Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lizenzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lizenzen

    So nachdem im Pegasus Forum scheinbar die Lizenz Sache doch ziemlich ungeklärt ist und ich ja auch hier extra für das Tragen meiner Schrotflinte eine extra Waffenlizenz brauchte, mal die Frage.

    Was brauche ich Konkret um meine agesägte Schrotflinte mit mir herum zu tragen und wo darf ich sie offen zeigen? welche Lizenzen brauche ich?

    Dann habe ich mir die Waffe nochmal angeschaut und festgestellt, das es in SR5 eine andere Waffe ist als ich dachte.

    Ich wollte sowas hier haben:


    Aktuell hat Ty glaube sowas:


    Wertetechnisch:
    Genauigkeit 4
    Schaden 10K
    PB -1
    Feuermodi:
    SS (Pumpgun)
    SA (Gas)
    Rückstoß -
    5 internes Magazin
    Verdeckt Tragen auf -4
    (-6 sind Schrotflinten und Sturmgewehre)
    -4 abgesägte Schrotflinten und bullpub Sturmgewehre
    -2 Maschienenpistolen
    0 schwere Pistolen.

    (Sry bin bisschen im Prüfungsstress von daher solche dämlichen Fragen)

    Ty will seine abgesägte Schrotflinte einfach nur am Oberschenkel tragen und da quasi raus ziehen. Das mit dem unterm Rock verstecken war nur, weil es hieß, offen tragen ist gaaaanz doof. Soll ich da vielleicht noch etwas die Werte reduzieren um ein verdecktes Tragen auf -2 zu kommen? (Das erste Bild ist ja nix weiter als 2 Metallrohre mit nem Abzug. Auf Pistolengröße reduzieren wird eh nix. aber auf Machinenpistol größe schon.)

    Wie gesagt es geht mir nicht um das verdeckte Waffen tragen sondern einfach nur darum, wo ich die Waffe tragen kann mit welcher Lizenz und vorallem der Trageort. (An Tys unendlich langen grazilen Beinen)

    #2
    Das was du willst gibts doch? Als schwere Pistole, die Room Sweeper.

    Kommentar


      #3
      Also auch die Roomsweeper (kling aber wirklich wie das, was du haben willst) kann man nicht in Wildwestmanier einhändig abfeuern,
      wenn man nicht gerade der Watz vor dem Herrn ist:
      Quelle (ok 4. Edition)

      Die Remington Roomsweeper ist eine in den 2060ern weitverbreitete Schrotpistole,
      die man insbesondere beim Verkaufspersonal von Stuffer Shacks und anderen billigen bzw. häufig von Raubüberfällen betroffenen Läden
      in den schlechteren Vierteln der Sprawls antrifft, wo sie zum Zwecke der Selbstverteidigung für Notfälle unter dem Thresen aufbewahrt wird.

      Meistens ist der Lauf der Waffe verkürzt bzw. schlicht abgesägt, um die Streuwirkung auf geringe Distanz zu erhöhen,
      und so u. U. mehrere bewaffnete Ganger mit einem Schuss ausschalten zu können.
      Außerdem ist eine Remington Roomsweeper meistens mit einem Pistolengriff versehen
      um sie notfalls einhändig abfeuern zu können - auch wenn das nur zu empfehlen ist, wenn man das Gewehr zum Schuß auf einer festen Unterlage wie etwa der Verkaufstheke auflegt...

      Umgekehrt wird die Remington Roomsweeper allerdings auch von Go-Gangs bei Drive-by-Shootings eingesetzt,
      da sie vielerorts deutlich leichter (und kostengünstiger) zu beschaffen ist, als eine Maschinenpistole und im Gegensatz zu einer solchen auch nicht dem Kriegswaffen-Kontrollgesetz unterliegt.
      Allerdings entfaltet sie ihr volles Vernichtungspotential nur dann, wenn in eine dicht gedrängte Gruppe von Menschen oder Metamenschen hineingefeuert wird,
      oder wenn das Ziel in einer enge Gasse - oder besser noch Sackgasse - steht.

      Außerdem tragen auch manche Zwerge gerne eine derartige Waffe, da ein größeres Gewehr für sie schlicht zu unhandlich wäre.

