanstieg ist da ja etwas komisch.)
              Ehrenkodex: Immer mit Stil 15 Datenpfade 56 (passt in meinen Augen tatsächlich ganz gut, kann mir nicht vorstellen, dass Hypnos rumrennen und Matrixschaden verursachen will - nur in Extremfällen)

              Karma nach Vor- und Nachteilen:
              34 Karma

              Geld:
              Wäre vorerst nicht so relevant, weil Hypnos in der SOX eh nichts groß hatte und sich ja jetzt von uns finanzieren lässt. Wäre übrigens aber noch nen guter Punkt, wie wir Hypnos überzeugen könnten uns zu helfen: Nämlich indem wir das einwerfen.
              Ggf. müssten die Lebensstilkosten einfach auf uns als Spieler abgewälzt werden. Hier wäre aber die Frage, wie du, Trollchen, das geregelt haben willst. Ansonsten kann sich Hypnos sicher auch selbst finanzieren, aber wer weiß das schon
              Mit 34 Karma kann man jedenfalls noch etwas Geld nachkaufen und eine Grundlage für Hypnos Programme schaffen. Wird kein Cyberdeck für Lau, aber Möglichkeiten haben wir.


              Man könnte in die ganze Sache noch etwas mehr die Optimierung von Neo reinfließen lassen. Ist jetzt keine abgeschlossene Charaktererschaffung, wäre nur eine Alternative zu Neos - die ich übrigens nicht schlecht finde, aber eben in meinen Augen etwas mehr auf effiziente Charaktererschaffung ausgelegt ist, als auf "Was kann unsere KI eigentlich"?

              Kommentar


                #8
                Marcel kann ruhig Basic Equipment gehabt haben,
                ebenso kann Hypnos ruhig gut hacken können - irgendwie muß er ja da bei ARES rum gepfuscht haben,
                als es galt, Marcel da zu finden im Manövergebiet.
                Auch sind die beiden ja NSC, die nicht zwingend sklavisch nach den Regeln gebaut werden müssen
                bzw. bisserl Extrakarma haben könnten (haben immerhin eine ganze Weile in der SOX überlebt).

                Aber fluffig stimmig wäre mir schon wichtig - ihr dürft btw. auch Marcel bauen
                Haben muß er auf alle Fälle noch die Teile der alten Programmierung, die Pflegekrams für Marcel beinhaltet.
                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                einander zuzuhören...

                Art van Rheyn

                Kommentar


                  #9
                  An nen TM... ich habe da mal ein tolles Konzept mit Drogen gebastelt :P

                  Kommentar


                    #10
                    Braucht Marcel denn tatsächlich Werte? Aufgrund seiner Krankheit kann er ja prinzipiell eh nicht wirklich was machen.

                    Aber ansonsten mal Tendenzen für die Attribute:

                    Konstitution - > dürfte nicht allzu hoch sein, er ist weden muskulös noch dick
                    Reaktion - > könnte so mittel sein, weiß ich aber nicht
                    Intuition - > auch eher mittel. Es spricht weder etwas für noch gegen eine gufe Intuition
                    Geschick - > dürfte eher gering sein, weil er ja nie was macht
                    Stärke - > Woher soll die kommen? Vielleicht vom Leben aus der SOX. Niedrig bis Mittel
                    Willenskraft - > dürfte sein höchstes Attribut sein, so stur wie er ist
                    Charisma - > sieht er gut aus? Man weiß es nicht. Hat er eine Ausstrahlung, die in irgendeiner Hinsicht Menschen beeinflussen kann? Definitiv nicht. Kann er mit Menschen umgehen? Auch auf keinen Fall. Also sehr niedriges Charisma
                    Logik - > Aufgrund der Krankheit schwer zu sagen. Deswegen eher mittel

                    Kommentar


                      #11
                      Man kann und sollte für einen TM Charisma schon hoch setzen, das er sozial inkompatibel ist werden die Nachteile schon bringen.

                      @ Welf
                      Dein KI Vorschlag unterscheidet sich ja nun nicht wesentlich von meinem :P

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kemba Beitrag anzeigen
                        Braucht Marcel denn tatsächlich Werte?
                        Nicht zwingend, aber ein Gesicht zu haben schadet ihm sicher auch nicht.
                        Spannender sind da dann vermutlich auch Vor- und Nachteile.
                        Viele meiner NSC haben ja (noch) keine Werte,
                        mich stört das auch nicht allzu sehr.
                        Bloß wenn die halt mal aktiv für oder gegen euch arbeiten hilft es halt.
                        "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                        Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                        Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                        solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                        einander zuzuhören...

                        Art van Rheyn

                        Kommentar


                          #13
                          Um das Konzept ein wenig voran zu treiben:
                          Marcel sollte das komplette Hacking übernhemen, Hypnos ist nur die Charisma Verbindung von Marcel zur Außenwelt.

                          Ich kenne jetzt Marcel nicht daher muss man entscheiden ob Angriffs TM oder Schleicher TM.

