Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausregelvorschlag Matrix schleicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Regel] Hausregelvorschlag Matrix schleicher

    Aktuelk sieht es ja so aus: Matrixwahrnehmung, 1 Erfolg: Spinne sieht 5icons die sich verdeckt aufs Firmengelände schleichen -.-
    Dann kann sie noch ne Matrixwahrnemung gegen unseren Schleicher Wert machen, um uns an zu greifen per Matrix. Die physische Sicherheit setzt aber schon ein.

    Mein Vorschlag: 1 vergleichende Probe, alles was scheitert gilt als entdeckt und kann wie Geräte ohne Schleichfahrt angegriffen werden. Alles andere bleibt unentdeckt und due Verteidiger bleiben ungewarnt.

    #2
    Müßte ich mich noch näher mit beschäftigen, aber klingt grundsätzlich gut, wobei bei gebotenem Anlass ja wohl weiter gesucht werden kann?
    Und bereits ein Erfolg (ein Icon, was da nicht hin gehört) für einen Alarm ausreichen kann.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn

    Kommentar


      #3
      Ja immer wenn es logisch ist.

      Das mit dem Icon was da nicht hin gehört, soll aber umgangen werden. Lediglich 1Erfolg um zu wissen das da was ist, ist halt heftig.

      Aktuell finde ich den Schleicher ja recht nutzlos.

      Mit der Hausregel sieht man die verdeckten Geräte eben nicht mit 1 Erfolg. Dafür muss man nicht jedes Gerät einzeln "enttarnen", was es für Hacker wiederrum einfacher macht, wenn man den Schleicher erstmal umgangen hat.

      Kommentar


        #4
        Mit Matrixwahrnehmung sieht man doch gar keine Schleicher Icons? Die Probe gegen Schleicher muss ja auf Verdacht gemacht werden, solange der nicht besteht mach die Spinne da hingehend halt nichts?

        Kommlinks haben auch keinen Schleicher Wert, wir müssten uns alle durchs PAN von Ty oder Mordrack slaven damit wir überhaupt einen bekommen. Weshalb das im GRW offenbar keine vergleichende Probe ist sondern dieser Verdacht wichtig ist.

        Kommentar


          #5
          Nope.
          Eine Matrixwahrnehmung mit 1 Erfolg reicht, um ALLE versteckten Icons in der Umgebung zu sehen. Dann braucht man bei jedem Gerät EINZELN eine Matrixwahrnehmung.

          Für mich als Spinne ist es aber egal ob da nun wer mit ner Waffe oder mit nem Tamagotchi rumläuft. Gefahr ist Gefahr.

          Und ich glaube nirgendwo steht was von verdacht, sondern man soll es nicht übertreiben.

          Kann aber erst nachschauen wenn mein ersatzlaptop da ist. Und quelle nennen.

          Kommentar


            #6
            Ich habs jetzt auch nicht im Kopf, kann auch erst heut Abend nachschauen.

            Kommlinks können halt keine Vergleichende Probe auf Schleicher + xy machen weil kein Schleicher. Allerdings sind Kommlinks der Dreh und Angelpunkt für alle nicht Decker/TM's im PAN.

            Kommentar


              #7
              Deren Schleicher ist 0 dementsprechend machen die ihre Probe nur auf Logik des Benutzers. Vielleicht (muss ich dann nachschauen) kann man statt Logik die Gerätestufe nutzen. Aber Kommlinks sind für soetwas nicht ausgelwgt, anders als Decks.

              Kommentar


                #8
                Wennst da die vergleichende Probe machst kannst die Probe auch gleich sparen, der Wahrnehmende kommt ohne große mühe auf einen ~10er Pool, der Verteidigende auf 3-5 im Schnitt.

                Ich les es mir heut abend auch nochmal durch, du hast schon recht. Mit der Regel wie du sie oben beschreibst ist es zu einfach, es wird halt nur nicht wirklich schwieriger mit der Hausregel...