      Obwohl mit einer Remington alle gängigen Typen von Gewehrmunition abgefeuert werden können,
      bringt der verkürzte Lauf jedoch nur bei Schrot- bzw. Flechettemuni den Nutzen der erhöhten Streuwirkung.
      Die hätte dann als schwere Pistole mit "normaler" Muni
      Präz 4, 7K, DK-1, HM, 8 Schuß Magazin, 6E Verf und 250 ¥

      Die Defiance T 250 als billigste Schrotflinte hat dann die
      Präz 4, 10K, DK-1, EM/HM, 5 Schuß Magazin, 4E Verf und 450 ¥

      Was die Lizenzen betrifft brauchst du zum einen halt eine Art Waffenschein, damit du das Dingen kaufen darfst
      und zum anderen dann eine Rechtfertigung, das Dingen spazieren zu tragen.

      Beispielsweise einen Jagdschein, dann darfst du sie in Gebiete bringen, wo du damit jagen darfst.
      Privater Sicherheitsdienst, Schützenverein usw. wären andere Ansatzpunkte, das man die außer Haus nehmen darf,
      aber halt auch da nur zweckgebunden.

      Gehört dann zum Teil der Vorgeschichte / SIN
      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
      einander zuzuhören...

      Art van Rheyn

      Kommentar


        #4
        Die T250 in kurz hat einen Schadenscode von 9k.
        Flechette Munition = Schrot Muni hat immer DK +4. Die Schrotflinten im GRW sind alle mit Slug Muni beladen, das hat freilich keine Streu Wirkung, dafür DK -1.

        Die Roomsweeper hat den Einhändig Text nicht mehr im GRW 5, Vorteil wäre hier das diese ein größeres Magazin hat als die T250 kurz, bei gleichem Schaden und das sie als Pistole gilt, was ihren Tarnwert auf 0 setzt, statt +4.

        Kommentar


          #5
          Wäre dann halt sinnvoll, den Skill Gewehre durch Pistolen zu ersetzen,
          womit ich auch kein Problem hätte - soll ja den Charakter fluffiger machen und wurde bislang ohnehin kaum genutzt.
          "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
          Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

          Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
          solange wir nicht die Geduld aufbringen,
          einander zuzuhören...

          Art van Rheyn

          Kommentar


            #6
            Das ist ne Pistole. Ty geht nicht mit einer Pistole in die Barrens oder anders ausgedrückt mit nem Messer zur Schießerei.

            Kommentar


              #7
              Selber Schadenswert, größeres Magazin, besser zum verstecken? Die Roomsweeper ist besser als die kurze T250. Wenns dir natürlich um den Effekt geht... Die kurze T250 ist das was du suchst, wie die ausschaut kannst ja dann selber festlegen.

              Was doppelläufiges wäre halt dein Ding, gibt doch im GRW 3 Schottis, die letzte ist ne Doppelläufige welche auch beide Läufe in einer Runde rausrotzen kann. Werte kannst ja ansonsten von der kurzen T250 übernehmen.

              Kommentar


                #8
                Naja die Werte sind absolut egal, auch das verstecken. Hauptsache ich habe was großes, was selbst Trolle davon abhält Ty an zu grabschen. Und das sagt eine Pistole nicht aus.

                Darum ja vorallem die Frage nach der Lizenz wie offen kann Ty sie tragen mit welcher Lizenz und vorallem wo?

                Kommentar


                  #9
                  Wie du ja schon selber im Lizenz Thread festgestellt hast gibt es rein nach Regeln keine Lizenz um Waffen offen zu tragen. Auch die verdeckt tragen Lizenz hilft dir da nicht zur Abschreckung.

                  Meiner Meinung nach deckt die reine Besitz Lizenz durchaus das offene mit sich rum tragen der Waffe ab aber das wird im GRW halt nicht so klar formuliert.

                  Du kannst deine Waffe also nicht offen tragen, mit keiner Lizenz. Verdecktes tragen überall insofern du die Lizenz dafür hast.

                  Kommentar


                    #10
                    Darum frage ich doch wie Trollchen das Handhaben will, wo ich die Schrotflinte offen tragen kann (Redmond) Wo nicht und ob ich die abgesägte Schrotflinte versteckt tragen kann oder sie zu groß ist und ich das noch etwas kleiner machen müsste.

                    Desweiteren habe ich im Lizenzthread auch geschrieben, dass das offene tragen eventuell beim verdeckt tragen mit drin ist und das der SL entscheiden sollte. Weil es eben nicht im GRW geregelt ist.