                          Attribute A
                          TM A
                          Metatyp E Mensch
                          Geld E
                          Fertigkeiten C 28/2

                          Attribute A 24
                          Körper 1/6 + 4 = 5
                          Ges 1/6 + 0 = 1
                          Str 1/6 + 0 = 1
                          Rea 1/6 + 4 = 5
                          Will 1/6 + 4 = 5
                          Log 1/6 + 4 = 5
                          Cha 1/6 + 2 = 3
                          Int 1/7 + 6 = 7

                          Vorteil:
                          Außergewöhnliches Attribut Intuition 15
                          Von Otaku zu TM 10

                          Nachteile:
                          Alles was sein Soziales Limit senkt

                          Warum? Als Schleicher TM geht das Schleicher Attribut auf Intuition daher gehen wir da direkt hoch rein. Jetzt kann man argumentieren das davon eh nur das Limit abhängt. Wenn man so will stimmt das aber dann packt man das Außergewöhnliche Attribut auf Willenskraft, switcht die Werte durch und fertig ist der TM welcher mit 15 Würfel den Drain widersteht.
                          Man kann aber auch falls man einen Angriff TM basteln möchte das Außergewöhnliche Attribut auf Charisma packen und Charisma direkt auf 7 hochdrehen. Voila fertig ist der TM welcher gut Schaden machen kann.
                          Warum habe ich dem Körperlich so hoch gegeben? Weil er Drain Schaden mit Körper+Will regeneriert. Ges und Str wird mit den 25 Erstellungskarma jeweils auf 2 gehoben.

                          Fertigkeiten 28/2:
                          Software 6
                          Spezialisierung Komplexe Form Puppenspieler
                          Kompilieren 5 (kostenlos)
                          Registrieren 5 (kostenlos)
                          Restliche Fertigkeiten je nach Art des TM's Entweder mit Fokus auf Matrixkampf oder mit Fokus auf Hacking.
                          Hardware wird nicht benötigt als TM!

                          Soziale Gruppe auf 2 (er soll doch zumindest mit Hypnos reden können)

                          Komplexe Formen:
                          Puppenspieler
                          MatrixAttribut Steigerung (je nach gewähltem Fokus des TM entweder Angriff oder Firewall)
                          Metagitter
                          Editor
                          weitere sind eigentlich nicht nötig weil einfach nur noch schlecht.

                          Ausrüstung:
                          Ich würde dem ja nen Zerebralbooster 2 reinbauen und mit freiem Karma noch die Logik auf 6 ziehen und Resonanz sicher wieder auf 6 hoch.

                          Hypnos schaut dann so aus das er keine Illegalen Matrix Handlungen durchführen soll und wird. Er bekommt also Charisma auf maximal Stat gesetzt und Soziale Fertigkeiten auf 5 durch die Bank.

                          Thematisch läuft es dann so ab das Hypnos über Marcel alle Matrix Handlungen durchführen lässt, er dafür sich um sämtliche Sozialen Interaktionen für ihn kümmert. Eine Win-Win Situation. So kommst du Trollchen nicht in Erklärungsnot warum Hypnos nicht aus jedem Host fokussiert wird und Marcel hat jenseits vom Rolli Fahrer Gimmick eine echte Daseinsberechtigung.

                          Zahlentechnisch bekommst den Puppenspieler mit 14 Würfeln raus (Software 6 + Spezialisierung 2 + Resonanz 6). Diesen Puppenspieler wirkt man Kraftstufe 5, besser 6 oder gar 7. Das wird zwar riskant, gerade bei 7 aber so ist das Leben. Der Puppenspieler macht Drain +1 (letzte Errata) also 6, 7 oder 8. Mit 15 Würfeln (Willenskraft 7 + Otaku zu TM 2 + Resonanz 6) hat man im mittel 5 Erfolge also schlimmstenfalls haut man sich hier 3 Drain rein. Ist Verkraftbar.
                          Problem dabei ist halt wie immer die Opposition, man möchte ja immer 3 Netto Erfolge mit dem Puppenspieler haben um die Komplexen Handlungen durchzuführen. Gegner wehren sich gegen die Komplexe Form mit Willenskraft + Firewall (Gerätestufe + Firewall) was sich schnell auf 12 Würfel aufaddiert. Ob da immer 3 Netto Erfolge drin sind ist äußerst unwahrscheinlich. Software muss also dringend gesteigert werden, ist ja auch wesentlich billiger zu steigern als Resonanz.
                          Zuletzt geändert von Lunatic_NEo; 07.03.2017, 12:04.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hatte mir Marcel ja immer so vorgestellt, dass er zwar Technomancer ist, aber das eigentlich nur richtig nützlich ist, weil er direkt mit Hypnos über die Matrix kommunizieren kann. Ich kann mich jedenfalls noch nicht an eine einzelne Situation erinnern, in der Marcel was in der Matrix getan hat. War eigentlich immer Hypnos - zumindest aus meiner Wahrnehmung.
                            Wie siehst du das in die Richtung, Trollchen?

                            Kommentar


                              #15
                              Für was braucht dann Hypnos Marcel? Für mich klingt der wie nutzloser Ballast, also rein wertetechnisch...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X