Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausregelvorschlag bauen/reparieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Regel] Hausregelvorschlag bauen/reparieren

    Ich habe nun gelesen, man braucht für alles die passende Wissensfertigkeit. Bei Waffenbau bräuchte man Pistolen und Schnellfeuerwaffen... um die Fertigkeit überhaubt einsetzen zu dürfen. Dann brauch man 2 Proben, 1 mal wissensfertigkeit 1 mal Aktionsfertigkeit. Ich finds übertrieben und bei Tys vielen bauen/reparieren nicht umsetzbar für Ty. In meiner Runde Hausregel ich das so: Aktionsfertigkeiten liefern die entsprechende Wissensfertigkeit gleich mit. Wie wollen wir das hier machen?

    #2
    Voeab wo und in welchem Zusammenhang hast du das gelesen?

    Waffen nutzen ist schon was anderes als Waffen bauen, aber warum sollte man Waffen nicht bauen können,
    nur weil man eine Fertigkeit um sie zu nutzen ggf. improvisieren muß ?
    Steht doch sogar dabei improvisieren möglich. Sowohl beim Bau als auch bei der Nutzung (abgesehen von exotischen).
    Aber ja, ich gehe auch davon aus, dass eine entsprechende Aktionsfähigkeit mit theoretischem Wissen einhergeht.
    Umgekehrt erlaubt einem eine Wissensfertigkeit halt nicht, damit auch etwas "zu tun".

    Wissensfertigkeiten müssen halt bisserl eingeschränkt werden und können kaum global gültig sein (alle Konzerne, alle Gangs weltweit, alle...)
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Man braucht laut GRW halt die Aktionsfertigkeit xy-bauen und die Wissensfertigkeit xy-bauen. Das überteuert die bauen Fertigkeiten erheblich weil die Wissensfertigkeiten zwar nur Stufe x 1 Karma kosten aber das ist immernoch mehr als bei allen anderen Aktions Fertigkeiten die ja auch ohne Wissensfertigkeiten funktionieren.

      Stellt sich halt nur die Frage für was man dann noch die Wissensfertigkeiten braucht wenn die nicht mehr an die Aktionsfertigkeiten gekoppelt sind.

      Kommentar


        #4
        Müsste so in etwa im bauen/reparieren kapitel stehen. Explizit steht es aber erst im run&gun. In einem roten Schaukasten. Für Waffenbau. Ich find es doof, da es eine zusätzliche Probe ist und allein für die Industriemechanik Aktionsfertigkeitsgruppe ich haufen Wissensfertigkeiten bräuchte. Ich erkläre es dir heute abend gern genau.

        Zitat von Lunatic_NEo Beitrag anzeigen
        Stellt sich halt nur die Frage für was man dann noch die Wissensfertigkeiten braucht wenn die nicht mehr an die Aktionsfertigkeiten gekoppelt sind.
        Ist doch ne unsinnige Denkweise. bis zum SR4 war es nicht nötig und auch im 5er GRW steht drin, dass Wissensfertigkeiten für das Individualisieren der Chars da ist. Das 2 Streetsams mit den selben Fertigkeiten Cyberware ... sich trotzdem Flufftechnisch unterschieden.

        Durch dieses jede Fertigkeit braucht einen nutzen muss angewandt werden wird doch das Rollenspiel gehemmt. Ich meine Ty hat auch Perception, eine für ihn absolut sinnlose Fertigkeit. Wenn er wahrnimmt, dann per elektronischer Kriegsführung über ne Drohne.

        Und ein Streetsam ohne Bauen/Reparieren Fertigkeit benötigt einfach auch keine Wissensfertigkeiten.

        Wenn man den Wissensfertigkeiten mit hängen und Würgen einen Nutzen geben will, dann um etwas in Erfahrung zu bringen, was über eine Matrixsuche hinausgeht. Sowas wie Einsatztaktiken. Wie wird das Renraku einsatzteam versuchen uns zu umzingeln? Können wir da gegenmaßnahmen einleiten? ...
        Zuletzt geändert von Trollchen; 10.07.2014, 16:17. Grund: Aus zwei mach eins ;)

        Kommentar


          #5
          Ja ich seh das ähnlich wie du, keine Frage. Mir erscheint das auch zu übertrieben, die Koppelung der bauen Aktionsfertigkeiten an die entsprechenden Wissensfertigkeiten.