                    Kommentar


                      #11
                      Du hast mit der Lizenz zum Eigentum erwerben (Besitz ist ja streng genommen was anderes) eine Art Waffenbesitzkarte,
                      damit kannst du das Dingen im Laden erwerben, bist registriert und hast sie dann unter Verschluß zu halten.

                      Was du damit machen willst darfst hängt davon ab, wofür du die Karte / Knarre beantragt und bekommen hast
                      (Stell ich mir so ähnlich vor wie mit dem Waffenschein - beide Links sind deutsches Recht, die Amis halten das noch verworrener).
                      Zur Jagd? Dann darfste damit in dein Revier, welches schriftlich fest gelegt / bescheinigt ist (Lizenz),
                      dorthin hast du sie versteckt und gesichert zu verbringen.

                      Sportschütze? Du darfst sie unter Verschluß gesichert zum Schießplatz bringen (und wieder zurück), dort darfst du sie auspacken und benutzen.

                      Als Sicherheitsmensch? Was hast du wo zu sichern ? Müßte auch in einer sep. Lizenz schriftlich fest gelegt sein.

                      Zum Schutz von Heim und Hof? Dafür haste sie ja daheim, das wäre wohl mit der "Karte" bereits abgegolten.
                      Sammler, Bastler etc. haben die ja auch nur zu Hause / im Laden, Transport wäre gesichert und unter Verschluß möglich,
                      müßte aber begründet werden (Umzug, zur Ausstellung XY, zur Reparatur usw.)

                      Wilder Westen ist jedenfalls out, offen tragen ist grundsätzlich eher ungut und fordert Kontrollen heraus,
                      auch wenn es in den USA eher erlaubt ist als das versteckte Tragen, aber was niemand sieht, wird halt auch nicht hinterfragt,
                      wo aber freilich Anarchie herrscht, ist das dann auch egal (Barrens).

                      Die Lizenz mag zwar gefälscht sein, muß aber ja analog zum regulären Muster erfolgen,
                      d.h. da müßt ihr euch Gedanken machen, wie das zur SIN passt und was ihr als Grund angegeben habt.

                      Anbieten würde sich beispielsweise Kammer-/Critterjäger, die dürfen mit den Dingern in entsprechend befallenen Gebieten offen rum laufen.
                      Oder Sicherheit (Personenschutz > Objektschutz, aber auch Kurier), die tragen die Waffen zwar meist verdeckt, aber ggf. halt auch sichtbar.
                      Haben aber halt auch meist Uniformen. Privatdetektiv wäre auch eine Option.
                      Miliz eher nicht so, Sportschütze auch eher suboptimal.

                      Knarren, die weder E noch V haben kann man den amerikanischen Verfassungsgrundsätzen nach auch ohne Lizenzen kaufen und tragen.
                      Das mit dem Versteckt tragen ist irgendso ein Amerikanischer Spleen, als Europäer wohl schwer zu verstehen, mir will es jedenfalls nicht in den Schädel.

                      In den USA gibt es je nach Bundesstaat stark unterschiedliche Regelungen zum „Führen“ von Schusswaffen.
                      Vergleichbar zum deutschen Waffenschein ist hierbei eine Trageerlaubnis, die „carry permit“.

                      Von Bedeutung hierbei ist in den USA insbesondere die Erlaubnis zum verdeckten Tragen einer Schusswaffe, die concealed carry permit.

                      Da in den meisten Bundesstaaten Waffen frei verkäuflich sind, wird eine Waffenbesitzkarte (Firearms License) weder ausgestellt,
                      noch ist sie für den Waffenbesitz Voraussetzung. In einigen Bundesstaaten und Gemeinden bestehen Ausnahmen von dieser Regel.



                      Karte der Bundesstaaten der Vereinigten Staaten von Amerika die offenes Tragen einer Schusswaffe erlauben oder verbieten
                      Das offene (d. h. für jeden sichtbare) Führen von geladenen Schusswaffen (open carry) ist in elf Bundesstaaten ohne Lizenz erlaubt.
                      In dreizehn Bundesstaaten ist eine Lizenz („carry permit“) erforderlich.
                      In neunzehn Bundesstaaten ist das Führen von Schusswaffen mit starken Regelungen versehen und somit nur ausnahmsweise erlaubt.
                      In sieben Bundesstaaten und in Washington, D.C. ist das offene Führen von Schusswaffen verboten.