                Kommentar


                  #9
                  Schleichen als Attribut ist halt "illegal" (S 224/228) und daher serienmässig nicht unterstützt, GOD mag sowas nicht.
                  Sollte man nicht mit Schleichfahrt verwechseln (S 232). Schleichen als Attribut ist ja offensiv, "verändert den Zielcode des Systems".
                  Müßten die Proben nicht sogar improvisiert über Logik laufen dann ?
                  Also mit Abzug? Wobei ist ja eigentlich ein Attribut und keine Fertigkeit, also wohl eher nicht.

                  Decker können ja sogar noch ein Tarnkappenprogramm auf ihrem Deck mit Schleicherattribut laufen lassen.

                  Schleichfahrt geht nicht, wenn man eine Marke auf sich hat oder wenn man einmal entdeckt wurde
                  (es sei denn, man kann sich verstecken, aber die Matrixhandlung dürfte auch regelmäsig eher nicht gehen,
                  braucht nämlich auch wieder Schleicher) bis zum Reboot.

                  Schleichfahrt bringt einem einen -2er Abzug im Würfelpool auf Matrixhandlungen, da der Datenverkehr gedrosselt wird,
                  die Entdeckung funktioniert lt GRW innerhalb von 100m im Gitter bzw. im gesamten Host.
                  Damit weiß er, dass da was läuft, aber hat die Icons noch nicht einzeln entdeckt.
                  Dazu braucht es dann die vergleichende Probe mit Computer und Intuition gegen Logik und Schleicher (was kaum wer hat).
                  Im Erfolgsfall ist das Icon (zufällig ermittelt) dann angreifbar, weil entdeckt (und nicht mehr Schleichfahrtfähig bis reboot).
                  (S 232 GRW, Entdecken ist wieder was anderes als die Matrixhandlung Icon Aufspüren auf Seite 237)

                  Der rote Matrixwahrnehmungskasten auf S 233 präzisiert das Ganze dann nochmal,
                  jeder Erfolg der Wahrnehmungsprobe enthüllt eine Information. Ein Erfolg genügt für Schleichfahrt Ja / Nein,
                  weitere Erfolge enthüllen ZUsatzinformationen. Wer also einigermaßen wahr nehmen kann,
                  bekommt mehr Informationen als "da sind 57 Icons auf Schleichfahrt".
                  Ein Merkmal eines Icons zu kennen langt dann auch um es zu entdecken, was damit aber genau gemeint ist,
                  darüber streiten sich die Geister und wir müssen wohl auf das Matrixbuch für Erhellung warten.
                  Ich würde aber davon ausgehen, dass mit genügend Erfolgen die zweite Probe schon recht zielgerichtet erfolgen kann,
                  da man halt genügend Zusatzinfos erlangen konnte.

                  Fakt ist aber, dass Schleichfahrt gegen geübte Wahrnehmende (Computer plus Intuition) nicht allzu effektiv ist,
                  dürfte auch so gedacht sein. Und dem normalen Matrixprotokoll nach kann man ja auch einige Geräte Icons (gefährliche Dinge wie Waffen z.Bsp.)
                  gar nicht im PAN verbergen (S. 216). Das kann man dann mit Icon verändern als Matrixhandlung (S 237) zwar umgehen,
                  aber es hilft nur gegen Personas und nicht gegen Matrixwahrnehmung.
                  "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                  Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                  Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                  solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                  einander zuzuhören...

                  Art van Rheyn

                  Kommentar


                    #10
                    Auch hier Trollchen:
                    S. 232 im GRW
                    Wenn ein Charakter versuchen will, ein Icon auf Schleichfahrt zu entdecken, muss er erst auf die Idee kommen, dass es ein solches Icon geben könnte.

                    Ohne Anfangsverdacht keine Probe. Die Probe wäre natürlich lächerlich einfach aber dennoch. Kein Verdacht, keine Probe.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X