Best Selling RPGs - Available Now @ DriveThruRPG.com

Trollstrolch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hürden für Europas Presse: EU patzt als Garantin der Informationsfreiheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hürden für Europas Presse: EU patzt als Garantin der Informationsfreiheit

    heise.de
    Hürden für Europas Presse: EU patzt als Garantin der Informationsfreiheit


    Die EU versagt bei ihrer Aufgabe, Informationsfreiheit zu gewähren.
    Das erklärten Experten der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa OSZE
    und verschiedener Universitäten bei einer Anhörung im Europaparlament.
    In ihrer dabei vorgestellten "Vergleichenden Analyse von Medienfreiheit und Medienpluralismus in den EU-Mitgliedstaaten"
    fordern sie deshalb eine konsequente Überprüfung der Medienfreiheit und Medienpluralität.
    Gegen Verstöße in den EU-Mitgliedsstaaten empfehlen sie Sanktionen, erklärten sie im Innenausschuss des Parlaments .
    Einschüchterung von Journalisten und prekäre Arbeitsverhältnisse, Übernahme von Medien durch Politiker oder deren Strohmänner
    und die zunehmende Medienkonzentration würden quer durch die Union zunehmen.
    Vor allem die Konzentration der Medien dürfte ein Problem sein, dem immerhin durch das Internetzeitalter ein wenig entgegen gewirkt wird,
    da man um "seine Meinung" zu veröffentlichen keine eigene Druckerei mehr braucht. Trotzdem fehlt dann halt das erforderliche Kapital,
    um entsprechende Aufmerksamkeit und Verbreitung zu erlangen (oder entsprechende Mitarbeiter zu beschäftigen).

    Mir jedenfalls macht der Einfluß der Wirtschaft weit mehr Sorgen als der Einfluß der Politik.
    "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut werden soll."
    Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

    Was nützt es, wenn wir mehrere Sprachen sprechen,
    solange wir nicht die Geduld aufbringen,
    einander zuzuhören...

    Art van Rheyn
Lädt...
X