                      Zum verdeckten Führen von Schusswaffen ist in allen Bundesstaaten (bis auf Alaska, Arizona und Vermont) ein spezieller Waffenschein
                      (concealed carry permit) nötig. In Washington D. C. ist das verdeckte Tragen generell verboten.


                      Geschäftsleute und Unternehmer, die Schusswaffen herstellen oder damit handeln wollen, benötigen allerdings einen Bundes-Waffenschein (Federal Firearm License).
                      Siehe auch: Waffenrecht (Vereinigte Staaten)
                      Das ist halt der aktuelle Stand der Dinge, ich gehe mal davon aus, dass es in der UCAS dann etwas weniger differenziert sein dürfte als heute,
                      das System von Waffenbesitzkarte und Waffenschein erscheint mir da am pragmatischsten. Zumindest für die E Waffen, für die V gibt es dergleichen ja nicht,
                      die sind Armeen (staatlich oder Konzern) vorbehalten. Und die ohne E und V kann ja ohnehin nach wie vor jeder erwerben und rum tragen.

                      In Redmond fahren die Ganger jedenfalls mit gepanzerten Fahrzeugen mit Maschinengewehren drauf spazieren, da kräht außerhalb von Touristville kein Hahn danach,
                      ansonsten gilt halt: Augen auf und in keine Kontrolle laufen und nicht filmen lassen von Kameras / Drohnen.
                      "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                      Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                      Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                      solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                      einander zuzuhören...

                      Art van Rheyn

                      Kommentar


                        #12
                        "Legal" Sind nur Bögen, leichte armbrüste und Taser (und diverse Nahkampfwaffen).

                        Kann ich sagen, dass Sandy die Stadtangestellte aus dem Archiv zu einem bestimmten Kreis von Geheimnisträgern zählt und deshalb besonders gefährdet. darum darf sie wie Anwälte, Richter und andere besonders gefährdete Personen ihre Waffe mit sich führen? (Natürlich nur nach besonderer Schulung (Das ist ja die Lizenz))

                        Oder darf sie die Waffe ungeladen transprotieren am Körper?

                        Offen Tragen nicht, also schön unters Röckchen oder den Mantel. Damit wieder zurück zur Ausgangsfrage, lässt du es zu, dass sie die abgesägte Schrotflinte unterm Rock "versteckt"? Oder ist die Waffe zu groß? Kann ich wenn ich die Waffe (Magazin kleiner) die Waffe auch noch etwas kleiner machen, dass sie unters Röckchen passt?

                        Kommentar


                          #13
                          Eine Abgesägte Schrotflinte ist irgendwas zwischen 50 und 65 cm lang. Meistens.
                          Das liegt schlicht am Griff sowie einer nötigen mindest Länge fürs Rohr.
                          Die Rohrlänge bestimmt die Reichweite sowie z.t. auch die Streuung/Präzision.

                          Ich bin als echt Mensch 1,84 m hoch, mein Oberschenkel ist etwas kürzer als 40cm. Mir würde so eine Flinte am Oberschenkel nichts bringen weil die meine Bewegung einschränken würde. Allein das hinsetzen wäre... auffällig.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
                            "Legal" Sind nur Bögen, leichte armbrüste und Taser (und diverse Nahkampfwaffen).
                            Scheinbar herrscht zumindest diesbezüglich Hoffnung für das Amerika der Zukunft

                            Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
                            Kann ich sagen, dass Sandy die Stadtangestellte aus dem Archiv zu einem bestimmten Kreis von Geheimnisträgern zählt und deshalb besonders gefährdet. darum darf sie wie Anwälte, Richter und andere besonders gefährdete Personen ihre Waffe mit sich führen? (Natürlich nur nach besonderer Schulung (Das ist ja die Lizenz))
                            Wär denkbar, aber eine Schrotflinte ? Da gibt der Waffenmarkt aber geeignetere Waffen her.
                            Anwälte und Richter dürften glaube ich auch eher den Schutz der Exekutive genießen, als sich auf eigene Schießkünste verlassen zu müssen.

                            Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
                            Oder darf sie die Waffe ungeladen transprotieren am Körper?
                            Ohne entsprechende "Zusatzlizenz" in Form der Trageerlaubnis nur entladen, gesichert und verschlossen
                            (wäre ja kontraproduktiv, du würdest die dir klauen lassen von jemandem der keine Besitzkarte hat).
                            Außerdem müßte es einen Grund haben, warum du die außer Haus verbringst (Wartung, Reparatur, was weiß ich - Ausreden halt).