          Imho soll dadurch eine Art Akademisierung Regeltechnisch erklärt werden und es soll offenbar vermieden werden das Runner die typischen Bastler Jobs wahrnehmen, das sie diese Bastler Jobs auf die Connections abschieben und selber Raum für andere Fertigkeiten haben.

          Ist halt die Frage inwiefern wir Basteln wollen. Da du offenbar da einen größeren Bedarf drin siehst als ich und diese Regelung ohnehin nur Einschränkend wirkt kann die wegen mir gern weg.

          Kommentar


            #6
            Run & Gun ist mir samt aller Inhalte völlig wumpe bis das auf deutsch mein eigen ist
            Im GRW seh ich nichts entsprechendes, macht auch keinen Sinn für mich.

            Es sind technische Fertigkeiten, ebenso wie Biotechnologie, Chemie, diverse Mechanikskills etc,
            all die könnte man auch versuchen auf eine Theorie Ebene runter zu brechen.

            Der Kernunterschied liegt darin, dass man bei vielen dieser Fertigkeiten nicht improvisieren darf
            (nicht mal beim Kochen oO),
            das wäre dann wohl eher der passige Ansatz, wenn man da was machen wollte.
            Zumal es Spezialisationen gibt für die einzelnen Untergattungen.

            Solange ich keine entgegenlaufende Regel habe, sehe ich keinen Bedarf einer Hausregel,
            das deutsche run & gun bleibt abzuwarten - noch kümmert es mich nicht.
            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
            einander zuzuhören...

            Art van Rheyn

            Kommentar


              #7
              Du irrst Trollchen:
              S. 146 GRW
              Man braucht zum Bauen neuer Gegenstände auch die Wissensfertigkeit. Das umfasst auch lustiges Brandsatz basteln.

              Kommentar


                #8
                "Charaktere, die neue Gegenstände entwerfen wollen,..." - wenn man Sachen nachbaut oder auch nur repariert braucht es das nicht.
                Für das Entwickeln eines neuen Düsenjägers braucht man ein Ingenieurstudium, kann ich mit leben, wenn man völlig neue Bruttotypen von Waffen
                halt eine passige Ausbildung, finde ich nu auch nicht so verkehrt, aber für normales Bauen / Reparieren eben nicht.
                "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                einander zuzuhören...

                Art van Rheyn

                Kommentar


                  #9
                  Ja gut, ich habe jetzt entwerfen etwas anders definiert, eben wie Saalko. Ist dann aber auch fraglich ob es so im Run and Gun steht und ob es dann überhaupt Bedarf für diesen Hausregel Vorstoß gibt.

                  Kommentar


                    #10
                    Wie gesagt den Chr habe ich ja erstellt ehe das Gun&Run rauskam. da habe ich mir keinen Kopf drüber gemacht. Als ich dann im Gun&Run gelesen habe, dass man um ein Gasventil einzubauen, einmal die Aktionsfertigkeit Waffenbau und die Wissensfertigkeit Schnellfeuerwaffen braucht habe ich geschluckt. Weil das ist definitiv nix was man neu konstruiert. Sondern andere (bzw. eine Bauanleitung dabei sein sollte) schon gemacht haben.

                    Ty hat ja auch die Wissensfertigkeiten Drohnendesign und Motorraddesign. Für das konstruieren entsprechender Maschinen. Wenn ich nun aber wenn das Kreuzfeuer rauskommt unendlich viele Wissensfertigkeiten brauche um Sachen wirklich erst zu bauen, oder eine Waffenhalterung auf den Van zu montieren, dann muss ich die nächsten 30 Karma erstmal in Wissensfertigkeiten packen und das fände ich nicht lustig.

                    Kommentar


                      #11
                      Mal abwarten, bis es auf deutsch raus kommt,
                      ich persönlich hab an dem GRW noch genug zu knabbern ohne da schon Bedarf nach weiteren Komplikationen zu haben.
                      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                      einander zuzuhören...

                      Art van Rheyn

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X