                            Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
                            Offen Tragen nicht, also schön unters Röckchen oder den Mantel.
                            Offen tragen scheint in den USA (und damit wohl auch in den UCAS) rechtlich unbedenklicher zu sein als verstecktes Tragen,
                            aber es fordert halt auch Kontrollen nd Fragen heraus. Was keiner weiß...

                            Zitat von Saalko Beitrag anzeigen
                            Damit wieder zurück zur Ausgangsfrage, lässt du es zu, dass sie die abgesägte Schrotflinte unterm Rock "versteckt"?
                            Oder ist die Waffe zu groß? Kann ich wenn ich die Waffe (Magazin kleiner) die Waffe auch noch etwas kleiner machen, dass sie unters Röckchen passt?
                            Es ist immer noch - ob abgesägt oder nicht - eine Waffe der Gattung Gewehr, die passt weder in übliche Handtaschen noch wirklich unauffällig unter die Kleidung.
                            Gehend in einem Duster / Matel mag gehen (bisserl weg vom Körper und die Kutten sind eh gepanzert und damit bisserl steif),
                            aber spätestens wenn du dich setzen willst, fällt der Prügel auf.

                            Was ginge wäre eine längere Sport- oder Reisetasche, offen hängend dürfte abgesägt zwar störend aber möglich sein, behindert aber halt bisserl im Alltag.
                            Unter dem Rock kämst du halt im Zweifelsfall auch nicht gut ran, außerdem dachte ich, du trägst eher kurze Röcke und keine züchtigen die Fußfesseln bedeckenden?

                            Das Magazin ist bei den Jagdwaffen ja nicht das große Problem bzw ein ungeeigneter Ansatzpunkt, in die Dinger passt ja kaum was rein.
                            Man muß wohl schon froh sein, nicht nach jedem Schuß nachladen zu müssen.
                            Da ist das sperrigste wohl der Lauf und Schaft, beides wirkt sich dann aber halt massiv auf die Leistung aus, was du am Lauf weg nimmst,
                            merkst du bei der Reichweite (und Genauigkeit / Rückstoss wegen der Züge drin, dürfte die für normale Muni ja auch haben)
                            und was du hinten als Gegengewicht weg nimmst an der Präzision ("Der Lauf schießt, der Schaft trifft" ~ Jägerspruch).
                            Ohne guten Waffenbauer da was verändern zu wollen führt eigentlich nur zu Verschlechterungen,
                            da die Konstrukteure sich da ja schon was bei gedacht haben.

                            Nicht dass eine Schrotflinte da in de Punkten ein optimales Beispiel wäre, die lässt in den Bereichen ohnehin bisserl zu wünschen übrig
                            Wobei die immerhin auch schon "normale" Muni verschießen kann und damit sogar vergleichseise heftig weh tut.
                            Halt auf Kosten der Reichweite und Genauigkeit (sowie Munitionsvorhaltung).

                            Lass die Wumme in den "normalen" bis "guten" Gebieten am besten im Fahrzeug und im Ghetto kannste eh machen, was du willst.
                            Leider aber kann das dort auch jeder andere!

                            Critterjäger wäre halt als Begründung für eine Schrotflinte ideal,
                            ist ja immerhin auch eine geeignete Jagdwaffe um diverses Gesocks umzunatzen, von Teufelsratte bis Ghul.

                            Und so Viehzeugs findet man auch mal in "normaleren" Gegenden, die guten Wohngebiete sind halt entsprechend "gesäubert".
                            Da dürfte auch Verständnis vorherrschen, wenn das Dingen schußbereit ist, solange man es nicht provokativ rum schleppt
                            (und die passigen Papiere hat).

                            Nun man es zwar sein, dass dein Archiv Ratten als Behausung dient, aber da würde man wohl eher erwarten, dass die Dienstwaffe dort bliebe.

                            Was mir eben so einfällt: Wie wäre es mit einer tuffigen Regenschirmverkleidung?
                            Die Teile Flinten sind halt schon groß, da wäre mal eine adequate Verpackungsmethode:
                            121050.jpg
                            Das Bild wurde dort entliehen (Quellennachweis)
                            und lediglich zur Trafficschonung hier eingebunden.
                            "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
                            Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

                            Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
                            solange wir nicht die Geduld aufbringen,
                            einander zuzuhören...

                            Art van Rheyn

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X